Shenmue 1&2 HD: Remastered-Umsetzungen erscheinen angeblich noch in diesem Jahr

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. Februar 2017 - 14:22 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Mai vergangenen Jahres machte Sega den Fans der Shenmue-Serie Hoffnungen auf ein HD-Release der ersten beiden Titel, als der Community & Social Marketing Manager Dan Sheridan während einer Episode von „Sega Central“ durchblicken ließ, dass diese Möglichkeiten intern untersucht werden. Anfang Januar sorgte dann die Nachricht, Sega habe schon im September 2016 die Domain „Shenmuehd.com“ gesichert, für neue Spekulationen. Nun will die Website Rice Digital erfahren haben, dass beide Spiele noch im Laufe dieses Jahres erscheinen werden.

Die Website beruft sich dabei auf eine „vertrauenswürdige Quelle“, die enge Verbindungen zum Publisher Atlus USA haben soll. Beide Titel sollen laut dem besagten Insider eher im Bundle, als separat erscheinen. Eine Umsetzung für den PC soll seinen Angaben zufolge so gut wie sicher sein. Andere Plattformen wurden nicht erwähnt. Ob an diesen Gerüchten etwas dran ist, lässt sich derzeit kaum überprüfen, weshalb ihr die Aussagen vorerst mit Vorsicht genießen solltet. Warten wir ab, ob Sega in naher Zukunft (möglicherweise auf der E3?) etwas offiziell ankündigt.

Golmo (unregistriert) 26. Februar 2017 - 14:31 #

Genau ... und den Weihnachtsmann gibts wirklich ...

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 26. Februar 2017 - 14:55 #

Naja, Shenmue 3 soll ja Ende des Jahres kommen (wie viel wollen wir wetten? :D). Jedenfalls wäre es nicht die dümmste Idee vorher nochmal 1+2 rauszuhauen um das Spiel ins Bewusstsein zu bringen. Würde aber eher wegen der Sperrigkeit ein erweitertes und start verbessertes Shenmue Movie erhoffen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 26. Februar 2017 - 15:51 #

Ich glaube schon dran, aber das wird bestenfalls eine höhere Auflösung haben und das war es dann.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Februar 2017 - 16:28 #

Ich schätze zumindest der 2. Teil wird dann eher auf der XBox Version basieren und da haben schon einige Grafiken mehr Details.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 26. Februar 2017 - 17:53 #

Ja halt ausgehend von bereits bestehenden Versionen, kein aufwendiges Remaster - was ich durchaus ok finde. Man muss es ja nicht kaufen.

Kadinh 13 Koop-Gamer - 1349 - 26. Februar 2017 - 18:32 #

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Der Weihnachtsmann ist nicht an der Programmierung der Umsetzungen beteiligt. Hat mir der Osterhase gesagt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 27. Februar 2017 - 19:49 #

Weiß doch jeder das der Lead programmer die Zahnfee ist!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 28. Februar 2017 - 13:39 #

Ihr habt beide echt sowas von keine Ahnung. Meine Glaskugel sagte mir neulich, dass Elvis höchstpersönlich den Quellcode vorsingen wird.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 26. Februar 2017 - 17:40 #

Ooooohja, bitte. :)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 26. Februar 2017 - 18:03 #

Wäre sehr geil. Dann könnte ich teil 2 nachholen

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 26. Februar 2017 - 18:48 #

Ich mal zu Ende. Hab ich auf der Dresmcast nie getan.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 26. Februar 2017 - 18:06 #

Bei einer deutschen Untertitelung würde ich es mir vielleicht überlegen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 26. Februar 2017 - 18:17 #

Das wäre wieder ein zweischneidiges Pferd. Man kann zwar vorm Release des 3ers die Vorgeschichte(n) nachholen, aber wird eventuell durch die sehr schlecht gealterte Mechanik abgeschreckt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 26. Februar 2017 - 19:23 #

Kann ja kaum schlechter als ein Gabelstapler-Simulator sein? ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 28. Februar 2017 - 13:41 #

Shenmue 2 hat mir auf der xbox sehr viel Spass gemacht! Anfangs gewöhnungsbedürftig aber atmosphärisch super, danach nur noch super. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her... ich konnte dann nichts anderes mehr nebenbei spielen bis ich das durchgespielt hatte. Das ist normal immer ein gutes Zeichen!

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 26. Februar 2017 - 20:01 #

Auch für den PC? Das würde mich wirklich freuen...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Februar 2017 - 20:02 #

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Remastered kommen, aber ob das schon dieses Jahr passiert, wer weiß ;-)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 26. Februar 2017 - 20:12 #

Wäre nicht uninteressant.

Smoove Move (unregistriert) 26. Februar 2017 - 20:33 #

Würde mich sehr freuen - hab zwar beide Teile für die Dreamcast, aber auf der PS4 würde ich es gerne nochmal spielen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 26. Februar 2017 - 20:38 #

Bitte dranbleiben!

Ich hatte nie ne Dreamcast ...

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 26. Februar 2017 - 21:15 #

Hab noch beide Teile für die Dreamcast, wäre trotzdem ne freine Sache.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. Februar 2017 - 22:55 #

Besitze beide Teile für die Dreamcast, vom Hocker gehauen haben sie mich allerdings nicht. Dafür machen sie sich ganz gut im Schrank, immerhin sind es jeweils 4 GD-ROMs, und die Dreamcast-Hüllen sind ja ohnehin schon recht dick.

Aber vielleicht hilft eine Neuauflage, das finanzielle Ergebnis der Produktionskosten von "größtes Fiasko der Branchengeschichte" zu einem "völligen Fiasko" zu verbessern. Ich würde es Sega gönnen, immerhin ist die Dreamcast bis heute meine Lieblingskonsole. Allerdings nicht wegen Shenmue.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 899460 - 27. Februar 2017 - 7:45 #

Für den PC würde ich sie mir holen, wenn der Preis nicht zu hoch angesetzt ist.
Am Dreamcast hatte ich nur Teil 1, war für mich damals nicht so der Hammer.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 27. Februar 2017 - 10:21 #

Wäre eine feine Sache.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 28. Februar 2017 - 18:41 #

Wahrscheinlich wird das HD-Remastered nur ein Breitbildpatch mit Mehrsprachigkeit der damals nach Ende der Dreamcast in Japan exklusiv veröffentlichten PC-Versionen :D.

Das es diese gab, habe ich tatsächlich auch erst so vor ca. einem Jahr gelesen. Aber sind auch mal wieder so verflucht teuer.