Pantheon - Rise of the Fallen: Prominenter Zugang soll Fantasy-MMO fertigstellen

PC MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

17. Februar 2017 - 9:13 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Drei Jahre sind vergangen seit die Kickstarter-Kampagne zum Online-Rollenspiel Pantheon - Rise of the Fallen gescheitert ist. Das US-Entwicklerteam von Visionary Realms um den Chef-Programmierer Brad McQuaid, ehemals Chef-Programmierer eines der ersten erfolgreichen MMOs, Everquest, hat sich dennoch an die Produktion gemacht.

Nachdem die Entwicklung von Pantheon im vergangenen Jahr ins Stocken geriet und man händeringend nach Programmierern suchte, gehen die Arbeiten mit einem äußerst erfahrenen Programmierer in einer Schlüsselfunktion nun deutlich schneller voran. Robert Crane, der einst für Klassiker wie Ghostbusters von 1985 oder Alien Carnage (1993) und Zombie Wars (1996) verantwortlich war, leitet seit kurzem das Team als Senior-Programmierer. Das verkündete das Studio nun in ihrem "State of the Game"-Newsletter. Dabei wurden auch einige Einblicke in das Spiel gewährt. So wird man in dem reinen PvE-MMO neben den Fantasy-Standard-Rassen (Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Oger und Gnome) auch Dark Myr, Archai und Skar spielen können. Für die Charaktergenerierung stehen dazu 14 Klassen, darunter auch der Barde,  zur Auswahl.

Den Entwicklungsfortschritt dokumentiert das Team in regelmäßigen Videostreams auf Twitch und auf dem eigenen Youtube-Kanal. Dort wird für den nächsten Stream eine Reise durch das neue Gebiet South Saol Peninsula, die Enthüllung einer neuen Klasse und die Klimasimulation, die sich auch auf die Charaktere auswirken soll, angekündigt. Ein Termin für den Beta-Test oder gar ein Release nannten Visionary Realms in ihrem aktuellen Entwicklungs-Update jedoch nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 17. Februar 2017 - 11:45 #

Kaum angemeldet und schon zwei News online. Sehr fleißig. :-)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. Februar 2017 - 12:15 #

Einer der Gründe, warum ich mich nach Jahren angemeldet habe. Es landen immer sooo viele Spiele - meist abseits vom Mainstream - auf meiner Beobachtungsliste, die ich irgendwo auf der verstecktesten Indie-Seite entdecke, und keiner bekommt es mit. Das konnte ich nicht länger hinnehmen.

Toxe (unregistriert) 17. Februar 2017 - 13:29 #

Sehr löblich. :-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 18. Februar 2017 - 6:48 #

Find ich gut. Herzlich willkommen.

Mädchen 16 Übertalent - 4915 - 17. Februar 2017 - 11:48 #

Das mit der Klimasimulation und ihrem Einfluss auf die Charaktere klingt lustig. In den regnerischen, stürmischen Gebieten am Wasser wohnen dann die stoischen, ruhigen Charaktere, die nicht mehr als ein "Moin" und vielleicht mal ein Brummen brauchen, um sich zu verständigen ...

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 17. Februar 2017 - 12:03 #

Hmm, mutt ja woll...

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. Februar 2017 - 12:19 #

Klingt aber auch nach einem der Features, die dann doch wieder entfernt werden, weil sie die Spielmechanik zu sehr behindern und sich im Beta-Test zu viele Leute darüber beschweren, da sie das nicht kennen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 17. Februar 2017 - 13:25 #

McQuaid hats seit Vanguard bei mir bis in die Steinzeit versch****.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. Februar 2017 - 13:33 #

Wie gut, dass die Steinzeit vorbei ist und du ihm damit wieder eine neue Chance geben kannst. :-] Der hat schon viel Gutes vollbracht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 17. Februar 2017 - 14:31 #

Das war EQ, bei Vanguard hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Vor allem im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Das war ganz mieses Kino.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 17. Februar 2017 - 23:25 #

Na da möchte ich doch gleich mal den folgenden Artikel ans Herz legen:

http://www.eqkodex.de/mmorpg/vanguard-sothis-ultimativer-ruckblick-und-fazit/

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. Februar 2017 - 23:35 #

Eieiei. Mal völlig davon abgesehen, dass man sicherlich zurecht eine schlechte Meinung von BMQ haben kann: Großartiger Text! Wo schreibst du professionell? Und warum nicht hier? Und noch eine Frage: Wirst du "Pantheon" im Auge behalten?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 20. Februar 2017 - 12:11 #

Prima Text!
Nebenbei möchte ich noch mal kurz nachtreten punkto fieser Berichterstattung ;-)
Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber Petra Schmitz von der Gamestar schrieb einen Bug Veriss, in dem aber aufgrund einer gravierenden Fehlaussage die Mounts betreffend klar war, die hat das nie wirklich gespielt, oder maximal 30 Min.
Vanguard per se war gar nicht übel. Es hatte aber leider gar keinen Endcontent. Ansonsten war es definitiv ganz gut spielbar. Irgendwie war es aufgrund mehrerer, mir nicht mehr nachvollziehbarer Vorfälle kein Medienliebling.
Es bekam mehr Haue als es eigentlich verdient hat. Ich war die ganze Zeit dabei bis es einfach als 50er langweilig wurde. Ich hatte ein schönes Haus am Fluss, einen Reitwolf und ein Boot. Das hat gut funktioniert.

Vanguard war besser (und spielbarer) als sein Ruf.

Toxe (unregistriert) 18. Februar 2017 - 14:06 #

An das ganze Vanguard-Drama damals während meiner Everquest 2 Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 20. Februar 2017 - 12:00 #

Ich bin da als damaliger EQ Fanboy voll aufgelaufen ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 17. Februar 2017 - 16:17 #

Klingt sehr gut. Hatte das Spiel noch gar nicht auf dem Schirm, aber reines PvE muss ich mir mal anschauen oder zumindest im Auge behalten.

Ob 14 Klassen allerdings wirklich sein müssen weiß ich nicht. *grübel*

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 17. Februar 2017 - 16:55 #

Gratuliere zu den ersten News! Sehr schön! :)

Maverick_M (unregistriert) 18. Februar 2017 - 6:56 #

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Schön auch zu sehen, dass man sich am klassischen westlichen MMO orientiert und nicht diesem Neumodischen Unsinn der Asia-MMOs nacheifert. Wird definitiv im Auge behalten.

Mitarbeit