MoMoCa am 6.2.2017: Nacktheit in Spielen und jede Menge Previews
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 361186 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

6. Februar 2017 - 12:04 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert

Wenn man sich vorab noch kein Thema der Woche überlegt hat, dann muss man eben eins improvisieren. Was läge da näher als sich die bebenden Brüste und windempfindlichen männlichen Geschlechtsteile in Conan Exiles zum Anlass zu nehmen, über die Nacktheit in Spielen zu diskutieren. Jörg und Benjamin widmen sich insbesondere der Frage, ob Computer- und Videospiele für nicht-erzwungene Nackheit überhaupt schon reif sind und vergleichen das interaktive Medium dabei unter anderem mit der der Entwicklung im Bereich der TV-Serien.

Natürlich sprechen die beiden auch darüber, was sie zuletzt gespielt haben, geben einen Ausblick auf die Woche und beantworten die User-Fragen der letzten Woche. Wie üblich seid ihr herzlich dazu eingeladen, in einem Kommentar unter dieser News eure Frage für den kommenden Montag zu hinterlassen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:30  Wir wünschen allen einen guten Morgen zum turnusmäßigen MoMoCa.
  • 00:45  Was ist denn das Thema der Woche? Ach, das improvisieren wir schon...
  • 01:00  Jörg berichtet über seine Erlebnisse in Fire Emblem Heroes (Test)
  • 01:38  Benjamin ist gespannt, wie Nintendo seine App-Schiene künftig ausbaut.
  • 02:28  Jörg ist ebenfalls gespannt, Klassiker mit verbesserter Grafik wären ihm aber lieber.
  • 03:05  Der GG-Chef schwelgt in Erinnerungen ans erste Fire Emblem in Europa.
  • 04:02  A propos nicht ganz legal: Jörg erweiterte das Angebot NES Classic Mini...
  • 04:50  Jörg hat zudem begonnen, Planescape Torment für Spieleveteranen zu spielen.
  • 05:58  Die Resonanz aufs Yakuza 0-Let's-Play ist erfreulich positiv.
  • 06:48  Benjamin hat noch mal mit Telltale Games' Back to the Future angefangen.
  • 08:15  Vielleicht noch heute gibt es die Koop-SdK sowie später Jörgs und Heinrichs Stunde uncut zu Conan Exiles.
  • 09:55  Jörg hat noch sein "Langer lästert" in Videoform vor sich.
  • 10:19  Benjamin hat diverse Previews in Vorbereitung, unter anderem zu A Plague's Tale, Call of Cthulhu, The Surge und ein paar geheimen Sachen sowie ein paar Videoberichte.
  • 12:33  Zudem gibt es eine Vorschau auf Thimbleweed Park (Interview mit Ron Gilbert) nebst eines Vorschauvideos mit einer kleinen Überraschung.
  • 13:52  Zum Thema der Woche: Nacktheit in Spielen – Jörg und Benjamin diskutieren darüber, ob Computer- und Videospiele reif sind für authentische Nacktheit und vergleichen die Entwicklung in diesem Bereich mit der von TV-Serien.
  • 26:17  Zu den User-Fragen:
  • 27:02  sPEEDfREAK fragt nach den Unterschieden zwischen PS4 und PS4 Pro bei Resident Evil 7 (im Test: Note 9.0).
  • 28:50  Welche Patreon-Kampagnen unterstützen wir, will Wunderheiler wissen.
  • 30:30  Noodles fragt nach einem Ersatz für den Gamesrocket-Rabatt.
  • 30:59 Benjamin weist auf die Funktion des Community-Buttons auf der Hauptseite hin, weil Toxe darum gebeten hat...
  • 31:53  Alles erledigt? Na dann, schöne Woche allerseits!

Die neueste Ausgabe des Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Möchtet ihr auch in Zukunft keine Folge verpassen, empfehlen wir euch ein Abo über iTunes oder die Aufnahme des Feeds in euren Podcast-Client.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78737 - 6. Februar 2017 - 12:05 #

Erster!

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 361186 - 6. Februar 2017 - 12:15 #

Warst du nicht schon letzte Woche der Erste? Freizeit (oder Mittagspause) ist doch was Schönes. ;)

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78737 - 6. Februar 2017 - 12:16 #

Ich habe das zum allerersten mal überhaupt gemacht... (^_^);

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 6. Februar 2017 - 12:17 #

Ne, da war ich das :-)

Kriesing 19 Megatalent - - 14212 - 6. Februar 2017 - 12:37 #

Am Wochenende hab ich selbst Conan Exiles etwa 17 Stunden gespielt. Da bin ich ja mal auf die SDK gespannt und wieviel ihr da erreicht habt. :)

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 6. Februar 2017 - 12:40 #

Hast du nackt gespielt? :-)

Kriesing 19 Megatalent - - 14212 - 6. Februar 2017 - 12:41 #

Nein, ich hatte eine Rüstung an, ... aber jetzt wo du es sagst ... alle Anderen waren nackt. :D

Makariel 19 Megatalent - P - 14347 - 6. Februar 2017 - 15:05 #

Ich spiele immer nackt. Und im Spiel...

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 6. Februar 2017 - 13:48 #

Und wie ist Dein Eindruck bisher?

Kriesing 19 Megatalent - - 14212 - 6. Februar 2017 - 14:23 #

Ich habe das Spiel nur im Einzelspielermodus gespielt. Mein Eindruck ist, dass das Spiel tatsächlich noch Alpha-Status hat. Es ist im Mehrspieler-Modus bestimmt gut, habe mehrere Videos dazu gesehen. Aber es funktioniert im Einzelspieler-Modus nicht so richtig. Soll heißen, Resoursenbeschaffung ist sehr mühsam. Selbst mit erhöhtem Sammelmultiplikator sehr aufwendig alleine. Dazu kommt das einige Ressoursen im Landesinneren von vielen Feinden umgeben sind. Bei mir beispielsweise Eisenstein von Spinnen. Die haben eine echt hohe Spawnrate und machen den Abbau richtig schwierig obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon Level 45 war und dementsprechend weit entwickelt von den Charakterwerten. Die wiederum wirken sich gefühlt zu wenig aus. Ob ich Stärke 10 oder 20 habe, immerhin 35 Levelpunkte Unterschied, fühlt sich nicht besonders anders an. Es sind immer noch 4 bis 5 Schläge pro Spinne. Da merkt man schon das Hauptaugenmerk auf dem Multiplayer-Aspekt. Wärend zwei die Feinde in Schach halten können die anderen abbauen. Auch die benötigten Materialien wirken noch unbalanciert. Für eine Schmiedewerkbank braucht man beispieltsweise 100 Eisenbarren. 1 Eisenbarren wirt aus 2 Eisenstein geschmolzen und davon bekommt man in normaler Servereinstellung pro Eisenerzklumpen etwa 20 bsi 25. Also ein unglaublicher Ressoursenaufwand für eine Craftingstation die relativ früh und für grundlegende Sachen benötigt wird. Ansonsten die Grafik ist toll und läst viele Einstellmöglichkeiten, auch für meinen betagten Rechner. Feinde bisher sehr vielfälltig. Schöner Schwierigkeitsgrad auch im Anfangsareal und viele Baumöglichkeiten (Häuser, Deko ect.) die auch sehr stimmig aussehen.

Mein Fazit bisher. Bestimmt eine Gaudi im Mehrspielerbereich aber noch sehr unbalanciert im Einzelspielerbereich. Aber doch so gut, dass ich die 17 Stunden gerne darin verbracht hab. :)

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 6. Februar 2017 - 16:27 #

Danke für die Antwort!

blobblond 19 Megatalent - 18587 - 6. Februar 2017 - 12:48 #

TV-Serien sind beim Thema Nacktheit viel viel weiter als Videogames.
Vor 25-30 Jahren haben die privaten ja angefangen Nacktedeisfilme im spät Programm zu sende, heute wird zur besten Primetime rumgepoppt!

Videospieler: "hihi, ein Penis/ eine Muschie/ Brüste, hihi."

TV-Zuschauer beim anblick eines Penis/Brüste: *gähn*

ganga Community-Moderator - P - 17312 - 6. Februar 2017 - 13:38 #

Halte ich für ne reichliche Übertreibung. Weiß ja nicht was du so schaust aber ich hab noch nicht so häufig männliche Geschlechtsteile im Fernsehen gesehen.
Und die Reaktionen entspringen ja eher deiner Fantasie.

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 6. Februar 2017 - 13:58 #

Männliche sieht man in der Tat seltener als weibliche.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7716 - 6. Februar 2017 - 14:12 #

Als Teil der bösen, weißen, heterosexuellen Männer bin ich da auch froh drum.

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 6. Februar 2017 - 14:23 #

So lange die Dödel die dort zu sehen sind kleiner als meiner sind, ist doch alles gut :-)

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11000 - 6. Februar 2017 - 15:35 #

Und meiner ist so klein, daß ich mich damit gar nicht messe.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40327 - 6. Februar 2017 - 14:20 #

Ich würde eher sagen: sekundäre sieht man eher als primäre. Dass Männer die nicht haben, dafür kann ja keiner was. :D

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 6. Februar 2017 - 14:21 #

männliche Hinterteile sind aber schon oft zu sehen. Zwar kein wirklich sekundäres Geschlechtsmerkmal, aber bei der Damenwelt trotzdem sehr beliebt, wie ich gehört habe.

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11000 - 6. Februar 2017 - 16:02 #

Da hast Du im Sexualkundeunterricht aber nicht auf gepasst. Der männliche Haarwuchs wie Bärte gehört unter anderem zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen. ;-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 40327 - 6. Februar 2017 - 20:49 #

Skandal, und solche Schweinereien sieht man überall, sogar im Kinderfernsehen!

ganga Community-Moderator - P - 17312 - 6. Februar 2017 - 19:37 #

Um meinen ersten Kommentar mal noch zu erweitern:
Zumal die Gründe dafür vielfältig sind. Das Medium Serie bzw. Film ist deutlich älter, es ist größer und es ist insbesondere was zwischenmenschliche Beziehungen betrifft vielfältiger.
Zudem ist es durchgehend ein passives Medium wohingegen Videospiele größtenteils ein aktives sind passives ist. Die meisten Sexszenen in Videospielen sind ja Zwischensequenzen, also passiv. Die einzige aktive an die ich mich erinnern kann war in Fahrenheit, und das hat auch eher schlecht als recht funktioniert.

gamalala2017 (unregistriert) 6. Februar 2017 - 13:23 #

Es ist schade das Christoph keine Zeit gehabt hat. War doch schon ein etwas andere MoMoCa Stil und auch nicht gerade falsch.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 6. Februar 2017 - 13:42 #

Haha danke Benjamin für den freundlichen Verweis auf das Forum und an Jörg für die geplante Anpassung des Links. :-)

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 6. Februar 2017 - 15:25 #

Mal schauen, ob das wirklich heute noch passiert :D

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5323 - 6. Februar 2017 - 16:39 #

Dummerweise muss doch die komplette Website dafür umgeschrieben werden. ;-)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38510 - 6. Februar 2017 - 17:50 #

Ja, hat geklappt. :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 6. Februar 2017 - 18:06 #

Update: Super, danke!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40727 - 7. Februar 2017 - 0:33 #

Schön das das dann doch so schnell geklappt hat.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22339 - 7. Februar 2017 - 11:41 #

Vielleicht als kleiner Hinweis: In der Mobilvariante steht noch Community.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40327 - 7. Februar 2017 - 11:49 #

Im Footer auch.

vgamer85 16 Übertalent - P - 4158 - 6. Februar 2017 - 13:52 #

Userfrage: Auf welcher Plattform(PC,PS4,XboxOne,etc.) spielt ihr eigentlich (Jörg,Benjamin und Christoph) zur Zeit am häufigsten?

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 6. Februar 2017 - 15:24 #

Ich weiß ja nicht, ob das Zeigen von Nacktheit unbedingt ein Gradmesser für die kulturelle Entwicklung und Relevanz eines Mediums ist...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354718 - 6. Februar 2017 - 17:20 #

Ich weiß nicht, ob du meinen Standpunkt da gerade vollumfänglich wiedergegeben hast...

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 6. Februar 2017 - 17:46 #

Habe ich nicht, aber einen Teil des Gedankengangs, den ich eher nicht teilen würde. Nun habt ihr auch einiges unterschlagen (war ja auch spontan), z.B. GTA oder zuletzt Watch Dogs 2 haben sehr viel Nacktheit. Oder Outlast, dass da weiter als so ziemlich alle vergleichbaren Filme geht. Aber werden die dadurch "erwachsener"?
Bei dem Punkt mit der mangelhaften Darstellung von Beziehungen und Sexualität an sich in 99,9% der Spiele gehe ich aber voll mit dir mit, nur den Zusammenhang mit "Nacktheit" als Aufhänger würde ich nicht sehen.

Nuwanda 10 Kommunikator - P - 484 - 6. Februar 2017 - 15:57 #

Userfrage/oder einfach so:
Womit nimmt Heinrich denn auf bzw was er für eine Leitung das es bei ihm mit dem Hochladen der Videos immer so ein Aufwand ist?

Wenn ich was Campture komme ich bei der PS4 bei einer Stunde so auf 25GB (sowas kann man ja kompriomieren und dann wäre es kein großr akt mehr)

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11000 - 6. Februar 2017 - 16:25 #

Du machst Da einen kleinen Gedankenfehler: Es werden zwei Stunden aufgenommen: Eine Stunde das Spiel und eine Stunde Heinrichs Gesicht. Die nächste Frage wäre, welche Upload - Rate sein Vertrag hat. Bei 512 kbps oder 1 mbps sind 50 GB Daten auch kein Pappenstiel.

Jetzt würde ich Rohmaterial auch nicht komprimieren, aber vielleicht geht es ja heute "verlustfrei".

Chis 1968 09 Triple-Talent - 296 - 6. Februar 2017 - 18:41 #

Der Podcast erscheint in letzter Zeit sehr spät bei ITunes. Jetzt Montag ca 18:00 ist er dort nicht gelistet

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354718 - 6. Februar 2017 - 20:31 #

Das ist natürlich blöd!

Haben andere dasselbe Problem? Hat irgendwer eine Idee, was wir tun können?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 6. Februar 2017 - 20:38 #

Gerade mal in iTunes geschaut und dort sehe ich die aktuelle Folge.

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 11000 - 7. Februar 2017 - 0:04 #

Das kann ich bestätigen.

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 7. Februar 2017 - 6:14 #

Userfrage: Wo ist die Community hin? Ich finde da nur noch das (interessante) Forum?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 13:20 #

Ab heute gibt es hier keine Community mehr. ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10892 - 7. Februar 2017 - 14:14 #

Die Frage wollt ich auch schon stellen! Was hat die Redaktion zu diesen Schritt bewegt? Ich hätte gerne eine Stellungnahme!

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 7. Februar 2017 - 14:42 #

Hör dir den Podcast an, dann bekommst du die Antwort ;-)

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 11:11 #

Userfrage: Der März bietet den absoluten Overkill an Spielen und mit der Switch auch noch eine neue Konsole. Wie plant ihr das alles abzudecken? Gibt es bereits einen Schlachtplan? :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7716 - 7. Februar 2017 - 17:25 #

Die Switch hat ja nicht so ein großes Angebot ;) . Aber verrat mal, wie dein Camping in New York so ist? Hab eben davon gelesen.

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 18:25 #

Mein Camping in New York? O_o

Golmo 16 Übertalent - P - 5045 - 7. Februar 2017 - 13:15 #

Userfrage: Könnte man das Forum wieder in Community unbennen? Community war z.B. vom Handy aus wesentlich einfacher anzuklicken als Forum wegen der Zahl der Buchstaben!

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 13:26 #

Ach komm, das jetzt aber ein schlechter Troll ;-)

Wie du sicher weißt, sind solche Forms nicht vom Text abhängig. Das Feld hat die gleiche Größe im Dropdown, egal was da gerade drin steht und du kannst ohne weiteres rechts neben das Wort drücken und öffnest trotzdem den Link :-D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 13:28 #

Direkt rufe ich das Forum eh kaum auf, ich gehe quasi immer über die "neu" Links in meiner Tracking-Liste.

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 13:32 #

Ich glaube, ich habe hier noch nie etwas getrackt. :-D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 13:49 #

Echt? Das Tracking ist in meinen Augen die wichtigste Funktion ever auf GG. ;-)

Ich lasse alle Beiträge oder News, wo ich einen Kommentar schreibe, automatisch tracken und rufe dann immer nur die Tracking Seite auf und mache einfach zig mal Cmd-Click auf die neuen Beiträge, öffne dann zig Tabs und schaue mir die neuen Sachen an.

Finde ich super praktisch und lebensnotwendig. ;-)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38510 - 7. Februar 2017 - 14:13 #

So mach ich es auch, Tracking ist auf GG die von mir am meisten genutzte Seite. :D

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10892 - 7. Februar 2017 - 14:16 #

Ich lass nur ein Forenthread tracken, die ganzen Email Nachrichten wären mir sonst zu nervig^^

Noodles 23 Langzeituser - P - 38510 - 7. Februar 2017 - 14:18 #

Ich bekomm keine E-Mails, das kann man nämlich deaktivieren. :P

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10892 - 7. Februar 2017 - 17:37 #

Für den Forenthread hät ich aber gern mails, ich geh einfach mal davon aus das man dies nicht einzeln einstellen kann :<

Noodles 23 Langzeituser - P - 38510 - 7. Februar 2017 - 17:47 #

Doch, kann man.

Olphas 24 Trolljäger - - 48831 - 7. Februar 2017 - 18:49 #

Genau, wie Noodles schon sagt: Das geht prima. Man kann für jedes einzelne getrackte Item separat einstellen, ob man da Mails haben will. Das Tracking ist auch meine Hauptseite auf GG. Ich räum das immer mal so alle paar Tage ein bisschen auf damit es nicht überhand nimmt, aber so krieg ich wenigstens (ohne Mailterror) mit, wo was los ist :)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38510 - 7. Februar 2017 - 19:42 #

Meine Regel ist, wo eine Woche lang nix mehr passiert ist, das fliegt aus dem Tracking. :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 20:00 #

Nah, ich lösche da nix. Viel zu aufwendig. Sollte die Datenbank irgendwann mal überlaufen, wird Fabian sich schon melden. ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 13436 - 7. Februar 2017 - 20:02 #

Handhabe ich auch so, keine Ahnung wieviel ich gerade tracke, aber quasi alles, was ich in den letzten Jahren je kommentiert habe.

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 8. Februar 2017 - 6:11 #

Einige Forenthreads tracke ich dauerhaft, weil da nur alle Nase lang mal was passiert und ich es so trotzdem nicht verpasse. Bei News-Meldungen handhabe ich es aber ähnlich wie du.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 14:23 #

Mails habe ich natürlich deaktiviert.

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 14:33 #

Funktioniert das mobil gut? Vielleicht gebe ich es zumindest im Forum mal eine Chance :-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 14:35 #

Nehme ich an, ja.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 7. Februar 2017 - 18:52 #

Weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir schneidet die Tracking-Seite am rechten Rand ab, und das entscheidende, die Anzahl und der direkte Link zu den neuen Kommentaren, ist nicht mehr sichtbar. Für mich daher unbenutzbar, jedenfalls im Hochformat.

Olphas 24 Trolljäger - - 48831 - 7. Februar 2017 - 18:58 #

Das stimmt leider. Das hab ich bei mir auf dem S6 auch. Im Querformat ist es schon benutzbar, aber das funktioniert im Gegenteil zum Rest der Seite mobil leider nicht so gut. Im Hochformat ist es gar nicht verwendbar.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 19:01 #

Ja das ist bei mir auf dem Smartphone auch so. Muss es dann quer halten oder verkleinern. Stört mich aber nicht so, da ich nur auf Desktop und Tablet hier lese.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40327 - 7. Februar 2017 - 14:51 #

Tracking hab ich auch noch nie genutzt, muss ich zugeben. Und dutzende Tabs offen zu haben, hasse ich eh. ;-)

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 14:54 #

Ja, viele Tabs aufhaben geht bei mir auch nicht. Ist mir zu unaufgeräumt. :-D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 14:57 #

Warum das? Mach doch einfach vier oder fünf auf, statt gleich 20. Davon ab musst Du die Links ja auch nicht in Tabs öffnen. Ich persönlich finde das einfach nur super praktisch.

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 15:31 #

Mich schmerzt es schon bei 2 oder 3 :-D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 16:01 #

Auf dem Desktop oder Mobile? Auf dem Desktop habe ich eigentlich immer ständig mehrere Tabs offen. Lass mich zählen... acht. Aber okay, das ist jetzt auch zum Arbeiten.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40327 - 7. Februar 2017 - 16:07 #

Na ja, auf der Arbeit werden es auch mal mehr, aber privat habe ich selten mehr als drei offen. Und wenn doch, arbeite ich die ganz schnell ab, um sie wieder schließen zu können. ;-)

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 16:54 #

Egal auf was :-D

Noodles 23 Langzeituser - P - 38510 - 7. Februar 2017 - 14:55 #

Ich finds super, kann man dann so schön nach und nach abarbeiten. :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32098 - 7. Februar 2017 - 14:57 #

Dann öffne sie halt nicht in Tabs. Das hat mit dem Tracking ja nix zu tun. ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 7. Februar 2017 - 14:54 #

Bis zur Seitenumstellung hab ich das Tracking auch nie genutzt. Aber nun ist das Tracking auch für mich die meist genutzte Funktion hier. Auf einen Blick sehe ich, wo in den für mich relevaten Threards was los ist oder nicht und verpasse so auch keine Antworten mehr.

ganga Community-Moderator - P - 17312 - 7. Februar 2017 - 15:23 #

Ich nutze auch kein Tracking :)

Golmo 16 Übertalent - P - 5045 - 7. Februar 2017 - 16:44 #

What?! Ich hab kein Dropdown!
Ich schaue auf dem iPhone die Desktop Seite an! Ich haße Mobile Websites, die gehören auf den Sondermüll - wie WAP Seiten! Ultra hässlich und ultra umständlich, pfui!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15790 - 7. Februar 2017 - 18:45 #

Ultra shocking, Mobile GG funktioniert ziemlich gut.

Aladan 23 Langzeituser - - 39954 - 7. Februar 2017 - 19:48 #

Jup, ehrlich gesagt gefällt sie mir sogar besser als die Desktopseite, da der Platz optimal genutzt wird ;-)

Golmo 16 Übertalent - P - 5045 - 7. Februar 2017 - 20:09 #

Ich finds grausam, die Kommentare da kannst scrollen bis der Arzt kommt...

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10092 - 7. Februar 2017 - 19:06 #

Ich trau mich mal wieder zu einer kurzen, kleinen, schnuckligen und vielversprechenden...

USERFRAGE:
Was haltet ihr von einem Yakuza 0-Livestream zum Behufe der Spendenaquise?

Rafael Sägemehl 15 Kenner - P - 3530 - 8. Februar 2017 - 14:27 #

"Behufe", ach wie schön! Der Altersdurchschnitt muss hier tatsächlich noch höher sein als ich vermutete. :)

Bastro 15 Kenner - 3809 - 7. Februar 2017 - 20:46 #

Wie steht es denn eigentlich um Gamesrocket? Die sollten doch eigentlich dicht machen, die Website ist aber nach wie vor da als wäre nichts gewesen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15790 - 7. Februar 2017 - 20:55 #

http://www.gamesrocket.de/blog/wichtige-mitteilung-einstellung-des-gamesrocket-shops/

Gab ein Update, soll auch im Februar noch weitergehen.

Bastro 15 Kenner - 3809 - 7. Februar 2017 - 21:00 #

Ok, danke, da will ich mir doch noch schnell Fate Of Atlantis holen ;-)

TheRaffer 16 Übertalent - - 5472 - 8. Februar 2017 - 19:57 #

Dafür, dass ihr das Thema improvisiert habt, habt ihr euch sehr gut geschlagen. ;)

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 12004 - 8. Februar 2017 - 20:13 #

Userfrage: Jörg, wie schaffst du es, immer so gut auszusehen? Was ist dein Geheimnis?

euph 24 Trolljäger - P - 48652 - 9. Februar 2017 - 6:13 #

Schleimer :-)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10092 - 9. Februar 2017 - 11:54 #

War das jetzt die Antwort? ;)

Jac 16 Übertalent - P - 5804 - 14. März 2017 - 15:34 #

Oh, man ...

Ganon 23 Langzeituser - P - 40327 - 11. Februar 2017 - 18:25 #

Userfrage: Gibt es schon Planungen für SdKs auf der neuen Nintendo-Konsole? Wird sich Heinrich eine Switch kaufen?

Specter 16 Übertalent - 5793 - 13. Februar 2017 - 8:56 #

Userfrage: Mit Blick auf die Veröffentlichung von Zelda - Breath of the Wild in wenigen Wochen - könnt ihr schon sagen, wann ihr den Test veröffentlichen werdet / dürft, wer für GG testen wird und wann ihr das Testexemplar erwartet?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)