Eigentlich, so hätte manch ein Spiele-Freund und -Kenner womöglich bis heute denken können, sind "Goldmeldungen" zu Spielen (also die Verkündung dessen, dass die letzte Version zu Produktionszwecken freigegeben wurde) etwas für alle anderen Publisher, aber nicht für Nintendo. Obwohl seit kurzem feststeht, dass das parallel für Nintendo Switch und WiiU erscheinende Action-Adventure The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Preview), bleibt der japanische Traditionshersteller dabei letztlich doch in gewisser Weise außen vor.
Denn die Goldmeldung wurde nicht etwa von Nintendo selbst im Netz kundgetan, sondern vom japanischen Entwickler Monolith Soft (nicht zu verwechseln mit dem US-Studio Monolith Productions, die für Titel wie No One Lives Forever oder Mittelerde - Mordors Schatten verantwortlich zeichnen) via Twitter verbreitet. Monolith Soft war zumindest an der Umsetzung von Links neuem Abenteuer beteiligt und dürfte insbesondere mit der Fassung für Nintendos scheidende Konsole WiiU zu tun gehabt haben. Monolith hatte in der Vergangenheit schon einige Spiele für Nintendo entwickelt respektive mitentwickelt. Zu diesen Spielen zählen unter anderem auch das letzte "große Zelda" Skyward Sword (im Test: Note 8.5) für Wii sowie Xenoblade Chronicles X (im Test: Note 7.0).
Auch wenn die wenigsten nach der Termin-Ankündigung von Breath of the Wild durch Nintendo für den 3. März, also auch als Launchtitel für Nintendo Switch Zweifel an dessen Einhaltung gehabt haben dürfen: Zum genannten Termin wird das Spiel für beide Plattformen im Handel stehen. Ob sich das neue Abenteuer von Spitzohr Link in Gänze lohnt, werdet ihr demnächst in unserem Testbericht erfahren. Die bislang gesammelten Spieleindrücke (zu Jörg Langers Preview-Video von Nintendo Switch-Event) allerdings legen nahe, dass Nintendo nicht Gefahr läuft, mit dem neuesten Teil der traditionsreichen Reihe zu enttäuschen.
Ick freu mir, wie der Berliner (oder auch nur so ähnlich) sagen würde. Wird gut, wie eigentlich immer.
Ich zock aktuell Oracle of Ages und hoffe, dass die Welt von BotW nicht zu leer wird.
hm... Amazon liefert die neue Charge Switch erst am 17. März aus. Aber Zelda habe ich dann schon am 03. März, immerhin :)
Ich freue mich schon riesig drauf :-)
Kleiner Fehler im zweiten Absatz -> Nitendo
Hab das mal ausgebessert.
Dankö :-)
Gimme, gimme gimme
A Link after midnight
Won't somebody help me
Chase the Bokoblins away
Gimme, gimme, gimme
A Link after midnight
Take me through the darkness
To the break of the day
ABBA geht immer!
Kommentarkudo! :-)
Sehr schön :-)
+1 Fame:-)
Klasse :)
Link-ing after midnight, fightin' to the dawn,
puzzlin' 'til the morning, then I'm gone, I'm gone!
Heißt das, dass zwischen heute und dem Release dann alle hundertausenden physischen Datenträger hergestellt werden?
Ja, wann sollen die sonst hergestellt werden?
Physische Datenträger sind aber gerade bei Spielen schon so 1990er. Online kaufen, herunterladen und fertig.
Sicher, dass es nicht 1980er oder 1970er ist? Und was hat das mit der obigen Frage zu tun?
Ich bin so gerne so 90er - kaufen, spielen wieder verkaufen und fertig.
Bis auf den letzten Punkt halte ich das genauso. :-D
Ok, als PCler ist man verkaufen nicht mehr gewohnt, weil kaum noch möglich, aber klar, auf Konsolen geht dies ja noch.
Geht sogar sehr gut :-)
Oder einfach Mal verleihen. Warum wird das denn immer vergessen??? :-)
Tja, würde ich sogar machen. Aber da gibt es in meinem Umfeld sogut wie niemanden, dem ich Spiele leihen könnte.
PC Spiele verleihe und leihe ich mit family and friends (family sharing?) :)
Mein Sohn ist schon heiß wie Frittenfett und ich freue mich auch drauf.
Hehe, same here.
Wir schauen uns jeden Abend vor dem "zu Bett bringen" immer etwas LetsPlay zusammen auf Youtube an.
Und das Thema am Abendtisch ist (sehr zum Leidwesen meines Weibes) auch recht einfach gefunden. ^^
Wir werden es aber auf der WiiU spielen. Extra dafür eine Switch, ach ne. Das muss nicht sein.
Aber eine doofe Frage, die gestern bei uns aufkam....man kann doch hoffentlich mehrere Spielstände anlegen?
Sonst wird es ungemütlich und ich muss ein väterliches Machtwort raushauen!
Hugh, ich habe gesprochen!
Warum das Spiel auf einer toten Konsole spielen?
Warum nicht, wenn man sie daheim stehen hat?
Die wiiu ist dich nicht plötzlich schlecht, nur weil die switch erscheint.
Ich finde der Typ im Video hat da nen Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=qtJf2kJo4as
Der sogar 4:
https://www.youtube.com/watch?v=Ybxqgonk82E
Oh je...
Einer untoten Konsole bitte, ich hab mir erst vor zwei Tagen eine WiiU zugelegt. :)
Und ich spiele - so wie die ganze Familie - jeden Tag mit der U.
Ich bin grad bei MarioU, also ohne 3d-World - und versage, dass es kracht. Wow, bin ich aus der Übung :)
Warum das Geld in eine neue stecken, die mindestens ein Jahr benötigt, um Gas zu geben? Außerdem muss der Kosten-/Nutzenwert der U erhöht werden, der ja eh schon arg niedrig ist, zumindest bei mir.
Hm... wenn ich mein Geld mit einer Konsole zum Fenster rausgeschmissen hätte, würde ich mir jetzt aber auch nicht krampfhaft Titel dafür anschaffen, nur um das Gefühl zu haben, es habe sich letztlich doch gelohnt.
Manchmal ist es so, man setzt aufs falsche Pferd. Wobei ich mit der U hochzufrieden war. Aber das kann man natürlich anders sehen, nur wie gesagt: deshalb auf die Switch verzichten würde ich nicht.
Du fasst echt keine Konsole mehr an, sobald es einen Nachfolger dafür gibt? Oha.
Exakt, ist doch kalter Kaffee. Die Wii-U sowieso schon lange...
Nachdem mir letztens zwei Kaninchen beim Versuch Doom auf ihnen zu spielen gestorben sind, nehme ich davon Abstand Spiele auf lebenden Dingen zu spielen.
Hachja, da freue ich mich schon drauf, wenn mein kleiner ins entsprechende Alter kommt. :-)
Ja, das hat was. :-)
Meiner ist in einem tollen Alter. Ich kann, z. B. Mario Kart gegen ihn spielen, und noch gewinne ich haushoch (meistens)!
Wird sich ändern....gehe ich mal stark von aus. ^^
Tja, ich verliere mittlerweile meistens. Die vielen Spielstunden mehr, die er mit Spielen verbringt machen sich bemerkbar.
Ja, so ist das. Man gibt sich Mühe, die Steuerung zu erklären, wendet sich irgendeiner Hausarbeit zu und wenn man eine halbe Stunde später ins Wohnzimmer kommt, hat der 6-jährige den ersten Endgegner bei Doom besiegt. Äh... ich meinte den ersten Bronze-Pokal geholt.
Haha, LOL - nein, so schlimm war es bei uns nicht. Aber der Große ist jetzt 14, da hat er doch schon ein paar Skills, kennt z.B. bei Mario Kart auch alle Abkürzungen etc. Da muss ich mich schon anstrengen um auch mal zu gewinnen :-)
Aber im Zweifel spiele ich mit ihm einen Klassiker, z.B. Virtua Tennis auf dem DC. Da hab ich noch immer die Nase vorn :-)
Geh da mal stark von aus ;)
Mittlerweile gab es schon den einen oderen anderen Bosskampf, bei dem ich entnervt den Controler weitergereicht habe. Z.B. den nervigen Zwischenboss in Witcher 2 ... das geht bei den Kids dann zack, zack :)
Das läuft natürlich unter Medienkompetenz ;)
Es gab mal ein Erlebniss, da wusste ich das ich wohl doch alt und langsam werde.
Von einer Bekannten waren die beiden Jungs da, beide zu dem Zeitpunkt 16 oder 17 Jahre.
Wir hatten dann eine Runde CoD gespielt, abwechselnd. So weit so gut.
Irgendwann schlage ich mal ein anderes Spiel vor.
Da kommt die unfassbar, unverschämte, gehässige, jugendlich-leichtsinnige und ketzerische Frage: Samma, bist du da dann auch so schlecht?
Gelächter, GELÄCHTER auf meine Kosten! In meinem HAUS!!!!
Was will ich sagen? Keine Ahnung...achso...den Tiefpunkt habe ich also schon erreicht.
Mich kann an gehässigen Sprüchen nix mehr schocken.
Ich hoffe Du hast die beiden rausgeschmissen! xD
Als alter Sack muss man für den Spott nicht sorgen. In solchen Momenten erinnere ich dann ganz gerne mal, wie sich "der Kleene" bei seinen ersten Bad Company Gehversuchen angestellt hat - Stichwort "Friendly Fire" ;)
BTW soll einer der Vorteile von BF1 tatsächlich sein, dass auch Leute ohne abartige Reflexe wieder gut mitspielen können ;)
Sehr schöne Geschichte :-)
Na, denen gehören mal aber ordentlich die Ohren lang gezogen!
Im Rahmen des Konzepts "gamerische Früherziehung" hat es ein ausgemusterter Controller in die Spielzeugkiste geschafft. Da kann er sich schon mal mit den Grundlagen vertraut machen, bevor wir es dann in ein paar Jahren in die Anwendung überführen :-D
Japp, hatte ich zu der Zeit auch gemacht. Ein alter XBox 360 Controller. Der war so schön bunt, ihm hatte es gefallen. :-)
Ach, die Zeiten wo wir zusammen was geguckt haben sind bei ihm leider schon vorbei. Er teilt seine Freue lieber mit seinen Freunden und macht stundenlange Livetalks auf Youtube zu dem Thema :-) Aber da kann ich immerhin zuhören, wenn ich den mag.
Da er schon seit Monaten spart, wird Zelda hier auf der Switch laufen. Auf die ist er nämlich auch total heiß.
Meiner hätte wohl auch gerne die Switch. Mal schauen, der Geburtstag kommt ja auch noch dieses Jahr. :-)
Dann kann der 3 März ja kommen.
Der kommt, so oder so - bin nur gespannt, ob die Lieferung auch pünktlich da ist.
Der Hype ist groß, zur Beruhigung denke ich ab und zu an No Mans Sky.
Ich würde mich doch sehr wundern, wenn Zelda das neue No Mans Sky werden würde. Ausgeschlossen ist aber natürlich gar nichts.
Selbst wenn man nur die ersten 20 Minuten wie in der Demo spielen kann, ist es schon besser als NMS. ;)
Bei NMS war mir auch schon vorher klar, dass es nichts wird. Bei Zelda bin ich mir hingegen sicher, dass es mind. "ganz nett" wird, mit Potential zum besten Spiel der letzten Jahre.
Gute Idee. Man weiß ja nicht wirklich, wie toll die Welt wird und am Ende ist das letzte gute Spiel der Reihe auf Konsolen auch schon wieder über zehn Jahre alt (TP). SS war eher mau uns danach gab es ja nur zwei gute Remakes.
Bisschen differenzieren würde ich hier schon. Skyward Sword war im Zelda Universum sicher nicht der beste Vertreter, aber trotzdem immer noch ein ziemlich gutes Spiel. Ich kenne sogar jemanden, für den es der beste Teil ist O_o
Bei mir ist SS unter den Zelda Top 5. Das einzige, was mit weniger gut gefallen hat, war die Steuerung, ansonsten war es sehr gut.
Mir hatten weder Steuerung noch die gestückelte Welt gefallen. Lediglich die Story war gut, da hoffe ich noch auf einen entsprechenden Manga.
Die zerstückelte Welt gefiel mir auch nicht, aber dafür die Steuerung. :-)
Der Vergleich hinkt aber, da Hello Games ein kleiner Indie-Entwickler ist, der das, was alle sich von NMS erhofft hatten, nicht liefern konnte. Nintendo dürfte da weniger Probleme haben.
Wirklich? Hält sich bisher doch eher in Grenzen nach meinem Eindruck. Z.b. bei einem Fallout 4 schien der viel größer zu sein.