Massive Preissenkung: Oculus Rift jetzt für 499 US-Dollar erhältlich

PC MacOS
Bild von Smutje
Smutje 10384 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S1,A3,J8
FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

3. März 2017 - 7:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Knapp ein Jahr nach dem offiziellen Marktstart hat Hersteller Oculus heute einen massiven Abschlag auf den Preis für seine VR-Hardware bekannt gegeben. Demnach wird die Rift in den USA ab sofort für 499 US-Dollar (statt 599 US-Dollar) erhältlich sein. Der optionale Controller Touch, obwohl erst im Dezember für 199 US-Dollar veröffentlicht (wir berichteten), wird zukünftig separat für 99 US-Dollarverkauft werden. Ein zusätzlicher Oculus Sensor zur Nutzung von Roomscale kostet nunmehr 59 US-Dollar. Die Anschaffungskosten für ein Bundle aus VR-Brille und zwei Controllern liegen nun bei 598 US-Dollar (statt zuvor 798 US-Dollar), was einem Nachlass von ziemlich genau 25 Prozent entspricht. In diesem Bundle wird zudem Robo Recall enthalten sein, ein von Epic Games speziell für VR entwickelter Shooter.

Der nun aggressiv eingeläutete Preiskampf gegenüber dem Konkurrenzprodukt HTC Vive von Valve wird mit dem Wunsch begründet, mehr Spielern die VR-Erfahrung zu ermöglichen. Oculus-Vizepräsident Jason Rubin gibt in einem längeren Blog-Post eine Einschätzung zum derzeitigen Stand und der weiteren Entwicklung des VR-Gamings im Jahr 2017. Dabei betont er, dass der Preis die entscheidende Einstiegshürde für VR am PC gegenüber den günstigeren Lösungen wie PlayStation VR oder Gear VR darstellt. Ebenso bedeutsam sei jedoch auch die Verfügbarkeit von fesselnder Software.

Der Preis ist wichtig. Sich dem Preis von Konsolen VR anzunähern wird offensichtlich gewinnbringend für PC VR als auch für die Spieler. Deshalb macht sich Oculus ab heute aggressiv daran, dass High-End-VR-Technik erschwinglicher wird. [...] Eine größere Nutzerbasis bedeutet höhere potentielle Verkäufe, einfacheres Matchmaking, bessere Communities und führt dazu, höhere Investitionen für die Spieleproduktion zu ermöglichen.

Ob Oculus es tatsächlich schafft mit diesem Schritt eine größere Verbreitung seiner VR-Technik zu erreichen bleibt abzuwarten.

Die aktualisierten Preise für Deutschland belaufen sich auf 708 Euro für das Bundle aus Rift und Touch, 119 Euro für ein Paar separat erworbener Touch-Controller sowie 69 Euro für den Oculus Sensor. Die Rift alleine ohne zusätzliches Zubehör sinkt im Preis von 699 Euro auf 589 Euro.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 2. März 2017 - 11:09 #

Ist die Frage, ob sich das auch auf den Europreis auswirkt...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 2. März 2017 - 11:16 #

Na das wäre doch mehr als wünschenswert.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 2. März 2017 - 19:16 #

Statt 699€ sind wir jetzt bei 589€, die Controler kosten 119€ statt 199€.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. März 2017 - 14:37 #

Das ist für uns hier wohl die wichtigere News. Ob das jetzt 500 oder 600 Dollar sind, sagt mir ja erst mal nix ...

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 3. März 2017 - 18:22 #

Das ist richtig - aber als ich das vorletzte NAcht geschrieben haben gabs halt nur die Zahlen ... und ich kann/darf veröffentlichte News nicht mehr bearbeiten (btw. darf man das irgendwann?).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. März 2017 - 18:55 #

Ja, kann man, ich bin allerdings überrascht, dass du das bei einer eigenen News nicht kannst. Dachte da würde das immer gehen.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 3. März 2017 - 19:13 #

Ich kann oben auswählen: In Bearbeitaung - Ja/Nein ... aber wie komme ich dann in den Editor? Ich gehe sonst immer über die Matrix, nachdem ich einen Artikel erstellt habe... aber dort ist ne veröffentlichte Meldung natürlich nicht mehr.

Maulwurfn (unregistriert) 3. März 2017 - 19:27 #

Du hast oben drei graue Reiter: Anzeige, Bearbeiten und Versionen. Über Bearbeiten solltest du eigentlich in den Editor kommen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. März 2017 - 19:27 #

Wenn du es kannst hast du neben den bunten Schaltflächen (Test usw.) noch drei graue: "Anzeigen", "Bearbeiten" und "Versionen". Wenn die nicht da sind, ist es vielleicht doch an einen Rang gekoppelt und ich kann mich nur nicht dran erinnern.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 3. März 2017 - 19:32 #

HA ... Tatsache - die sehe ich gerad zum ersten Mal :)
Vielen Dank euch beiden!

(Habe mich schon gefragt warum man seit dem neuen Layout die unterschiedlichen Versionen beim Erstellen einer News nicht mehr abrufen kann - soviel dazu)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 3. März 2017 - 15:54 #

WW, immer noch zu teuer.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 3. März 2017 - 19:45 #

Vielen Dank ... habe ich ergänzt.

Paranoir (unregistriert) 2. März 2017 - 11:09 #

Ein weiterer Schritt Richtung Massenmarkt, aber der Weg ist noch lang....

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 2. März 2017 - 19:18 #

Für den Massenmarkt müsste in etwa der Preis der SonyVR unterboten werden. Inklusive Controler versteht sich.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 3. März 2017 - 11:48 #

Ich halte den Preis dann immer noch für zu hoch. Dafür bekommt man teilweise zwei Konsolen. Die Verhältnisse stimmen einfach nicht.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 3. März 2017 - 15:47 #

PSVR kostet doch keine 399 damit kannst es nicht mal benutzen es kostet auch 499 Euro. Ohne Controller also kostet die Rift bei besserer Hardware das gleiche. Es ist sogar billiger weil bei der rift ein Spiel dabei ist bei der PSVR ist nichts dabei nicht mal ein gescheiter Kopfhörer.
399 Euro ist der Verarschung Preis schlecht hin weil PSVR Kameras braucht zum Tracken und die sind nicht dabei bei dem Preis. Zudem ist das Tracking um Welten schlechter als bei der Rift erst recht gegen die HTC.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 4. März 2017 - 1:13 #

PSVR kostet mit Kamera maximal 380 Euro. Die Rift kostet 599 Euro ohne Controller. Nicht 499 Euro, das sind Dollar. Mit Move (was zugegeben qualitativ deutlich unter den Rift-Controllern liegt) sind es 450 Euro bei der PSVR, bei der Rift immer noch 699 Euro wenn man ein Bundleangebot findet, sonst sind es 720 Euro. Ist jetzt doch irgendwie ein deutlich größerer Unterschied als es bei dir klingt.

Golmo (unregistriert) 2. März 2017 - 11:16 #

Was macht die Technik so teuer? Da sind doch im Vergleich zu TVs winzige Displays drin.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. März 2017 - 11:22 #

Gute Frage.
Demnach müssten iPhones ja 5€ kosten.^^

Golmo (unregistriert) 2. März 2017 - 13:31 #

Na ja im Einkauf ist das iPhone ja deutlich billiger bzw. in der Herstellung.

Philley (unregistriert) 2. März 2017 - 16:41 #

Meine, Apple hat eine Marge von ~40% in Bezug auf den Retail-Preis

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 2. März 2017 - 19:25 #

War glaube ich sogar ein wenig mehr. Gerade bei den Top-Modellen, die unverhältnismäßig mehr kosten als die "Einsteiger-Modelle" (220€ für 256 GB statt 32 GB).

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 3. März 2017 - 15:49 #

Nö aber in der Herstellung kostet ein Iphone gerade mal 180 Dollar wird hier aber für 800 Euro verkauft.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 3. März 2017 - 16:26 #

Wobei da vermutlich noch Marketing-Kosten und so dazukommen, oder?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. März 2017 - 19:47 #

Marketing... Entwicklung... Design... klar kommt da noch einiges dazu. Aber der Fehler, die reinen Hardware-Kosten anzugeben, hält sich leider immer mal wieder hartnäckig. Was natürlich nicht heisst, das Apple keine satte Gewinnspanne hat.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 2. März 2017 - 11:58 #

Der Abschlag der Fixkosten der Produktion auf die relativ geringe Stückzahl. Eventuell haben die Zahlen des ersten Jahres dafür gesorgt, dass die weitere Produktion höher skaliert wurde --> geringerer Fixkostenanteil pro Einzelstück.

Oder sie haben einfach noch die Lager voll, das kann natürlich auch sein...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. März 2017 - 14:44 #

+ Entwicklungskosten

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. März 2017 - 17:34 #

Neue Technologie kostet immer mehr Geld, weil die Produktionslinien überhaupt nicht darauf ausgerichtet sind und viele Teile dementsprechend Spezialanfertigungen sind.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 3. März 2017 - 4:38 #

Die Größe der Pixel ist ja aber eben nicht der Kostenfaktor. Es ist eher schwieriger, ein kleines hochauflösendes Display zu produzieren, das obendrein auch noch einige andere Anforderungen wie hohe Bildraten (90Hz) Low-persistence usw. hat

Smartphones sind aber sowieso der viel bessere Vergleich, denn so eine Brille besteht eben nicht nur aus Displays.
Da sind Mikrofon, Kopfhörer, Headtracking-Sensor, Mikrocontroller um das ganze zu steuern, Optiken und dazu noch die externe Tracking-Kamera verbaut.

Eine genaue Auflistung der Herstellungs-Kosten findest du hier, die kommen da auf 206$ Materialkosten (zum Vergleich, iPhone 7: 220$)
http://blog.ihs.com/oculus-rift-teardown-shows-vr-headset-design-to-be-intricate

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 3. März 2017 - 16:09 #

Aus was meinst bestehen Smartphone keine Giroskope, kein Mikrophone, deshalb kann man auch Smartphones mit einem Papaufsatz schon zur VR-Brille Morphen weil der unterschied so riesig ist.
VR ist zu teuer da braucht man gar nicht diskutieren und wenn das neuste Iphone keine 180 Dollar in der Herstellung kostet dann kann eine VR Brille nicht 700 Euro kosten auf dem Markt. Weil es genauso wie beim Iphone ist es sind massive Gewinne dabei und deshalb sind sie so teuer. Nicht weil die Herstellung ja so teuer ist sondern weil die Gewinnspanne, bei diesen Geräten viel zu hoch ist.
Sieht man alleine schon bei der Bewegungssteuerung der Rift wurde 200 Euro verlangt was gnadenlos überteuert ist. Jetzt wo sie merken das der VR Markt am sterben ist senken sie die Preise gleich um 200 Dollar was vorher behauptet wurde das es nicht geht. Jede Firma verlangt das maximale für ihr Produkt Preissenkungen sind reaktionen auf den Markt und würde auch noch billiger gehen. Solange es sich aber verkauft senken sie den Preis eben nicht das ist genauso wie mit Smartphones. Solange jemand ein Iphone um 800 Euro kauft wird es Iphones um 800 Euro geben. Solange jemand für 64 GB 150 Euro aufpreis Zahlt solange kann es Apple verlangen,
Solange Kunden sich eine Internet Gebühr bei den Konsole aufs Auge drücken lassen solange wird es diese geben. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund für diese aber warum nicht wenn die Leute zahlen warum soll man es nicht machen. Genauso ist es überall der Kunde bestimmt was etwas kosten darf, aber solange überteuerte Produkte verkauft werden wird es sich nicht ändern. Außer es verkauft sich eben nicht mehr wie der VR Markt dann ändert sich etwas.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. März 2017 - 19:20 #

Meine Fresse erzählst du viel Bullshit, glaubst du eigentlich deinen eigenen Mist auch?

Was ist mit Entwicklungkosten, Lizenkosten undund?

Und Server zu betreiben kostet kein Geld?
Den Strom für die Server kriegt man für lau?
Die Menschen die die Server warten, machen die es Ehrenamtlich, also werden sie für ihre Arbeit nicht bezahlt?
Was ist mit Serverhardware, kriegt man die geschenkt?

Entweder bist du ein Bot oder erst 10-12 Jahre alt...

Hört sich eher wie ein Mimimi an, "die bösen Hersteller verlangen so viel und ich möchte es gerne haben, verdiene aber nicht soviel, menno..."

Btw, Smartphones sind Luxusartikel, man könnte auch mehr verlangen.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 3. März 2017 - 21:41 #

...die linsen (sind auch nicht billig) und die displays sind spezial-oleds (auch nicht billig).

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. März 2017 - 12:12 #

Da sollen wohl die Regale geräumt werden bevor die Oculus 2 kommt ;) Zumal die Oculus denke ich ein bisschen zwischen den Stühlen sitzt. "Casuals" holen sich eher die PS VR, wer alles will, vermutlich eher die HTC Vive.

Wobei die Oculus technisch (roomscaling) wohl gerade nachzieht:

https://vrodo.de/htc-vive-vorerst-keine-preissenkung-wie-bei-oculus-rift/

Bleibt spannend.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 2. März 2017 - 16:50 #

Du meinst wohl bevor Bethesda sich durchsetzt und der Verkaufsstopp kommt. :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161742 - 2. März 2017 - 20:33 #

Da hab ich auch dran gedacht. Die nächste Generation steht bestimmt schon vor der Tür.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3854 - 4. März 2017 - 1:15 #

Eher nicht. Der Zyklus soll nicht wie bei Smartphones bei einem Jahr liegen. Sondern eher Richtung alle drei Jahre ein neues Gerät. Der Grund dürfte wie im Text steht, schlicht die größere Reichweitengenerierung sein. Nach Analysteneinschätzungen verkauft sich die Rift, im Gegensatz zur Vive, PSVR und den ganzen Androidpappen am schlechtesten. Was nicht gerade förderlich ist, wenn die eigene Brille an den eigenen Shop und umgekehrt gekoppelt ist.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 2. März 2017 - 12:15 #

Mhm ... ob das was mit dem Gerichtsurteil und der Unterlassungsklage von ZeniMax zu tun hat?!

falc410 15 Kenner - 3176 - 2. März 2017 - 12:19 #

100$ weniger für die Brille...naja. Immer noch zu teuer meiner Meinung nach. Das spricht weiterhin nur Early Adopter und Technikfreaks an.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 2. März 2017 - 12:28 #

Ich möchte mir Ende irgendwann PSVR kaufen. Reizt mich auch von der Spieleauswahl am meisten. Aber auch da hoffe ich auf eine Preissenkung, bzw. zweite verbesserte Version.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266427 - 2. März 2017 - 13:01 #

Sehr begrüßenswert! Aufgrund des ganzen HTC-Vive-Hypes wurde vergessen, dass die Optik der Oculus eigentlich ja viel besser ist als die Valve-Technik. Werd mich vielleicht auch für die Oculus entscheiden, da ich erstmal das room-scale feature eh nicht nutzen kann wegen Platzmangels.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 3. März 2017 - 21:43 #

jein. hab hier beide brillen liegen. alles natürlich höchst-unobjektiv, aber: die rift ist angenehmer zu tragen, die helligkeit ist etwas geringer, der raster zwischen den pixeln fast nicht wahrnehmbar. die vive hingegen: klobiger am gesicht (aber erträglicher, als es klingt), deutlich knackigere farben und helligkeit am display - dafür aber auch deutlich sichtbarere pixelzwischenräume (aber in der vr-action vergisst man darauf eh schnell bzw. ist man bei dieser auflösung/pixeldichte als devkit 1 besitzer sowieso mehr als nur demütig).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. März 2017 - 13:40 #

Gibt es von Oculus und Vive eigentlich Verkaufszahlen? Die von PSVR gab es aktuell.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. März 2017 - 14:08 #

Keine offiziellen, nur Analysten-Schätzungen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. März 2017 - 15:10 #

Schade. Danke Dir.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 3. März 2017 - 15:57 #

Ich denke, dass die Preissenkung nicht aus reiner "Herzensgüte" passiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr Umsatz generieren will bzw. muss, ist sicherlich recht hoch.
Die Schätzungen der Analysten lassen diese Vermutung durchaus zu.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 2. März 2017 - 21:29 #

Ich bin ja wirklich interessiert, aber zwei Dinge stören mich bisher massiv:

Die Systeme sind noch nicht alle zueinander kompatibel und teilweise auch extra abgeschottet.

Und viele interessante Spiele sind für die Brillen noch nicht zu haben. Gibt es z.B. bei Vive und Occulus die Möglichkeit, diese mit Nvidia 3D-Funktion zu betreiben? Also dass man alle Spiele, die 3D untersützen, damit spielen kann, auch wenn sie nicht das Headtracking unterstützen?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 3. März 2017 - 12:45 #

Du kannst jedes beliebige Spiel in jedem beliebigen Spielmodus damit zocken. Dann ist die Rift halt nur ein Display nah am Auge. VR-Vorzüge hast du damit aber dann nicht. Wenn Rundumgefühl gefragt ist, braucht es Software wie VorpX und bei nicht optimierten Spielen einen robusten Magen.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 3. März 2017 - 18:29 #

Ok, vielen Dank für die Info.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 3. März 2017 - 21:47 #

doch. sind größtenteils kompatibel. via steam kann die rift sehr komfortabel in den allermeisten spielen verwendet werden (ausnahme sind natürlich spiele, die raumfüllend sind und ein 360° tracking erfordern). umgekehrt geht's (auch) mittels treiber-injector. klingt nach sci-fi, ist aber auch für den laien halbwegs rasch einzurichten, um so z.b. rift titel per vive zu zocken. bei letzterer lösung wird aber manchmal gemunkelt, dass es einige latenzen verursacht.

ansonsten: 3d funktionen von nvidia, nutzbarkeit dieser usw. ist absolut nicht empfehlenswert. bildschirm-games via vorpx oder anderen injektoren zu betreiben ist ein nettes gimmick (z.b. bei skyrim - dies lässt sich inzwischen halbwegs fein in vr spielen), aber es liegen halt unvorstellbare welten im komfort, der faszination und der darbietung zwischen spielen, die von grund auf für vr-konzipiert wurden und spielen, die zu einer vr-nutzung vergewaltigt werden.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 2. März 2017 - 21:43 #

Noch 200€ weniger, dann kommen wir so langsam da an, wo diese ganzen VR-Brillen eventuell massentauglich sind. Natürlich muss jeder Hersteller noch daran arbeiten, dass nicht gefühlt die Hälfte aller Nutzer Übelkeitsgefühle bei der Nutzung bekommt. Wer zahlt schon mehrere hundert Euro, wenn man dann nichts davon hat, weil man es körperlich nicht erträgt.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. März 2017 - 0:30 #

Die Übelkeit kommt nicht von der VR-Brille, sondern von der Software (Spiel).
Wenn das Spiel gut gemacht ist wird keinem davon schlecht.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 3. März 2017 - 10:07 #

Gerade der zweite Satz dürfte in seiner Absolutheit schlicht falsch sein.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. März 2017 - 12:12 #

Gut:
99% der Spieler wird nicht übel.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 3. März 2017 - 21:52 #

es stimmt aber. es ist so schlicht. bei einer fixen kameraposition in bodennähe und einem sitzenden user tritt wirklich ausnahmslos keine übelkeit mehr auf. war beim dk1 so schätzomativ jedem dritten leicht übel aufgrund der kopfbewegungslatenz bzw. dem eingeschränkten tracking so ist's seit dem dk2 so, dass quasi niemanden mehr (in meiner demo-umgebung - so um die 60 leute haben's derzeit ausprobiert) übel wird. aber wie gesagt: dies ist nur bei einer fixen kameraperspektive ohne jegliche bewegung (außer die, die vom kopf und oberkörper des users ausgeht) und natürlich keine höhen-oder-andere-ängst-indzierenden-szenarien wohlgemerkt.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 3. März 2017 - 4:39 #

Kleiner Fehler im Artikel:
Es ist nicht das "zweite Exemplar", was jetzt 59$ kostet, sondern eine zusätzliche (3.) Tracking-Kamera. Die benötigt man zusätzlich zu Touch noch, falls man Roomscale verwenden will.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 3. März 2017 - 19:46 #

Huppsi, danke für den Hinweis - ist korrigiert.

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 3. März 2017 - 8:13 #

Nochmal 300 Euro weniger und man kann über einen Kauf nachdenken.

Xentor (unregistriert) 6. März 2017 - 9:36 #

Naja für 300 Euro wars ja mal versprochen... kann ich mich erinnern.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 3. März 2017 - 9:11 #

Robo Recall gibt's übrigens auch für Bestandskunden gratis. Hatte es gestern plötzlich in der Library.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. März 2017 - 12:03 #

Werden die alten Kisten nun abverkauft, demnächst wird eine neue Revision angekündigt und alle Early Adopter ärgern sich ?

/Sarkasmus aus

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 3. März 2017 - 15:34 #

Immer noch viel zu teuer

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 3. März 2017 - 17:35 #

Vielleicht mal im Sale für 10 Euro. xD

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 3. März 2017 - 18:22 #

der war gut :)

Forrest (unregistriert) 3. März 2017 - 22:57 #

Gerne würde ich kurz meine Erfahrung mit der Rift und VR teilen. Ich habe meine Rift vor ca. 8 Wochen vor der Preissenkung gekauft (im Angebot) und bereue es kein bisschen, auch trotz Preissenkung. Ich hätte nicht gedacht dass mir VR das Gefühl zurück geben konnte das ich als Kind hatte, wo ich das erste mal auf dem NES Super Mario Bros. spielte oder das Intro der Original Playstation sah(ich weiss ihr habt den Sound im Ohr). Dieses Gefühl etwas völlig neues vor mir zu haben. Als ich Oculus First Contact startete war ich gleich hin und weg und das Gefühl hat sich bis heute nicht geändert.
Wenn man die Rift mit Touch Controller kauft oder die Controller nachträglich kauft bekommt man einiges geboten. Ich habe Luky's Tale, Dead and Buried, seit vorgestern Robo Recall von Epic Games, Medium und Quill gratis bekommen zudem gibt es noch Farlands was ein kleines Spiel ist und wenn man z.B. Minecraft auf PC besitzt gibt es ein Gratis VR Mode. Mit Touch Controllern und dem mitgelieferten Sensor bekommt man schon gutes 360 Grad tracking hin vor allem mit dem neuen Update.
Genug geschrieben, wie man merkt bin ich ein Fan und ich wäre froh wenn VR nicht wieder sterben wird. Es sollte eine produktive Koexistenz von VR und klassischen gaming geben, das wäre super.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 4. März 2017 - 0:05 #

17% sind also eine “massive Preissenkung“, aha...

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 4. März 2017 - 14:31 #

wie kommst du denn auf 17%?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. März 2017 - 18:25 #

Von 600 Dollar auf 500 Dollar sind 17% weniger

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 5. März 2017 - 13:40 #

ähmja. stimmt natürlich. da hatte ich den ursprungspreis falsch gelesen.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 4. März 2017 - 20:44 #

Ja, das finde ich schon: dauerhaft 17% (bzw. 25% fürs Bundle) weniger sind für mich eine nicht unerhebliche Preissenkung ... imho passt da auch das Adjektiv "massiv". Welches hätte deiner Meinung nach denn besser gepasst?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 4. März 2017 - 22:26 #

"Böhhh, nur 100 Euro Ersparnis, damit zünde ich mir morgens die Zigarre an" wäre doch eine schöne Überschrift ;) .

FastAllesZocker33 (unregistriert) 7. März 2017 - 13:28 #

Ist ja der Wahnsinn!!!! Da kann man sich ja gleich 3 kaufen!

Nene, massiv wären 60% oder mehr!

Xentor (unregistriert) 6. März 2017 - 9:35 #

Immernoch viel zu teuer für eine technologie, von der man nichtmal weiß, ob man sie verwenden kann (Motionsickness). Das weiss man ja erst beim ausprobieren.
Zudem muss sich fast jeder der so ein ding kauft ein gewaltiges Computerupdate dazu kaufen. (Wenn ich dem Steam vr Test glauben will.)
Also brille + Controler + Computerupdate.
Also kommste nicht unter 2000 Euro raus. Wohl eher 2600.

Ich seh momentan keinen Grund meinen Computer general upzudaten. Gut er ist schon älter, aber selbst Star Citizen läuft gut auf de rKiste. Und solange dieses Grafikmonster ruckelfrei läuft....