Spieleveteranen-Podcast #89: Resident Evil 7, Ron Gilbert

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

2. Februar 2017 - 14:14 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil 7 - Biohazard ab 32,47 € bei Amazon.de kaufen.

Der Spieleveteranen-Podcast #89 stand 24 Stunden lang exklusiv für Patreon-Spender zum Download bereit. Ab sofort ist die neue Folge für alle freigeschaltet, ihr findet sie direkt unterhalb dieser News.

Nein, das Geheimnis von Monkey Island konnten die Spieleveteranen Ron Gilbert in der 89. Ausgabe des Spieleveteranen-Podcast nicht entlocken, aber ihr Interview mit dem legendären Adventure-Designer ist dennoch hörenswert. Sie plaudern über Rons Anfänge bei Lucasfilm Games, Maniac Mansion, US-Politik, deutsche Fans und natürlich sein neues Spiel Thimbleweed Park. Außerdem begrüßen Jörg Langer und Heinrich Lenhardt in dieser Episode Stephan Freundorfer, weil sie sich ohne seinen Beistand beim neuen Spiel Resident Evil 7 wohl zu sehr fürchten würden. Dazu gibt’s allerlei Smalltalk, News und eine Zeitreise, bei der geklärt wird, was Spieler vor zehn, 20 und 30 Jahren bewegte.

0:00:24  Smalltalk

  • 0:00:24  Hallo und willkommen
  • 0:01:46  Was wurde eigentlich aus Podcast-Episode 88?
  • 0:02:29  Bonus-Veteran Stephan Freundorfer war neulich in Tokio bei Bandai Namco (und lehrte dem Tekken-Champion fast das Fürchten)
  • 0:07:58  Gemischte News: Namco-Gründer verstorben, Pillars of Eternity 2 finanziert (Mini-Namenskontroverse um „Deadfire“), Marvel-Spiele statt Deus Ex.
  • 0:17:03  Was haben wir zuletzt so gespielt? Zum Beispiel Picross 3D Round 2, The Last Guardian, Final Fantasy XV, Yakuza 0 und jede Menge Resident Evil 7
  • 0:22:21  Buchtipps von Jörg (Cixin Liu: Die drei Sonnen) und Heinrich (T.C. Boyle: Die Terranauten).
  • 0:25:35  Was hält Stephan eigentlich von Nintendo Switch?
 

  0:27:56  Das neue Spiel: Resident Evil 7 

  • 0:29:12  Neuer Kurs bei Capcoms Survival-Horror-Serie. Residenteviloge Stephan fasst die Seriengeschichte kurz zusammen
  • 0:35:13  Zurück zu den Horrorwurzeln, mit neuer Ego-Perspektive. Jörg traute sich sogar in die VR-Version, er berichtet von Risiken und Nebenwirkungen
  • 0:44:46  So wirkt sich der Schwierigkeitsgrad aus – und warum kann man ihn nicht mitten im Spiel ändern, zum Beispiel für einen gewissen nervigen Bosskampf?
  • 0:54:26  Tolle Atmosphäre und interessante Nebenmissionen in Form interaktiver Videokassetten
  • 0:56:17  Es gibt auch einiges zu kritisieren. Der spätere Spielverlauf hält nicht ganz, was die ersten Stunden versprechen
  • 1:04:08  Pressespiegel: Das sagen deutsche Medien zu Resident Evil 7. Und den Bericht über den Einfluss der Spiele auf die Filmserie findet ihr hier.
  • 1:09:41  Die Spieleveteranen-Wertung
 

1:15:02 Zeitreise: Februar 2007, 1997, 1987

  • 1:16:25  GameStar 3/2007, u.a. mit Hellgate: London, Windows Vista, Supreme Commander – und was macht Chris Taylor heute?
  • 1:26:10  PC Player 3/1997, u.a. mit NBA Live 97, Krush Kill 'n Destroy, Cavewars und einigen lustigen Übersetzungen
  • 1:40:05  Happy Computer 3/1987, u.a. mit The Bard’s Tale 2, Portal, Academy, They Stole a Million und Heinrichs Besuch bei Ocean Software
 

1:55:46 Vorschau

  • 1:56:22  Podcast 90 (für Patreon-Unterstützer), Ende Februar
  • 1:58:31  Podcast 91 (für alle), Anfang März
  • 1:59:16  Tschü-üss!

1:59:23 Interview mit Ron Gilbert
  • 2:00:01  Worum geht es eigentlich in Rons neuem Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park?
  • 2:02:22  Die Vorteile der Bedienung im klassischen SCUMM-Stil
  • 2:06:08  Rons Artikel „Why adventure games suck
  • 2:10:51  Als Schüler wollte Ron Filmmacher werden – und dann landete er (»reine Glückssache«) als Programmierer bei Lucasfilm Games und Maniac Mansion kam ins Rollen
  • 2:16:58  Die besondere deutsche Adventure-Fanbasis
  • 2:18:59  Was haben wir über Ron auf Twitter gelernt? Er äußert sich kritisch zu politischen Ereignissen in den USA
  • 2:22:24  Wie könnte es nach Thimbleweed Park weitergehen? Ron ist erst mal urlaubsreif – und hasst alle seine Spiele kurz nach Fertigstellung

Viel Spaß beim Anhören!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 2. Februar 2017 - 14:20 #

Die Folge klingt sehr interessant. Zum einen höre ich Stephan Freundorfer sehr gerne zu, Resident Evil 7 habe ich gerade selbst gespielt und bin daher auf das Gespräch darüber gespannt. Und das Interview mit Ron Gilbert verspricht auch einiges.

Golmo (unregistriert) 2. Februar 2017 - 14:26 #

Ahh! Deswegen wurde auf ein Video/Audio Interview auf GG verzichtet. Das kostet nochmal Extra! Nicenstein!
EDIT: Ah okay, sorry hatte nicht gesehen das er Free4All ab dem 03. wird!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 2. Februar 2017 - 14:34 #

Vielen Dank zunächst für dein Edit. Dann editiere ich auch meinen Post:

Dieses Interview wurde von Heinrich geführt, unser Interview wurde von Benjamin geführt, und es war von uns nie geplant oder diskutiert, das als Video zu bringen, auch wenn du es dir noch so sehr wünscht. Aber mal ganz ehrlich: Du übertreibst es ein wenig mit deinen Verschwörungstheorien! Dass dieser Podcast der freie ist, ändert überhaupt nichts, dein Vorwurf wäre genauso sinnentleert gewesen, wäre es ein Patreon-Cast.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 2. Februar 2017 - 14:34 #

Dann muss ich ja die Aufarbeitung der alten Patreon-Folgen für die neue unterbrechen!

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 2. Februar 2017 - 15:25 #

Auf das Interview freu ich mich, beim restlichen Podcast bin ich etwas skeptisch. Der letzte war für mich so wie bei einem Verkehrsunfall zuzusehen - ich hab Spieleveteranen hauptsächlich wegen der anderen Teilnehmer (+Heinrich) und den nicht minder interessanten Gästen gehört. Schon das Fernbleiben von Boris hat eine große Lücke gerissen und jetzt insbesondere Roland oder beispielsweise auch Petra außen vor zu lassen, find ich sehr bedauerlich. Naja, ich werd trotzdem mal wieder reinhören.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 2. Februar 2017 - 15:30 #

Ganz überlesen, Stephan Freundorfer ist ja dabei. Schön!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 2. Februar 2017 - 16:00 #

Aber Petra war ja nun wirklich kein Stammgast im Gegensatz zu Roland und Mick. Und Mick war beim letzten Mal dabei.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 2. Februar 2017 - 16:07 #

Leider, wegen mir hätte Petra viel öfter dabei sein dürfen.

Stefan 13 Koop-Gamer - 1681 - 2. Februar 2017 - 16:22 #

Mag sein, dass das alte Format etwas plauschiger wirkte. Aber es wurden teilweise interessante Themen zu schnell von den anderen Podcastern abgewürgt. Einige Podcaster wie auch der Gäste hatten keinen aktuellen Gaming-Bezug mehr, wodurch es bisweilen etwas mühsam wirkte, wenn über aktuelle Spiele und Spiele-Entwicklungen diskutiert wurde. Außerdem erschien mir die alte Runde bisweilen arg unkonzentriert, so wurde nebenbei World of Warcraft gespielt, was ich als keine Werbung zum investieren bei Patreon empfand.
Dagegen gefällt mir die neue stringentere und fokussierte Ausrichtung. Klaro, dass ich inzwischen bei Patreon dabei bin.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 2. Februar 2017 - 16:36 #

Vielen Dank für deinen Comment, der mir -- nach ziemlich viel Kritik am neuen Format -- einfach auch mal gutut :-) Denn genau so ist es gedacht, was wir seit Januar machen.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 2. Februar 2017 - 18:15 #

Nach anfänglicher Skepsis hat mir #88 tatsächlich gut gefallen. Ihr seid auf einem guten Weg. Bin gespannt auf die aktuelle Folge. Toi toi toi.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 2. Februar 2017 - 20:41 #

Also "abgewürgt" fand ich da gar nichts. Im Gegenteil: wenn das Thema im Sande zu verlaufen drohte, hakte Heinrich am Ende immer noch nach, ob jemand noch etwas zu Thema Dingsbums zu sagen hätte.

Bei allem anderen stimne ich dir aber zu. Ich weiß noch nicht genau, ob's mir richtig gefällt. Interessant genug für ein paar weitere Runden in den Ohrmuscheln war es schon. Vielleicht auch nur ne Gewöhnungssache - Ist halt manchmal schwierig...

gamalala2017 (unregistriert) 2. Februar 2017 - 17:40 #

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen:

>>1987<< ... Heinrichs Besuch bei Ocean Software

Ich glaube ein paar Leute merken echt nicht wie alt sie geworden sind und andere merken nicht das man im Alter trotzdem noch Top Leistung bringen kann.

Kann mir sonst nicht erklären wieso manche gegen das Spenden von der einen oder anderen Sache sind.

Es gibt tatsächlich für wichtigeres zu Spenden als für dies und jenes. Sollte aber jemand wirklich auf die Idee kommen wirklich 100 Euro an eine Organisation für arme Menschen (o.Ä.) zu spenden, dann aufpassen: Es gibt Organisationen da kann man 1000 Euro spenden und es kommen bei 10 Personen nur 50 Cent an. Wobei die bedürftigen Menschen dann doch schon wissen mit Geld umzugehen und trotzdem knapp bei Kasse gehalten werden. Das wird mir jetzt hier aber zu offtopic, bin hier eh nur ein "anonym"er User.

Bevor trotzdem unnötig Spende, dann lieber für etwas wovon ich auch etwas habe, wenn auch nur narrativ u.Ä.

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 2. Februar 2017 - 19:10 #

Ich finde das neue Format nicht schlecht, höchstens etwas zu detailliert. Den ursprünglichen SVP mit der Basisbesetzung fand ich aber noch besser.
Leider entwickeln sich die Interessen weiter und auch die zeitlichen Möglichkeiten können durch den Beruf usw. eingeschränkt werden. Boris, dessen Meinung ich sehr schätze, hatte zum Zeitpunkt als er ausgestiegen ist kaum noch etwas zu aktuellen Titeln zu sagen.
Solange beim neuen Format etwas interessantes herumkommt, sollte man dem Format eine Chance geben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 2. Februar 2017 - 19:35 #

Puh, da habe ich es gerade geschafft genug Zeit im Auto für die 87 zusammen zu kratzen, da kommt ihr schon mit der 89 um die Ecke. Gutes Timing!

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. Februar 2017 - 20:09 #

Mir wäre ein weiteres Deus Ex lieber als Marvelgames. Den Veteranen ist bis auf eine Ausnahme viel gelungen. Mir war es zu viel Buchclub. Ansonsten: Netter Podcast.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 9. Februar 2017 - 15:48 #

Ich persönlich freue mich, dass fähige Entwickler Teams wie die von Deus Ex und Tomb Raider auf die Marvel-Lizenz losgelassen werden. Sie hat viel Potenzial und einige richtig gute Spiele verdient!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Februar 2017 - 20:57 #

Ah. Fresh Meat.

Speicher (unregistriert) 3. Februar 2017 - 14:48 #

Auch PC-Spieler dürfen sich über grafische Verbesserungen freuen – potente Hardware vorausgesetzt. Ebenfalls ab nächster Woche wird daher ein optionaler Download mit besonders hochaufgelösten Texturen zum Download zur Verfügung stehen. Um in deren Genuss zu kommen, müsst ihr allerdings nicht nur 58 GB auf eurer Festplatte opfern, sondern laut Angaben von Bethesda auch mindestens einen Intel Core i7-5820, eine GTX 1080 mit 8 GB und 8 GB RAM euer Eigen nennen.

Darüber hinaus wird der neue Patch auf sämtlichen Plattformen auch neue Funktionen in Hinsicht auf Mods einfügen. Worum es sich dabei im Detail handelt, möchte Bethesda aber erst nächste Woche bekanntgeben.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 3. Februar 2017 - 15:07 #

Schöner Podcast und ein Lob an Heini und Jörg nach der Umstellung, ich empfinde die Neuausrichtung als deutlich "gestraffter" im Vergleich zu den alten Folgen. Nur eine Frage / Anregung: Wollt ihr nicht eine Art Einmalzahlung implementieren ? Ich hätte wahrscheinlich einen oder zwei Euro springen lassen, um den Cast etwas früher zu hören bzw. rein um euch zu unterstützen, nur auf Patreon möchte ich nicht zwingend mitmachen. Oder wäre das zuviel Aufwand / nicht machbar ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 3. Februar 2017 - 15:09 #

Auf GG wäre das kein Problem, aber bei den Spieleveteranen haben wir halt nur Patreon. Du kannst aber problemlos "5 USD monatlich" spenden, die Folge (und frühere!) anhören, und dann das Abo wieder kündigen. Das kannst du bspw. alle drei Monate machen, wenn es dir nicht zu doof ist.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 3. Februar 2017 - 15:33 #

Hm, das wäre ne möglichkeit - ich werds mir mal überlegen. Dumme Frage am Rande: Wie stehen denn die Chancen, dass Stephan mal was für die Retro Gamer schreibt ? Seine Artikel in Heini´s Neuauflage der PowerPlay bei Chip damals fand ich wirklich gelungen.

kritik (unregistriert) 3. Februar 2017 - 15:12 #

Für mich hat dieses "neue" Format seinen Reiz verloren. Die lustige Plauderecke wo jeder so ein bischen quatscht und am Ende schaut man noch durch ein Magazin war einfach etwas anderes und hat Informationen und Unterhaltung gebracht die es sonst nicht so gibt in Potcasts.

Kommt mir jetzt wie Podcast allerlei vor deswegen ist das Interesse auch nach 5-10 min vergangen. Aber ich wünsche einfach mal Erfolg mit dem neuen Konzept, gibt bestimmt ein passenderes Publikum als mich dafür.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 3. Februar 2017 - 15:40 #

Jedem das seine :-) Dass am Anfang dieses Podcasts zu dritt geplaudert und am Ende in gleich drei Heften geblättert wird, ist dir aber aufgefallen...?

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 3. Februar 2017 - 16:33 #

Hi,
Ich wollte nun auch mal sagen, dass mir der reboot deutlich besser gefällt als die alte Runde. Nichts gegen die Leute, alle grundsympathisch. Aber mittlerweile bevorzuge ich einfach strukturierte wortbeiträge. Die alten Veteranen nutzte ich eher als hintergrundgeplätscher zum Einschlafen oder beim Arbeiten. Ihr beiden harmoniert finde ich sehr gut und andererseits gibt es auch Potential für interessante Streitgespräche oder kontroversen zwischen euch.
Außerdem mag ich es, dass ihr nun etwas Hintergrundwissen zu den alten Titeln beisteuert. Ich selbst bin 27 und hatte sonst oftmals keinen Bezug zu Titeln aus den 80ern und frühen 90ern.
Macht weiter so, ich halte euch die Daumen!

Soulman 15 Kenner - 2971 - 3. Februar 2017 - 17:32 #

Obwohl ich den neuen jetzt noch nicht gehört habe, muss ich auch mal sagen, dass es mich beim früheren SV-Cast oft genervt hat, wenn mal jemand ein interessantes Thema angeschnitten hat und dann hatte jemand just dazu eine Anekdote oder Ähnliches zu erzählen, was dazu führte dass dann das begonnene Gesprächsthema nicht weiterverfolgt wurde.
So eine klarere Struktur begrüße ich daher schon. Und bei einigen Themen, wie Anatols 3D-Drucker Geschichten hab ich einfach auch auf Durchzug geschaltet, weils mich halt nicht interessiert hat. Ist ja nicht böse gemeint gegenüber Anatol, aber die Veteranen höre ich eben wegen Geschichten von alten und neuen Spielen und Zeitschriften. 3D-Druck usw. haben da Zeit von den "relevanten" Themen abgezwackt, auch wenn man damit vll ein NES selber drucken kann und es damit am Rande mit Spielen zu tun hat.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 3. Februar 2017 - 23:26 #

Heute mal reinhören. Bin gespannt.

vetterka 12 Trollwächter - 942 - 5. Februar 2017 - 13:31 #

Hi,

finde die Änderungen nur so mittelgut. Ob man den Podcast jetzt weiter/anders strukturiert oder nicht ändert für mich wenig.

Ohne jetzt was objektiv zu kritisieren aber irgendwie fehlt euch beiden Podcast-Mojo. Das war in der großen Runde besser, besonders Anatol und Boris fehlen schmerzlich.

Irgendwie fehlt die Reibung oder der Pfeffer / Würze. Oder das ganz Abseitige bzw. die abstrusen Themen. Ich meine im Prinzip denken wir gleich über RE 7 aber unsere Wertungen unterscheiden sich um 20%... com on.
Da war das alte Format besser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 5. Februar 2017 - 20:11 #

Boris und Anatol sind seit langer Zeit nicht mehr dabei. Was hat das mit der Änderung seit diesem Jahr zu tun?

vetterka 12 Trollwächter - 942 - 6. Februar 2017 - 20:40 #

Naja der Jahresabschluss Podcast war ja recht komplett.

Ein Podcast lebt halt vom Charakter der Protagonisten. Den sprech ich euch beiden keinesfalls ab, aber vieleicht seid ihr zwei euch zu ähnlich. Oder zu nett zueinander bzw. zu journalistisch seriös.

Hast ja an der Weihnachtsfeier, gesagt dass du dir viel Gedanken drüber machst. Für mich halt ne Personalitysache, ich lese halt lieber von euch. Manche Leute "funktionieren" auch nur im Radio und nicht im Fernsehen.

Aber dann doch inhaltlich:
Muss man mit Ron Gilbert 20-25 Jahre nach Monkey Island und Maniac Mansion über Verben(!) diskutieren????
Oder über Rätselstruktur...
Das ist doch deutscher Featurejournalismus par excellence. More feelings, Baby pls.

Toxe (unregistriert) 6. Februar 2017 - 21:02 #

"Muss man mit Ron Gilbert 20-25 Jahre nach Monkey Island und Maniac Mansion über Verben(!) diskutieren???? Oder über Rätselstruktur... Das ist doch deutscher Featurejournalismus par excellence."

Hab's noch nicht gehört, klingt für mich aber interessant. Das diskutieren über Oberflächlichkeiten kann man auch anderen überlassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Februar 2017 - 12:31 #

Puh, Heinrich und der Schwierigkeitsgrad von Resident Evil. Es ist völlig normal, dass sich dieser im Spiel nicht ändern lässt, da RE klassisch auf diesen aufbaut. Zusatzwaffen nach dem Erfolgreichen Durchspielen und natürlich die Archivements hängen davon ab..

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. Februar 2017 - 15:48 #

Habe mir mal Jörgs Buchtipp als Hörbuch gegönnt und etwa 3 von 15 Stunden gehört. Puuuuh, da muss man aber schon naturwissenschaftliche Kenntnisse mitbringen oder zumindest daran interessiert sein. Glücklicherweise trifft das auf mich zu. Daher: Danke für den Buchtipp! :)

Edit: Nach 6 Stunden zieht es sich zäh dahin, was aber nicht an der Story liegt, die macht nach wie vor Lust auf mehr und ist bisher großartig. Auch wenn ich noch nicht ganz weiß, wohin das ganze führen wird.

Ich tue mich eher schwer mit der chinesischen "Kultur" die immer mal wieder durchscheint. Also triviale Dinge meine ich damit, wie beispielsweise der Name einer Militärbasis (Militärbasis Rotes Ufer). Aber noch schwerer tue ich mir mit den chinesischen Namen, ich kann die einfach nicht zuordnen. Ich kann mir nicht merken welche Name welche Funktion in der Story einnimmt. Und so tut einfach irgendjemand irgendwas und ich verliere den Zusammenhang....

Dennoch, die Story hält mich auf Trab. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 8. Februar 2017 - 7:12 #

Heute ist es soweit. Ich werde reinhören in den neuen Podcast. Bin gespannt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 8. Februar 2017 - 20:54 #

Hab jetzt die ersten beiden Teile gehört. Der dritte Veterane tut euch gut, dadurch wirkt das ganze deutlich lebhafter als wenn ihr zwei alleine seid. Zudem höre ich Stephan sowieso sehr gerne zu. Das aktuelle Spiel hat außerdem meinen Geschmack getroffen, da ich die Serie an sich mag und den aktuellen Teil auch bereits durch habe. Insgesamt also bis zu dem Punkt ein sehr guter Podcast, auch wenn ich mit Stephan gehe und Heinis gewiener bei der Wertung für Resi 7 nicht nachvollziehen kann.

Den Rest höre ich dann am Freitag, mal sehen wie das Blättern und das Interview sind.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 8. Februar 2017 - 21:40 #

Bin grade mitten in der Resi 7 Besprechung. Der neue SVP gefällt mir so viel besser als der alte. Ich bereue die 5€ Patreonkohle wirklich nicht. Macht weiter so!

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 9. Februar 2017 - 11:58 #

Ich fand die Ausgabe schwach. Jörg und Heinrich wirken längst nicht mehr so locker und gut drauf (die letzte freie Ausgabe war in der Hinsicht viel besser, da wurde viel mehr gelacht, geflachst und "Sprüche geklopft" - natürlich ohne jemals niveaulos zu sein). Vieles wirkt wie einstudiert (fast schon abgelesen, was das allerschlimmste ist), wenn da Erörterungen vollzogen oder gegenseitig Fragen gestellt werden. Authentisch waren immerhin die Gäste.

Na ja...da ist noch Luft nach oben, liebe Veteranen.

Anthony Sabini (unregistriert) 14. Februar 2017 - 1:26 #

Ich muss leider sagen, dass ich mit dem neuen Format nicht warm werde - gerade in der Zeitreise, der aus meiner Sicht interessanteste Part, fehlen mir Diskussionen und es herrscht zu viel Einigkeit. Sehr schade fand ich auch, dass man Freundorfer als Gast hat, dieser aber nicht mehr in der Zeitreise dabei ist...
Der Teil für neue Spiele ist mir persönlich auch viel zu umfassend, da ich fast kein nennenswertes Interesse an Neuerscheinungen habe. In der alten Variante fand ich das passend gelöst, als jeder mal kurz etwas vorstelle und ggf 5-10 Minuten diskutiert wurde. Aber 40 Minuten nur über ein Spiel, von dem ich weiß, dass es mich nicht interessiert - da fehlt mir der Reiz zuzuhören.

Das ist natürlich alles höchst subjektiv und einige werden wohl gänzlich anders empfinden, aber so ist halt meine Gefühlslage. Persönlich wäre es mir lieber es gäbe noch die klassische Version mit Mick Schnelle, Roland Austinat,... und man hätte parallel einen zweiten Podcast gemacht, der sich dann eben zum Großteil auf Neuheiten bezieht, wie der größte Teil des "Reboots"

Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
24.01.2017 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 24.05.2018 (Switch (Japan, Cloud-Version)) • 01.04.2021 (Stadia (Gold Edition)) • 14.06.2022 (Playstation 5, Xbox Series X) • 16.12.2022 (Switch (Cloud-Version))
Link
9.0
8.7
AndroidPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 46,00 (PlayStation 4), 32,47 (Xbox One), 71,95 (PC)