Nintendo Switch: Super-Bowl-Werbeclip stellt die Features der Hybrid-Konsole noch einmal vor

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

4. Februar 2017 - 15:24 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendo hat pünktlich zum Auftakt des Super-Bowl-Finales einen neuen Werbetrailer zu seiner kommenden Konsole Switch veröffentlicht. Der rund 30 Sekunden lange Clip zeigt die Vorteile des Hybrid-Systems und wirbt auch für das Zugpferd The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Preview), das am 3. März 2017 zeitgleich mit dem Gerät erhältlich sein wird.

In den Quellenangaben haben wir außerdem eine längere Version des Videos für euch verlinkt. Diese ist rund eineinhalb Minuten lang und zeigt euch noch weitere bereits vorgestellte Titel, wie 1-2-Switch, Arms, Splatoon 2, Just Dance 2017 und Mario Kart 8 Deluxe. Beide Clips werden von dem Song „Believer“ der US-Rockband Imagine Dragons begleitet.

Die US-Kollegen von IGN.com haben den Trailer analysiert und zahlreiche versteckte Easter-Eggs und Hinweise entdeckt. Die Video-Analyse findet ihr unter dem Quellenlink.

Video:

Fantastic (unregistriert) 4. Februar 2017 - 16:34 #

Die Vorteile ? Ich sehe einen Typen, der morgens schon statt aufs Smartphone direkt auf die überdurchschnittliche (tragbare?) Konsole glotzt, dann Frühstück macht und dabei weiter zockt und sich gleich danach vollgefressen auf die Couch haut und immer noch spielt. Hier hebt Nintendo nicht mal den sozialen Aspekt des gemeinsamen Spielens hervor, sondern zeigt uns einen Stubenhocker, der ein (möglicherweise) geniales Spiel auf einer schon jetzt veralteten Konsole zockt. Kaufargumente sehen anders aus.

Toxe (unregistriert) 4. Februar 2017 - 16:39 #

- Alle Web-Seiten: "Hier ist eine News, um Euch Werbung anzuschauen."

- Nintendo Marketing: "High five!" *Sektkorkenplopp*

RomWein 15 Kenner - 3192 - 4. Februar 2017 - 17:01 #

Deshalb veröffentlichen Publisher von Spielen und Hersteller von neuer Hardware auch seit vielen Jahren Trailer im Internet. So funktioniert Online-Marketing nun mal. ;)

Ist auch völlig legitim, dass solche Trailer hier als News eingestellt werden. Immerhin gibt es darin i.d.R. auch immer irgendwas neues zu sehen.

Btw. bin immer wieder erstaunt, wie dünn die Switch doch ist.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 18:03 #

Beim Super-Bowl nen Clip platzieren ist auch teuer das muss sich doch lohnen ^^.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 5. Februar 2017 - 4:00 #

Kannste dann gerne auch unter jede News die Trailer von Spielen und Filmen zeigt schreiben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Februar 2017 - 17:13 #

Was kostet es eigentlich, eine Werbung von 30 s beim Super Bowl zu senden?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 4. Februar 2017 - 17:18 #

Schau mal hier: http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/30-Sekunden-5-Millionen-Dollar-Wie-die-Werbepreise-beim-Super-Bowl-explodierten-145315

Zitat: "2017 wird ein 30-Sekünder im Schnitt fünf Millionen Euro kosten. Das entspricht einem Sekundenpreis in Höhe von 166.667 Dollar - also ungefähr dem 125-fachen Preis für eine Sekunde beim ersten Super Bowl (1.333 Dollar)."

gamalala2017 (unregistriert) 4. Februar 2017 - 17:46 #

Im RTL Shop haben ~2008 5 Minuten etwa 1 Million gekostet. Im Preis war die Herstellung des Werbeclips schon inbegriffen. Wenn man als Product-Producer die Waren bereits auf Lager hatte + die Ware beim Verbraucher wirklich problemlos funktioniert hat + Handbuch dabei war + das Produkt beinahe selbsterklärend war, dann hast du die eine 1 Million nach der ersten Ausstrahlung schon wieder drinne gehabt.

Dann hast du als Product-Producer begreifen gelernt das Werbung weniger mit Geld zutun hat sondern mit vielen anderen "tollen" Dingen und das es Familie-Clans gibt die ihre Produkte unter das Volk bringen möchte und gegen deine Werbemaßnahmen agieren etc. etc. etc.

Richtige Werbung zugleich auf allen Kanälen, Zeitschriften, Internet usw. kostet dann sehr viel mehr. Die Spots beim Bowl sind meiner Meinung nach also nichts anderes als angesammelte Heißmacher die man hat auch noch selbst produzieren müssen.

Die Reichweite mag mit Bowl zwar höher sein als bei einem Werbesender wie RTL Shop, aber als Beginner als Product-Producer hast du es einfacher.

Toxe (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:11 #

Wobei Nintendo natürlich, wenn es gut läuft, diese Kosten recht schnell wieder reingeholt hat. Und finde, was das Marketing angeht machen sie im Moment ziemlich viel richtig.

malkovic (unregistriert) 5. Februar 2017 - 11:52 #

Bis auf die zwei großen Fehler, finde ich. Erstens verpasstes Weihnachtsgeschäft. Zweitens kein beiliegendes Spiel. Bin aber trotzdem gespannt, wie sich die Switch verkauft, und hoffe das Beste.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. Februar 2017 - 20:54 #

Anscheinend so viel, dass Nintendo der ganze Clip zu teuer war.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 21:56 #

Ist mittlerweile üblich, dass im Netz deutlich längere Clips als im TV kursieren, da ist Nintendo nicht alleine. Erstens weils Werbewirksamer ist, als son kurzer Clip, zweitens weil der YouTube Upload natürlich nichts kostet.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 4. Februar 2017 - 18:02 #

Mir gefallen die Clips sehr gut. Klasse, dass einige nette Kleinigkeiten zu entdecken sind:
0:02 Min: Zimmerausstattung - mehr Dreiecke (=Triforces) gehen nicht
0:04 Min: Buch-Titel "It´s dangerous to go alone" by Zel Dash
:)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Februar 2017 - 18:30 #

Gut aufgepasst! Sehr cool :)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 4. Februar 2017 - 18:38 #

Oh da ist noch so viel mehr^^

Siehe hier: http://www.ign.com/videos/2017/02/03/nintendo-switch-extended-super-bowl-easter-eggs-secrets-and-gameplay-analysis

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 4. Februar 2017 - 19:27 #

Hui... Da habe ich direkt noch was gelert: Wußte nicht, dass in Mario Kart 8 Deluxe die SNES-Battle-Stages geremastert werden. Sehr cool!

RomWein 15 Kenner - 3192 - 4. Februar 2017 - 19:30 #

Jau, einer der Gründe, wieso ich mir evtl. die Deluxe-Fassung kaufe, obwohl ich das Spiel inkl. DLCs schon für WiiU habe. Mit dem Battle-Mode von Super Mario Kart hatte ich damals irgendwie am meisten Spaß, vielleicht weil sie relativ simpel aufgebaut waren. Btw. die Feder scheint ja auch wieder ein Comeback zu feiern. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. Februar 2017 - 19:06 #

Epona-Lampe und Pfeile auf dem Nachttisch nicht zu vergessen. :-)

Hedgehog 13 Koop-Gamer - 1550 - 5. Februar 2017 - 0:02 #

Mir ist da auch noch was aufgefallen. Allerdings frage ich mich, ob Nintendo es wirklich wagt, ein derartiges politisches Statement abzugeben. Aber da in den Clip, und auch der Extended Version, so viele Details bewusst versteckt wurden, scheinen mir diese Details auch kein Zufall zu sein.

Schaut mal im 30s-Clip bei Sekunde 14 im Hintergrund, da sieht man ein Bild mit dem Wort "Fake", eine Sekunde später, am Fenster, ein Straßen Schild "5th Avenue". Aber vielleicht überinterpretiere ich das auch zu viel.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 5. Februar 2017 - 0:54 #

Die Fake-Staßenschilder spielen offenbar in dem New-Donk-City-Level in Mario Odyssey eine gewisse Rolle. In diesem Analyse-Trailer wird das Thema ab 13:15 Min. behandelt... Die Analyse ist echt der Wahnsinn - 80 Min. gehaltvolle Infos zu 3 Min. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8e53zdoadv0

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 2:11 #

Naja, das "gehaltvoll" sei mal dahin gestellt...

Hedgehog 13 Koop-Gamer - 1550 - 5. Februar 2017 - 3:53 #

Hm, also in der Analyse sagt ab er keiner was von Fake-Straßenschildern. Es geht ja mehr Donkey Kong Referenzen, was bei dem Levelnamen auch nicht verwundert.

Um aber auf den SuperBowl Spot zurückzukommen: Warum baut Nintendo ein eindeutig negativ besetztes Wort wie "Fake" in den Spot ein? So etwas würde man doch auf jeden Fall vermeiden. Man will ja schließlich möglichst positive Assoziationen wecken.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 18:18 #

Selbst Nintendo verwendet also am TV für das neue Zelda lieber den Pro-Controller. Warum liefert man das Ding nicht einfach gleich mit...!?

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 4. Februar 2017 - 18:23 #

Weil praktische alle Couch-Gamer den dann nicht kaufen müssten. Oder aber der Ladenpreis der Switch NOCH höher wäre.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 18:30 #

Ich ging selbstverständlich davon aus, dass der Preis dabei natürlich unverändert bleibt.

Alternativ könnte man wenigstens Zelda (und andere Titel, die sich entsprechend besser mit dem Pro-Controller steuern lassen) im (stark) vergünstigten Bundle mit dem Controller anbieten.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 4. Februar 2017 - 19:21 #

"selbstverständlich"... so funktioniert das aber nicht

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:31 #

Äh doch, so funktioniert das. Dass es Nintendo nicht macht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. Februar 2017 - 2:16 #

doch so funktioniert das nur bei Nintendo halt nicht. 400 Euro mit einem Spiel und dann hast nicht mal ein gutes Pad. Dann kannst nicht mal die Ladestation für die Controller also musst sie immer zurück stecken an die Switch.
Das ist echt typisch Nintendo und nächstes Jahr wundern sie sich warum sich das teil nicht verkauft hat. Weil es viel zu teuer ist und Nintendo diesen Punkt nicht ändern will.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 5. Februar 2017 - 2:22 #

die switch verkauft sich bereits jetzt so gut, dass sie für den launch noch mehr konsolen bereit stellen wollen

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 2:52 #

Ich bezweifel halt stark, dass das so bleiben wird. Kein Mensch weiß zudem, wiviele Konsolen Nintendo initial bereit gestellt hat. Das muss gar nichts heißen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 5. Februar 2017 - 3:33 #

doch, das weiß man. 2 mio

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 7:35 #

Hast Du dazu eine Quelle?
Und gilt das Weltweit?

Finde die Zahl allerdings ohnehin nicht unbedingt berauschend.

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 5. Februar 2017 - 2:46 #

Ob das Pad gut ist, sollte man wohl beurteilen, wenn man es ausprobiert hat.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 2:53 #

Mehrere Quellen, auch Jörg im Video, und in den Kommentaren darunter, haben behauptet, dass man wohl mit dem Pro-Controller deutlich besser fährt, zumindest bei Zelda.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. Februar 2017 - 6:24 #

Mit dem Xbox Elite Controller fährt man auch deutlich besser als mit dem normalen. Oder eine mechanische Tastatur . Das heißt aber nicht das die normalen schlecht sind. Die Joy Cons liegen sowohl an der Switch als aucH im Grip super in der Hand :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 5. Februar 2017 - 3:54 #

Und bei der Xbox One liegt kein Elite Controller mit dabei, was eine schande! Bei meinen PC musste ich mir den kram auch noch selber dazu kaufen )=, wo kommen wir nur da hin?

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 7:37 #

Der Elite Controller ist aber nur eine Detailverbesserung eines guten Konzepts. Ähnlich wie mechanische Tastaturen und eine gute Spielermaus eine Verbesserung zu herkömmlichen Tastaturen/Mäusen sind.

Die Joy-Cons haben allerdings ein ganz anderes, meiner Erachtens nach ergonomisch absolut grauenvolles, Layout, im Gegensatz zum Pro-Controller.

Daher hinkt Dein Vergleich vorne und hinten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2017 - 9:38 #

Seit ich mit dem Wii U-Tablet-Controller eines Besseren belehrt wurde, urteile ich erst, nachdem ich einen Controller in meiner eigenen Hand gehalten habe. Den fand ich zu groß und klobig, bis ich ihn 9n die Hand genommen und gemerkt habe, dass es exakt die richtige Größe für die Couch ist. Man kann ganz entspannt die Ellbogen aufstützen und daddeln.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 5. Februar 2017 - 17:44 #

Mein Vergleich hinkt und die fängst an mechanische Tastaturen als eine Detailverbesserung zu normalen Tastaturen hinzustellen? o.o Noch nie eine benutzt oder wie?

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 18:13 #

Was glaubst Du worauf ich hier schreibe!?

Und ja, so sehr ich Kondommatten-Tastaturen verabscheue: Mechas sind nur eine Detailverbesserung des Konzepts. Nichts weiter. Die Ergonomie sowie die grundlegende Funktionsweise ist exakt die gleiche.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. Februar 2017 - 16:11 #

Bei Sony bekommt man bei einem Konsolenpreis von 400 Euro auch keinen gescheiten Controller...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 18:48 #

Ich liebe die PS Controller, liegen mir perfekt in der Hand.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. Februar 2017 - 16:17 #

Ich finde die PS4-Controller auch gut. Deutlich besser als die für die PS3 oder die Xbox.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Februar 2017 - 19:33 #

Verdammt, warum war bei meinem VR Worlds eigentlich keine PSVR dabei (zumindest in einem stark vergünstigtem Bundle)??

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:34 #

Weil PSVR eh keiner will? ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 4. Februar 2017 - 21:16 #

Also hier in Köln ist es ständig vergriffen.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 21:59 #

Naja irgendwann werden die zwei Schachteln mal ins Lager zum Abstauben wandern müssen ;p

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 18:23 #

Damit man es als teures Zubehör verkaufen kann ... was sonst-
Warum kann man mit dem mitgelieferten Dings für die kleinen Kontroller (merk mir die Bezeichnungen einfach nicht) diese nicht aufladen sondern nur mit dem Zubehör Teil?

Das Paket soll günstiger werden und mit Zubehör lässt sich fein Profit machen.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 18:29 #

Das war natürlich eine rhetorische Frage. Aber ja.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 18:30 #

Du weisst sowas wie Ironie funktioniert geschrieben nur schlecht :-D.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 4. Februar 2017 - 19:27 #

Du meinst also... am Ende macht Nintendo das gar nicht, weil sie uns alle mögen?! Die... die... die wollen Profit machen?!? Shame on you, Nintendo!

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:33 #

Die sollen ruhig Geld verdienen, da hab ich nichts gegen. Aber man könnte auch die Preise etwas fairer gestalten. Und vor allem bei Dingen wie der Ladeschale für die JoyCons, dem fehlenden Ethernet-Anschluss am Switch Dock und dem teuren separaten Pro-Controller sich nicht an der Apple-Philosophie orientieren.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 4. Februar 2017 - 20:38 #

"Aber man könnte auch die Preise etwas fairer gestalten."

Und wer entscheidet rein objektiv, ob ein Preis "fair" ist?
Du? Nintendo? Ein übernatürliches Wesen?

Du sagts: "Zu Teuer!!!111", ich sage "Angemessen"
So, wer hat nun recht?
Es ist ein Luxusprodukte und kein lebensnotwendiges Existenzprodukt.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 21:58 #

Peis/Leistung ist das Stichwort. Man guckt sich die Leistung an, und vergleicht was gleichstarke Elektronik kostet. Daran orientiert man sich.

Man macht es nicht wie Nintendo und setzt Mondpreise für lahme, veraltete Hardware an.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Februar 2017 - 22:31 #

Du schaust halt auf die pure Elektronik.
Das kann man bei PCs machen, aber nicht bei einer Konsole mit derart ausgeprägtem Profil und den besonderen Franchises.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 22:56 #

Klar kann man das. Wie auch bei sämtlicher anderen Elektronik oder auch vielen anderen Gerätschaften. Selbst bei Spielen, Büchern und Filmen achte ich auf das P/L. Machen doch viele hier. "Kauf ich im Sale/Gebraucht" etc.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2017 - 0:08 #

Nee, Du hast von der reinen Elektronik gesprochen und dann daraus das Preis-Lestungsverhältnis beurteilt.
Dann bau mal nen PC, der dieselbe Leistung bringt, so klein ist und dann auch noch als Handheld fungieren kann. Plus 2 Joy-Cons.
Tipp: kriegst Du nicht hin.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 2:10 #

Tipp: Brauch ich nicht, gibts schon günstiger, nennt sich Shield Tablet.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2017 - 6:29 #

Ach, und da sind Joy-Consmit HD-Rumble dabei? Und eine Docking-Station, wo Du das Tablet reinstellst und dann streamt es übergangslos auf den TV? Und zwar legale (!) Nintendo-Spiele?
Alles klar.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 7:44 #

Ja, sie streamt ähnlich nahtlos zum TV, Joy-Cons mit HD-Rumble sind natürlich nicht dabei. Solche Ansteckcontroller gibt es aber zur Genüge. Verzichten muss man nur auf das HD-Rumble. Und da kann das noch so toll sein, bei dem Preisunterschied wäre mir das dann erst Recht wumpe.
Zudem hat das auch noch einiges der Switch voraus: Deutlich höher aufgelöstes Display mit Digitizer und Streaming vom PC. Und eine deutlich größere Spiele-Auswahl

Und natürlich fehlen auch die Nintendo-Spiele, aber darum ging es ja auch gar nicht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2017 - 9:51 #

Also, Du sagst es ja selbst:
- keine Joy-Cons
- demnach kein HD-Rumble
- Streaming vom PC - also brauchst Du einen PC
- und hast somit zwar eine riesige Auswahl an Spielen, aber eben keine Nintendo-Spiele
- noch dazu kannst Du diese Spiele nicht jederzeit mobil spielen

Zu Deinem letzten Satz:klar, man kann das alles ausblenden, aber dann beurteilt man nicht "das Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht, sondern stellt seine persönlichen Vorlieben dar. Das ist in keiner Weise objektiv.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 13:45 #

Blödsinnige Argumentation aus Fanboy Sicht. NICHT relevant.

Oder kannst du auf der Switch dann Civilization 6 oder Uncharted 4 zocken?

Die Rumble Teile sind nettes Gimmick, im Mobilbetrieb ohnehin nicht nutzbar.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Februar 2017 - 3:48 #

Nein, ich kann nicht Civ 6 und Uncharted zocken. Deswegen gehe ich jetzt aber nicht daher und laber den PC runter. Hab ja selbst einen.
Wenn DU den Rumble als Gimmich siehst, bist DU einfach ungeeignet, Games-Zubehör zu beurteilen. Es gehört einfach dazu. Mei, wenn Du meinst, es gehöre nicht dazu, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Switch nicht kaufen
2. Switcfh kaufen, die Joy-Cons aufschrauben, und den Rumble Effekt kaputtmachen.
Die 3. Möglichkeit gibt es nicht, denn die wäre: Nintendo vorschreiben, was sie in ihre Konsole packen und zu welchem Preis sie das Produkt verkaufen. Bzw. natürlich kannst Du das, aber dann wird DIr zurecht keiner zuhören, sondern DIch vermutlich zurecht auslachen.
Was den "Fanboy"-Vorwurf angeht: Besseres hast Du wohl nicht zu bieten. Naja, dann halte mich halt dafür. Bist n armer Kerl.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 18:18 #

Lesen kannst Du aber auch nicht richtig... Streaming vom PC ist EINE Möglichkeit. Das Shield Tablet hat sowohl den gesamten Android Spielekatalog, als auch extra dafür entwickelte Spiele (Beispielsweise Half-Life, Trine, Borderlands etc.).

Und keine Joy-Cons? Ist doch scheißegal wie die Dinger heißen, die gibt es massenweise bei Amazon. Ich sehe da keinen Unterschied. Lediglich darin, dass halt HD Rumble fehlt, wie schon geschrieben. Darauf kann man aber wirklich getrost verzichten. Ich fins auch etwas lächerlich wie man auf so Kinkerlitzchen rumreiten kann. Als ob das DIE Revolution wäre...

Und natürlich kann man die Spiele jederzeit mobil spielen. In der Theorie sogar die Strems vom eigenen PC, wenn die Internetleitung dick genug ist.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Februar 2017 - 13:58 #

natürlich kannst Du auf HD Rumble verzichten, aber wenn Du es verbaust, kostet es halt mehr.
Du bist schon k0m9sch drauf... "die Joy-Cons sind vergleichbar mit einfachen Controllern ohne HD-Rumble, WENN man bei ersteren die HD-Rumble-Funktion weglassen würde.".
D.h. Urlaub mit Vollpension ist überteuert, weil man auf Verpflegung auch verzichten klnnte.
Ein Auto mit Servolenkung ist überteuert, weil eines ohne Servolenkung...
Ein Kopf ohne Hirn ist genauso leistungsfähig wie einer mit, WENN man bei letzterem das Gehirn amputiert.

Du könntest Dir ja die Switch kaufen, den Rumble-Teil niemals nutzen und dann von Nintendo Schadensersatz verlangen :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. Februar 2017 - 18:24 #

Den Rumble kannst du im Handheld-Betrieb aber eh nicht sinnvoll nutzen. Und es stimmt schon, das ist in erster Linie ein Gimmick, mehr nicht. Dass das als etwas so besonderes hier herhalten muss ist schon ein wenig lächerlich, weil es bei den meisten Titeln obsolet ist.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Februar 2017 - 20:47 #

Was meinst Du mit "nicht sinnvoll nutzen"?
Wie kommst Du darauf, Rumble sei ein Gimmick, mehr nicht?
Welcher Semantik folgt der letzte Satz? Keiner womöglich?

Du kannst natürlich der Meinung sein, Rumble sei ein Gimmick. Da bin ich aber ganz sicher nicht der einzige, der das anders findet. Sonst würden sich die Dinger ja nicht verkaufen. Ich sage: eher geht VR ein, als dass es irgendwann mal keine Gamepads mehr mit Rumble gibt. Es ist ein kleines Detail beim Spielen, aber ein wichtiges.

Aber selbst, wenn dem so wäre: Du kannst sagen "Nintendo verkauft Gimmick, das keiner braucht und geht pleite" - kann man so oder so sehen, ist aber ein in sich logischer Standpunkt (den ich nicht teile). Du kannst aber nicht sagen, ein Gamepad mit Rumble sei zu teuer, weil es Rumble hat. Das ist einfach unlogisch, denn teuer ist etwas, das dieselbe Leistung bringt und im Vergleich mehr kostet. Teuer ist nicht etwas, das nun mal eine gewisse Summe Geld in der Konzipierung und Herstellung kostet und das Du nicht willst.

Deiner Logik folgend wäre ein Sportwagen objektiv teuer, weil ich subjektiv der meinung bin, so etwas nicht zu brauchen. Oder auch die PS4 - das wäre für mich zwar rausgeschmissenes Geld, denn ich habe kaum Interesse an deren Software-Angebot. Aber deshalb ist sie doch nicht zu teuer! Ich gehe davon aus, dass Sony die Komponenten darin nicht von Bäumen pflückt, sondern dass auch sie bezahlt werden müssen.

Echt witzig, was Du behauptest. Zeug, das Du nicht brauchst, ist zu teuer...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. Februar 2017 - 21:21 #

Oh je...

MaverickM (unregistriert) 8. Februar 2017 - 2:12 #

Deine Beispiele zeigen nur, dass Du das HD Rumble irgendwie maßlos überbewertest.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Februar 2017 - 7:50 #

Oder andere bewerten solche Features zu niedrig. Wir können ja auch alle wieder mit dem NES Controller und mit alten Plastikschrott Tastaturen spielen. :-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 23:02 #

Klar kann man das. Wurde zuletzt zB auch bei XBOX One und PS4 gemacht.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 20:59 #

Ich hab nix dagegen wenn Nintendo Profit macht.

Die Frage ist immer wie. Aber auch das ist mir in dem Falle Egal. Ich hab noch nie Nintendo Hardware und Software besessen soweit ich weiß.

Und weder das Portfolio noch die Preispolitik animieren mich das zu ändern. Aber gut wer bin ich denn, ich hab schon bei der WiiU gesagt Second Screen Gimmik erscheint mir sinnlos und wurde dafür angegangen :-D.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Februar 2017 - 21:21 #

Wenn es für Dich sinnlos war, ist das doch ok.
Für mich war es super und jetzt, wo ich gerade dabei bin Zelda Twilight Princess HD zu beenden, wird mir klar, dass ich es eigentlich nicht missen möchte.

falc410 15 Kenner - 3176 - 4. Februar 2017 - 21:11 #

Bei Nintendo kannst du froh sein wenn ein Ladegerät dabei ist!

RomWein 15 Kenner - 3192 - 6. Februar 2017 - 14:40 #

Ja, fast so schlimm wie Sony, die dem Dual Shock 4 auch kein Ladekabel beilegen. ;)

Zumindest macht Nintendo nicht so einen Blödsinn und bringt extra massiv überteuerte Speicherkarten für die Switch raus sondern verwendet stinknormale microSDs.

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 15:40 #

Naja aber immerhin hat der DualShock einen (standardisierten?) Ladeanschluss. Die JoyCons benötigen sogar den extra gegen Aufpreis ;)

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 4. Februar 2017 - 22:22 #

Bei mir hat der Spot sein Ziel verfehlt und aktuell besteht kein Interesse an der Switch. Das Geld für den Spot wäre besser für neue Spiele ausgegeben worden.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 4. Februar 2017 - 23:45 #

Es ist aber leider immer noch ne 150 Euro Konsole, die mit Spiel rund 400 Euro kostet.

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 5. Februar 2017 - 2:49 #

Da produziert jemand sie wohl selbst, wie?

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 2:55 #

Das Shield Tablet kann im Grunde genausoviel und kostet nur 200€. Also, ja, 150€ sind zwar etwas untertrieben, aber 330€ ist die Konsole nicht wert.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 5. Februar 2017 - 6:39 #

Die 200 Euro sind ohne Controller und ohne Dock. Der Controller kostet dann bei nVidia auch nochmal 70 Euro. Dann ist man bei 270 Euro ohne Dock und hat somit weder Handheld-Modus noch TV-Modus, sondern nur den meist unpraktische Modus mit aufgestelltem Display.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 7:49 #

Erstens sind die Straßenpreise ganz andere. Tablet und Controller kriegt man zusammen für bereits 250€. Und der TV-Modus ist sehr wohl dabei, das Shield Tablet lässt sich ganz normal mit dem TV verbinden. Dafür braucht man auch kein hochtrabendes separates Dock.

Es zwingt Dich auch keiner, den nVidia Controller damit zu benutzen. Du kannst Dir auch solche Ansteckcontroller, wie die JoyCons kaufen. Gibt es zu Hauf bei Amazon zwischen 30€ und 50€. Damit hast Du den exakt gleichen Aufbau für 220-240€.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 5. Februar 2017 - 20:21 #

Ich bezweifle, dass diese Drittanbieter-Controller mit den Joycons mithalten können - auch ohne deren Motion-Control zu berücksichtigen. Dafür sind meine Erfahrungen mit Controllern von Drittanbietern - gerade in dieser billigen Preisklasse zu schlecht.

Dock und HD-Rumble sind auch ein Pluspunkt, ob Du ihn jetzt wahrhaben willst oder nicht. Wenn Du von einem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis sprichst, kannst Du nicht einfach nach Lust und Laune Features unberücksichtigt lassen, nur weil Du sie - ohne sie überhaupt getestet zu haben - als unwichtig einstufst.

Und wenn Du beim Shield-Tablet von Straßenpreisen sprichst, musst Du schon auch der Switch die Gelegenheit geben einen Straßenpreis nach mehreren Monaten zu entwickeln.

Unterm Strich komme ich selbst mit sehr großzügiger Rechnung auf unter €50 Differenz und das ist nichts was diesen ganzen Wirbel bzgl. schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis rechtfertigt. Man könnte bei der Preiskritik das Gefühl bekommen, dass Nintendo hier mit €499 an den Start gegangen ist. Stattdessen jammern erwachsene Männer herum als müssten sie jetzt ein halbes Jahr länger ihr Taschengeld sparen, weil ihr vorher gesetzter Wunschpreis von €249 sich nicht bewahrheitet hat.

Ach ja noch was: Nintendo muss damit Geld verdienen und den Prozessor einkaufen. nVidia produziert den Prozessor selbst und hat daher geringere Kosten und ein deutlich höhereres Interesse die Verbreitung des Prozessors und die produzierten Stückzahlen zu fördern - im Zweifel kann nVidia daher eine Shield Tablet auch ohne Gewinn verkaufen, da es sich schon als Demo für den Prozessor für sie lohnt.

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 2:18 #

Erstens sind übliche First-Party-Controller im selben Preissegment von 30-50€ angesiedelt (Straßenpreise, nicht irgendwelche UVP-Preise).

Zweitens hast Du die JoyCons genauso wenig ausprobiert (Außer Du warst einer derjenigen vor Ort auf dem Event). Irgendwelche Erfahrungen mit Drittherstellern in der Vergangenheit sind somit reichlich irrelevant.

HD Rumble ist nur ein verbessertes Rumble. Das per se schon nur ein Gimmick ist. Ja, es ist sicherlich nett. Aber ganz sicher nichts, was den enormen Aufpreis rechtfertigen würde. Und der ständige Verweis darauf hat irgendwas von "nach dem Strohhalm greifen".

Der Straßenpreis der Switch ist 330€. Und der wird sich auch nicht so schnell ändern. Übrigens war die UVP des Shield-Tablets auch schon nur 199€, also gerade mal 10€ günstiger geworden seit Release. Gigantisch.

Die Preisdifferenz liegt, wenn man bei Nintendo ohne Pro-Controller und bei dem Shield Tablet mit Third-Party-Controller rechnet, bei 70-100€, nicht 50€.

Nintendo muss vielleicht den Prozessor einkaufen, hat dafür aber ein Fertigungswerk, nVidia nicht, die müssen alles Fremdfertigen lassen, weil sie sonst ja nichts mit Hardware-Produktion zu tun haben. Außerdem ist der Preis für den Prozessor für nVidia Betriebswirtschaftlich genauso wie für Nintendo.

Und irgendwie scheinst Du auch gekonnt zu ignorieren, dass das Shield Tablet ein hochwertigeres Display mit Digitizer (Und das macht das Ding erst teuer! Nicht der popelige SoC.) verbaut hat.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. Februar 2017 - 7:51 #

Was sollen denn diese "üblichen First-Party-Controller" sein, die du da ans Android Tablet anschließen willst? Das überhaupt irgendwelche Android Spiele Rumble unterstützen würden wäre mir auch neu.

Zu zweit am Android Tablet spielen kannst du auch getrost vergessen.
Und dann die ganzen "tollen" hochwertigen Android Spiele, die du dann begeistert auf den TV screenst ... woran hast du denn da gedacht?

Vielleicht wirfst du noch mal einen Blick auf gängige Top 100 Listen der Android Highlights.

An deine Bastellösung, die immerhin mindestens teure 250 Euro bedeutet und nicht gerade mit spielerischer Relevanz überzeugt, glaubst du doch selber nicht, die will aus gutem Grund niemand haben.
Nicht mal du.

Mich erinnern diese theoretischen Fallgespräche immer erschreckend an diese unseligen Diskussionen á la "Photoshop braucht der Profi nicht, das kann Gimp genauso".

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 15:46 #

Jeder Bluetooth-fähige Controller lässt sich mit Android verbinden. Ob man mehrere Controller verbinden kann, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht. Aber geht das denn überhaupt mit dem Switch im Mobilmodus!?

Es gibt jede Menge gute Android Spiele. Sowohl Ports von (älteren) PC-Titeln, als auch neue. Guck Dir doch beispielsweise mal bspw. Leo's Fortune an. Oder die Remakes der ersten beiden Prince of Persia Spiele. Oder die Rayman Ableger.
Zusätzlich hat die Shield auch noch exklusive Titel wie Borderlands, die Trine Reihe, Half-Life 2 etc.

Ich überlege mir durchaus einen Shield Tablet anzuschaffen. Bisher habe ich das nur nie, weil ich eine AMD Grafikkarte hatte, und für mich der vorwiegende Anschaffungsgrund eines Shield Tablets, die Möglichkeit, PC Spiele auf das Ding zu streamen, wäre.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Februar 2017 - 10:12 #

Mach das bloß nicht. Bei Geforce Now zahlst du 10€ im Monat für den Bruchteil der Bibliothek. Alle anderen Spiele musst du extra zahlen.

MaverickM (unregistriert) 8. Februar 2017 - 2:15 #

Ich würde natürlich vom eigenen Rechner streamen, wie jetzt schon mit dem Steam Link auf den TV.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 5. Februar 2017 - 10:53 #

Ich hatte mich mit dem Shield nie wirklich befasst, da ich davon ausging, dass ich die PC Spiele nur darauf streamen kann. Aber ich kann also im Zug, ohne Internet, darauf z.B. Skyrim spielen? Hatte mir für PC Spiele extra den GPD Win gekauft, das gut doppelt so teuer ist...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 13:47 #

Äpfel und Birnen, der GPD Win ist ein kompletter PC im Handheld Format, die Switch nur ein Handheld mit der man nichts anderes machen kann als Nintendo Spiele drauf spielen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 5. Februar 2017 - 14:59 #

ging um Shield, nicht um Switch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 13:44 #

Das Shield ist ein stinknormales Android Tablet. Ich nutze es jeden Tag, aber ist wirklich nichts besonderes. Hat auch nur den kleineren Tegra drin. Ist halt inzwischen schon was älter, deswegen auch günstiger zu bekommen. Und das Shield ist auch schwächer als die meisten anderen aktuellen Tablets und auch die Switch.

Der Shield Hub ist einfach nur eine Streaming App, die unglaublich teuer ist.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 13:54 #

Der Vorteil des Shield ist vor allem das 8 Zoll 1080p Display. Warum das nicht auch in der Switch steckt verstehe ich einfach nicht. Nintendo ist leider extrem geizig bei solchen Dingen, waren sie aber ja leider schon immer.

Wobei man klar sagen muss, die GPU der Switch ist sicher die leistungsstärkste aktuell im Tabletbereich verbaute, nur das Google Pixel C hat noch den Tegra X1.

Aber bei Ausstattung und CPU Leistung schlägt jedes 300 Euro Tablet die Switch um Welten. Mein neues Tablet (345 Euro) hat 10 Zoll 2k Display, 64GB Flash, 4GB RAM, und 8 Kern CPU (4 x 2,1GHz + 4 x 1,4GHz), dürfte also die Switch im CPU Bereich mal um das 4- bis 6-Fache bei der Leistung schlagen. Allerdings ist die GPU erheblich schwächer, naturgemäß, weil das primäre Anwendungsgebiet halt ein anderes ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 14:39 #

Und vergiss nicht, wieviel Performance allein für das OS drauf geht. Z. B. bei Android kann das mal schnell 50%+ sein.. Da kotzen unsere Entwickler jede Woche aufs neue.

Da bleibt von der Hardware nicht mehr viel über. Bei iOS ist das bisschen anders, aber dafür wird da auch ganz andere Hardware verbaut.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 5. Februar 2017 - 15:05 #

ok, danke. :) Dann kann ich darauf also nur das spielen, was ich eh meinem Handy spielen kann. Für mich dann wenig reizvoll.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 18:26 #

Nein, nicht ganz. nVidia hat auch einen (überschaubaren) Katalog an Exklusiv-Titeln.

https://www.nvidia.com/en-us/shield/games/#library
(Auf Android klicken)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 5. Februar 2017 - 18:49 #

Danke für den Link. :) Aber wirklich interessanter macht es dieses für mich (!) zumindest jetzt nicht.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 18:21 #

Naja ob die Switch soviel stärker ist sei mal dahingestellt... Da steckt ja allem anschein nach bisher nur ein stark runtergetakteter X1 drin. (Der natürlich technisch deutlich schneller als der K1 ist.) Im Mobil-Modus wird allerdings nochmals runtergetaktet. Also dürfte die Leistung vom K1 im Shield Tablet gar nicht mehr so weit weg sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 18:46 #

Nur vergessen scheinbar alle, die die Switch mit einem Android Tablet vergessen...Android.

Mein Shield z. B. hat auf dem Homescreen eine RAM Auslastung von 40-60% und die CPU um die 20-40% im Durchschnitt, wobei Kern 1 quasi immer auf volle Pulle laufen muss. Und das, ohne irgendeine App auszuführen..

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 18:51 #

Und wo steht, dass die Switch nicht ähnlich sein wird? Nintendo hat ja selbst geschrieben, das Betriebsystem sein "eine bereits vorhandene Lösung".

Tablet auf Basis des Tegra Chipsatzes... Vorhandene OS Lösung... Legt doch nahe, dass das OS des Shield ebenfalls (zumindest im Kern) auf Android-Basis arbeitet, oder?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 18:56 #

Und selbst wenn. Beim Fire Tablet, das auf einem Android Fork läuft ist die Auslastung gerade bei 20% RAM und 10% CPU ...

Android ist einfach ein unperformanter Haufen. Unsere App Entwickler können dir ein Lied davon singen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 19:10 #

Vielleicht habt ihr nur unfähige Entwickler. Ich bin immer erstaunt wie gut einige Sachen auf der lahmen ARM Hardware laufen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 19:14 #

Sorry, aber so einen Blödsinn kannste dir wirklich stecken.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 19:21 #

Bei meinen Smartphones und Tablets läuft jedenfalls alles rund, trotz Android.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 19:36 #

Jo, weil die Hardware entsprechend stark ist. Die neuesten CPU/GPU Kombos von Qualcomm und Samsungs Exynos überschlagen sich nicht zufällig mit neuen Rekordwerten, denn Android muss gefüttert werden.

Z. B. Apple kann mit wesentlich Energie-effizienteren Hardware arbeiten, da ihr OS sehr genügsam ist und trotzdem killen sie Android jedes mal wieder mit noch besserer Performence. Das kommt nicht von ungefähr und ist auch innerhalb Google und Android ein ständiges Thema. Sie arbeiten nicht umsonst seit Jahren an einem möglichen Nachfolger..

Anderes Beispiel ist Samsungs Tizen, welches Android in Performance und Laufzeit locker in die Tasche steckt. Google tut momentan alles dafür, das Samsung nicht den Alleingang macht. Bei der Gear-Serie haben sie das schon und ihre Uhren mit Tizen sind momentan das Maß aller Dinge im Highend Segment.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 19:24 #

Ich bin kein Entwickler, also kann ich das schlecht beurteilen, aber 10% CPU Last (Bedenke, dass auch mobile CPUs sich je nach Last runtertakten) ist doch ganz in Ordnung.

Und RAM-Auslastung funktioniert unter Android genauso bzw. sehr ähnlich wie unter Windows, wo Superfetch den RAM mehr oder weniger sinnvoll vollschaufelt, um Programmstarts zu beschleunigen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 19:35 #

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Android Fork von Amazon besser läuft als Android selbst. Habe ich blöd ausgedrückt, sorry.

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 2:21 #

Naja, das dürfte auch klar sein. Das Fire OS ist sehr stark abgespeckt. Ich gehe davon aus, dass das Switch OS, sollte es wirklich Android als Basis benutzen, dementsprechend ebenfalls stark abgespeckt ist. Würde trotzdem die Portation von Android-Titeln stark vereinfachen, bzw. könnte man sie ggf. sogar direkt installieren, wenn man die Play Services zum Laufen kriegt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Februar 2017 - 9:38 #

Ich gehe momentan nicht davon aus, dass da eine Android-Fork läuft. Das wäre viel zu leicht angreifbar.

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 15:47 #

Aber welche "bereits existierende Lösung" käme denn sonst in Frage!?

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 5. Februar 2017 - 19:03 #

Was für'ne laue Super Bowl Werbung. Lieber AMG GT Roadster oder
wofür Gal Gadot auch immer mit Jason Statham wirbt :-)

Lasst mal den Conan daran :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. Februar 2017 - 20:15 #

"oder wofür Gal Gadot auch immer mit Jason Statham wirbt"

Für wix.com, einen Webdienst mit dem man Webseiten erstellen kann.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 5. Februar 2017 - 23:24 #

Mit dem Namen kämen sie in Deutschland aber nicht weit...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 5. Februar 2017 - 23:26 #

Der Wixxer 1 und 2, oder was meinst du? ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. Februar 2017 - 14:47 #

Es ist die Zeit der PR-Stunts :(

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. Februar 2017 - 18:10 #

Hab das Ding gestern bzw. heute morgen auch gesehen, und im Vergleich zu den speziell für den Super Bowl produzierten Spots sah die Nintendo-Einlage doch sehr hausbacken aus. Aber von der Reichweite schlägt dieser Spot wahrscheinlich jeden normalen Platz locker.

Und diesmal war das Sportevent zwischen den Werbeblöcken auch noch ein echter Kracher.