Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe unseres Montagmorgen-Podcast und zum letzten im Monat Februar. Es handelt sich allerdings um keine gewöhnliche Ausgabe des MoMoCa – wenngleich unsere Podcasts ohnehin nie gewöhnlich sind. Heute haben wir nämlich einen Gast aus der Spielebranche zu Gast, so wie wir es mindestens einmal pro Monat als Bonus im Rahmen unserer Weihnachtsaktion 2016 angekündigt haben. In diesem Montagmorgen-Podcast diskutiert Benjamin mit Jan Klose, dem Mitgründer und Creative Director des Frankfurter Entwicklerstudios Deck 13.
Die beiden sprechen im MoMoCa unter anderem über die Förderungsmöglichkeiten in Deutschland, die hauseigene Spieleengine Fledge, über das Engagement der Spieleschmiede als Publisher für Indie-Titel, über Vergangenes, Aktuelles wie das bald erscheinende Action-Rollenspiel The Surge (Preview) und natürlich auch über die zukünftigen Projekte der Hessen. Das Thema der Woche ist wenige Tage vor dem Verkaufsstart der Switch naheliegenderweise die neue Konsole von Nintendo. Wird das Hybrid-Gerät aus stationärer Konsole und Handheld ein Hit oder vielleicht doch ein Reinfall? Darüber hinaus beantwortet Jan Klose nicht bloß unsere Fragen, sondern auch einige von denen, die ihr ihm im Vorfeld der Podcast-Aufnahme stellen konntet.
Über was sich Jan Klose und Benjamin noch angeregt unterhalten haben in der mit gut 70 Minuten extralangen Ausgabe des MoMoCa, entnehmt ihr in detaillierter Form aus den unten aufgeführten Timecodes.
Der nächste Gesprächspartner für die Sonderausgabe des Montagmorgen-Podcast steht indes bereits fest. Den Namen verraten wir noch nicht, aber womöglich versteckt sich ein gar nicht so uneindeutiger Hinweis in der heutigen Ausgabe.
Hinweis: Bitte entschuldigt die mäßige Soundqualität von Benjamins Aufnahmen, dem ein unerwartetes technisches Problem zugrunde liegt.
Die neueste Ausgabe des Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Möchtet ihr auch in Zukunft keine Folge verpassen, empfehlen wir euch ein Abo über iTunes oder die Aufnahme des Feeds in euren Podcast-Client.
Viel Spaß beim Anhören!
Klasse, freue mich auf den Cast heute Abend. Die Idee, externe Gäste in den Cast einzubinden, gefällt mir sehr gut!
Mein Podcatcher findet die Folge noch nicht?!
*edit: Jetzt, bin gespannt :)
Klasse, nachher unbedingt anhören.
Habt ihr den armen Benjamin wieder aus dem Telefon rausgeholt?^^
Schönes Interview. Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Schöne Sache. Komme leider erst frühestens Mittwoch zum Hören. *grummel*
Ich bin der Meinung das man sich persönlich Spiele-Finanzierung und Förderung machen muss oder man muss zwangsweise selbst zum Publisher werden.
Das ist jetzt keine Unterstellung an Deck13!
Es ist aber nunmal so das man sich als Entwickler gerade in DE in Gemeinschaften herumtreiben muss, in denen die Zusammenarbeit mit der Herstellungsweise für Publisher gelernt werden kann.
Ich glaube es gibt derzeit gerade einmal 2 oder 3 Gemeinschaften dieser Art die das ernsthaft durchziehen und keine(!) Jobbörse-Rubrik in den Foren haben.
Einmal war ich für ein paar Jahre in der Acknex Community tätig und habe dort auch mit deren 3D Engine gearbeitet dessen Editor seinerzeit noch auf Qoole basierte.
Gerade wollte ich die Engine wechseln, da hat sich der Ton in AUM (Acknex User Magazine) verändert: Subtil sind Tipps und Tricks veröffentlicht worden wie man die Engine am besten für die Anforderungen bestimmter Publisher nutzen kann.
Die Acknex-Engine hat natürlich eine bestimmte Grundauslegung die von versch. Publisher auch so gewünscht ist.
Das alles zu beachten und zu bemerken bringt aber nichts, wenn man nicht die richtigen Kontakte hat und sich schnell auf Digitalvertrieb bequatschen lässt:
Würde sich ein Entwickler trauen von sich aus eine Simulation wie "3D Fahrschule" mit einer 3D-Engine umzusetzen die zu der Zeit keine Physik-Berechnungen erlaubte und gleichzeitig nur rudimentäre Grafik im Angebot hatte?
Das Lernprodukt "3D Fahrschule" bietet tatsächlich nur rudimentäre Grafik und keine echte Physik (hat die Engine nicht unterstützt als die Software entwickelt wurde),
aber "3D Fahrschule" hat eine komplett andere Stärke: Lernen der jeweils richtigen Reaktion in bestimmte Situationen.
Bei Einschränkungen helfen nur gute kreaktive Ideen und da sind oftmals die Publisher mutwilliger als ein für sie arbeitender Entwickler. Oh. Ich schreibe hier gerade von einer Zeit als Projekte wirklich noch von Zwei-Mann Teams umgesetzt worden SIND ohne das diese sich Indie schimpften (und damit das Thema Publishing ernst genommen haben).
Die Vorgabe für die Software hat es also gegeben, aber kein Entwickler wollte die Software SO umsetzen. (war ja schon ~2003 zu peinlich "Keine Physik und nur rudimentäre Grafik? Pah! Ist doch Peinlich!"). Selbst die kleinen echten Indies mit echten Angeboten (inkl. Polishing!) haben sich abgeschreckt gefühlt und haben ihr zeugs über share-it usw. vertrieben. Mit weniger Glück.
Heute geht der Trend wieder in eine andere Richtung, denn es wird eine neue Generation an Programmierer, Enthusiasten und Entwickler benötigt.
Ich finde es Klasse das Deck13 hier indirekt parolie bietet und als Spielestudio auch selbst das Publishing macht. Ich denke so kann man weiterhin auch die alte Entwicklergeneration für die neue Fledge Engine begeistern, wenn man ihnen Entwicklungsfreiheit geben kann.
Vielen anderen Entwicklergemeinschaften, die heutzutage beinahe unüberlesbar Partnerschaften mit Publisher haben, sind von anderen Einschränkungen betroffen: Ihnen fehlt der Vertrieb in den Retail-Handle da sie nur Digital machen. :D :D :D
Die paar Leute die dieses Jahr auf die Gamedev Veranstaltung gehen und zugleich gut sind, die werden vcards von echten Kontakter div. Retail-Publisher erhalten. So war das schon immer und so wird es auch bleiben. Alles andere ist Pustekuchen! In diesem Sinne wünsche ich Deck13 viel Erfolg mit ihrem Publishing
*Mit-diesen-Beitrag-den-Retail-Handel-verteidigt*
Vielen Dank an Benjamin u Herrn Klose für das schöne Interview u die Beantwortung meiner Frage. Ich freue mich auch euer Spiel u werde es mir sicherlich kaufen.
Danke für das klasse Interview!
Hat mir geholfen, die stehenden drei Stunden dank Vollsperrung zu überstehen.
Sehr schönes Interview. Vielen Dank dafür.
Danke für den informativen Cast!
Da sind ja einige interessante Einblicke in den Entwicklerjob bei rübergekommen.
Jan Klose kommt in allen Interviews so unglaublich sympathisch rüber, dass ich mir wahrscheinlich alleine wegen ihm The Surge kaufen muss. Wollte Venetica schon lange mal nachholen, lohnt sich das?
Die 3,99 Euro, die es gerade bei Steam kostet, sind mehr als gut angelegt. ;)
Danke für den Hinweis!
Stand eh auf der Liste, aber jetzt wo ich gehört habe, dass es auch noch Made in Hessen ist, auf jeden Fall.
Mein Vorsatz war eigentlich, es mir bei Release ganz genau anzugucken. Bin mit Lords of the Fallen so gar nicht klar gekommen und wenn ich im Vorschauvideo diese kurze Zeitlupe/Verzögerung bei jedem Schlag sehe, bekomme ich Grieselkrätze. Ich fürchte, ich werde mit dem Kampfsystem wieder nicht warm werden.
Ich fand LotF recht gut. So in der 2. Hälfte wurde es etwas zu leicht vielleicht und es war zu verbugt. Aber das Szenario von The Surge finde ich noch ansprechender.
Ich bin halt mit der Steuerung nicht klar gekommen. Hatte immer das Gefühl einen Mech zu steuern, das war alles so träge und behäbig. Und The Surge scheint dieselben Probleme für mich zu haben. Auch wenn das Szenario sehr anprechend ist.
Ja, der Charakter war sehr schwerfällig. Mit etwas Gewöhnung kam ich dann aber gut mit klar.
Ich machs kurz:
Super-interessanter MoMoCa!
Danke dafür. Freue mich schon auf den nächsten :)
Sehr interessantes Interview mit einem doch sehr sympathischen Gast.
Spricht mich leider überhaupt nicht an. Der Mann sagt mir gar nichts. Der Titel des Spiels auch nicht. Deck13... der erste Gedanke bringt mich auf einen Shooter in dieser Zeichentrickgrafik - ich meine es war das erste Spiel, dass dieses Cel-Shading benutzte.
Das klingt jetzt eventuell ein wenig fies, aber ich mag solche "Werbe-Veranstaltungen" nicht. Muss auch mal sein, darf auch mal sein, aber einen MoMoCa sollte man, finde ich, dafür nicht opfern.
LOL.
Die Welt besteht nicht nur aus Shootern. Deck 13 ist ein deutsches Studio, das für Adventures und Rollenspiele bekannt ist.
Es muss sich ja nicht jeder vom Gesprächsgast angesprochen fühlen bzw. wird das auch nie bei allen der Fall sein. Aber die bisherigen Kommentare legen ja nahe, dass es einigen ganz anders ging als dir. Ob einem der Name Jan Klose etwas sagt oder Deck13, nun, das hängt ja auch ein wenig davon ab, wie sehr man sich mit der deutschen Entwickler- und Spielelandschaft auskennt. Aber es gibt eben auch neben Ron Gilbert, From Software oder EA Persönlichkeiten, Studios oder Publisher, die interessante Spiele entwickeln.
Und von einer Werbeveranstaltung kann da keine Rede sein, dass Jan Klose keine Kaufwarnung für The Surge ausspricht, ist normal. Das würde Ron Gilbert für Thimbleweed Park auch nicht machen, selbst, wenn es dafür gute Gründe gäbe.
Ich war mit dem Gast - und dem Gespräch - sehr zufrieden ;-)
"Und von einer Werbeveranstaltung kann da keine Rede sein, dass Jan Klose keine Kaufwarnung für The Surge ausspricht, ist normal. Das würde Ron Gilbert für Thimbleweed Park auch nicht machen, selbst, wenn es dafür gute Gründe gäbe."
Du weißt doch was, was wir nicht wissen ;-). War das ne implizite Kaufwarnung für Thimbelweed Park von dir? Ok Scherz beiseite, war ein schönes Interview, das du da geführt hast.
Sehr schönes Interview. The Surge wird sowieso gekauft, mir hat auch Lords of the Fallen schon viel Spaß bereitet.
Das war ein toller Podcast. Dankeschoen.
Tolles Interview. Schöner Einblick in die Games Entwicklung. Gerne mehr davon.
Danke für das interessante Interview, sehr sympathisch, der Herr. Inhalte zu deutschen/deutschsprachigen/europäischen Entwicklern gefallen mir besonders.
Habe ich es überhört, oder wurde keine Frage zu einem Venetica-Nachfolger gestellt? Das hätte mich interessiert. Hast du, Benjamin, da etwas von Jan Klose erfahren?
Ich konnte ja nicht jede Frage stellen, die von User-Seite kam. Ich hatte Jan Klose vor längerer Zeit mal auf einen Venetica-Nachfolger angesprochen (ziemlich genau vor einem Jahr auf dem Focus-Event, Videointerview müsste noch auf der Website zu finden sein, da war das, meine ich, drin). Da gab es dafür keine Pläne. Eine Remastered-Edition von Venetica halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Danke dir! Ist klar, dass nicht für jede Frage Zeit war. :-)
Gestern erst hören können. Super Cast, sympathischer Gast und viele interessante Einblicke.
Selten genug das ich den MoMoCa kommentiere, aber ich dachte ich muss jetzt mal.
War sehr interessant und lief sehr gut, mehr davon bitte.
Ich fand das Interview auch sehr interessant und überhaupt keine "Werbeveranstaltung", wie oben kommentiert wurde.
Bin schon gespannt auf den nächsten Jan im MoMoCa. ;-)