Wochenend-Lesetipps KW07: Gronkh, Wii U, Walking-Simulatoren
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

18. Februar 2017 - 15:12 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Let's Plays gibt es seit mindestens elf Jahren und inzwischen sind sie von YouTube nicht mehr wegzudenken. Für die heutigen Lesetipps haben wir ein Interview mit einem der bekanntesten Let's Player herausgesucht. Nein, wir reden ausnahmsweise nicht vom GamersGlobal-Chefredakter  (Yakuza 0 Let's Play von Jörg Langer, Folge 11: Video-Erotik und Male Bonding), sondern von Gronkh. Außerdem geht es noch um das relative Scheitern der Wii U und um Walking-Simulatoren.
"Ich würde mich nicht gucken"
N-tv.de am 9. Februar, Volker Probst

Beginnen wollen wir heute mit einem Interview mit Erik Range, den meisten von euch sicher besser unter seinem Pseudonym Gronkh bekannt. Im Gespräch mit N-TV erzählt er über seine Nebentätigkeit als Synchronsprecher und natürlich über seinen YouTube-Kanal: "Tatsächlich hat in den letzten Jahren auf Seiten meiner Zuschauer ein Generationenwechsel stattgefunden. Viele jüngere Leute schauen inzwischen woanders. Ab 40 ist man für sie schließlich klinisch tot. (lacht) Bei mir sind die Leute mit dem Channel älter geworden, Partnerschaften eingegangen oder haben Familien gegründet. Teilweise sind sie Ü-40 oder sogar Ü-50. "

"Woran eine Konsole scheitern kann"
Ntower.de am 10. Februar, Dirk Apitz

Die Wii U wird für Nintendo unterm Strich ein Misserfolg bleiben: Sogar der GameCube hat sich besser verkauft als sie. Dirk Apitz stellt auf Ntower.de einige Gründe heraus, wieso die Konsole aus seiner Sicht gescheitert ist. So führt er das Konzept hinter der Wii U, fehlenden Third-Party-Support und teilweise lieblos wirkende First-Party-Spiele als Gründe an: "Ein schlechter Zelda: Twilight Princess-Port oder ein schlampig programmiertes Devil´s Third. Natürlich will ich nicht Mario Tennis Ultra Smash vergessen, was einfach sehr faul wirkt. Man merkte, dass Nintendo sich sehr schwer tat, was die Entwicklung in Full HD angeht."

"Devs discuss the history and the future of so-called 'walking sims'"
Gamasutra.com am 17. Februar, Jon Irwin (Englisch)

Jon Irwin fasst in seinem Artikel auf Gamasutra die Geschichte der Walking-Simulatoren zusammen und sprach dafür unter anderem mit den Entwicklern von Firewatch, Gone Home und Dear Esther. Der Beitrag handelt davon, wie treffend die Genre-Bezeichnung ist, wie die genannten Spiele entstanden sind und welche Zukunft für das Segment möglich ist.

Im heutigen Video: Resident Evil 7 im wahren Leben.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar. Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User joker0222!

Video:

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 18. Februar 2017 - 16:50 #

Der Wii U Artikel ist wirklich gut. Wenn ich mir den dort verlinkten E3 Trailer anschaue... oje war das daneben. :-D

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 18. Februar 2017 - 20:25 #

Ja hatte ich gar nicht gewusst...es wird nie von neuer Konsole geredet nur von neuen Controller, das war wohl nichts Nintendo.
Aber ich denke deswegen wirkt die Switch auch mehr so wie die Nintendo Wii U eigentlich hätte sein sollen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 18. Februar 2017 - 23:36 #

Nach dem Video kommt es mir so vor, als wäre die Switch nur eine Wii-U, bei der die Konsole in den Controller integriert ist, damit man damit weiter weglaufen kann.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 19. Februar 2017 - 1:36 #

Schönes Interview mit Gronkh. Let's Plays interessieren mich ja eher herzlich wenig, aber so finde ich ihn ganz sympathisch.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 19. Februar 2017 - 2:07 #

Is halt auch nur ein Mensch, der zufällig genau das richtige Alter hat :D .

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 19. Februar 2017 - 13:14 #

Wieder eine schöne Auswahl. Danke dafür und Kudos.