Nintendo Switch: PC-Spiele können laut Shigeru Miyamoto innerhalb eines Jahres auf die Konsole portiert werden

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

4. Februar 2017 - 5:36
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Der japanische Analyst Hideki Yasuda hat kürzlich auf der Games Industry Japan einen neuen Artikel veröffentlicht, in dem er unter anderem über die Third-Party-Unterstützung für die kommende Nintendo-Konsole Switch spricht. Wie er erklärt, haben viele Großinvestoren mit mehr bedeutenden Third-Party-Ankündigungen aus Übersee für die Konsole im Rahmen des im Januar abgehaltenen Livestream-Events gerechnet. Die Zeit sei dafür jedoch noch nicht reif gewesen, da die erste diesjährige Großveranstaltung E3 noch einige Monate entfernt sei.

Wie Yasuda verrät, habe er kürzlich an einem Corporate Management Policy Briefing von Nintendo teilgenommen, bei dem der Mario- und Zelda-Schöpfer Shigeru Miyamoto meinte, dass Spiele, die auf dem PC als Basis entwickelt wurden, rund ein Jahr Zeit für die Portierung auf die Switch benötigen würden. Der Analyst merkt an, dass die Dev-Kits der Konsole an die meisten Entwicklerstudios irgendwann im Sommer vergangenen Jahres ausgeliefert wurden, weshalb er mit weiteren Third-Party-Ankündigungen bereits erhältlicher Spiele erst im Sommer dieses Jahres rechnet (wie schon bekannt, soll Bethesdas Action-Rollenspiel The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Testnote: 9.5) erst irgendwann im Herbst dieses Jahres für die Nintendo Switch erscheinen). Man kann gespannt sein, was das E3-Event noch so alles mit sich bringt.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 4. Februar 2017 - 8:23 #

Ein Jahr fuer einen Port ist etwas lang find ich. Das bezieht sich wohl darauf dass die Ports dann z.b. die GUI fuer JoyCons anpasst etc.etc.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 4. Februar 2017 - 9:17 #

Na die Anpassung des GUI sollte noch am schnellsten gehen, sind ja nur ein paar Grafiken. Ich hoffe mal eher, Nintendo besteht darauf dass das HD Rumble benutzt werden muss oder irgendein anderes der einzigartigen Features der Switch. Denn für einen einfach Port ein Jahr Dauer... das klingt jetzt spontan nicht so, als würden das viele Studios mal eben nebenbei machen können... :/

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Februar 2017 - 13:34 #

Diese Zahl sagt halt gar nichts aus. Ich weiß nicht, was mit 1 Jahr gemeint ist. 1 Headcount Arbeitstage? 10 HQ oder 100?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. Februar 2017 - 9:06 #

1 Jahr warten für kleinere Indie Spiele oder eh schon ältere PC Spiele dürfte die Investoren auch nicht wirklich mehr beruhigen

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 4. Februar 2017 - 11:29 #

Wooooow... ich kann alle Spiele ein Jahr später, in vermutlich schlechterer Grafik, oder im schlimmsten Fall sogar mit Rucklern und miesen Portierungen auf der Switch spielen. Genial. Die 300 Euro lohnen sich echt :P *Ironi*

Mal ehrlich, die Switch hat einfach jetzt schon zu viel falsch gemacht. Die Partyspiel-Sammlung ist nicht dabei, die Konsole soll 300 Tacken kosten, obwohl die meisten auf 199-249 gehofft hatten... das wird doch nichts. Wird ein Flop wie die letzte Konsoel von Nitnedo.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Februar 2017 - 14:16 #

Nein, man kann ein Jahr später die Spiele, die man sonst mangels Zeit nicht schaffen oder per lokalem Multiplayer lieber unkompliziert bei/mit Freunden spielen würde, auch mobil spielen. Und das ohne teuren Laptop bzw. Dank Möglichkeit über USB-C zu laden auch richtig lange mobil.

Und das, im besten Fall, mit zusätzlichen Features (HD Rumble) oder Modi.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 14:31 #

Vielleicht kann die Spiele gar nicht auf der Switch spielen, weil ein Jahr Entwicklungszeit zuviel kostet oder die Spiele werden mies portiert, weil die Portierung billig outgesourced wurde. Alles im Bereich des dagewesenen und möglichen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Februar 2017 - 18:55 #

Natürlich. Ich wollte zum selbsternannt schlimmsten Fall nur auch den besten Fall schreiben. Wahrscheinlich wird es am Ende irgendwo dazwischen ;)

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 18:39 #

Naja ich weiß ja nicht, ob man "mobil" mehr Zeit hat, wenn man sonst schon keine Zeit hat, die zu spielen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Februar 2017 - 19:05 #

Zeit ist bei mir halt nicht das unbedingte Problem, sondern eher der Ort bzw. die verfügbare Plattform. Glaub mir einfach, dass für mich das mobile sehr wichtig und ein sehr großer Vorteil ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Februar 2017 - 18:51 #

Das mit dem mobil spielen ist auch so eine Sache. Im Zug kann man sich in sowas wie Skyrim oder Zelda schwer vertiefen, zuviel Ablenkung um einen herum. Und für Immersion sind kleine Displays auch schlecht.

Auf der Vita hatte man ja auch Titel wie Uncharted und Killzone. Aber das kommt nicht ansatzweise so gut rüber wie auf einem großen Bildschirm. Ich hab auch eine zeitlang Persona 4 versucht in der U-Bahn zu spielen. Passt einfach nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Februar 2017 - 19:02 #

Ich hab hingegen Xenoblade Chronicles auf dem 3DS durchgespielt, wofür ich nur zuhause keine Chance hatte. Für mich passt das bestens :). Wie unten geschrieben, es gibt Spiele die würde ich auch nicht auf der Switch bevorzugen, dazu gehören sicherlich Bombast-Spiele wie Uncharted. Persona 5 werde ich auf PS4 definitiv viel spielen, aber beenden werde ich es dort leider höchstwahrscheinlich nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. Februar 2017 - 11:39 #

Das hört sich als so wage an, reden wir hier von Triple A Bereich oder Casual? Ein Adventure z.B. kann doch nicht ein Jahr brauchen zum konvertieren. Wollen wir mal hoffen das dann nicht solche verschlimmbesserten Versionen wie anno dazumal zur Wii kommen. Bin echt schon sehr gespannt wo die ersten Multiplatformgames grafisch auf der Switch so stehen, soll ja anscheinend eine Mischung aus Xone und Ps4 sein. Lecker! :)

Golmo (unregistriert) 4. Februar 2017 - 11:41 #

Sehr allgemeine Aussage aber wahrscheinlich hat da irgendein Reporter auch wieder das Japanisch nicht richtig übersetzt - die Games Branche glänzt ja nun wirklich nicht mit guten Journalismus.

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 4. Februar 2017 - 11:43 #

Da musste ich auch gerade dran denken.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. Februar 2017 - 12:36 #

Wenn es nur der Journalismus der Gamesbranche wäre.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 4. Februar 2017 - 12:02 #

Ich hätte viel lieber ein paar Wii und Wii U Ports als Games vom PC :D

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 12:13 #

Wer will schon Wii U Titel spielen, wenn man Star Citizen auf der Switch spielen könnte? :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. Februar 2017 - 12:37 #

Also daran glaubt ja nicht mal Aladan. :-D

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 18:40 #

CEMU macht gute Fortschritte!

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 4. Februar 2017 - 12:29 #

tja, das kommt davon, wenn man nicht x86 technologie verbaut. dass die publisher auf solche umkosten eher verzichten, ist dann nicht verwunderlich, vorallem bei "zu wenig" abgesetzten konsolen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 4. Februar 2017 - 12:42 #

Nichts gegen Nintendo , aber wer will Spiel XY für die Switch , wenn es auch für die PS4 erscheint . Die Switch wird wie die WiiU , eine Konsole sein , die man sich als 2 Kraft neben PS4 / XBone stellt . Und da hole ich mir kein Mass Effect für die Switch . Für die Switch holt man sich Mario und co .

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 4. Februar 2017 - 12:44 #

wenn man nur eine switch hat?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. Februar 2017 - 12:48 #

da diese Spiele wohl sehr wahrscheinlich eh nie für die Switch erscheinen werden, muss man sich eben eine PS4, One oder nen PC holen, wenn man diese spielen will. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. Februar 2017 - 13:16 #

Ich denke, da gibt es zwei Gruppen. Die Einen, die nur eine Switch besitzen, werden wohl eher Gelegenheitsspieler sein, die auch schon früher nur eine Wii hatten und damit glücklich waren und die Anderen, die als Gewohnheitsspieler, die bereits heute mit PC und/oder PS4 und/oder Xbox Three aufwarten und dann dort die technisch höheren Titel spielen, bevor sie ein Jahr auf eine eventuelle Portierung warten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Februar 2017 - 14:35 #

Ich. Ist natürlich immer vom Spiel abhängig. Sowas wie Resident Evil brauche ich nicht für die Switch, dass bevorzuge ich auch auf PS4 oder One. Aber tendenziell alle Spiele die entweder deutlich länger und/oder grindiger sind, wie z.B. Persona 5, Ni no Kuni oder aktuell Skyrim würde ich definitiv für Switch bevorzugen. Nicht umsonst ist der 3DS bei mir die einzige Plattform wo ich in letzter Zeit Spiele vom Kaliber 100+ Stunden beendet habe. Gleiches gilt übrigens auch für Spiele die ich gerne mit Freunden spiele (PES/FIFA z.B.), wenn die nicht (zu) abgespeckt sind, steht für mich die Switch ganz klar als bevorzugte Plattform fest.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 5. Februar 2017 - 2:56 #

Wenn du schon während der Entwicklung nebenher am Port arbeiten kannst erscheint das Spiel ja nicht ein Kahr später. Die Zeitangabe ist aber ohnehin großer Unfug, ein World of Goo ist sicher schneller portiert als ein GTA5. Und die wirkliche Zeit hängt ja auch von der Anzahl der Entwickler ab.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 4. Februar 2017 - 12:46 #

Und wie lange würde es dauern Switch Spiele, vor allem die von Nintendo, auf den PC zu porten? :)

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Februar 2017 - 13:09 #

kommt darauf an wie lange die emulator-szene braucht das system zu reverse-engineeren ^^

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 4. Februar 2017 - 13:31 #

Der Delphin findet einen Weg. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 14:16 #

Das wird schon recht fix gehen, ich frage ich schon wann ich die Spiele auf einem Raspberry Pi spielen kann. :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Februar 2017 - 14:46 #

Dh Du kaufst Dir eine Switch + entsprechende Spiele, um diese dann am Emulator zu zocken? Klingt umständlich in meinen Ohren.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Februar 2017 - 17:57 #

die idee ist dann natürlich sich den kauf der konsole zu sparen. es stellt sich natürlich die frage wie man die spiele auslesen soll. aber so weit sind wir ja auch noch gar nicht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Februar 2017 - 22:34 #

Ich fürchte, er "spart" sich auch den Kauf der Cardridges.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 22:58 #

Ich sag mal: Solange ich eine physische Kopie habe, hab ich moralisch keine Bedenken, mir eine Kopie des ROMs irgendwo herunter zu laden. Rein rechtlich ist das natürlich nicht in Ordnung.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2017 - 0:06 #

Unter einer physischen Kopie verstehe ich das offizielle Produkt. Warum also sollte man sich ein Cardridge kaufen, wenn man dann doch am Emu spielt?

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 2:03 #

Um eine legale Lizenz zu besitzen? Man könnte natürlich auch einen digitalen Download kaufen, aber die gibt es ja so nicht zu kaufen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2017 - 6:25 #

Jetzt rede doch icht um den heißen Brei herum. Disc, Cardridge oder digitaler download - hast Du das Zeug legal erworben oder nicht (bzw. wirst es erwerben, wenn es um Switch geht)?

Also ich habe sämtliche SNES-Spiele, die in meinem Regl als Modul in einer Schuhschachtel verstauben, als Roms. Und sonst keine.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 7:32 #

Ich fürchte Du verwechselst da etwas. Ich spiele nicht mit Emulatoren, zumindest nicht Konsolen-Emus. Das höchste der Gefühle, was bei mir als "ROM" rumliegt, sind ein paar alte DOS-Spiele, die ich von meinen eigenen Original-Disketten gerettet habe, und gelegentlich in der DOSBox laufen lasse.

Ich finde allerdings die Idee der Konsolen-Emulation durchaus interessant. Scheitert leider nur daran, dass ich lieber Emulatoren für PS3 oder gar PS4 haben würde, weil ältere Sachen mich einfach nicht mehr interessieren. Der PS3 Emulator macht nur sehr spärliche Fortschritte, soweit ich weiß, von der PS4 Emulation kann man nur träumen.
Wer aber auch gerne mal zu Nintendo greifen will, ist glaube ich mit dem Cemu, trotz "Work in Progress", recht gut beraten:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/5q7tss/mario_kart_8_4k_careful_reshade_settings/
https://www.youtube.com/watch?v=rrPBT_y9W88&feature=youtu.be

Im CEMU Subreddit ist auch eine Möglichkeit, wie man legal die ROMs von der WiiU dumpen kann, beschrieben. Das wäre mir persönlich aber zu aufwändig.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2017 - 9:58 #

Hö? du hast doch gesagt, Du bräuchtest keine Switch, weil man das alles auch mit Emus usw...
Ich glaube, Du magst diese Konsole nicht. Deucht mir irgendwie :)

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 17:56 #

Nein hab ich nicht. Wo hätte ich das denn gesagt?

Ich will die Konsole mögen, weil ich das Konzept interessant finde. Aber Nintendo macht es einem alles andere als leicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. Februar 2017 - 7:38 #

Wii U und 3DS Spiele kannst du auch per Webseite als digitale Version kaufen ;)

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 7:50 #

Auch ohne jemals die Konsole besessen zu haben und damit einen entsprechenden Account angelegt zu haben?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. Februar 2017 - 8:07 #

Ohne Account natürlich nicht, aber ohne Konsole afaik schon.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 17:57 #

Wenn man einen Account auch ohne die Konsole anlegen kann, und damit die Lizenz erwerben kann: Umso besser!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. Februar 2017 - 18:58 #

Kann man definitiv :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 19:24 #

Nein geht nicht, die Konsole muss im Account aktiviert sein. Hatte vorab einige Keys für Wii U, konnte die erst aktivieren als ich die Konsole hatte.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 19:26 #

Mhhh schade, dann bleibt doch nur der Griff zum Modul.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Februar 2017 - 19:34 #

Die Downloadspiele sind halt bei Nintendo trotz Account immer noch an die Hardware gebunden.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 4. Februar 2017 - 16:19 #

Also mein Raspberry Pi 3B quält sich schon ganz schön mit N64-Games(Recalbox), da braucht es vielleicht noch den Pi 4 für die Mörderanforderungen von Switch-Games. ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 17:57 #

Versuch mal n Banana Pi ^^ da geht n64 sicher besser.

Aber ich glaube nicht das ein Pi4 so einen Riesensprung machen wird.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 18:02 #

Ich weiß, ist bei mir ja genauso, aber für N64 habe ich auch noch meinen GPD XD, der hat eine 4-Kern CPU mit 1,8GHz, während der Pi 3b mit 1,2GHz läuft. Also spätestens ab dem Pi 4, läuft schon mal N64 mit Recalbox recht gut. ;)

Ich hab Zeit, bis dahin gibt es genug Spiele für allerlei Systeme, nach der letzten Retro Gamer würde ich sogar Spectrum ZX80 mal gerne spielen. :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 18:17 #

Ich sag doch n Banana Pi
SoC: Allwinner A83T, 8x 2.00GHz (ARM Cortex-A7)
Speicher: 2GB DDR3 RAM

Mein Problem aktuell ist eher ich finde keinen 3D Drucker Dienst in meiner nähe um mir ein angemessenes Case auszudrucken.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. Februar 2017 - 18:57 #

Der Pi 4 wird aus Kostengründen keine 2GB Ram bieten, dass wäre für den billigen Preis nicht möglich. Die nächste Hardware rivision wird wohl dieses Jahr noch kommen, große Sprünge bleiben aber aus. Ich finde das PI 3 aber schon an sich sehr beeindruckend

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2017 - 17:55 #

Na auf dem Pi 5 oder 6 also in 4-6 Jahren ^^

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 4. Februar 2017 - 14:34 #

Wie lange hat es denn gedauert, ein... sagen wir mal ein PC Spiel auf Playstation 3 oder vielleicht noch besser auf Playstation 2/GameCube zu portieren? Mal als Vergleich. Mit der Aussage kann ich als Nicht-Entwickler leider nicht viel anfangen.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 14:44 #

Auf die PS4 sind es, laut Mark Cerny, bis zu drei Monate, auf der Xbox One übernimmt das seit neuesten der Compiler, wenn man eine Version für den Windows 10 Store entwickelt. Das ist aber noch etwas verbuggt, funktioniert aber soweit, wie man an Resident Evil 7 und Fallout Shelter sieht. Vorher war es etwas länger als bei der PS4, weil der Umgang mit dem ES-RAM etwas spezielles gewesen sein soll

Auf die PS3 war es, wenn ich mich recht erinnere, auch circa ein Jahr, deswegen bekam die Xbox 360 auch mehr Spiele und die Multiplattform-Titel sahen häufig besser aus.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 4. Februar 2017 - 14:56 #

Die PS4 kann man schlecht als Vergleich nehmen, da sie, wie die XOne eine PC-ähnliche Architektur hat, was das Ganze natürlich erleichtert. Xbox 360 hatte (wie du schon sagst) diesen Vorteil auch, während viele Entwickler mit der Cell-CPU der PS3 so ihre Probleme hatten. Switch fehlt dieser Vorteil offenbar auch.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 15:02 #

Vergleichen kann man schon, weil dies genauer zeigt was unterschiedliche Architekturen und "Spezialitäten" wie der ES-RAM ausmachen. Dafür hat Nintendo den Vorteil, dass man schneller vom 3DS, iOS und Android portieren kann, weil alle die ARM-Architektur nutzen. Es gibt zwar mittlerweile auch genug "Smartphone-Spiele" für Xbox und PS, allerdings könnten diese dann zukünftig zuerst für iOS und Switch angekündigt werden, bevor sie für Android und danach erst für Xbox, PS und PC kommen.

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Februar 2017 - 19:00 #

Ob x86, PPC oder ARM ist in Zeiten von Crosscompilern und Hochsprachen eher sekundär. Relevanter sind die Libraries vom Hersteller, die Grafik-API, hardwarenahe Libraries wie Metal, Spezialhardware wie das ES-RAM der Xbox One und sowas. Bei der Switch sicher auch der Wechsel von TV-Mode zu Handheld-Mode, wo sich die Power des Geräts ändert.

Kein Mensch schreibt heute noch Assemblercode, den man auf andere CPU-Architekturen portieren muss. Eine Portierung von iOS zu Switch wird eher komplizierter als eine von der PS4 sein, weil das ganze Bedienkonzept und ggf. die Anzeige von Hochkant auf Breitbild geändert werden muss.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:26 #

Du lebst in einer völlig veralteten Welt. Sehr viele Smartphone-Spiele laufen heutzutage im Breitbild mit Gamepadsupport. 2010 hat man vielleicht noch meistens in hochkant mit Touchscreen-only gespielt, wir haben 2017, Smartphones sind leistungsstarke Gaming-Handhelds geworden, wenn man es denn möchte. Es gibt sogar große Spiele wie GTA: San Andreas, Oddworld: Strangers Wrath und NBA Jam.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Februar 2017 - 20:02 #

Sehr viele? Das wag ich aber mal stark zu bezweifeln. Schau einfach mal in die Toplisten der Stores, was für Spiele dort dominieren. Das beste Beispiel sind ja lustigerweise sogar die Nintendospiele wie Pokemon Go, Mario Run oder jetzt Fire Emblem Heroes.

Sowas wie GTA SA ist doch total untypisch für Smartphone-Games. Und letztendlich ja nur ein Port, für Smartphones wäre so ein Spiel doch nie entwickelt worden. Und dass Konsolenports wie GTA und Oddworld guten Support für Gamepads haben, ist ja kein großes Wunder. GTA SA ist mit Touchscreen ja auch nur sehr unangenehm spielbar.

Aber dass ich in einer veralteten Welt lebe, kann ich unterschreiben. Ich bin eigentlich von ausgegangen, dass wir 2017 schon lange Hoverboards und Holodecks haben. :-)

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 21:37 #

Die Nintendo Spiele sind eher temporär begrenzte Phänomene.

Dauerbrenner wie etwa die Asphalt-Reihe und viele andere Titel haben sehr wohl Controller-Unterstützung. Häufig sogar Android TV Unterstützung für das Spielen auf TV Geräten.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 4. Februar 2017 - 15:15 #

Android Spiele sollten schneller portierbar sein :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Februar 2017 - 19:02 #

Von der Power vielleicht, aber GUI und Steuerung sind komplett anders.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:15 #

Stimmt nicht, viele Androidspiele bieten mittlerweile nativen Gamepad-Support, die könnten sehr schnell geportet werden. Ich habe ein Handheld mit Android drauf und habe so gut wie nie Probleme, wenn ich z.B. Jump'n'Runs spielen möchte.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:17 #

Gibt genügend Spiele auf Android, die auch mit Bluetooth Controllern funktionieren. Und sogar welche, die auch auf Android TV funktionieren, also schon sämtliche Voraussetzungen für die Switch liefern.
Und wenn meine Annahme stimmt, dass das OS der Switch auf Android basiert, sollte auch der Entwicklungsaufwand unter der Haube nicht mehr sehr hoch sein.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 5. Februar 2017 - 21:39 #

Die Switch hat einen Touchscreen, also laufen die Spiele 1:1, außer man will die Steuerung anpassen und das ist dann vermutlich eher der Grund für das genannte Jahr (gab mal einen interessanten Artikel in der Making Games, was die nötigen Anpassungen an verschiedene Steuerungssysteme angeht.)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 6. Februar 2017 - 0:55 #

Touchscreen, und was ist im Dock...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Februar 2017 - 9:07 #

Es gehe mal davon aus, dass auch Spiele erscheinen, die ausschließlich im Mobilmodus funktionieren werden. Aber lassen wir uns überraschen.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 4. Februar 2017 - 16:32 #

Ich gehe mal davon aus, dass damit PC-Spiele (in der AAA-Kategorie) gemeint sind, die bereits fertig entwickelt wurden und bei denen ursprünglich keine Switch-Version geplant war. Wenn parallel zur PC-Fassung an einer Switch-Umsetzung gebastelt wird, wird man vermutlich nicht extra noch ein Jahr benötigen. Ansonsten finde ich die Aussage aber auch äußerst schwammig.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 4. Februar 2017 - 17:18 #

Was sollen das für Spiele sein? Die Meisten Studios werden sich keine Titel umsetzen, wie man ja schon bei einigen Studios jetzt gehört hat. Und einige Spiele lassen sich halt schlecht umsetzen.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 6. Februar 2017 - 8:16 #

Wie sich Nintendo versucht, aus der WiiU-Falle zu winden. Würden Sie einfach zu geben, dass aktuelle und künftige AAA-Titel von Ubi, EA und Co gerne nicht oder nur stark reduziert auf der Switch erscheinen. Das wäre wenigstens ehrlich.