Nur wenige Tage vor der Veröffentlichung von The Legend of Zelda - Breath of the Wild (zum Test mit Video) hielten drei, maßgeblich an der Umsetzung des Spiels beteiligte Entwickler auf der GDC 2017 einen Vortrag. In diesem gingen sie auf einige der größeren Änderungen ein, die sie am aktuellen Teil der Zelda-Serie vorgenommen haben. Details zu diesem Vortrag findet ihr auch in unserer News GDC2017: Die Design-Geheimnisse hinter Legend of Zelda - Breath of the Wild. Der komplette Vortrag wurde von den Veranstaltern jetzt ungekürzt auf Youtube veröffentlicht. Er gliedert sich in drei, etwa gleichlange Abschnitte und ihr könnt ihn euch auch direkt am Ende dieser News anschauen:
Im ersten Abschnitt referiert der Leiter der Entwicklung Hidemaro Fujibayashi unter der Überschrift "The courage to say" über das bewusste brechen einiger gelernter Konventionen der Zelda-Serie. Ein großes Ziel der Entwickler sei die Freiheit des Spielers gewesen, somit mussten althergebrachte Spielmechaniken, wie zum Beispiel unpassierbare Wände, überdacht und eine neue Methode zur Führung des Spielers gefunden und umgesetzt werden.
Im zweiten Teil des Vortrags erfahrt ihr vom technischen Leiter für die Umsetzung Takuhiro Dohta unter der Überschrift "The wisdom to make" mehr zum technischen Unterbau von The Legend of Zelda - Breath of the Wild. Zum Beispiel, dass für die korrekte Simulation der Physik die Havok Engine zum Einsatz kommt sowie eine eigene Chemie-Engine entwickelt wurde. Auch die Verwandlung des vermeintlichen 2D-Prototypen in eine 3D-Version findet ihr in Dohtas Abschnitt des Vortrags.
Den Abschluss macht der verantwortliche Designer Satoru Takizawa. Unter der Überschrift "The power to show" werdet ihr von ihm in die Entstehung des Aussehens des aktuellen Zelda-Teils eingeführt. Dabei ließ sich der Künstler mit seinem Team nicht nur von den vorangegangenen Teilen der Serie inspirieren, auch die Kunst der letzten Jahrhunderte aus West und Ost wurden für den finalen Look des Spiels mit einbezogen.
Danke für die News. Das werde ich mir sicherlich die Tage Mal ansehen.
Schon interessant, was so ne einfache Baumfällaktion programmiertechnisch bedeutet. Ich bin übrigens bei 30+ Stunden gerade und habe vielleicht 2 oder drei mal Bäume fälllen müssen, um weiterzukommen auf meinem Weg. Und so gehts mir mit vielen Aktionen. Beim Kochen, was ich weit öfter tue, habe ich bisher auch nur eine Handvoll Effekte ausprobiert, obwohl ich eine fast unüberschaubare Menge von Zutaten bei mir führe.
Tolles Spiel.
Nur 3 Bäume gefällt? Dann hast du wohl noch kein eigenes Haus gekauft. ;-)
Ach ja, richtig... das Eigenheim! Hatte ich auf dem Weg zur nächsten Quest wieder total vergessen, weil es 20 andere Dinge gab.
Ich glaube, so wird es mir noch öfter gehen... :)
Dann warte erstmal bis du beim bau des neuen Dorfes hilfst. Da wird nochmehr Holz fällig und das gleich zweimal.
Bei mir scheitert es im Moment eher an den 3000 Rupees, Holz habe ich glaube ich sogar genug im Gepäck. Ich traue mich momentan noch nicht, teurere Edelsteine zu verkaufen, weil ich nicht weiss ob ich davon nicht vielleicht noch welche brauche.
Keine Ahnung ob ich es jemals bereue. Aber ich nutze Opale, Bernstein und ähnliches zur Kapitalbeschaffung.
Wenn etwas auch für andere Zwecke nutzbar ist, dann steht es auch dabei (etwa gewisse Spezialsteine die man für Kleiderherstellung nutzen kann).
Ja im Grunde bin ich an einem ähnlichen Punkt, daß ich einige davon nun wohl bald verkaufe. Zumindest die, bei denen kein weiterer Zweck in der Beschreibung steht. War mir gestern Abend zu spät aber vermutlich gehe ich heute Abend erstmal eine Runde einkaufen.
Kleiner Tipp Edelsteine aufheben. Bei den Goronen im Dorf ist eine Gerudo die kauft die Dinger im 10er Pack weit über Marktwert.
Ah danke, gut zu wissen.
Dann probiere ich es am Anfang erstmal mit Bratäpfeln für den schnellen Reichtum. ;-)
In den Bergen findet man aber sehr oft Edelsteine. Ich habe da einfach mal ein paar verkauft - nur die 2 Diamanten nicht. Da spekuliere ich auf eine diamantveredelte Wächterwaffe :)
Nach einer Quest im Zora Dorf kannst du beliebig oft 10 Leuchtsteine gegen einen Diamaten tauschen. Leuchtsteine findet man ja überall, alleine im Gebirge um das Dorf und den Akkala See bekommt man 10-20
Stück.
Diamanten werden wohl vor allem benötigt, um die "Spezialwaffen" wieder zu bekommen, falls man diese nach dem Kaputtgehen wieder haben möchte.
Es gibt.. Spezi.... Mann, ich freue mich schon darauf!
Wenn du an Edles Fleisch kommst, mach Fleischspieße. Die besten davon geben knapp 500 :-)
Oh, das ist 'ne Menge.
Die "Ebenen", die dieses Spiel hat, sind wirklich bemerkenswert. :-)
Ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, Gerichte zu verkaufen... muss ich gleich heute Abend mal ausprobieren.
Dieses blöde Suchtspiel... ich komme nachts regelmäßig zu spät ins Bett. Wie mit Mitte 20. Andererseits auch mal wieder ein schönes Gefühl :)
Ich habe meine Version heute verkauft und warte jetzt darauf, dass das nächste Spiel der Reihe hoffentlich mehr vom Alten liefert und wieder weg geht von dieser offenen Welt ohne echte und große Dungeons.
Ich möchte beides nicht mehr missen.
Auf 3DS die klassischen Teile - Dungeon, Item, neue Teile der Oberwelt erschließen - und auf der stationären Konsole dann OW mit einer gehörigen Portion klassischer Spielmechaniken. So kann es gerne bleiben.
Ehm..? War doch allgemein was dich erwartet. Dann scheinst du dich selber nicht lange genug damit beschäftigt zu haben. Wie auch immer, baba.
Der Name Zelda hat halt gezogen, aber gut, das Spiel gekauft für 65 Euro und verkauft für knapp 55 Euro, der Verlust hält sich also in Grenzen. Trotzdem habe ich wieder Bock auf ein klassisches Zelda irgendwann und wenn ich noch zwei Generationen warten muss, dann ist es eben so.