Wie mehrere Quellen derzeit im Netz berichten, ist es offenbar nicht möglich, seine auf der Switch gespeicherten Spieldaten auf ein anderes Gerät, oder eine externe microSD-Speicherkarte zu übertragen. Die Daten werden direkt im verbauten Speicher der Konsole abgelegt und können, zumindest aktuell, nicht verschoben oder als Backup kopiert werden.
Es gibt auch kein Cloud-Feature. Ihr habt momentan lediglich die Möglichkeit, die Spielstände zu löschen. Ob Nintendo in Zukunft etwas daran ändern wird, bleibt abzuwarten. Der heute veröffentlichte Day-One-Patch hat in der Hinsicht keine Änderungen gebracht. Die Switch ist hierzulande ab heute zum Preis von 330 Euro offiziell im Handel erhältlich.
Das ist schade.
Wenn ich etwas an der One schätze, dann die Tatsache, dass ich mich nicht um die Spielstände kümmern brauche.
Hoffentlich zieht Nintendo da nach.
vermutlich wird da nachgebessert...
ansonsten schon ne ganz schon unkomfortable nummer
Sehr schlau, damit sich auch ja jeder sein eigenes Switch kauft und es nicht herborgt!
Schlau?
Das ist für mich eher ein absolutes NoGo.=> kein Kauf.
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Ich warte eh idR. ersteinmal das erste Jahr ab was und wieviel Spiele
es gibt. Bis dahin wird sich vieles (hoffendlich) ändern.
Ich denke mal das war ironisch gemeint.
kann man nur hoffen...
Passt ja durchaus ins Bild, weil sich dieser Konsolen-Launch ja immer noch so ein wenig wie Early Access anfühlt. Dürfte aber wohl im Laufe des Jahres recht schnell nachgeliefert werden.
Nach der ganzen Gängelung beim 3DS, Region Lock und da Spiele an Hardware und nicht eShop Account gebunden sind, habe ich fast nichts anderes erwartet. Heißt auch, Konsole kaputt, alle Spielstände weg.
Aber das stört keinen Hardcore Nintendo Fan. Und auch die Normalos wie ich, ärgern sich drüber, aber es gibt ja keine Alternative. Nintendo war noch nie Kundenfreundlich.
Wird kein Problem von Dauer sein. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen, so lange man nicht Jadiger heisst.
Mich hats ja schon bei One + PS4 genervt, das so viel nachgereicht wurde nach dem Launch... aber Nintendo toppt das hier find ich nochmal. Finde diese 90%-fertig-wir-hauen-es-mal-auf-den-markt Taktik inzwischen wirklich unerträglich, egal ob bei Spielen oder bei Hardware - führt halt für mich dazu, dass weniger Neues zum Launch gekauft wird. Katastrophe ist das natürlich nicht, aber wenn ich bei diversen Sachen nur hoffen kann, dass sie noch vernünftig nachgeliefert werden motiviert das halt auch nicht grad zum frühen Kauf.
Warum nur zu 90% fertig? Das ist einfach eine Entscheidung von Nintendo
Fertig heisst bei mir zumindest was die Basics angeht "Feature Complete". z.B. fehlt die Multiplayer-Online-Funktionen zum Launch, Multimedia/Streamingfähigkeiten werden (vielleicht) nachgeliefert, Backup von Spielständen wird (vielleicht) nachgeliefert... das es eine Entscheidung von Nintendo ist, das so auf den Markt zu bringen ist mir schon klar (und meine Feststellung jetzt nicht nur auf Backup-Möglichkeiten zu Spielständen bezogen).
Das heisst aber nicht, dass ich die Entscheidung gut heissen muss. Irgendwelche Features später neu einzufügen seh ich als Kundenservice, aber die Basics sollten schon funktionieren - und Online Multiplayer gehört z.B. im Jahre 2017 für mich zu den Basics, ebenso wie so diverse Sachen die MS und Sony nachgeliefert hat zu den Basics gehören sollten. Das dieses Ausliefern von Halbfertigem dazu führt, dass viele nicht mehr zum Launch kaufen (Spiele wie Hardware) kann ich gut verstehen und halte es selbst auch so.
online multiplayer gibts doch schon
Ah, der funktioniert auch ohne Lobbies und so? Na, gut dann sagen wir 92,5% fertig - sind die Mitspieler dann zufallsbestimmt oder wie muss ich mir das vorstellen?
Dann wäre die PS4 1-2 Jahre später rausgekommen, ob das gut gewesen wäre? Software wird mittlerweile immer komplexer, sowas dauert einfach. Letztlich wird ja auch offen kommuniziert, wem es nicht gefällt der soll nicht kaufen oder warten bis sein Feature rausgekommen ist.
Genau das letztere sag ich ja. Software wird komplexer weiss ich als Programmierer auch. :) Deswegen spreche ich ja explizit von Basisfunktionen (die natürlich jeder für sich selbst festlegen muss).
In den meisten anderen Branchen klappt es ja auch, trotz Komplexitäten, entsprechend auszuliefern. Wenn die Software so lange braucht, dass die Hardware bis zum Release veraltet wäre ist das für mich schlicht ganz grausige Planung. Das ist leider in der IT kein Einzelfall. ;-)
Nein, es ist wirklich ein sehr nerfiger Punkt. Die Entscheindung kann man 2017 echt nicht mehr verstehen, aber in meinen Augen hat es Nintendo mit den letzten Konsolengenerationen gezeigt, das sie echt nicht in der Lage sind, gute Konsolensoftware zu schreiben (rede vom Betriebsystem, nicht von Spielen). Schon die Entscheidung, beim Launch keine Streamingdienste zu unterstützen ist eine sehr komische Entscheidung, aber das mit den Savegames ist echt merkwürdig. Für mich wirt das eher so, das es keine absichtliche Entscheidung war sondern einfach vergessen bzw niemand daran gedacht hat
Gerade beim 3DS werden die Spielstände doch auf der SD Karte gespeichert. Ich schätze auch stark, dass Nintendo da noch nachliefert. Die haben bei der Switch so viele Baustellen, die Konsole wurde einfach zu früh released.
Ist, wie so häufig, vom Spiel abhängig, allerdings speichern auf dem 3DS die wenigsten Spiele tatsächlich wichtige Daten auf der SD-Karte. In der Regel beschränkt sich das auf automatische, kostenlose SpotPass-Downloads oder StreetPass-Daten. Spontan fallen mir nur Etrian Odyssey, Persona Q und RollerCoaster Tycoon 3D ein, die auf der SD-Karte relevante Daten (im Falle von Etrian Odyssey und Persona sind es Kartendaten, bei RollerCoaster Tycoon der Spielstand im Sandbox-Modus) unterbringen und damit eine solche zum Spielen praktisch notwendig machen. Ein paar Titel wie Senran Kagura Burst bieten Dir optional die Auslagerung deiner Spieldaten auf die SD-Karte an, in der Regel werden die wichtigsten Dinge auf dem Modul untergebracht.
Ich gehe davon aus, dass es ein Kopierschutzmaßnahme, bzw. ein Cheater-Schutz ist. Wenn man das seitens Nintendo wirklich freigeben wollte, hätte man einfach ein normales Dateiformat gewählt.
Wie sollten Speicherstände als Kopierschutz fungieren? Cheater Schutz vielleicht, weil man ja die Dateien nicht manipulieren kann (was man bei einem Cloud-Backup übrigens auch nicht kann).
Wäre für mach zwar kein "Killerargument" gegen den Kauf der Konsole, aber unschön ist es trotzdem, vor allem bei der geringen Speicherkapazität der Konsole.
Nintendo hätte idealerweise gleich auf den Spielmodulen einen Speicherplatz von ~100MB oder so für Savegames reservieren sollen. Somit kann man die Savegames direkt mit den Modulen aufbewahren/mitnehmen.
Man kann es aber auch echt übertreiben von Seiten Nintendos! Das ist für mich ja echt ein No go, da bin ich froh aktuell die Konsole doch noch nicht angeschafft zu haben...
Technik, die begeistert.
Redakeure und Journalisten auf der ganzen Welt fallen bei dieser News in Ohnmacht, können sie ihren Spielstand nicht von der Office Konsole auf ihre private übertragen. Eine Gedenkminute..
Spaß bei seite, ich finde das ziemlich schade, weil dies auch erahnen lässt, dass im Shop gekaufte Spiele wieder System und nicht Account gebunden sind
Dann gebt Nintendo halt mal 5 Minuten, bis die online Plattform richtig am Start ist. Das wird schon noch kommen, schließlich muss es auch für Solospieler einen triftigen Grund geben den online-dienst zu abonnieren.
Die hatten eigentlich mehr als genug Zeit dazu. Aber das haben sie ja in den beiden vorherigen Konsolengenerationen auch nicht geschafft...
Mich stört nicht die Sache an sich. Mich stört diese Geheimnistuerei. Warum muss man heute erst warten bis das Gerät auf dem Markt ist, um alle Unzulänglichkeiten zu erfahren? Transparenz ist offensichtlich out. Warten wir einfach, ein paar Blöde werden es schon kaufen, wenn sie es dann nicht gerade bei Amazon gekauft haben, können sie das Teil nicht mal mehr zurückgeben. Ätschi-Bätsch.
Traurig sowas.
Die Sache an sich stört dich genau in dem Moment, wo du deine kaputte Konsole austauschen willst/musst. Statt einfach die Savegames übertragen zu können, schaust du erstmal in die Röhre. Schön wenn man zig Stunden z.B in Zelda gebutter hat. Immerhin scheint der Kundendienst von Nintendo einen Übertrag machen zu können, was aber doch reichlich umständlich sein dürfte.
nachdem das nirgends auf den server gespeichert wird heisst übertrag wohl "altes gerät (und neues gerät, sofern garantie abgelaufen) einschicken, laufwerk klonen lassen und wieder zurück bekommen". im Garantiefall, wenn man die Konsole an den Händler zurückgeben muss zum Umtauschen, stell ich mir das sehr umständlich vor.
Ich glaub nicht, dass Nintendo Dir das Laufwerk, bzw. den Inhalt des Flash-Speichers rüberkopiert. Höchstens gegen ein Extra-Entgelt.
Ja, so würde das dann wohl laufen. Alles andere als Kundenfreundlich und wird hoffentlich bald durch Patch geändert.
Ja, ist halt so. Nintendos Entscheidung. Auch der Preis, wobei ich finde, dass 299,- besser passen würden.
Mein Zelda Savegame allein ist schon 128 MB groß...ui ui ui !
Hmmm...wo will mit man seinem Speicherstand denn hin? Also eine Sicherungskopie ist ja okay, aber mehr Nutzen hat das doch nicht, oder?
Wie Du schon erwähnt hast: Sicherungskopie oder mit Spiel zum Kumpel/Arbeit/Zweitkonsole etc.
Ich persönlich hebe alle Savegames auf von Spielen.
Ernst gemeinte Frage: wofür? Startest du dann manchmal ein 7 Jahre altes Spiel das du schon mal durchgespielt hast und lädst irgendeinen Spielstand?
Nach 7 Jahren vielleicht nicht unbedingt, aber prinzipiell ja. Habe schon des öfteren Spiele erst einmal wieder deinstalliert und später dann mit meinem Savegame weiter gespielt.
Weitere Paradedisziplin wären Spiele, bei denen man den alten Savegame importieren kann für den nächsten Serienteil.
Ich leg auch immer an Schlüsselstellen im Spiel separate Savegames an, um ggf. später noch einmal von dort an weiterspielen zu können. Entweder, um andere Entscheidungen ausprobieren zu können, eine Entscheidung zu revidieren (Zuletzt beim Hexer so gemacht: Lieber doch nicht mit Yennefer ins Bett gehüpft, bzw. die Dschin Quest anders gelöst :D) oder einfach nur, weil man in einen Bug/Plotstopper gerannt ist.
Gibt auch Spiele die auf Spielstände der Vorgänger zugreifen. Ob das bei der Switch möglich ist, weiss ich natürlich nicht aber auf der PS3 untersuchen z.B. die Tales Spiele was sonst so an Speicherdaten da ist und man schaltet Extras frei.
Ich habe auch Spiele die ich mal angefangen, aber nie durchgespielt habe was ich dann manchmal nach Jahren noch mache.
Meine Gründe für PSPlus sind auch nur Cloudsaves + die "kostenlosen" Spiele.
Na sagen wir es kommt in 1,5 Jahren eine SwitchX oder so. Dann würde man vielleicht gern seine Spielstände mitnehmen... kann man also nur hoffen, dass Nintendo das auch noch baut.
Man darf nicht zu viel erwarten. :D
Es liegt ein Netzteil bei und sie verwenden einen Standard Anschluß.
Sie nutzen normale MicroSDs (gut machte der 3DS schon aber als PSVita Besitzr bin ich dennoch dankbar dafür)
Sie haben das Regionlock endlich mal abgeschafft.
Sind die Download-Spiele jetzt eigentlich Account oder Gerätgebunden? Das habe ich noch nicht ganz überrissen.
Die Downloadspiele sind an den Account gebunden. Der Account dafür dann ans Gerät... :/
Meine Switch hat einen schwarzen Fleck im Display... ich werde sie wohl austauschen lassen und kann jetzt nicht bis dahin spielen - da ich den Spielstand nicht übertragen kann. Doof.
Kann man eigentlich seine Miis von der Wii U in irgend einer Form auf die Switch übertragen?
Wie es scheint geht das über Amiibos, aber ich muss das auch erst mal nachverfolgen und ausprobieren.
wenn sie mit deinem nintendo account verknüpft sind
Hmm, wie genau darf ich das verstehen? Auf meiner Wii U sind meine Frau und ich, jeweils mit einem Nutzerkonto. Dann hat sie noch jede Menge anderer Familienmitglieder erstellt und Freunde, mit denen wir mal was zusammen gespielt haben. Die sind aber natürlich nur so auf der Konsole. Wäre halt nicht schlecht, wenn man die alle einfach mitnehmen könnte (und nen bisschen frech, wenn ich mir dafür tatsächlich erst nen Amiibo kaufen müsste...).
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Nutze auf beiden Konsolen den selben Zugang, der auch schon mit dem neuen Nintendo-Account-System verknüpft ist, aber eine Übertragung der alten Miis ist nicht möglich. Man hat lediglich die Option neue Miis zu erstellen.
Falls Du mal eine Info dazu bekommst, wäre ich für die Übermittlung der Antwort dankbar.
Kommt vermutlich mit dem kostenpflichtigen Online-Service.