GDC2017: Die Game Developers Choice Awards

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469805 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. März 2017 - 7:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Overwatch ab 18,14 € bei Amazon.de kaufen.

Die Game Developers Choice Awards sind ziemlich prestigeträchtig. Schließlich ist es nicht einfach eine Jury aus einem Dutzend Auserwählter, die über die Preisträger abstimmen, sondern eine Gruppe von mehreren hundert Spieledesignern, die dem ICAN-Netzwerk angehören. Dementsprechend stolz dürfen sich die Preisträger schätzen. Auch die Zeremonie selbst ist immer gut besucht, das Foto oben zeigt etwa ein Fünftel der heute Abend Anwesenden.

And the Overall Overwinner is... Overwatch (Note im GG-Test: 9.0) von Blizzard. Nachdem das geklärt wäre, hier die weiteren Kategorien und Preisträger:

  • Bestes Audio: Inside (Playdead)
  • Bestes Debüt: Campo Santo (Firewatch)
  • Bestes Design: Overwatch (Blizzard Entertainment)
  • Best Mobilspiel: Pokémon Go (Niantic)
  • Beste Erzählung: Firewatch (Campo Santo)
  • Beste Technologie: Uncharted 4: A Thief’s End (Naughty Dog)
  • Beste Grafik: Inside (Playdead)
  • Bestes VR/AR-Spiel: Job Simulator: The 2050 Archives (Owlchemy Labs)
  • Publikumspreis: Battlefield 1 (EA DICE)
  • Pioneer Award: Jordan Mechner
  • Innovationspreis: No Man's Sky (Hello Games)
  • Ambassador Award: 
    Mark DeLoura
  • Lifetime Achievement Award: Tim Sweeney

Gratulation auch von GamersGlobal...

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 2. März 2017 - 8:39 #

Ich habe overwatch mal angezockt, aber bin nicht warm geworden damit. Hmmm...habe ich was verpasst. Was ist an dem Spiel so besonders bzw. zeichnet es aus?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. März 2017 - 11:18 #

Habe ich auch nicht verstanden.
Ich mag aber auch kein DotA, LoL, CS, TeamFortress...
Vielleicht liegt es daran.

Zwetschgenfleck 16 Übertalent - P - 4740 - 2. März 2017 - 8:57 #

Hat sich das Publikum beim Innovationspreis kaputtgelacht? ;)

Golmo (unregistriert) 2. März 2017 - 9:03 #

Innovationspreis: No Man's Sky (Hello Games)

hahahahahahahah hahahahahahahah hahahahahahahah hahahahahahahah....*umkipp*

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 2. März 2017 - 9:19 #

Genau das dachte ich mir auch gerade

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 2. März 2017 - 9:40 #

Vielleicht wurde innovatives Marketing ausgezeichnet?

Golmo (unregistriert) 2. März 2017 - 9:45 #

Sie haben Lügenmärchen auf jeden Fall auf ein ganz neues Level gebracht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. März 2017 - 9:56 #

Oh ja... wenn ich nur daran denke, wie viele Jahrmillionen ich hätte spielen müssen, um ALLE Planeten für 1 Sekunde besucht zunhaben ... pruuust

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 2. März 2017 - 9:58 #

Ja... aber welches Spiel hätte den Preis denn verdient?

Golmo (unregistriert) 2. März 2017 - 11:19 #

Final Fantasy XV vielleicht?
Für ein FF Spiel war das nach dem Tief der Serie schon recht innovativ.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 2. März 2017 - 17:19 #

Naja, dann bekommen bald alle möglichen ordentlichen Spiele einen Preis, weil sie für die Reihe, das Genre, den Designer relativ innovativ sind.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 2. März 2017 - 11:29 #

Es geht um den Innovationspreis, nicht bestes Spiel...nur mal so...innovare=erneuern.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 2. März 2017 - 11:33 #

Ich darf den Chef hier aus seiner Galerie zitieren:

Nun gut, die Belustigung haben mir dann abends die Game Developers Choice Awards geliefert (Innovationspreis für NMS! Welche Innovation? Im Lügen? Im Seelenlos-Endlosgenerieren? Ich weiß es nicht), aber das wusste ich ja morgens um 9:35 noch nicht. Dafür also im Stechschritt durch Downtown gerast? Fail! Major Fail!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 2. März 2017 - 11:17 #

Inside beste Grafik? Na ja...

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. März 2017 - 11:20 #

Das wollte ich auch gerade fragen.

Golmo (unregistriert) 2. März 2017 - 11:26 #

Im Original heißt die Kategorie: "Best Visual Art".
Die Übersetzung mit "Beste Grafik" ist etwas unglücklich.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 2. März 2017 - 11:30 #

Danke für den Hinweis, das ergibt jetzt viel mehr Sinn.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 2. März 2017 - 11:26 #

Vielleicht geht's da auch mehr um die Art, anstatt Grafik-Porn.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 2. März 2017 - 11:34 #

Joa, schrieb ja auch gerade Golmo über dir. Bei "Beste Grafik" denke ich eher an so etwas wie Uncahrted 4, was hübsch aussieht und auch technisch beeindruckend ist. Bei "Visual Art" geht es wohl eher um den Stil. Nur ist das halt reine Geschmackssache und ich finde Inside nicht außergewöhnlich ansprechend.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 2. März 2017 - 11:27 #

Für Jordan Mechner freuts mich sehr :)

Dass Uncharted den Tech-Preis bekommt ist auch ok, alles andere wäre auch nicht gerechtfertigt *duck*

Inside hätte ich nun wirklich nicht bei Grafik vermutet (auch wenn diese sehr gut und stimmig ist, das muss ja nicht immer fotorealistisch sein). Das hätte ich aber vielleicht eher bei Innovation oder bestes Design vermutet.

Zum Innovationspreis: da könnt ihr gerne alle drauf rumhacken, es ist wunderbar, dass der Preis nichts mit der letztlichen Qualität des Produktes zu tun hat! No Mans Sky hat wirklich einen großen Schritt gewagt und ist in manchen/vielen Teilen gescheitert, aber es gemacht zu haben, hat das Spieldesign an sich weiter gebracht. Scheitern ist gut. Scheitern gibt eine Richtung vor und lässt uns lernen. Man kann natürlich auch nur noch Battlefields machen, dann ist das Medium auf alle Ewigkeit nicht ausgereizt.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. März 2017 - 8:55 #

"Innovationspreis: No Man's Sky (Hello Games)"

für das innovative marketing? oder dafür, dass sie eine ganz neue kategorie von enttäuschungen aufgemacht haben? :}

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 3. März 2017 - 10:47 #

Nein, weder noch. Aber du kommst schon noch drauf :)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 4. März 2017 - 18:22 #

hmm.. du meinst, es gab halt keine kategorie "bester scam", deswegen haben sie halt den innovationspreis gekriegt?

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 9. März 2017 - 15:10 #

Nöö, nöö :)

Mitarbeit