Final Fantasy 15: PC-Version angeteasert? - Square Enix zeigt eine Tech-Demo mit Geforce GTX 1080 [Update]

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

2. März 2017 - 15:02 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 15 ab 11,94 € bei Amazon.de kaufen.

Bild stammt aus der Konsolenversion von Final Fantasy 15 (Testnote: 8.5)

Update vom 3. März 2017 um 01:15 Uhr

Square Enix hat inzwischen ein neues Video veröffentlicht, das die Entwicklung der Final-Fantasy-15-Engine von 2013 bis ins Jahr 2017 zeigt. Zum Schluss bekommt ihr auch einige Szenen aus der GDC-Demo zu sehen, die wir bereits weiter unten beschrieben haben. Das Video könnt ihr euch direkt auf dem YouTube-Kanal des Spieleherstellers anschauen.

Originalmeldung vom 2. März 2017 um 15:02 Uhr

Dass der Director Hajime Tabata das Rollenspiel Final Fantasy 15 gerne mit allen dazugehörigen Vorzügen für den PC umsetzen möchte, hat er in der Vergangenheit bereits mehrmals erwähnt. Offiziell bestätigt wurde eine Entwicklung zwar bisher nicht, allerdings schürte Square Enix nun im Zuge der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco neue Hoffnungen bei den Fans. Während eines Panels präsentierte der japanische Entwickler und Publisher eine Tech-Demo zum Spiel, die auf Nvidias Geforce-GTX-1080-Grafikkarte lief.

Schon im April letzten Jahres sagte Tabata, dass er bei einer PC-Umsetzung keine einfache Portierung im Sinn hat und die Windows-Version „von Grund auf neu entwickeln“ möchte (siehe dazu auch unsere News: Final Fantasy 15 (PC): Director Hajime Tabata möchte mehr als nur eine einfache Portierung). Anfang vergangenen Monats hat er darüber hinaus in einem Gespräch mit Gematsu über PC-exklusive Funktionen wie das Erstellen eigener Quests und Mods sinniert (mehr dazu hier: Final Fantasy 15: Tabata äußert sich erneut zu möglicher PC-Version).

Rund eine Woche später erfuhr Dual Shockers durch einen Besuch im Studio, dass Square Enix’ Business Division 2 aktuell an einem technischen Experiment mit Final Fantasy 15 arbeitet. Die in Tokyo gezeigten Szenen sorgten bei den Kollegen laut eigenen Aussagen „für offene Münder“. Wie Tabata damals erklärte, geht es dem Team darum, die Grenzen des grafisch Machbaren zu erweitern. Das Experiment lief auf zwei Geforce-GTX-1080-Karten im SLI-Verbund. Die während der GDC 2017 präsentierte Tech-Demo entstand laut dem Director unter Verwendung von Nvidias-Gameworks-Technologien und zeige die aktuelle Version der Final-Fantasy-15-Engine:

Im Dezember letzten Jahres startete unser Final-Fantasy-15-Team gemeinsam mit Nvidias-Gameworks-Team eine Reihe technischer Tests. Dieses Video zeigt die aktualisierte Version unserer Grafik-Engine „Luminous Studio Pro“, die erst durch diese Zusammenarbeit mit Gameworks möglich wurde.

Die Demo zeigte bekannte Charaktere aus dem Spiel, die durch aufwendig gerenderte und dicht bewachsenen Felder liefen. Dabei wurde die Darstellung von unzähligen Grashalmen mit Hilfe von Nvidias Turf Effects demonstriert, die physikalisch auf die Berührung durch die Protagonisten reagierten. Gezeigt wurden auch andere Gameworks-Features, darunter die realistische Darstellung von fließendem Wasser und Gaswolken, sowie Flammen und Tierfell. Letzteres führten die Macher an einer ziemlich flauschig aussehenden Katze vor. Dazu hieß es:

Die neuesten Technologien von Nvidia bieten uns als Entwickler nicht nur die Möglichkeit für Evolutionen im visuellen Bereich, sondern erlaubt es uns auch, neue Erlebnisse und mehr emotionale Tiefe für die Spieler zu erschaffen. Wir werden weiterhin an verschiedenen technischen Tests arbeiten. Ihr könnt in Zukunft also auf mehr Neuigkeiten bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Luminous Studio Pro und Nvidias Gameworks gespannt sein.

Darauf angesprochen, ob die Zusammenarbeit mit Nvidia eine Umsetzung von Final Fantasy 15 für den PC bedeutet, antwortete Tabata nur grinsend „kein Kommentar“. Einen kurzen Blick auf die Tech-Demo könnt ihr im unten eingebundenen Clip werfen. Dieser bietet allerdings nur wenige Sekunden an abgefilmten Szenen ohne Sound. Sollten Nvidia oder Square Enix später selbst ein Video anbieten, werden wir die News hier entsprechend aktualisieren. Unter dem Quellenlink könnt ihr euch zudem ein paar Bilder aus der Präsentation anschauen.

Video:

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 2. März 2017 - 15:09 #

Hatten sie letztens doch scho mal mein ich. Das mit dem offroad Regalia. Klar kommt das für PC aber erst in 2 Jahrenwie alel anderen Teile.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. März 2017 - 15:05 #

wäre ja auch merkwürdg, wenn sie jetzt wieder aufhören würden mit PC-ports.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. März 2017 - 15:07 #

Natürlich kommt das Spiel für PC. Dauert halt einfach ein bisschen ;-)

vgamer85 (unregistriert) 2. März 2017 - 15:45 #

Man benötigt dafür eine GTX 1080, mist :-( Ich wusste es, die Anforderungen werden steigen. Take my Money!(in ein paar Jahren) :-)

Maverick_M (unregistriert) 2. März 2017 - 18:33 #

Bis das Spiel rauskommt, hast Du die gleiche Rechenpower mit der 1260 zu einem Bruchteil des Preises.

vgamer85 (unregistriert) 2. März 2017 - 22:32 #

Joa dann hoffe ich mal dass es auf meiner GTX 780 ti läuft :-)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 3. März 2017 - 19:21 #

Man benötigt gar nichts dafür weil es Techdemo war als was Grafik Möglich ist mit dem Spiel. Das war einiges aber dazu müsste man das komplette Spiel neu Entwickeln und dann würde es trotzdem noch Settings geben.

Maverick_M (unregistriert) 3. März 2017 - 20:37 #

Nicht zu vergessen, dass nVidia gerne mal irgendeinen Unsinn angibt, um die teuren Karten los zu werden...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. März 2017 - 15:47 #

Habs mir grad für die PS4 geholt, naja wirds dann nochmal gekauft^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. März 2017 - 21:55 #

Wegen paar mehr Effekten sieht das Spiel jetzt auch nicht übermäßig besser als auf der PS4 aus. Ist eher was fürs Nvidia Marketing und "Enthusiasten"

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 2. März 2017 - 22:56 #

Bis das mal für den PC erscheint, würde ich vermuten, dass SquareEnix noch reichlich Zeit hat, um an der Optik zu schrauben. Von daher würde ich mir da jetzt noch keine Meinung erlauben, ob & wie sehr es die PS4-Fassung, in welchen Belangen auch immer, übertreffen wird.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21089 - 3. März 2017 - 8:44 #

Was ein Gezacker, natürlich kommts auf dem PC. Die brauchen Geld.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 3. März 2017 - 9:42 #

Gibt es irgendeinen Grund, weswegen es nicht für den PC kommen sollte?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 3. März 2017 - 13:26 #

Die "Story", zudem brauchen die noch Zeit um die Haarphysik realistisch darzustellen. Das frisst Zeit jedes Haar einzeln, je nach Wind und Wetter lage, zu animieren

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 3. März 2017 - 13:39 #

Weil die alten Teile auch nie "zeitnah" kamen. Erst in der letzten Zeit haben sie damit angefangen wie wild alles auf den PC zu bringen, was den Namen Final Fantasy trägt.
Ausnahmen sind Final Fantasy 7 und 8, die haben PC Versionen bekommen, jedoch schon damals recht lieblose Umsetzungen. Ich sage nur "Midi-Sound".

Sp00kyFox (unregistriert) 3. März 2017 - 19:37 #

wobei die PS1-versionen ja auch keine redbook-audio-tracks hatten. die PS1 nutzte nämlich selbst so etwas wie ein tracker-format. ohne den verfügbaren speicherplatz sprengen zu müssen, ist da midi die naheliegende entsprechung für den PC. was auch überhaupt nicht schlecht ist, wenn man das nicht gerade mit dem standard-soundfont abspielt. heute gibts natürlich mods die einfach die PS1-tracks als PCM-audiodaten einfügen, da hat man ja denn speicherplatz für.

Maverick_M (unregistriert) 3. März 2017 - 20:39 #

Und es ist ja nicht so, dass Midi nicht verdammt gut klingen konnte.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. März 2017 - 21:18 #

jup, alte PC-spiele aus den neunzigern sind da prima beispiele für. ist regelrecht eine offenbarung wenn man die das erste mal mit nem vernünftigen soundfont hört.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 3. März 2017 - 9:52 #

Vielleicht lernen sie ja aus den Mängeln an Story und Co. und verbessern in der Hinsicht auch noch. Und bauen letztlich so viel um, dass es in 5 Jahren als FF16 rauskommt :)

Mitarbeit