Psychonauts 2: Starbreeze steigt als Hauptinvestor und Publisher in das Projekt ein / Aktuelles Entwickler-Video veröffentlicht [Upd.]

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. Februar 2017 - 13:24 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Psychonauts 2 ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 7.2.2017:

Tim Schafer hat nun ein aktuelles Info-Video zum Entwicklungsstand von Psychonauts 2 auf Youtube veröffentlicht, das wir euch im Anschluss eingebunden haben.

Ursprüngliche Nachricht vom 6.2.2017:

Das aktuell von Double Fine Productions entwickelte Actionadventure Psychonauts 2 hat mit Starbreeze Production einen neuen Publisher erhalten. Die Schweden versprachen umgehend, sich um eine digitale Veröffentlichung für PC und Konsolen im Jahre 2018 zu kümmern und pumpten erstmal acht Millionen Dollar in die Produktion, womit sie nun als Hauptinvestor des ehemaligen Crowdfunding-Projekts gelten. Als Sicherheit erhält Starbreeze 85 Prozent der Umsatzeinnahmen, die der Rückzahlung der Investitionssumme dienen sollen. Sobald der Ausgleich erfolgt ist, reduziert sich der Anteil auf 60 Prozent. Bo Andersson-Klint, CEO von Starbreeze sagte dazu:

[...] Wir sind sehr stolz darauf, diese Kollaboration unserem Publishing-Geschäft hinzufügen zu können. Wir freuen uns darauf, Double Fine dabei zu unterstützen, Psychonauts 2 für jung und alt auf der ganzen Welt rauszubringen.

Auch Tim Schafer, President und CEO von Double Fine, kam kurz zu Wort:

Starbreeze ist der perfekte Partner für uns und die Backer von Psychonauts 2. Ihre Expertise weist nicht nur die Entwicklung und das Veröffentlichen von Spielen aus, auch die weitere Unterstützung nach dem Launch wird für uns besonders wertvoll sein. 

Mit Psychonauts 2 erwartet euch ein Third-Person-Adventure, das direkt an die Ereignisse des ersten Teils anknüpft. Dabei steuert ihr Razputin Aquato, ein Psychonauten-Rekrut mit hervorragenden psychischen Fähigkeiten, der in die Gedanken anderer schauen und diese manipulieren kann. 

Video:

jaykob 08 Versteher - 175 - 6. Februar 2017 - 11:41 #

Es war ja von Anfang an klar, dass die Backer nur einen Teil der Finanzierung darstellen und dass eine Veröffentlichung erst 2018 angestrebt ist. Trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht, dass das Projekt noch nicht "into full production" ist, trotz einer nicht geringen Summe die ja bereits seit längerem zur Verfügung steht.
Naja, Concept Arts sehen ja schonmal spannend aus, und es ist auch noch eine ganze Weile Zeit :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. Februar 2017 - 13:46 #

Mich stört eher der verhaltene Informationsfluss in Richtung der Unterstützer. Das hat bei den meisten Kickstarter-Projekten besser geklappt. Liegt es daran, dass vor allem Investoren informiert werden? Würde mich mal interessieren, wie dort der Informationsfluss wahrgenommen wird.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 6. Februar 2017 - 15:08 #

Warum verhalten? Das ist in der Form ja keine "News", die Co-finanzierung durch einen "External Partner" war ja von vornherein eingeplant, jetzt wurde eben der Name genannt.
Double Fine will be putting up a significant portion of the development funds ourselves, and getting another piece of the budget from an external partner. This Fig campaign will make up the third piece of the budget. None of these three parts on their own is enough, but together they add up to a sequel worthy of Psychonauts!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. Februar 2017 - 15:56 #

Ich beziehe mich darauf, dass ich als normaler Unterstützer seit Beendigung der Campagne bislang erst drei Updates bekommen habe.

Muvon53 (unregistriert) 6. Februar 2017 - 16:30 #

Ist halt so bei Double Fine Productions ;) ich freue mich trotzdem schon sehr darauf :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. Februar 2017 - 17:17 #

Nö. Bei Broken Age waren sie auch kommunikationsfreudiger. Da gab es bis zum Release wenigstens monatlich ein Update.

samm 17 Shapeshifter - 6485 - 6. Februar 2017 - 21:40 #

Denke sie machen wieder ein Two Player Productions Making-Of, da wird schon genug Doku zusammenkommen. Denke sie haben eher aus zu hohen Erwartungen an Broken Age gelernt und darum Kommunikationslevel im Vergleich etwas zurückgenommen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 7. Februar 2017 - 2:11 #

Mir kommt es auch so vor als wenn bei Fiq die Updates seltenen kommen, ich finde das aber eher angenehm.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 7. Februar 2017 - 14:00 #

Bei mir ist es eine Mischung. Ich hätte gerne häufiger ein Update als Lebenszeichen. Ein Dreizeiler, dass sie On Track sind oder was sie geschafft haben in aller Kürze, würde mir vollkommen reichen. Allzu viel lesen will ich natürlich auch nicht. Darum ist bei den ellenlangen Updates eine eher seltene Info besser. Aber die lese ich selbst dann nicht zur Gänze.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. Februar 2017 - 13:39 #

Diesen Monat erscheint ja das Zwischending für PlayStation VR. Hoffentlich taugts was.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 7. Februar 2017 - 1:21 #

Double Fine ich frag mich echt wie man denen noch Geld geben kann. Spacebase DF-9 wurde unfertig veröffentlicht und musste von der Community fertig gemacht werde,
Gang beast seit 2 1/2 Jahren im Early access mit Glück kommt mal alle 6 Monate ein patch. Natürlich hatten sie fertige Spiele zu releasen in der Zeit. Das Geld haben sie ja schon und inzwischen Zeit wird es verramscht und die Versions Sprünge sind jetzt auch recht groß. Nicht vom Inhalt sondern in dem Punkt das Spiel möglichst bald abzuschließen.

Sie sammeln Geld ein und Entwickeln zig andere Projekte, Hauptsache man hat schon Geld. Ich glaub nicht das die Kickstarter Kohle für das Spiel war und genau das ist das Problem an Kickstarter, Early Access. Es gibt niemanden der es Kontrolliert und was dabei raus kommt ein Classic Point and Click wird dann ein Brocken Age. Wozu sie noch ewig gebraucht haben für den 2ten Teil, das man meinen könnte sie hatten kein Geld und warteten auf einer ihrer releases und deren einnahmen. Genau das geht eben nicht Geld für Spiel X ist eben Geld für Spiel X und nicht das was sie da Treiben.

Zwieback (unregistriert) 7. Februar 2017 - 1:55 #

Das Ziel von DF ist es, das Studio am Laufen zu halten.

Dazu muss ständig Geld reinkommen, sei's durch Backer, Investoren, Publisher, Verkäufe bereits 'fertig' gestellter Titel, Merchandising, Perspektiven, Auftragsarbeit, ... Insofern würd's mich nicht wundern, wenn der späte Release der Broken Age Schachteln auch auf kumulierte Einnahmen aus eben diesen Quellen fußt, und wer weiß, vielleicht auch aus dem Topf der FIG-Kampagne zwischenfinanziert wurde.

Am Ende kommt halt irgendwas bei raus, dass quantitativ in einem definiert tolerierten Qualitätsbereich angesiedelt ist. Ist mehr Geld vorhanden, wird mehr am Spiel geschliffen. Ist die Kohle weg, gibt's halt einen Level weniger, dafür aber mehr Bugs.

Das läuft recht rund, so lange Investoren mitspielen und die Produkte ausreichend Gewinn bzw. Interesse generieren - dafür muss man auch auf den Busch klopfen. Es ist aber sicherlich kein Geheimnis, dass DF nicht für ein Apfel und ein Ei arbeitet, und sei's nur dem Standort SF geschuldet. Dafür, so fair muss man sein, schaffen sie aber auch eigene Inhalte. Die muss man nicht immer möge, kann man aber ab und wann.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 7. Februar 2017 - 3:58 #

Die haben wohl auch kein Geld, weil Tim Schafer wohl so gut Geld verwalten kann wie Kader Loth, Micaela Schäfer oder Pietro Lombardi, naemlich gar nicht! Die investieren total falsch und verpulvern Kohle als haetten die unendlich viel Kohle. Deswegen brauchen die auch solche Projekte wie Day of the tentacle und Grim Fandango, wo die mit wenig Aufwand (3 Praktikanten) das Ding minimalst aufpolieren.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 9. Februar 2017 - 14:59 #

Unser Foren-Soros hat gesprochen... Schick mal Schafer ne Mail mit deinen Tipps - er ist sicher Dankbar...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 7. Februar 2017 - 7:18 #

gang beasts ist kein df spiel

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 7. Februar 2017 - 12:15 #

"Broken Age" mag nicht das allerbeste Point And Click-Adventure aller Zeiten sein, aber es ist definitiv ein Point And Click-Adventure.

abc2030 14 Komm-Experte - 1849 - 7. Februar 2017 - 9:56 #

Hoffentlich gibt es so ein tolles Leveldesign wie in Teil 1.
Ich freu mich drauf

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 7. Februar 2017 - 13:57 #

Die Level waren vom Ideenreichtum her grandios. Dazu war das Spiel herrlich schräg. Manchmal war die Steuerung leider etwas hakelig oder die Kameraführung ungünstig. In manchen Levels musste ich auch lange raten, was überhaupt zu tun war. Aber unter dem Strich ist der erste Teil eines der besten Spiele, die ich kenne. Und genau deswegen habe ich auch den zweiten Teil unterstützt :-)

abc2030 14 Komm-Experte - 1849 - 8. Februar 2017 - 11:07 #

Soweit ich mich erinnere musste ich "nur" beim Milchmann und dem Tabletop Level spickeln wie es weitergeht.
Am Ende bin ich an der Hüpfpassage gescheitert.
Die soll nun ja auf Steam entschärft worden sein.
Nach dem aktuellen Video mit dem markanten Gedudel am Ende hab ich wieder Lust das Spiel anzufangen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. Februar 2017 - 15:13 #

Selbst entschärft fand ich den Fleischzirkus noch ziemlich nervig. Ansonsten hatte ich aber mit keinem Level Probleme. :)