GDC2017: Snake Pass angespielt, weltmeisterlich geschlängelt

PC Switch XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. März 2017 - 13:54 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sumo Digital ist ein großes Entwicklungsstudio in UK, das mit seinen 300 Mitarbeitern schon für zahlreiche Publisher gewerkelt hat – etwa für Sony an Little Big Planet 3, für Microsoft an Forza Horizon 2, für Square am neuen Hitman oder für Deep Silver an Dead Island 2. Im Vergleich zu solchen Kalibern ist Snake Pass ein sehr kleines Spiel – dafür das erste, das die Briten unter eigener Flagge veröffentlichen.

Die Idee zu dem Spiel mit der Schlange stammt aus internem Game Jam. Dass der Lead Designer früher Biologielehrer war, trägt sicher zum besonderen Ansatz bei: Der  cartoonhafte schlängelnde Protagonist namens Noodle bewegt sich nämlich ziemlich realistisch, sofern wir das mit unserer begrenzten Erfahrungen als Schlange sagen können. Wir richten mit dem linken Analogstick den Kopf aus und bewegen uns mit "A" (wir spielten auf der Switch) in diese Richtung. Außerdem können wir Noodle bis kurz vor die Körpermitte vorne aufrichten und so höhergelegene Stellen erreichen. An Pfählen oder Bambusgerüsten können wir uns förmlich herumwinden (und auch eine Art "Knoten" bilden), und wenn wir schlängelnde Bewegungen machen, werden wir schneller, was uns mehr Bewegungsenergie gibt.

Sogar eine rudimentäre Story gibt es in dem Plattformer: Jedes Jahr versammeln sich die Schlangen aus aller Welt auf der Spitze des Snake Mountains. Noodle hat verschlafen und ist zu spät, das macht ihn aber zum Einzigen, der seine Reptilienverwandten noch retten kann. Denn irgendetwas ist schiefgegangen, keine Schlangenseele ist zu sehen, die Portale im Snake Pass, der nach oben führt, sind geschlossen.

In dem Plattformer gibt es kein Hüpfen und keine Gegner, es geht schlicht darum, wie man vom Start jedes bunten Levels zu seinem Ausgang gelangt. Man muss den richtigen Weg und die richtige Technik finden, denn der Schlangenkörper benötigt möglichst viel Kontakt zu Oberflächen, um nach oben zu gelangen oder waghalsige Sprungpassagen zu überstehen. Sprungpassagen? Gerade schrieben wir doch, es gäbe kein Hüpfen? Das nicht, aber man muss sich schon auf langsam rotierenden Stein- oder Bambusplattformen gut getimt fallen lassen, um etwas weiter unten auf der nächsten zu landen – um ein Beispiel zu geben.

Begleitet wird Noodle vom Kolibri Doodle, der ihn auf Zuruf hin (wir vermuten, es ist eher ein Zuzischen) am hinteren Teil des Körpers packt und so für kurze Zeit das Gewicht reduziert beziehungsweise den Körperschwerpunkt verlagert. Das kann die Rettung sein, wenn unsere Schlange nicht genug Haftung hat, um einen Abgrund oder eine Schräge zu überwinden. Außerdem kann Noodle schwimmen und tauchen, die Luft geht ihm dabei nicht aus – überhaupt ist es das Wesen des Spiels, das man in seinem eigenen Tempo spielen und selten Reaktionsschnelligkeit beweisen muss. Ziel in jedem Level ist es, den Ausgang zu öffnen, wozu man jeweils ein oder mehrere rote Juwelen finden muss. Das Sammeln blauer Schwebekugeln ist optional, gibt uns aber quasi unseren Score.

Uns hat das Schlängeln und Klettern sowie (optionale) Grimassenziehen einigen Spaß gemacht in der Viertelstunde unseres Anspielens. Snake Pass ist ein ungewöhnliches, friedliches und durch und durch liebenswertes Spiel. Es ist seit einem Jahr in Entwicklung und soll als Multiplattform-Titel (inklusive PC) am 28. März für 19,99 Euro erscheinen.

Konsolero 12 Trollwächter - 860 - 7. März 2017 - 14:01 #

Hört sich lustig an. Und für den Preis durchaus mal einen Versuch wert. Solange die Meinungen und Wertungen nicht unterirdisch sind.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. März 2017 - 14:11 #

Könnte ein Titel für die Post-Zelda-Depression werden.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 7. März 2017 - 14:21 #

Klingt super, hab ich Bock drauf!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266437 - 7. März 2017 - 14:27 #

Das hört sich toll an.

Maverick_M (unregistriert) 7. März 2017 - 15:34 #

Welche Qualifikationen als Schlange liegen denn vor, Herr Langer? ;)
Und nein, Snake auf dem guten alten Nokia gespielt zu haben, zählt nicht ;p

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 7. März 2017 - 16:38 #

Ein Sofaspiel für die ganze Familie. Ist doch toll.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 7. März 2017 - 17:56 #

Noodle und Doodle, allerliebst. :-)
Sieht jedenfalls wirklich nett aus, gab ja neulich schon mal eine News mit einem Trailer dazu, der einen guten Eindruck machte.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11649 - 7. März 2017 - 18:00 #

Ein ungewöhnliches Spiel mit Charme. Ich werde es auf jeden Fall im Schlangenauge behalten.

speedy-a 07 Dual-Talent - 114 - 7. März 2017 - 18:11 #

Werde mir wohl auch die Switch Version kaufen. Finde es zumindest mal eine neue Spielidee!!!

Brion Zane 21 AAA-Gamer - P - 27740 - 7. März 2017 - 20:15 #

Das wird wohl ein Switch Kauf. Freundliches Spiel auf freundlicher Konsole :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 8. März 2017 - 8:16 #

Ich fand schon den Trailer, der hier letztens als News kam, ganz interessant und daran hat sich mit diesem Angespielt auch nichts geändert. Finde ich ziemlich cool.

Mitarbeit
euphMaverick
Action
Puzzle-Action
3
Sumo Digital
Sumo Digital
28.03.2017 (PC) • 29.03.2017 (Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
5.0
6.6
PCPS4SwitchXOne