Uncharted: Weitere Fortsetzung laut Naughty Dog unwahrscheinlich

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

8. März 2017 - 10:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Uncharted 4 - A Thief's End ab 46,90 € bei Amazon.de kaufen.

Die Geschichte von Nathan Drake ist nach Uncharted 4 - A Thief's End (im Test: Note 9.5) laut Naughty Dog zwar an ihrem Ende angekommen, trotzdem ist eine Fortsetzung der Uncharted-Reihe nicht ganz ausgeschlossen: Wie im derzeit in Entwicklung befindlichen Addon Uncharted: The Lost Legacy mit Chloe Frazer in der Hauptrolle, könnte der Entwickler auch einen anderen Protagonisten zum Einsatz kommen lassen.

Im Gespräch mit der Game Informer erteilte Evan Wells, Co-Präsident bei Naughty Dog, solchen Gedanken nun aber mehr oder weniger eine Absage, ein weiteres Uncharted nach The Lost Legacy sei unwahrscheinlich:

Ich würde niemals nie sagen, aber derzeit sind wir mit The Last of Us 2 beschäftigt, und es so gibt noch so viel mehr, was wir angehen möchten. [...] Das Studio liebt Uncharted, aber wir haben nur begrenzte Ressourcen und viele andere Ideen.

Damit unterstützt Wells Lead Multiplayer Designer Robert Cogburn, der bereits im Oktober 2015 angab, dass mit Uncharted 4 vermutlich die gesamte Hauptreihe zu einem Ende geführt wird (siehe auch Uncharted 4 könnte letztes Uncharted sein).

Ein offizieller Releasetermin für Uncharted: The Lost Legacy steht noch nicht fest.

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 8. März 2017 - 11:04 #

Das finde ich ok so. Ich dachte zwar zwischendurch mal an eine neue Karriere von Nathans Tochter, aber ne, muss nicht wirklich sein.

Hauptsache nix mit Nathans Windhund-Bruder. Das würde dann aber wahrscheinlich auch "Unappealing" heißen...

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 8. März 2017 - 11:02 #

Ganz ehrlich, 5 Spiele reichen eigentlich für eine Serie, man muss jetzt nicht alles endlos ausnudeln. Das Ende von Uncharted 4 fand ich sehr gut gemacht und damit hat man wieder Platz für neue Spiele.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 8. März 2017 - 13:29 #

Genau, ein Abenteuerspiel mit Nathan Drakes Tochter :-)

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 8. März 2017 - 11:02 #

Konnte mir sowie so nie was für die Serie abgewinnen. Der Einmann Elite Soldat, der alle 3 Meter 100 Leute in Kampfanzügen wegpustet und selbst nur ein Hemd trägt.

Grafisch natürlich ein absolutes Fest.

Und ja mir ist klar, in anderen Spiele bläst man auch alles um was sich bewegt. Zu einem der aber nur alte Schätze finden will und wild durch die Gegend klettert, passte das für mich einfach nicht rein. Hab mich durch den 4ten Teil nur durchgequält.

Golmo (unregistriert) 8. März 2017 - 11:47 #

Komische Einstellung, wie kommt sowas zustande? Will man nicht einfach nur Spaß haben an einem Spiel?

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 8. März 2017 - 12:36 #

Manch einer hat höhere Ansprüche und erwartet auch narrativ und inhaltlich mehr, wobei Uncharted 4 den Bodycount schon stark reduziert hat.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. März 2017 - 16:30 #

Das sind dann auch die Leute, die Indiana Jones nicht leiden können, oder? ;-)

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 8. März 2017 - 16:37 #

Hier, hier, Gegenbeispiel! Ich mag Indiana Jones sehr (Teil 1-3) aber Uncharted nicht. Und es hat nichts mit der Geschichte zu tun, die ist in Indiana Jones 2 z.B. auch nicht besser (ist auch der schwächste Film), sondern damit, dass Uncharted einfach kein gutes Spiel ist. Es erzählt ne solide Abenteuergeschichte und hat gute Grafik. Mehr aber auch nicht. Und die Spielmechanik passt sich der Erzählung teils an (Kamerawinkel) und das leider auf Kosten der Spielbarkeit.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. März 2017 - 16:49 #

Tja, so unterschiedlich kann es sein. Ich mag das Gameplay extrem gern und gerade Teil 4 ist für mich nahe an der Perfektion in Sachen 3rd-Person-Action.

Und wie Indy gerät auch Nathan immer wieder in die verrücktesten Situationen und schreckt auch nicht davor zurück, sich zu wehren ;-)

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 9. März 2017 - 14:25 #

Letzteren Aspekt finde ich ja auch gut, die Charaktere haben auch ne gute Chemie.
Aber ich nenn mal vier Aspekte, die mich sehr stören (Teil 2+3):

- die Kamera...manchmal finden da Perspektivenwechsel statt, sei es durch "Schnitt" oder Fahrten, was für eine cineastische Inszenierung super ist. Allerdings ändert sich damit auch immer die Steuerung (geradeaus gehen wechselt dann von Stick hoch nach Stick links. Ganz katastrophal sind die Passagen, wo im Hintergrund etwas explodiert oder ne Wasserwelle ankommt und Nate auf die Kamera zu rennt. Im Film ganz toll. Im Spiel seh ich leider so gar nicht wo ich hinrenne
- beim Klettern sind Vorsprünge in der Mauer mal anspringbar, mal aber auch nicht
- das Schleichen endet meist sowieso in wildem Geballer, weil es einfach kein gutes Schleichspiel ist. Und Gegner manchmal da spawnen, wo man eben noch gewesen ist und eigentlich gar niemand sein dürfte.
- die Cutscenes...eigentlich das Schlimmste an dem Spiel, nicht wie sie gemacht sind oder die Geschichte erzählen, aber die Häufigkeit! Ich habe gefühlt nie mehr als 2 Minuten spielen können, ohne dass mir die Kontrolle mal wieder entzogen wurde. Da denk ich mir dann immer: na dann macht doch einfach nen Film draus. Für mich ist das dadurch nicht MEIN Film mit MEINEM Nate, ich trigger nur noch Filmschnipsel. Das hat Tomb Raider besser gelöst.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 8. März 2017 - 18:45 #

Hehe ja ich liebe auch Indiana Jones (Teil 2 und 4 ein wenig weniger als 1 und 3 :-D) aber Uncharted war für mich kein Systemseller. Das ist irgendwie belanglose Kost die gut aussah was ich davon selbst mitbekommen habe.

Vampiro Freier Redakteur - - 121137 - 8. März 2017 - 19:49 #

Häh? Es gibt doch nur drei Indiana Jones-Teile?!?!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 8. März 2017 - 22:25 #

Hast du etwa Atlantis vergessen? ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121137 - 9. März 2017 - 2:09 #

Ahhh stimmt. Da fehlt leider nur noch das Film Spin off :)

Maverick_M (unregistriert) 9. März 2017 - 2:25 #

Nein, es gibt vier.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 9. März 2017 - 8:02 #

Der vierte Teil existiert nicht. Er wurde nie gedreht!!!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. März 2017 - 9:49 #

Soll dieses Jahr nicht der fünfte Teil der Indy - Reihe erscheinen? :-p

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 9. März 2017 - 10:57 #

Würde mich nicht wundern. In China ist die 4 immerhin eine Unglückszahl. Von daher völlig logisch, dass der "Vierte Teil" einfach ausgelassen wird^^

Maverick_M (unregistriert) 9. März 2017 - 17:50 #

Nein, 2019 kommt Teil Fünf.

Maverick_M (unregistriert) 9. März 2017 - 17:50 #

Der vierte Indy ist immerhin besser als Episode 7.

Vampiro Freier Redakteur - - 121137 - 9. März 2017 - 20:17 #

Steile These. Die ich fast unterschreibe. Aber nur fast. Der Sohn im nie gedrehten Film ist einfach zu schlimm. Ich finde beide vergleichbar miserabel. In den aktuellen Spin off bin ich dann trotz bester Vorsätze schon gar nicht mehr gegangen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 9. März 2017 - 20:39 #

Dafür hat E7 Severus Snape als Teenager! Rouge One ist übrigens wieder um einiges besser. Zumindest ab der zweiten Hälfte.

Maverick_M (unregistriert) 9. März 2017 - 22:26 #

Das ist eine bodenlose Unverschämtheit für Severous :D

Ich hab den Charakter erst so richtig mit Film 7.1 und .2 zu schätzen gelernt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 10. März 2017 - 6:03 #

_Rein optisch_ hat er mich daran erinnert :-). Bin mit dem Film Snape nie so richtig warm geworden. Wie das halt so oft ist, wenn man die Bücher vorher liest und das Gezeigte der eigenen Fantasie widerspricht.

Maverick_M (unregistriert) 9. März 2017 - 22:25 #

Da stimm ich Dir zu. Ich kann Shia LaBeouf auf den Tod nicht ausstehen. Aber der Rest war eigentlich ganz spassig.

Bei Episode 7 hab ich dagegen eine viel längere Liste an "Mängeln".

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 10. März 2017 - 10:22 #

Also ich kann mit Episode 7 ganz gut leben, wenn man bedenkt, dass sie drei Generationen unter einen Hut bringen mussten. Klar, der Plot war lahm und zu sehr abgeguckt. Aber das gestehe ich noch zu, denn für mich war es eindeutig Star Wars-Flair, was z.B. 1-3 nur bedingt geschafft haben. Und immerhin fand ich die Charaktere gut eingeführt, besser als in Rogue One. Rey ist sympathisch und ich möchte durchaus wissen, wie ihre Story weitergeht.

Die wichtigste Frage ist für mich eh, wie nun Episode 8 wird. Wenn wieder nur abgekupfert wird, dann ist es definitiv enttäuschend.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 8. März 2017 - 14:08 #

Gar nicht komisch. Und ja, man will Spaß haben, aber ich z.B. hatte auch so gar keinen Spaß mit Teil 2+3 wegen enervierender Designmängel.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 10. März 2017 - 10:26 #

Teil 2 fand ich von den "alten" eigentlich am Besten. Guter Flow, schöne Geschichte, schöne Mythen. Teil 3 hat tatsächlich einige richtig nervige Ballerpassagen, ich sage nur Schiffsfriedhof und das Schiff danach. Wobei ich die Spiele auch nicht nur darauf reduzieren würde.

Selbst bei den Teilen 1-3 gibt es schon richtig gute Mimik und Gestik, schöne Dialoge etc. Etwas, was bei Teil 4 nochmal extrem heraussticht.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 10. März 2017 - 13:20 #

Ich fand 2 auch besser als 3. Allerdings konnte bei mir nie Flow aufkommen, wenn alle 3 Minuten ne Zwischensequenz kommt.
Und erinner mich nicht an den Schiffsfriedhof, da gabs diese Passage, wo man vor der Flutwelle weglaufen und vom Schiff springen muss. Nach dem ich das 10. Mal irgendwo hängen geblieben bin, weil ich auf die Kamera ZUrennen musste, hab ich Nate echt ertränken wollen. :)

Technisch natürlich sehr beeindruckend.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 8. März 2017 - 22:43 #

Mir war das einfach zu viel. DIe Rätsel und das Klettern in wunderschönen Landschaften hat mir super gut gefallen. Aber leider wusste ich, dass das in 3 Minuten wieder durchbrochen wird und ich in 5 min mehr Gegner töten muss als John Wick im ganzen Film.

Mich hat das sehr gestört. Der kleine Abenteurer im Hemd, der einfach alles umbringt was da als Söldnerarmee rum rennt. Hat mir spielerisch auch einfach überhaupt kein Spaß gemacht.

Ich kann nicht sagen woran es liegt. God of War und Call of Duty find ich sowas voll ok und spielerisch spaßig.

Nebenbei war mir das bei Tomb Raider auch zu viel. Das kleine Mädchen, dass mit Pfeil und Bogen ganze Söldner Truppen niederstreckt. Kann nicht genau sagen woran es liegt. Wobei es da irgendwie noch ging.

Bei Uncharted 4 war es irgendwie einfach nur noch Qual wenn ich wusste, dass sowie so sich wieder gleich 50 Typen auf Drake stürzen. Diese Deckungsshooter Mechanik find ich auch nicht gerade abwechslungsreich und mitreißend.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 10. März 2017 - 9:47 #

Warum dich das stört? Das Stichwort heißt ludonarrative Dissonanz :)
Außerdem ist meiner Meinung nach Uncharted von der Mechanik her auch eher ein Erkundungsspiel, diese Passagen funktionieren gut, aber was schleichen und schießen angeht...das fühlt sich sehr oben drauf gesetzt an.
Bei Tomb Raider hat mich das auch weniger gestört und ich vermute es liegt daran, dass das Erkunden noch größer geschrieben wurde und ich noch mehr das Gefühl hatte MEINE Lara zu spielen. In Uncharted wurde mir eigentlich durch die endlos vielen Zwischensequenzchen vorgekaut, wer Nate ist und dadurch war es mehr Film als TR.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14352 - 8. März 2017 - 12:40 #

Aber gerade im vierten Teil wird doch so wenig geballert wie noch nie in einem Uncharted.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 8. März 2017 - 13:25 #

Ja, statt 1000 Leuten sterben 300 oder so. :D

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 8. März 2017 - 22:48 #

Hatte auf der 3 damals den ersten gekauft. Bin dann bis zum Uboot (?) mit der goldenen Statue durch dieses Schlauchareal gelaufen... und plötzlich war der gesamte Rückweg mit Gegnern gepflastert.

ich glaube viel weiter kam ich damals gar nicht in dem Spiel. War mir irgendwie einfach zu blöd, dafür dass das nur son dünner Abenteurer ist.

Uncharted 4 hab ich aufgrund der Wertung und der ansprechenden Grafik noch mal ne Chance gegeben. Durchgespielt hab ich es aber eigentlich nur, damit es nicht aufm dem Pile landet wie der erste Teil.... Spaß hatte ich in den Ballerabschnitten irgendwie nie. War einfach zu viel. Ich war so richtig erleichtert, als man z. B. als Kind in dieser Villa eingebrochen ist. Mir war klar, dass hier (hoffentlich) nicht gleich 50 Söldner angelaufen kommen.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 8. März 2017 - 11:05 #

Das ist doch schön seit Monaten bekannt,dass sie die Serie mit dem vierten Teil abschließen wollen. Finde ich aber auch gut so, denn es hatte ein perfektes Ende!

Jingizu 14 Komm-Experte - 1930 - 8. März 2017 - 12:03 #

Find ich gut so, Nathan's Story hat ein würdiges Ende erhalten. TLoU kann aber ruhig auch auf 4 Teile ausgeweitet werden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 8. März 2017 - 12:05 #

Es sind auch genug Spiele der Reihe erschienen. Die Marke muss nicht zum nächsten CoD werden.

vgamer85 (unregistriert) 8. März 2017 - 13:22 #

Hab das Spiel einmal durchgespielt und das wars :-) Bei Final Fantasy 15 hab ich nun das zweite mal angefangen nach dem Durchspielen. Deus Ex Mankind Divided hat mir ebenfalls mehr Spaß gemacht. Bin nun im New Game +. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :-)

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 8. März 2017 - 13:59 #

+1 für die Tochter als neue Protagonistin. Fände ich eine schlüssige Fortsetzung der Serie.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 8. März 2017 - 14:21 #

Kommt nicht eh noch das Spiel mit den beiden Frauen aus Uncharted ?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. März 2017 - 16:34 #

Sie haben meinen Segen. Nathans Geschichte ist fertig erzählt und Naughty Dog kann noch so viel anderes machen :-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 8. März 2017 - 17:11 #

Wenn die Reihe mit dem Mädel fortgesetzt wird, ist mir das auch recht. Wenn überhaupt nichts mehr aus der Action-Adventure Richtung von Naughty Dog kommt, wäre das extrem schade. Die Uncharted Reihe, und gerade der erste Teil, hatte mich vom PC auf die PS3-Konsole gelockt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 8. März 2017 - 21:08 #

Wer es glaubt wie war das bei God of War Teil 3 die Geschichte ist zu Ende. Verkaufsstarke Marken werden nicht einfach beendet, jetzt kommt erst mal ein Last of Us 2 wo die Geschichte auch zu Ende war, danach kommt sicherlich wieder ein Uncharted. Die Hintertür ist doch schon offen die Tochter eben und Nathan kann dann den Sully spielen. Das jetzt die nächsten 4 Jahre keines kommt ist schon klar und dann jubeln die Fans auch wieder wenn es heißt es kommt ein neues Uncharted. Die können ja schlecht Uncharted und Last of Us gleichzeitig machen.
Es wurde ja nur gesagt das die Nathan Story beendet ist was überhaupt nicht heißt das es kein Uncharted mehr geben wird.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. März 2017 - 21:42 #

Dann wirds ja Zeit für das Nathan Drake Kart Spiel: UnKarted.