Fallout 4: PS4-Pro-Patch mit 1440p-Auflösung kommt nächste Woche // Hi-Res-Texturen für PC-Spieler

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

31. Januar 2017 - 11:46 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 15,95 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass Fallout 4 (im Test: Note 9.5) um einen Patch für die PS4 Pro erweitert werden soll. Wie Bethesda nun bekannt gab, wird dieser im nächste Woche enthaltenen Update auf die Version 1.9 enthalten sein. Das Rollenspiel wird danach auf der Sony-Konsole in einer nativen Auflösung von 1440p laufen und über bessere Grafik- und Lichteffekte verfügen. Darüber hinaus soll auch die Weitsicht von Bäumen, Gräsern, NPCs sowie weiteren Objekten erhöht werden.

Auch PC-Spieler dürfen sich über grafische Verbesserungen freuen – potente Hardware vorausgesetzt. Ebenfalls ab nächster Woche wird daher ein optionaler Download mit besonders hochaufgelösten Texturen zum Download zur Verfügung stehen. Um in deren Genuss zu kommen, müsst ihr allerdings nicht nur 58 GB auf eurer Festplatte opfern, sondern laut Angaben von Bethesda auch mindestens einen Intel Core i7-5820, eine GTX 1080 mit 8 GB und 8 GB RAM euer Eigen nennen.

Darüber hinaus wird der neue Patch auf sämtlichen Plattformen auch neue Funktionen in Hinsicht auf Mods einfügen. Worum es sich dabei im Detail handelt, möchte Bethesda aber erst nächste Woche bekanntgeben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Januar 2017 - 11:50 #

Gestern stand auf der offiziellen Seite noch noch die neue AMD Generation dabei, die noch gar nicht veröffentlicht wurde :-D

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 31. Januar 2017 - 11:54 #

Sehr schön, wollte das Spiel 2017 mal ausprobieren, hab bisher noch nie Fallout gespielt...

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 31. Januar 2017 - 11:57 #

Dann spiel Fallout 3 oder New Vegas. Teil 4 hinterlässt nicht den besten ersten Eindruck.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. Januar 2017 - 12:09 #

Da muss ich glatt mal wiedersprechen :)
Für mich ist Fallout 4 nach dem konkurrenzlosen Fallout 2 der absolut beste Teil und perfekt für einen Neueinstieg.

Ich würde allerdings auch keinem empfehlen erst Deus Ex 1 zu spielen bevor er sich das aktuelle holt. Und auch nicht Oblivion, oder gar Morrowind zu spielen, bevor man Skyrim spielt. Auch wenn es sehr gute Spiele waren.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 31. Januar 2017 - 12:27 #

Mir haben nur die 3D-Fallout gefallen, bei den alten Spielen hatte ich schon nach Minuten keine Lust mehr. Konnte wohl damals einfach nix damit anfangen.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 31. Januar 2017 - 12:29 #

Danke für den Kommentar. DeusEx 1 ist übrigens in meinen "alltime favorite top 3 Games"...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. Januar 2017 - 13:08 #

Auf jeden Fall sehr weit oben. Gegen die alten Perlen wollte ich auch gar nichts sagen. Wie gesagt bestes Fallout: Fallout2. Das hat den Ur-Spirit und gehört zu meinen "Alltimes".

Ich würde allerdings nicht erwarten, dass da der Funke gleich überspringt, ist halt braun auf braun gepixelt und etwas fummelig. Ich hatte es auf einem ziemlich alten Labtop gespielt, der selber schon PIP Boy Feeling hatte - für mich perfekt ;)

Und in Deus Ex 1 heute reinzuschauen ... da muss man auch erst mal durchatmen.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 31. Januar 2017 - 14:59 #

Ich weiss ziemlich gut was du meinst. So sehr ich die alten Perlen liebe und teils schon fast vergöttere, wenn nicht die Erinnerung und ein bisschen rosa Brille dabei wären, würde bei mir der Funke meistens nicht überspringen.
Ich sehe es jedesmal, wenn ich einen hochgelobten Klassiker anspiele, den ich selber damals nicht gespielt habe, tue ich mich in der Regel schwer damit so richtig rein zu kommen.

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 15:18 #

Ja ich denke das ist vollkommen normal. Wenn man es nicht selbst damals gespielt hat wird man als neuer Spieler heute unter normalen Umständen nicht mehr ein vergleichbares Spielerlebnis haben.

Ich war über lange, lange Zeit PC-only Spieler und bin erst seit vier Jahren dabei, viele der alten, grossen Konsolenspiele nachzuholen. Ein zB. Metal Gear Solid wirkt da auf mich heute komplett anders, als es das garantiert damals getan hätte. Ist aber auch nicht schlimm, solange mir beim Spielen bewusst wird, warum es auf die Leute damals eine bestimmte Wirkung entfaltet hat.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 31. Januar 2017 - 16:33 #

Perfekt für einen Neueinstieg?
In welchem Zusammenhang?
Fallout 1+2 sind für mich Rollenspiele mit einer taktischen Kampfseite. Fallout 4 dagegen ist ein Shooter mit einer Portion SimCity.
Macht es deswegen schlechter?
>Meiner< Meinung nach Nein; es macht das SPiel "nur" anders.
Kommt allso darauf an was man mag und wieviel (oder besser: wie wenig) Grafik man ertragen kann.
Ich würde denoch mit Fallout 3 Goty anfangen da einerseits alle DLCs dabei sind und das Spiel auf deutlich schwächerer HW läuft. Fallout NV habe ich noch nicht durch (kam Fallout 4 dazwischen ;) ) habe aber ~200 Stunden in dem Spiel verbracht.
Auch dieses Spiel kann ich empfehlen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 31. Januar 2017 - 19:39 #

Ich bin auch mit Fallout 3 Goty eingestiegen und habe es nicht bereut. :)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 31. Januar 2017 - 23:02 #

geht mir auch so, ich spiele zur zeit Fallout 4 und finde es total klasse

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 1. Februar 2017 - 19:22 #

Dann gebe ich dem beizeiten auch eine Chance, nachdem mich NV eher ernüchtert hat.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 2. Februar 2017 - 18:05 #

warum das denn ? ich fand das nicht schlecht

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 13:07 #

Fallout 4 ist ein hervorragendes Spiel und perfekt für jemanden, der noch keines gespielt hat.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 31. Januar 2017 - 13:55 #

Aber nur mit der Zusatzinformation, dass Fallout früher mal eine Rollenspiel-Reihe war. Sonst entsteht ja ein völlig falscher Eindruck. :)

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 14:05 #

...oder man nimmt das Spiel einfach für das, was es ist.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 31. Januar 2017 - 16:32 #

Hab ich jetzt schon 2x versucht (jetzt im Ernst). Ging nicht. Leider. :/

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 31. Januar 2017 - 14:35 #

Das ist wohl wahr. Wenn man vorher kein Fallout gespielt hat, dann ist Fallout 4 ein richtig gutes Spiel.

Mir war es nach Fallout 3 und New Vegas etwas zu viel aufgewärmtes um mich noch mal so zu packen wie Teil 3.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 31. Januar 2017 - 15:05 #

Ich habe die alten isometrischen Fallouts seinerzeit alle durchgespielt und geliebt, vor allem Teil 2. Trotzdem hatte ich jede Menge Spass mit Fallout 4 und einen 3 stelligen "Played-Counter" auf Steam.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 15:22 #

Ja ich mag auch sowohl die alten als auch die neue Fallout-Spiele. Um ehrlich zu sein fällt es mir eh schwer zu verstehen, warum einige Leute immer so verbissen sind und immer alles mit früher vergleichen und neue Spiele nicht als das sehen können, was sie sind. Insbesondere wenn sie dann auch noch "früher" nur mit dem Blick durch die rosarote Brille in Erinnerung haben.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 31. Januar 2017 - 15:29 #

Habe ja auch nicht geschrieben, dass Fallout 4 mir nicht gefällt.

Mein Steam Counter ist auch im dreistelligen Bereich. Irgendwo habe ich dann aber die Lust verloren. Möglicherweise Übersättigung.

Habe auch Dark Souls 3 nur "angespielt" und seither trotz Day1 Kauf und Season Pass nicht mehr angepackt, weil es erneut das gleiche ist und ich eben schon so viel Lebenszeit in Teil 1 und Teil 2 versenkt habe.

Bin trotzdem auf die neuen Texturen für FO4 gespannt und schaue mir das natürlich auch an.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 31. Januar 2017 - 15:46 #

Vielleicht habe ich zu viel in deinen Kommentar reiniterpretiert, aber für mich schwang da eine Implikation mit, dass man Fallout 4 unmöglich gut finden kann, wenn man die alten Teile gespielt hat.

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 15:50 #

Zumindest laut No Mutants Allowed Forum. ;-)

Aber das kann man eh nicht mehr lesen, davon wird man nur depressiv und möchte Leute ohrfeigen.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 31. Januar 2017 - 19:20 #

Klingt scheinbar ungerecht kritisiert, aber geht mir seltsamerweise genauso. Ich hatte meine größten Fallout-EGO-Erlebnisse auch nur mit FO3, inklusive aller offizieller DLC's und vorbildlich gepflegten Community-Modifikationen.

FO:Vegas gefiel mir zwar wirklich gut, aber es riss mich nicht mehr sooo tief mit in die Spielewelt herein.

FO4 besitzt ja im Prinzip genau all diese Verbesserungen und noch mehr Möglichkeiten. - Vielleicht ist es einfach nur das ursprüngliche Flair der alten Titel, welches - mMn durch FO3 spürbarer rüber gebracht wurde und - mir derzeit irgendwie doch fehlt.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 31. Januar 2017 - 13:39 #

Als ich Fallout 3 unter Win 7 mal wieder durchspielen wollte, hatte ich mit ständigen Spielabstürzen zu kämpfen (vor allem beim Betreten von Gebäuden); ich musste mich mit Kompatibilitätsmodi und abschalten von CPU-Kernen rumquälen um das halbwegs spielbar zu machen. :-(
Wie das unter Win 10 aussieht hab ich noch nicht testen können...

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 31. Januar 2017 - 22:18 #

Ich würde hier auch gerne widersprechen. Ich spiele momentan wieder Fallout: New Vegas und ich stelle fest, dass das Gameplay doch sehr "clunky" ist mittlerweile.
Ich spiele es momentan ausschließlich und die komplette freie Zeit, aber dennoch muss ich mittlerweile zugeben, dass es gealter ist und doch sehr "lahmarschig" anmutet.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Januar 2017 - 23:08 #

Was man Fallout 4 sicher nicht absprechen kann ist, dass es mechanisch sehr gut ist und beide 3D-Vorgänger schlägt. Die Kämpfe und die Bewegung durch die Welt (die ebenfalls klasse ist und richtig Erkundungsspaß bereitet!) fühlen sich einfach klasse an. Leider versagt, oder zumindest schwächelt halt 4 in dem, was ein RPG ausmacht: Charaktersystem, Quests, Dialoge, Entscheidungen. Was FO4 nicht zu einem schlechten Spiel macht, aber halt zu keinem guten Rollenspiel - und was auch wiederum nicht heißt, dass man keinen Spaß damit haben kann.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 31. Januar 2017 - 23:42 #

Bei den Dialogen, Entscheidungen und Quests bin ich ganz bei Dir. Das Charaktersystem find ich super. Letzten Endes war es in 3 und NV doch ein bisschen "an den Haaren herbeigezogen", dass man ein Schloss beispielsweise mit 75 knacken konnte, mit 70 aber nicht. Da finde ich das entschlackte System von 4 deutlich angenehmer.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. Februar 2017 - 6:34 #

Das Charaktersystem macht doch richtig Spaß in FO4? Alles wirkt sich spürbar aus, man muss sich einen Kopf machen, wie man seine Figur aufbaut. Ich finde das System im Gegenteil sehr ausgefeilt und elegant umgesetzt. Auf keinen Fall schlechter als in allen Vorgängern.

Was Fraktionsentscheidungen angeht, die finde ich auch etwas unglücklich gelöst. Die Storyentwicklung ist schon etwas grobschlächtig. Das war früher - aber auch nur bei den ersten beiden - besser: Dieses sich durch die Fraktionen hindurchlarvieren müssen, kurzfristige Bündnisse ... und am Ende des Spieles die karmische Abrechnung.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. Februar 2017 - 12:32 #

Naja, so was ist halt immer Geschmackssache :) Ich fand es nicht berauschend (aber auch nicht total mies), kann man aber sicher auch anders sehen.

Was die Entscheidungen angeht: Kenne das aus den ersten beiden gar nicht, aber eben aus New Vegas. Und da hat man mit den vielen Fraktionen, die Einfluss aufs Ende haben, und auch den unterschiedlichen Wegen manche Quests zu lösen, schon viel Freiheit in meinen Augen. Das Ende ist zwar dennoch irgendwie immer das gleiche, nur mit anderer Fraktion, aber es fühlt sich so an, als würde man was in der Welt verändern.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 1. Februar 2017 - 15:58 #

Jep, das entspricht ungefähr meinem Spielgefühl.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. Januar 2017 - 11:59 #

Bin jetzt fast durch und mitten in Far Harbor. Ich finde es grandios! In Ermangelung einer 1080 werde ich mir die Hi Res Texturen allerdings wohl sparen (müssen).

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 31. Januar 2017 - 13:01 #

Far Harbor ist auf jeden Fall grandios!
Beim Hauptspiel bin ich mir auch nach 60+ Stunden noch nicht 100% sicher.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. Januar 2017 - 13:16 #

Scheint dich immerhin über 60h gehalten zu haben ;)
Ganz kritiklos bin ich auch nicht. Speziell die Fraktionsverhältnisse hätten schon ein etwas differenzierteres Vorgehen ermöglichen dürfen - aber ein so einnehmendes Spiel habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt.

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 14:11 #

Speziell der nachgereichte Survival Modus macht das Spiel ganz grossartig. Auf einmal muss man in der Welt "leben" und sich um Dinge kümmern, an die man vorher keinen Gedanken verschwenden brauchte. Das macht das Spiel dann teilweise ganz schön intensiv.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. Januar 2017 - 14:44 #

Vielleicht im zweiten Durchgang, mal sehen. Wenn das noch intensiver wird bekomme ich ein echtes Zeitproblem.

Elite Dangerous schaut mich immer schon ganz vorwurfsvoll an, wenn ich mal mit der Maus vorbeikomme ;)

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 14:09 #

Ich empfehle übrigens, nach dem ersten "Boss-Kampf" (Du weisst dann schon, was gemeint war ;-) auf den Survival Modus umzuschalten. Der macht das Spiel zwar härter, dreht aber die Atmosphäre und das Gefühl, in der Welt zu "leben", auf 180 hoch.

Der Survival Modus ist in meinen Augen die ganz, ganz grosse Stärke von Fallout 4 und wird leider immer etwas ignoriert, weil er erst später nachgereicht wurde.

Teufel noch eins, je mehr ich hier über Fallout 4 schreibe und daran denken muss, desto mehr Lust habe ich, da bei Zeiten auch mal wieder etwas durch die Welt zu schlendern.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 31. Januar 2017 - 15:08 #

Der Survival Modus würde mich reizen, aber mir gefällt das Gesamtpaket nicht so ganz. Ich warte immer noch auf eine nette Survival Mod, wo ich mir zuschalten kann, was ich gerne möchte.
Aber vielleicht versuch ich es mal, wenn ich wieder mal in masochistischer Stimmung bin. :)

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 15:26 #

Ich empfand das als nicht so schlimm, da ich aber auf der PS4 spielen will und nicht auf dem PC habe ich eh kaum eine Wahl, wenn es um Mods geht.

Das härteste ist im Grunde nur, daß man nur beim Schlafen speichern kann. Aber auch daran gewöhnt man sich und es hat ja auch den guten Nebeneffekt, daß man auf einmal die Welt viel besser erkundet, immer auf der Suche nach einer Schlafgelegenheit.

Und die "Dungeons" sind eh so gebaut, daß es vor einem "Boss-Kampf" immer eine Möglichkeit zum Schlafen/Speichern gibt. Das fällt einem aber natürlich auch erst dann auf, wenn man im Survival Modus auf genau sowas achten muss.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 31. Januar 2017 - 12:04 #

Schön, aber viel zu spät ^^

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 31. Januar 2017 - 12:12 #

Bin ich mal gespannt ob ich auf der Pro dann nen Unterscheid sehen werde

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 31. Januar 2017 - 12:25 #

Da ich mir das Spiel diese Jahr holen will, sind solche Nachrichten ein weiterer Grund, den Kauf in die Wege zu leiten. Außerdem gibt es jetzt eine Menge Mods, die dann sofort auf die Platte wandern. Obwohl leistungstechnisch nicht für die Hires-Texturen vorbereitet bin, werde ich es trotzdem versuchen.

Golmo (unregistriert) 31. Januar 2017 - 12:27 #

Endlich! Und ich hoffe der Patch ist auch gut / stabil!
Die haben sich 3 Monate Zeit gelassen seit der Ankündigung (bzw. eigentlich noch länger da Sony Bethesda wohl schon vorher verraten hat was die PRO ist...) und wenn das jetzt wieder ne miese Performance in höherer Auflösung bietet, dann gute Nacht!

Ich hoffe aber Bethesda hat es gebacken bekommen stabile 30 FPS in 1440p zu bieten!

Dann kann ich nun endlich Far Harbor und Nuka World angehen, die einzigen zwei Sachen die mir noch fehlen!

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 31. Januar 2017 - 13:00 #

Jo, habs, aber noch nicht gespielt...auf den patch kann ich warten...

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 31. Januar 2017 - 13:21 #

wo bleibt der VR Support?

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 31. Januar 2017 - 13:31 #

Hoffe es ruckelt dann nicht mehr bei Nebel in Far Harbor. Würde dann irgendwann einen zweiten Playthrough angehen.

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 14:12 #

Wurde das nicht eh schon längst gefixt?

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 31. Januar 2017 - 14:26 #

Möglich, habe es seit dem letzten dlc nicht mehr gespielt. Aber ich verspreche mir halt allgemein bessere performance auf der pro.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 31. Januar 2017 - 13:34 #

Die Anforderungen für die Hires-Texturen finde ich sehr hoch; ich glaube auch nicht das die es mit den inzwischen zahlreichen Grafik-Mods alla Enb&Co. aufnehmen können.
Wer aber solch potente Hardware besitzt und keinen Finger in Richtung Mods rühren möchte, ist damit bestimmt gut unterwegs...

Vielleicht wird es dann auf GG ein Vergleichsvideo der PC-Grafik geben, wer weiss... ^^

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 31. Januar 2017 - 14:32 #

Finde es auch übertrieben, jetzt schon eine 1080? Klingt imho nach schlechter Optimierung.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 31. Januar 2017 - 17:27 #

Was soll da auch optimiert werden? Ein 60 GB grosses, PC-exklusives Texturenpaket ist ja wohl ganz offensichtlich an Besitzer der neusten Hardware gerichtet und dafür gedacht, selbige ans Limit zu bringen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. Februar 2017 - 0:51 #

Das ist ja eher eine Frage des VRAMs. Eine GTX1070, die auch 8GB hat, wird es wohl genauso hinbekommen. Die Rechenzeit für Shader & Co wächst ja nicht nennenswert, es werden nur mehr Texel durch die Gegend geschoben.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 31. Januar 2017 - 16:10 #

VR Patch wäre mir lieber. :D

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 31. Januar 2017 - 21:02 #

Die Grafikkarte dafür muss leider noch erfunden werden.^^

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. Februar 2017 - 0:51 #

Kommt schon noch. Für Fallout 4 ist ja eine VR-Version bereits angekündigt.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 31. Januar 2017 - 17:16 #

Das Textur-Update schaue ich mir definitiv mal an. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine GTX 1070 mit 6GB auch tut. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 31. Januar 2017 - 18:15 #

Die 1070 hat 8Gb die 1060 hat 6Gb oder 3Gb ja und die tut es auch. Solche dummen Angaben 1080 für Texturen ist ein völliger schmarn, weil Texturen so gut wie keine zusätzliche GPU Leistung brauchen. Das Spiel wird auch nicht von 2,5Gb Vram auf 8Gb springen in 1080p selbst mit der heftigsten Mod Texturen reichen 6Gb. Ein Quali Level darunter sogar 4Gb und ich glaube nicht das die genauso Hochaufgelöst sind wie das Engine max der Mod Texturen.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 31. Januar 2017 - 18:27 #

Stimmt, ich hab ja sogar 8GB VRAM. Auch gut. :)

Ich habe mich beim Lesen der News allerdings auch gefragt, ob die neuen Texturen dann schärfer als in der Realität sind, wenn sie nach 8 GB verlangen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 31. Januar 2017 - 19:42 #

An denen kann man sich dann sicher schneiden...

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 31. Januar 2017 - 23:52 #

Ich bin mal gespannt auf das Update. Hoffentlich reicht meine übertaktete 6GB-VRAM MSI-GTX 1060 aus, um das HD-Texturen-Update genießen zu könnnen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 31. Januar 2017 - 18:32 #

Ps4 pro auf 1440p@30 Fps, wo die normale PS4 in Kämpfen nicht mal die 20 Fps schafft und sonst am untern 20er Bereich rumhängt. Genau da ist es natürlich Sinnvoll die GPU last zu erhöhen, statt das einzig Sinnvolle zumachen und Settings im CPU Bereich runter zuschrauben. Das kann man aber nicht machen sonst würde es ja schlechter Aussehen und die 20 Fps sieht ja keiner auf Screenshots, Videos und manche Tester sowieso nicht. Würde man die Max GPU last Settings verwenden, würde die Pro keinen Sprung auf 1440p hinbekommen weil Godrays auf Low sind Schatten Custom je nach Umgebung.
Warum ich das Schreibe weil es Augenwischerei ist statt die Settings auf Max zu stellen, stellt man die Auflösung hoch. Statt die Framerate Probleme in den Griff zubekommen, ignoriert man sieh man tut so als ob diese nicht existieren.

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 18:36 #

"wo die normale PS4 in Kämpfen nicht mal die 20 Fps schafft und sonst am untern 20er Bereich rumhängt."

Absoluter Schwachsinn. Anders kann man das nicht nennen.

Golmo (unregistriert) 31. Januar 2017 - 18:39 #

Die PS4 hat mit Framerate Problemen zu kämpfen, das kann niemand abstreiten! Es ist nicht selten das die FPS auf 20-25 droppen in Kämpfen und bei viel Action! Teilweise auch einfach nur bei Nebel in Far Harbour!

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 18:52 #

Aber doch nicht immer. Und der Nebel wurde gefixt.

Golmo (unregistriert) 31. Januar 2017 - 19:20 #

Er wurde etwas verbessert aber gefixt würde ich das nicht nennen! Die FPS sind in diesen Gebieten merklich schlechter als anders wo!

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 31. Januar 2017 - 19:00 #

Die Framerate bricht eher selten ein, aber du hast es wahrscheinlich gar nicht auf ps4 gespielt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. Januar 2017 - 19:25 #

Hm nachdem ich dem Witcher eine Chance gegeben hab (mit großem Erfolg, will ich sagen) sollte ich vielleicht Fallout 4 auch mal versuchen. Teil 3 + NV haben mich leider nicht gefesselt, wenn Teil 4 anders ist... hmmmm

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Januar 2017 - 20:02 #

Puh da erwarte bitte nicht zuviel. Das ist schon mindestens eine Klasse schlechter.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. Januar 2017 - 23:20 #

Nach dem was ich immer lese ist es komplett anders... heisst für mich, der ich mit den Vorgängern nicht warum wurde - es könnte mir taugen. Jetzt muss aber eh mal der Witcher fertig und dann gab es entgegen meinem Backlog-abarbeiten-Schwur noch Watch Dogs 2 und Uncharted 4 bei dieser MediaMarkt-Aktion. Insofern bin ich erstmal bedient. :) Irgendwann für nen 20er oder so für die GOTY macht man damit wahrscheinlich nicht SO viel falsch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 8:31 #

Also Fallout 4 ist Fallout 3 mit sprechenden Charakter und sehr bescheidenem aufgezwungenen Bauen. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. Februar 2017 - 9:45 #

So'n Quark :)
Es ist wie Ultima Underworld aber mit anderen Ratten und mehr Licht in den Dungeons. Und die grünen Goblins sind supermutiert und meine Rüstung säuft Mana wie'n Loch ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 9:58 #

Also Fallout 3 :-D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. Februar 2017 - 10:55 #

Da waren die Rüstungen noch sparsamer ;)

Nein, Fallout 3 war schon toll, aber ich würde jederzeit lieber wieder Fallout 4 spielen. Anfangs war ich auch skeptisch, gleich am Anfang die Powerrüstung und der ewige "Raider haben eine Siedlung angegriffen" beschäftigungstherapeutische Kram. Und die Entscheidungsmöglichkeiten in der Hauptquest finde ich jetzt auch nicht so gelungen. Allerdings bin ich ein völliger Fan des sprechenden Charakters. Macht schon viel aus.

Letztlich hat es mich hineingezogen wie lange kein Spiel mehr. FO3 wäre mir heute einfach zu träge, zu eintönig und zu steif. Obwohl ich so einige Quests heute noch für das Maß aller Dinge halte.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. Februar 2017 - 10:38 #

Die beiden kann man schwer vergleichen. Witcher 3 hat eine ganz nette Story, auch in den Quests, und dafür eine belanglose, langweilige Open World, die in kleineren Level-Hubs wie bei Witcher 2 exakt genauso funktioniert hätte.

Fallout 4 ist genau umgekehrt, es hat eine unlogische, hirnlose Story und dafür eine sehr gute Open World.

Wenn dir Fallout 3 nicht gefallen hat, lass es lieber. Fallout 4 ist bis auf die Technik in praktisch jeder Hinsicht schlechter als sein Vorgänger.

Eigentlich interessant, dass es bei heutigen Rollenspielen nie das perfekte Spiel gibt, sondern jeder Hersteller in bestimmten Bereichen Stärken und in anderen große Schwächen hat. Hat man in anderen Genres nicht so sehr.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 1. Februar 2017 - 15:31 #

Bethesda-Spiele sind für mich noch nie Story-Spiele gewesen. Ich mag einfach die Welt, in der ich versinken kann. Dazu noch Mods, die es ergänzen. Perfekt für mich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. Februar 2017 - 16:06 #

Ja, so gehts mir auch. Wobei es Bethesda ja bei Nebenquests öfters mal schafft, interessante Geschichten zu erzählen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. Februar 2017 - 22:04 #

Das stimmt, die Gemälde-Quest aus Oblivion ist bis heute eine meiner Lieblingsquests von allen Spielen. Auch wenn sie nüchtern betrachtet sehr simpel und langweilig war, aber die Idee war klasse und für das kleine Ding ein ganzes Grafikset umzusetzen, war auch nicht selbstverständlich.

Was Fallout angeht, fand ich die Story von Teil 3 durchaus ganz ok. V.a. passte alles zum eigenen Vorgehen. Es ist kein Bruch mit der Hauptstory, wenn man in aller Ruhe das Ödland erkundet.

Fallout 4 hingegen... man hat es eigentlich enorm eilig, aber hilft erst mal in aller Ruhe irgendwelchen Siedlern und baut sogar eine Siedlung mit ihnen auf. Und die Dialoge, die man z.B. mit dem Hausrobotor kurz nach Verlassen des Bunkers führt, könnten unpassender zu dem, was gerade passiert ist, nicht sein. Sowas stört mich enorm. Und sowas verbocken sie ausgerechnet im ersten Bethesda-Rollenspiel, wo die Hauptfigur spricht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 12:23 #

Macht das Spiel leider auch nicht besser

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 1. Februar 2017 - 14:09 #

Der Kommentar macht deinen üblichen Output leider auch nicht besser.

Maulwurfn (unregistriert) 1. Februar 2017 - 23:41 #

Och, nu lass doch den Quatsch.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 2. Februar 2017 - 8:52 #

Komm, du bist doch im Herzen bei mir ;-)