eShop-Check: Forma.8 (Metroidvania)
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS4 WiiU PSVita iOS Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 120549 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. März 2017 - 11:14 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.

MixedBag ist das von Mauro Fanelli und Andrea Gellato gegründete italienische Indie-Studio, das in den letzten Jahren nicht nur auf sieben Köpfe angewachsen ist, sondern jetzt auch sein langerwartetes Metroidvania Forma.8 auf den Markt gebracht hat. Und das gleich auf Xbox One, PS4, PSVita (Cross-Buy), PC und WiiU. Letztere Version, die auch einen Exklusivabschnitt bietet, haben wir uns für euch angeschaut. Mit dem kleinen Protagonisten, einer Forschungssonde, haben wir versucht herauszufinden, auf was für einem Planeten wir hier überhaupt abgestürzt sind.
In Forma.8 gibt es viel zu erkunden und zahlreiche Abkürzungen freizuschalten.
Meditatives Metroidvania mit klasse Leveldesign
Die Introsequenz von Forma.8 zeigt zunächst die Zerstörung unseres Raumschiffes und die "Flucht" zahlreicher Sonden auf einen nahegelegenen Planeten. Kaum haben wir die Kontrolle über eine dieser Sonden übernommen, fallen sofort drei Dinge auf: Der interessante Artstyle, der Soundtrack und die Trägheit der Sonde. Diese drei Elemente lassen Forma.8 zu einem "meditativen Metroidvania" werden, zumal es deutlich weniger actionlastig ist als andere Genre-Vertreter wie der Klassiker Metroid. Zudem braucht ihr durch das Schweben der Sonde in den meisten Passagen weniger Geschick als in Titeln, die als Plattformer angelegt sind.
Die aufrufbare Karte zeigt auch den "Raum", in dem ihr euch gerade befindet.

Genretypisch müsst ihr hier und dort Objekte finden, um weitere Wege freizuschalten, und schaltet auf diese Weise auch Abkürzungen in der Spielwelt frei. Durch das gelungene Leveldesign wird leidiges Backtracking minimiert. Gelegentlich springt ihr auch mittels eines Teleporters in andere Bereiche. Die einzelnen Areale sind nicht nur optisch und akustisch abwechslungsreich gestaltet, sondern warten auch mit unterschiedlichen Gegnertypen und Besonderheiten auf: So wird eure Beweglichkeit und die der von euch verschossenen Bomben unter Wasser spürbar eingeschränkt.
 
Die Kämpfe nehmen im Spielverlauf an Schwierigkeit zu, was insbesondere an den Attacke-Manövern der Aliens liegt.
Stramme Kämpfe und knackige Rätsel
Zu Spielbeginn startet ihr noch ohne Waffensysteme, diese müsst ihr erst aufsammeln. So könnt ihr dann etwa eine Überladung herbeiführen und Gegnern nicht nur Schaden zufügen, sondern sie auch zurückstoßen oder Bomben legen. Anfangs sind die Kämpfe noch recht simpel. Ihr findet ausreichend Energiekügelchen, die auch von besiegten Kreaturen zurückgelassen werden, um eure Lebensenergie aufzufüllen. Unvorsichtigkeit wird jedoch schnell bestraft. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe nimmt im Spielverlauf zu, ihr könnt jedoch auch einfach an Gegnern vorbeifliegen. Diese respawnen übrigens wenn ihr ein Areal verlassen habt und dann erneut betretet. Sollte eure Sonde schrottreif werden, mildern faire Rücksetzpunkte den Schmerz.
Forma.8 nimmt euch auch zu Beginn nicht an die Hand: Eine Einführung in die Steuerung oder die Bedeutung der auffindbaren Gegenstände gibt es nicht. Nicht immer sofort auf der Hand liegt die Lösung der durchaus knackigen Rätsel. Mit Geduld und notfalls etwas Herumprobieren sind sie aber stets lösbar.
 
Die Bereiche des fremden  Planeten sind thematisch abwechslungsreich gestaltet.
Fazit
Forma.8 ist nichts für actionorientierte Spieler. Wenn ihr aber Lust auf ein Metroidvania habt, das zwar nicht unbedingt Neuland betritt, aber fast alles richtig macht und euch eine atmosphärische Spielwelt bietet, in die ihr regelrecht abtauchen könnt, dürft ihr unbesorgt zugreifen. Die Anfangs- oder auch Puzzleschwierigkeiten erfordern hier und da jedoch etwas Geduld – an die Hand genommen werdet ihr in Forma.8 jedenfalls nicht.
  • Metroidvania
  • Einzelspieler
  • Für Fortgeschrittene
  • Erhältlich im eShop seit 23.02.2017 für 14,99 Euro
  • In einem Satz: Meditatives Metroidvania zum geduldigen Abtauchen in eine fremde Welt

Video:

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 8. März 2017 - 11:31 #

Gut geschriebener Check, Vampiro. :) Auch wenn das Spiel nicht mein Genre ist. ;)

P.S.

Korrekturhinweise:
insbesondore=insbesondere
freme Welt=fremde Welt

Vampiro Freier Redakteur - - 120549 - 8. März 2017 - 16:20 #

Vielen Dank :-)
Und danke, habe ich korrigiert :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 8. März 2017 - 11:33 #

Danke für den Check. Metroidvanias gehen immer :-)

Das Spiel klingt etwas ähnlich zu Insanely Twisted Shadow Planet. Geht es tatsächlich in diese Richtung?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 8. März 2017 - 14:07 #

An das Spiel musste ich auch grad denken. Fand ich aber, obwohl es einen ziemlich ähnlichen Stil hat, grafisch schöner als Forma.8.

Vampiro Freier Redakteur - - 120549 - 8. März 2017 - 16:24 #

Sehr gerne :-)

Hola die Waldfee, das Spiel habe ich damals ja (leider) völlig verpasst! Habe mir jetzt den Trailer angeschaut, sieht ja EXTREM ähnlich aus! Ohne es gespielt zu haben, würde ich sagen, scheint sehr vergleichbar.

Zwei Unterschiede fallen (anhand des Trailers) aber auf: 1. in Forma.8 wird die Steuerung von Trägheit beeinflusst, keine schnellen, abrupten Richtungswechsel usw. 2. In Insanely kann man "direkt" schießen (konnte ich in Forma.8 bislang nicht, vllt kommt aber noch ein Upgrade) und es SCHEINT auch etwas mehr "Kampfmodule" zu geben (in Insanely).

Wenn dir aber Insanely gefallen hat, scheint mir Forma.8 einen Blick wert, notfalls wieder zurückgeben (sofern es die Steamversion ist).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 8. März 2017 - 17:16 #

Insanely Twisted Shadow Planet ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, wenn man Metroidvanias mag. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 120549 - 8. März 2017 - 17:51 #

Ich stelle gerade fest, dass ich es habe :-D Game Purchased 10.11.2014.

Wegen Checks habe ich aktuell keine Zeit, werde aber die Tage reinspielen und dann hier nochmal posten, wie vergleichbar ich es finde.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 8. März 2017 - 19:38 #

Bestimmt mal in irgendeinem Bundle dabei gewesen. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 120549 - 8. März 2017 - 19:40 #

Glaube ich auch :-D Was man so alles findet :-D

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 9. März 2017 - 8:51 #

Humble Indie Bundle 13

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. März 2017 - 11:49 #

Die Optik spricht mich nun überhaupt nicht an.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 20. Juli 2018 - 1:00 #

Mich auch nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 8. März 2017 - 13:48 #

Heisst das nicht eigentlich Metrovania ?

Toxe (unregistriert) 8. März 2017 - 13:51 #

Nein, warum?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 8. März 2017 - 15:17 #

Ich hab es immer so gelesen :D

Vampiro Freier Redakteur - - 120549 - 8. März 2017 - 16:25 #

Ds war vielleicht Schleichwerbung für die Metro :-D Der Name basiert ja auf dem Spiel Metroid.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 8. März 2017 - 22:44 #

Nennen wir es Castleroid^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 8. März 2017 - 16:43 #

Schöne Stimmung aber nicht mein Spiel.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 21. März 2018 - 19:58 #

Hab ich mir aufgrund eures Checks für die One gekauft. Bin gespannt, ob es hält was der Check verspricht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 13. Mai 2018 - 20:04 #

Hast du in der Zwischenzeit schon mal reingespielt in den Titel?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 13. Mai 2018 - 21:03 #

Ja, und er macht Laune. Ist aber tatsächlich nicht wirklich leicht. Und das viele Nichterklären nervt ein wenig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 13. Mai 2018 - 21:53 #

Mich schreckt ja etwas das beschriebene Gegnerrespawning ab, so was mag ich eigentlich nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 14. Mai 2018 - 4:38 #

Ach, das st nicht schlimm. Für mich jedenfalls gehört so was bei einem Metroidvania dazu.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 14. Mai 2018 - 5:42 #

Ok, dir weiterhin viel Spass mit dem Spiel. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129884 - 6. Juni 2018 - 6:29 #

Nichterklären mag ich eigentlich nicht und der Schwierigkeitsgrad hält mich dann wohl auch von einem Kauf ab.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 6. Juni 2018 - 6:59 #

Man muss ja auch nicht alles gespielt haben, gibt ja genügend Alternativ-Titel. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129884 - 6. Juni 2018 - 7:09 #

Allerdings, hab noch genug hier zuhause. Nachdem ich mit God of War fertig bin, ist jetzt auch erstmal wieder was vom PoS dran.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 6. Juni 2018 - 7:16 #

Ich meinte eher Alternativen im Metroidvania-Genre. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129884 - 6. Juni 2018 - 7:57 #

Ach, verstehe. Da hab ich nichts auf dem MoJ, aber kommt bestimmt bald. Owlboy sowie Fox n Forrest stehen auf dem Programm.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 7. Juni 2018 - 11:26 #

Keine schlechte Spieleauswahl, wie mir scheint. Fox n Forrest sieht optisch auch echt ansprechend aus. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129884 - 7. Juni 2018 - 12:57 #

Der Level, den ich auf der Gamescom gespielt habe, hat mir auch gefallen. Und die Reviews sind auch nicht so schlecht. Mal sehen, Mario Odyssee neigt sich dem Ende, ich werde dann wohl mal würfeln :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 23. Juli 2018 - 9:55 #

Und, welches Spiel ist es denn nun geworden?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. April 2019 - 10:06 #

Und kannst Du mittlerweile einen Erfahrungsbericht geben?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 20. April 2019 - 10:27 #

Ja. Ist ein feines Metroidvania.:)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. April 2019 - 16:24 #

Warum sollte ich es spielen? Oder anders gesagt, welches würdest Du mir empfehlen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 20. April 2019 - 17:02 #

Wir reden doch über Forma.8 oder? Ich würde es dir empfehlen weil es repetiv, entspannend, und stellenweise schwer ist.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. April 2019 - 17:04 #

Forma8 oder andere coole Metroidvanias...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 20. April 2019 - 17:11 #

Guacamelee, Castlevania SOTN, Batman Arkam Asylum, Forma.8, Dust An Elysian Tale, Hunters Legacy, die Shantae Reihe, Ori, Song of the Deep, usw

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. April 2019 - 17:46 #

Bei Arkham Asylum habe ich auf halber Strecke die Lust verloren, es waren zu viele Wiederholungen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 20. April 2019 - 20:08 #

Das muss ich jetzt nicht verstehen. AA dauert keine 10 h.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. April 2019 - 23:00 #

Ja und die letzten vier Stunden sind repetitiv, da habe ich hingeschmissen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 21. April 2019 - 9:35 #

Sind sie nicht. Backtracking gehört bei MV dazu. Gerade dieses mit neuen Mitteln neue vorher verschlossene Wege zu erkunden ist das tolle daran.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 28. April 2019 - 22:31 #

Aber... das Kampfsystem ist doch so genial, dass es auch beim 100. Mal noch Spaß macht. ;-)
Arkham Asylum ist tatsächlich eins der wenigen Spiele, wo ich nach Ende der Story noch weiter gespielt habe, um allen Sammelkram zu finden. Bei den Nachfolgern nicht mehr, die waren zu groß, aber habe mich trotzdem immer noch einige Zeit damit beschäftigt. Auch in den Kampf-Challenges und so.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 4. Juli 2018 - 9:49 #

Metroidvania-Spiele gehen eigentlich immer.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 7. Februar 2019 - 15:01 #

Weiß jemand, ob die WiiU-Fassung Zusatzfeatures auf dem WiiU-Gamepad hat?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 24. Mai 2019 - 13:02 #

Das gibts doch auf der Switch, oder?