Conan Exiles: Verkaufszahlen weit über den Erwartungen, Release-Zeitraum bekannt

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

28. Februar 2017 - 14:40
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Conan Exiles ab 89,90 € bei Amazon.de kaufen.

Das Ende Januar in die Early-Access-Phase- gestartete Survival-Spiel Conan Exiles (zu Stunde der Kritiker) hat die Erwartungen von Funcom in Hinblick auf die Verkaufszahlen schon jetzt übertroffen. Wie das Studio im aktuellen Geschäftsbericht angibt, hat sich der Titel innerhalb der letzten vier Wochen bereits knapp eine halbe Million Mal verkauft (480.000 Einheiten). Etwa diese Menge hat Funcom eigentlich für das komplette Jahr kalkuliert (487.000 Kopien).

In dem Ergebnis sind die Umsetzungen für PS4 und Xbox One natürlich noch gar nicht drin. Auf Microsofts Konsole soll der Titel noch diesen Frühling in das Preview-Programm aufgenommen werden. Die Early-Access-Phase soll nach Angaben der Entwickler insgesamt zwölf Monate andauern. Während der Zeit will Funcom alle zwei Wochen kleinere Patches veröffentlichen, die Fehlerbehebungen und Optimierungen für den Titel enthalten. Zudem ist geplant, während der Entwicklungsphase noch vier bis sechs große Inhaltsupdates zu implementieren. Die offizielle Veröffentlichung des Titels soll dann im ersten Quartal 2018 auf allen drei Plattformen erfolgen.

Video:

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 28. Februar 2017 - 15:02 #

Wahrscheinlich werden es auch nicht mehr wie die halbe Million :)

White Trash (unregistriert) 1. März 2017 - 7:41 #

"als".....

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Februar 2017 - 15:06 #

Freut mich für Funcom. Macht Spaß und bietet schon einiges für Clans. bin auf die weiteren Inhalte gespannt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 28. Februar 2017 - 15:14 #

Das sehe ich auch so. Obwohl ich mir gerade eine kleine Pause gönne.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Februar 2017 - 15:16 #

Das machen wir auch. Aber wird auf jeden Fall mit Updates wieder ausgepackt.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 28. Februar 2017 - 15:57 #

Hab es selber nicht, gönne aber Funcom den Erfolg sehr. AoC war damals auch gar nicht so schlecht (der Bärenschamane war sogar sehr cool) Was mich außerdem sehr freut ist, dass ein Spiel abseits jeglicher Political Correctness so ein Verkaufsschlager wird. Ich werde wohl die EA aus Prinzip abwarten und dann zuschlagen.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 28. Februar 2017 - 18:08 #

Stimme dir zu und habe AoC damals selbst geliebt. Problem waren der Start und der Verzicht auf zu viele MMO-Standards (gab ja nichtmal epische Items). Aber Setting, Soundtrack, Atmo, Grafik... das war schon ganz groß und ich habe mein Abo auch lange Zeit behalten, selbst als ich es nicht mehr aktiv gespielt habe. Da sagst du aber was... würde mir die Kombos auch für Conan Exiles wünschen, war immer ein Fan davon, nicht nur stumpf auf die Maus zu hämmern und die Kombos mit ihren Animationen waren schon sehr nice zum Teil.
Zum Thema Early Access... auch da stimme ich dir zwar zu, merke aber, dass es bei solchen Spielen Sinn macht. Das ganze Crafting etc. lernt man so viel zaghafter und wird nicht gleich erschlagen. Du kannst einfach schonmal reinschnuppern und austesten und es dann bei Release nochmal richtig, mit all dem Hintergrundwissen machen. Aber grundsätzlich sehe ich es wie du.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 1. März 2017 - 0:46 #

In AOC gab es Epics musstest halt Raids machen 3 Stück gab es ab start. Die meisten haben eher nicht mal Stufe 80 erreicht weil es ein übler Grind war. Es funktionierte vieles nicht gut die Festungsraids als Beispiel aber Content gab es durchaus von Tag 1 nur eben die meisten wurden nicht mal 80.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 28. Februar 2017 - 16:16 #

Solange das Spiel unfertig (Early Access) ist, kommt es mir nicht in den,Einkaufswagen. Grundprinzip. Ich kaufe auch kein unfertiges Auto oder eine lauwarme Leberkas-Semmel. Wenn dann ein ordentlicher Test der Goldversion vorliegt und sich nicht primär alles um Penisse und Gewalt dreht, wird's eventuell was.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. Februar 2017 - 16:18 #

Du kaufst dir also keine Spiele die jünger sind als 20 Jahre?

Maverick_M (unregistriert) 28. Februar 2017 - 18:15 #

Du stellst also die These auf, dass Spiele 20 Jahre brauchen, um fertig gestellt zu werden?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. Februar 2017 - 19:55 #

Postal 2 brauchte 13 Jahre um sein letzten DLC zu bekommen, WoW ist 13 Jahre alt und nicht komplett, Minecraft wird auch nie fertig sein....
Lässt sich beliebig erweitern.
Spiele werden nie fertig sein, da es immer Patches/DLCs geben kann.

Maverick_M (unregistriert) 28. Februar 2017 - 21:20 #

WoW fällt aus dem Schema, weil es ein MMO ist, Postal 2 ist ein Extrem-Beispiel. Solche Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel, eine Allgemeingültigkeit lässt sich daraus aber nicht ableiten.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Februar 2017 - 16:25 #

Das wäre dann übrigens auch jedes Spiel mit DLC, Season Pass oder in Episodenform. Alles unfertig bis eine GotY (wenn überhaupt) o.ä. erscheint (und dann muß man noch Glück haben, das alles mit drin ist) ;).

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Februar 2017 - 16:57 #

DLC's sind Erweiterungen die du nicht brauchst un das Spiel als solches abzuschließen. Nur weil es DLC's gibt sind diese Spiele nicht unfertig, sie werden einfach bur erweitert. Du kannst die Siedler von Cartan auch ohne Erweiterungen spielen und hast ein fertiges Rundes Spiel

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Februar 2017 - 17:09 #

Es gibt solche und solche DLCs. Und wenn schon vor Release des Hauptspiels einem DLCs angekündigt werden, meist sogar schon mit Inhalt bzw. was man da bekommt etc., da glaubt man mittlerweile selten an eine "Erweiterung", auch wenn man sie theoretisch nicht braucht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Februar 2017 - 17:19 #

Wer sagt denn, dass dies Inhalte aus dem Spiel sind? Zu Resident Evil 7 wurden auch direkt DLC's angekündigt, ich habe diese aber während des spielend nie gemisst. Ich denke zu den Anfangszeiten war dies wirklich so, aber heute werden Zusatzinhalte auch von Grund auf konzipiert. Die Entwickler kommen heute nicht erst während des entwickelns drauf

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Februar 2017 - 17:22 #

"Wer sagt denn, dass dies Inhalte aus dem Spiel sind?"

Das habe ich so nicht gesagt. Aber wer sagt dir, daß sie es nicht sind oder zumindest ein gewisses Kalkül dahinter steckt. So ganz blauäugig bin ich jedenfalls nicht und werde das immer mit einer gewissen Skepsis betrachten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Februar 2017 - 17:37 #

Es gibt genug Spiele die das Gegenteil beweisen, dass ist alles. Für mich gehört es heute zu einem Klischee, dass aus der Anfangszeit von DLC's entstand.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Februar 2017 - 18:54 #

Die Anfangszeit war noch harmlos. Das Gebaren mit den DLCs wird jedoch schlimmer, da zunehmend mehr Dinge als kostenpflichtige DLCs angeboten werden, was man früher z.B. entweder freispielte oder so schon inne hatte - im Hauptspiel wohlbemerkt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Februar 2017 - 22:01 #

Nein. Ohne diese DLC's gäbe es heute diese Zusatzinhalte nicht. Früher nannte man soetwas Expantion Pack und das hat ebenfalls Geld gekostet und das Hauptspiel verlangt

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. März 2017 - 8:53 #

Expansion Pack oder eben Addon. Die waren ihr Geld auch wert, erweiterten WIRKLICH das Spiel und wurden ebenfalls als Retail verkauft - weit nach Release. Doch wie ich schon sagte, es gibt solche und solche DLCs und ich glaube ich habe klar gemacht, welche ich davon meine. Auf die eigentliche Argumentation gehst du ja eh nicht ein. Aber mal als kleine Hilfe: z.B. Mafia 1 mit Freeride bzw. die Zusatzmissionen - freigespielt im Hauptspiel. Da wurde man noch für den Kauf und das Durchspielen eines Spiels ergo Story belohnt. Heute, würden sie beides als kostenpflichtige DLCs anpreisen, da bin ich mir sicher. Oder z.B. Schwierigkeitsgrade, die heute wohl immer öfter extra als DLC verkauft werden und früher einfach freigespielt wurden (oder waren zur Auswahl in den Optionen bereits vorhanden). Du magst diese Entwicklung toll oder egal finden, ich finde sie nunmal bedenklich und stellenweise einfach unakzeptabel, daß heute quasi kein Spiel mehr ohne irgendwelche Zusatzinhalte daherkommt, nur mit der Absicht, dem Käufer noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen zu wollen, anstatt ihn mal wieder für den Kauf des eigentlichen Spiels zu belohnen. Will der Käufer das aber nicht, hat er nunmal ein "unfertiges" oder besser gesagt unvollständiges Spiel.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 28. Februar 2017 - 16:29 #

Ich freu mich schon, sobald sie etwas mehr offizielle Server wieder aufgestellt haben schau ichs mir mit meiner Frau zusammen an.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 28. Februar 2017 - 16:34 #

Da sieht man mal, was so eine unterhaltsame SDK hier auf GG bewirken kann. Die Verkaufszahlen gehen ab in den Himmel! ;)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 28. Februar 2017 - 18:10 #

Conan Exiles ist auch echt super. Funcom hat mit Age of Conan schon viel richtig gemacht, wie ich finde und das wiederholen sie jetzt im Survival-Genre. Gefällt mir bislang echt gut, es gibt viel Potenzial für Endgame-Content und allgemein können die da noch sooooooo viel reinstecken. Auch was weitere Gebiete angeht, Waffen, Kombos etc. theoretisch müssen sie ja nur die Assets von Age of Conan überarbeiten und integrieren, oder dessen Konzepte ein wenig ummodeln und anpassen.

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 28. Februar 2017 - 18:22 #

freut mich für Funcom. Die haben teilweise so tolle spiele rausgebracht die aber leider immer unterm Radar der meisten Spieler waren. Ich drücke Funcom die Daumen...

Azzih (unregistriert) 28. Februar 2017 - 19:08 #

Das Spiel macht einfach sehr viel Spass, vor allem als Clan und gibt einem viele kreative Möglichkeiten sich beim Bauen auszutoben. Wegen Early Access fehlt es halt noch deutlich an Content (Story, Endgame etc.) aber das lässt sich problemlos hinzufügen und passiert ja aktuell sehr regelmässig.

Ich habe bisher schon fast 90 Stunden reingesteckt und ich mag es sehr. Läuft mittlerweile auch weitestgehend ruckel und lagfrei.
Jeder der diese Sandbox Spiele mag, dem Empfehle ich mal ein Blick auf Conan Exiles zu werfen, mit um die 25-30€ auch durchaus fair bepreist.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 1. März 2017 - 18:57 #

Das Spiel mag gut sein, doch im Survival-Sektor komme ich nur an SciFi ran. Irgendwie komisch.