Knapp ein Jahr nach dem offiziellen Marktstart hat Hersteller Oculus heute einen massiven Abschlag auf den Preis für seine VR-Hardware bekannt gegeben. Demnach wird die Rift in den USA ab sofort für 499 US-Dollar (statt 599 US-Dollar) erhältlich sein. Der optionale Controller Touch, obwohl erst im Dezember für 199 US-Dollar veröffentlicht (wir berichteten), wird zukünftig separat für 99 US-Dollarverkauft werden. Ein zusätzlicher Oculus Sensor zur Nutzung von Roomscale kostet nunmehr 59 US-Dollar. Die Anschaffungskosten für ein Bundle aus VR-Brille und zwei Controllern liegen nun bei 598 US-Dollar (statt zuvor 798 US-Dollar), was einem Nachlass von ziemlich genau 25 Prozent entspricht. In diesem Bundle wird zudem Robo Recall enthalten sein, ein von Epic Games speziell für VR entwickelter Shooter.
Der nun aggressiv eingeläutete Preiskampf gegenüber dem Konkurrenzprodukt HTC Vive von Valve wird mit dem Wunsch begründet, mehr Spielern die VR-Erfahrung zu ermöglichen. Oculus-Vizepräsident Jason Rubin gibt in einem längeren Blog-Post eine Einschätzung zum derzeitigen Stand und der weiteren Entwicklung des VR-Gamings im Jahr 2017. Dabei betont er, dass der Preis die entscheidende Einstiegshürde für VR am PC gegenüber den günstigeren Lösungen wie PlayStation VR oder Gear VR darstellt. Ebenso bedeutsam sei jedoch auch die Verfügbarkeit von fesselnder Software.
Der Preis ist wichtig. Sich dem Preis von Konsolen VR anzunähern wird offensichtlich gewinnbringend für PC VR als auch für die Spieler. Deshalb macht sich Oculus ab heute aggressiv daran, dass High-End-VR-Technik erschwinglicher wird. [...] Eine größere Nutzerbasis bedeutet höhere potentielle Verkäufe, einfacheres Matchmaking, bessere Communities und führt dazu, höhere Investitionen für die Spieleproduktion zu ermöglichen.
Ob Oculus es tatsächlich schafft mit diesem Schritt eine größere Verbreitung seiner VR-Technik zu erreichen bleibt abzuwarten.
Die aktualisierten Preise für Deutschland belaufen sich auf 708 Euro für das Bundle aus Rift und Touch, 119 Euro für ein Paar separat erworbener Touch-Controller sowie 69 Euro für den Oculus Sensor. Die Rift alleine ohne zusätzliches Zubehör sinkt im Preis von 699 Euro auf 589 Euro.
Ist die Frage, ob sich das auch auf den Europreis auswirkt...
Na das wäre doch mehr als wünschenswert.
Statt 699€ sind wir jetzt bei 589€, die Controler kosten 119€ statt 199€.
Das ist für uns hier wohl die wichtigere News. Ob das jetzt 500 oder 600 Dollar sind, sagt mir ja erst mal nix ...
Das ist richtig - aber als ich das vorletzte NAcht geschrieben haben gabs halt nur die Zahlen ... und ich kann/darf veröffentlichte News nicht mehr bearbeiten (btw. darf man das irgendwann?).
Ja, kann man, ich bin allerdings überrascht, dass du das bei einer eigenen News nicht kannst. Dachte da würde das immer gehen.
Ich kann oben auswählen: In Bearbeitaung - Ja/Nein ... aber wie komme ich dann in den Editor? Ich gehe sonst immer über die Matrix, nachdem ich einen Artikel erstellt habe... aber dort ist ne veröffentlichte Meldung natürlich nicht mehr.
Du hast oben drei graue Reiter: Anzeige, Bearbeiten und Versionen. Über Bearbeiten solltest du eigentlich in den Editor kommen.
Wenn du es kannst hast du neben den bunten Schaltflächen (Test usw.) noch drei graue: "Anzeigen", "Bearbeiten" und "Versionen". Wenn die nicht da sind, ist es vielleicht doch an einen Rang gekoppelt und ich kann mich nur nicht dran erinnern.
HA ... Tatsache - die sehe ich gerad zum ersten Mal :)
Vielen Dank euch beiden!
(Habe mich schon gefragt warum man seit dem neuen Layout die unterschiedlichen Versionen beim Erstellen einer News nicht mehr abrufen kann - soviel dazu)
WW, immer noch zu teuer.
Vielen Dank ... habe ich ergänzt.
Ein weiterer Schritt Richtung Massenmarkt, aber der Weg ist noch lang....
Für den Massenmarkt müsste in etwa der Preis der SonyVR unterboten werden. Inklusive Controler versteht sich.
Ich halte den Preis dann immer noch für zu hoch. Dafür bekommt man teilweise zwei Konsolen. Die Verhältnisse stimmen einfach nicht.
PSVR kostet doch keine 399 damit kannst es nicht mal benutzen es kostet auch 499 Euro. Ohne Controller also kostet die Rift bei besserer Hardware das gleiche. Es ist sogar billiger weil bei der rift ein Spiel dabei ist bei der PSVR ist nichts dabei nicht mal ein gescheiter Kopfhörer.
399 Euro ist der Verarschung Preis schlecht hin weil PSVR Kameras braucht zum Tracken und die sind nicht dabei bei dem Preis. Zudem ist das Tracking um Welten schlechter als bei der Rift erst recht gegen die HTC.
PSVR kostet mit Kamera maximal 380 Euro. Die Rift kostet 599 Euro ohne Controller. Nicht 499 Euro, das sind Dollar. Mit Move (was zugegeben qualitativ deutlich unter den Rift-Controllern liegt) sind es 450 Euro bei der PSVR, bei der Rift immer noch 699 Euro wenn man ein Bundleangebot findet, sonst sind es 720 Euro. Ist jetzt doch irgendwie ein deutlich größerer Unterschied als es bei dir klingt.
Was macht die Technik so teuer? Da sind doch im Vergleich zu TVs winzige Displays drin.
Gute Frage.
Demnach müssten iPhones ja 5€ kosten.^^
Na ja im Einkauf ist das iPhone ja deutlich billiger bzw. in der Herstellung.
Meine, Apple hat eine Marge von ~40% in Bezug auf den Retail-Preis
War glaube ich sogar ein wenig mehr. Gerade bei den Top-Modellen, die unverhältnismäßig mehr kosten als die "Einsteiger-Modelle" (220€ für 256 GB statt 32 GB).
Nö aber in der Herstellung kostet ein Iphone gerade mal 180 Dollar wird hier aber für 800 Euro verkauft.
Wobei da vermutlich noch Marketing-Kosten und so dazukommen, oder?
Marketing... Entwicklung... Design... klar kommt da noch einiges dazu. Aber der Fehler, die reinen Hardware-Kosten anzugeben, hält sich leider immer mal wieder hartnäckig. Was natürlich nicht heisst, das Apple keine satte Gewinnspanne hat.
Der Abschlag der Fixkosten der Produktion auf die relativ geringe Stückzahl. Eventuell haben die Zahlen des ersten Jahres dafür gesorgt, dass die weitere Produktion höher skaliert wurde --> geringerer Fixkostenanteil pro Einzelstück.
Oder sie haben einfach noch die Lager voll, das kann natürlich auch sein...
+ Entwicklungskosten
Neue Technologie kostet immer mehr Geld, weil die Produktionslinien überhaupt nicht darauf ausgerichtet sind und viele Teile dementsprechend Spezialanfertigungen sind.
Die Größe der Pixel ist ja aber eben nicht der Kostenfaktor. Es ist eher schwieriger, ein kleines hochauflösendes Display zu produzieren, das obendrein auch noch einige andere Anforderungen wie hohe Bildraten (90Hz) Low-persistence usw. hat
Smartphones sind aber sowieso der viel bessere Vergleich, denn so eine Brille besteht eben nicht nur aus Displays.
Da sind Mikrofon, Kopfhörer, Headtracking-Sensor, Mikrocontroller um das ganze zu steuern, Optiken und dazu noch die externe Tracking-Kamera verbaut.
Eine genaue Auflistung der Herstellungs-Kosten findest du hier, die kommen da auf 206$ Materialkosten (zum Vergleich, iPhone 7: 220$)
http://blog.ihs.com/oculus-rift-teardown-shows-vr-headset-design-to-be-intricate
Aus was meinst bestehen Smartphone keine Giroskope, kein Mikrophone, deshalb kann man auch Smartphones mit einem Papaufsatz schon zur VR-Brille Morphen weil der unterschied so riesig ist.
VR ist zu teuer da braucht man gar nicht diskutieren und wenn das neuste Iphone keine 180 Dollar in der Herstellung kostet dann kann eine VR Brille nicht 700 Euro kosten auf dem Markt. Weil es genauso wie beim Iphone ist es sind massive Gewinne dabei und deshalb sind sie so teuer. Nicht weil die Herstellung ja so teuer ist sondern weil die Gewinnspanne, bei diesen Geräten viel zu hoch ist.
Sieht man alleine schon bei der Bewegungssteuerung der Rift wurde 200 Euro verlangt was gnadenlos überteuert ist. Jetzt wo sie merken das der VR Markt am sterben ist senken sie die Preise gleich um 200 Dollar was vorher behauptet wurde das es nicht geht. Jede Firma verlangt das maximale für ihr Produkt Preissenkungen sind reaktionen auf den Markt und würde auch noch billiger gehen. Solange es sich aber verkauft senken sie den Preis eben nicht das ist genauso wie mit Smartphones. Solange jemand ein Iphone um 800 Euro kauft wird es Iphones um 800 Euro geben. Solange jemand für 64 GB 150 Euro aufpreis Zahlt solange kann es Apple verlangen,
Solange Kunden sich eine Internet Gebühr bei den Konsole aufs Auge drücken lassen solange wird es diese geben. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund für diese aber warum nicht wenn die Leute zahlen warum soll man es nicht machen. Genauso ist es überall der Kunde bestimmt was etwas kosten darf, aber solange überteuerte Produkte verkauft werden wird es sich nicht ändern. Außer es verkauft sich eben nicht mehr wie der VR Markt dann ändert sich etwas.
Meine Fresse erzählst du viel Bullshit, glaubst du eigentlich deinen eigenen Mist auch?
Was ist mit Entwicklungkosten, Lizenkosten undund?
Und Server zu betreiben kostet kein Geld?
Den Strom für die Server kriegt man für lau?
Die Menschen die die Server warten, machen die es Ehrenamtlich, also werden sie für ihre Arbeit nicht bezahlt?
Was ist mit Serverhardware, kriegt man die geschenkt?
Entweder bist du ein Bot oder erst 10-12 Jahre alt...
Hört sich eher wie ein Mimimi an, "die bösen Hersteller verlangen so viel und ich möchte es gerne haben, verdiene aber nicht soviel, menno..."
Btw, Smartphones sind Luxusartikel, man könnte auch mehr verlangen.
...die linsen (sind auch nicht billig) und die displays sind spezial-oleds (auch nicht billig).
Da sollen wohl die Regale geräumt werden bevor die Oculus 2 kommt ;) Zumal die Oculus denke ich ein bisschen zwischen den Stühlen sitzt. "Casuals" holen sich eher die PS VR, wer alles will, vermutlich eher die HTC Vive.
Wobei die Oculus technisch (roomscaling) wohl gerade nachzieht:
https://vrodo.de/htc-vive-vorerst-keine-preissenkung-wie-bei-oculus-rift/
Bleibt spannend.
Du meinst wohl bevor Bethesda sich durchsetzt und der Verkaufsstopp kommt. :D
Da hab ich auch dran gedacht. Die nächste Generation steht bestimmt schon vor der Tür.
Eher nicht. Der Zyklus soll nicht wie bei Smartphones bei einem Jahr liegen. Sondern eher Richtung alle drei Jahre ein neues Gerät. Der Grund dürfte wie im Text steht, schlicht die größere Reichweitengenerierung sein. Nach Analysteneinschätzungen verkauft sich die Rift, im Gegensatz zur Vive, PSVR und den ganzen Androidpappen am schlechtesten. Was nicht gerade förderlich ist, wenn die eigene Brille an den eigenen Shop und umgekehrt gekoppelt ist.
Mhm ... ob das was mit dem Gerichtsurteil und der Unterlassungsklage von ZeniMax zu tun hat?!
100$ weniger für die Brille...naja. Immer noch zu teuer meiner Meinung nach. Das spricht weiterhin nur Early Adopter und Technikfreaks an.
Ich möchte mir Ende irgendwann PSVR kaufen. Reizt mich auch von der Spieleauswahl am meisten. Aber auch da hoffe ich auf eine Preissenkung, bzw. zweite verbesserte Version.
Sehr begrüßenswert! Aufgrund des ganzen HTC-Vive-Hypes wurde vergessen, dass die Optik der Oculus eigentlich ja viel besser ist als die Valve-Technik. Werd mich vielleicht auch für die Oculus entscheiden, da ich erstmal das room-scale feature eh nicht nutzen kann wegen Platzmangels.
jein. hab hier beide brillen liegen. alles natürlich höchst-unobjektiv, aber: die rift ist angenehmer zu tragen, die helligkeit ist etwas geringer, der raster zwischen den pixeln fast nicht wahrnehmbar. die vive hingegen: klobiger am gesicht (aber erträglicher, als es klingt), deutlich knackigere farben und helligkeit am display - dafür aber auch deutlich sichtbarere pixelzwischenräume (aber in der vr-action vergisst man darauf eh schnell bzw. ist man bei dieser auflösung/pixeldichte als devkit 1 besitzer sowieso mehr als nur demütig).
Gibt es von Oculus und Vive eigentlich Verkaufszahlen? Die von PSVR gab es aktuell.
Keine offiziellen, nur Analysten-Schätzungen.
Schade. Danke Dir.
Ich denke, dass die Preissenkung nicht aus reiner "Herzensgüte" passiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr Umsatz generieren will bzw. muss, ist sicherlich recht hoch.
Die Schätzungen der Analysten lassen diese Vermutung durchaus zu.
Ich bin ja wirklich interessiert, aber zwei Dinge stören mich bisher massiv:
Die Systeme sind noch nicht alle zueinander kompatibel und teilweise auch extra abgeschottet.
Und viele interessante Spiele sind für die Brillen noch nicht zu haben. Gibt es z.B. bei Vive und Occulus die Möglichkeit, diese mit Nvidia 3D-Funktion zu betreiben? Also dass man alle Spiele, die 3D untersützen, damit spielen kann, auch wenn sie nicht das Headtracking unterstützen?
Du kannst jedes beliebige Spiel in jedem beliebigen Spielmodus damit zocken. Dann ist die Rift halt nur ein Display nah am Auge. VR-Vorzüge hast du damit aber dann nicht. Wenn Rundumgefühl gefragt ist, braucht es Software wie VorpX und bei nicht optimierten Spielen einen robusten Magen.
Ok, vielen Dank für die Info.
doch. sind größtenteils kompatibel. via steam kann die rift sehr komfortabel in den allermeisten spielen verwendet werden (ausnahme sind natürlich spiele, die raumfüllend sind und ein 360° tracking erfordern). umgekehrt geht's (auch) mittels treiber-injector. klingt nach sci-fi, ist aber auch für den laien halbwegs rasch einzurichten, um so z.b. rift titel per vive zu zocken. bei letzterer lösung wird aber manchmal gemunkelt, dass es einige latenzen verursacht.
ansonsten: 3d funktionen von nvidia, nutzbarkeit dieser usw. ist absolut nicht empfehlenswert. bildschirm-games via vorpx oder anderen injektoren zu betreiben ist ein nettes gimmick (z.b. bei skyrim - dies lässt sich inzwischen halbwegs fein in vr spielen), aber es liegen halt unvorstellbare welten im komfort, der faszination und der darbietung zwischen spielen, die von grund auf für vr-konzipiert wurden und spielen, die zu einer vr-nutzung vergewaltigt werden.
Noch 200€ weniger, dann kommen wir so langsam da an, wo diese ganzen VR-Brillen eventuell massentauglich sind. Natürlich muss jeder Hersteller noch daran arbeiten, dass nicht gefühlt die Hälfte aller Nutzer Übelkeitsgefühle bei der Nutzung bekommt. Wer zahlt schon mehrere hundert Euro, wenn man dann nichts davon hat, weil man es körperlich nicht erträgt.
Die Übelkeit kommt nicht von der VR-Brille, sondern von der Software (Spiel).
Wenn das Spiel gut gemacht ist wird keinem davon schlecht.
Gerade der zweite Satz dürfte in seiner Absolutheit schlicht falsch sein.
Gut:
99% der Spieler wird nicht übel.
es stimmt aber. es ist so schlicht. bei einer fixen kameraposition in bodennähe und einem sitzenden user tritt wirklich ausnahmslos keine übelkeit mehr auf. war beim dk1 so schätzomativ jedem dritten leicht übel aufgrund der kopfbewegungslatenz bzw. dem eingeschränkten tracking so ist's seit dem dk2 so, dass quasi niemanden mehr (in meiner demo-umgebung - so um die 60 leute haben's derzeit ausprobiert) übel wird. aber wie gesagt: dies ist nur bei einer fixen kameraperspektive ohne jegliche bewegung (außer die, die vom kopf und oberkörper des users ausgeht) und natürlich keine höhen-oder-andere-ängst-indzierenden-szenarien wohlgemerkt.
Kleiner Fehler im Artikel:
Es ist nicht das "zweite Exemplar", was jetzt 59$ kostet, sondern eine zusätzliche (3.) Tracking-Kamera. Die benötigt man zusätzlich zu Touch noch, falls man Roomscale verwenden will.
Huppsi, danke für den Hinweis - ist korrigiert.
Nochmal 300 Euro weniger und man kann über einen Kauf nachdenken.
Naja für 300 Euro wars ja mal versprochen... kann ich mich erinnern.
Robo Recall gibt's übrigens auch für Bestandskunden gratis. Hatte es gestern plötzlich in der Library.
Werden die alten Kisten nun abverkauft, demnächst wird eine neue Revision angekündigt und alle Early Adopter ärgern sich ?
/Sarkasmus aus
Immer noch viel zu teuer
Vielleicht mal im Sale für 10 Euro. xD
der war gut :)
Gerne würde ich kurz meine Erfahrung mit der Rift und VR teilen. Ich habe meine Rift vor ca. 8 Wochen vor der Preissenkung gekauft (im Angebot) und bereue es kein bisschen, auch trotz Preissenkung. Ich hätte nicht gedacht dass mir VR das Gefühl zurück geben konnte das ich als Kind hatte, wo ich das erste mal auf dem NES Super Mario Bros. spielte oder das Intro der Original Playstation sah(ich weiss ihr habt den Sound im Ohr). Dieses Gefühl etwas völlig neues vor mir zu haben. Als ich Oculus First Contact startete war ich gleich hin und weg und das Gefühl hat sich bis heute nicht geändert.
Wenn man die Rift mit Touch Controller kauft oder die Controller nachträglich kauft bekommt man einiges geboten. Ich habe Luky's Tale, Dead and Buried, seit vorgestern Robo Recall von Epic Games, Medium und Quill gratis bekommen zudem gibt es noch Farlands was ein kleines Spiel ist und wenn man z.B. Minecraft auf PC besitzt gibt es ein Gratis VR Mode. Mit Touch Controllern und dem mitgelieferten Sensor bekommt man schon gutes 360 Grad tracking hin vor allem mit dem neuen Update.
Genug geschrieben, wie man merkt bin ich ein Fan und ich wäre froh wenn VR nicht wieder sterben wird. Es sollte eine produktive Koexistenz von VR und klassischen gaming geben, das wäre super.
17% sind also eine “massive Preissenkung“, aha...
wie kommst du denn auf 17%?
Von 600 Dollar auf 500 Dollar sind 17% weniger
ähmja. stimmt natürlich. da hatte ich den ursprungspreis falsch gelesen.
Ja, das finde ich schon: dauerhaft 17% (bzw. 25% fürs Bundle) weniger sind für mich eine nicht unerhebliche Preissenkung ... imho passt da auch das Adjektiv "massiv". Welches hätte deiner Meinung nach denn besser gepasst?
"Böhhh, nur 100 Euro Ersparnis, damit zünde ich mir morgens die Zigarre an" wäre doch eine schöne Überschrift ;) .
Ist ja der Wahnsinn!!!! Da kann man sich ja gleich 3 kaufen!
Nene, massiv wären 60% oder mehr!
Immernoch viel zu teuer für eine technologie, von der man nichtmal weiß, ob man sie verwenden kann (Motionsickness). Das weiss man ja erst beim ausprobieren.
Zudem muss sich fast jeder der so ein ding kauft ein gewaltiges Computerupdate dazu kaufen. (Wenn ich dem Steam vr Test glauben will.)
Also brille + Controler + Computerupdate.
Also kommste nicht unter 2000 Euro raus. Wohl eher 2600.
Ich seh momentan keinen Grund meinen Computer general upzudaten. Gut er ist schon älter, aber selbst Star Citizen läuft gut auf de rKiste. Und solange dieses Grafikmonster ruckelfrei läuft....