Dass es sich bei Terraria (aktuelle User-Wertung: 8.0) um eine Erfolgsgeschichte handelt, dürfte vielen von euch bekannt sein. Die zum Ende des vergangenen Jahres erreichten und kürzlich im offiziellen Forum des Sandbox-Titels vom Entwickler Re-Logic bekanntgegebenen Verkaufszahlen zementieren diesen Status weiter.
Demnach wurden von der Welt-Simulation seit deren Launch im Jahr 2011 mehr als 20,5 Millionen Exemplare verkauft – für das Projekt eines Independent-Studios ein bemerkenswerter Wert. Verbunden mit dem Dank an die Community wird darauf hingewiesen, dass Terraria allein in den letzten 18 Monaten – seit das Update 1.3 veröffentlicht wurde (wir berichteten) – etwa 8,5 Millionen Mal erworben wurde. Nach wie vor ist der Titel auch in der Steam-Liste der 100 am häufigsten gespielten Spiele anzutreffen: Mit Stand vom 19. Februar gegen 12 Uhr befindet es sich zum Beispiel auf dem 24. Platz (und somit im Moment immerhin vor Großproduktionen wie The Witcher 3 - Wild Hunt oder Total War - Warhammer).
Im eingangs erwähnten Forumsposting werden zudem mehrere „Fun-Facts“ aufgeführt, die zeigen sollen, wie sehr sich das 2D-Spiel weiterentwickelt hat. Verglichen wird dabei zwischen der im Mai 2011 erschienenen Release- und der aktuell erhältlichen Version.
War das 2D-Spiel zum Beispiel anfangs nur für PC erhältlich, kamen in den letzten Jahren stetig neue Plattformen hinzu. Angefangen bei Mac- und Linux-Ausgaben über die Unterstützung der Lastgen- und aktuellen Konsolengeneration bis hin zu Fassungen für Handhelds, Android- und iOS-Geräte oder auch Windows Phone. Bezogen auf den Inhalt machen folgende Angaben die Entwicklung deutlich:
2011 | 2017 | |
Gegenstände | circa 250 | circa 3.800 |
NPCs | 7 | 26 |
Gegnertypen | 20 | 350 |
Bosse | 3 | 16 (plus 9 Mini-Bosse |
Biome | 10 | 27 (plus mehrere Mini-Biome) |
Darüber hinaus umfasst die heutige Terraria-Version im Gegensatz zur Originalveröffentlichung beispielsweise mehrere optionale Events, den Experten-Modus oder auch zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen, deren Anzahl zu hoch sei, um sie einzeln aufzuführen.
Auch für die kommenden Monate und Jahre plane man weitere Neuerungen, deren Details zu einem späteren Zeitpunkt folgen, so das Posting weiter. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Veröffentlichung der Version 1.3 für die Konsolen bevorsteht und deren Pendant für die Mobil-Fassungen voraussichtlich kurze Zeit später folgt.
Ich hab nie den Zugang zum Spiel gefunden, obwohl ich die letzten Jahre zweimal schon angesetzt habe. Gehört bei mir zu den Titeln die ich so gern spielen würde aber irgendwie machts das Spiel mir nicht einfach, dabei zu bleiben. Vielleicht geb ich Terraria demnächst eine letzte Chance, wenn doch mittlerweile so viel geändert wurde.
Ging mir genauso, der Funke ist irgendwie nicht uebergesprungen.
Bestes Spiel <3
damit konnte ich mehr anfangen als mit dem grässlichen Minecraft auf welches "alle" so abfahren...
ist aber wohl so wie mit jedem Spiel, mit Freunden macht es wohl mehr Spass.
Da bekomme ich Lust, das auch mal wieder anzuspielen. Aber so wirklich gefesselt hatte mich das auf Anhieb nicht.
20,5 Millionen wäre auch bei einem Spiel eines großen Publishers mehr als bemerkenswert. Das ist eine Marke, von der man bei 95% aller Spieleveröffentlichungen nichtmal zu träumen wagt....
Die Frage ist wieviele von den 20Mio sind gezielte käufe.
Ich habs auch in nem Bundle mitbekommen und nie gestartet.
Natürlich ist das Spiel auch abseits von Bundles fantastisch angekommen und abgesetzt worden.
Ich habe es bei einem Sale gekauft, glaube ich jedenfalls, und so richtig gespielt habe ich es bisher auch noch nicht. ;)
Wie gesagt die Frage war nicht despektierlich gemeint aber das Ding war mittlerweile in so vielen Bundles...
Und wenn es "nur" 2-5 Millionen direkt gekauft haben war es trotzdem ein phänomenaler Erfolg.
Ich habe mir letztens Starbound gegönnt, ein tolles Spiel wie ich finde. Kann mir vielleicht jemand, der beides schon gespielt hat, sagen was die Unterschiede zwischen Starbound und Terraria sind?
Die Spiele sind sich schon ziemlich ähnlich. Der Unterschied liegt mMn darin, wo bei den Spielmechaniken Wert auf Details gelegt hat. Starbound würde ich sagen ist eher der Breitausleger, während Terraria in seinem Bereich sehr tief wirkt. Aber letzten Endes machen beide sehr viel Spaß :) Mir jedenfalls
Terraria spielt auf nur einem, dafür sehr detailierten, Planeten. Wohingegen Starbound auf unendlich vielen Planeten spielt.
Ist halt eher Geschmackssache, ob man lieber viele Planeten erkundet und sich ggf. mehrere Basen baut oder sein Raumschiff ausbaut und sowas. In Starbound.
Oder ob man lieber auf einem Planeten eine richtig große Basis baut mit NPC Händlern die dort leben. In Terraria.
Mir gefallen beide Spiele. Aber ich hab Terraria ca. dreimal so viel gespielt wie Starbound. Es ist einfach motivierender durch das Gefühl eine richtige Heimat zu bauen und das extrem gute Endgame, in dem alles brutal schwer wird. Dank den Items die man bis dahin aber gefunden und gecraftet hat, macht es aber richtig Spaß. Ich hab z.B. meine Basis fürs Endgame in eine Wolkenstadt verschoben um vor den, dann kommenden, Invasionen durch ganze Armeen an Gegnern zu entkommen. :D
Wohingegen Starbound mMn nach einigen Spielstunden etwas langweilig wird. Es sind dann doch einfach zu viele Planeten und zu viel zu erkunden. Zudem hatte ich das Gefühl, dass mir das Erkunden leider oft nichts bringt, wenn ich nicht gerade Tonnenweise Kosmetik Items haben wollte.
Ich danke Dir und Faerwynn für die Antworten!
Terraria scheint ja deutlich mehr Wert aufs Crafting und Basisbau zu legen, zwei Bereiche die in Starbound eher nebensächlich zu sein scheinen (jedenfalls hab ich mich nach über 30h Spielzeit noch nicht wirklich damit beschäftigt).
Ich denke ich werde mir dann auch Terraria zulegen sobald Starbound nachlässt, aber noch motivieren mich das Erkunden und Quests erledigen (wobei die zufälligen Nebenquests doch schon recht langweilig werden können, wenn man nicht den halben Planeten mit Teleport-Flaggen zugestellt hat).
Beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch!
Muss ich auch mal wieder vorbei schauen.
Hatte schon x schöne Stunden mit dem tollen Spiel.
Ich liebe Terraria, nachdem Minecraft wegen Look und so einigem anderen nicht bei mir gezündet hat habe ich dann mit Terraria hunderte Stunden verbracht :)
Mein einziges Problem mit dem Spiel ist, dass man eigentlich immer das Wiki braucht, um zu sehen, was denn alles geht. Dass NPC in Häuser einziehen oder dass man Bosse "rufen" kann wäre voll an mir vorbei gegangen. Dummerweise hab ich mich totgesucht nach einem bestimmten Mineral/Erz, dass ich für einen Boss brauchte und hatte dann irgendwie keine Lust mehr.
das ist wirklich ein gutes spiel und ich freu mich schon auf baldige nachrichten für fortsetzungen... hoffentlich... wird mal echt zeit für otherworld und danach terraria2.
30 min angespielt, danach deinstalliert. Aber ich konnte auch nichts mit Minecraft anfangen.
Da hast Du länger durchgehalten als ich.
Wer Starbiound mag und etwas Fallout Shelter noch drin mag sich dies hier mal ansehen, Alpha ist im Stealth Launch auf Steam, von den Macher von Don't Starve.
http://forums.kleientertainment.com/topic/74071-oxygen-not-included-pre-release-alpha-available-now/
Mh, das hat mich irgendwie nie so richtig angesprochen. Aber Respekt vor den Verkaufszahlen.