Retrokompott Folge 33: Spielezeitschriften Teil 2

Bild von RoT
RoT 26259 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S7,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

27. Februar 2017 - 16:09 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Folge 33 des Retrokompott-Podcasts setzt den ersten Teil der Geschichte deutscher Spielemagazine abschließend fort. Patrick Becher und Robin Lösch blättern sich gemeinsam mit ihren Gästen Selmar und Fabskimo durch die Vergangenheit des Games-Journalismus und damit unter anderem auch durch die Magazine Amiga Joker, PC Joker, PC Games und die PC Player.

In einem Hauptinterview kommt Spielejournalist Martin Deppe zu Wort, der unter Anderem für seine Tätigkeit als Chefredakteur beim Magazin PC Powerplay bekannt ist. Möglicherweise ist er dem Leser auch durch das Multiplayerduell zu Age of Empires (zum User-Artikel: Die Age of Empires Serie) mit dem damaligen Gamestar-Chefredakteur Jörg Langer bekannt, der aktuell für GamersGlobal verantwortlich zeichnet. 

Weitere Themen der Folge sind beispielsweise ein Gastauftitt des Retrokompott-Teams bei der Night of the Pods 2017, die Rätselrubrik Retro-Mysteries und die Klassiker Xenon 2 Megablast auf dem PC und Amiga sowie Rockstar Ate My Hamster für C64. Am 3. März wird die nächste Folge ab 22 Uhr aufgezeichnet; gerne auch mit Live-Unterstützung der Hörer auf mixlr.com.

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 27. Februar 2017 - 16:21 #

Danke für den Tipp, Martin Deppe höre ich immer gerne...

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 27. Februar 2017 - 17:08 #

Hach ja das AoE-Duell damals hab ich rauf und runter geschaut bis ich dann endlich, ich glaube zu Weihnachten, selbst ran durfte. War glaube ich mein erstes großes Echtzeit-Strategiespiel... :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Februar 2017 - 17:37 #

Sehr schöne News! Bin gerade mit dem Podcast durch und er ist wieder sehr empfehlenswert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121646 - 27. Februar 2017 - 18:26 #

Super, was zum Pendeln :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Februar 2017 - 18:52 #

7 Stunden :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 27. Februar 2017 - 18:59 #

Dann bleibt man halt mal in der Ringbahn sitzen ...

Vampiro Freier Redakteur - - 121646 - 28. Februar 2017 - 18:58 #

Das sind leider nur 3 Tage bei mir, mit Glück 3.5.

Und mit Pech stehe ich Wie am Dienstag drei Stunden im der vollsperrung, dann sind es nur 2 Tage.

Und mit dem tollen öpnv wäre ich auch bereits auf der Rückfahrt des 2. Tages mit dem podcast durch.

Michel07 (unregistriert) 27. Februar 2017 - 20:58 #

Eine Mega-Ausgabe, Erinnerungen ohne Ende...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Februar 2017 - 22:02 #

Muss erstmal Teil 1 hören. Kam ich bisher noch nicht dazu.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Februar 2017 - 22:37 #

Die Timecodes sind bei diesem Podcast sehr hilfreich und werden bei mir im Podcaster auch gut dargestellt. Das Hauptthema ist meist ja "nur" 60-90 Minuten lang.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 28. Februar 2017 - 1:48 #

so, hab noch den link zur ersten folge zu den downloads hinzugefügt, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 28. Februar 2017 - 9:42 #

Ins Interview mit Martin Deppe werde ich mal reinhören, danke für die News. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121646 - 28. Februar 2017 - 18:56 #

Kann mir jemand einen kostenlosen podvatcher empfehlen, der über rss feed oder so die podcasts lädt? Im Idealfall anbietet es zu laden und ich sage dann ok. Android. Thx

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. März 2017 - 7:28 #

Ich benutze Antennapod und bin damit sehr zufrieden.

Mitarbeit