PS4: System-Update 4.50 unterstützt externe Festplatten, eigene Hintergrundbilder und 3D-Blu-rays auf PSVR

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

3. Februar 2017 - 16:34
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 291,49 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat auf dem PlayStation Blog angekündigt, dass heute die Betaphase des Firmware-Updates 4.50 für die Playstation 4 startet. Gleichzeitig haben sie auch einige der wichtigsten neuen Funktionen vorgestellt. Freuen dürfte viele Spieler vor allem die Unterstützung externer Festplatten – bisher war es lediglich möglich, die interne Festplatte gegen eine größere zu tauschen. Unterstützt werden alle HDDs mit einer maximalen Kapazität von 8 TB und einem USB-3.0-Anschluss.

Außerdem dürft ihr mit der Aktualisierung eurer PS4 auf Version 4.50 euren Home-Bildschirm mit einem eigenen Hintergrundbild aufhübschen. Um die Lesbarkeit der Menüs zu gewährleisten, könnt ihr deren Schattierung und Helligkeit anpassen. Darüber hinaus wurde das Schnellmenü überarbeitet, sodass ihr von dort aus etwa direkt eine Party starten könnt. Auch Besitzer einer PSVR erhalten eine neue Funktion: Sie können demnächst 3D-Blu-rays direkt auf ihrem VR-Headset erleben.

Ein offizielles Release-Datum für das neue System-Update wurde noch nicht genannt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Februar 2017 - 16:36 #

Sind mal wieder ein paar schöne Neuerungen dabei.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 3. Februar 2017 - 16:40 #

Freut mich, dass man dann auch seine eigenen Bilder als Hintergrund verwenden kann. Ich war oft nicht richtig zufrieden mit den Themes aus dem Store.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 3. Februar 2017 - 17:01 #

Das mit der Festplatte ist ein nettes Feature.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 4. Februar 2017 - 10:31 #

Spart mir den Kauf einer Pro!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 4. Februar 2017 - 11:00 #

Du wollst dir ne Pro nur wegen der Festplatte kaufen? Der Austausch geht bei der "alten" so dermaßen einfach, als dass selbst ich das hinbekommen hab (und ich kann nicht mal nen Schraubendreher gerade halten!). ;)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 4. Februar 2017 - 11:01 #

Wieso? Tauschen kannst du doch immer?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 4. Februar 2017 - 13:32 #

Das Tauschen der internen PS4 Festplatte wird auch offiziell von Sony unterstützt.
Hier ist die Anleitung:
https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/system---hardware/storage---data/upgrade-playstation-4-hdd/

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 3. Februar 2017 - 17:21 #

Starkes Update!

Toxe (unregistriert) 3. Februar 2017 - 17:25 #

Ausserdem soll es auf der Pro wohl eine Boost-Option geben, mit der man alte PS4 Spiele ohne Pro-Patch in höheren oder stabileren FPS laufen lassen können soll. Oder so. Kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, wie das sonst vernünftig funktionieren sollte bei Konsolenspielen. Vermutlich eine "Benutzung auf eigene Gefahr" Option. Ich nehme mal an, daß das eher dafür gedacht ist, Spiele, die nicht immer 30 FPS erreichen, auf stabile 30 FPS zu pushen.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 3. Februar 2017 - 17:35 #

Oh, vielleicht spiele ich dann doch mal endlich Bloodborne! Das wär ja der Hammer.

Scheint was dran zu sein: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-ps4-pro-boost-mode-makes-standard-ps4-games-run-more-smoothly

Fingers crossed.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 3. Februar 2017 - 18:01 #

Na, da bin ich mal gespannt, so richtig glaube ich da noch nicht dran. Und wenn es kommen sollte, wäre das Feature für mich nur bei wenigen Exklusiv-Titeln interessant, für Multiplatform hab ich ja den PC, da läuft das meiste eh mit 60fps. :D

Golmo (unregistriert) 3. Februar 2017 - 18:44 #

Es gibt schon Videos von Betatestern! Kannst also dran glauben , es stimmt!
https://youtu.be/fqu1ObkxBAs

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 3. Februar 2017 - 18:54 #

Das wäre ja echt ein super Feature und dann noch Festplatten support. Was geht denn da bei Sony ab?

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 3. Februar 2017 - 20:08 #

PS4 Amateur ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 3. Februar 2017 - 23:32 #

Hier noch eins zu Assassin's Creed Unity im PS4 Pro Boost-Mode:

https://www.youtube.com/watch?v=yFxs-Kdkn1I

Scheinbar benötigen die Spiele keinen Patch, um besser zu laufen. Gut für Sammler, einige Titel laufen ja im ungepatchten Zustand von Disc nicht immer flüssig.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 3. Februar 2017 - 23:56 #

das ist ja eben grade für die spiele, die keinen pro patch bekommen (haben)

Golmo (unregistriert) 4. Februar 2017 - 10:30 #

Unity läuft schon krass flüssig! Wow! Ich bin super gespannt wann endlich jemand Bloodborne und Dark Souls testet und Videos postet!

EDIT: Oh da ist es schon:
https://www.youtube.com/watch?v=gEExfb80Vm4

Oh und Just Cause 3 profitiert auch enorm!!
Das muss ich dann endlich mal weiterspielen!
https://www.youtube.com/watch?v=P8aCbL4NJA0

Hier noch eine Sammlung von Eindrücken in Textform:
https://www.reddit.com/r/PS4/comments/5rvknp/list_of_games_with_noticeable_improvements_in/

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 4. Februar 2017 - 15:07 #

Just Cause hat doch ohnehin pro support oder?

Golmo (unregistriert) 4. Februar 2017 - 19:01 #

Nein, hat es nie bekommen!

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 4. Februar 2017 - 19:22 #

Dann ist es doch älter als ich dachte

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 4. Februar 2017 - 19:31 #

Ist auch keine direkte Frage des Alters.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 3. Februar 2017 - 19:34 #

Ich hab mir das mal näher angeschaut und mir auch alle Infos gegeben. Das kommt wohl drauf an, wenn die Spiele keine Begrenzung der FPS haben, ist es nach oben hin offen. Alles natürlich im Bereich der von Entwickler vorgesehenen Möglichkeiten. Oder bei dynamischer Auflösung das die 1080p besser gehalten werden. Super Sache!

Toxe (unregistriert) 3. Februar 2017 - 19:48 #

Ah, danke für die Infos. Vorhin war das alles noch sehr nebulös und hatte Gerüchtecharakter.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 4. Februar 2017 - 15:08 #

Funktioniert auch jetzt schon zb arkham city hatte höhere fps auf pro ohne offiziellen patch.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 3. Februar 2017 - 17:36 #

Endlich werden externe Festplatten unterstützt. Finde ich super.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 3. Februar 2017 - 17:47 #

Wurde wirklich langsam Zeit.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 3. Februar 2017 - 19:42 #

Finde ich auch! Ich habe mir gleich mal eine Platte bestellt :-)
Auf der One fand ich das schon immer praktisch!

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. Februar 2017 - 17:49 #

PSVR 3D BluRay Unterstützung??? YEAH!!!!!!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 3. Februar 2017 - 18:24 #

Ich bin sehr auf dieses Erlebnis gespannt.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. Februar 2017 - 19:14 #

Yep, ich bin auch schon total kirre deswegen. Hoffe das wird was... :)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 3. Februar 2017 - 20:10 #

Hab ich nicht verstanden, wieso das nicht von Beginn an dabei war. Ob man sich da wirklich ganze Filme anschauen will, weiß ich noch nicht, aber es gehört schon dazu.
Fehlt nur noch WebVR.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 4. Februar 2017 - 13:41 #

Die scheinen den VR-Support immer weiter auszubauen, WebVR halte ich für wahrscheinlich.

Man kann auch schon Youtube 360° Videos mit PSVR sehen:
http://www.vrnerds.de/playstation-vr-youtube-support-fuer-psvr-veroeffentlicht/

euph 30 Pro-Gamer - P - 129973 - 3. Februar 2017 - 17:57 #

Das mit den externen Platten finde ich sehr gut. Der Rest ist für mich eher uninteressant.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 5. Februar 2017 - 20:21 #

Kann dir da nur beipflichten. Sehe ich genauso!

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 3. Februar 2017 - 18:07 #

Dass ich die Unterstützung externer Festplatten noch erleben darf... Eins der Features, das ich im Vergleich mit der Xbox am meisten vermisst habe.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 3. Februar 2017 - 18:15 #

3D SideBySide Support für PSVR wäre mir lieber.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 3. Februar 2017 - 18:28 #

Endlich externe Platten!! Yipee!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 3. Februar 2017 - 18:31 #

Super Sache. Der Platz auf der 500er Slim wird auch bald knapp.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 3. Februar 2017 - 18:41 #

Hört sich gut an. Würde auch gerne eine externe Platte an der PS3 haben.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 3. Februar 2017 - 18:57 #

Bevor hier alle überschnappen, wegen der Unterstützung externer Festplatten: Steht denn irgendwo, dass man da Spiele oder Spielstände speichern kann? Oder sind es nur größere Platten, die man zur Foto und Musikwiedergabe nutze kann.
Ahhh, gerade im Blog gesehen, geht tatsächlich zum runterladen und installieren, das ist fein!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 3. Februar 2017 - 18:58 #

bin in der beta und kann bestätigen dass es auch für spiele geht

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. Februar 2017 - 19:13 #

Also wenn Sony was macht dann machen die es auch gescheit, was man von der Konkurrenz ja leider nicht behaupten kann, gell MS und Big N! :P

Thomas Barth (unregistriert) 3. Februar 2017 - 19:20 #

Ja, ist echt schade das Microsoft und Big N Festplatten-Support seit dem Launch ihrer Konsole haben und nicht erst nach 3,5 Jahren nachpatchen. Die sollten sich echt mal ein Beispiel an Sony nehmen! ;)

draiba 13 Koop-Gamer - 1373 - 3. Februar 2017 - 19:25 #

Weiß nicht was dieser Seitenhieb auf Ms jetzt soll. Die one hat schon immer externe Festplatten unterstützt und eigene Hintergrundbilder konnte schon die 360.. Aber Hauptsache ms-bashing..

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 3. Februar 2017 - 19:58 #

Da man bei der XBO die interne nicht wechseln kann, ist die externe HDD das Muss überhaupt.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 3. Februar 2017 - 22:28 #

Jo, habe in der Pro jetzt eine 2TB SSHD eingebaut und bin der Möglichkeit der Nachrüstung sehr dankbar.
Die neue Option nutze ich dann mal, wenn die interne voll ist, wobei das dann wohl eher als aktives Archiv zu bezeichnen sein wird.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 0:52 #

Das Wechseln der internen Festplatte ist aber in jedem Fall die bessere Lösung als wieder irgend son Kastel da rumbaumeln zu haben.

Interessant wirds, wenn Konsolen auch endlich auf SAN/SMB-Shares zugreifen können. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren. 10GBE ist auch leider immer noch etwas teuer.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 5. Februar 2017 - 16:50 #

Also für mich ist die Lösung mit der externen Festplatte die bessere Idee. Warum soll man eine überteuerte 2,5 Zoll Festplatte kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine doppelt so grosse bekommt, ohne das man den Speicherplatz der alten Festplatte noch mal kaufen soll?

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 17:27 #

Es gibt keine 3.5" SSDs!?

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 5. Februar 2017 - 21:19 #

Ich habe auch NIE von SSD geredet. Ich bin ein sehr grosser Fan von SSD wenn es um die Festplatte geht, auf der mein Betriebsystem läuft. Schon seit Jahren benutzte ich dafür nur SSDs. Bei Datenfestplatten setzte ich immer noch auf klassiche. Und bei meiner Xbox One ist eine klassiche 3TB externe USB3.0 Festplatte angeschlossen. Eine SSD für eine Konsole würde ich aktuell gar nicht kaufen, selbst wenn ich die PS4 Pro hätte (habe aktuell nur die normale). Ich kaufe mir lieber eine 4 TB externe USB3 Festplatte für die Playstation 4, als eine SSD, da kostet eine 1TB Festplatte aktuell 300€. Auch wenn die SSD Vorteile beim Laden usw hat, wäre der Preisunterscheid für mich viel zu gross

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 1:04 #

> SSD, da kostet eine 1TB Festplatte aktuell 300€.

Liegst nur knapp 100€ daneben.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 6. Februar 2017 - 17:45 #

Also deine Rechenküste sind echt sehr komisch. Für 100€ bekomme ich 2TB 2,5 Zoll klassiche Festplatte. Für 209€ MEHR bekomme ich eine Samsung SSD 850 Evo 1TB, und dabei ist der Preis der günsteige von Geizhals.de. Also ergibt das:

Klassische Festplatte intern (2,5 Zoll): 50€ pro TB
Klassiche Festplatte extern (3,5 Zoll): 25€ pro TB
Samsung SSD 850 Evo 1TB: 309€ pro TB

Also kostet die SSD im verleich zur klassischen 2,5 Zoll Festplatte für den internen Einbau das 6x fache im Bezug auf den Speicherplatz

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 20:29 #

Die günstigste SSD mit ~1TB Speicher gibts aber für rund 200€.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Februar 2017 - 17:36 #

Weil die interne SATA III Schnittstelle theoretisch schneller sein könnte als die externe USB 3.0 Schnittstelle.

Aber ich glaube nicht das der Unterschied bei Magnet-Platten was ausmacht.
Bei SSD sähe das vermutlich anders aus.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 17:46 #

Nur die Pro hat SATA 6GBit/s. Die normale PS4 hat nur SATA 3GBit/s.

(Es gibt kein SATA 3 ;))

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Februar 2017 - 21:26 #

Hast recht, SATA 3 ist laut Wiki nur eine inoffizielle Bezeichnung für Serial ATA 6,0 Gbit/s.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. Februar 2017 - 23:34 #

Bitte welches Bashing? Das ist die Wahrheit!

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 0:08 #

Geh woanders trollen.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. Februar 2017 - 0:54 #

Naja mit hunderten solch überflüssigen Kommentaren bekommt man halt auch irgendwie seine Punkte zusammen.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 1:20 #

Der Trollkommentar stammte aber von Dir, da bereits die 360 (und auch die One) Festplatten und sogar USB Sticks als Installationsplatz für Spiele nutzen konnte.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2017 - 9:49 #

Er meinte ja auch seine sinnlosen Kommentare, ich habe bereits genügend GGG für große Verlosungen. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. Februar 2017 - 12:01 #

Kannst mir ruhig mal ein paar schenken! :P

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 17:09 #

Irgendwie sammeln die sich bei mir immer automatisch an... Komm gar nicht dazu, die wirklich auszugeben :<

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Februar 2017 - 18:29 #

kein wunder dass du so viel ggg hast, du postest hier ja auch immer so viel blödsinn ;P

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 18:35 #

Du müsstest ja auch in GGG schwimmen dann :p

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. Februar 2017 - 12:08 #

Es ging in meinem Kommentar nicht um irgendwelche Festplattenunterstützung sondern darum, dass wenn Sony ein Update bringt es auch funktioniert. Bei MS schaut das vergleichsweise anders aus, wenn sie hier z.B. nachschauen wollen:

http://www.drwindows.de/content/11892-neues-xbox-insider-update-behebt-viele-fehler.html

Von Nintendo ganz zu schweigen. :'(

BTW & OT: Im übrigen hatte ich 5 Jahre lang die Leidensgeschichte mit Windows Phone Handys mitgemacht (4 verschiedene Lumias 1020 1520 650 950) und jetzt schlussendlich mit Sony-Android doch glücklich geworden. Man könnte Bände schreiben was dort in den Updates alle schief gelaufen ist, der reinste Horror-Film. :(

Toxe (unregistriert) 4. Februar 2017 - 12:18 #

"dass wenn Sony ein Update bringt es auch funktioniert"

Willst Du mit solchen Feststellungen nicht erstmal warten, bis dieses neue Firmware Update offiziell erschienen und von Millionen von Leuten ein paar Wochen lang ausprobiert wurde?

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. Februar 2017 - 12:33 #

Das ist doch alles aus dem Kontext gerissen, ich meinte ja damit das es mit dem Support-Update deswegen so lange gedauert hat weil es ja auch funktionieren soll. Es würde mich stark wundern wenn es fehlerhaft wäre. Und überhaupt warum herrscht hier so eine gereizte Stimmung? Alle Eifersüchtig? :D

Toxe (unregistriert) 4. Februar 2017 - 12:52 #

Eifersüchtig? Worauf genau sollte hier jemand eifersüchtig sein? Ich für meinen Teil habe nicht mal eine Xbox sondern stecke ziemlich fest im Lager der japanischen Konsolenhersteller.

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 4. Februar 2017 - 14:16 #

Alternative Fakten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 4. Februar 2017 - 12:26 #

"Es ging in meinem Kommentar nicht um irgendwelche Festplattenunterstützung sondern darum, dass wenn Sony ein Update bringt es auch funktioniert."

Ah, verstehe...

Firmware Update 3.21:
Firmware Update 3.21 sorgt für massive Probleme
http://www.gamona.de/games/ps3,firmware-update-3.21-sorgt-fuer-massive-probleme:news,1709079.html

Firmware Update 3.50:
Zahlreiche PlayStations kaputt: Dieses Update ist gefährlich
http://www.chip.de/news/Bloss-nicht-updaten-Zahlreiche-PlayStations-bereits-kaputt_92480734.html

Firmware-Update 4.01:
PS4 bekommt Firmware-Update 4.01: User melden Probleme
https://www.turn-on.de/play/news/ps4-bekommt-firmware-update-4-01-user-melden-probleme-112038

usw.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 17:11 #

Q.e.d.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 17:10 #

> ...dass wenn Sony ein Update bringt es auch funktioniert.

Dass kenn ich von Sony aber auch ganz anders...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 3. Februar 2017 - 19:44 #

Liegt wohl daran, dass bei den Konsolen von Microsoft und Nintendo Features wie externe Festplatte zum Installieren von Spielen schon zu Release angeboten werden und sie nicht Jahren warten, bis sie ansich normale Features anbieten.

EDIT meint ich sollte auch mal andere Antworten lesen...

Toxe (unregistriert) 3. Februar 2017 - 19:54 #

Aber... das ging dort doch schon ewig?

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 3. Februar 2017 - 19:25 #

Geht das nicht jetzt schon?!

Toxe (unregistriert) 3. Februar 2017 - 19:54 #

Jupp.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 3. Februar 2017 - 19:29 #

Das Update kann sich sehen lassen. Aber externe HDDs für Spiele kommen bei mir nicht dran, mag kein Kabelgebammel an den vorderen Ports. Brauche die eh u.a. für Wireless-Headset und USB-Stick (gleichzeitig). Mir reicht es wenn ich die interne auf ein paar TB aufrüste. Und max 8TB ist eine Ansage!

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 3. Februar 2017 - 22:24 #

In weiser Voraussicht hat die Pro sogar hinten einen USB-Port!

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 4. Februar 2017 - 0:10 #

Ich habe die Pro. Und da steckt das VR-Headset drin ;)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 4. Februar 2017 - 7:51 #

Nimm doch einen USB Switch.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 4. Februar 2017 - 12:02 #

Ein aktiver USB-Hub ist da vorerst keine Option. Mir reichen die vorhandenen Ports für meine verwendete Peripherie. Ziel ist es so wenig wie möglich Gebammel vorn und hinten (da schaut's schon schlimm genug aus).

Edit: Es gibt eine GG-Medallie wenn man Punkt 12:00 Uhr ein Kommentar postet? Herrlich! Auf so was muss man erst mal kommen und den Zeitpunkt treffen :D

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 3. Februar 2017 - 19:43 #

Das mit der externen Festplatte ist genial. Habe leider nur 500 gb und wollte nicht intern basteln daher ist das eine gute Lösung. Warum nicht früher? Musste zuletzt einige Spiele löschen für neue. Ist ärgerlich wegen der updates wenn man wieder neu spielen will. Und die Festplatten bekommt man überall dann oder lieber Fachhandel fragen?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 3. Februar 2017 - 19:46 #

jede beliebige externe usb(3) festplatte sollte funktionieren

Toxe (unregistriert) 3. Februar 2017 - 19:51 #

Wobei man dazu sagen muss, daß der Tausch der internen Platte wirklich sehr, Sehr, SEHR einfach gemacht wurde. D.h. alle, die immer noch mit dieser Option liebäugeln, sollten das schlicht und ergreifend angehen und sich keine Sorgen machen.

Einzig Backup/Restore kann sich etwas hinziehen, ist aber auch simpel. Benötigt aber eine zusätzliche externe Platte – die man nun aber natürlich in ein paar Wochen vielleicht auch einfach direkt an die PS4 hängen könnte. ;-)

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 4. Februar 2017 - 15:03 #

Also für mich wäre die externe Festplatte viel interessanter als die interne zu tauschen. Schon alleine aus dem Grund, weil man sich den alten Speicherplatz quasi noch mal kaufen muss. Ich habe aber bei mir eine 2 TB Festplatte eingebaut, und die ist schon gut gefüllt. Preislich wäre sicher eine externe Festplatte preiswerter, da bekommt man für das gleiche Geld schon den doppelten Speicher.

Aber ich kann die Leute gut verstehen, die kein extra Gerät bei der Konsole stehen haben möchten und deshalb lieber die interne Festplatte tauschen als sich eine externe zu kaufen

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 3. Februar 2017 - 20:04 #

3D Blu Rays werde ich mal testen

JarmuschX 16 Übertalent - 5765 - 3. Februar 2017 - 20:12 #

Da bin ich mal gespannt auf Erfahrungswerte und -Berichte (also was ext. Festplatten angeht).

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 4. Februar 2017 - 0:48 #

Naja fraglich wie lange 3D BluRays noch erscheinen.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 4. Februar 2017 - 10:10 #

Vielliecht kommt jetzt dadurch nochmal ein kleiner Boom. Sony hätte muss dieses feature auf jeden Fall anpreisen.
Ich kann mich noch an eine Geschichte von John Carmack erinnern. Er teilte mal in einem Interview mit, dass er einen Oculus Rift Prototypen damals zum Fime schauen im Bett benutzt hätte. Ist jetzt natürlich fraglich, ob man sich mit PSVR auch hinlegen kann ohne dass das headset bricht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 4. Februar 2017 - 10:24 #

Naja, die Anzahl derer die eine PS4 haben, dazu noch eine PSVR und daran interessiert sind sich mehr als nur mal testweise einen 3D Film mit dem Helm anzuschauen,... dieser Markt dürfte recht überschaubar sein. ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 4. Februar 2017 - 10:57 #

Denke ich auch ^^ Aber wenn man die Möglichkeit hat, testet man es gerne mal um die Software-technische Umsetzung und wie der Effekt im Ganzen wirkt. Regelmässig würde ich keine PSVR zum 3D-BR schauen aufsetzen wollen ;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 4. Februar 2017 - 16:14 #

Nope, 3D ist für die Heimanwendung tot. Kein TV Hersteller verbaut die Technik mehr in aktuelle System. Erste vor ein paar Tagen kam die Meldung das auch Sony keine 3D fähigen Fernseher mehr baut.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 17:15 #

Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass in 2-3 Jahren spätestens die nächste 3D Welle kommt. Dann nämlich, wenn die erste Welle mit "4k HDR" Geräten gemolken wurde. Man braucht ja ein Verkaufsargument für neue Geräte.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 4. Februar 2017 - 20:00 #

Nee, nach 4k kommt 8k. Bei 3D gibt's nix mehr zu melken. Eigentlich schade, der Effekt war schon cool. Nur war es bei TV's (selbst bei hochpreisigen Marken/Modelle) oft eine Glückssache, das 3D wirklich perfekt war. Dazu bei mehr als einer Person zu sehr abhängig vom Blickwinkel auf den TV. Dann kam es noch auch die Quali der BR an. Usw usf.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 4. Februar 2017 - 20:12 #

Geht doch eh nur um Marketing. Die nennen es dann "True 3D", erzählen einem etwas von noch plastischer, noch realer, noch echter, noch besser, als wäre man selbst mitten im Film und schon glauben es wieder "alle" und finden "True 3D" absolut obergenial, so viel besser, als dass man es unbedingt haben muss.

"True 3D"... in 2 Jahren der letzte Schrei. Dann kommt 16k, denn ohne geht es nicht und danach wieder "Hyper Virtual Real 3D", das einem die Netzhaut wegsprengt, bis alle denken, dass der Unterschied von 16k zu 32k so groß ist, dass... ach... oder so ähnlich.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 20:49 #

True 3D existiert ja bereits als "Buzzword" für entsprechende Kino-Produktionen. Das wird dann eher was wie "True 3D Home Theater" oder so.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 20:48 #

> Nee, nach 4k kommt 8k.

Haha, der war gut.

8k wirst Du so schnell hier nicht sehen. Oder überhaupt irgendwo außerhalb Asiens.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 5. Februar 2017 - 0:22 #

Ich schätze mal, dass so 2019/2020 die ersten 8K-TVs in den Läden stehen werden. Aber ich glaube nicht, dass die kommende Konsolengeneration derart hohe Auflösungen unterstützt wird, da braucht es schon einen Highend-PC.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 5. Februar 2017 - 0:44 #

Neue das wird noch dauern. Hab mal ne Doku gesehen, da sagten sie, dass die Datenmenge bei ok einfach zu groß wäre zum Streamen. 8k hat auch noch weniger Vorteile als 4k. Wenn die Kunden das auch mitmachen sind sie selber schuld.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 1:14 #

2019? Oder 20? Nie im Leben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 5. Februar 2017 - 11:06 #

Natürlich. Warum nicht? Technischen Stillstand können sich die Hersteller nicht leisten, dafür gibt es anders als im Konsolenmarkt viel zu viel Konkurrenz:

http://www.giga.de/extra/4k-uhd/specials/8k-fernseher-naechste-tv-generation-in-den-startloechern/

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 17:30 #

Du wirst trotzdem noch keine 8k Geräte sehen. Zumindest nicht außerhalb Super-Premium Segment jenseits der ~5000€.

Von Quellmaterial gar nicht erst reden.

Die Masse, und selbst die wirklich interessant und hochpreisigen Geräte, werden noch auf viele Jahre erst einmal 4k haben. Für 8k gibt es ja nicht mal einen Standard.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 5. Februar 2017 - 18:27 #

Alles möglich: Olympia London und Rio hatten ausgewählte 8K-Quellen. IMHO streben die Japaner Regelbetrieb zu den Sommerspielen an und vermarkten es als UHD-2.

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 1:07 #

Nochmal: Es gibt nichtmal Geräte, geschweige denn Übertragungs-Standards für 8k. Was irgendwo in 8k aufgenommen wurde, ist ganz was anderes.
Hier zu Lande läuft ja nicht mal irgendein Sender (Außer ein paar Testsendern) im UHD Regelbetrieb.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. Februar 2017 - 12:23 #

Wer redet von hierzulande?
http://www.nhk.or.jp/8k/index_e.html
https://www.wsj.com/articles/foxconn-deepens-investment-in-china-with-plans-for-new-flat-panel-factory-1483100274

Geräte-Prototyp: Sharp IGZO-8K (vorgestellt auf der CEATEC)

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 14:50 #

Ich!?

Außerdem betrifft das nicht nur Deutschland, sondern sowohl den gesamten Amerikanischen, als auch Europäischen Markt.

Das die in Asien weiter sind, ist ja nix neues. Hat halt dummerweise außerhalb (Also im gesamten Rest der Welt) absolut keine Relevanz.

Übrigens werden einige Anbieter dort sogar 8k überspringen, und direkt zu 16k wechseln.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 6. Februar 2017 - 8:58 #

Dein imho ist (abgesehen von der Abkürzung auch faktisch) falsch. Die Japaner wollen zu Olympia 4k im normalen Senderbetrieb anbieten.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. Februar 2017 - 12:21 #

Du bist eingeladen wie ich einen Quellennachweis (s.o.) zu liefern, dann können wir weiter reden.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 6. Februar 2017 - 13:38 #

Mit einem Link kann ich nicht dienen, dass war nur die Aussage von meinem japanischen Schwiegervater, der auf unseren TV Kauf meinte, 4k soll im regulären Sendebetrieb 2020 der Standard sein.

Zumal ich in deinem Link nichts über den regulären Sendebetrieb lese. Einzelne Sendungen könnte ich mir natürlich gut in höherer Auflösung vorstellen...

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. Februar 2017 - 14:09 #

Also kann man deine Ausführungen ins Reich der alternativen Fakten schieben.

So schwer ist es nicht 8K Regelbetrieb in google einzugeben:#
[Aug2016]
Public broadcaster NHK on Monday started 4K and 8K ultra high-definition test broadcasting on its BS satellite channels, aiming to verify the technology and popularize it ahead of the 2020 Tokyo Olympics and Paralympics.

The resolution of 4K broadcasting is roughly four times as detailed as that of the currently available format, while 8K broadcasting, which is making its world debut, offers 16 times finer resolution.

Viewers cannot watch 4K and 8K broadcasting with conventional television sets or tuners. NHK will place 8K televisions at its broadcasting centers nationwide for visitors to experience.

NHK, officially known as Japan Broadcasting Corp., will offer 8K broadcasting of the opening ceremony of the Rio de Janeiro Summer Olympics as well as swimming and track and field events.

Public viewing events for 8K broadcasting are also planned in six venues including in Tokyo and Osaka.

The Ministry of Internal Affairs and Communications is planning to start 4K and 8K broadcasting by 2018 and popularize it in time for the Tokyo Games.

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 14:51 #

Und das hat noch immer absolut null Relevanz außerhalb Japans.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 6. Februar 2017 - 15:05 #

Welchen Teil von "Regelbetrieb in Japan" [meines Kommentares] raffst du denn nicht?

Egal - eigentlich kein Wunder, dass D erst langsam in die FHD-Phase kommt. Bin raus, kannst weiter mit /dev/null reden

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 15:18 #

Welchen Teil von "Außerhalb von Japan" also "Im Rest der Welt" verstehst Du denn nicht!?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 7. Februar 2017 - 16:45 #

Das kannst du (mit Recht natürlich). Ich glaube ihm, da er in der Hinsicht ein ziemlicher Nerd ist, allerdings uneingeschränkt.

Ehrlich gesagt machen mir deine Links und meine Suche (natürlich hatte ich danach gegoogelt) nicht wirklich schlauer. Da nämlich immer von 4k und 8k im gleichen Atemzug gesprochen wird, glaube ich nicht das es 8k im normalen Sendebetireb geben wird (wozu sonst noch 4k?), sondern das dort halt 4k der Standard wird, es aber spezielle Events auch in 8k geben wird.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 6. Februar 2017 - 12:56 #

Ich hab bereits auf der IFA 2011 einen 8K-Fernseher gesehen*. Natürlich wird es noch sehr lange dauern bis diese Geräte in der breiten Masse ankommen. Die Mayersche verkauft z.B. immer noch DVDs statt Blu-rays.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zukunftsfernseher-mit-8k-X-4k-Aufloesung-1336240.html

MaverickM (unregistriert) 6. Februar 2017 - 14:53 #

Bestreitet niemand, Relevant ist das trotzdem nicht, wie Du selbst schreibst. Weder ist das Quellmaterial vorhanden, noch sind Übertragungsstandards definiert.

Nicht mal Endgeräte-Anschlüsse sind vorhanden. Die aktuellen 8k Geräte kannst Du, sobald sich 8k wirklich anfängt am Markt zu verbreiten, in die Tonne kloppen, weil denen die Standard-Unterstützung fehlt.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 17:13 #

Sieht momentan immer noch gut aus. Die Verkaufszahlen sind stabil, und es sind noch genügend neue Titel angekündigt.

Und der nächste 3D Boom steht eh schon wieder vor der Tür. HDMI 2.1 ist bereit für 4k 3D.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 4. Februar 2017 - 20:19 #

auf welchem Fernseher willste das denn schauen? 3D ist einfach Quatsch. Das Bild wird unruhig, dunkler und es macht den Film nicht besser oder das Erlebnis.

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 20:53 #

Das Bild ist kein Stück unruhig, keine Ahnung was Du da für Geräte kennst.

Dunkler, ja. Nur: Durch HDR und die neuen Techniken dahinter haben wir ohnehin bald TV-Geräte, die mehrere Tausend Nits Helligkeit erreichen. Da ist genügend Spielraum, um auch 3D entsprechend hell darzustellen. Inklusive HDR. Aber auch so kann ich mich derzeit nicht beklagen, was die Helligkeit angeht. Nicht einmal Tagsüber im Wohnzimmer.

Natürlich macht es den Film selbst nicht besser, aber das Filmerlebnis ist doch ein ganz anderes, wenn die 3D Umsetzung stimmt. Sowas wie Mad Max: Fury Road wirkt schon gigantisch in 3D.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 4. Februar 2017 - 22:38 #

3D fehlten den Geräten dann trotzdem.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 1:15 #

Hä?

Es wird neue Geräte geben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Hersteller jetzt Geräte verkaufen würden, die zukünftige Standards unterstützen!?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 4. Februar 2017 - 22:37 #

3D ist kein Quatsch, im Kino scheint es auch sehr beliebt zu sein.
Es macht Filme inhaltlich nicht besser ABER das Erlebnis schon.

Das Problem ist einzig und allein die Technik. Das Bild wird nicht unruhig und dunkel, weil es 3D ist, sondern weil die bei aktuellen 3DTVs verwendetet Shutter-Technik Scheiße ist.

Wenn 3DTV ohne Brille funktionieren würde, die gleich Bildqualität wie 2D hätte und der Aufpreis nicht zu hoch wäre, hätte es sich garantiert durchgesetzt.

Oder andersrum:
Wenn man für Farbfernsehen eine unbequeme Brille aufsetzen müsste und dann alles dunkel wird und flimmert, würden wir alle noch schwarz-weiß Fernseher haben ;-)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 4. Februar 2017 - 22:41 #

Wo ist es denn im Kino beliebt? Es ist her aufgezwungen. Bei uns ist, wenn sie verfügbar ist, die 2D Voestellung die voll ist. 3D ist doch nur eine Möglichkeit mehr Geld als jetzt schon aus den Kino-Besuchern zu pressen.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 1:16 #

In Amerika ist 3D sehr beliebt, und dort gibt es keine solchen Zwänge. Dafür ist dort der 3D Heimkino Markt quasi nichtexistent, ganz im Gegenteil zu Europa.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Februar 2017 - 11:19 #

Habe neulich einige Artikel zum Ende des Curved / 3D TVs gelesen und da stand dass 3D zwar im Kino erfolgreich ist, sich bei TVs nicht durchsetzen konnte.
War glaube ich bei heise oder computerbase.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 17:32 #

Richtig, das hat aber auch glaube ich niemand ernsthaft vermutet. Solange es eine kleine, aber feine, Nische bleibt, ist denke ich jedem 3D Fan geholfen.

Ich war ja zunächst immer sehr skeptisch 3D gegenüber, vor allem, da ich immer eher durchwachsene Erfahrungen damit gemacht habe. Aber mittlerweile hab ichs eigentlich recht lieb gewonnen, und freue mich auf jede neue 3D Scheibe für meine Filmsammlung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 5. Februar 2017 - 0:26 #

Im Kino gibt es doch auch die von Dir geschilderten Probleme. Mich konnte 3D weder im Kino noch auf dem TV überzeugen, schau mir die Filme daher lieber in 2D an. Und ich bin jemand, der den 3D-Effekt auf dem 3DS immer an hat und sehr schätzt. Aber 3D ohne Brille kann im Kino nicht funktionieren, es sitzt ja nicht jeder am gleichen Ort.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Februar 2017 - 11:34 #

Hängt von der Technik im Kino ab.
Avatar habe ich damals mit real3D gesehen, das war sehr hell, ohne flackern und die Polfilter-Brille war sehr leicht und bequem zu tragen.
Tim&Struppi habe ich mit einer Shutterbrillen-Technik gesehen, dass was tatsächlich unbequem und hat ein bisschen geflackert.

Wie gut das funktioniert hängt von mehreren Faktoren, wie Leinwandbeschichtung und Projector ab. Im Kino geht es auf jeden Fall in besserer Qualität als bei TVs.

3D ohne Brille geht nur am TV. Es gab mal Prototypen, die funktionieren wie 3DS, aber mit bis zu 5 Personen.
https://www.heise.de/ct/artikel/Autostereoskopischer-3D-Fernseher-1567846.html
Ich hatte gehofft diese Technik wird noch weiterentwickelt. Vielleicht im nächsten Anlauf :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 7. Februar 2017 - 16:12 #

Solange jeder Kinofilm, der auch nur ansatzweise was mit Sci-Fi oder ähnlichem zu tun hat, eine miese, überflüssige Konvertierung bekommt, werden auch 3D-BluRays produziert werden.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 4. Februar 2017 - 20:18 #

Wenn ich dann ein externe SSD ranstöpsel und darauf die Spiele installiere sollten die Ladezeiten doch deutlich runter gehen oder?

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 20:55 #

Ich bezweifle, dass die USB-Leistung der PS4 dafür ausreicht. Hat die überhaupt USB 3.0/3.1 Gen1?
Würde eine SSD, wenn überhaupt, intern anschließen. Und auch da limitiert zumindest die "alte" PS4 (im Gegensatz zur Pro), die nur SATA 3Gbit/s Anschlüsse hat.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Februar 2017 - 20:57 #

usb 3.0

MaverickM (unregistriert) 4. Februar 2017 - 21:01 #

Ahjo, immerhin. Ich weiß jetzt nicht, ob die PS4 die USB 3.0 wirklich auslastet, aber für eine SSD ist das ohnehin der begrenzende Faktor. Da ist selbst eine schnelle HDD nicht viel langsamer. Würde die SSD immer intern verbauen.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 4. Februar 2017 - 21:00 #

Ok danke schon Geld gespart. ^^

Toxe (unregistriert) 4. Februar 2017 - 23:40 #

In der Theorie ja aber keine Ahnung wie schnell USB 3 in der Praxis tatsächlich ist. Einbauen dürfte da mehr bringen denn die PS4 Pro hat SATA 3.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 4. Februar 2017 - 22:52 #

Weiß jemand warum man immer noch keine Audio CDs auf der PS 4 Abspielen kann? Will oder kann das Sony auf der PS 4 nicht anbieten?

Lg

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 1:19 #

Sie wollen einfach nicht. Von können kann da kaum die Rede sein.

Ich glaube auch nicht, dass im Jahr 2017 eine Red Book Lizenz noch so viel kostet, als dass Sony die Kosten für diese Funktion scheuen würde. Sie wollen wahrscheinlich einfach keine Entwicklungskosten darauf verschwenden.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 5. Februar 2017 - 12:50 #

Die offizielle Erklärung dazu geht in die Richtung "es will fast niemand / andere Sachen viel wichtiger", also es steht auf ihrer Liste aber mit sehr geringer Priorität, weil das ein Feature ist, das kaum nachgefragt wird. Was daran technisch nun so schwer sein soll, weiß ich auch nicht. Müsste aber schon jemand einen Player programmieren usw. und es scheint es einfach nicht wert zu sein. Selbst Mp3 wurden ja erst sehr spät und spartanisch unterstützt.

Toxe (unregistriert) 5. Februar 2017 - 12:56 #

Technische Gründe oder Schwierigkeiten wird es da keine geben. Die Frage ist eher, warum sich Sony die Mühe machen sollte, das umzusetzen. Entwicklung und Lizenzen kosten Geld, warum dieses für eine Funktion ausgeben, die so gut wie niemand nutzt? Wie viele Leute verwenden noch richtige CDs? Und wie viele von denen können diese nirgendwo anders abspielen und würden dafür umbedingt ihre PS4 nehmen wollen?

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 5. Februar 2017 - 13:01 #

Also ich verwende noch richtige CDs, ja sogar Vinyl mitunter. ;) Aber ja, ich würde dafür nie die PS4 verwenden. Allein schon, weil ich doch nicht den TV zum Musikhören anmachen will.

MaverickM (unregistriert) 5. Februar 2017 - 17:35 #

Ist ja nicht so, als hätte man die PS4 nicht ohnehin am entsprechenden A/V-Verstärker angeschlossen... ;)

Und die PS4 wäre als (mal abgesehen vom Lüfterrauschen) CD-Player genausogut wie jedes andere Gerät. Digital bleibt digital.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 5. Februar 2017 - 17:43 #

Müsstest aber dennoch jedes Mal den Fernseher anmachen. Kann verstehen, wenn das nicht jeder so mag und lieber auf eine normale Anlage zurückgreift.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1528 - 9. Februar 2017 - 12:25 #

Also ich dank euch für die Meinungen. Ich zum Beispiel habe aus verschiedenen Gründen keine Anlage bei mir stehen und höre Musik über Sehr gute Kopfhörer. Mir würde es wohl sehr viel bringen, da 2 Umzugskartons an Alten, sehr guten Raren CDs mitunter im Keller stehen.

Ich warte einfach mal weiter ab, das kommt ja vielleicht noch.

Mitarbeit
News-Vorschlag: