Nintendo Switch: Offizielle Hilfestellung zu JoyCon-Problemen, Nutzer klagen über weitere Probleme

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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5. März 2017 - 3:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Am vergangenen Freitag brachte Nintendo seine neue Hybrid-Konsole Switch auf den Markt, doch nicht jeder Käufer ist mit seinem Gerät glücklich. Nachdem schon im Vorfeld diverse Pressevertreter über Verbindungsprobleme bei den JoyCons geklagt haben (mehr dazu hier: Nintendo Switch: Berichte über Probleme mit Joy-Cons häufen sich), melden sich nun auch andere Nutzer, die dies ebenfalls bestätigen. Nintendo hat auf die Beschwerden bereits reagiert und will sich die Sache genauer anschauen. In der Zwischenzeit wurde auf der offiziellen Homepage des Herstellers ein Supportartikel rund um das Thema veröffentlicht.

In diesem empfiehlt der Hersteller zunächst einmal sicherzustellen, dass das neueste Systemupdate für die Switch aufgespielt und die beiden JoyCons aufgeladen wurden. Außerdem soll man die Distanz zwischen den Controllern und dem Gerät in der Dockingstation möglichst kurz halten und die Station auch gut sichtbar, mindestens einen bis eineinhalb Meter weg von allen Wireless-Geräten, wie Handys, Headsets, Boxen, Mikrowellen, Laptops, Tablets oder Druckern platzieren, um Interferenzen zu vermeiden. Auch USB-3.0-kompatible Geräte, wie externe Festplatten, USB-Sticks oder LAN-Adapter sollten von der Switch ferngehalten werden. Meist reiche diese Maßnahme laut Nintendo schon aus. Sollte dies alles nicht helfen, empfiehlt der Hersteller beim Spielen alle oben erwähnten Geräte vorübergehend abzuschalten.

Das Verbindungsproblem ist aber nicht das Einzige, womit Nintendo sich derzeit beschäftigen muss. Einige Nutzer haben offenbar auch mit Hardwarefehlern zu kämpfen. Dabei gibt es sowohl Beschwerden über schon defekt gelieferte Geräte (samt verschiedenen „Screens of Death“), als auch über flackernde Bildschirme, die das Spielen ebenfalls unmöglich machen.

Ein weiteres Problem ist die Dockingstation. Diese besteht bekanntlich aus Plastik und da der Dockingplatz für die Handheld-Einheit auf der Innenseite über keine weiche Polsterung verfügt, kam es laut den Angaben von Glixel schon nach rund einer Woche durch täglichen Gebrauch links und rechts vom Bildschirm zu den ersten Kratzern auf der Blende. Glixel empfiehlt zwar den offiziell von Nintendo erhältlichen Screen-Protector zu erwerben, dieser wurde allerdings von Polygon getestet und erwies sich auf beiden Seiten als zu kurz, um das Gerät wirklich effektiv zu schützen. Käufer bei Amazon haben das Problem ebenfalls bestätigt. Dort erhielt das Protection-Kit nur einen Stern. Nintendo hat sich dazu bisher noch nicht geäußert.

Dass beim Launch einer neuen Konsole das eine oder andere Problem auftritt, ist nicht ungewöhnlich. Nintendo hat mit der ersten Welle weltweit insgesamt zwei Millionen Exemplare ausgeliefert. Es ist schwierig einzuschätzen, wie weit die oben beschriebenen Probleme verbreitet sind. Den Support von Nintendo erreicht ihr über http://support.nintendo.com.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 5. März 2017 - 5:29 #

Das mit den Kratzern durch das Dock hört man an vielen Stellen... Echt bescheuert.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 5. März 2017 - 17:28 #

Man kann das Gerät sehr einfach so reinstellen, dass man vorne nicht rankommt. Einfach gezielt mit der Rückseite nach unten führen. Dann braucht man auch keine selbst gebastelten Schutzmaßnahmen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 8. März 2017 - 11:48 #

Das mag ein Erwachsener hinbekommen, aber wir alle wissen doch, daß die Kids da nicht so feinfühlig/-motorisch sind :).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 8. März 2017 - 14:09 #

Kids finden meist auch noch ganz andere, gänzlich undenkbare Wege Kratzer aufs Gerät zu bekommen ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. März 2017 - 5:44 #

Ich hab das schon mal geschrieben kurz Lunch das dass Joy Con Problem kein kleines ist. Ich hatte auch recht das es sich nicht einfach Fixen lässt mit dem Dayone patch.
Das eigentlich was mich daran stört ist das Nintendo lange vor lunch von der Problematik wusste. Trotzdem sagten äußerten sie sind nicht dazu und verkauften trotzdem die Geräte. Obwohl sie wussten das ein Hardware Problem vorhanden ist klar es geht ja um ihr Geld aber an die Kunden hat Nintendo keine Sekunde gedacht. An was sie Gedachte haben war müssen wir den Lunch verschieben verlieren wir Geld deshalb liefern wir Geräte aus die ein Hardwareproblem haben.
Außerdem finde ich die Kommunikation zum lunch mehr als dürftig, es wurde zum Beispiel kein Wort gesagt das der Akku immer die Stromquelle ist. Auch im Docking Mode was das einfach mitnehmen unter weiter spielen die Akkulaufzeit dann deutlich geringer ist wie die Angaben von Nintendo. Weil der Akku ständig entladen wird beim spielen und zum Mitnehmen zwischen 70 und 75% steht und nicht auf 100%.

Den Kunden Tips zu geben damit es keine Probleme mit den Joy Cons gibt ist echt einfach nur wow. Wie als ob der Kunde ja besser aufpassen müsste, weil überall inzwischen Handys, Wlan, Bluetooth zum Einsatz kommen. Als ob sich das heute noch vermeiden ließe und so zu tun als ob der Kunde dafür sorgen müsse das keine Störsignale in der nähe sind.
Wie wäre es damit verkauft einfach keine Geräte mit offensichtlichen Problemen. Das ist mal ein Tip für Nintendo und macht vieleicht Test über ein paar Wochen. Dann merkt man welche Probleme dringend gefixt werden müssen, wahrscheinlich haben sie das aber der Lunch geht vor.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 5. März 2017 - 8:05 #

Der Lunch geht immer vor.

_XoXo_ (unregistriert) 5. März 2017 - 9:37 #

Stimmt, ebenso wie Interpunktion.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. März 2017 - 10:54 #

naja, seien wir mal nachsichtig angesichts der Uhrzeit und des Wochentags, an dem dieser Kommentar gepostet worden ist :D

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. März 2017 - 23:26 #

Was soll daran nicht stimmen das Nintendo von einer Problematik wusste und sie trotzdem nicht gefixt hat. Weil es Geld gekostet hätte, dann verkauft man den Kunden lieber eine Hardware mit einem Bug und gibt noch schlaue Tips.

Da muss man schon ziemlicher Fanboy sein um so ein Verhalten in Ordnung zu finden. Macht bestimmt Spaß Zelda zuspielen und in den Abgrund zu laufen weil der Controller ein kleines Problem hat. Verlierst in Mario Kart oder Binding of Isaac weil bei einem DC die letze Eingabe weitergeführt wird bis eine neue kommt.
Alles kein Problem wenn das Eingabegerät ein Problem hat den es ist ja Nintendo und die dürfen Plattformen veröffentlichen mit Bugs. Obwohl sie vorher davon wussten ja sogar von mehren Informiert wurden das es diese Problem gibt. Was macht man in dem Fall den release verschieben oder einfach mit Bug das Geräte verkaufen?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. März 2017 - 0:04 #

man kann am Sonntag Morgen nach einer Party ein wenig angeheitert noch Kommentare auf GG absetzen, warum denn nicht.
Diese dann aber nach der Ausnüchterung noch zu rechtfertigen, wirkt halt dann doch ein wenig peinlich.
Ich habe keine Probleme mit den JoyCons. Es ist auch nicht bekannt, wie viele Menschen anteilig an den Gesamtverkaufszahlen (welche auch noch nicht bekannt sind) welche haben.
Klar, man kann und soll darüber berichten, aber allgemeine Aussagen über die JoyCons kann man nicht machen.

Hedgehog 13 Koop-Gamer - 1550 - 5. März 2017 - 10:27 #

Genau, auf leeren Magen spielt es sich ja auch schlecht :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. März 2017 - 10:01 #

" so zu tun als ob der Kunde dafür sorgen müsse das keine Störsignale in der nähe sind."

Doch, der Kunde hat dafür zu sorgen, das sein Chinaschrott keine Störsignale abgibt.
Schon mal von der EMV gehört?
Betreibts du Geräte die nicht der EMV entsprechen und der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur kommt dir auf die schliche, wird es teuer für dich.

Dein schlecht abgeschirmtes USB3 Kabel, dein Problem, nicht das von Nintendo.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. März 2017 - 10:25 #

ändert ja nichts daran, dass die Switch hier im gegensatz zu anderen produkten probleme macht. wieso kann die Switch da selbst nicht besser vor störsignalen abgeschirmt sein bzw besser damit umgehen wie andere geräte auch?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. März 2017 - 15:12 #

Die Joy-Cons funken zum Tablet und wenn der Weg dazwischen durch andere Signale gestört wird, kann die Switch abschirmen wie sie will.
Davon abgesehen hilft bei manchem Schrott auch gar nichts. Ich hab z.B. ein USB3-auf-eSATA-Adapterkabel was enorme Störstrahlung aussendet. Wenn ich das verwende, kann ich WLAN und Bluetooth in der Nähe vergessen, egal welches Gerät ich verwende. Gerade bei USB3 ist sowas häufiger als man meinen möchte. Macs aus der Zeit um 2012/2013 sind da z.B. recht schlimm, es muss also kein China-Billigschrott sein.

Was ich bisher so gelesen habe, lässt eher auf eine recht schwache Funkstärke schließen und das lässt sich ggf. per Software noch beheben. Mir fällt z.B. auf, dass auch WLAN nur halbe Stärke anzeigt. Dabei ist die Switch nur 3m vom Access Point entfernt und alle anderen Geräte zeigen an der gleichen Stelle volle Stärke an. Vielleicht versucht Nintendo noch etwas zu sehr Strom zu sparen und hat nur in kleinen japanischen Wohnungen getestet. :-)

Bei mir ist der Fernseher etwa 2m entfernt und ich hab keine Probleme. Generell hab ich nicht wenige WLAN-fähige Geräte hier, das stört die Joy-Cons nicht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. März 2017 - 15:44 #

Nur die Switch macht "probleme"?

http://www.t-online.de/computer/hardware/id_62019624/apple-bestaetigt-problem-mit-usb-3-0-kabel-stoert-wlan.html
https://www.overclockers.at/systembau_systemprobleme/usb-3-0-frequenzen-stoeren-wireless-keyboard-betri_233323

Eher verursachen schlecht abgeschirmtes USB3-Zubehör probleme.
Schlecht abgeschirmte Kabel für hochfrequente Signale verhalten sich wie Antenne.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. März 2017 - 23:52 #

Ersthaft die Postet einen Forums Eintrag um die wichtigkeit zu unterstreichen und dann noch einen Artikel von 2013! Die Probleme sind längst behoben und waren die Anfangs Probleme der USB 3.0 Geräte.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen ein Joy Con Problem als normal anzusehen. Nenn mir jetzt mal Gamepads die ähnliche Probleme haben sei es bei der PS4, X1 oder dem PC. Keiner hat solche Probleme und es liegt sicher nicht an stör Geräten außerhalb. Das Problem ist der Joy Con selbst und andere Geräte dafür verantwortlich zu machen das ist ja nicht mehr an lächerlichkeit zu überbieten. Produziert man ein Gerät muss man es so Produzieren das es nicht zu solchen Problemen kommt.
Haben die in einem störungsfreien Raum getestet oder in real Bedingungen? Die Schuld auf andere zu schieben ist typisches Firmen verhalten, ja nicht zugeben das sie Mist gebaut haben. Sonst könnte ja der Kunde eine Preisminderung fordern oder gar Anspruch auf Ersatz.
Nintendo dachte sich ganz einfach Million Euro zu verlieren wenn der start sich verschiebt oder einfach den Kunden ein Gerät mit Hardwareproblemen zu verlaufen.
Mal ein Beispiel Intel hat beim Pentium 60 einen Divisionsfehler der so gut wie nie Auftrat also waren nicht mal die Kunden davon betroffen. Also wesentlich weniger schlimm als ein Problem das eben bei einer Runde Zelda mehrmal auftritt. Was machte Intel tauschte alle Pentium 60 aus und Nintendo sollte genau das gleiche machen den Joy Con kostenlos austauschen und noch ein Spiel dazu für den Ärger. Dazu müssten sie aber erstmal ihren Fehler zugeben.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. März 2017 - 7:02 #

"Ersthaft die Postet einen Forums Eintrag um die wichtigkeit zu unterstreichen und dann noch einen Artikel von 2013! Die Probleme sind längst behoben und waren die Anfangs Probleme der USB 3.0 Geräte."

Und das von einen der bei der PS4-Vorstellung meinte, das Festplatten 2013 noch rattern...

Toxe (unregistriert) 6. März 2017 - 11:48 #

In der Tat ein Klassiker.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 16:28 #

Haben Festplatten jemals aufgehört zu "rattern"?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 10:38 #

"weg von ALLEN Wireless-Geräten" lässt dich an ein schlecht abgeschirmtes USB3-Kabel denken?

Ich hab hier einen ganzen Haufen Wireless-Geräte, Verkabelung und sonstigen Mist im Haus, dazu mehrere Terrarien und Aquarien (auch die nannte Nintendo auf ihrer Homepage als Störquelle) und kein einziges Gerät macht via Bluetooth, WLAN oder irgendeinem Funkstandard den sie verwenden oder ihrem Netzteil, bei dem ich als Konsument kaum eine Chance habe zu messen, ob sie entstört sind, irgendwelche Probleme. (Einzig die Roomscale der HTC Vive stören sich ein wenig an den Glasscheiben des Aquariums, das ist bei Systemen die mit Licht funktionieren allerdings nicht verwunderlich).

Wenn Nintendo ihre Geräte für den Gebrauch im abgeschirmten Reinraum entwickelt ist das ganz bestimmt nicht die Schuld des Konsumenten. Die nicht EMV-Konformen Geräte - ich erinner mich da mit leichtem Schmunzeln an die ersten schnurlosen Telefone - dürften inzwischen Seltenheitswert haben.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. März 2017 - 10:50 #

Eher dieser Satz in der News:
"Auch USB-3.0-kompatible Geräte, wie externe Festplatten, USB-Sticks oder LAN-Adapter sollten von der Switch ferngehalten werden. "

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 11:13 #

Wenn du die News zusammenfasst steht da eigentlich "Benutzen sie keinerlei elektronische Geräte oder Zubehör in der Nähe der Switch"... Ausnahme scheint zum Glück der Fernseher zu sein (wahrscheinlich aber nur, wenns kein SmartTV mit WLAN-Modul ist). ;-)

Ne im Ernst, das ist so mMn vollkommen unakzeptabel. Grad bei einer Spielkonsole kann man ja davon ausgehen, dass wohl 90% der Käufer technikbegeistert sind und wahrscheinlich MEHR Elektronik im Wohnzimmer besitzen als der Durchschnittskonsument.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 5. März 2017 - 15:43 #

Ironischerweise besteht das Konzept der Switch ja darin, sie überall nutzen zu können. Nintendo hat in ihren Trailern ja auch explizit damit geworben, dass man sie wirklich ÜBERALL nutzen kann. Ja überall, nur anscheinend nicht immer an Orten an denen andere elektrische Geräte in der Nähe sind.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. März 2017 - 19:31 #

Das ist ein selten unsachlicher Kommentar. Nintendo kann die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen. Jedes Gerät, das Elektrizität nutzt, setzt Strahlung ab. Wenn es nicht abgeschirmt ist, kommt es eben zu Interferenzen. F4ag mal irgendeinen Musiker - die haben immer ein Sammelsurium unterschiedlicher Geräte in nächster Nähe. Da reicht ein Pedalboard, eine E-Gitarre und Boxen irgendwelcher Art. Und selbstverständlich ist das bei Geräten, die funken, kein bisschen besser.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 22:39 #

Erklärt aber trotzdem nicht, warum der Joycon bei manchen Leuten hinter dem Rücken funktioniert und bei anderen nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 22:40 #

Allein die Tatsache es zu wollen, spricht weniger für die Person als für das Produkt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 22:48 #

Ist doch nur der Extremtest, in dem woanders von mir verlinkten Bild treten diese Störungen schon auf, wenn man den Joycon mit der Hand bedeckt.

Und dass das Sichtfeld nicht immer 100% frei ist, ist jetzt nicht der extreme Ausnahmefall.

Brion Zane 21 AAA-Gamer - P - 27740 - 5. März 2017 - 11:40 #

Ja, genau dieser Tipp ist (leider) nicht verkehrt. Nintendo ist mit dem Problem auch nicht alleine.
Eine kurze Suche im Netz nach z.B.: "Störung durch USB 3.0 im 2,4 Ghz Frequenzbereich" zeigt sehr schnell, dass viele rennomierte Hersteller und deren Kunden damit Schwierigkeiten haben. AVM, Intel, Apple, Logitech, usw.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 11:49 #

Das das passieren kann will glaub ich keiner abstreiten. Der Mitteilung nach scheinen aber quasi alle elektronischen Geräte Probleme mit den JoyCons auslösen zu könnne. Auch scheint es mir, dass die anderen Hersteller das mittlerweile einigermaßen im Griff haben - ich gehe davon aus, das ich sonst bei meinem Sammelsurium an Hardware hier größere Probleme hätte.

Brion Zane 21 AAA-Gamer - P - 27740 - 5. März 2017 - 13:47 #

Mir ist zumindest die USB3 Problematik daheim mehrmals begegnet. Immer in Verbindung von Receivern von Eingabegeräten. Im Geschäft an einem Intel NUC musste auch eine Verlängerung dazwischen.
Bisher habe ich an meiner Switch nur den Pro-Controller genutzt und bin gespannt, ob bei mir auch was dazwischenfunkt.. Blöde Sache das. Hoffen wir mal, dass Nintendo softwareseitig noch etwas Einfluss nehmen kann.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 5. März 2017 - 11:54 #

In einem Kommentar zu einer anderen News hatte ich geschrieben, dass ich genau so ein Problem mit einem USB 3 - Stick an meiner Fritzbox hatte. Das kann ich also nur bestätigen.
Insofern muss man leider sagen, dass solche Probleme mit den vielen aktiven Quellen nicht außergewöhnlich sind.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 5. März 2017 - 12:42 #

Das ist korrekt. USB an der Fritz!Box möglichst gar nicht nutzen. Wenn unbedingt nötig dann USB 2.0 Modus einschalten. Genau wie den 4 x LAN Switch der Box: Besser einen richtigen Switch nutzen und den an LAN1.

Thysbe 16 Übertalent - 5950 - 5. März 2017 - 11:35 #

Welches ist die "die" EMV?

USB 3 verursacht deutliche Interferenzen. Auch bei Geräten die dem Standard entsprechen. Hier wurde wenig Rücksicht auf bestehende Standards genommen.

Nintendo hat sich für einen Weg entschieden und wenig Rücksicht auf bestehende Standards (die hier auch USB 3 einschließen) genommen.

Was hat Nintendo jetzt besser gemacht als der (teilweise vergurkte) USB Standard?

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 5. März 2017 - 19:56 #

Es wird Bluetooth genutzt. Es funkt auf gleichen Wellenlängen wie andere Geräte. Oft wird durch Bluetooth auch 2,4 Ghz Funkwellen gestört.

Funk-Geräte haben leider immer den Nachteil, dass Probleme entstehen können zwischen einzelnen Geräten.

Es wird an dieser Stelle meiner Meinung hochgebauscht, da es eben um die Switch geht. Die Welt geht davon nicht unter und es ist kein Problem das plötzlich nur bei der Switch besteht ;)

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 5. März 2017 - 20:13 #

So langsam bekomme ich Hunger :)

Aber nebenbei, es ist schon nicht eben kundenfreundlich so ein Ding auf die ALlgemeinheit los zu lassen. Da wird wohl ein kleiner Hardwarerewipe kommen. Jedenfalls sollte ein Wireless Gerät nicht von USB 3 Platten gestört werden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 7:00 #

Das Problem mit dem linken Joycon habe ich auch. Das Problem ist einfach, dass sobald keine direkte Sicht des linken Joycons zu der Konsole herrscht, dass dieser schlicht eine schwache Verbindung hat. Sobald man also zum Beispiel die Konsole weiter unten hat, man selbst mit den Joycon weiter oben ist, und keine direkte Sicht zwischen Joycon und Konsole vorhanden ist, dann tretten bei mir immer diese Verbindungsproble bzw. Stotter beim linken Con auf. Die Lösung ist relativ Simpel. Zum spielen einfach die Dockingstation weiter nach oben stellen

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. März 2017 - 15:18 #

Interessant, dass der linke Joy-Con Probleme macht. Der rechte ist mit Infrarot-Kamera, Infrarot-LEDs und NFC-Reader der deutlich komplexere. Ich würde eher erwarten, dass die Antenne es dort schwerer hat.

Bei ifixit gibt's übrigens schon Bilder vom Inneren. Interessant finde ich, dass das HD Rumble nur ein einzelner Motor ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 17:29 #

Wahrscheinlich ist es der rechte JoyCon mit seinem ganzen Kram, der den Linken stört. ;-)

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 5. März 2017 - 8:52 #

Na dann warte ich doch lieber auf die "New Switch", das derzeitige Spieleangebot erleichtert diese Entscheidung zusätzlich...

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 5. März 2017 - 9:32 #

Da bringt man veraltete hardware zum überteuerten preis auf den markt und selbst die qualität stimmt nicht mal mehr?
Zum Glück habe ich mir die Switch nicht vorbestellt...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 9:52 #

Da haben wir Sonntag in der Früh. Meinst du nicht auch ein Troll hat mal einen freien Tag verdient?

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 5. März 2017 - 9:59 #

Was hat das mit trollen zu tun? Fakt ist hier wird veraltete hw überteuert verkauft und selbst die qualitöt scheint bei nintendo hw nicht mehr zu stimmen. Das ist kein trollen das ist anscheinend fakt.
Deal with it

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 5. März 2017 - 11:21 #

Die Qualitöt bei Kommentaren ist auch nicht, was sie mal war ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. März 2017 - 21:26 #

Wenn einem nix mehr einfällt, hängt man sich halt an Vertippern auf, super!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 6. März 2017 - 2:57 #

Nö, ich finds einfach zum Wiehern :D

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 5. März 2017 - 15:03 #

Ich denke, es ist weder Trollen, was du machst, aber genau so wenig ist es ein Fakt. Es ist einfach deine Meinung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 5. März 2017 - 15:21 #

Jup, sobald jemand mit "Fakt ist" kommt, schaltet mein Hirn mittlerweile auf Durchzug.

pbay 18 Doppel-Voter - 9251 - 6. März 2017 - 7:25 #

Haha, ich ringe mir manchmal ein "Fakt ist erstmal gar nichts!" ab. Aber tatsächlich begegnet einem die Formulierung "Fakt ist,..." nur in den seltesten Fällen im Zusammenhang mit Fakten.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 5. März 2017 - 18:23 #

Was ist daran kein Fakt, wenn Nintendo eine Hw als Leistung von etwas über der WIIU, aber so zienlich sicher deutlich unter der PS4/one für 330 Euro verkauft? Das hat nicht nur was mit meiner Meinung zu tun sondern eher das es Faktisch nun einmal so ist.

Ich bin wahrlich kein Nintendo Hater, dafür habe ich mir im Leben( bis auf ihre Handhelds) all ihre Konsolen gekauft.

Aber,die Preispolitk und die momentan durchs Netz geisternden Qualitätsschwankungen sollte man nicht unkritisiert laßen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 18:19 #

Dein Kommentar zeigt einfach nur, dass du das Gerät nicht einmal in der Hand hattest, dich nicht einmal damit auseinander gesetzt hast. Gerade die Tests zur Switch zeigen, dass die Qualität eigentlich Nintendo untypisch hochwertig ist. Ifixit vergibt eine 8 von 10 für den sehr guten modularen Aufbau des Geräts und die damit einfache reperatur, nichts das verklebt ist. Das Display ist hervorragend und die Technik die darin werkelt arbeitet sehr gut. Zudem ist die Technik nicht wirklich veraltet. Nach dem Maßstab ist jede Technik die raus kommt veraltet, weil sie eben auch schon seit einiger Zeit mit für die Produktion eingeplant ist und von der konzeptionierung bis zur Produktion kann viel Zeit vergehen. Und was bededtet überteuert? Dass sie ihre Konsole nicht wie andere subventionieren sondern auch einen Teil Gewinn damit machen wollen, der aber nicht allzuhoch ausfallen wird ist in meinen Augen mehr als Verständlich

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 5. März 2017 - 18:27 #

Ich bin ein Nintendo Fan kann aber sehr wohl krisitieren wenns da was zu kritisieren gibt.

Wenn die Joycons Verbindungsprobleme haben, das Display zerkratzen kann weil man kein Schaumstoff in der Dock platziert hat (sehr dämlich) ,4 Players davon berichtet das die Joycon Halterungschienen nach mehrmaligen ab und aufsetzen der Joycons nicht mehr so richtig sitzen, dann sind das Qualitätsmängel. Es wird auch davon berichtet das sie die Verarbeitung von Hochwertig bis Billig anfühlt. Und das für einen Preis von 330 Euro ?Da ist es ein schwacher Trost wenn das Display anfürsich ein gutes ist.

Wenn einer für Qualität bei der Verarbeitung stand dann war es eigentlich immer Nintendo ..zumindest bei den Homekonsolen

Und wenn du die HW Leistung mit der der Ps4/one Vergleichst ist die Switch nun einmal völlig veraltet.Was an für sich ja kein Problem wäre ...wenn da nicht der hohe Preis (vor allem)im Vergleich zur Konkurrenzprodukte von Sony und MS wäre

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 18:35 #

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und dort gab es bis jetzt keine Verarbeitungsmängel bzw. mit der Zeit abnehmende Qualität.

Zur Leistung. Wir reden hier von einem Tablet. In so einem ist nun mal andere Technik eingebaut. Das hat inmer seine vor und nachteile. Die Vorteile an der Switch: hochwertige verarbeitung, ein sehr gutes Display, eine hohe Portabilität und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Eine Ps4 hat zwar mehr Power ist aber ein verstaubter Kasten den du dir unter den TV stellst. Ich finde den Ansatz der Switch wirklich sehr gut und wenn du dir meine Anfangskommentare zurSwitch und dem Zelda ansehen würdest, dann siehst du das ich auch eigentlich dem ganzen ganz kritisch gegenüber war. Wenn du neuste Grafik brauchst hol dir einen PC, aber wenn du einfach Spaß an Games haben willst, dann ist die Switch nicht verkehrt. Ich habe auch eine PS4, aber mit der Switch habe ich auf jeden Fall einen mehrwert und die mit besser verarbeitete Konsole, die dank ihrer Tablet Natur für mich auch die größere Einsatzmöglchkeit hat

Und dann schau dir noch mal die anfänglichen UVP Preise der Konsolen an. Da ist die der Switch die günstigste. Das du nach 2 Jahren ein Slim Modell mit billigeren Komponenten hast, die dann die Konsole billiger machen ist klar, wir reden bei der Switch aber eben von einer Konsole die gerade 2 Tage alt ist und ob jetzt die damals 500€ Xbox One wirklich so ein Preis Leistungssieger im Vergleich ist, ich weiß ja nicht. Zumal die Switch einen neuen Ansatz geht und so nicht mit der Konkurrenz vergleichbar ist

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 5. März 2017 - 22:44 #

Keinen Menschen interessieren ursprüngliche UVPs. Einzig relevant ist der aktuelle Preis. Da kostet ein Bundle aus PS4, zwei Controllern und Horizon: Zero Dawn weniger als ne nackte Switch...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 22:56 #

Das war ein Sonderpreis zur Einführung der Switch. Ich sehe von deiner Seite keine vernünftige Argumentation um darauf eingehen zu können. Die Switch ist eine der günstigsten Konsolen zum Verkaufsstart. Zumal du von der verbilligten PS4 Slim redest, sprich der zweiten Hardware Rivision mit billigeren Komponenten. Nintendo subventioniert wie gesagt ihre Switch nicht, dass macht sie aber nicht automatisch überteuert.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 1:50 #

PS4 Slim + Horizon gibt es immer noch günstiger als die Switch:

https://www.alternate.de/html/product/1328679

Mit der 25€ Rabattaktion von letzter Woche habe ich dann sogar nur 276€ bezahlt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. März 2017 - 9:12 #

Dein Vergleich mit einer neuen Hardware geht nicht auf

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 6. März 2017 - 11:33 #

Natürlich geht der auf. Der laufende Verweis auf den UVP der PS4 zu Release ist völliger Unsinn, einzig relevant ist der Preis heute. Denn die Switch konkurriert nicht mit der Playstation von vor drei Jahren sondern mit der Playstation im Jahr 2017.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 16:31 #

Da die Swich Leistungstechnisch weit drunter liegt: Doch tut er. Selbst wenn man den Novum-Faktor mit einrechnet. Normalerweise traut sich aber auch kein Hersteller für derart unterlegene Hardware so viel Kohle zu verlangen.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 5. März 2017 - 14:03 #

Nicht jeder, der sich Nintendo gegenüber kritisch äußert, ist ein Troll. Für mich bist du eher der Troll, nennen wir dich einfach mal:
Nintendo-immer-verteidigen-wollen-Fanboy-Troll
Und glaub mir, du bist hier nicht alleine.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 5. März 2017 - 15:30 #

Man könnte ihn auch "Unwissenden durch zu geringe Faktenbasis" nennen. Welcher Mensch reduziert ein neu eingeführtes Gerät allein auf die zur Verfügung stehende Hardware? Wenn man nun noch die üblichen Gebaren im Verkauf heranzieht, ist die Strategie die hier Nintendo fährt zumindest nachvollziehbar.

Gut, mit den Kratzern nach einer Woche und mit dem Signalverlust (wobei mir persönlich immernoch zu wenig Informationen vorliegen), da hat das Qualitymanagement keinen guten Job gemacht. Dafür wartet man eben auf die Revision B, sowas passiert ja nicht zum ersten Mal (keine Beschränkung auf Nintendo).

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 5. März 2017 - 19:26 #

"Gut, mit den Kratzern nach einer Woche und mit dem Signalverlust (wobei mir persönlich immernoch zu wenig Informationen vorliegen), ..."

hört sich für mich so ähnlich an, wie das hier:

«Na gut, abgesehen von Sanitäranlagen, medizinischer Versorgung, Bildung, Wein, der öffentlichen Ordnung, Bewässerung, Straßen, einem Frischwasser-System und dem Gesundheitswesen, was haben die Römer je für uns getan?»

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 19:35 #

LOL Made my day... :) Aber ein bisserl ist es ja auch so. Abgesehen von der geringen Leistung, der Verbindungsproblemen, dem billig verarbeiteten Dock das das Mobilteil verkratzen kann, dem noch fehlenden Online-Multiplayer mit Smartphone-Pflicht für die Lobbies, der durch Aufkleber abblätternden Lackierung, der von einigen als billig empfundenen Verarbeitung, der Preispolitik und den noch fehlenden Spielen ist die Switch eigentlich ne runde Sache.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 19:57 #

Das Dock ist vom Plastik genau das gleiche Material wie die der PS4 Slim, zumindest im direkten Vergleich vom Gefühl und anfassen. Nur ist das Dock eben eine Einheit die ohne viel Mehrwert bei dir unter dem Fernseher steht. Soll sie aus Alu sein? Die Tablet Einheit dagegen ist bis jetzt die best verarbeiteste Konsole - zumindest so wie ich das beurteilen kann. Und wieso fehlender Multiplayer? Fast RMX besitzt, soweit ich das mitbekommen habe, einen Multiplayer.
Die Tests die ich bis jetzt zur Switch gelesen haben loben die hohe Verarbeitungsqualität der Switch. Das irgendwelche China Klebstoffe Agressiv auf Kunststoff reagieren können, ist jetzt auch nicht tragisch. Ich meine das ist ein kleines Problem aus dem ne riesen Sache gemacht wird. Und zur Preispolitik, die empfinde ich als angemessen, auch wenn wir uns an subventionierte Konsolen fast gewöhnt haben. Ich finde es nicht verwerflich, dass Nintendo mit jeder Switch etwas Gewinn machen will

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 20:07 #

"Nicht so tragisch" etc. sagen es ja schon, stört dich nicht, ist doch auch okay. Nur musst du zugeben, bei allem was negatives über die Switch gesagt wird kommt einer und sagt "ist doch nicht so tragisch" weshalb der Vergleich mit dem "Leben des Brian"-Zitat schon irgendwie passt. Nein, für mich persönlich hat die Switch auch keine GROSSEN katastrophalen Mängel, Haptik etc. ist ja eh immer irgendwie Geschmackssache. Das war jetzt auch kein Switch Bash, eher ein "Fanboy-Bash" wenn du so willst. :) Jeder darf seine Switch so geil finden wie er will, aber man muss finde ich auch Kritik einfach mal akzeptieren, wenn jemand anders einen anderen Geschmack hat.

Ich persönlich sage - bügelt die kleinen Mängel aus die da sind, und dann hol ich mir wahrscheinlich auch eine.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 20:23 #

Hattest du vor Sticker auf deine Konsole zu kleben oder wieso scheint dir das Problem so aufzustoßen? Ich meine du reduzierst gerade meine Aussage auf den Punkt, dass ich es nicht tragisch finde, dass man keine Sticker auf die Konsole kleben sollte. Wundert mich persönlich nur dies überhaupt als Mangel zu sehen. Ich meine ich würde meine Switch am liebsten unter die Dusche nehmen so wie man es angeblich mit dem Galaxy S7 machen kann, aber nur weil man etwas nicht kann wofür die Konsole nicht vorgesehen ist, finde ich daran einfach nichts negativ nennens wert. Ansonsten sehe ich bis auf die Reichweite des linken Joycons und das für manche fehlende Gorilla Glas keine wirklichen negativ Punkte. Aber für soetwas gibt es ja auch Folien. Was soll ich da jetzt genau zugeben? Das die Switch nicht mit Stickern kann? Ich sehe einfach keine ernsthaften Kritikpunkte. Zumal du die Verarbeitungsqualität bemängelst die aber vom Dock auf dem Stand einer PS4 ist und vom Tablet weit über die Verarbeitung aller Konsolen geht die ich kenne

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 5. März 2017 - 20:46 #

Ich wuerde mir da garnicht soviele Gedanken machen. Zumindest hat Nintendo es geschafft dass der HDMI Port funktioniert und die Konsole nicht gleich nach dem Kauf Schrott ist :)

Klar ist das alles gefundenes Fressen fuer die "Fakt ist ich bin Nintendo Fan und habe alle Konsolen aber jetzt ist es voll Scheisse ... bla ... bla" Fraktion, aber sollen die sich doch drueber aufregen. Als ob alle Nderen Konsolenhersteller heilig waeren.

Lasst uns Spass an der Switch haben und sollen sich die Kiddies halt an ihrem Hass auf die veraltete, schlecht verarbeitete und total uncoole Switch "erfreuen". Mir gefaellt meine und ich habe den Kauf nicht bereut.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 20:55 #

Ich habe auch kein Problem damit, dass man Kritik an Nintendo und deren Hardware sucht, aber wenn man dann versucht mit falschen Fakten zu kommen, Kleinigkeiten zu nem Big Deal zu machen und sich über die Qualität der Konsole aufregt obwohl diese mit die best verarbeiteste Konsole ist und das ach so billige Dock aus dem gleichen Material wie die der PS4/Slim besteht, dann will ich solche Äußerungen einfach nicht im Raum stehen lassen. Das hilft weder dem Kommentargehalt noch den Usern die sich informieren und mit lesen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 5. März 2017 - 21:14 #

Das verstehe ich schon, aber ich denke das ist ein Kampf gegen Windmuehlen. Ich selbst lese mittlerweile die Kommentare nur noch selten, weil mir das andauernde miesmachen auf die Nerven geht.

Wahrscheinlich hast Du da noch mehr Geduld wie ich :)

Aber Du hast schon recht, anderen Usern mag es durchaus helfen wenn jemand dagegenhaelt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. März 2017 - 8:36 #

Ich fand deine Beiträge zum Thema sehr lesenswert und finde es toll, dass du dir die Zeit genommen hast argumentativ zu reagieren.
*Daumen hoch*

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. März 2017 - 20:18 #

Einige übertreiben es auch...

Siehe den sogenannten „Screens of Death“...
nur wei der User zu blöd ist...

"Problem Fixed! Had to hold the power button for about a minute for the screen to turn off then when it turned back on it worked Sorry for the scare everyone!"
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/5xal47/anyone_else_get_the_orange_screen/

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 5. März 2017 - 20:48 #

Wahrschenlich kommen auch die Kratzer auf dem Display nur weil die versuchen die Konsole quer reinzustellen :)

Schon witzig, aber das taucht jetzt ubestimmt eberall als Fakt auf.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 10:02 #

Das ist doch keine Lösung... wer baut den für eine Spielkonsole sein Wohnzimmer so um, wie es der Hersteller empfiehlt? Oft geht das doch auch gar nicht, weil z.B. Telefonanschluss/Kabelanschluss halt nunmal in der Nähe des Fernsehers sind. Und will jemand echt nur einen Meter vor seinem 60"-Fernseher sitzen zum Zocken? Und seit wann braucht Bluetooth denn Bitte Sichtkontakt, das ist doch keine IR-Verbindung? Warum haben andere Gamecontroller nicht ähnliche Probleme? Das erinnert mich schon stark an das Apple-Antennagate... "You're holding it wrong"...

Ein Freund von mir ist auch unter den "Opfern" - lustigerweise mit dem rechten statt dem linken JoyCon. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. März 2017 - 10:46 #

Ich habe keine Probleme mit den Joy-Con und finde es nahezu unmöglich, mit Hilfe der Dockingstation Kratzer ins Display zu machen. Wie soll das überhaupt gehen, denn die Station hat keinen Kontakt mit dem Display?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. März 2017 - 10:52 #

Wahrscheinlich wenn die Switch in irgendein Messi-Haushalt steht.

Jabberwocky (unregistriert) 5. März 2017 - 11:35 #

Dem schließe ich mich an. Am ersten Tag gekauft und nach stundenlangem Spielen bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Weder Verbindungsabbrüche noch Kratzer. Keine Ahnung, ob's einfach dran liegt, dass ich als allererstes eine Nintendo-Schutzfolie angebracht und den Day One Patch gezogen habe.
Ich gebe aber zu, dass ich erwartet hatte, dass das Tablet nicht so lose im Dock stehen sondern irgendwie stabil einrasten würde.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 6. März 2017 - 13:17 #

Auch ohne Schutzfolie sehe ich keine Probleme beim Reinstecken und Rausziehen. Genau wie Du, hatte ich aber auch die Erwartung mit dem sauberen und stabilen Einrasten des Tablets.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. März 2017 - 13:20 #

Hihi der erste Satz ist ganz klasse wenn man ihn so aus dem Kontext reisst. Aber im Ernst: ich habs noch nicht probiert mit dem Einrasten des Tablets, aber da ist ja jeder anders. Es gibt auch Grobmotoriker da draussen, von daher kann ich mir schon vorstellten, dass das bei einigen kratzt, wenn sies angewinkelt einstecken.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 6. März 2017 - 23:45 #

GG ja eine Erwachsenen-Seite ;)

*notizanmichschreib*: Immer schön gegenlesen, bevor man was postet...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. März 2017 - 1:01 #

Nach deiner Vorarbeit hab ich aber auch dreimal überlegt, ob ich den letzten Satz so abschicke. ;)

Maulwurfn (unregistriert) 5. März 2017 - 13:51 #

Wenn ich sehe, wie manche Leute so mit ihren Sachen umgehen, wundert mich nichts mehr.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. März 2017 - 15:21 #

Wenn man sie mit Gewalt schräg über die vordere Kante reinschiebt, vielleicht schon. :-)

Ist mir aber auch ein Rätsel. Aber mir war's auch schon ein Rätsel, wie man die Wiimotes so stark herumschleudern kann, dass man damit Fernseher zerstört. Gibt wohl sehr grobschlächtige Leute da draußen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. März 2017 - 19:37 #

Find ich auch. Ich meine, man schiebt ja da quasi eine komplette Konsole für 300 Ocken in die Ladestation... also bisher bei mir keine Kratzer, keine Interferenzen (obwohl ich in <1m Entfernung Ein 16-Kanal-Mischpult und Studio-Boxen stehen habe) und keine Ausfälle beim Joy-Con.
Was mache ich anders als andere? Oder sind das vll eher Ausnahmen, kann das sein?
:)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 19:39 #

Ich tippe nach wie vor auf Schwankungen in der Qualität od. verschiedene Hersteller bei den Bluetooth-Chips in den JoyCons. Ansonsten sollten die Probleme eigentlich leicht zu reproduzieren sein, so wie sie von vielen beschrieben werden.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 5. März 2017 - 10:46 #

Erinnert mich an meine Bluetooth-Kopfhörer. Sobald es regnet oder ich z.B. eine dicke Jacke angezogen habe, reicht der Empfang meist nicht einmal mehr bis zur Hosentasche.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. März 2017 - 11:58 #

Nintendo-Fanboy-Logik: Dann muss der Hersteller der Jacke oder eben Petrus dafür sorgen, dass es besser funktioniert. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 6. März 2017 - 14:47 #

Naja, wer auch sonst? :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. März 2017 - 1:10 #

Danke. Ich dachte schon ich bin der einzige der diese Logik nicht nachvollziehen kann.

Maverick_M (unregistriert) 7. März 2017 - 1:17 #

Nein, bist Du nicht.

Muvon53 (unregistriert) 5. März 2017 - 11:17 #

Kann bisher ebenfalls keine Probleme beklagten, bin sehr zufrieden mit meinem Kauf :)
Möglicherweise betrifft das Problem nur eine kleine Charge der Produktion.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 5. März 2017 - 11:17 #

Klar, als Early Adopter ist man mal wieder der Gefickte. Ich warte einfach auf die verbesserten Revisionen, wenn auch mehr Software vorhanden ist.
Ist allerdings schon ziemlich suboptimal, dem Kunden zu empfehlen, doch bitte alle möglichen Störgeräte zu entfernen. Soll ich jetzt meine Bude umdekorieren, weil Nintendo nicht fähig war, eine ordentliche Hardware bereit zu stellen?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 11:22 #

Nintendo hat echt Glück, dass sie diesen "NES war meine Kindheit"-Bonus haben, jeder andere Hersteller würde jetzt schon vom wütenden Mob gevierteilt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 5. März 2017 - 11:54 #

Viele haben mit den JoyCons scheinbar keine Probleme und werden sich nicht darüber aufregen. Die, die ein Problem haben werden sich schon darüber aufregen und die, die keine Switch haben werden sich eh darüber aufregen. Wat will man mehr? :D

Ok, ernsthaft: Hab glücklicherweise auch - trotz Elektromessi-Zimmer :D - keine Probleme bis jetzt. Aber dennoch sollten solche Probleme nicht auftauchen, scheint ja kein Einzelfall zu sein. Würde mich aber - wie immer bei sowas - interessieren wieviel Prozent der Switch-Käufer davon betroffen sind. Ja auch ein Einzelner wäre schon zu viel, aber die Relation fände ich - wie immer bei sowas - ganz interessant (was man natürlich nicht rausfinden kann).

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 12:15 #

Du, Shitstorm gab es schon bei weniger Betroffenen. :) Ich finds nur erstaunlich, wieviel "Welpenschutz" Nintendo scheinbar geniesst. Ob man sich WIRKLICH drüber aufregen muss ist halt tatsächlich die Frage, die sich oft stellt. Will man eigentlich eh nur mobil spielen kanns einem ja eh egal sein. Für mich persönlich als "wenn es genug spiele gibt nach der ersten Preissenkung"-Käufer ist eigentlich am wichtigsten, ob diese Probleme in den Griff zu kriegen sind, ohne dass ich ggf. mein Wohnzimmer umräumen muss. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 5. März 2017 - 12:29 #

Genießen sie denn wirklich "Welpenschutz"? Überall wird doch darüber berichtet und in den Kommentaren liest man auch Negatives.

Hab das Problem (bis jetzt?) wie gesagt zum Glück nicht. Kann aber nachvollziehen wie ärgerlich es ist, wenn man sich eine irgendwann kaufen möchte und nicht weiß, ob man nun davon betroffen ist oder nicht. Daher fände ich es auch sehr brauchbar eine Relation zu haben, wieviele Switches betroffen sind. Zuverlässige Zahlen wird es aber nicht geben.

Kann man nur hoffen, dass es Nintendo gebacken bekommt. An den Käufer, seine Wohnung entsprechend einzurichten, sollte es jedenfalls nicht liegen. Gerade bei einem System, das damit beworben wird, dass man es überall mitnehmen kann, sollte es auch überall funktionieren. "Ja, hab meine Switch mitgebracht. Aber sorry, musst deine Wohnung vorher aufräumen, damit es funktioniert!" Hmmm... ja.

Eventuell gehört das aber zu Nintendos Familienkonzept: "Räum dein Zimmer auf, ansonsten kannst du nicht spielen!" :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 12:47 #

Finde schon, dass die Berichterstattung zwar vorhanden, aber vergleichsweise wohlwollend ist - wohl gemerkt nicht speziell auf GG bezogen. Bei anderen Vorfällen dieser Art war die Berichterstattung im Netz mMn. deutlich tendenziöser.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 6. März 2017 - 0:25 #

Für mich ist das gefühlt eine Treibjagd. Und das seit der ersten Vorstellung der Konsole. Kann deine Wahrnehmung überhaupt nicht teilen. Und habe auch leichte Zweifel, ob es wirklich so schwerwiegend ist. Da wurde zu viel aufgebauscht in der Vergangenheit.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. März 2017 - 9:15 #

Treibjagd... na ich weiss nicht. Klar wird darüber berichtet... vielleicht lese ich auch andere Seiten, aber die meisten berichten sehr sachlich und lassen sich nicht auf irgendwelche großen Bashings ein.

Letztlich sind die Probleme ja auch alles tatsächlich keine "großen" Katastrophen, mit Ausnahme des JoyCon-Problems vielleicht, wobei man bei dem ja noch nichtmal weiss, wie verbreitet das tatsächlich ist oder was die Ursache letztendlich wirklich ist. Die Häufung der kleinen Issues machts halt ein bisserl albern (und vielleicht auch ein wenig peinlich für Nintendo) - und man kann ganz hervorragend seine Späßchen dazu machen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. März 2017 - 9:28 #

Aber es wird aus jeder Mücke ein Elefanten gemacht.

Sony hatte beim Launch der PS4, bei ca. 0.4 Prozent der Konsole Probleme.
Dürfte bei der Switch im gleichen Rahmen liegen. Aber einige tuen in den Kommentaren so als bei jeden kleinen Fehler die Welt untergeht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. März 2017 - 9:54 #

Bei der Switch wissen wirs ja nun noch nicht, von daher wäre ich mit relativieren der Probleme genauso vorsichtig wie mit Übertreiben.

Zumindest bei mir (ich weiss, das ist nicht repräsentativ), wo sich im Freundeskreis inzwischen 3 Switche finden, haben zwei der Käufer das Problem - der eine mit dem Linken, der andere lustigerweise mit dem rechten JoyCon.

Das meiste der Meldungen sind ja auch gar nicht wirklich Probleme, sondern Designentscheidungen von Nintendo, die man gut oder weniger gut finden kann - von richtig oder falsch im Absoluten kann man da denke ich eh nicht sprechen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. März 2017 - 10:50 #

Hier 5 Switch im Umkreis und kein einziges Problem.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. März 2017 - 11:09 #

Ich sag ja, schwer abzuschätzen, da Freundeskreise halt nicht wirklich repräsentativ sind. Ich zweifle auch, dass es dazu wirklich valide Zahlen geben wird.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. März 2017 - 12:00 #

Treibjagd? Und wie bezeichnest du dann die Kommentare nach der Einführung von AMDs RX480? Holocaust?

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 16:33 #

Gemessen an der Relevanz dieses nur theoretisch vorhandenen Problems bei der RX480: Ja, der Vergleich passt :D

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. März 2017 - 0:02 #

Würde Ms so etwas passieren, dann würde das ganz anderes aussehen. Was mich wirklich daran stört ist nicht das es den Bug gibt. Es stört mich das Nintendo davon wusste und trotzdem ganz normal weiter macht. Wenn man schon weis das es den gibt dann sollte man seine Kunden Informieren und eine Lösung im Anschlag haben. Nicht die anderen Geräte sind Schuld sonder wir haben es verbockt hier Kunden ist eine Lösung.
Sollte es bestimme Serien betreffen kann Nintendo das erst recht nicht einfach ignorieren schließlich haben die Kunden ja 340 Euro hingelegt. Da kann man schon erwarten das es einwandfrei funktioniert. Nintendo gibt ja nicht mal zu das es ihr Problem ist und das geht halt überhaupt nicht.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 6. März 2017 - 0:29 #

Bitte...? RoD? Das war ja wirklich mal ein Problem. Aber was ich bisher lese lässt bisher zweifel aufkommen ob nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. So wie gegen Nintendo grbasht wird

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 5. März 2017 - 11:22 #

Hatte mit den Joy-Cons überhaupt keine Probleme, nur leider einen schwarzen Fleck im Glas des Displays. Leider hat Amazon gerade keine Kapazitäten zum Nachliefern, mal sehen, wie lange das dauert. Ist aber nicht schlimm, spiele ich Horizon Zero Dawn weiter :)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 5. März 2017 - 13:41 #

Hab meine Switch ungeöffnet zu Amazon zurück geschickt, Nachschub ist also im Anmarsch.

rgottsch 16 Übertalent - - 5144 - 5. März 2017 - 12:13 #

Mit dem linken JoyCon hatte ich auch Probleme, habe die Switch näher an mich heran gestellt. Ist äußerst suboptimal muss man sagen.

Am Anfang wollte das Dock auch nicht mit dem Fernsehe verbinden (im Dock leuchtet die grüne Lampe kurz auf und geht wieder aus, Tablet bleibt aktiv), habe schon befürchtet es ist kaputt. Aber nach ein paar mal Abschalten Fernseher, Abschalten Dock, Reboot Switch ist das Problem jetzt nicht wieder aufgetreten

Ich finde das Spielgefühl mit den Controllen am Tablet und dann einfach ins Dock und weiter spielen hat was. Die Hardware fühlt sich gut an, hätte ich so nicht erwartet.

Muss jetzt wieder Bomberman und Zelda mit meinen Kindern spielen gehen :)

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8303 - 5. März 2017 - 12:22 #

meine ERSTE Erfahrung mit der Switch war nach Systemapdate eben dieses. Ich habe Zelda gestartet und wunderte mich, wieso ich irgendwie keine richtige Kontrolle über Link habe. Habe mich dann anders hingesetzt und es ging dann normal. Beim Spielen wieder ins Sofa gelümmelt und zack gehts wieder los. Zwischen Switch und Controller waren vielleicht 2-2,5m und eine Sofalehne. Großartig viel Gedöhns, wie USB Platten oder so - Fehlanzeige. Davon abgesehen lief der Abend mit Zelda gut ab. Schönes Spiel. Aber das ist schon schlecht gemacht, bzw. von Nintendo reagiert. Immerhin brauchte ich genau 0 Minuten Spielzeit, um auf das Problem zu stoßen, das wird in den Tests der Maschine ja ähnlich direkt aufgetreten sein und kann keine Erkenntnis bei Nintendo auf den letzten Drücker gewesen sein, auf die man nicht mehr hätte reagieren können. Glaube ich :P

Klar, in Tokyo hat man vielleicht keine 2,5m zwischen Controller und Switch, aber die Testlabors werden ja wohl auch nicht in ner kleinen Wohnung gelaufen sein :P

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 12:28 #

Das mit den Kratzern ist ja ein Witz.

Und die Tipps, 1-1,5m? Wo soll man das denn hinstellen? Die ganzen anderen Konsolen haben Wifi, der TV ist "Smart" mit Wifi, drei der Surround-Boxen stehen wo? Genau, beim TV. Und USB-Festplatten hängen an Xone, WiiU und Sta-Receiver.

Am besten also das "Setup" von dem Mini NES verwenden und die Switch mitten in den Raum stellen ;)

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 5. März 2017 - 14:59 #

deshalb also die 70cm kabel an der nes mini: die wollten die switchuser schon mal an das neue wohnzimmersetup gewöhnen :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. März 2017 - 15:35 #

USB3 ist für Störstrahlung im 2,4-GHz-Bereich, wo auch WLAN und Bluetooth funken, berüchtigt. Allerdings tritt die nur auf, wenn Daten übertragen werden. Wenn die Xbox auf die externe Platte runterladen kann, sollte die Platte sowieso unproblematisch sein, denn die Störstrahlung würde auch das WLAN der Xbox massiv beeinträchtigen.

Die WiiU kann nur USB2, der Sat-Receiver vermutlich auch. Da gibt's eh keine Störstrahlung, die ist nur beim vergurkten USB3-Standard.

Was die Kratzer angeht, liegt das Problem wohl eher beim User. Wie man die bei normalem Umgang mit dem Dock verursachen soll, ist mir ein Rätsel. Da muss man schon mit viel Kraft das Ding seitlich über die Kante reinquetschen. Wer das Gerät normal einsetzt, wird keine Kratzer bekommen.

Golmo (unregistriert) 5. März 2017 - 12:52 #

Mein fucking Knie reicht schon um die Verbinding zwischen Joy-Con und Switch zu unterbrechen! Ich kann nicht mit beiden Beinen auf dem Boden spielen! Das ist unangenehm. Ätzend sowas...
Und ich hab auch noch 2x Paar Joy-Cons gekauft - beide haben das selbe Problem. Und der olle Pro Controller ist in 3 Ländern ausverkauft, ich war stundenlang auf der Jagd....nada! Nix! :-(

Übrigens: Es sollten auch keine Skins/ Sticker / Folien auf die Konsole geklebt werden - der Klebstoff lässt die Konsole schmilzen!

http://i.imgur.com/SmD0RcV.jpg
http://i.imgur.com/iOPPHYU.jpg

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/5xc5si/warning_do_not_skin_your_nintendo_switch/

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. März 2017 - 13:26 #

"Übrigens: Es sollten auch keine Skins/ Sticker / Folien auf die Konsole geklebt werden - der Klebstoff lässt die Konsole schmilzen!"

Spricht eher für einen aggressiven Kleber.
Wer weiß welchen giftigen ChiemiCocktail da gemixt worden ist.

Golmo (unregistriert) 5. März 2017 - 15:11 #

Es ist die selbe Firma die auch hochwertige PS4 Skins usw erstellt - die lassen sich ohne Spuren dann auch wieder entfernen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. März 2017 - 12:04 #

Ach red doch nicht. Egal wie die Realität aussieht, Nintendo kann gar nicht schuld sein. Nie.

Sorry wenn ich hier herumätze. Aber ich finde es gruselig, wie technische Probleme des einen Herstellers von den Fans lächelnd hingenommen werden während andere für jeden Minifehler in die Verdammung geschickt werden. Nintendo scheint heilig zu sein, die Switch sowieso.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 6. März 2017 - 12:45 #

Auf der anderen Seite sind halt die Leute die Nintendo verdammen nur weil es einige Anlaufprobleme gibt. Da wird dann jedes Geruecht gleich als Fakt dargestellt der mindestens die Haelfte der Geraete betrifft die eh zu teuer, zu schlecht und sowieso fuer Kinder sind.

Wenn einer Probleme mit den Joycons hat und sich damit arrangiert ist das doch ok, wen es stoert kann seine Switch ja umtauschen weil sie defekt ist. Aber keine Switch zu haben und darueber meckenr ist halt nicht hilfreich. Und solange nicht bekannt ist wieviele Leute das Problem haben ist eh alles Spekulation.

Meine hat keine Probleme, aber wenn sie es haette waere sie schon auf dem Weg zurueck zu Amazon. Ist ja nicht so als wenn man die nicht Tauschen koennte.

Und es ist ja nicht so als ob Sony oder MS da wirklich besser waren. Die PS4 hatte das HDMI Problem, bei der 360 hat MS auch Jahre spaeter ihr System nicht im Griff und mustet eine verlaengerte Garantie anbinden anstatt eine Loesung zu bringen. Und trotzdem gibt es glueckliche und zufriedenen Sony und MS User, ich sehe nicht was da dran falsch ist.

Abgesehen davon ist es doch irgendwo logisch dass Fans mehr Geduld haben als jemand der die Firma hasst, das ist aber nicht nur bei Nintendo so. Und ich persoenlich finde die Miesmacherei schlimmer, als wenn ein Besitzer einer Switch sagt dass ihn ein Problem nicht stoert. Immerhin ist er derjenige der damit leben wird.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 16:37 #

> ...mustet eine verlaengerte Garantie anbinden anstatt eine Loesung zu bringen.

Bitte!?
Was hätten sie denn sonst machen sollen!? Der RROD betraf ja auch nur einen Bruchteil der Konsolen. Meine Release-360 lief auch Jahre danach noch ohne Probleme.
Eine verlängerte Garantie und ein Soforttausch für Geräte mit diesem Fehler sind der richtige Weg. Was hätte Microsoft denn sonst machen sollen!?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 6. März 2017 - 17:11 #

MS hat ja erstmal weiterverkauft bis sie eine Milderung in Form von besserer Kuehlung und kleinerer Strukturgröße hatten. Und mehr konten sie ja auch icht machen, alle Konsolen tauschen ist ja utopisch. Aber das Thema will ich garnicht so groß ausdiskutieren. Es ging mir ja nur darum dass auch andere Hersteller Probleme hatten und das Gerät nicht sofort vom Markt genommen haben.

Meine 360 hat bisher auch noch keine Probleme, wobei die schon das nachgebesserte Modell ist. Und wie Du schon sagst betraf es ja auch nicht alle Konsolen. Ich will also nicht die 360 Bashen, keine Sorge :)

Genausowenig sehe ich aber dass jetzt Nintendo der einzig böse Hersteller ist der absichtlich und wissentlich Schrott verkauft. Auch die Joycon Probleme betreffen nur einen Teil der Anwender, zumindest was ich bisher mitbekommen habe. Und jeder hier im Land der die Probleme hat kann die Konsole ja zurueckgeben.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 18:08 #

Der Punkt ist aber, dass das RROD Problem schon ein Stück anders gelagert ist, als das JoyCon Problem, welches ja offensichtlich nur an schlechter Sende- (oder Empfangs-)Leistung der Controller (bzw. der Switch) liegt. Das kann natürlich konzeptionell bedingt sein (Miese Qualität der Bauteile) oder schlichtweg eine defekte Charge.

Der RROD war natürlich konzeptionell bedingt, und glaub ich auch nicht wirklich vorher ersichtlich. Man kann niemals alle Testszenarien abdecken, und der Fehler trat ja unter den unterschiedlichsten Bedingungen auf. Beim JoyCon ist das Problem ja aber sehr einfach nachzustellen.

Die Lösung seitens Nintendo sollte auch ganz einfach sein: Sofern es nicht per Software gelöst werden kann, die betreffenden JoyCons tauschen, fertig.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 6. März 2017 - 18:35 #

" Beim JoyCon ist das Problem ja aber sehr einfach nachzustellen."
und trotzdem berichten viele davon, dass sie das problem eben nicht haben

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 18:43 #

Tut was zur Sache!?
Hab ich behauptet, dass es alle betrifft? Hat auch nie alle X360 betroffen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 6. März 2017 - 22:13 #

Wie schon geschrieben steht es ja jedem frei die Konsole zurueckzuschicken. Selbst nach den 14 Tagen sollte das ja kein großes Problem sein wenn der Fehler nachvollziehbar ist.

Und ich habe da grade den Eindruck dass die Leute das Problem nicht wirklich stoert (also die Besitzer). Es scheint hauptsaechlich Leute zu stoeren die keine Switch besitzen. Zumindest habe ich fast nur gelesen "Doofes Nintendo, jetzt kauf ich den Mist sicher nicht", aber eigentlich noch kein einziges "Oh meine Joycons gehen nicht, ich schicke das Teil zurueck".

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 23:03 #

Ich würde ja auch nicht die Switch zurückschicken wollen, sondern funktionierenden Ersatz von Nintendo wollen. Ohne die genauen Ausmaße zu kennen ist die Chance, beim Tausch beim Händler nochmal defekte Geräte zu erwischen, doch relativ groß.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 7. März 2017 - 2:22 #

Ohne die genauen Ausmaße zu kennne ist die Chance nicht groß sondern unbekannt.

Wenn man defekte Joycons hat und das Geraet nicht tauschen mag, darf man sich aber nicht drueber aufregen. Austausch gegen ein funktionierendes Geraet ist doch gut genug, was will man den mehr.

Angesehen davon ist ja noch nicht mal klar ob es an den Joycons liegt, kann im schlimmsten Fall auch an der Switch selber liegen. Also waere ein Komplettausch erstmal das sinnvollste wenn man nicht abwarten will.

Maverick_M (unregistriert) 7. März 2017 - 4:36 #

Nein, die Chance ist durchaus relativ groß. Denn entweder es ist ohnehin ein Software-Problem oder eine defekte Marge. Bei ersterem kanns ohnehin jedes Gerät treffen, bei letzterem ist die Chance, ein "defektes" Gerät zu erwischen auch hoch, da die Chance, dass der Händler mehr Geräte der defekten Charge hat, ja durchaus hoch ist.

Womit ich Dir allerdings zustimme, ist die Tatsache, dass die Ausmaße nicht bekannt sind. Da im Internet gerne und viel aufgebauscht wird, kann man absolut nicht sagen, wie groß das Problem wirklich ist.

Was ich aber dagegen, wie schon erwähnt, nicht machen würde, ist, das dem Händler aufzubürden. Der kann ja auch nix dafür. Nintendo sollte halt gefälligst direkt selbst tauschen, die Konsole selbst scheint ja nicht davon betroffen zu sein, wenn man davon ausgeht, dass der Pro-Controller diese Probleme ja nicht zu haben scheint. Ohnehin würde der Händler auch nicht mehr machen, als das Ding einzuschicken.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 6. März 2017 - 19:51 #

Einen Bruchteil? Eine Umfrage von August 2009 hat eine Ausfallrate von 54,2% ergeben. Ich hab die Xbox 360 erst im März 2007 gekauft und mich hat es zweimal erwischt. Wurde aber beides Mal ohne weitere Kosten ausgetauscht von Microsoft. Alle meine anderen Konsolen funktionieren noch.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. März 2017 - 20:04 #

Ja, das waren schon richtig viele Ausfälle damals. War auch eine Fehlkonzeption seitens Microsoft. Allerdings finde ich so Fehler natürlich ärgerlich, die Frage ist aber immer - wie reagiert der Hersteller. Und Microsoft hat damals halt auch vorbildlich reagiert, ohne Fragen auch ausserhalb der Garantie getauscht. Mein Austausch hat ganze 3 Tage gedauert. Da kann ich sowas auch verzeihen, obwohls mich im Moment narrisch geärgert hat. Die Reaktion von Nintendo - bisher "Da sind zu viele Geräte die stören, nicht unser Problem"- ist natürlich im Vergleich eher schwach.

Will sagen: Fehler können passieren, egal bei welchem Hersteller. Aber man muss halt dann professionell damit umgehen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. März 2017 - 22:33 #

"Die Reaktion von Nintendo - bisher "Da sind zu viele Geräte die stören, nicht unser Problem" -ist natürlich im Vergleich eher schwach. "

Also ist der Teller-Hersteller schuld wenn das Essen scheisse schmeckt, aha.

"Will sagen: Fehler können passieren, egal bei welchem Hersteller. Aber man muss halt dann professionell damit umgehen."

Das macht doch Nintendo mit dem Supportartikel, außerdem wollen sich die Sache genauer anschauen, bloß bei dir heisst "professionell damit umgehen" gleich Umtausch.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 23:27 #

Unsinniger Vergleich.

Und ja, ein Umtausch ist das was der Gesetzgeber bei einem Mangelhaften Produkt vorsieht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2017 - 0:11 #

Dann wende dich an den Händler/Verkäufer, der dir die Switch verkauft hat.
Denn der Händler/Verkäufer ist hier in Pflicht.

Maverick_M (unregistriert) 7. März 2017 - 0:45 #

Für Gewährleistung ja, für Garantie nicht.

Wie ich schon schrieb, bringt es halt aber nix, das Problem auf den Händler abzuwälzen, wenn die Chance groß (oder zumindest groß genug) ist, dass man wieder einen defekten JoyCon erhält.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2017 - 10:35 #

Wobei die Garantie eine freiwillige Leistung ist und du keinen rechtlichen Anspruch auf Umtausch hast, wenn mit Garantie kommst. Nur bei der Gewährleistung ist es der Fall und da ist der Händler erstmal in der Pflicht.

Maverick_M (unregistriert) 7. März 2017 - 15:05 #

Hab nichts gegenteiliges behauptet :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. März 2017 - 0:59 #

Nein, aber er ist sicher schuld wenn das Essen durch die Löcher im Material fällt und alles vollsaut.

Sorry, aber die Logik wenn du zig Geräte hast, die im Wohnbereich friedlich Koexistieren ohne Probleme zu machen - und dann holst du ein neues Gerät und es läuft nicht richtig die Schuld auf die anderen Geräte zu schieben ist ein wenig zu einfach gemacht. Egal in welchem Ökosystem man sich da bewegt liegt irgendwie der Verdacht nahe, dass das neue Gerät vielleicht nichts falsch, aber doch irgendwas anders macht und so die Probleme zustande kommen (vor allem wenn das angeblich störende Gerät schon eine Hand sein kann, die einem Bluetooth-Standard nun wirklich nicht im Weg stehen sollte). Ich geh aber fest davon aus - so es überhaupt eine wirklich nennenswerte Prozentzahl an Usern betrifft - dass wir irgendwann des Rätsels Lösung erfahren werden.

Professionell damit umgehen muss nicht Umtausch heissen, sondern vielleicht in irgendeiner Weise reagieren, bei der man nicht den Eindruck hat, dass erstmal die ganze Schuld von sich gewiesen wird.

http://memeshappen.com/media/created/I-SWEAR-iT-WASN39T-ME-meme-10777.jpg

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 21:39 #

Und natürlich hast Du auch eine ordentliche Quelle für diese exakte Prozentzahl, die zudem auch noch statistisch relevant ist, und nicht von irgendeiner Webseite, oder?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. März 2017 - 22:11 #

Bleib doch mal auf den Teppich. Die zwei in meinem Umfeld, die eine hatten waren beide betroffen, und die kannten auch wieder weitere, die es erwischt hatte. Das muss ja das reinste Massenphänomen gewesen sein.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 23:26 #

Und meine und die meines Bruders waren vollkommen in Ordnung. Und nun!?

Im Gegenzug aber dann dagegen schön die Probleme des JoyCon kleinreden wollen.

Vielleicht einfach mal die Kirche beim Dorf lassen, und keine konkreten Zahlen nennen, wenn man keine Quelle dazu liefern kann!?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 7. März 2017 - 8:03 #

Vielleicht klärst du mich mal auf, wo ich angeblich irgendwelche JoyCon Probleme kleingeredet habe?

Maverick_M (unregistriert) 7. März 2017 - 15:06 #

Du nicht, aber andere.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 7. März 2017 - 11:33 #

Die Zahl stammt aus dem Printmagazin Game Informer, welches ja bekanntermaßen Gamestop gehört. Also keinen Grund hat die Konsolen schlechter zu reden als sie sind.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 5. März 2017 - 13:28 #

Sehen ja aus wie die PS4-Controller, die sich auflösten... bei mir aber glücklicherweise noch nie. Auch mit diversen Körperteilen vor den JoyCons hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Liegt das eventuell an deinem Knie? Metallimplantate? Prothesen oder Orthesen vorhanden? Zu viel Fettanlagerungen? Zu dicke Kniestrümpfe? Noch ein Pfeil drin stecken?

Maverick_M (unregistriert) 5. März 2017 - 20:27 #

> Noch ein Pfeil drin stecken?

YMMD :D

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 5. März 2017 - 12:57 #

Dass man mehrere aktive Wireless-Geräte nicht direkt aneinander stellen sollte seh ich noch ein, und sollte immer vermieden werden. Aber wenn das nicht reichen sollte ggf. Wireless-Geräte ganz abschalten? Dazu direkte Sichtverbindung und Abstand möglichst kurz halten um mit der Switch und Station störungsfrei zu spielen? Da scheint mir die Sende-/Empfangseinheit der Switch zu schwach ausgestattet zu sein, was dann von anderen Funksendern im 2,4GHz-Bereich überlagert wird. Fehlt jetzt nur noch dass ich meine Nachbarn bitte ihr WLAN auszuschalten, wenn ich dann mit der Switch zocke möchte ^^

Ich bin mal gespannt was sich Nintendo da einfallen lässt. Wenn die das nicht per Software lösen können, dann muss für mich eine neue Revision her. Auf die Bluetooth-Funktion am Handy für Headset (telen) und Armband werde ich ganz sicher nicht verzichten bzw ausschalten. Und auch ohne direkte Sichtverbindung bei 5m im selben Raum muss bei mir eine Wireless-Einheit reibungslos funktionieren.

Golmo (unregistriert) 5. März 2017 - 13:11 #

Das ist echt verrückt....das WiiU Gamepad hatte solche Probleme nicht und hat sogar Video übertragen! Haben die da nix gelernt?! :-(

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 13:19 #

Das Handy wirst du doch eh für den voicechat brauchen ;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 5. März 2017 - 14:35 #

Naja das es mal zu Störungen kommen kann liegt auf der Hand. Nur ist es bis jetzt noch nie bei meinen Geräten aufgetreten. Und das man fast alle Störquellen meiden soll ist ehr ein Witz. In der heutigen Zeit kaum möglich. Oder hat wer einen leeren abgeschirmten Raum nur zum Switch spielen? Hoffe Nintendo bessert hier schnell nach.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 14:40 #

Nur wie sollen die nachbessern? Switch 2.0 und alle ausgelieferten Switch austauschen. Puh. Das macht Nintendo niemals. Auch wenn es eigentlich nötig wäre.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 5. März 2017 - 14:48 #

Meine müsste ich nicht zurückschicken, wäre dann schon eine weniger. ;D

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 14:53 #

Ein Glück!
Dann ist mir unklar, wieso das Problem nicht bei allen auftritt. Oder die Tips sind dummes blabla.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. März 2017 - 14:58 #

Vielleicht braucht man eine bestimmte Kombination aus Geräten oder Frequenzüberlagerungen. Was ich alberner finde ist, wie einige sagen, dass das Knie oder der Fuss in Sichtlinie die Verbindung zerstört. Das kann irgendwie nicht so wirklich sein bei Bluetooth, wenn alles funktioniert wie es soll. Aber man weiss es nicht, vielleicht haben sie die BT-Chips aus verschiedenen Quellen bezogen und die vom einen Hersteller sind halt scheisse und empfindlich, die anderen Besser?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 15:21 #

Das ist möglich. Die Empfehlung von Nintendo liest sich irgendwie wie ein schlechter Witz.

Das mit dem Knie ist gar nicht so witzig wie es klingt glaube ich. Gibt Videos (habe vergessen von wem, War ein großer Kanal) mit Tests. Da War die Verbindung v.a. vom linken Joycon quasi nicht mehr existent wenn der Joycon hinterm Rücken ist. Daher imho plausibel, wenn ein Knie das Signal mindestens stört.

Stimmt, unterschiedliche Herstellers sind die logische Erklärung. Mal schauen, was da noch kommt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 5. März 2017 - 15:25 #

Unterschiedliche Hersteller wäre eine Möglichkeit. Oder aber ich hab keine Geräte die derart massiv zu Störungen führen. Hab auch mal meinen linken Joycon auf verschiedene Art und Weise mal verdeckt, auch durch den Körper und es ging. Was man nicht alles macht, Module lecken, Controller hinterm Rücken. :D Hab aber noch keine mehrstündige Session hinter mir (trotz Zelda), eventuell trifft es erst später auf kP.

Was mir hingegen aufgefallen ist, ist dass das Wlan-Signal bei mir recht schwach ist, insbesondere im Vergleich zu anderen Geräten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 15:27 #

Das spricht dann aber für unterschiedliche Herstellers. Denn in manchen Videos funktionieren sie ja, hinter dem Rücken dann aber nicht mehr.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 5. März 2017 - 15:36 #

Hast du mal ein Video? Eventuell ist mein "Setup" auch nur passend. Switch ist etwa auf gleicher Höhe, nur etwas tiefer, bei ca. 2m Entfernung. Mit dem linken Joycon hinterm Rücken, ein Kissen noch dazwischen und das Ganze sogar auf Höhe der eigenen Wampe geht es. Ist die Switch bei denen weiter weg? Oder auf einer ganz anderen Höhe?

Finde das Spielen mit den beiden JoyCons in je einer Hand übrigens ziemlich klasse. Hatte eigentlich vor gehabt den Pro-Controller immer für den TV-Modus zu nutzen, aber die Hände "frei" zu haben, nur in der Handfläche die Controller zu halten, das ist schon recht gemütlich. ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 15:48 #

https://m.youtube.com/#/watch?v=SbG3F9RwlcY

Dieses meinte ich. Schon das Bedecken des joycon mit der Hand stört das Signal erheblich. Ohne verdecken klappt alles. Liegt also definitiv am Körper/Sichtfeld als Störquellen. Vllt sind manche Menschen Aliens ;)

Wenn der Fehler nicht bei allen reproduzierbar ist, muss es technisch unterschiedliche Revisionen geben.

Das mit den joycon in jeder Hand würde ich auch gerne probieren. Ich meine einer von der gwj Crew fand das auch am besten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 5. März 2017 - 16:02 #

thx. Probiere es gleich auch mal in diesem Kalibirierungsmodus aus, eventuell fällt es mir da eher auf...

Aber das ist ja mal echt übel da in dem Video. Urgs...

Edit: Kann es nicht reproduzieren. Ich drehe den Stick des linken Joycons, alles normal. Halte meine rechte Hand davor, weiterhin alles normal. Gehe etwas weiter weg, linker Joycon hinterm Rücken, rechte Hand davor, immernoch alles normal, es dreht sich alles flüssig im Kreis. Hmmm... aber blöde, wenn einige/viele davon betroffen sind. Da muss Nintendo definitiv schnell eine Lösung anbieten und zwar eine sinnvolle.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. März 2017 - 16:18 #

Cool, vielen Dank für das Testen! Liegt dann an unterschiedlichen Revisionen oder der biochemischen Zusammensetzung mancher Menschen :-D

Dr. Strangelove (unregistriert) 5. März 2017 - 15:01 #

Einfach gar nicht nachbessern, denn so lange existiert dieses "Problem" nur in "Einfällen". Für diese "Einzelfälle" wurde eine offizielle Hilfestellung veröffentlicht, mit der man aus der Sache raus ist. Wirklich behoben wird dieses "Problem" dann in der nächsten Revision der Switch, die Early-Adaptor sollten ihre Joycons nicht verkehrt, und ihr Strahlungsumfeld gering halten bzw. sich gleich einen Pro Controller zulegen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. März 2017 - 15:08 #

Oje, ich hatte ja überlegt, die versehentlich nicht abbestellte Konsole und Zelda mal auszuprobieren.
Aber ich bekomme jetzt auf die Schnelle keinen Reinraum gemietet und mein Strahlenschutzanzug ist in der Reinigung. Also lieber nicht. Am Ende stört so ein Joy-Con noch einen Airbus, der gerade übers Haus fliegt.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 5. März 2017 - 15:53 #

Eher umgekehrt. Der Airbus mit seinem WLAN-Hotspot stört dem Joy-Con ;)

Ich werde meine Switch auch wieder retournieren. Zum Glück ist die von Amazon DE, da gehts ohne Probleme. Wenn es bei dir nicht (so einfach) geht, vertick die bei Ebay. Verlustgeschäfte sind solang Lieferenpässe bestehen, eher unwahrscheinlich.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. März 2017 - 16:02 #

Meine ist von Amazon Frankreich, kommt aber auch erst am Mittwoch. Dafür kostete sie dort auch nur 299 (eigentlich sogar nur 292, aber mit Porto rd. 299). Wie das da mit retournieren ist muss ich erst mal nachlesen.
Werde es wohl aber zuerst mal auf Ebay versuchen. Zur Zeit kostet Einstellen dort ja nichts.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. März 2017 - 12:07 #

Hab da gestern Switch-Angebote für bis zu 800 Euro gesehen. Ich denke, da wären dann auch ein paar Prozent Einstellgebühr eher harmlos ;) .

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 6. März 2017 - 12:14 #

Na ja, Anbieten ist ja noch lange nicht verkaufen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. März 2017 - 19:32 #

Und weg ist sie. Hat keine 10 Minuten gedauert. Mein Preis war wohl zu niedrig.

thaneros 10 Kommunikator - 515 - 5. März 2017 - 15:22 #

Bei der Fritzbox gibt es die gleichen Probleme.
USB3.0 Festplatte angeschlossen und das WLAN spinnt.
Ich tippe hier mal auf ein ähnlich gelagertes Problem.
Das hat nix mit "veralteter" Hardware zu tun.
Hier ist der Tip von AVM der gleiche.
USB3.0 Kabel raus bzw tauschen.

Schnell noch nen Keks für die Trolle und dann weiter problemlos Zelda zocken.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. März 2017 - 15:46 #

USB3 ist einfach beschissen in dieser Hinsicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#Radio_frequency_interference

Wenn USB2 reicht und Geräte das umschalten können (Fritzboxen können das), sollte man auf USB3 verzichten. Für sowas wie Receiver oder via WLAN erreichbare Platten reicht USB2 ja auch völlig, da die maximalen 480 MBit/s eh nicht erreicht werden.

Letztendlich liegt es auch am Gerät. Wenn Gerät und Kabel gut abgeschirmt sind, hat man wenige Probleme. Leider trifft das Problem auch gern mal teure und hochwertige Hardware. Mein Vater hat z.B. einen Mac mini, der bei USB3 - unabhängig vom angeschlossenen Gerät - so störstrahlt, dass er sein eigenes WLAN lahmlegt. Wenn mein Vater größere Backups via Time Machine macht, ist er offline. :-) Wir haben schon extra-geschirmte Kabel gekauft, Festplatten getauscht, Festplatten 1,5m weit vom Mac positioniert, aber half alles nichts. USB3 ist in der Hinsicht einfach ein Fehlkonzept und man kann nur hoffen, dass die Geräte, die man hat, gut geschirmt sind.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. März 2017 - 12:09 #

Übrigens würde ich mich auch bei diesem Problem bei AVM beschweren. Wenn die Probleme mit USB 3.0 bekannt sind, dann ist der Hersteller trotzdem (zumindest moralisch, wahrscheinlich auch rechtlich) verpflichtet, sein Produkt entsprechend zu modifizieren.

Das gilt aber offenbar für alle anderen aber nicht für Nintendo. Bei denen sind immer die anderen schuld. Armer Underdog, kann nicht mal mehr auf Qualitätssicherung verzichten ohne dass gleich dumme Flamer mosern.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. März 2017 - 12:31 #

Warum sind AMV oder Nintendo schuld, wenn der Hersteller der externen Festplatte/ des USB3-Kabel bei der abschiermung geschlampt haben?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 5. März 2017 - 15:42 #

Mich erinnert die Switch irgendwie an GBA, DS und 3DS. Die waren auch erst mit dem GBA SP, DS Lite und New 3DS eine runde Sache.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. März 2017 - 18:18 #

Ich denke das die Switch schon Slim genug ist. Zumindest öiegt sie super in der Hand. Ab der eigentlichen Technik der Switch gibt es zudem ja nichts zu meckern. Joy Cons 2.0 werdens wohl seperat irgendwann mal geben

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. März 2017 - 1:20 #

Eigentlich lustig, dass Switch-Spiele mit speziellen Controllern, wo man z.B. ein Joy-Con mitliefert, denkbar wären.

Ein kleiner Arcade-Automat, wo man das Switch-Tablet hochkant eindockt und dann unten so ein typischer Arcade-Joystick ist, wäre doch mal was. :-)

Gerade bei Nintendo gab es mit DS-Guitar-Hero-Adapter, Wii Balancing Board und den ganzen Wiimote-Aufsätzen ja schon viel bizarres Zeug. Bin gespannt, was für die Switch alles kommt.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 5. März 2017 - 19:30 #

Das mit einem möglichen Verkratzen des Displays durch die Docking-Station habe ich mir direkt am Freitag schon gedacht, als ich die Switch zum ersten Mal im TV-Mode betrieben habe. Allerdings habe ich da dann doch angenommen, dass Nintendo das sicherlich geteste hat und schon nicht so schlimm sein wird. Tjo, offenbar falsch gedacht. ;)

Maverick_M (unregistriert) 5. März 2017 - 20:24 #

Schutzfolie oder -glas drauf und gut ist. Sollte man sowieso haben, wenn man das Ding auch wirklich mobil benutzen will.

Maverick_M (unregistriert) 5. März 2017 - 20:23 #

> mindestens einen bis eineinhalb Meter weg von allen Wireless-Geräten,
> wie Handys, Headsets, Boxen, Mikrowellen, Laptops, Tablets oder
> Druckern platzieren, um Interferenzen zu vermeiden.

Haha, der war gut Nintendo. Dass quasi schon jeder Toaster heute "smart" ist, und mit eigenem WLAN und Bluetooth daher kommt, ist euch vorher nicht aufgefallen!?

Alleine in meinem HiFi Rack sind TV, Blu-Ray Player, PS4, Steam Link, FireTV und der Verstärker WiFi fähig. Und ein Teil davon ist auch immer aktiv, um darauf streamen zu können, bzw. ohnehin notwendig, wenn man die Switch betreiben will.

Bevor jetzt wieder gemeckert wird, weil ich mal wieder nörgle: Ja, mir ist klar, dass das nur ein Standard-Passus in der FAQ ist. Aber dann sollte man den halt einfach auch gleich weglassen. Oder ist Nintendo tatsächlich so weltfremd!?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 6. März 2017 - 0:31 #

Nintendo weltfremd? Wie kommst Du denn darauf? ;-)

"There are black or bright dots on the Nintendo Switch screen that do not go away, or there are dark or light patches on the screen.

Small numbers of stuck or dead pixels are a characteristic of LCD screens. These are normal and should not be considered a defect."

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1349905&highlight=

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 1:53 #

Haha, Tote Pixel bei einem 7" Gerät im Jahr 2017. Ich lachte hart.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. März 2017 - 2:15 #

Warum? Hast du dazu eine News? Bei meinem sind keine toten Pixel. Ich dachte du hättest wirklich Argumente, aber es scheint nur Hate

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 3:44 #

Was soll der Unsinn!?
Tote Pixel kann absolut jedes LCD Display haben. Das hat weder mit der Produktionsqualität noch dem Preis oder sonst etwas zu tun.

Traurig ist aber, dass Nintendo hier bei einem ~7" Gerät auf die Pixelfehlerklassen verweist. Es ist eigentlich gängig bei Geräten solcher Displaygrößen das Gerät einfach zu tauschen. Also Pixelfehlerklasse 1 anzubieten.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. März 2017 - 4:32 #

Ich zitiere dich mal:

" Maverick_M 17 Shapeshifter - 8637 - 6. März 2017 - 0:53 #
Haha, Tote Pixel bei einem 7" Gerät im Jahr 2017. Ich lachte hart."

Und jetzt kommst du mit dem Gegenteil deiner Aussage um 0:53Uhr an...
BTW, Pixelfehlerklasse 1 findet man eigentlich nur im Medizinischen Bereich.

"Das maximale Aufkommen von Pixelfehlern wird durch die Normregelung ISO 9241-307 begrenzt. Diese löst die Regelung nach ISO 13406-2 ab.

Erst wenn die Anzahl der Pixelfehler über die ISO 9241-307 hinaus geht, ist der Hersteller zum Austausch des Gerätes aufgrund von Pixelfehlern verpflichtet. Die meisten Hersteller geben als Standard die Pixelfehlerklasse II an."
https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/hardware_pixelfehlerklassen

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 6. März 2017 - 16:07 #

In deinem Link steht folgendes:
"Wenn man sich einmal die Anzahl der Pixel bei einem XGA-Display vor Augen hält (1024x768=786.432 Pixel oder bei einem SXGA-Display sogar 1280x1024=1.310.720 Pixel), und das noch mit jeweils 3 Subpixeln pro Pixel multipliziert, wird deutlich, wie komplex die TFT's aufgebaut sind."

Wenn man sich jetzt mal überlegt, wann solche Displayauflösungen Standard waren, dann sieht man, wie alt der Beitrag ist. Das ist unglaublicher Urschleim aus den Anfangszeiten der TFT-Produktion. Heute werden FullHD und Retina Displays millionenweise in Smartphones verbaut, das ist schlicht praktisch nicht mehr von Relevanz weil das so gut wie nicht mehr vorkommt - außer bei Nintendos 2017 erscheinender Spielekonsole it einem einfachen 720p Display. Kann passieren - aber statt entsprechende Geräte einfach zu tauschen kommt Nintendo mit den Pixelfehlerklassen um die Ecke - das ist lächerlich.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 16:42 #

Exakt so ist es.

Ich werfe Nintendo ja auch nicht vor, dass sie nicht Recht haben. Tun sie ja.

Ich werfe Ihnen vor, dass es schlechter Kundenservice ist, denn absolut jeder Hersteller wird Dir Dein Smartphone oder Tablet tauschen, wenn Du einen Pixelfehler hast. Selbst Monitore und TVs werden einfach "aus Kulanz" getauscht. Und in der Praxis kommt es ja auch eh nur noch selten vor, daher können sich die Hersteller das auch so leisten.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2017 - 16:40 #

Ich sehe immer noch keinen Widerspruch in meiner Aussage. Magst Du das näher erläutern, oder liegts vielleicht eher daran, dass Du wieder irgendwas in meinen Beitrag reininterpretiert hast, was ich gar nicht geschrieben habe!?

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 6. März 2017 - 11:04 #

Ich hab die Probleme nur, wenn jemand zwischen mir und der Switch steht. Nun steht sie halt auf dem Wohnzimmertisch statt seitlich neben dem Sofa.
Eh praktisch weil man das Tablet so angenehmer rausnehmen kann.

Ansonsten läuft das Teil top und macht Spaß.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 6. März 2017 - 12:57 #

Habe ein mit Technik überfrachtetes Wohnzimmer und (gottseidank) keine Probleme mit den JoyCons.

Und mal ehrlich...wer es schafft, mit dem Dock Kratzer in seine Konsole zu bekommen, der sollte wirklich sorgfältiger mit seinem €300,- Spielzeug umgehen. Das ist nämlich bei normaler Nutzung schlicht nicht möglich.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. März 2017 - 21:29 #

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, bitte nicht als Bashing auffassen, mich würde wirklich eine technische Antwort interessieren... das ging mir grad so durch den Kopf, weil ich kanns mir technisch nicht wirklich erklären: Sagen wir bei den JoyCon-Problemen sind wirklich Störimpulse schuld - warum betrifft das dann nur EINEN JoyCon und noch dazu bevorzugt den Linken, in dem weniger Technik steckt? Sollte man nicht davon ausgehen, dass in Beiden die gleichen Bluetooth-Chips verbaut sind und Beide mit dem selben Empfänger kommunizieren?