Zelda - Breath of the Wild: Nintendos Bill Trinen verteidigt den Season Pass

Switch WiiU
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. Februar 2017 - 11:55
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Breath of the Wild ab 57,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Season-Pass-Ankündigung für das kommende Action-Adventure The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Preview) Anfang vergangener Woche (mehr dazu hier: Zelda - Breath of the Wild: Expansion Pass für 19,99 Euro umfasst zwei DLCs) sorgte bei den Fans für gemischte Gefühle. In einem Gespräch mit den US-Kollegen von IGN.com hat sich Bill Trinen, der Senior Product Marketing Manager von Nintendo of America, zu dem Thema geäußert und die Entscheidung, zusätzliche Inhalte in Form von DLCs anzubieten, verteidigt: „Wir haben diese riesige Welt von Hyrule erschaffen und viel Zeit darin investiert. Es wäre eine Verschwendung, daraus nur ein einziges Spiel zu machen und es dabei zu belassen“, erklärt Trinen.

Gleichzeitig versicherte er, dass es sich bei den geplanten DLCs um keine aus dem Spiel entfernten Inhalte handelt. Der erste DLC wird nicht schon einen Tag oder eine Woche nach dem Release des Hauptspiels veröffentlicht. „Es wird erst Monate später erscheinen und der zweite DLC wird mehrere Monate danach verfügbar sein. Und das liegt daran, dass die Inhalte sich noch in der Entwicklung befinden“so Trinen. Mit dem Season-Pass gebe man dem Spieler schon beim Kauf des Hauptspiels etwas, worauf sie sich als Nächstes freuen können und lasse sie wissen, dass sie noch mehr für ihr Spiel erwarten können, heißt es abschließend. Das komplette Video könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Das Thema wird bei Minute 41:18 diskutiert.

Video:

BigBS 15 Kenner - 3261 - 20. Februar 2017 - 11:59 #

Ich vermisse es wirklich sehr, mir ein Spiel zu kaufen und zu wissen...das war´s.
Wirklich, sehr.

:-(

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20204 - 20. Februar 2017 - 12:01 #

Ja, die 80er waren schon eine tolle Zeit :)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 20. Februar 2017 - 12:15 #

Jaja, damals vor´m Krieg......

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 20. Februar 2017 - 12:01 #

Die gute alte Zeit - nur wird sie nicht mehr zurückkommen.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 20. Februar 2017 - 12:05 #

Über gute Addons freue ich mich heute genauso wie auch schon früher.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 20. Februar 2017 - 12:17 #

ja damals, als die ganze WELT von ganz Hyrule und die Schattenwelt davon, auf einem Modul war, das waren noch Zeiten!
Damals hatten die Entwickler noch die Technik dafür, die ist wohl verloren gegangen...

Klar hat man da einen Berg von ~120 deutsche Märker liegen gelassen wofür man als kleiner Junge noch lange sparen musste (quasi fast ein Jahr bis zu den Weihnachten oder Geburtstag)aber dafür war alles komplett und ohne Bugs!

naja das war das gute alte Nintendo -_-

aumuellm 10 Kommunikator - 430 - 20. Februar 2017 - 12:53 #

"als die ganze WELT von ganz Hyrule und die Schattenwelt davon, auf einem Modul war"

Wenn das Spiel heute auf den Markt kommen würde, gäbs die Schattenwelt nur als DLC zwei Monate nach Release vom Hauptspiel...

Bzw. bei A Link between Worlds konnte man ja dann die ganzen Gegenstände mit Rubinen leihen oder kaufen. Ich sehe schon, dass man dann in zukünftigen Zelda-Spielen die Gegenstände dann mit Inapp-Käufen leihen bzw. kaufen muss.

Ich werde aber langsam wohl zu alt für Videospiele. Langsam werde ich mich wohl darauf konzentrieren müssen, nur noch alte Spiele auf ebay zu kaufen und die neuen Spiele auszulassen :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Februar 2017 - 13:11 #

Hast du Fakten, das Nintendo etwas heraus schneidet?

Wenn die Spielerschaft nur aus solchen Leuten wie dir bestehen würde, hätten wir niemals so fantastische Zusatzinhalte wie Blood and Wine für Witcher 3, The Taken King für Destiny oder Citadel für ME3 bekommen. Und ich könnte da noch wesentlich mehr aufzählen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 20. Februar 2017 - 14:44 #

Teil des DLC ist ja ein höherer Schwierigkeitsgrad. Sowas ist schon schäbig.

Gegen Addons der Qualität deiner genannten Beispiele hat sicher keiner was, wenn sie nicht rausgeschnitten wirken. Dadurch können ja auch gute DLCs einen schlechten Beigeschmack haben. Ein schönes Beispiel wäre für mich "Missing Link" von "Deus Ex: Human Revolution". An sich guter DLC, aber er hat für die Story so relevante Aspekte, dass er fest zum Spiel gehören sollte.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch oft so eine Sache. Wenn ein Spiel 60h Spielzeit für 60€ hat und ein 20€-DLC 10h Spielzeit bietet, wirkt er teuer. Das war bei den Addons in den 90ern selten der Fall. Das Warcraft-2-Addon war z.B. günstig und bot fast soviel Spielzeit wie das Hauptspiel.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Februar 2017 - 15:02 #

Und da wir noch keinerlei Ahnung von den beiden DLC haben, sollten wir eventuell erst einmal abwarten, bevor direkt ein Urteil gefällt wird.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 20. Februar 2017 - 15:13 #

Du immer mit deinem Abwarten. Du darfst auch Entwicklungen vorher kritisieren und musst nicht warten, bis der braune Haufen vor dir liegt. Hab doch mal mehr Rückgrat!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Februar 2017 - 15:18 #

Wieso sollte ich etwas kritisieren, was ich nicht kenne? Das postfaktische Bewerten überlasse ich dann doch anderen Leuten. Ich halte mich lieber an Fakten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 20. Februar 2017 - 15:36 #

Dann darfst du aber auch niemals etwas vorab bewerten. Dragon Age 4 vorab mit zehn DLCs a 50 Euro? Björn Höckes Kanzlerschaft beginnt? Kein Thema, Hauptsache zocken und abwarten. Glücklich, wer so einfach durch das Leben gehen kann.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Februar 2017 - 15:44 #

Lies noch einmal langsam und beachte vor allem das Wort: "Fakten". Dein Kommentar geht davon aus, das man keine Fakten vorliegen hat. Also was genau willst du mit einem so inhaltsleeren Kommentar ohne Fakten erreichen?

Übrigens verkennst du, wie schwierig es sein kann, fundierte Erkenntnisse zu sammeln oder auf diese warten zu müssen. Es ist wesentlich leichter zu trollen, denn da muss man sich überhaupt nicht mit dem eigentlichen Thema beschäftigen. Sieht man ja gut im Internet, die Trollpest nimmt immer weiter Überhand.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 20. Februar 2017 - 18:31 #

Dass es einen Schwierigkeitsgrad nur mit dem DLC gibt, weiß ich aber jetzt schon und finde es auch jetzt schon schäbig.

Beim Rest kann das anders sein, die Witcher-3-DLCs fand ich auch sehr gut. Dito für die Mariokart8-DLCs, ich bin da nicht generell negativ eingestellt.

Ich mag die Dinger nur nicht, wenn sie eine versteckte Preiserhöhung darstellen, weil sie eigentlich zum Spiel gehören. Witcher 3 hatte z.B. ein sehr gutes, abgeschlossenes Ende ganz ohne die DLCs, da hab ich kein Problem damit, alles bestens.
"Missing Link" bei Deus Ex HR fand ich hingegen schlecht, weil der Teil einfach zur Story gehört, man versteht weniger, wenn man ihn nicht gespielt hat. Er wirkt rausgeschnitten und war es vermutlich auch. Solche DLCs mag ich gar nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 20. Februar 2017 - 22:04 #

Von keinerlei Ahnung von den DLCs haben kann nicht die Rede sein, da dessen Inhalte kürzlich erst angekündigt wurden - darunter eben auch der zusätzliche Schwierigkeitsgrad:

https://www.nintendo.de/News/2017/Februar/-The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-bekommt-herunterladbare-Zusatzinhalte-1191606.html

Die GG-News dazu wurde ja in dieser News sogar noch verlinkt.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 20. Februar 2017 - 22:29 #

was genau beinhaltet der schwierigkeitsgrad denn? gibt es einen schweren modus auch ohne dlc?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Februar 2017 - 8:43 #

Und was genau bewirkt der Schwierigkeitsgrad und wie genau sehen die anderen Inhalte im Spiel dann aus?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 21. Februar 2017 - 9:02 #

Steht doch im Link, auch wenn da nicht in kleinste Detail der Inhalt verraten wird (wie die neue Geschichte genau aussieht). Dennoch kann man schlecht von keinerlei Ahnung sprechen. Man weiß, was es für DLCs geben wird.

Und was der Schwierigkeitsgrad bewirkt ist nicht das Thema, sondern daß so einer überhaupt erst als kostenpflichtiger DLC angeboten wird und manche hier diese Entwicklung, die sich damit weiter ausbreitet (gab's ja schon z.B. bei Metro Last Light), eben kritisieren. Steht ihnen auch zu.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Februar 2017 - 9:04 #

Jo, andere können schreien. Ich befasse mich dann damit, sobald es Fakten gibt, die es dazu momentan einfach nicht gibt, gerade weil Nintendo mit der Master Quest damals schon einmal etwas völlig anderes mit einem Schwierigkeitsgrad gemacht hat, als einen einfache Erhöhung der Lebenspunkte und des Schadens der Gegner.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 21. Februar 2017 - 9:10 #

Kritik als Schreien abzutun ist wieder mal typisch. Keine Basis für einen Dialog schaffen. Daß es einen höherern Schwierigkeitsgrad als DLC gibt ist doch Fakt. Um mehr geht's auch nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Februar 2017 - 9:13 #

Kritik basiert nun einmal auf Maßstäben und dazu gehört, den Gegenstand der Kritik zu kennen. Was hier geäußert wird, ist keine Kritik sondern eher Skepsis und im Internet ist es meist nicht einmal mehr das. Hier ist der Sinn zumeist einfach nur noch, etwas negatives zu äußern.

Und zum Thema Schwierigkeitsgrad: Solange ich nicht weiß, was dieser beinhaltet, bewerte ich diesen nicht. Denn daran ist erst einmal nichts verwerfliches.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 21. Februar 2017 - 9:25 #

Dir mag das mit dem Schwierigkeitsgrad egal sein, Blacksun kritisiert das und findet das eben schäbig. Kann man auch mal akzeptieren.

Ansonsten habe ich nur dein "keinerlei Ahnung von den DLCs haben" widerlegt.

Maverick_M (unregistriert) 21. Februar 2017 - 16:19 #

Und das führst Du jetzt als Pro-DLC Argument an!?
Wäre für mich ja eher ein weiterer Punkt dafür, diesen DLC eben zu kritisieren.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. Februar 2017 - 18:00 #

Nicht als "Pro-DLC" sondern als "Pro abwarten" ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 20. Februar 2017 - 17:17 #

Was rausgeschnitten angeht muss man sich neben Deus Ex nur mal ME 3 ansehen mit dem "Aus der Asche" dlc. Nicht nur offensichtlich rausgeschnitten und verhöhnend als Vorbesteller Bonus angeboten, spottet der Preis von zehn Euro für das gebotene jeder Beschreibung.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 20. Februar 2017 - 13:13 #

Hä, wieso? Irgendwann sind die neuen Spiele dann auch alt und Du bekommst sie per ebay. Also zockst Du dann doch alles.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 20. Februar 2017 - 15:07 #

Spiel halt Indie-Spiele, da gibt es sowas wie Season Pässe so gut wie gar nicht und auch DLCs sind eher selten. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 20. Februar 2017 - 15:11 #

Outlast hatte einen - und das ist auch einer der wenigen DLC, die ich mir mal gekauft habe :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 20. Februar 2017 - 15:14 #

Ich hab ja auch "eher selten" geschrieben, weil mir klar ist, dass es auch bei Indie-Spielen welche gibt. :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 20. Februar 2017 - 15:47 #

Ja, ich weiß. Wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich doch mal einen DLC gekauft habe, weil ich das an anderer Stelle immer bestritten habe :-)

aumuellm 10 Kommunikator - 430 - 20. Februar 2017 - 12:49 #

Geht mir genauso. Teilweise blicke ich auch gar nicht mehr durch, für welches Spiel welche Inhalte nun noch nachträglich hinzugefügt wurden. Das geht mir wirklich auf die Nerven.

Den Ärger mit dem Zelda DLC hätte Nintendo sehr abschwächen können, indem sie drei Dinge hätten tun müssen:

a) DLC erst auf der nächsten E3 (oder besser Gamescom) ankündigen, wenn das Spiel schon eine Weile auf dem Markt ist

b) Sowas wie den Hardcore Modus oder dem Switch Ingame T-Shirt schon in das Hauptspiel einzubauen

c) Durch die Modul-Technik der Switch wäre es wunderbar möglich gewesen, den Sammlern zu erlauben, den DLC und die Updates direkt auf das Modul zu speichern, so dass man das komplette Spiel wirklich auf dem Modul im Schrank stehen hat. Als wirklicher Sammler stört es mich wahnsinnig, nur das Basisspiel zu haben und den Rest nur auf der Festplatte bzw. in meinem Account

Vor allem stört mich, da nun auch schon Inhalte wie ein Hardcore Modus oder ein New Game Plus erst später nachgereicht werden, bzw. teilweise auch nur noch in einem kostenpflichtigen DLC verfügbar sind. Das ist irre und wird immer schlimmer.

Ich habe mein Kaufverhalten soweit geändert, dass ich nun warte, bis ein Spiel vollständig ist (in einer GotY-Edition) oder ich weiß, dass kein DLC erscheint. Fallout 4 habe ich immer noch nicht gekauft, schlage dann erst bei der GotY-Edition zu oder kaufe es mir für 10 Euro, sofern in den nächsten 2 Jahren keine GotY-Edition mehr zu erwarten ist. Bei Dishonored 2 ist wohl kein DLC mehr zu erwarten, da schlage ich dann mal zu, wenn es ganz, ganz billig ist. Wenn ich dann nur noch ein paar Euro dafür bezahle, macht es mir auch nichts mehr aus, dass das Newgame+ erst als Update nachgereicht wurde.

Toxe (unregistriert) 20. Februar 2017 - 13:20 #

DLC geht mir mittlerweile komplett am Hintern vorbei. Der meiste taugt eh nichts, und wenn ich einmal mit einem Spiel durch bin, habe ich es gedanklich zur Seite gelegt und würde es selbst bei Erscheinen eines neuen DLCs nicht mehr weiterspielen. Der Spass ist dann einfach nicht mehr der selbe.

Und sollte sich irgendwann herausstellen, daß bestimmte DLCs wie zB. Citadel zu Mass Effect 3 gut geworden sind, dann kaufe ich sie mir mal im Angebot, falls ich vorhabe das Spiel nochmal durchzuspielen.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 20. Februar 2017 - 12:00 #

Vor allem der erste DLC nutzt wirklich die erschaffte Welt, sowas wie ein weiterer Schwierigkeitsgrad und eine Zusatzfunktion für die Karte. Top.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 20. Februar 2017 - 12:19 #

Abgesehen davon, dass man ja noch nicht weiß, wieviel Aufwand darin steckt (könnte ja auch im Bereich der Master Quest Edition von OoT liegen), könnte es ja auch sein, dass er quasi nur eine Dreingabe zum Haupt-DLC ist (der preislich ja dann immernoch unterhalb von z.B. Fallouts Far Harbour liegt).

Am besten abwarten was er bietet und dann entscheiden ob kaufen oder nicht (oder halt empören, falls es einem dann besser geht) ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 20. Februar 2017 - 12:13 #

Zelda scheint ja selbst nur ein Zusatzinhalt zu sein...für das neue Melkspiel.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 20. Februar 2017 - 13:15 #

Melken ... hmmmm, obs wohl einen Cow-Level DLC geben wird. Moment, falsches Franchise.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 20. Februar 2017 - 14:19 #

Ohne Kuh-Level wird es nicht zur Cash-Cow.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 20. Februar 2017 - 12:17 #

Games as a service. Aber solange genug Spieler da mitmachen, kann der Rest wenig ändern.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 20. Februar 2017 - 13:19 #

Ich bin gegen diese gemeine Zerstückelung und Zerhackung von wehrlosen Spielen. Grenzt an Quälerei !

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 20. Februar 2017 - 19:29 #

Einfach nicht kaufen und gut ist ^^.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Februar 2017 - 12:37 #

Hab nichts dagegen. Schaue mir die Inhalte an, wenn sie erschienen sind und wenn ich noch Interesse habe, überlege ich mir eventuell einen Kauf.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 20. Februar 2017 - 12:43 #

Ist ja letztendlich auch nur eine Sache wie man es verkauft. Wenn ich bei einem 60 Euro Spiel wirklich das Gefühl habe, ein fertiges komplettes Spiel zu haben, dann ist das vollkommen Okay! Wenn die DLCs 30 Euro kosten, oder eben dann Addon heißen, ist mir das auch egal wenn ich dafür eine schöne Erweiterung bekomme. Neue Inhalte an die alte Spielwelt drangeflanscht oder in die Welt implementiert, dann ist es doch gut. Aber diese Zusatzfunktionen die einem eben fehlen wenn man weiß das es sie gibt. Ein Waffenskin hier, Zusätze die den Spielstart erleichtern da, ohne mich. DLCs nur wenn sie im Sale dann eben dabei sind. Witcher 3 hat meiner Meinung alles richtig gemacht. Was die Erweiterungen angeht. Die Mini DLCs hätte man aber auch einfach als Patch-Inhalte bringen können.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 20. Februar 2017 - 13:43 #

Das Geschäftsmodell DLC bei Bedarf ergänzt um einen Season Pass greift um sich, weil es wohl finanziell attraktiv ist und funktioniert. Umgekehrt darf man m.E. nicht vergessen, dass es kostenpflichtige Add-Ons schon seit den 90ern gibt, die hießen damals halt nur nicht DLC.
Der entscheidende Punkt ist für mich, und da schließe ich mich den Vorrednern an, ob der Inhalt ohne DLCs bereits ein rundes Spiel mit einem vernünftigen Umfang ergibt.
Und es ist für mich auch durchaus erkennbar, dass Spiele-Entwicklung heute mit den Grafik-Details, den allgemein vorausgesetzten Komfort-Funktionen (Interface), der KI usw. einfach eine viel aufwendigere Sache als noch vor 20 Jahren ist. Nicht umsonst sind die Teams enorm groß geworden und natürlich müssen die Leute bezahlt werden, das Geld muss also wieder reinkommen. Und wenn durch Zusatzinhalte, die es ansonsten vielleicht auch gar nicht ins Spiel geschafft hätten, diese Großprojekte umsetz- und finanzierbar bleiben, dann ist mir das als Gamer sogar absolut recht.
Wie gesagt, das alles unter der Voraussetzung, dass sich das Spiel ohne kostenpflichtige DLCs bereits rund und nicht künstlich gekürzt anfühlt.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 20. Februar 2017 - 13:51 #

DLC-Seuche.
Aber da sich die Mehrheit der Leute scheinbar sehr gerne melken lässt, kann man es dem Hersteller nicht mal übel nehmen. Die Konsumzombies wollen es ja nicht anders.

Hach, was warn die 80er doch ein Spieleparadies.

Toxe (unregistriert) 20. Februar 2017 - 14:02 #

...wo ja praktisch eine Spieleperle nach der anderen erschien und es auch keine irreführende Werbung oder ähnliches gab...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 20. Februar 2017 - 17:26 #

Komm doch nicht Fakten!

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 21. Februar 2017 - 16:27 #

Sagt dir Äpfel/Birne etwas? Egal, du hast Recht und ich meine Ruhe.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 21. Februar 2017 - 11:22 #

Zum Glück haben die Automatenhersteller in den 80ern ihre Kunden nie gemolken. Die Titel in den Spielhallen waren immer total fair und haben den Kunden nie die Münzen aus der Tasche gezogen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 21. Februar 2017 - 11:28 #

Guter Punkt, allerdings vielleicht auch der Grund, warum es heute kaum noch Automaten gibt.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 21. Februar 2017 - 16:26 #

Äpfel mit Birnen Vergleiche finde ich super. Weiter so.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. Februar 2017 - 11:36 #

Sagt jemand der laut Profil gerade ein Spiel spielt, zu dem es (Stand heute bei Steam) 48 DLCs im Gesamtwert von 1029,08€ gibt...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 21. Februar 2017 - 12:00 #

Naja, vielleicht mag er die DLC-Seuche deswegen nicht und er besitzt nur das Basisspiel?

Ging mir mit dem Train Simulator (der dann einfach aufs aktuelle Jahresdatum abgeändert wurde), den ich mir 2014 mal im Sale für 5 Euro kaufte. Letztendlich war das auch eine Mogelpackung mit 2 oder 3 Popelstrecken und jeden Pups (Strecken, Loks etc.) soll man sich dazu kaufen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. Februar 2017 - 12:05 #

Gut möglich, trotz allem hat er es ja dann auch als "Konsumzombie" unterstützt.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 21. Februar 2017 - 16:26 #

Hm, von welchem Spiel redest du? Ich zocke die letzte Zeit fast nur Skyrim HD (welches es kostenlos für mich gab, da ich die GotY-Edition schon hatte).

Hoffe ich leide nicht an Gedächtnisschwund. *g*

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. Februar 2017 - 16:28 #

Da er von deinem Profil spricht, denk ich mal X-Plane 10 ;)

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 21. Februar 2017 - 16:34 #

Ahja, das zocke ich auch (nur nicht zur Zeit).

Da hab ich mir im Sale mal 2 Flugzeuge gegönnt. Braucht man nicht, wenn man Gelegeheisspieler ist.
Ist natürlich Blödsinn davon auszugehen, dass man dann alle DLCs (Flugzeuge/Flughäfen) kaufen muss.
Ich denke mal der Gute wollte einfach nur provozieren. Oder hat einfach keine Ahnung von Simulationen. ;-)

BTW: Bis ich diese Beiden Maschinen richtig beherrschen kann. Also vom Startvorgang bis Routenplanung, Flug, Landung und runterfahren vergehen wohl ein paar Jahre. Und das schöne ist, diese Maschinen laufen auch im (demnächst anstehenden) XP-11 kostenlos weiter.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. Februar 2017 - 18:03 #

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man alle besitzen musst oder du alle gekauft hast. Fand es nur merkwürdig, dass du die "DLC Seuche" kritisierst und Leute Konsumzombies nennst, aber trotzdem Spiele (und DLC) kaufst, die das unterstützen. Das sollte keine Provokation sein, nur Verwunderung darüber...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 21. Februar 2017 - 22:04 #

Nur ist der Vergleich unpassend.
Da bei einem Simulator deutlich mehr Aufwand und auch Kosten dahinter stehen, da meist Lizenzgebühren anfallen und eine realistische Umsetzung schwer ist.
Auch dürfte sich kaum jemand alle DLC kaufen, sondern nur einige wenige die einen wirklichen interessieren.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 20. Februar 2017 - 14:33 #

Die DLC-Politik scheint ein notwendiges Übel zu sein, aber mich holt das Geschäftsmodell gar nicht ab.

Entweder ich sehe mich genötigt mit dem Kauf zu warten bis das vollständige Spiel verfügbar ist, obwohl ich ja Interesse an dem Titel habe. Oder ich kaufe mir den Titel zum Release und das Spiel ist (erstmal) längst nicht mehr interessant für mich, bevor die DLC-Häppchen dann nach und nach in Umlauf gebracht werden. Mal ganz davon zu Schweigen wenn man, wie z. B. bei der Total War Reihe, einmal die Summe für das aufgeblähte Gesamtpaket betrachtet...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Februar 2017 - 15:23 #

Zelda ist nicht wirklich das geeignete Ziel für eine Diskussion um die Ausbeutung per DLC. Andere Marken befinden sich da in einer völlig anderen Dimension.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 20. Februar 2017 - 15:35 #

Zumindest noch nicht. Sollte sich der DLC als Abzocke herausstellen, kann man das ja gerne immernoch tun. Ich bin zwar auch skeptisch was DLC generell angeht, aber Nintendo hat mit Mario Kart exzellente (und verhältnismäßig günstige) Arbeit abgeliefert. Deswegen bin ich zuversichtlich :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 20. Februar 2017 - 19:38 #

Abwarten ...
Dieses vorrauseilende schönreden ist immer ein schlechtes vorgehen.

Wenn BigN es wirklich anders macht als die meissten schön aber der Anfang ist wie überall. Keine Infos über Umfang/Features aber gleich noch Season Pass und vorbestellen anheitzen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Februar 2017 - 20:06 #

Bisher hat mich kein Zelda enttäuscht. Auch das, was bei Splatoon, MK8 und Mario Maker nachgeliefert worden ist (außer bei MK8 sogar kostenlos) hat zu einem gewissen Vertrauen geführt. Insofern stimmt es schon, dass ich da vorauseilend positiv gestimmt bin. Aber das ist auch begründet. Und sollte das Echo zum DLC negativ sein, kaufe ich ihn nicht und habe ziemlich sicher dennoch ein gutes Spiel.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 20. Februar 2017 - 15:59 #

DLCs machen IMHO tatsächlich nur bei Open-World-Spielen Sinn, um die Welt (hoffentlich sinnvoll) mit neuen Abenteuern zu füllen.

Deswegen erinnere ich mich gerne an die hervorragenden Story-DLCs zu GTA IV. Auch bei dem neuen Zelda machen DLC-Erweiterungen daher Sinn.

Als unsinnige DLCs sehe ich allerdings Erweiterungen an, die lediglich Gegenstände (Waffen, Autos, Skins etc.) oder Charaktere (wie bei manchen Beat'em up Spielen usw.) freischalten. Hierfür habe und werde ich nie Geld ausgeben.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 20. Februar 2017 - 16:32 #

DLC sind lästig ja, aber es wird ja niemand gezwungen diesen zu kaufen.

RomWein 15 Kenner - 3137 - 20. Februar 2017 - 17:24 #

Einzig der Story-DLC würde mich evtl. interessieren. Von daher wird erst mal das Basisspiel ohne irgendwelche (Pseudo-Cheat-)DLCs durchgezockt und falls ich im Winter Bock auf mehr Zelda habe und nicht schon längst voller Vorfreude Super Mario Odyssey entgegenlechze, wird der Erweiterungspass geholt.

Maverick_M (unregistriert) 20. Februar 2017 - 18:58 #

Wenn der Preis der DLCs angemessen für den Inhalt ist, ist alles in Ordnung. Das muss sich ja erst noch zeigen. Bisher sah es aber, soweit ich mitbekommen hab, zumindest für den ersten DLC ja nicht besonders gut aus. Müssen halt die anderen (?) überzeugen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 20. Februar 2017 - 19:30 #

Nintendos "Blahblahblah" verteidigt "blahblahblah". Ja was soll er auch amchen es zutiefst verurteilen?
Natürlich wird es schön geredet.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 20. Februar 2017 - 19:33 #

Dann werde ich wohl erstmal abwarten. Grade bei einem Zelda klingt fuer mich DLC eher nach scheibchenweise das Spiel verhoeckern. Ich erwarte von Zelda eine in sich abgeschlossene Story. Wenn Link die Welt gerettet hat, ist doch alles erledigt. Ob ich ihn dann nochmal durch einen extra Dungeon hetzte, macht dann auch keinen Sinn fuer mich.

Aber DLC ist fuer mich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer eine Enttaeuschung. Naja, dann halt erstmal kein Zelda.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7836 - 21. Februar 2017 - 8:00 #

Ich finde DLCs in diesem (Konsolen) Fall schon etwas problematisch, da diese sicher nicht dem Modul des Spiels hinzugefügt werden (können). Das heißt falls mir das Spiel nicht (mehr) zusagt, bleibe ich auf den DLCs sitzen.
Für Nintendo natürlich gut, weil es dafür keinen Gebrauchtmarkt geben kann.
Als WiiU Besitzer bin ich schon in der doofen Situation, dass ich zwar dank CEMU z.B. MarioKart 8 auch noch spiele bzw. Spielen kann, wenn meine WIIu das zeitliche segnen sollte, aber die (recht netten DLCs) bleiben da außen vor.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 21. Februar 2017 - 8:03 #

Das ist doch ein Problem, dass du mit allen DLC hast (sofern du nicht eine GotY-Edition gekauft hast).

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7836 - 21. Februar 2017 - 8:07 #

Sicher, ist aber trotzdem doof, zumal es bei Nintendo keine GotY-Editionen gibt (zumindest für Eigenmarken, bei Drittherstellern kann ich das nicht sagen).

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 21. Februar 2017 - 8:15 #

Natürlich doof - klang nur so, als ob du das nur in diesem speziellen Fall blöd findest. Die Gründe für DLC und Season-Pässe (aus Herstellersicht) hast du ja eigentlich auch schon schön aufgeführt.