Phantom Dust: HD-Remaster des Xbox-Klassikers erscheint noch vor der E3 2017

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

31. Januar 2017 - 2:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im vergangenen Jahr kündigte Microsoft im Rahmen der E3 ein HD-Remaster des Action-/Strategiespiels Phantom Dust für PC (Windows 10) und die Xbox One an. Der Titel wurde ursprünglich von Microsoft Game Studios unter Aufsicht von Yukio Futatsugi (dem Schöpfer der Panzer-Dragoon-Reihe) entwickelt und erschien 2004 für die erste Xbox-Konsole. Bisher war lediglich bekannt, dass das HD-Remaster irgendwann im Laufe dieses Jahres erscheint. Nun hat der Xbox-Boss Phil Spencer den Release-Zeitraum für die Neuauflage ein wenig präzisiert. Wie er auf die Anfrage eines Followers via Twitter verriet, soll der Titel noch vor der diesjährigen E3 (also noch vor dem 13. Juni 2017) für die beiden Plattformen veröffentlicht werden.

Phantom Dust spielt in einer fernen Zukunft, in der die Erde nach einer Katastrophe zu einem unbewohnbaren Ödland geworden ist. Die Oberfläche der Erde ist von einem mysteriösen Staub bedeckt, der die Gedanken der Menschen angreift und ihnen die Erinnerungen raubt. Die wenigen Überlebenden der Menschheit sind daher gezwungen, unter der Erdoberfläche zu leben. Die Geschichte des Spiels dreht sich um die Espers, eine Gruppe von Menschen, die über die besondere Fähigkeit verfügen, den mysteriösen Staub zu beeinflussen und daraus mächtige Waffen zu formen. Da die Espers die einzigen sind, die auf der Oberfläche überleben können, werden sie entsandt, um in den verbliebenen Ruinen nach Artefakten der alten Zivilisation zu forschen und den Grund für die Apokalypse und den seltsamen Staub herauszufinden...

Ursprünglich plante Microsoft ein komplettes Remake des Spiels. Die Neuauflage wurde im Jahr 2014 angekündigt, allerdings schon ein Jahr später wieder auf Eis gelegt. Das 2016 in Aussicht gestellte HD-Remaster basiert auf den ursprünglichen Assets des Originals, soll aber mit grafischen und inhaltlichen Verbesserungen aufwarten. Das Spiel wird nach Angaben von Microsoft Teil des Play-Anywhere-Programms sein. Das heißt, ihr müsst den Titel nur einmal erwerben und könnt diesen dann sowohl auf der Xbox One, als auch auf dem PC spielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Januar 2017 - 2:23 #

Noch nie davon gehört, worum gehts da? Ne kleine Beschreibung des Spiels hätte man ruhig mit in die News packen können. ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 31. Januar 2017 - 6:32 #

Da hast du es. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Januar 2017 - 14:27 #

Sehr gut, danke! ;)

Thomas Barth (unregistriert) 31. Januar 2017 - 9:42 #

Es ist ein Art Action-1on1-Arena-Sammelkartenspiel und war auf der Xbox Classic, eines der am längsten gespielten Multiplayerspiele.

Auch wenn es einen Singleplayermodus hatte, ist es eher etwas für die Multiplayerspieler, also weniger für den klassischen, storybasierten Singleplayer. Ist ja auch keine IP von Sony. ;)

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 31. Januar 2017 - 3:05 #

Ist das dann von Xbox oder schon Xbox360?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 31. Januar 2017 - 3:08 #

Nein die Original Xbox

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. Januar 2017 - 7:26 #

Klingt gar nicht mal so uninteressant. Aber schade, dass sie sich nicht zum echten Remake durchringen konnten. So wird es wohl nichtmal an das heranreichen, was man in dem verlinkten Video aus dem eingestellten Build sieht.

Thomas Barth (unregistriert) 31. Januar 2017 - 10:05 #

Du hättest das echte Remake nicht spielen wollen, es war in der Entwicklung von Darkside Studio, welches noch nie ein komplettes Spiel gemacht, sondern immer nur mitgearbeitet hat. Microsoft hat ihnen ein Budget von 5 Millionen Dollar für eine Multiplayer-only Version in Aussicht gestellt und Darkside Studios hat das unterschrieben, ohne dabei vertraglich festzulegen, was genaue Bestandteile des Spiels werden. So hat Microsoft noch zusätzlich nach einer Singleplayer-Kampagne und immer mehr Features gefragt, Darkside Studio hat immer Ja gesagt weil sie das Geld brauchten und musste am Ende schließen, weil der Mitarbeiter bei Microsoft, der alles in die Wege geleitet hatte, gefeuert wurde ohne ersetzt zu werden und niemand mehr Geld für das Projekt locker machen wollte.

Danach ist Microsoft zu Code Mystics, einem Entwicklerteam das sich darauf spezialisiert hat, ältere Spiele zu emulieren und remastern. Die haben für Microsoft bereits Killer Instinct: Definitive Edition entwickelt und mit an der Rare Replay gearbeitet, steht also unter einem viel besseren Stern.

Thomas Barth (unregistriert) 31. Januar 2017 - 9:26 #

Wird ein Day1-Kauf, genauso wie das Remaster von Voodoo Vince :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 31. Januar 2017 - 22:50 #

Also mir wäre ein Remaster meiner Voodoo MegaMonster lieber :-D

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 2. Februar 2017 - 19:53 #

Muss schon zugeben, das es mich etwas verwirrt, dass es eher die unbekannteren X-Box Spiele sind, die da irgendwie ein zweites Mal veröffentlicht werden. Phantom Dust und Voodoo Vince waren ja eher selbst für X-Box Verhältnisse damals total unter dem Radar.

Mitarbeit
News-Vorschlag: