Into the Breach: FTL-Macher arbeiten an rundenbasiertem Taktik-Spiel // Ankündigungstrailer

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Februar 2017 - 20:25
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nahezu viereinhalb Jahre ist es nun schon her, dass mit FTL - Faster than light ein Roguelike veröffentlicht wurde, das seinerzeit bei nicht wenigen Spielern großen Anklang fand (Test der Advanced Edition für iPad mit Wertung 8.5, aktuelle User-Wertung: 8.0). Kürzlich stellte das verantwortliche Studio Subset Games sein jüngstes Projekt vor, mit dessen Entwicklung bereits im Jahr 2014 begonnen wurde.

Bei Into the Breach handelt es sich um einen rundenbasierten Einzelspieler-Titel, in dem es eure Aufgabe ist, die Überreste der menschlichen Zivilisation gegen eine außerirdische Bedrohung zu verteidigen. Diese zeigt sich in Form „gigantischer Kreaturen“, denen ihr euch mit „mächtigen Mechs“ entgegenstellt, die zudem durch das Finden schlagkräftiger Waffen und einzigartiger Piloten aufgewertet werden können. Darüber hinaus stellt jeder weitere Versuch, die Welt zu retten, eine neue, zufallsbasierte Herausforderung dar.

Veröffentlichen möchte Subset Games den kommenden Titel erst, wenn man sich sicher sei, dass die Entwicklung abgeschlossen ist und man die Qualität erreicht habe, „die die Spieler nach FTL erwarten“. Als einer der Mitwirkenden wird Chris Avellone genannt, der bereits an  der Advanced Edition von FTL beteiligt war und der den Angaben des Entwicklerstudios zufolge unter anderem sein Schreibtalent in das aktuelle Vorhaben einbringt. Erhältlich sein wird Into the Breach für Windows, MacOS und Linux.

Abschließend könnt ihr euch den Ankündigungstrailer anschauen, durch den ihr einen Eindruck vom bewusst minimalistischen Gameplay erhaltet. Weitere Impressionen erhaltet ihr in unserer Galerie zum Spiel anhand der ersten fünf Screenshots.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266641 - 12. Februar 2017 - 3:07 #

Sieht echt klasse aus. Ist was für Fans.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75368 - 12. Februar 2017 - 3:40 #

Ich fand FTL super, aber danach hatte ich irgendwie nie wieder Lust auf Roguelikes oder Spiele, die darauf basieren, dass man immer wieder neue zufallsgenerierte Partien spielt. Bin einfach kein Fan von sowas. FTL hätte ich mir wohl auch niemals gekauft, hätte ich nicht ein Let's Play gesehen, was mir total Lust gemacht hat, es mal selber zu spielen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. Februar 2017 - 9:58 #

Sieht jetzt nicht unbedingt nach einem neuen Front Mission aus, aber lasse mich gerne positiv überraschen!

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 13. Februar 2017 - 13:57 #

hah, was ist eigentlich mit Front Mission, da hört man ja gar nix mehr?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 14. Februar 2017 - 20:13 #

Die arbeiten noch an der VR Umsetzung.

keimschleim (unregistriert) 12. Februar 2017 - 10:32 #

Der Grafikstil gefällt mir so überhaupt nicht, aber ich werds dennoch im Auge behalten.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 13. Februar 2017 - 13:55 #

Absolut, maximal was fürs Smartphone um auf dem Scheisshaus ne runde zu zocken, dann wiederum guck ich da doch lieber irgendwelche News oder YouTube Filmchen...

Lencer 19 Megatalent - P - 14572 - 12. Februar 2017 - 11:20 #

Ich kann mir nicht helfen, aber die Gestaltung in den kleinen Leveln schreit regelrecht nach einer Mobile-Umsetzung.

Konsolero 12 Trollwächter - 860 - 12. Februar 2017 - 15:35 #

Nintendo Switch *hüstel*

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 13. Februar 2017 - 13:56 #

Ich konnte darüber lachen! :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 12. Februar 2017 - 11:23 #

Sieht vom Spielerischen her interessant aus. Mit dem Grafikstil kann ich mich auch anfreunden, braucht aber meiner Meinung nach noch etwas Feinschliff.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 12. Februar 2017 - 12:46 #

Sehr schön, das klingt toll und sieht wirklich hübsch aus :)

Konsolero 12 Trollwächter - 860 - 12. Februar 2017 - 15:38 #

Ich finde den Soundtrack sehr gut, zumindest was man bisher hören konnte. Gewisse Ähnlichkeiten zu FTL sind vorhanden, aber trotzdem nicht eine Suppe.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 12. Februar 2017 - 21:13 #

Ist gekauft. :D Passt perfekt für meinen GPD Win.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 12. Februar 2017 - 21:20 #

"Chris Avellone [...], der bereits an der Advanced Edition von FTL beteiligt war [...] sein Schreibtalent in das aktuelle Vorhaben einbringt."
Ich hatte letzens mal wieder eine Runde gespielt und dabei zwei Raumschiffe bei der Paarung überrascht... O.o
Scheint mir also der richtige Mann für den Job zu sein.

skybird 15 Kenner - 3130 - 12. Februar 2017 - 21:43 #

Schaut echt gut aus, erinnert mich vom Stil her an Polytopia. Würde wohl auch gut auf Android und iOS passen...
Polytopia ist mir schnell langweilig geworden, leider.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26165 - 12. Februar 2017 - 22:51 #

trailer macht schon lust...

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 12. Februar 2017 - 22:56 #

Hat was von Advance Wars. Gefällt mir :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 12. Februar 2017 - 23:04 #

FTL fand ich eher mittelmäßig, der Grafikstil gefällt mir auf den ersten Blick nicht so recht. Sieht für mich genau richtig für Android aus, aber ist ja wohl nicht geplant. Entfacht wenig Begeisterung bei mir.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 12. Februar 2017 - 23:16 #

FTL haben sie auch erst im zweiten Rutsch auf Mobil gebracht. Scheint hier schon auch der mittelfristige Plan zu sein.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 13. Februar 2017 - 1:26 #

Wusste ich gar nicht dass es das mobil gibt. Dann bin ich mal gespannt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 13. Februar 2017 - 16:09 #

FTL gibts nach wie vor nicht für Android, ergo geht ich nicht davon aus das Into the Breach für Android erscheinen wird.

Rhadamant 17 Shapeshifter - 6784 - 12. Februar 2017 - 23:10 #

Das schreit vom Stil her ja förmlich nach ner Mobile-Umsetzung. Würde mich sehr freuen. Auf'm PC eher nichts für mich.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 13. Februar 2017 - 8:24 #

Interessant. Es kommen doch immer wieder mal kleine Perlen zum Vorschein für einen alten Strategie Player wie mich.
Definitiv auf dem Radar den Titel!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 13. Februar 2017 - 16:10 #

Haben wohl zu viel Pacific Rim gesehen als sie das zusammengebastelt haben ;)

Mitarbeit
Strategie
Taktik-RPG
12
Subset Games
Subset Games
27.02.2018 (PC) • 09.08.2018 (MacOS) • 28.08.2018 (Switch) • 19.07.2022 (iOS, Android)
Link
8.0
7.9
AndroidiOSMacOSPCSwitch