In rund eineinhalb Wochen wird Nintendo seine neue Konsole Switch weltweit auf den Markt bringen und mit dem nahenden Release sickert immer mehr Material zu dem Gerät durch. Nun sind über eine chinesische Website auch Bilder ins Netz gelangt, die einen Blick auf das Innenleben des Hybrid-Systems ermöglichen. Wie die Bilder zeigen, wird die eine Hälfte des Gerätes fast komplett von einem großen Akku eingenommen, der bekanntlich eine Leistung von 4.310 mAh bieten und von Amperex Technology gefertigt wird. In der anderen Hälfte nimmt die eigentliche Hardware Platz, die von einem einzigen, großen Radiallüfter gekühlt wird.
Auffällig ist dabei die auf dem SoC platzierte Aufschrift UDNX02-A2. Bereits im Vorfeld wurde bekannt (und inzwischen auch von Nintendo offiziell bestätigt), dass die Switch von Nvidias Tegra-Chip angetrieben wird. Bisher ging man allgemein davon aus, dass es sich hierbei, ähnlich wie bei Nvidias Shield-Geräten, um den X1 handeln wird. Den Kollegen von Ars Technica zufolge könnte der Zusatz A2 (statt A1 wie bisher üblich) allerdings auf signifikante Veränderungen beim Design und möglicherweise auf das fortschrittlichere 16-nm-Fertigungsverfahren hindeuten.
Die Bilder zeigen auch die beiden Speichermodule mit jeweils 2 GB (insgesamt also, wie angekündigt 4 GB Arbeitsspeicher) mit der Modellbezeichnung K4F2E304HBMGCH. Dabei handelt es sich laut der Recherche der Website Tweak Town um die LPDDR4-Module von Samsung (genaue Beschreibung: DRAM Chip Mobile LPDDR4 DRAM 16G-Bit 512Mx32 1.8V 200-Pin FBGA). Die offizielle Webpräsenz von Samsung verrät, dass der Chip über eine maximale Taktfrequenz von 2.666 MHz verfügt. Die in der Nintendo-Switch verbauten Module takten laut Tweak Town allerdings nur mit 1.600 MHz, um den Stromverbrauch im mobilen Betrieb und die Hitzeentwicklung gering zu halten. Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink.
in anderthalb Tagen soll sicher heissen "in anderthalb Wochen" :)
Wäre schön, wenn es schon so weit wäre.
Ist korrigiert :)
Danke @Labrador Nelson ;)
Ich wünschte, es wären nur anderthalb Tage :-D
Öh... bis zum 3.3. sind es glaube ich noch mehr als 1,5 Tage ... ich würde fast meinen Wochen ;)
jaja! Is ja gut! schon korrigiert! ;)
Ist doch keine Konkurrenz zu den großen Konsolen.
So muss das:
http://www.invoked.de/fun/switch.jpg
:)
Und der Lüfter sorgt auch stets für trockene Tränen der Verzweiflung (extra für geplante Dark-Souls-Portierungen verbaut).
Ich glaube ich hätte diese Version alleinig schon wegen dem Design gekauft. Wenn Nintendo erweiterten Humor hätte, dann würden die das Ding genau so für Sammlerherzen in einer Auflage produzieren.
Die Konkurrenz, z.B. die Marketingabteilung von Microsoft müsste sich dann neue Hardware-Power-Argumente für Scorpio einfallen lassen :D
Hm, und das da rechts ist sicherlich die integrierte Kamera für den fortschrittlichen Gamer, äh, ich meine Let's Player^^
Nein, das ist der integrierte Ventilator für die heißen Tage.
Ah eine neue Switch News, um die immer gleichen Diskussionen immer gleich diskutieren zu können... *deaktiviert das Tracking der News*
Ja, spannend wird es letztlich, wenn genau feststeht, wieviel Leistung die Hardware tatsächlich hat, ob die Angaben von Digital Foundry bzgl. der Taktungen von GPU und CPU alle richtig waren oder ob die Switch nicht vielleicht doch mit etwas besserer Leistung doch noch ein wenig besser punkten kann.
Und gleich in der ersten Antwort auf Toxes Kommentar dernerste zaghafte Versuch einer Tech-Diskusson ... mu ha ha ha...
Spannend wird es wenn feststeht, ob die Spiele Spaß machen.
Genau das wollte ich auch schreiben. Spannend wir es in den nächsten 12 bis 24 Monate in Sachen spiele output.
Die großen Titel sind doch praktisch alle schon bekannt.
Und andere unbekannt. Ich kennen nicht alle Titel in den nächsten 12 bis 24 Monate, auch nicht die großen. Und du sicherlich auch nicht.
Sowas ist doch heutzutage eher zweitrangig. Spaß wird überbewertet. Es kommt ausschließlich auf die Technik an. Deswegen ist Nintendo ja auch unglaublich schlecht, weil die Technik nicht gut ist. Ich kaufe mir eine SPIELkonsole auch nur wegen der Technik. Spielspaß ist gleichbedeutend mit hervorragender Technik und 60fps.
hehe ;)
Gute Spiele werden durch bessere Grafik aber nicht schlechter.
Sicher nicht, aber auch nicht unbedingt besser. Der Stil macht viel aus. Und auf diesem Gebiet ist Nintendo immer treffsicher.
Stabile Fps machen ein Spiel durchaus besser oder gar 60 Fps erst recht. Technik ist ein Entscheidender Faktor ansonsten würden die Leute ja noch auf Uralt Maschinen spielen.
Starwing war Nintendo mal gar nicht Treffsicher es sah völlig veraltet aus und hatte Framerate Probleme.
Der Stil macht viel aus trotzdem sieht das neue Zelda eben nicht nach 2017 aus da kann der Style auch noch so passend sein. Man merkt einfach das es eine Technische Limitierung gibt und selbst bei den 900p bei 30 Fps hat die Switch schon Probleme. Wer weis wie sich der Takt Unterschied im späteren Spiel auswirken wird bis jetzt wurde nur der Anfang gezeigt und selbst da gab es ruckler.
Gute Technik ist durch nichts zu ersetzten alles andere ist schön reden. Gerade zu dem Preis sollte man sich keine Abstriche schön reden müssen.
Starwing ist ein SNES-Spiel, willst Du das Nintendo wirklich noch vorhalten? Außerdem fanden es manche durchaus beeindruckend.
Zelda ist der Port eines WiiU-Spiels, da muss man nichts beschönigen. Die Power der Konsole wird sich erst Ende des Jahres bei Mario zeigen.
Ich nehme mal stark an er meint Starfox Zero für die Wii U.
Ich kann dir nur eingeschränkt zustimmen. Viele Indie-Spiele brauchen viel weniger Leistung als AAA-Titel, bieten (mir) aber VIEL mehr Spiel Spielspaß. Aber das gilt auch nicht nur für Indie, ich denke z.B. auch an EU4.
Natürlich wären die Indies, EU4 usw. mit sehr alter Technik ;) nicht umsetzbar. Entscheidend ist die Technik aber nicht. Es kommt aber denke ich auch etwas aufs Genre an, wie wichtig die Grafik nun wirklich ist.
Es kommt auf das genre und die Balance der einzelnen Teile des Spiels an. Also Story, gameplay, grafik usw. Das muss passen und einen stimmigen Eindruck ergeben.
Was nichts daran ändert, dass diese Spiele mit noch besserer Grafik eben durchaus noch einen Ticken besser wären aber in jedem Fall eben nicht schlechter.
Es sei denn, dass Team/ Budget ist begrenzt und es müssen dafür Leute aus anderen Abteilungen abgezogen werden.
Ich bezweifle irgendwie, dass Toningenieure oder Scriptschreiber dafür geeignet wären, an einer Spieleengine zu werkeln...
Das sagt ja auch keiner, aber man kann ja auch statt 2 KI Programmierern, 2 Grafiker engagieren z.B...
man sollte technische beschränkungen als inspiration nicht unterschätzen. gibt immer wieder besondere spiele, die aufrund ihrer budget-beschränkungen sich ein ausgefallenes artdesign überlegt haben, um daraus eine stärke zu machen. natürlich auch kein regelfall. aber bessere grafik kann ein spiel in diesem sinne tatsächlich auch schlechter machen.
Ein Lüfter in einem mobilen Gerät ist auch mal was Neues, oder gab´s das schon mal?
Bin dann mal auf den Geräuschpegel gespannt...zumal, wenn das Ding nach und nach mit Staub usw. zu kämpfen hat.
Vielleicht geht der auch nur in der nicht (noch mehr) runtergetakteten TV-Variante an.
Ich vermute der Lüfter läuft nur im Dock, weil eine gedockte Switch die (stärkere) Abwärme sonst nicht abführen kann.
Sind nicht alle Notebooks mobile Geräte mit Lüfter?
Nope. Gibt mittlerweile komplett passiv gekühlte. z.B. Apple MacBook 12 oder ASUS Zenbook UX305
Die Core M Prozessoren sind aber auch stark runtergetaktet. Und nicht selten throtteln die Dinger.
OK letztendlich haben die trotzdem deutlich mehr Power als die Switch :D
Ja, dass der nur im Dock läuft, wäre eine vernünftige Erklärung.
Und ja...Laptops sind mobile Geräte :)
Ich dachte an mobile Spielekonsolen wie GameBoy, 3DS, Vita usw. Die hat man auch direkt in den Händen und könnte dann sogar die Vibrationen des Lüfters spüren. Quasi Rumbleeffekte for free... ;)
Das Geheimnis um Nintendos HD-Rumblee würde gelöst ;)
Konsole soll wohl recht laut aufdrehen im Dock (wie wird das dann erst in Spielen?) und der linke Joycon verliert bei diversen Previews regelmäßig die Verbindung zur Konsole. Ob das ein Software- oder Hardwareproblem ist, weiß bisher keiner.
Die Gamestar spricht von kaum wahrnehmbar, auch im Dock.
Der Begriff "kaum Wahrnehmbar" ist halt doch sehr dehnbar. Ich hätte gerne eine ordentliche genormte Messung mit Sone Angabe.
sie haben es ganz konkret in dezibel und entfernung angegeben. haben dazu ein eigenes video gemacht, wo sie die switch besprechen.
Ja, aber die Dezibel Skala ist... naja, ungeeignet, um das ordentlich zu beurteilen. Die Bewertung in Sone wäre sinnvoller. Wird aber sicherlich Redaktionen geben, die das dann auch messen.
Hm...die behaupten, dass der Lüfter sowohl im Handheld- als auch im Dockmodus läuft, aber lediglich 0,2dB bzw. 0,4dB laut ist (also quasi wohl tatsächlich nicht wahrnehmbar).
Auf welchen Test beziehst du dich denn? Würd ich gern mal in der Gesamtheit lesen.
Hier sind ein paar Artikel aufgelistet, welche die Joy-Con-Problematik thematisieren:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1346789
Ein Redakteur im Maniac-Forum hat geschrieben, dass irgendwelche andere Hardware zwischen Switch und Docking-Unit schuld sein könnte. Beispielsweise ein Lautsprecher vor dem TV.
https://www.youtube.com/watch?v=SbG3F9RwlcY
http://www.whatstroydoing.com/wp-content/uploads/2010/06/holding_iphone_wrong.jpg
Sieht mir nach miesem Bluetooth Empfänger/Sender aus. Oder laufen die JoyCons mit was anderem?
Gerade Bluetooth hat häufig Probleme mit dem Signal bei Körperkontakt.
Im Sinne der Käufer hoffe ich, dass es nur ein seltenes Problem ist und ggf. per Firmware Update gefixt werden kann.
Mich würd ja bei den Hardware Details sehr interessiert
ob die denn einen microSDXC Kartenleser mit UHS-II verbaut haben.
Bisher habe ich außer in den neuesten Smartphones und großen Kameras
sowas noch nicht wahrgenommen.
Es wär doch schon schön, das wenn sie schon so wenig Speicher fest verbauen,
man vom teuer nachgekauften Speicher Schneller als 30 MB/s laden kann.