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Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.
MixedBag ist das von
Mauro Fanelli und
Andrea Gellato gegründete italienische Indie-Studio, das in den letzten Jahren nicht nur auf sieben Köpfe angewachsen ist, sondern jetzt auch sein langerwartetes Metroidvania
Forma.8 auf den Markt gebracht hat. Und das gleich auf Xbox One, PS4, PSVita (Cross-Buy), PC und WiiU. Letztere Version, die auch einen Exklusivabschnitt bietet, haben wir uns für euch angeschaut. Mit dem kleinen Protagonisten, einer Forschungssonde, haben wir versucht herauszufinden, auf was für einem Planeten wir hier überhaupt abgestürzt sind.
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In Forma.8 gibt es viel zu erkunden und zahlreiche Abkürzungen freizuschalten. |
Meditatives Metroidvania mit klasse Leveldesign
Die Introsequenz von Forma.8 zeigt zunächst die Zerstörung unseres Raumschiffes und die "Flucht" zahlreicher Sonden auf einen nahegelegenen Planeten. Kaum haben wir die Kontrolle über eine dieser Sonden übernommen, fallen sofort drei Dinge auf: Der interessante Artstyle, der Soundtrack und die Trägheit der Sonde. Diese drei Elemente lassen Forma.8 zu einem "meditativen Metroidvania" werden, zumal es deutlich weniger actionlastig ist als andere Genre-Vertreter wie der Klassiker
Metroid. Zudem braucht ihr durch das Schweben der Sonde in den meisten Passagen weniger Geschick als in Titeln, die als Plattformer angelegt sind.
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Die aufrufbare Karte zeigt auch den "Raum", in dem ihr euch gerade befindet. |
Genretypisch müsst ihr hier und dort Objekte finden, um weitere Wege freizuschalten, und schaltet auf diese Weise auch Abkürzungen in der Spielwelt frei. Durch das gelungene Leveldesign wird leidiges Backtracking minimiert. Gelegentlich springt ihr auch mittels eines Teleporters in andere Bereiche. Die einzelnen Areale sind nicht nur optisch und akustisch abwechslungsreich gestaltet, sondern warten auch mit unterschiedlichen Gegnertypen und Besonderheiten auf: So wird eure Beweglichkeit und die der von euch verschossenen Bomben unter Wasser spürbar eingeschränkt.
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Die Kämpfe nehmen im Spielverlauf an Schwierigkeit zu, was insbesondere an den Attacke-Manövern der Aliens liegt. |
Stramme Kämpfe und knackige Rätsel
Zu Spielbeginn startet ihr noch ohne Waffensysteme, diese müsst ihr erst aufsammeln. So könnt ihr dann etwa eine Überladung herbeiführen und Gegnern nicht nur Schaden zufügen, sondern sie auch zurückstoßen oder Bomben legen. Anfangs sind die Kämpfe noch recht simpel. Ihr findet ausreichend Energiekügelchen, die auch von besiegten Kreaturen zurückgelassen werden, um eure Lebensenergie aufzufüllen. Unvorsichtigkeit wird jedoch schnell bestraft. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe nimmt im Spielverlauf zu, ihr könnt jedoch auch einfach an Gegnern vorbeifliegen. Diese respawnen übrigens wenn ihr ein Areal verlassen habt und dann erneut betretet. Sollte eure Sonde schrottreif werden, mildern faire Rücksetzpunkte den Schmerz.
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Bossgegner wie diese Feuerblume gilt es (trickreich!) zu überwinden. |
Forma.8 nimmt euch auch zu Beginn nicht an die Hand: Eine Einführung in die Steuerung oder die Bedeutung der auffindbaren Gegenstände gibt es nicht. Nicht immer sofort auf der Hand liegt die Lösung der durchaus knackigen Rätsel. Mit Geduld und notfalls etwas Herumprobieren sind sie aber stets lösbar.
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Die Bereiche des fremden Planeten sind thematisch abwechslungsreich gestaltet. |
Fazit
Forma.8 ist nichts für actionorientierte Spieler. Wenn ihr aber Lust auf ein Metroidvania habt, das zwar nicht unbedingt Neuland betritt, aber fast alles richtig macht und euch eine atmosphärische Spielwelt bietet, in die ihr regelrecht abtauchen könnt, dürft ihr unbesorgt zugreifen. Die Anfangs- oder auch Puzzleschwierigkeiten erfordern hier und da jedoch etwas Geduld – an die Hand genommen werdet ihr in Forma.8 jedenfalls nicht.
- Metroidvania
- Einzelspieler
- Für Fortgeschrittene
- Erhältlich im eShop seit 23.02.2017 für 14,99 Euro
- In einem Satz: Meditatives Metroidvania zum geduldigen Abtauchen in eine fremde Welt
Gut geschriebener Check, Vampiro. :) Auch wenn das Spiel nicht mein Genre ist. ;)
P.S.
Korrekturhinweise:
insbesondore=insbesondere
freme Welt=fremde Welt
Vielen Dank :-)
Und danke, habe ich korrigiert :)
Danke für den Check. Metroidvanias gehen immer :-)
Das Spiel klingt etwas ähnlich zu Insanely Twisted Shadow Planet. Geht es tatsächlich in diese Richtung?
An das Spiel musste ich auch grad denken. Fand ich aber, obwohl es einen ziemlich ähnlichen Stil hat, grafisch schöner als Forma.8.
Sehr gerne :-)
Hola die Waldfee, das Spiel habe ich damals ja (leider) völlig verpasst! Habe mir jetzt den Trailer angeschaut, sieht ja EXTREM ähnlich aus! Ohne es gespielt zu haben, würde ich sagen, scheint sehr vergleichbar.
Zwei Unterschiede fallen (anhand des Trailers) aber auf: 1. in Forma.8 wird die Steuerung von Trägheit beeinflusst, keine schnellen, abrupten Richtungswechsel usw. 2. In Insanely kann man "direkt" schießen (konnte ich in Forma.8 bislang nicht, vllt kommt aber noch ein Upgrade) und es SCHEINT auch etwas mehr "Kampfmodule" zu geben (in Insanely).
Wenn dir aber Insanely gefallen hat, scheint mir Forma.8 einen Blick wert, notfalls wieder zurückgeben (sofern es die Steamversion ist).
Insanely Twisted Shadow Planet ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, wenn man Metroidvanias mag. :)
Ich stelle gerade fest, dass ich es habe :-D Game Purchased 10.11.2014.
Wegen Checks habe ich aktuell keine Zeit, werde aber die Tage reinspielen und dann hier nochmal posten, wie vergleichbar ich es finde.
Bestimmt mal in irgendeinem Bundle dabei gewesen. :D
Glaube ich auch :-D Was man so alles findet :-D
Humble Indie Bundle 13
Die Optik spricht mich nun überhaupt nicht an.
Mich auch nicht.
Heisst das nicht eigentlich Metrovania ?
Nein, warum?
Ich hab es immer so gelesen :D
Ds war vielleicht Schleichwerbung für die Metro :-D Der Name basiert ja auf dem Spiel Metroid.
Nennen wir es Castleroid^^
Schöne Stimmung aber nicht mein Spiel.
Hab ich mir aufgrund eures Checks für die One gekauft. Bin gespannt, ob es hält was der Check verspricht.
Hast du in der Zwischenzeit schon mal reingespielt in den Titel?
Ja, und er macht Laune. Ist aber tatsächlich nicht wirklich leicht. Und das viele Nichterklären nervt ein wenig.
Mich schreckt ja etwas das beschriebene Gegnerrespawning ab, so was mag ich eigentlich nicht.
Ach, das st nicht schlimm. Für mich jedenfalls gehört so was bei einem Metroidvania dazu.
Ok, dir weiterhin viel Spass mit dem Spiel. ;)
Nichterklären mag ich eigentlich nicht und der Schwierigkeitsgrad hält mich dann wohl auch von einem Kauf ab.
Man muss ja auch nicht alles gespielt haben, gibt ja genügend Alternativ-Titel. ;)
Allerdings, hab noch genug hier zuhause. Nachdem ich mit God of War fertig bin, ist jetzt auch erstmal wieder was vom PoS dran.
Ich meinte eher Alternativen im Metroidvania-Genre. ;)
Ach, verstehe. Da hab ich nichts auf dem MoJ, aber kommt bestimmt bald. Owlboy sowie Fox n Forrest stehen auf dem Programm.
Keine schlechte Spieleauswahl, wie mir scheint. Fox n Forrest sieht optisch auch echt ansprechend aus. ;)
Der Level, den ich auf der Gamescom gespielt habe, hat mir auch gefallen. Und die Reviews sind auch nicht so schlecht. Mal sehen, Mario Odyssee neigt sich dem Ende, ich werde dann wohl mal würfeln :-)
Und, welches Spiel ist es denn nun geworden?
Und kannst Du mittlerweile einen Erfahrungsbericht geben?
Ja. Ist ein feines Metroidvania.:)
Warum sollte ich es spielen? Oder anders gesagt, welches würdest Du mir empfehlen...
Wir reden doch über Forma.8 oder? Ich würde es dir empfehlen weil es repetiv, entspannend, und stellenweise schwer ist.
Forma8 oder andere coole Metroidvanias...
Guacamelee, Castlevania SOTN, Batman Arkam Asylum, Forma.8, Dust An Elysian Tale, Hunters Legacy, die Shantae Reihe, Ori, Song of the Deep, usw
Bei Arkham Asylum habe ich auf halber Strecke die Lust verloren, es waren zu viele Wiederholungen...
Das muss ich jetzt nicht verstehen. AA dauert keine 10 h.
Ja und die letzten vier Stunden sind repetitiv, da habe ich hingeschmissen...
Sind sie nicht. Backtracking gehört bei MV dazu. Gerade dieses mit neuen Mitteln neue vorher verschlossene Wege zu erkunden ist das tolle daran.
Aber... das Kampfsystem ist doch so genial, dass es auch beim 100. Mal noch Spaß macht. ;-)
Arkham Asylum ist tatsächlich eins der wenigen Spiele, wo ich nach Ende der Story noch weiter gespielt habe, um allen Sammelkram zu finden. Bei den Nachfolgern nicht mehr, die waren zu groß, aber habe mich trotzdem immer noch einige Zeit damit beschäftigt. Auch in den Kampf-Challenges und so.
Metroidvania-Spiele gehen eigentlich immer.
Weiß jemand, ob die WiiU-Fassung Zusatzfeatures auf dem WiiU-Gamepad hat?
Das gibts doch auf der Switch, oder?