Nintendo Switch: Produktionskosten sollen der Grund für höhere Spielepreise als bei Xbox One und PS4 sein

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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14. März 2017 - 3:45
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Vergangene Woche haben wir darüber berichtet, dass die Nintendo-Switch-Version des kommenden Puzzle-Adventures Rime teurer als die Umsetzungen für PC, Xbox One und die PS4 sein wird (mehr dazu hier: Rime: Tequila Works gibt Release-Termin bekannt). Die britischen Kollegen von Eurogamer.net gingen der Sache auf den Grund und fragten bei Tequila Works nach. Daraufhin gab das Studio in einem Statement an, dass die Preise „auf den Entwicklungs- und Produktionskosten für die jeweiligen Plattformen basieren“.

Laut Eurogamer liegt es wohl an den Modulen der Switch, die es in den Varianten mit 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB und 32 GB gibt und die in der Produktion wesentlich teurer als die Blu-ray-Discs sein sollen. Die Kosten können bei größeren Mengen zwar gespart werden (je höher die Anzahl, desto günstiger), für Indie-Studios, die keine riesigen Verkaufsmengen ihrer Titel erwarten und daher weniger produzieren, sind die Kosten dennoch beachtlich. Hierzulande kostet Rime für die Switch mit 39,99 Euro daher rund fünf Euro mehr als für andere Plattformen (34,99 Euro). Einen ähnlichen Preisunterschied kann man auch bei Nintendos Puyo Puyo Tetris sehen. Doch warum kosten dann digitale Versionen genau so viel wie die Box-Fassungen?

Eurogamer will erfahren haben, dass Nintendo hier bestimmte Vorgaben hat, nach denen digitale Spiele den gleichen Preis wie die Retail-Umsetzungen haben sollen. Damit soll laut dem Artikel verhindert werden, dass die Käufer nur noch zur günstigen digitalen Variante greifen und die Retail-Verkäufer meiden. Die Vorgaben könnten laut dem Bericht auch der Grund dafür sein, weshalb immer weniger Indie-Entwickler Retail-Versionen bringen und ihre Titel nur noch online vertreiben. Man spart die Produktionskosten und kann sein Spiel auf allen Plattformen zum gleichen Preis anbieten. Ein Beispiel hier ist etwa Snake Pass von Sumo Digital, das nur als Download erscheint und in Großbritannien für alle Systeme 15,99 Britische Pfund kosten soll.

Bereits im Vorfeld wurde Nintendo von einigen Nutzern für den hohen Preis der Konsole (hierzulande 330 Euro) kritisiert. Noch mehr kritische Stimmen gibt es für die angesetzten Spielepreise. So kostet Mario Kart 8 Deluxe, obwohl es im Vergleich zu anderen Plattformen relativ wenig neue Inhalte mitbringt, mit 59,00 Euro genauso viel wie The Legend of Zelda - Breath of The Wild (im Test), während für Super Bomberman R 49,99 Euro verlangt werden.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 14. März 2017 - 6:00 #

Es ist sinnvoll, die Eshoppreise an den Retailpreisen zu orientieren, da die Retailhaendler immer noch eine Marktmacht sind und die wuerden direkt rumbocken, wenn Nintendo es anders handhaben wuerde.

Das die Speicherpreise auch hoeher sind, ist wohl auch klar. Blurays sind inzwischen weit verbreitet und daher relativ guenstig, waehrend die Produktion fuer den Switchspeicher grade erst anlaeuft. Allerdings reden wir hier wohl eher ueber 1-2 Dollar vs 5 Dollar (Nintendo nutzt recht billige ROMs). Wird aber sicher auch guenstiger mit der Zeit.

Philley (unregistriert) 14. März 2017 - 15:26 #

...und verdient ganz nebenbei, nach den >30% die man durch den Direktvertrieb nicht an die Händler abdrücken muss, auch noch die Kröten, die man für den "hohen Modulpreis" im Retail draufschlägt.

Machen Valve, Ubi, EA und der Rest aber genauso, nur ist Nintendo eher auf das Wohlwollen der Händler angewiesen.

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 1:34 #

Da ist stinknormaler Flash-Speicher drin. Alles was da anders ist, ist ein anderes Gehäuse und ggf. ein Chip für DRM (KA, ob das per Software oder in Hardware integriert wurde. Wäre interessant mal eines dieser Module zu öffnen).

Nie und nimmer macht das in der Produktion 1-2 Dollar aus.

Ich vermute eher, Nintendo kassiert einfach kräftig ab, und da sie proprietäre Module statt gängiger Flash-Karten nutzen, können sie hohe Lizenzgebühren verlangen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. März 2017 - 3:43 #

Du hast in letzter Zeit schon öfter gezeigt, dass du nicht viel von der Switch und dessen Spielen haltest, da würde ich die Meinung der Entwickler, mehr schätzen als die deiner

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 16:56 #

Ahja, weil ich kein Fanboy bin, kann ich also die Produktionskosten für diese Module nicht abschätzen, oder wie!?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. März 2017 - 17:10 #

Man muss nicht gleich Fanboy sein um ein Produkt nicht schlecht zu reden

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 17:35 #

Und das hat genau noch mal was mit meiner obigen Aussage zu den vermeintlichen Kosten der Module gemein!?

Im übrigen habe ich gar keinen Grund die Switch schlecht zu reden. Was hätte ich davon!? Ein brauchbares Konzept, das halt leider für das Gebotene viel zu teuer ist. Wenn das schon "Schlecht reden" ist, haben unsere Gerichte bald viel zu tun...

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. März 2017 - 6:25 #

Die kosten von Flashspeicher recht fertig also einen Aufpreis von 10 Euro. Genau weil Flashspeicher ja unglaublich teuer ist, nein den bekommt man praktisch hinter her geworfen. Was kosten 32Gb Flash 1,50 wenn überhaupt bei Massenabnahme. Dann ist wohl überhaupt ein Aufpreis ein Witz, weil Nintendo die vorgaben macht können die Spiele hersteller sowieso nichts dagegen machen.
Nintendo gibt erstmal an was ein Spiel mindestens kostet auf ihrer Plattform und da brauchen sie sich auch nicht raus reden. Wenn man natürlich für billigen Flashspeicher 10 Euro verlangt dann ist klar warum die Spiele so teuer sind. Es liegt einzig und alleine an Nintendo, das überhaupt mit drauf zu hauen ist einfach dreist. Wenn dann den EK nicht den Wucher Nintendo preis wo heute schon wiederbeschreibbare USB Sticks für mit 32Gb für 4,50 verkauft werden.
Das ist gierig und gehört sich überhaupt nicht weil sie sowieso schon pro Titel Lizenzgebühren bekommen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. März 2017 - 6:44 #

Die Differenz von 34,99€ zu 39,99€ sind also 10€?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 14. März 2017 - 7:09 #

In seiner Welt wohl schon.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 14. März 2017 - 7:35 #

Puyo Puyo Tetris soll z.B. wohl 10€ mehr kosten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. März 2017 - 8:20 #

Selbst wenn ist es schon (vorsichtig ausgedrückt) unfair, zu behaupten "es liegt einzig an Nintendo für billigen Flashspeicher 10€ zu verlangen" und "diesen Preis auf die Lizenzkosten darauf zu hauen"...

Gerade wenn selbst Indie Entwickler weniger (wie halt bei Rime) oder andere große wie SquareEnix gar keinen Aufpreis verlangen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 8:47 #

Die grossen können es sich doch eh eher leisten, da hat man dann halt 4 Euro weniger Gewinnspanne auf der Switchversion. Ein kleines Team, das vielleicht nicht die Riesenrücklagen hat, bekommt da wohl eher ein Problem mit der Kalkulation, sicher auch abhängig von der Menge der abgenommenen Module. Square Enix bekommt sicher andere Preise von Nintendo wenn sie 1 Mio. von den Dingern kaufen und auf mehrere Spiele verteilen als irgendein Indie-Laden, der erstmal groß in Vorleistung gehen muss, um sich einen Bruchteil davon überhaupt leisten zu können.

Der Unterschied ist schon groß, ob ich für 100.000 DVDs jeweils 50 Cent in Vorleistung gehe oder für 100.000 Module jeweils 3 Euro hinlege - eben grad für ein kleines Studio, die 300.000 Euro mal nicht eben aus dem Ärmel schütteln können. Je größer und riskanter für den Entwickler die Vorleistung, desto höher der Aufschlag - wenn die ggf. das Ganze per Geldgeber/Kredit finanzieren, z.B. entstehen ihnen ja auch noch höhere Kosten als der reine Mehrpreis gegenüber der Disc.

Kann ich verstehen, würde aber halt, wenns nicht grad ein Spiel ist das ich unbedingt mobil spielen will, das dann auf einer der anderen Konsolen günstiger kaufen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. März 2017 - 9:02 #

Warum nimmt dann Sega und nicht Tequila Works die von Jadiger behaupteten 10€ Zwangsabnahme Preis?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 9:42 #

Weil ich keinen Einblick in deren Finanzen, Kalkulationen, sonstige Verpflichtungen, Entwicklungskosten und Verträge mit Nintendo habe kann ich dir das auch nicht sagen.

Den Gewinnmaximierungs-Faktor gibts natürlich immer, allerdings glaube ich auch nicht, dass Sega oder irgendein anderer Publisher absichtlich die Switch-Verkäufe sabotieren würden, ausser sie suchen eine Ausrede, die Switch schnell fallen zu lassen ("hat sich nicht gelohnt") - ausschliessen kann man das natürlich nicht.

Vielleicht spekulieren sie einfach drauf, dass viele Käufer das Spiel gerne mobil spielen möchten, weshalb nur die Switch-Version interessant wäre. Vielleicht gehen sie auch so oder so von einer relativ geringen Verkaufszahl aus und wollen auf jeden Fall die zusätzlichen Entwicklungskosten für die Switch-Version wieder reinholen.

Ohne genauere Infos zu einzelnen Preiskalkulationen kann man sich halt nur über Möglichkeiten unterhalten, was die Firmen daraus machen bleibt ihnen überlassen und hängt sicher auch von ihrer Risikofreude ab.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 14. März 2017 - 7:09 #

Ooooooooh, da hat wohl jemand Abitur ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. März 2017 - 6:40 #

I am Setsuna kostet als UVP hingegen das gleiche wie für PS4 respektive PS Vita...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 14. März 2017 - 8:52 #

Gibt es aber doch auch nicht als Modul?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. März 2017 - 8:59 #

In Japan schon (und ist identisch mit der deutschen DL Fassung).

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. März 2017 - 13:51 #

... was aber auch generell leicht überteuert zu sein scheint.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 7:25 #

Diese Vorgabe bei den Digitalpreisen gibt's doch quasi überall. Nicht nur bei Nintendo, sondern auch bei Sony und Microsoft, bei Filmen, Büchern (in Deutschland) usw.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 14. März 2017 - 7:50 #

Und während sich die Retail-Preise relativ schnell nach unten bewegen, bleiben die digitalen Preise in der Regel so lange hochpreisig, dass sich digital bei Spielen die als Retail erscheinen kaum lohnt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 14. März 2017 - 11:40 #

Ich hab mich auf einer GDC mal mit jemandem von Microsoft unterhalten. Die Retailketten wie Media Markt oder Expert hätten ihm zufolge da sehr klare Vorgaben/Drohungen gemacht: wenn die digitalen Versionen konstant billiger sind als die im Laden stehenden, dann schmissen sie die Hardware samt Spielen raus. Der Hauptgrund warum diese Drohung ernst genommen werde sei, dass der Hardwareabsatz eben noch über die Retailer läuft, man kann keine neue Konsole downloaden.

Ausnahme seien die Sonderangebote, und da kann man sehen wieviel Luft da ist. FF XV habe ich am Releasetag für 39€ bei MM gesehen, seitdem konstant 60€. Zelda habe ich für 57€ gekauft, jetzt 69€. Und digitale Versionen gehen ja noch mehr runter im Sonderangebot...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 11:44 #

Was allerdings nicht erklärt, warum die digitalen Versionen auch nach einem Jahr noch den Neupreis kosten, wenn sie überall im Handel für 30 Euro in den Regalen stehen. Dann könnte man digital auch 35 Euro nehmen und wäre immer noch teurer als MediaMarkt, aber es wäre zumindest eine wirkliche Option.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 11:45 #

Ist ja auch ein allgemeines Thema. Könnte mir z. B. vorstellen, dass Sales so einen wesentlich besseren Stand haben, da man da dann ordentlich reduzieren kann.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. März 2017 - 13:54 #

Ja, da wird erkennbar viel stärker mit großen Sales gearbeitet.
Zu guter letzt ist auch das unterste Preissegment bei großen Spielen nur digital zu erreichen. Dann sind die Spiele im Laden praktisch nicht mehr zu haben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 14. März 2017 - 14:45 #

Falls du die Buchpreisbindung meinst - nein, die schreibt nicht vor, dass ein eBook immer gleich viel wie das Papierbuch kosten muss. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Sonst müssten gebundene Bücher und Paperbacks ja auch gleich viel kosten. Die Buchpreisbindung schreibt nur vor, dass für z.B. das gebundene Buch jeder Händler den gleichen Preis verlangen muss.

eBooks können also problemlos günstiger als die Papierversion angeboten werden. Das eBook muss nur bei jedem Anbieter den gleichen Preis haben.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 14. März 2017 - 15:57 #

Wobei gedruckte Bücher mit 7% Umsatzsteuer versehen sind, während das eBook mal eben 19% kostet. Da man das eBook nicht zu günstig machen kann und will um nicht das gedruckte Buch zu kannibalisieren, wird ein deutlicher Teil der Ersparnis gleich durch den Staat zunichte gemacht...

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 14. März 2017 - 19:25 #

haha, stimmt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. die steuerdifferenz ist quasi noch eine bekloppte regelung, noch auf die völlig behämmerte buchpreisbindung obendrauf. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 15. März 2017 - 13:49 #

Das Material ist am Ende sowieso nicht der große Kostenfaktor. Ein edel gebundenes Buch kostet nur etwa 1-2€ in der Herstellung. Bei Paperback hab ich leider noch nie Preise gelesen, aber das wird dann schätzungsweise eher bei so 50 Cent liegen.

Selbst wenn die Steuern gleich wären, könnte das eBook gar nicht soviel günstiger sein.

Bei eBooks kann man dafür aber keine "kreative Preisgestaltung" betreiben. Ich kannte mal einen Buchladen, der v.a. bei den schnell veraltenden IT-Büchern immer einfach mit Edding einen Strich über die erste (meist fast leere) Seite gezogen hat und sie dann als "Mängelexemplar" günstiger verkauft hat. Bei Mängelexemplaren greift die Buchpreisbindung nämlich nicht...

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 17:00 #

Naja kommt drauf an, was Du als "edel gebunden" bezeichnest. Eine einfach gebundenes Buch kostet sicherlich nicht wahnsinnig viel in der Herstellung. Mit aufwändigem Hardcover, Goldrand, wertigem Papier und Leinenbindung kostet das aber sicherlich mehr.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 14. März 2017 - 7:37 #

Das wird dem Thirdsupport sicher sehr dienlich sein. ;D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 7:43 #

Die Indies machen es genauso wie überall anders auch. Sie bringen vornehmlich digitale Versionen und ab und zu Special Editionen in den Handel. Da gibt es keinen Unterschied zu den anderen Plattformen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 14. März 2017 - 8:09 #

Geht ja um die Retailversionen der Thirds (wie z.B. Rime, Dragon Quest Heroes 2, Puyo Puyo Tetris und Co.) Wenn die Switch-Versionen teurer sind und oftmals schlechter als bei der Konkurrenz (z.B. bei DQH2), dann wird das sicher viele eher dazu bringen, die Spiele für PS4One zu holen, statt Switch. Insbesondere wenn die Hardware-Euphorie-Phase nach ein paar Wochen/Monaten rum ist (in der ich z.B. nur auf der neuen Konsole spiele und am liebsten alles für die neue Konsole kaufe).

Aber das Ganze erklärt dann wohl auch, warum Bomberman R so teuer ist. ;) Naja... nicht so ganz...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 8:22 #

Warum sollte Bomberman denn nicht 40€ kosten? Ist ein normales Vollpreis Spiel und nach einigen Stunden damit auch ziemlich lustig, vor allem im Multiplayer.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. März 2017 - 10:43 #

Bomberman hat lediglich einen vollpreis. zu einem vollpreis-spiel wird es dadurch aber noch lange nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 10:47 #

Für dich vielleicht. Für scheinbar viele andere (denn es hat sich Berichten zufolge gut verkauft), die zudem auch noch eine Switch besitzen, scheint es den Preis wohl wert zu sein.

Wie findest du denn deine Switch?

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 14. März 2017 - 10:54 #

Wieviele der Leute werden es am Releasetag mitgekauft haben ohne vorab Reviews zu lesen? Ich weiß du liebst die Switch, wir haben hier aber ein Vollpreis Bomberman mit massivem Input-Lag. Wenn du selbst da noch behauptest, dass da alles schick ist wirst du leicht unglaubwürdig...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 11:00 #

Ehrlich gesagt kann ich nicht viel zum "Input-Lag" sagen. Wir haben das Spiel am Samstag mehrere Stunden zu sechst gespielt und keiner hatte Probleme mit der Steuerung. Man merkt, das die Figuren träge reagieren, aber das hat nicht gestört.

Und ich liebe nicht nur meine Switch, sondern auch meine PS4 Pro und meinen PC ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 14. März 2017 - 12:24 #

ich bitte dich. ob ein spiel ein vollpreistitel ist oder nicht, hat doch nichts mit der persönlichen meinung zum spiel zu tun. das muss ich dir doch nicht erklären. und das ist auch kein grund schnippisch zu werden. du dürfest anhand der häufigen dikussionen hier wissen, dass ich PC-spieler bin.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 12:30 #

An was soll ich es denn festmachen? Am Inhalt? Am Preis? An der Arbeit daran?

Das Spiel hat mehrere Modi und eine Singleplayer-Kampagne. Es hat mindestens genauso viel Inhalt wie z. B. ein For Honor. Warum sollte es weniger wert sein (obwohl es ja eh weniger als das Vergleichsspiel kostet).

Sp00kyFox (unregistriert) 15. März 2017 - 1:02 #

natürlich am inhalt, ist das so abwegig? woran denn sonst bitte? und mir scheint du verwechselst hier inhalt mit spieldauer.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. März 2017 - 1:28 #

Im Grunde wird ein Vollpreis Spiel dadurch gekennzeichnet, dass es Vollpreis kostet. ob es dir das persönlich wert ist, ist ein anderer Punkt, zumal du wahrscheinlich nicht mal eine Switch besitzt und so noch nicht mal davon betroffen bist

Sp00kyFox (unregistriert) 15. März 2017 - 12:24 #

der begriff vollpreisspiel bezeichnet nicht die preiskategorie, sondern die wertigkeit eines spiels.

und es ist keine voraussetzung persönlich betroffen zu sein, um über ein thema zu diskutieren. aber das ist ein gerne genutztes argument um konträre meinungen abzuwerten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. März 2017 - 12:44 #

Wer hat denn bitte diese "allgemeingültige" Definition des Begriffes etabliert? ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 15. März 2017 - 14:37 #

wie sonst auch, der sprachgebrauch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83922 - 15. März 2017 - 16:29 #

Wohl eher deine persönliche Definition. Vollpreisspiele sind Spiele, die Vollpreis (ab 50 € am PC oder ab 60 € auf Konsolen) kosten. Nichts anderes.

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 17:01 #

Ein 40€ Spiel ist für Dich also kein Vollpreisspiel mehr!?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 15. März 2017 - 17:14 #

nope

Maverick_M (unregistriert) 15. März 2017 - 17:35 #

Was eine unsinnige Einschätzung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. März 2017 - 17:20 #

Beim 3DS schon. Es kommt halt auf die Plattform und deren UVP Preisen an

Sp00kyFox (unregistriert) 15. März 2017 - 23:36 #

siehe mein beispiel mit indie-games. das mag die wortbedeutung sein, aber verwendet wird der begriff nicht so.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83922 - 20. März 2017 - 15:18 #

Meiner Erfahrung nach schon.

@Maverick_M: 40 € ist ein bisschen im Grenzbereich zwischen Vollpreis und Mid-Price. Gefühlt würde ich es noch zu VP zählen, aber in Zeiten, da auch am PC der Trend eher zu 60+ € geht, zählt es schon eher zum MP-Bereich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 15. März 2017 - 13:46 #

Es gibt aber viele Indie-Spiele die sind werthaltiger als AAA-Produktionen ;) Haben aber weniger gekostet. Und sind keine Vollpreisspiele.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. März 2017 - 14:37 #

richtig.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 15. März 2017 - 14:42 #

vollpreisspiele sind titel, die 60-70€ kosten und haben mit dem inhalt erstmal nix zu tun ;P

Sp00kyFox (unregistriert) 15. März 2017 - 14:49 #

da verwechselst du den begriff mit den verwendeten worten. siehe etwa den begriff indie-games.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. März 2017 - 18:30 #

hmm... bei Spielen finde ich schon, dass man sie gespielt haben muss. Da bin ich dann aber auch rigoros - wenn jemand nach 1 Minute keinen Bock darauf hat, hat er ein Recht, es nicht gut zu finden. Es besteht keine Pflicht, sich bei einem Spiel bis zu einem bestimmten Punkt durchzuquälen.
Nur ist das halt was anderes als etwas gar nicht gespielt zu haben, also das Schauen von Youtube-Videos.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. März 2017 - 23:35 #

klar ist es etwas anderes. aber es gibt ja nicht umsonst allerlei mediale unterstützung, so dass man sich eben auch ohne ein spiel kaufen zu müssen, eine fundierte meinung dazu bilden kann. das machen wir als konsumenten doch ständig. und darüber kann man auch diskutieren. wenn jemand der es dann tatsächlich gespielt hat mehr einblick hat, dann kann er ja dazu beitragen etwaige unklarheiten in solchen diskussionen beiseite zu räumen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 14. März 2017 - 14:16 #

Der Vergleich mit anderen Spielen und damit meine ich nicht mit irgendwelchen Spielen, sondern mit ähnlichen/gleichen Spielen.

Wenn ich z.B. für ein Bomberman Live auf der X360 nie mehr als 10€ zahlen musste, kann die Frage aufkommen, warum ich hier plötzlich 50€ zahlen muss? Der Story-Modus? Naja... finde ich bei einem Bomberman nicht wirklich interessant, aber er wäre hier zumindest vorhanden (wenn auch mMn mit unglücklicher Kamera). Aber ansonsten?

Es gibt natürlich nicht viele Spiele für die Switch, ich will für meine neue Hardware aber Software kaufen. Verständlich, dass viele zugreifen, überlege es mir auch derzeit. Mir kommt es nur ein wenig so vor, als würde Konami genau dieses ausnuzten wollen und den Preis entsprechend anheben (keine Konkurrenz, keine Spiele, die Leute wollen aber was spielen und kaufen auch zum Vollpreis). Hätten sie es nur für PS4 und One rausgebracht... ich glaube nicht, dass sie es als Vollpreis rausgehauen hätten. [/Vermutungsmodus]

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. März 2017 - 8:19 #

Ich hoffe, das es entgegen der Tendenz auch weiter Retail-Versiinen geben wird. Ich habe zwar viele Digitalspiele, aber bei Konsolen bin ich ganz froh, das Zeug irgendwann verkaufen zu können.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 14. März 2017 - 8:29 #

Ich find eher das die ganzen ultimate editionen wo vorher die hälfte der maps rausgestrichen werden eine Frechheit sind. Wer bezahlt denn 90€ für sowas? Fand die Switch Games jetzt nicht teurer. Zelda um die 50€ zum Release ist für dieses Meisterwerk lachhaft.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3824 - 14. März 2017 - 8:33 #

Man dreht es sich so, wie man es braucht.
Digital gehen die Preise kaum runter, weil die Kosten für Datenträger, Verpackung, Versand und bei Büchern das Papier ja vernachlässigbar seien. Bei billigem Flashspeicher muss dieser jedoch plötzlich für höhere Preise herhalten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 14. März 2017 - 8:43 #

Ich glaube nicht, dass die Preise bei digital nicht geringer sind, weil die Kosten für Datenträger und Co. vernachlässigbar sind. Denn beim digitalen Vertrieb fallen ja noch Margen für Zwischenhändler und Einzelhandel weg.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3824 - 14. März 2017 - 9:12 #

Das mit den Margen stimmt nur teilweise, denn der digitale Vertrieb läuft auch oft über Drittanbieter.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 14. März 2017 - 10:55 #

Aber nicht bei Nintendo. Da gibt es nur den eShop...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 14. März 2017 - 9:14 #

Dafür erhält der Vertreiber der Verkaufsplattform eine nicht zu verachtende Provision.

draiba 13 Koop-Gamer - 1375 - 14. März 2017 - 8:43 #

Der Artikel erklärt nicht warum ein "Wii-U Zelda" 70€ kosten muss.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 8:48 #

Hast du wirklich 70 € bezahlt? Mein Vater hat die WiiU Version für 59 € gekauft.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 14. März 2017 - 9:09 #

Und die Switch-Version gab es zu Release an vielen Stellen für 57-59 Euro zu kaufen.

phillyy 10 Kommunikator - 385 - 14. März 2017 - 9:20 #

100% richtig ist die Auflistung der Preise aber nicht.

Vom Nintendo UVP sieht es nämlich eher so aus das

Zelda 69,99€, Mario Kart 59,99€ und Bomberman 49,99€ kosten sollte.

So "passt" dann auch der Preis für die Umsetzung von MK8 der 10€ unter Zelda liegt, eben weil es nicht viel neues beinhaltet.

Bei der restlichen Preisgestaltung kommt es dann halt auf die Händler drauf an

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 9:31 #

Nicht viel neues ist schon witzig ausgedrückt. Außer 5 Battlemodi, 8 neuen Kursen dafür, allen DLC Strecken/Fahrer + neue Fahrer .. ;-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 14. März 2017 - 12:16 #

Japp, im Media Markt bei Release für 57€.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. März 2017 - 10:18 #

Aber am teuersten sind die Produktionskosten für den Download. Die Server müssen unsummen kosten. Das. macht sich dann gegenüber der Box bemerkbar, deshalb kostet MK8 und Mario 3D World im eShop für die WiiU eben fast das doppelte. Schon klar Nintendo! ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 14. März 2017 - 10:44 #

interessiert den kunden ja schlussendlich nicht, wie hier die preiskalkulation genau aufgeschlüsselt ist. das resultat ist dasselbe: die selben spiele sind signifikant teurer auf der Switch als auf anderen systemen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. März 2017 - 10:57 #

Aktuell sind es nicht "die Spiele" sondern explizit Rime und Puyo Puyo. (Und wenn man fies ist, kostet letzteres, wenn man es auch mobil nutzen möchte, deutlich mehr, da man aufgrund fehlendes Cross Buys PS4 und Vita Fassung kaufen müsste ;) )

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 14. März 2017 - 10:45 #

Oh Gott, schlechtere Hardware und dann auch noch teurer...wie macht Nintendo das nur immer wieder dieses Zeug zu verkaufen!? XD

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83922 - 14. März 2017 - 11:10 #

Das Geheimnis, und das wird dich vielleicht schockieren, sind die verdammt guten Spiele. ;P

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 14. März 2017 - 11:44 #

In der Tat. Und ob ich für 60 Stunden Spaß jetzt 10 Euro mehr bezahle (17 cent pro Stunde im Beispiel) ist mir mal gerade egal. Genug Leute rauchen den Betrag in 2 Tagen weg und kriegen dafür sogar noch Krebs... mein Laster ist gesünder. :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 11:41 #

Du meinst wie haben Sie bei der WiiU diese verdammt gigantischen Verkaufszahlen erreicht?

Die Switch hat durch den Mobile-Part zumindest einen wirklichen USP und mit den Nintendo-Titeln größtenteils auch Spiele, die sich wie ich finde hervorragend zum mobilen Spielen eignen, gedockt ist sie nur eine Weiterentwicklung der Wii, die sich bekanntermaßen extrem gut verkauft hat.

Auch wenn ich klar nicht Zielgruppe bin und einiges, was Nintendo da entschieden hat ziemlich bescheuert finde (z.B. die Preispolitik im Allgemeinen) muss man ihnen das auf jeden Fall zugestehen. Was den Erfolg der Switch in dieser Zielgruppe angeht bin ich nicht mal mehr SO skeptisch, die Frage die sich mir eher stellt ist die nach der Größe der Zielgruppe, die Nintendobegeistert, Mobile-Gaming-Affin und willens ist, diese Preispolitik mit zu machen. Aber das wird nur die Zeit zeigen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. März 2017 - 12:03 #

Die meisten kleineren Spiele erscheinen lediglich als Download-Version, die Preisdifferenz betrifft also nur wenige Spiele.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 14. März 2017 - 12:32 #

Jetzt heult nicht rum wegen 5-10 EUR. Nintendo baut den Hardwaredongle und diktiert die Preise.

2 Binsenweisheiten: Wer das Game früh braucht, zahlt mehr und: Nintendo Spiele sind generell teurer über die Dauer (Jahre).

Wer Spass haben will muss eben zahlen. (keine schmutzigen Hintergedanken!)

Wenn es günstig sein soll, muss man auf Sales warten oder auf andere Plattformen ausweichen. (PC mit Humblebundle und so..., PSN Sales, XBOX Sales und monatliche Spiele über xbox live... es gibt so viele Alternativen heute, kein Mensch kann das alles zocken und es ist so billig.)

Havoc 23 Langzeituser - - 40604 - 15. März 2017 - 21:16 #

Genauso sehe ich das auch.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 14. März 2017 - 12:41 #

Nur 32 GB Module?

Dann kommt demnächst:
"Bitte legen Sie Modul 2/2 ein und drücken sie eine Taste."
;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 12:45 #

Wäre zwar lustig, ist aber dann doch relativ unwahrscheinlich. :-D

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 14. März 2017 - 15:08 #

Nintendos Preispolitik ist der Grund dafür, dass ich mir keine Konsole mehr von Nintendo hole!!!

Toxe (unregistriert) 14. März 2017 - 15:10 #

Kann mir kaum vorstellen, daß das der alleinige Grund ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 15:26 #

Wahrscheinlich nicht, aber ein ausschlaggebender. Ich bin ja normalerweise auch so ein spinnerter Early Adopter, der einfach gern den neuesten Scheiss hat (frag die Vive auf meinem Schreibtisch), aber da ich letztlich nicht so arg auf die typischen Nintendospiele abgehe wie viele andere gibt der Preis da schon den Ausschlag. Für um die 200 Euro hätte ich die Switch sofort geholt, auch wenn ich am Ende nur 20 Stunden im Jahr damit verbringen würde.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 19:23 #

Warum sollte Nintendo unter Wert vrkaufen und ihre Konsole derart subventionieren?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 19:33 #

Der Wert eines Gegenstands liegt individuell im Auge des Käufers, der Preis ist nicht der Wert - ich kann auch Kieselsteine für 5000 Euro anbieten, wenn sie keiner kauft sind sie dann noch lange keine 5000 Euro wert.

Mir ist eine Konsole mit dem Konzept der Switch halt keine 330 Euro wert. Nintendo muss oder soll auch wegen mir nichts subventionieren, dann kauf ichs halt nicht oder später mal. Das ist keine Abwertung für die Konsole als solche oder die, denen sie halt die 330 Euro wert ist... einfach nur eine Meinung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 19:38 #

Du hast aber eben Produktionskosten und die dürften bei der Switch nicht billig sein. Da Nintendo, so wie jeder andere Hersteller, keine Angaben zum Einkaufspreis macht, ist es halt schwer einen genauen Wert zu ermitteln. Du sagst doch auch nicht, dass dieser 1000€ 4k TV maximal 500€ wert ist. Es ist doch ein Unterschied den Wert eines Gerätes nicht zu sehen oder sich selbst zu sagen, dass es für mich persönlich zu teuer ist. Ich meine du hast eine Vive bei dir stehen, da muss man das Thema eigentlich nicht weit ausholen

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 19:53 #

Doch, ich kann durchaus sagen, dass MIR ein 4k TV nicht mehr als 500 Euro wert ist... du verstehst den unterschied zwischen Wert und Preis, oder? "mir wäre das xy Euro wert" ist nichts anderes als "ich möchte dafür nicht mehr ausgeben als xy weil der gegenwert für mich nicht gegeben ist". Der "Wert" einer Sache ist damit subjektiv.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 19:54 #

Es gibt aber zwei arten von Wert. Der persönliche Wert und der Materielle. Und damit meine ich nicht das besondere Bild oder Schmuckstück, sondern der Wert der Produktion. Der Preis ist da noch mal was anderes.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 20:01 #

Ja, und den Materiellen Wert der Switch kennt keiner von uns, weil wir Nintendos Kostenkalkulation nicht kennen - der VK ist ja nicht der materielle Wert, sondern einfach der Preis. Folglich können wir wohl nur über den individuellen Wert sprechen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. März 2017 - 23:03 #

Ich kenne den ideellen Wert, und der ist mir Grund genug: gute Spiele. Ich schaue da doch nicht auf ein paar Euro mehr. Nintendo ist es wert.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. März 2017 - 18:33 #

Können wir uns darauf einigen, dass der Wert einer Konsole davon abhängt, wieviel die Konzept-Entwicklung, das Marketing, das Material, die Herstellung und der Vertrieb gekostet haben?

oder reduzierst Du alles auf das Material? Dann wird es in Zukunft aber keine neuen Konsolen mehr geben, denn deren Entwicklung verschlingt Millionen. Die müssen wieder rein.

Und ja, auch das Wissen um die Begehrtheit bestimmter Franchises ist ein berechtigter Grund. Man könnte das in den Kontext von Angebot und Nachfrage einbetten.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 14. März 2017 - 15:41 #

Ob Nintendo die Entwickler bei den Modulen immer noch so abkassiert . Die Ds Module sollen recht teuer gewesen sein . Und bei der N64 hat Nintendo auch richtig hingelangt .

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 16:17 #

Heute ist niemand mehr gezwungen Retail Software anzubieten

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. März 2017 - 17:28 #

Das mag für kleinere Produktionen gelten, wenn es eine Nummer größer sein muss, kommst du um Retail nicht herum.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 17:29 #

Wobei das bei Nintendo eher Nintendo oder andere große Publisher selbst betrifft. Also kein Problem

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 14. März 2017 - 17:48 #

Was glaubst du, wie gerade die auf jeden Cent pro Einheit gucken! :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 15:51 #

Darüber, dass PS4/Xbox One Spiele 70€ kosten regt sich niemand auf, aber sobald es Nintendo mit 60-70€ macht schon. Wenn man dann bedenkt, dass die Produktion dieser, wahrscheinlich auch noch von Nintendo lizensierten, Karten teurer als eine Blu-ray sind, dann ist das ja irgendwo auch verständlich. Das Dilemma mit den eShop Preisen ist natürlich für Online Käufer schade, ich persönlich würde bei ähnlichem Preis aber sowieso immer zu Retail greifen. Zumal dort die Preise in der Regel sowieso stärker sinken als sie es im PSN oder Xbox Live Store tun

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 15. März 2017 - 14:28 #

Bei Geld wird alles immer etwas irrational.

Bei Nintendo ist es halt seit der Wii so, dass man ein Spiel bekommt, was technisch veraltet aussieht. Wenn ich auf der PS4 "Horizon Zero: Dawn" spiele und dann direkt danach auf der Switch "Zelda", sieht Zelda halt stark veraltet aus. Dann kommt von alleine die Frage auf, warum man für beide das gleiche zahlt.

Das geht mir auch so, obwohl mir Zelda mehr Spaß macht. Rational ist das natürlich nicht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. März 2017 - 15:08 #

Das ist wirklich nicht rational erklaerbar. Spiele die neu fuer PS3 und PS4 gleichzeitig rauskommen/kamen kosten auf der PS3 ja auch nicht die Haelfte. Bei XBox genauso. Und darueber hat sich nie jemand aufgeregt.

Grade bei Zelda wo das Spiel wohl doch sein Geld wert ist ist das schon komisch, bei Bomberman kann man da sicher anderer Meinung sein.

Fuer mich persoenlich ist sowohl die Switch als auch Zelda das Geld wer. Aber ich rechne eigentlich immer Spass/Freude pro Zeit und nicht Aufloesung/Fps pro Euro. Somit sind fuer mich z.B. die ueber 100 Euro fuer die Horizon CE ihr Geld wer (wobei die CE ja spielerisch keinen Mehrwert bringt), waehrend ich mich immer noch ueber die 50 Euro fuer das PS4 Doom aergere was der letzte Schrott in meinen Augen war. Da aergert mich nicht nur das Geld sondern auch die Lebenszeit.

Das Hauptproblem ist halt dass die eigenen Meinung viel zu oft zum Fakt deklariert wird und jeder der anders denkt automatisch dumm ist und bekehrt werden muss.