Noch weniger als einen Monat, dann werden Fans und natürlich alle anderen interessierten (Rollen-)Spieler in die Welt von Torment - Tides of Numenera (in der Preview) eintauchen können, für das Mitte Januar der Gold-Status vermeldet wurde.
Vorausgegangen ist der Entwicklung des Titels eine sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne, deren ursprüngliches Finanzierungsziel 900.000 US-Dollar betrug und die Anfang April 2013 mit einem Vielfachen dessen – etwa 4,2 Millionen US-Dollar – abgeschlossen wurde. Das bedeutete auch, dass immerhin 17 Stretch-Goals freigeschaltet wurden, durch die beispielsweise inhaltliche Erweiterungen für das Rollenspiel möglich gemacht wurden.
Den Aussagen von Eric Schwarz (Line Producer bei InXile Entertainment) zufolge, werdet ihr auf einen kleinen Teil dieser Inhalte jedoch in der demnächst erscheinenden Fassung von Torment - Tides of Numenera verzichten müssen. Betroffen ist die Anzahl der Begleiter, sodass von den eigentlich zugesagten neun noch sechs verbleiben, sowie mit „Oasis of M'ra Jolios“ die zweite große Stadt, die zu den Inhalten des Stretch-Goals bei vier Millionen US-Dollar zählte. Darüber hinaus wurde das Crafting-System gestrichen, ebenso wie die italienische Lokalisierung.
Zu den Gefährten, die nicht verfügbar sein werden, gehört unter anderem jener namens „The Toy“ (siehe auch diesen Wiki-Eintrag), der durch den Betrag von zwei Millionen US-Dollar zugesagt wurde. Die erwähnte Stadt Oasis wird zwar verfügbar sein, jedoch laut Schwarz eine kleinere Rolle spielen. Stattdessen wird nun der sogenannte Bloom als zweiter großer Story-Hub genutzt, der zudem umfangreicher ausfallen soll als ursprünglich beabsichtigt. Die Änderungen hinsichtlich der beiden genannten Bereiche soll die Gameplay-Erfahrung nicht verkürzen, so das entsprechende Posting weiter.
Zum weggefallenen Crafting schreibt der Line Producer unter anderem, dass es zwar frühe Entwürfe dazu gab, sich all diese jedoch „wie ein MMO-ähnliches System anfühlten, was nicht zum Gameplay von Torment passte“. Entschieden habe man sich daher dafür, „wesentlich mehr und bessere Cypher und Artefakte“ zu implementieren. Außerdem wurden Elemente hinzugefügt, „die zumindest thematisch im Einklang mit dem Crafting stehen“, wie zum Beispiel Upgrades für die Rüstungen eurer Begleiter.
Schwarz macht vor diesem Hintergrund zudem deutlich, dass die Entwicklung eines Spiels „nie bis zum Ende eine gerade Linie darstellt“. So sei die Realisierung eines Rollenspiels eine enorme Anstrengung, sowohl in Bezug auf das kreative als auch das technische Niveau. Die Folge dessen sei, dass manche Ideen hin und wieder nicht so funktionieren wie erhofft, während manchmal andere Ideen derart überzeugen, dass sie implementiert werden sollten. Wenn Inhalte entfernt werden, bedeute das auch, dass gleichzeitig Bemühungen unternommen werden, um andere Teile des Spiels zu verbessern oder gänzlich neue Dinge umzusetzen. Der Schwerpunkt bei Torment - Tides of Numenera lag immer bei der Qualität, und man wisse, dass man „einen schlechten Service“ abliefern würde, wenn es anders wäre, so Schwarz in diesem Posting abschließend.
Als Finanzierungsziel "900 Milliarden" US-Dollar zu schreiben, hätte es auch getan. :-)
Ich hab die zuvielen Millionen mal gestrichen ;)
Danke euch beiden ... da war ich wohl im "Millionen-Rausch". ;)
Mist und ich dachte schon Bill Gates hat was beigesteuert.^^
*führt den kleinen Finger zum Mundwinkel* EINE.MILLION.DOLLAR. :P
Na wenn das mal keinen Shitstorm gibt...
Ich sehe das irgendwie mit gemischten Gefühlen. Klar, wenn Aspekte wie das Crafting nicht funktionieren, kann man sie gerne weglassen. Aber wenn es um Stretch-Goals wie die zusätzliche Stadt oder weitere Gefährten geht, bei denen es ja ausschließlich um mehr Arbeit geht, das heißt keine anderen Gründe vorliegen, sollte man die nicht einfach so streichen. Schließlich haben die Leute ja dafür auch das Geld gespendet.
Gut, ich schätze das wird schon so passen. Bei dem ein oder anderen Kickstarter habe ich schon mal gehofft, dass ein Strech Goal nicht zustande kommt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das ins Spiel passt. So verstehe ich die Entwickler auch hier. Woran es nun bei den Charakteren gehapert hat oder bei der zusätzlichen Übersetzung ist ein anderes Thema. Vor allem aber frage ich mich, warum das erst jetzt auf den Tisch kommt. Sowas muss man doch während der Entwicklung den Geldgebern mitteilen.
"Nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Tests haben wir gesehen, dass das Crafting nicht wie von uns beabsichtigt funktioniert, darum haben wir uns jetzt X, Y, Z überlegt." Den Blogpost hätte es während der Entwicklungsarbeit mal geben müssen.
Finde ich auch, so etwas sollte kommuniziert werden, wenn man die Entscheidung trifft, es nicht zu implementieren und nicht, wenn die Entwicklung quasi abgeschlossen ist. Als Baker würde ich mir hier etwas verarscht vorkommen.
Ich bin trotzdem mal gespannt, das Setting finde ich super spannend, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht voll überzeugt.
Jupp. Mir sind die Änderungen Wumpe, wenn das Spielerlebnis stimmt. Aber Nichteinhalten von Versprechungen sollte zeitnah zur Entscheidungsfindung kommuniziert werden. So hat das einen faden Beigeschmack.
Einzig säuerlich stößt mir die gestrichene Italienische Lokalisierung auf. Ich würde die zwar nie spielen, aber aus Sicht eines Italienischen Unterstützers, der mal nicht auf Englisch spielen will, ist das ein ziemlicher Tiefschlag.
Lasst den Shitstorm beginnen. Bei einer nicht funktionierenden Spielmechanik kann ich das grundsätzlich verstehen. Wenn aber zugesagter Umfang nicht geliefert wird, ist das schon ein Ding.
Bei Dingen, die das Spieldesign betreffen, muss man den Entwicklern wohl oder übel vertrauen. Aber Weglassen der italienischen Übersetzung? Das wäre doch einfach ein Auftrag ans Übersetzungsstudio mehr und war sicherlich ein (Mit-)Unterstützungsgrund für italienische Backer. Mal sehen, ob da noch was passiert, lässt sich ja vieles patchen.
Ahja, und die Quelle sagt alle DLCs sind für Backer kostenlos.
Finde ich sehr grenzwertig insbesondere was die Übersetzung betrifft. Das ist doch reine Fleißarbeit.
Stimme vollkommen zu, das ist echt eine Frechheit gegenüber den italenischen Spielern
War auch mein erster Gedanke, wäre nun stinksauer wenn meine synchro wegfallen würde.
Kickstarter & Co sind leider zumal ein grosses Risiko, auf ein von mir gesponsertes Buch warte ich auch bisher vergeblich. Ab und zu kommt ein "Sorry" des Autoren per E-Mail, mit der Bitte um mehr Wartezeit.
Highscore 3rd Edition?
Als Italiener wär ich jetzt aber maximal angepisst.
Sowas in der Art ist auch der Grund, warum ich bei Kickstarter nicht mehr mitmache.
Bei Shadowrun Returns hat die deutsche Übersetzung ewig gedauert (bei den Addons/Nachfolgern gestrichen). Bei Wasteland 2 war sie ziemlich schauderhaft, wenn's die überhaupt gab. Irgendwo wurde sie angekündigt und sausen gelassen? Und von Fans reingemoddet?
Selbst deutsche Entwickler bieten oft genug kein Deutsch mehr an.
Früher hat ich mitgekickstartert, wenn deutsch angekündigt wurde. Jetzt gar nicht mehr. Ich guck mir neue Kampagnen noch nicht mal mehr an.
Kommt das Spiel raus, guck ich mir an, was es bietet und ich kauf's oder halt nicht.
Kommt es nicht zustande, weil zu wenig Geld gesammlt wurde, Pech. Bedankt euch bei euren Vorgängern.
Und dann noch Charaktere und ganze Städte streichen?
Nee, Leute, ich finde das ziemlich unverschämt, und würde vermutlich fordern wollen, dass die alles Geld oberhalb dieser Stretchgoals zurückzahlen müssen. Oder so.
Bei Wasteland 2 gab´s das Problem, dass inXile jedem, der sich mit X Zeilen an der Übersetzung des Spiel beteiligt hat, einen Gratis Key hat zukommen lassen. Und das Ergebnis war, dass eine Menge Leute einfach Textblöcke per google.translate übersetzt haben (in Sprachen von denen sie selbst keine Ahnung haben) um das Spiel gratis abzusahnen.
Ne halbwegs gute Übersetzung kostet halt was. Dürfte ihnen ja auch bewusst gewesen sein, sonst hätten sie das nicht als Stretchgoal eingefügt. Ist daher schon ziemlich link, das hinterher einfach so zu streichen.
Das ist ja krass. Würde auch die miese deutsche Übersetzung erklären.
Wäre interessant zu wissen ob man als backer auf "nicht einhaltung" seitens der entwickler plädieren und sein geld zurückverlangen könnte.
Theoretisch bestimmt, wird nur schwer durchsetzbar, wenn sie das nicht freiwillig machen sollten.
Hätten die Entwickler das nicht irgendwann mal erwähnen müssen? Ist ja nicht so, als ob ihnen das kurz vor Goldstatus aufgefallen ist.
Transparenter wäre das in jedem Fall gewesen, hat schon einen Beigeschmack.
Ich spann schonmal den Regenschirm auf :-D der Shitstorm-Wetterbericht sagte starke Turbulenzen voraus die nächsten Tage ***
LOL, schöner Kommentar.
Das ist natürlich ein klassisches Problem beim Crowdfunding. Auch wenn die Entwickler die besten Absichten verfolgen und alles so weit wie möglich geplant haben, kann sich doch mitten im Entwicklungsprozess zeigen, dass wie hier ein bestimmtes Stretchgoal das Spiel vielleicht sogar wirklich verschlimmbessern würde. Die Entscheidung, so ein Feature dann wegzulassen, fällt bestimmt auch bei "normalen" Projekten oft, nur merkt es dann halt niemand. Beim Crowdfunding sieht sich der Entwickler dann aber ganz schnell Vorwürfen ausgesetzt und aus Sicht des Unterstützers ja noch nicht einmal gänzlich unberechtigt.
Das haben mittlerweile auch viele Backer eingesehen, nicht alle, aber viele. Ich schätze, da hat RSI bzw. Star Citizen auch viel Aufklärungsarbeit geleistet.
Genau da sieht man aber auch wie es anders geht. Die haben einen konstanten Nachrichtenstrom mit den aktuellen Entscheidungen. Stell Dir vor sie würden sich ab sofort tot stellen und erst nach der Gold Meldung (also in 3 Jahren) nochmal sagen, was denn nun alles anders aussieht als Stand heute.
Was hier bei Torment gelaufen ist nennt man wohl Feigheit vor dem Kunden. Als nicht-Backer ist es mir ja egal, ich werde eine Kaufentscheidung auf Basis von Testberichten und einer persönlichen Preis/Leistung/Freizeit Matrix bilden. Als Backer wäre ich angefressen.
Da hast du recht. Zumindest als Backer, der sich auf die nun gestrichenen Features gefreut hat oder für den sie vielleicht sogar so entscheidend waren, dass er deswegen mehr Geld hat springen lassen, ist das in jedem Fall ärgerlich.
Ich selbst bin mit Kickstarter-Projekten jetzt noch nie auf die Nase gefolgen, nehme so etwas aber auch zum Anlass, bei künftigen Projekten noch mehr aufzupassen. Besonders dann, wenn es um die Frage geht "Günstige Stufe" also nur der Key fürs Spiel oder "physische Collectors Edition".
Hm ok, Absatz mit den Streichungen gelesen "Meh .. was ? Wie doof!" Nächster Absatz "Hmm ... ok", wurde viel ausgeglichen und dass das Crafting wegfällt find ich zwar schade aber wenn man noch genug Möglichkeiten für Upgrades/Customizing hat soll mir das recht sein.
Eeeetwas früher wäre jedoch durchaus toll gewesen
Hier prallen wohl zwei Dinge frontal aufeinander: Die mit Stretchgoals heraufbeschworenen Erwartungen der Backer und die Realitäten der Entwicklung. Leider ist es nun mal so, dass viel ursprünglich Geplantes irgendwann gestrichen wird. Das mit der Übersetzung ist allerdings schon eine Frechheit. Solche Sachen untergraben letztlich die Glaubwürdigkeit des Crowdfunding.
Wenn man extra sein Geld dafür hergegeben hat, um mehr Begleiter zu haben, ist es natürlich bedauerlich. Ich persönlich hab aber lieber einige wenige Begleiter, die dafür gut ausgearbeitet sind und einen gewissen Qualitätsstandard haben (nicht wie zB die Pappaufsteller-Begleiter aus D:OS zu Release etwa).
... und auf Crafting verzichte ich in jedem Spiel gern. Empfinde das immer eher als Gängelung
Nachvollziehbar bis auf die italienische Übersetzung, sowas geht ja mal gar nicht. Obwohl sie ein vielfaches an Geld bekommen haben. Was wohl draus geworden wäre, wenn es nur knapp finanziert wäre.
Bin kein Backer. Aber auch kein Fan von Crafting. Das ist ok, und es gibt ja "Upgrade-Elemente".
Begleiter streichen finde ich ein Unding. Klar, die sind halt viel Arbeit in der Ausarbeitung. Aber das wussten sie ja vorher schon. Ist ja nicht ihr erstes RPG ;-) Sehr ärgerlich. Klar, kein Begleiter ist besser als ein liebloser. Glaube aber nicht, dass sich die Backer lieblose Charaktere finanzieren wollten, sondern eben ausgearbeitete.
Besonders schlimm natürlich, wenn auch nicht für mich, die weggefallene Lokalisation.
Sind alles Punkte mit denen ich leben kann, mir würden mehr Charaktere zwar auch besser gefallen aber 6 sollten zum Start erstmal ausreichen.
Habe die Beta mit dem ersten Akt gezockt und bin sehr positiv gestimmt was das Game betrifft. Crafting vermisste ich nicht. Die Anzahl der Begleiter geht in Ordnung und nur schon das Startgebiet ist gefühlt riesig. Hoffe einfach die kriegen alle Bugs raus und verpfuschen das Balancing nicht mit den Cypher/Artefakten. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Seriös ist anders.
Über die Kommunikation braucht man sich da nicht zu streiten, das wäre deutlich besser gegangen.
Ich bin mit KS größtenteils durch, wenn dann überhaupt nur noch im Ausnahmefall. Da ist einfach systemseitig zuviel, was schiefgehen kann, selbst wenn alle das beste wollen.
Spieletechnisch bin ich da voll bei dir. Letztlich ist mir das Risiko, dass nicht das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt doch zu groß. Mein letzter Spiele-KS war Kingdom Comes, da bin ich mal gespannt, was ich da geliefert bekomme.
Ansonsten hab ich allerdings ein paar gute Bücher und Soundtrack-Geschichten über KS gebackt und bin da bisher noch nicht enttäuscht worden.
Aktuell bin ich beim Text-Adventure auch wieder dabei, allerdings nur noch mit einem kleinen Einsatz.
Ich finde ja das gehört zum Spass Kickstarter dazu. ;)
Ich hatte Wings mit 500$ unterstützt, und auf die Bonusgegenstände warte ich heute noch. Der Laden hat letztlich dicht gemacht, und die Rechte wurden verscherbelt, während das Spiel dringend ein-zwei Patches benötigen würden.
Määh.
Ok, das ist natürlich sehr doof gelaufen. Ich hatte das mit einem der niedrigsten Stufen unterstützt und war mit dem Ergebnis zufrieden. Immerhin haben sie bei mir aber die Kohle für Rocket Ranger zurücküberwiesen. War wohl eine ihrer letzten Aktionen.
Oh, ein Leidensgenosse! Warte auch immer noch auf die Originalbox mit gedruckter Anleitung und so. Waren zwar bei mir "nur" 75 oder 125 Dollar, aber geärgert habe ich mich schon. Mein persönlicher Kickstarter-Rausch ist mittlerweile jedenfalls ein wenig eingebremst worden.
Ein Kickstarter ist nun einmal kein Kauf. Bei den Beträgen wäre ich aber auch verärgert.
Ich hatte auch ein Negativerlebnis (Days of Dawn). Allerdings fällt das unter den vielen positiven Entwicklungen nicht auf. Ich mag die unterschiedlichen Updates und es gibt einen schönen Blick hinter die Kulissen.
Oje.
Die Änderungen finde ich ok, aber warum reden sie erst kurz vor der Veröffentlichung drüber?
Ich bin Backer und sehe das entspannt. Italienisch VHS Kurs ist schon gecancelt ;-)
Klar ist so was ätzend. Aber als Entwickler musst du manchmal Entscheidungen treffen und streichen. Sonst wird es nie fertig.
Wenn es ausgereift erscheint, ist das eher zu verschmerzen.
Da hängen ja ganze Wirtschaftszweige dran, wenn jetzt auch noch der VHS Kurs in italienisch wackelt wenn mehrere enttäuschte Backer so ihren Unmut ausdrücken.;)
Siehst du das nicht nur so entspannt, weil es nicht deine Sprachausgabe betrifft? Ernst gemeinte Frage. Also mit den sonstigen Entscheidungen könnte ich auch leben, aber wenn man "mir" die Sprachausgabe kürzt, wäre ich dezent angefressen.
Schön nicht, aber Englisch ist ja auf jedenfall vorhanden und das wäre für mich ausreichend.
Gibt aber sicher Italiener, die kein Englisch können und die schauen nun in die Röhre, obwohl sie Geld gegeben haben. Find sowas nicht okay, auch wenn es einen selber nicht betrifft.
Ich sehe das total entspannt, ich habe als early Bird 20 $ bezahlt wenn ich mich richtig erinnere. Wusste gar nicht das es überhaupt übersetzt wird.
Aber ich schrub es schon oben, das es für die Betroffenen ätzend ist. Also worauf willst du hinaus?
Spieleentwicklung ist schwierig und man weiss vorher nie, was später herauskommt.
Hmm, das mit den fehlenden Begleitern ist doof. Ich habe mir dadurch eine nette Auswahl an Partymitgliedern erhofft. Naja, wird schon was werden, wenn der Rest stimmt.
Für mich ist das Wegfallen des Crafting und die kleinere zusätzliche Stadt verständlich und/oder halb so wild. Für die Stadt und das Crafting haben sie andere Bereiche ausgebaut und somit Ersatz geschaffen. Die fehlenden Charaktere sind etwas unschön, aber das muss auch erst mal nichts schlechtes bedeuten, sprich, ich stehe dem neutral gegenüber.
Was ich aber für sehr unglücklich halte ist zum einen das komplette Weglassen der italienischen Übersetzung (die Kosten dafür hätten man während der Backerphase kalkulieren können und das Spendenziel somit darauf ausrichten können) und zum anderen der Zeitpunkt der Erklärung. Dass was wegfällt, bzw. nicht so umgesetzt werden kann wie ursprünglich geplant, wurde denen ja nicht erst jetzt, kurz nach der Goldmeldung klar. Das bekannt geben hätte deutlich früher erfolgen müssen. Hinterlässt auf jeden Fall einen sehr faden Beigeschmack.
Also dass sie eine Übersetzung streichen, find ich ziemlich mies. Bei dem Rest kann ich es verstehen, dass die Entwicklung halt anders gelaufen ist als geplant.
Ich selber hab noch nie ein Spiel bei Kickstarter unterstützt und habs auch nicht vor. Wenn das fertige Produkt mich überzeugt, kauf ich es, wenn die Finanzierung nicht zustande kommt, ist es halt Pech. ;)
Wird es eine GoG-Version geben?
Ja.
Mich würde mal der Grund für die wegfallende italienische Lokalisierung interessieren. Zu wenig Backer aus Italien? ;)
Wenn ich an den Zirkus um die verzögerten Lokalisierungen (eigentlich sogar nur Teile der Synchros) von "Dreamfall Chapters" denke, dann kann sich InXile auf einen netten kleinen Shitstorm gefasst machen.
Im offiziellen Forum wird dazu folgende inXile-Aussage zitiert:
"However, later in development, it became clear the costs for Italian localization would be in the hundreds of thousands of dollars, and our stats and sales of prior RPGs showed the number of Italian backers and sales we could look forward to were too low to support those efforts. Rather than attempt a low-quality localization that would not do justice to the game or satisfy our fans, we ultimately made the difficult decision to not do an Italian version.
We certainly understand that some Italian users backed the game with the hopes of playing that localized version of the game. If that was the case for you, and you would like a refund, please let us know by contacting us over at our support page [...]"
https://forums.inxile-entertainment.com/viewtopic.php?p=179135#p179135
Eine Rückzahlung anzubieten ist auch das mindeste, was man erwarten darf.
Interessant, danke für die Info. Also tatsächlich zu wenige italienische Backer. Eine Rückerstattung für die Betroffenen anzubieten ist wirklich Pflicht.
Nö, nicht zu wenige Backer, zu wenige Käufer bei vergangenen Titeln - klarer Fall von hätte man auch vorher absehen können...
Über die Kosten einer Übersetzung bei dieser Textmenge kann man sich durchaus vorher im klaren sein. Und das eine italienische Übersetzung wahrscheinlich nicht die Kosten deckt auch.
Die meisten Genre Liebhaber spielen wahrscheinlich prinzipiell in Englisch.
Ich hätte eine Übersetzung erst gar nicht angeboten. Hätte, hätte Fahradkette...
Scheinbar sind sie zumindest an einer Lösung interessiert. Mal schauen was raus kommt.
Aber ich WILL mich doch jetzt aufregen! Worüber soll ich mich denn nun noch aufregen?!
Eine Erklärung ist immer noch keine Rechtfertigung.
Wo ein Wille ist... ;-)
Ich bin geneigt das Spiel nun doch nicht zu kaufen, aufgrund der Kommunikationspolitik und der Streichung von Features, die sicherlich keine negativen Folgen auf die Spielmechanik haben (weitre Charaktere, ital. Lokalisierung). Die Begründung mit dem Crafting kann ich akzeptieren, aber die Sache mit den weiteren Charakteren ist ein No-go für mich. Sie haben eine Mege Geld bekommen und sollen das umsetzen, was sie für das Geld versprochen haben.