Wie Jeremy Dunham, Vice President von Psyonix, kürzlich in einem Interview mit Kinda Funny Games bekannt gab, hat der Multiplayer-Titel Rocket League einen neuen Meilenstein bei den Verkaufszahlen erreicht. Demnach knackte das Spiel inzwischen die Zehn-Millionen-Marke. Die Gesamtanzahl der registrierten Spieler liege laut Dunham bei über 29 Millionen (Splitscreen-Spieler und Gratis-Kopien für PS-Plus-Abonnenten inklusive). Rund ein Viertel davon (also etwa sieben Millionen Spieler) haben den Titel im vergangenen Monat gespielt, was zeigt, dass die Community auch mehr als eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung noch sehr aktiv ist.
Im Verlauf des Gesprächs auf einen möglichen Nachfolger angesprochen, antwortete Dunham, dass das Entwicklerteam sich aufgrund des anhaltenden Erfolgs aktuell lieber auf neue Inhalte für das Spiel als auf eine Fortsetzung fokussieren möchte. Es wäre einfach der falsche Schritt, einer immer noch stetig wachsenden Community schon jetzt einen Nachfolger vorzulegen und sie erneut zur Kasse zu bitten, erklärte der Macher und merkte an, dass derzeit intern über Features für das Spiel nachgedacht wird, die erst in ein oder zwei Jahren erscheinen. Fans von Rocket League können also noch eine ganze Weile mit Unterstützung des Titels rechnen.
Gratis-Kopien für PS+? Ich gehe doch mal davon aus, dass die Publisher von Titeln, die bei PS+ erscheinen, auch etwas dafür bekommen.
vielleicht etwas, was bei online multiplayer existenziell wichtig ist: Spieler?
aber klar, vielleicht auch noch den ein oder anderen taler, mit sicherheit aber eine gute produktplatzierung und damit sichtbarkeit, die vielleicht auch den ein oder anderen nicht ps+ nutzer zum kauf überredet?
exakten deal kenne ich und wohl die meisten hier natürlich nicht
Das Spiel direkt mit Release bei PS+ platzieren zu können, war mit Sicherheit ein guter Schachzug. Insofern werden Sie wohl weniger direktes Geld von Sony bekommen haben. Aber ganz gratis war das bestimmt trotzdem nicht (weder für Sony noch für PS+ Kunden).
Schau mal in die Doku von NoClip rein, da wird die Frage zumindest teilweise geklärt. Es ist wohl eine größere Summe Geld von Sony an die Entwickler gegangen, aber bei weitem nicht so viel wie sie durch Einzelverkäufe bekommen hätten.
http://www.gamersglobal.de/news/122117/noclip-erste-doku-zu-rocket-league-von-danny-odwyer-erschienen-upd
Ah, Danke - also qausi so wie gedacht.
Sehr löblich das ganze. Das die lieber an neuen Inhalten basteln und keinen Nachfolger.
Spiels nach wie vor immer wieder gern, super Coop-Spaß!
Auch nach über 700 Stunden hab ich immer noch Bock drauf. Nachfolger muss echt nicht sein, lieber auf dem bestehenden Fundament aufbauen.
Gut so! Bestens! Richtige Entscheidung! Freu mich! Weiter so! :)
Das Ding ist ja auch komplett an mir vorbei gegangen. Aber die Entwickler scheinen einen echten Volltreffer gelandet zu haben. Glückwunsch!
Von dem ganzen Geld sollen die mal die "Legacy of Kain"-Lizenz von SquEnix kaufen und Nosgoth fertig entwickeln. :-)
Völlig verdienter Erfolg, ein wunderbares Spiel!