UFO - Enemy Unknown: Noch etwa einen Tag gratis im Humble Store erhältlich

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Januar 2017 - 13:17 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Via des Humble Stores erhaltet ihr zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen noch etwa 24 Stunden die Gelegenheit, euch Xcom - UFO Defense als Gratisdownload zu sichern. Für den hierzulande unter der Bezeichnung UFO - Enemy Unknown bekannten Titel wird euch ein Steam-Key zugeschickt, sodass folglich neben einem Humble-Bundle-Konto auch ein entsprechender Account für die Valve-Plattform zwingend erforderlich ist. Wie ihr das Rundenstrategiespiel eurer Steam-Bibliothek hinzufügt, wird auf dieser Seite erläutert. Denkt zudem daran, dass der Key nur einen bestimmten Zeitraum gültig ist und ihr ihn daher nach Ablauf der Aktion üblicherweise innerhalb der nächsten zwei Wochen einlösen solltet.

Das von Microprose entwickelte UFO - Enemy Unknown wurde in Europa zum Anfang des Jahres 1994 veröffentlicht und stellt somit den ersten Teil der Xcom-Reihe dar, zu deren jüngeren Vertretern Xcom 2 (im Test mit Wertung 9.0) und Xcom - Enemy Unknown (im Test mit Wertung 8.5) gehören. Zusätzlich zu den ursprünglich erhältlichen Versionen für DOS und den Amiga erschien im Jahr 1995 eine Portierung für die PlayStation.

Einen Überblick zum etwa 23 Jahre alten Spiel (User-Wertung: 8.9) bietet euch unter anderem dieser User-Artikel. In unseren User-Charts belegt UFO - Enemy Unknown im Moment bei den „Oldies“ in der Strategie-Kategorie den siebenten Rang.

Außerhalb des derzeitigen Aktionszeitraums kann der Titel bei Steam zum Preis von 4,99 Euro und bei GOG.com für den Betrag von 5,59 Euro erworben werden.

McTi. (unregistriert) 31. Januar 2017 - 14:41 #

Schönes Spiel, das auch noch den GOG-Preis locker wert ist.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 31. Januar 2017 - 15:03 #

Naja, sind wir ehrlich, da schwingt eine Menge Nostalgie mit. Die Bedienung ist nach heutigen Maßstäben unterirdisch und das Gameplay einfach sperrig. Alleine das Absuchen einer Gefechtskarte nach dem letzten, versteckten Gegner, kann einen zur Weißglut bringen....

Da nehm ich mir dann doch lieber den Long War XCom Mode vor....

spatenpauli (unregistriert) 31. Januar 2017 - 15:44 #

Yepp...ganz tolle Erinnerungen dran, aber müsste ich das heutzutage nochmals spielen, würde ich wohl Pickel vor Weißglut bekommen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 1. Februar 2017 - 7:05 #

Hatte im ersten Moment "Pixel" gelesen und fands genauso richtig ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 31. Januar 2017 - 16:11 #

Die Bedienung ist eigentlich unkritisch. Im Gegensatz zum Grafik-Scroll-Bug in der finalen Alienbasis.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 31. Januar 2017 - 16:16 #

Was aber auch daran liegt das das Spiel einfach nicht so Mainstream ist wie XCom ~2015.
Ausdauer und Rüstung (nicht einfach mehr LP) haben da auch ne Rolle gespielet.
Wobei die Suche nach dem letzten, versteckten Gegner eher ein Problem beim Nachfolger con XCOM 95 war. In diesem Spiel sind die Maps noch sehr übersichtlich und klein.
.
>Meine< Meinung nach ist XCom ~1995 das beste UFO gefolgt von Xenonauts und XCom 2 ~2016.
Die anderen "Ableger" haben zwar auch was aber irgendwie...

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 31. Januar 2017 - 18:06 #

Geht mir genau andersrum, lieber verbringe ich noch ein paar Stunden mit dem "sperrigen" Ufo als nochmal die nervigen Bewegungsanimationen in X-COM betrachten zu müssen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 31. Januar 2017 - 15:17 #

Der Key muss auch bis zu einem bestimmten Datum eingelöst werden. Das haben die bei solchen Aktionen immer drin.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 31. Januar 2017 - 15:24 #

Guter Hinweis, danke! Habe den Text ergänzt.

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 31. Januar 2017 - 17:23 #

Huch, gibt es die User-Charts schon von Anfang an?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 31. Januar 2017 - 17:54 #

:) Soweit ich weiß, ja.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 1. Februar 2017 - 19:14 #

Cool, bin ich nicht der Einzige, der die jetzt erst endeckt.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 31. Januar 2017 - 17:49 #

Dieses Spiel hätte mich fast mein Examen gekostet... ^^ Mann, was hab ich da geflucht, wenn ich aus nächster Nähe daneben geschossen hab. Die kleinen grauen Aliens sehe ich heute noch vor mir, wie sie mich mit ihren fiesen schwarzen Augen schadenfroh angrinsen... hab's mir jetzt geholt, aber werde heutzutage wohl nach kurzer Melancholie doch beim supergeilen XCOM-2 bleiben.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 31. Januar 2017 - 19:07 #

Best. Game. Ever.

Nuff said.

primehelix 10 Kommunikator - 456 - 31. Januar 2017 - 19:07 #

Hach, diese Spiel. Es gab -so glaube ich- kein Spiel, dass mich jemals mehr zur Weisglut gebracht hat.

Lebendär waren die Mission nach "Schema Unfair":
Skyranger landet, 10 Mann dabei.
Man öffnet die Tür, Alien steht 5 Meter entfernt und schießt mit einem Granatwerfer via Reactionshot in den Skyranger.
Alle tot!

Super Spiel! Ich habe es dennoch geliebt :)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 31. Januar 2017 - 21:20 #

Oh ja, das hatte wohl jeder mal. :) Hab mich darum an die Sierra-Empfehlung gehalten, save early, save often. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 31. Januar 2017 - 19:49 #

Hab ich sehr gemocht, obwohl ich nicht so ein Strategiefan bin.

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 1. Februar 2017 - 9:24 #

Auf modernen Systemen spielt es sich heutzutage am Besten mit der OpenXcom engine ( http://openxcom.org/about/ ).