Paradox Interactive hat einige Aspekte des kommenden Patches 1.3.3 für Hearts Of Iron 4 vorgestellt. Einige Detailveränderungen dürften das Globalstrategie-Spiel komplexer machen.
So wird in Zukunft der Level von Infrastruktur in einer Provinz die Kosten neuer Fabriken beeinflussen. Dadurch sind in hochentwickelten Provinzen, wie zum Beispiel in Europa, Fabriken günstiger als wenn man sie mitten in einer Wüste baut. Dadurch wird Infrastruktur generell mehr Bedeutung zugesprochen. Aktuell beeinflusst diese die Bewegungsgeschwindigkeit von Einheiten und wie viele Versorgungsgüter durch die Provinz fließen können. Auch wird es bei der Produktionseffizienz Änderungen geben. Mit Patch 1.3.3 wird diese bei Produktionslinien anfangs schneller ansteigen, dafür soll es länger dauern um das Maximum zu erreichen. Deshalb müssen Spieler in Zukunft genauer darüber nachdenken ob sie die Produktionslinien auf aktuelleres Equipment umstellen, dafür aber einen zunächst niedrigeren Output der Fabriken in Kauf nehmen.
Eine weitere Änderung erfährt die weltweite Spannung. In Zukunft führen Kriegsrechtfertigungen gegen große Nationen zu weit mehr weltweiter Spannung als gegen kleinere Länder. Außerdem wird ein Land, dem der Krieg erklärt wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit in eine Fraktion eintreten als bislang. Zudem wird man ab Patch 1.3.3 Ausrüstung erhalten, wenn ein Land kapituliert. Man bekommt als Kriegsbeute einen Prozentsatz der Waffen des besiegten Feindes (einem Screenshot zufolge 75 Prozent). Dazu kommt ein Fenster, in dem man sieht welche Waffen man erbeutet hat. Bisher gab es diese "Beute" erst dann, wenn man ein Land annektierte.
Nächste Woche will Paradox weitere Änderungen für 1.3.3 vorstellen, unter anderem bei der KI. Diese ist nach wie vor verbesserungswürdig.
Oh spannend, gerade der grössere Einfluss der Infrastruktur klingt gut. Die hatte ich in meiner Japan Partie nämlich bis öh 1943 oder so doch recht stark ignoriert. Erst danach, als meine quer über den Pazifik verteilten Truppen am Verhungern waren, hatte ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
Beim Islandhopping muss man ganz besonders darauf aufpassen, dass man große Häfen hat, denn die Größte der Häfen bestimmt wie viele Versorgungsgüter man einschiffen kann. :)
Wenn du beispielsweise auf einer Insel landest wo es keinen Hafen gibt werden deine Einheiten extrem schnell unterversorgt sein und kurz darauf ihre gesamte Organisation verlieren und können somit extrem leicht vom Feind aufgerieben werden.
Jupp, das musste ich dann auch feststellen, was meiner Offensive im Pazifik dann erstmal eine Zwangspause auferlegt hat. Und ganz schlimm war die Invasion in Alaska. Da ging es teilweise erstmal keinen Meter mehr vorwärts und es hat ganz schön gedauert, bis ich Anchorage einnehmen konnte. Aber ab da hatte ich dann einen Hafen und es ging langsam wieder voran.
Das wäre dann vielleicht der Moment, es mal zu probieren.
Erst wenn die KI gefixt wurde. Ohne Mods spiele ich jedenfalls kein HoI4 mehr.
Welches Mods wären denn da die richtigen? thx :)
Die umfangreichsten sind derzeit die folgenden:
Kaiserreich
Diese Mod beinhält ein Alternativszenario in welchem die Mittelmächte den 1. Weltkrieg gewonnen haben. Die Mod ist noch in Version 0.2 und im Alphastatus. Lässt sich aber bereits super spielen und verbessert auch zum Teil die KI.
Hearts Of Iron VI: The Great War
Dreht die Zeit um über 30 Jahre zurück und lässt einen den 1. Weltkrieg in HoI 4 durchspielen. Danach kann man auch noch bis 1950+ spielen, d.h. auch die Zwischenkriegszeit erleben bzw. den 2. Weltkrieg.
BlackICE
Diese Mod ist ja schon aus HoI 3 bekannt und ein Total Overhaul, der extrem viele Aspekte des Hauptspiels umgräbt und eine Menge neuer Features wie jede Menge Technologien, Einheiten und Spieltiefe hinzufügt. Leider hat die Mod aber noch viele Fehler und wird relativ selten aktualisiert.
Dazu gibts natürlich noch eine Tonne an anderen Mods im Steam Workshop, da ist jedoch nix dabei was ich wirklich gespielt hab, außer "Greater Posibilities: Austria", welche die Fokusbäume für Österreich stark erweitert.
Hab ich kürzlich auch positive Erfahrungen gemacht. Ironman GB Spiel, Nordafrika, Libyen. Ich hab schon große Teile ohne große Gegenwehr erobert und starte Offensive auf Tripolis. Musste ich kurz vor der Stadt abbrechen, da die Organisation und die Versorgungslage kritisch wurden. Die Gegenoffensive hat mich fast bis nach Tobruk zurück geworfen, 9 Infanterie Divisionen wurden überrannt, bevor ich die Italiener und deutschen Expansionstruppen mit frischen Verstärkungen und meiner Seeüberlegenheit stoppen konnte. Danach hat die KI allerdings den Fehler gemacht, zu stark nach Zentralafrika zu expandieren, was für die nächste Offensive meinerseits tödlich für sie war... ^^
Mit Afrika hat es die KI irgendwie... Für absolut wertlose Wüstenregionen wird die Verteidigung der wichtigen Hafenstädte und Flughäfen aufgegeben oder vernachlässigt.
Ich weiß ja nicht. Dadurch scheinen die großen Staaten bevorzugt zu werden. Einerseits können sie schneller Produktionen aufbauen andererseits wird es kleinen Staaten schwerer gemacht, Länder anzugreifen.
Wenn man ehrlich ist hat man als kleiner Staat alleine schon wegen der fehlenden Manpower sowieso keine Chance außer man exploited Spielmechaniken (Paratrooper) und trickst damit die AI aus. ^^
Naja, man konnte sich bis jetzt teilweise zur Lokalmacht hocharbeiten. Balkan, Südamerika, Baltikum. Das dürfte schwieriger werden, wenn die Nachbarn direkt einem Bündnis beitreten.
Naja, die Änderung betrifft ja eigentlich eher Großmächte, die anderen großen Ländern den Krieg erklären. Wenn jetzt z.B. Luxemburg Belgien den Krieg erklären würde, hätte das nicht so die groben Auswirkungen. Also zur Lokalmacht kannst du dich immer noch hinaufarbeiten.
Ist die Lokalisation o.k ?
Oder eher Paradox :) ?
Naja spiele Heart of Iron erst seit dem 4. Teil und weiß nicht wie es zuvor war, aber es hat mich hart verwirrt als bei den Divisionsvorlagen( also dort wo man die Zusammenstellung der einzelnen Divisionen ändert) unten auf dem Button "sparen" stand. Wusste erst damit nicht anzufangen und wunderte mich warum meine Änderungen nicht übernommen wurden bis ich bei YouTube bei der englischen Version sah, dass es dort "Save" heißt, also speichern...das war schon ein kalter...:D