GTA 5: Neue Klage von Lindsay Lohan gegen Rockstar Games

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 264165 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

21. Februar 2017 - 15:31 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,58 € bei Amazon.de kaufen.

Wie aktuell dem World Intellectual Property Review (WIPR) zu entnehmen ist, hat die Hollywood-Schauspielerin Lindsay Lohan beim Obersten Gerichtshof von New York erneut Klage gegen das Unternehmen Rockstar Games bezüglich der Verletzung von Persönlichkeitsrechten eingereicht.

Es soll sich wieder um besagte Szene beziehungsweise Mission aus GTA 5 drehen, in der der Protagonist das It-Girl Lacey Jonas vor den Paparazzi beschützt. Darin soll sich sowohl das Aussehen der virtuellen Figur als auch deren Lebensgeschichte zu sehr Lohan ähneln. Bereits 2014 hatte die Schauspielerin Rockstar verklagt, verlor im September 2016 jedoch das Verfahren, da die New Yorker Richter nach Vorlage aller Beweismittel keinen Straftatbestand sahen. Schliesslich hatte Rockstar Games damals alle relevanten Unterlagen über die Einigung mit dem Model Shelby Welinder, der die Figur laut Entwickler tatsächlich nachempfunden sei, vorgelegt. Darüber hinaus seien laut Vertrag bereits Aufwandsentschädigungen gezahlt worden.

Offenbar ist Lohan nicht gewillt, den Gerichtsbeschluss zu akzeptieren. Vielmehr möchte sie mit ihrem Recht auf Berufung den kompletten Fall neu aufrollen und hat entsprechende juristische Schritte eingeleitet. Ob beziehungsweise wann es zu einem neuen Verfahren kommt, wird die Zukunft zeigen. Sollte die Klage zugelassen werden, können erfahrungsgemäß viele Monate bis Prozessbeginn vergehen.

 

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. Februar 2017 - 15:56 #

Wo kommen wir denn hin, wenn man für jede Karikatur einer Figur von eben jener verklagt werden kann? Noch dazu wenn sie so austauschbar wie Frau Lohan ist?

Was? Ach wir sind in den Vereinigten Staaten... Ja na dann viel Erfolg, Frau Lohan!

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 21. Februar 2017 - 18:56 #

"Was? Ach wir sind in den Vereinigten Staaten... Ja na dann viel Erfolg, Frau Lohan!"

das ist natürlich super lustig, weil in den liberalen usa dank weitgehender meinungsfreiheit auch in der satire viel mehr geht, als im diesbezüglich rückständigen deutschland. :)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 22. Februar 2017 - 0:25 #

Ja, gerade wenn es um Satire geht, ist die Sache in den USA ziemlich aussichtslos. Sie wird wohl auf einen Vergleich hoffen.
Vor dem LG Hamburg hätte Frau Lohan die Klage hingegen schon längst gewonnen. Gut, die nächsthöhere Instanz hätte das Urteil zwar mit einiger Sicherheit auch schon wieder kassiert, aber immerhin...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Februar 2017 - 16:00 #

Tja da Fräulein Lohan das Geld braucht und wohl auch die normale Arbeit scheut muss man wohl nach jedem Strohhalm greifen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. Februar 2017 - 16:02 #

Also was das Aussehen angeht, seh ich da keine große Ähnlichkeit. Und was die Lebensgeschichte angeht, keine Ahnung, hab Lindsay Lohans Leben nicht so verfolgt. ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Februar 2017 - 16:11 #

Kurze zusammefassung:
Disney-Star-> Drogen-> gescheiterte Musikkarriere-> Drogen -> gescheiterte Filmkarriere ->Drogen -> jetzt so gut wie Pleite

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. Februar 2017 - 16:14 #

War da nicht noch so ein Sexvideo mit Kanye West? Oder Orlando Bloom? Oder beiden?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Februar 2017 - 16:21 #

Zähl ich unter Filmkarriere :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 21. Februar 2017 - 16:32 #

+ Anbiederung an Trump und Erdogan.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 22. Februar 2017 - 10:23 #

Ich denke, Letzteres ist auch verschenkte Zeit.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 21. Februar 2017 - 16:02 #

Hab mal vorsichtshalber gelöscht was ich geschrieben hab.

Nochmal sehr sehr wertschätzend formuliert: Ich hoffe, dass Fräulein Logan noch ihren persönlichen Sinn im Leben findet und ihre kostbare Zeit nicht länger mit so einem Dreck vergeudet.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 21. Februar 2017 - 17:58 #

Sie hat sehr viel Sinn in ihrem Leben gefunden und ist zum Islam konvertiert, meine ich im Internet gelesen zu haben. Und dann wird es ja wohl stimmen!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 21. Februar 2017 - 16:09 #

Ist eine Berufung wirklich eine neue Klage oder nicht eher ein Anfechten des Urteils?

Mädchen 16 Übertalent - 4915 - 21. Februar 2017 - 17:02 #

Laut Quelle wurde der Berufung bereits stattgegeben, das bedeutet, es gibt ein neues Verfahren inklusive Beweisaufnahme.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 21. Februar 2017 - 17:15 #

Gute Frage. Gamesanwalt? ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 22. Februar 2017 - 9:45 #

[nitpick] Das Berufungsverfahren ist das Anfechten des (hier erstinstanzlichen) Urteils.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 21. Februar 2017 - 16:17 #

Wieso sie sich nicht über die Publicity freut, ist mir schleierhaft ^^ Ich meine sagen die nicht immer "Auch negative Schlagzeilen sind nunmal Schlagzeilen" ;)

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 21. Februar 2017 - 17:50 #

Aber der Prozeß bringt doch noch mehr Publicity... win-win ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 21. Februar 2017 - 18:32 #

Du meinst Rockstar zahlt Frau Lohan so oder so Geld? ;)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 21. Februar 2017 - 19:43 #

Ich würde sagen stimmt stimmt ;) damit hab ich beide beantwortet ^^

darkred (unregistriert) 21. Februar 2017 - 16:54 #

War man da nicht eher auf Seiten der Paparazzi unterwegs?

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 21. Februar 2017 - 21:02 #

hab ich auch so im kopf...

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 21. Februar 2017 - 17:22 #

Das liebste Hobby der Ami's, andere Leute verklagen.

In Good ol' Germany müsste sie es mit Abmahnanwälten versuchen, aber selbst bei einem Erfolg, würden ihr die paar hundert € auch nicht helfen.

Hachja, immer diese Dramen. ;)

Toxe (unregistriert) 21. Februar 2017 - 17:41 #

Immer diese Dramendamen. ;-)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 21. Februar 2017 - 18:59 #

sehr verwirrende news. wenn sie in berufung geht, ist das natürlich keine neue klage. und dann wurde sie auch nicht rechtskräftig verurteilt, hat das verfahren also auch nicht wirklich "verloren". was denn nun?

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 22. Februar 2017 - 12:39 #

ist das echt (wieder) eine News wert?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 22. Februar 2017 - 20:05 #

Najaa, es ist wieder ein Klageversuch wert ... daher sehe ich da keine so großen Probleme. :)

Mitarbeit