GDC2017: Neues zu Banner Saga 3 [Upd.]

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468470 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. März 2017 - 11:55 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Banner Saga 3 ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update 8.3.: Die erwähnte Kickstarter-Kampagne ist nun beendet und erzielte 416.986 Dollar. Damit wurde noch der Spielmodus "Eternal Arena" freigeschaltet. Nicht realisiert wurde das Ziel 480.000 Dollar, das eine vierteilige Animationsserie freigeschaltet hätte.

Auf der GDC 2017 beziehungsweise in einem nahe gelegenen Reihenhäuschen trafen wir uns mit Arnie Jorgensen (Art Director) und John Watson (Programmierer) von Stoic, die gleichzeitig Gründer und Finanziers der kleinen Firma sind. Natürlich ging es in dem Gespräch um Banner Saga im Allgemeinen und Banner Saga 3 im Speziellen. Übrigens können Twitch-Prime-Mitglieder gerade kostenlos Teil 2 spielen.

Die Finanzierungsrunde Banner Saga 3 läuft vom Veröffentlichungszeitpunkt dieser News aus gesehen noch 40 Stunden auf Kickstarter (www.kickstarter.com/projects/stoic/banner-saga-3), das Finanzierungsziel von 200.000 Dollar wurde bereits um gut 80% übertroffen. Das aktuell vorletzte freigeschaltete Goal ist der Survival-Part. Das ist ein von der Story unabhängiger Arena-Kampfmodus, bei dem man laut Entwicklern weitgehend die Parameter und Regeln selbst bestimmen kann, inklusive des Zugsystems. Und das erreichte 350.000-Dollar-Ziel garantiert, dass der beliebte Varl Ubin von seinem Südlande-Exkurs zurückkehren wird in Teil 3.

Von den erwarteten Netto-Einnahmen von 250.000 Dollar oder mehr wird das Spiel keinesfalls vollständig finanziert, wie uns Arnie Jorgensen verrät: "Die Kosten belaufen sich auf etwa 2 Millionen Dollar, und wie schon bei den ersten beiden Teilen kommt der Hauptteil davon aus Johns und meiner Kasse. Aber die Kickstarter-Finanzierung gibt uns ein wichtiges Polster und garantiert, dass wir das Spiel nicht überstürzt raushauen müssen."

Kritik an Banner Saga 2
Unser Gesprächseinstieg war übrigens, leicht verkürzt, "Hallo, bei uns hat Banner Saga 2 keine tolle Wertung bekommen."(Note im Test: 7.0). Statt vom Stuhl zu fallen, reagieren die beiden Firmengründer gelassen und vermuten sofort, dass das am Kampfsystem gelegen haben dürfte. Unsere Entgegnung: "Ja, aber auch daran, dass uns die Story weniger gut gefallen hat. Die 'große Wendung' eines Charakters sahen wir früh voraus, und uns fehlte die Melancholie des ersten Teils. Das Schicksal der Varl schien in Teil 2 plötzlich keine große Rolle mehr zu spielen."

Viele Entwickler würden sich nun artig bedanken für dieses wertvolle Feedback, aber nicht näher drauf eingehen, beziehungsweise deutsche Entwickler würden einem mit einiger Wahrscheinlichkeit erzählen, wie Unrecht man doch habe. Die beiden Stoic-Macher hingegen nehmen sich Zeit für ihre Entgegnung und stimmen insbesondere dem letzteren Punkt weitgehend zu: Die Varl wären in der Tat etwas zu kurz gekommen in Teil 2, was ihnen auch aufgefallen sei. Die Schwierigkeit sei gewesen, dass man viele neue Charaktere hätte einführen müssen und nicht zu viele Storyfäden des ersten Teils aufgreifen wollte, um die Handlung weitertreiben zu können. Dass die Stimmung des zweiten Teils aber nicht mehr so melancholisch/verloren sei, sondern bedrohlicher, sei allerdings Absicht.

Zum Kampfsystem meint Jorgenson: "Wir wissen, dass es nicht unumstritten ist. Es gibt zwei Arten von Spielern: Die einen lieben es und wollen es nicht anders haben, den anderen passt das Zugsystem nicht. Unser Ansatz ist eben, dass man auch mit einer Unterzahl gegen eine Übermacht eine Chance haben soll." Wir entgegnen: "Damit habt ihr es aber übertrieben, es ist ja vielmehr so, dass die zahlenmäßige Übermacht handfeste Nachteile hat." – "Durchaus richtig, allerdings haben wir ja die Spezialfähigkeit in Teil 2 eingebaut, dass man in den Pillage-Modus wechseln kann." Zur Erläuterung: Im Pillage-Modus zieht streng ein Charakter nach dem anderen, statt dass die beiden Seiten abwechselnd drankommen – letzteres bevorteilt die kleinere, aus starken Einzelkämpfern bestehende Seite (also den Spieler). Watson ergänzt: "Wir arbeiten auch in Teil 3 weiter am Kampfsystem, doch grundlegend ändern werden wir es nicht."

Neues in Banner Saga 3
Was aber wird neu in Banner Saga 3? Zunächst einmal wird abermals der Maximallevel für die Helden angehoben, von 5 (Teil 1) über 10 (Teil 2) auf 15. Zusätzlich gibt es einzigartige Titel, die man den Helden bei Erreichen von Rang 11 verleiht. Der Titel verleiht ihnen Stat-Steigerungen und/oder besondere Fähigkeiten, und ist permanent. Jeden Titel gibt es nur einmal, stirbt ein solcherart ausgezeichneter Held, stirbt der Titel mit ihm.

Es wird in Banner Saga 3 zusätzlich ein "Darkness-Kampfsystem" geben, das sich deutlich von den Kämpfen "im Licht" unterscheiden werde. Die Handlung in der "normalen Welt findet im Wesentlichen in und um die Hauptstadt Aberrang statt, der letzten Zuflucht von Menschen und Varl. Sie dürfte deutlich größer werden als die bisherigen Siedlungen in der Serie. Gleichzeitig erkundet ihr die Darkness.

"Manche Entscheidungen von Banner Saga 1 werden Auswirkungen auf die Abschlussfolge haben", freut sich John Watson. "Das Pacing wird schneller werden, alles treibt auf den Höhepunkt zu. Wir führen auch nicht mehr viele neue Helden ein, das würde sonst zu viel werden. Die Stimmung soll unheimlich und dringlich sein, die Darkness breitet sich immer schneller aus."

Allerdings deutet er stark an, dass Juno (ein handlungstragender NPC, sie ist eine hochrangige Vertreterin des Mender-Ordens) spielbar werden wird. Ein neues Volk wie die Horseborn wird wohl eher nicht eingeführt, es kommen aber neue Gegnertypen dazu, vor allem weitere Typen von Warped Dredge. Dadurch würden auch die Mender (Zauberer) eine stärkere Rolle spielen.

Mehrere Enden soll Banner Saga 3 haben, je nach den Entscheidungen im dritten, aber wohl auch teilweise den vorigen Teilen. Arnie Jorgensen mag nicht versprechen, dass danach alle Fragen geklärt sind, aber "es wird kein Cliffhanger-Ende wie in den ersten beiden Teilen, die Handlung der Trilogie wird mit Teil 3 beendet."

Zu siebt sowie mit freien Mitarbeitern werkelt Stoic an Banner Saga 3, das "irgendwann 2018" fertig werden soll.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 6. März 2017 - 11:57 #

Viel Spaß beim Lesen!

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 6. März 2017 - 12:26 #

Ich hätte gerne Teil 2 für Linux. Nun ja.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8578 - 6. März 2017 - 12:39 #

War versprochen ist aber nie gekommen. Und fuer Teil habens vor kurzem getwittert dass das sowieso nix wird.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 7. März 2017 - 13:16 #

Sehr schade. Aber dann halt ohne mich.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 6. März 2017 - 12:26 #

Korrektur, WeltW

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55814 - 6. März 2017 - 13:00 #

Schön zu lesen. :)

Die beiden offenen Stretchgoals klingen für mich nicht sooo interessant. Von daher alles bestens.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 6. März 2017 - 13:24 #

Schöner Bericht. Interessant zu lesen ^^

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 6. März 2017 - 13:49 #

Ach, mir war gar nicht bewusst, dass Charaktere und Entscheidungen aus den vorherigen Teilen übernommen werden. Ist das wie bei Mass Effect?

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 6. März 2017 - 14:50 #

Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet dass Ubin wieder auftaucht. Ansonsten klingt das ganz gut, wobei ich es glaube ich noch nicht mal geschafft habe einen Helden auf Level 10 zu bringen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 6. März 2017 - 21:05 #

Das 350k $ Ziel heisst ja Ubin lives, und es wurde auch schon überschritten. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 7. März 2017 - 22:40 #

Ja das freut mich und hatte ich schon verstanden. Ich meinte eher dass ich das als selbstverständlich sehe und als nichts wofür es ein Extra Stretch Goal brauchen würde.
Mich verwundert insgesamt die lange Entwicklungszeit und die Kosten. Sie haben doch eigentlich ne Engine und ein stehendes Kampfsystem (gut das wollen sie etwas überarbeiten, aber so aufwendig kann das ja nicht sein), sprich sie müssen ja nichts von Grund auf neu erfinden. Und so extrem aufwendig scheinen mir jetzt Story und Präsentation auch nicht zu sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 8. März 2017 - 13:30 #

Es ist ein kleines Team, und meines Wissens werden die ganzen Animationen (also ob da der aus der Ferne gezeigte Trupp mit Banner durch die Lande zieht oder du eine Close-up eines Charakters hast) weitgehend manuell animiert. Da kann schon Zeit draufgehen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 8. März 2017 - 14:16 #

Okay wenn das alles manuell gemacht wird, dann geht da sicherlich Zeit drauf. Ich dachte dass das irgendwie über Tools einfacher zu lösen wäre. Die Dialoge benutzen ja eigentlich ständig die gleichen Grafiken die dann immer in einen Hintergrund eingeblendet werden.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55814 - 8. März 2017 - 17:21 #

Glückwunsch, kann ich da nur sagen! Obwohl ich dann doch nichts mehr dazu beigetragen habe...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 8. März 2017 - 17:36 #

Schade, dass das Ziel nicht erreicht wurde, aber die Animationsserie ist zu verschmerzen, denke ich.

_XoXo_ (unregistriert) 8. März 2017 - 19:19 #

Jörg beherrscht geschickte Gesprächseinstiege in Perfektion :-)

Mitarbeit