Nintendo Switch: 330.000 verkaufte Konsolen in Japan // bestverkaufte Nintendo-Konsole in den USA

Switch
Bild von Vampiro
Vampiro 121643 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. März 2017 - 19:08 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem bereits erste für Nintendo erfreuliche Verkaufszahlen der Switch und der Launch-Titel aus Großbritannien berkannt wurden (wir berichteten) und die Switch in Europa und Deutschland den besten Start einer Nintendo-Konsole hinlegte (wir berichteten), gibt es auch aus Übersee positives zu berichten.

Wie die Famitsu vermeldet, sollen auf dem japanischen Heimatmarkt am ersten Wochenende rund 330.000 Switch über die Ladentheke gegangen sein. Damit konnte auch die Playstation 4 knapp überflügelt werden. Dazu konnten 193.000 Zelda-Spiele verkauft werden. Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal glaubt, dass sich Nintendo beim Launch auf die westlichen Märkte konzentriert und entsprechend größere Mengen der neuen Produkte bereitgestellt hätte. Auch Breath of the Wild hätte sich im Westen häufiger verkauft.

Und auch Nintendo of Amerika scheint zufrieden. Reggie Fils-Aime nannte im Gespräch mit der New York Times zwar keine konkreten Zahlen. Bekannt gemacht wurde jedoch, dass auch in den USA in den ersten Tagen mehr Switch verkauft wurden, als je bei einer vorherigen Nintendo-Konsole. Der bisherige Rekordhalter war die Wii. Außerdem sei Zelda - Breath of the Wild der erfolgreichste Standalone-Launch-Titel in der Geschichte von Nintendo, ausgenommen ist also Bundle-Software wie Wii Sports, und löst damit den N64-Launch-Titel Super Mario 64 hinter sich.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2017 - 20:30 #

Typo im letzten Satz: "Wie Sports" ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 7. März 2017 - 20:57 #

thx :)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 7. März 2017 - 23:29 #

Letzter Satz: "löst ... hinter sich" ;)

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 7. März 2017 - 20:47 #

Das verstehe wer will. Hätte nie gedacht, dass das Konzept so viele anspricht. Aber von mir aus... Glückwunsch an Nintendo. :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. März 2017 - 21:20 #

Ich denke viele sehnen sich, nach dem Wii U Flop und den enttäuschenden Koop Spielen auf den aktuellen Konsolen, nach einer Konsole mit der man am TV auch ohne Probleme zu zweit zocken kann und eine Konsole die man überall mit nehmen kann. Ich finde das Konzept sowie die Spiele sehr erfrischend und kann die aktuellen AAA Titel nicht mehr sehen, weil ich sie zu oft die letzten Jahre in anderen Abwandlungen gespielt habe. Ich muss dazu sagen, es ist meine erste richtige Nintendo Konsole (WiiU nur für paar Wochen) und finde daher das neue Zelda sehr frisch und gut tuend

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. März 2017 - 22:15 #

Du spielst halt die falschen AAA Titel...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. März 2017 - 22:18 #

Welche Spiele sind denn in deinen Augen die falschen und welche die richtigen

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. März 2017 - 23:04 #

Keine Ahnung was du so spielst, wahrscheinlich ja die Standard westlichen Triple A Titel. Bei mir steht aktuell auf der Liste Horizon Zero Dawn, Persona 5, Nier Automata, Mass Effect Andromeda, Yakuza 0, Nioh, Hellblade... und ich sehe nicht, dass das der übliche Einheitsbrei ist, ok, ME vielleicht ein wenig. Sehe aber alle diese Spiele als besser oder wenigstens auf einer persönlichen Werttungshöhe wie Zelda.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. März 2017 - 23:19 #

Lustig, dass mehr als die Hälfte der Titel, die du als richtige Spiele nennst, noch gar nicht erschienen sind. Interessante Argumentation. Ansonsten habe ich in Horizon Zero Dawn reingespielt, aber es ist eben auch nicht frisch, es ist mehr geklaut mit schöner Grafik und unübersichtlichem Kampfsystem. Nioh dagegen ist halt wie Dark Souls, ist ganz gut, aber durch die Zusammenhang lose Welt und teilweise Cutscene mit zwei 2D Protagonisten die Fest am Bildschirm kleben, ist auch nicht so meins. Bis jetzt fand ich Resi 7 in der ersten hälfte ganz schön. Aber das ist halt nur ein Titel

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 7. März 2017 - 23:32 #

Mehr als die Hälfte nicht erschienen?

1. Horizon erschienen
2. Persona 5 erschienen
3. Nier Automata erschienen
4. Andromeda nicht erschienen
5. Yakuza 0 erschienen
6. Nioh erschienen
7. Hellblade nicht erschienen

5 erschienen, 2 nicht (davon kommt aber eines diesen Monat).

Entweder verzähle ich mich oder so ein Klopper wirft dann auch Fragen an den sonstigen Argumenten auf. Mhm.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. März 2017 - 0:31 #

Persona 5 und Nier sind hier noch nicht erschienen und auf GG gibt es noch keinen Test dazu. Somit sind mehr Spiele nicht erschienen als erschienen. Das hier wirkt halt wie der Streber der meinte er müsse sich des Rechthabens melden ohne das diese Erkenntnis einen Teil dazu beiträgt. Hier sind diese Spiele einfach nicht erschienen, weswegen es für mich irrelevant ist, dass diese am anderen Ende der Welt schon verfügbar sind

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 8. März 2017 - 1:25 #

Erschienen ist halt erschienen. Dann kann man sich andere Eindrücke verschaffen. Zumal einige Leute auch in Japan wohnen.

Welche Spiele auf der Switch findest du denn erfrischend? Klar, Snipperclips ist super. Aber wirklich frisch ist da sonst außer 1 2 Switch nix. Zeld kommt für die WiiU, erweiterte Neuauflagen, bekannte Indiespiele. Alles Gute Sachen. Frisch sind sie aber nur, wenn man die WiiU übersprungen hat. Objektiv sind sie es daher nicht wirklich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. März 2017 - 2:04 #

Gut du schaltest den Besserwisser Modus nicht ab. In Europa /USA erschienen sind der Großteil der genannten Spiele nicht. Ich habe keine Wii U und schaue gespannt mit der Switch auf die Zukunft, die auch auf Koop ausgelegt sein wird. Auf der PS4 ist Naturbedingung nach 2 Jahren mehr los, aber keines der aktuellen Spiele wie Horizon fühlen sich für mich so frisch wie das neue Zelda an

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 8. März 2017 - 9:23 #

Stimmt, in Europa sind sie es nicht :)

Ja, eben weil du keine hast fühlen sich für dich die (aktuellen und zeitnah kommenden) Switch-Spiele erfrischend an. Denn außer Snipperclips fällt mir da nichts Switch-exklusives ein, was wirklich schön ist. Es wird aber sicher noch mehr kommen.

Zelda halte ich persönlich übrigens auch für spannender als Horizon, einfach weil es "mehr anders" ist. Zumal es ja wohl sogar noch interessanter wird als auf dem Plateau, was man ständig sieht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 8. März 2017 - 10:04 #

Bei Nier würde ich ihm aber recht geben. Es ist zwar "nur" in Japan zu bekommen. Da es dort aber multilingual erhältlich ist und ein Zugang zum dortigen Shop ja recht problemlos ist, ist das auch für europäische Spieler schon problemlos hier kauf- und spielbar.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 9. März 2017 - 4:47 #

Davon ist kein Spiel besser als Zelda - soweit man das einschätzen kann - im Fall der noch nicht erschienenen Titel also auf Basis der Vorgänger.

Klar sind vor allem Horizon, Persona 5, Nier und Nioh sehr gute Spiele - Zelda ist aber ein absoluter Ausnahme-Titel wie er alle 10 Jahre vielleicht 1x erscheint. Und nein, ich bin kein Zelda-Fanboy, sondern mochte außer der SNES-Version keinen der Vorgänger.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 9. März 2017 - 4:51 #

Setting, Story und die ganze Inszenierung von Nier erscheinen mir doch erheblich interessanter als bei Zelda.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. März 2017 - 14:16 #

Ist deine Meinung, ich sehe das etwas anders. Ich denke, Zelda ist ein guter 85er aber gerade an das Gameplay, die Story, Charaktere etc. eines Nier kommt es bei weitem nicht heran.

Und ich kenne bis auf Skyward Sword auch alle Zeldas, aber die Zeiten von Ocarina of Time sind lange vorbei und ich habe heute völlig andere Ansprüche und da waren halt viele der letzten Zeldas schon völlig überbewertet. Mir fällt keine Serie ein, die so extrem vom Nostalgie- und Namensbonus lebt obwohl sie inzwischen hoffnungslos hinterher hinkt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. März 2017 - 23:35 #

Ich diskutiere ungern mit blinden Fanboys, das führt zu nichts. Als wenn Zelda sich nicht das populäre Open World und Sammelkrams angeeignet hat, eben weil es gerade populär ist.
Die genannten Titel sind diejenigen, die mich aus diesem Jahr bisher interessieren, mehr als Zelda. Zelda interessiert mich auch aber so wie es geworden ist kommt es irgendwann bei Gelegenheit und ist kein must have sondern mehr aus Tradition, weil ich Fan der Serie bin.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. März 2017 - 0:32 #

Ich bin kein Fanboy. Klar ist es einfach meine Meinung damit in abrede zu stellen und dann noch weiter auszuführen, dass dich alle anderen Titel mehr als Zelda interessieren, führt doch auch zu nichts. Der Unterschied zwischen uns ist einfach. Du magst Horizon, Nioh so wie ich gespielt zu haben und es als toll empfunden zu haben. In Gegensatz zu dir habe ich aber auch schon längere Zeit Breath of the Wild gespielt und kann so diese Spiele für mich in einen Kontext setzen. Und für mich persönlich ist Breath of the Wild das klar bessere Spiel zu Horizon Zero Dawn, Horizon hat mich aber wie bereits gesagt auch nicht gekickt oder gar geflasht

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. März 2017 - 23:47 #

Ist dann Geschmack, sagt aber nichts über die Qualität.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 8. März 2017 - 10:02 #

Horizon würde ich schon auch noch in den Einheitsbrei einordnen. Ein sehr gut gemachter Brei zwar, aber trotzdem nichts wirklich neues.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. März 2017 - 23:46 #

Also wie Zelda...

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 7. März 2017 - 23:31 #

Danke für die News! Guter Start für die Switch. Mal sehen wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. März 2017 - 0:41 #

Wundert mich nicht mit so einem innovativen Konzept plus Systemseller Zelda. Jetzt kommt es nur noch darauf an, gut nachzuliefern. Bei Nintendo-Franchises mache ich mir da keine Sorgen, aber gute Verkaufszahlen auch nach den ersten 1, 2 Monaten sollten für die eine oder andere 3rd-Party-Überraschung sorgen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 8. März 2017 - 1:00 #

330.000 Switch und 193.000 Zelda?

Was zum Teufel machen die 137.000 User ohne Zelda mit dem Ding? :-) Fast RMX ist noch halbwegs nett, aber der Rest ist doch eher Schrott.

Vermutlich zählen Downloads nicht mit in die Zelda-Zahlen, anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 8. März 2017 - 16:15 #

Das sind die Casuals, die nur 1-2-Switch spielen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 8. März 2017 - 17:28 #

Oder Zelda war ausverkauft :-D Oder manch ein Haushalt kaufte gleich 2 Switch.

Toxe (unregistriert) 8. März 2017 - 17:30 #

Die können dann "3-4-Switch" spielen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 8. März 2017 - 18:52 #

:-D haha stimmt :-D Und stellen sich dazu im Kreis auf :-D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. März 2017 - 8:21 #

Gerade die Verkaufszahlen in Japan verwundern mich keineswegs. Die Konsole ist perfekt auf den Markt dort zugeschnitten.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. März 2017 - 11:54 #

Cool, bald regnet es Switches auf ebay, wenn die Leute Zelda durch haben und das Ding ansonsten verstauben würde.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. März 2017 - 14:17 #

Lol, ja, das kann wirklich passieren.