5. Update vom 7. Februar 2017:
In der vergangenen Nacht überschritt die Crowdfundingkampagne zu Pillars of Eternity 2 - Deadfire die Summe von 2,2 Millionen US-Dollar, was zugleich das Erreichen des inzwischen fünften Stretch-Goals bedeutete (UI-Anpassung, italienische Lokalisierung). Im Laufe des Tages soll das Finanzierungsziel bekanntgegeben werden, das bei 2,6 Millionen US-Dollar freigeschaltet wird.
4. Update vom 2. Februar 2017:
Noch etwa 22 Tage Laufzeit und ein Betrag von mehr als zwei Millionen US-Dollar – das sind die derzeitigen Daten zur Finanzierungskampagne von Pillars of Eternity 2 - Deadfire. Zudem wurde inzwischen das vierte Stretch-Goal erreicht (KI-Scripting für die Begeleiter) sowie mit dem sechsten ein weiteres bekanntgegeben: Bei einem Betrag von 2,4 Millionen US-Dollar soll die Sprachausgabe verdoppelt werden, außerdem wird das Rollenspiel für den koreanischen Markt lokalisiert.
3. Update vom 31. Januar 2017:
Seit wenigen Augenblicken beträgt der Betrag, der im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne zu Pillars of Eternity 2 - Deadfire von den Unterstützern (darunter um die 16.300 Backer) bereitgestellt wird, mehr als 1,8 Millionen US-Dollar. Das bedeutet, dass das inzwischen dritte Stretch-Goal freigeschaltet wurde, wodurch neben der polnischen Lokalisierung ein weiterer Gefährte seinen Weg in das Rollenspiel finden wird.
Wie schon beim Erreichen der letzten Stretch-Goals, wurde auch dieses Mal das übernächste Ziel bekanntgegeben: Wird die Summe von 2,2 Millionen US-Dollar erzielt, werdet ihr unter anderem die Benutzeroberfläche anpassen können, des Weiteren wird Pillars of Eternity 2 auch in italienischer Sprache erscheinen.
2. Update vom 29. Januar 2017:
Die am 26. Januar gestartete Finanzierungskampagne zu Pillars of Eternity 2 - Deadfire verläuft weiterhin erfolgreich: Nachdem das ursprüngliche Ziel von 1,1 Millionen US-Dollar in weniger als einem Tag erreicht wurde, wurden bislang auch die ersten zwei Stretch-Goals nahezu im 24-Stunden-Rhythmus freigeschaltet (siehe ursprüngliche News und erstes Update weiter unten).
Demnach wurde im Verlauf des Sonntag-Abends der Betrag von 1,6 Millionen US-Dollar überschritten, wodurch unter anderem die Erhöhung des Maximallevels sichergestellt ist. Neben dem nächsten, bereits bekannten Ziel bei 1,8 Millionen US-Dollar (ein siebenter Begleiter), wurde das vierte Stretch-Goal preisgegeben: Erreicht die Crowdfunding-Kampagne zu Pillars of Eternity 2 den Betrag von zwei Millionen US-Dollar, könnt ihr auf KI-Skripte für eure Gefährten zurückgreifen, hinzu kommt die spanische Lokalisierung. Zum aktuellen Zeitpunkt verbleiben noch etwa 25 Tage bis zum Ende der Kampagne.
1. Update vom 28. Januar 2017:
Vor wenigen Minuten überschritt die Crowdfunding-Kampagne zu Pillars of Eternity 2 - Deadfire den Betrag von 1,4 Millionen US-Dollar, was zugleich das Erreichen des ersten Stretch-Goals bedeutet, durch das ihr pro Klasse zwei Unterklassen auswählen könnt.
Bekanntgegeben wurden zudem weitere Stretch-Goals: Bei einer Summe von 1,6 Millionen US-Dollar wird das Maximallevel erhöht (von Level 16 bis 18) und eine russische Lokalisierung umgesetzt. Wird die Spendensumme von 1,8 Millionen US-Dollar erzielt, kann Xoti der Priester/Mönch eurer Gruppe beitreten, darüber hinaus kann das Rollenspiel mit Polnisch in einer weiteren Sprache erlebt werden.
Ursprüngliche News vom 27. Januar 2017:
Nur etwa einen Tag hat es gedauert, bis die Crowdfunding-Kampagne zu Pillars of Eternity 2 - Deadfire ihr Finanzierungsziel von 1,1 Millionen US-Dollar erreicht hat (siehe auch diese News samt Video). Aktuell beträgt die Summe circa 1,12 Millionen US-Dollar, die sich aus den Beträgen der Backer (etwa 600.000 US-Dollar) und Investoren (um die 526.000 US-Dollar) zusammensetzt.
Kurz nach dem Erreichen des Finanzierungsziels – durch das das Spiel unter anderem auch in Französisch und Deutsch erscheinen wird – wurde das erste Stretch-Goal bekanntgegeben. Dieses wird bei einem Betrag von 1,4 Millionen US-Dollar freigeschaltet und ermöglicht euch, pro Klasse zwei Unterklassen zu wählen.
Erhältlich sein wird Pillars of Eternity 2 für Windows, MacOS und Linux. Als voraussichtlicher Veröffentlichungszeitraum wird derzeit das erste Quartal 2018 angegeben.
Wahnsinn - hätte nicht gedacht das es so schnell geht.
Glückwunsch Obsidian. :)
@ChrisL:
Der jetzt erreichte Betrag von 1,1 Millionen ist der Gesamtbetrag aus Backern und Investoren (526k Investorengeld, 583k Backerpledges).
Es gibt eine Höchstgrenze von 2,0 Millionen für Investorengelder, ab da werden dann keine weiteren Investments mehr angenommen.
Besten Dank für den Hinweis! Dass man sich auf der Websie anzeigen lassen kann, wie hoch die Beträge der beiden Gruppen sind, hatte ich total übersehen.
Es wird Zeit dass ich Teil 1 mal fertig spiele.
viel erfolg bei mir ist es der 10. anlauf aber irgend wann geht mir bei Pillars immer die Puste aus... Bei Baldurs Gate habe ich immer durchgezogen. ..samt allen Nebenquests...also hier sagen viele dass sies mal beenden solten...sagt ne Menge aus, finde ich
Ich mußte eine zweiwöchige Zwangspause einlegen - vorher hab ich's enthusiastisch gespielt, nachher bin ich nicht mehr richtig reingekommen.
Eigentlich war das klar. DIe wirklich spannende Frage ist, um wieviel Mio das Mindestziel übertroffen wird.
Ich tipp angesichts der enormen Geschwindigkeit von Goal 1 auf
...
...
...
2.876.245 Mio.
:)
GZ!
Glückwünsche an das Team.
Das Konzept von fig.co mit den Investoren scheint trotz aller anfänglichen Skepsis aufzugehen. Vielleicht wird sich das ja als Modell neben dem klassischen Crowdfunding von Kickstarter etablieren. 1000$ waren mir dann aber doch zu viel, bin mit der einfachsten Box-Version dabei, denn: "This is the only place to get a physical edition of Pillars of Eternity II: Deadfire".
Toller Start, das freut mich für die Entwickler. :)
Das 1. Stretch-Goal wurde auch gerade erreicht.
Hach, das wird bestimmt genauso toll wie der erste Teil, ich hoffe sie schrauben etwas am Balancing und am Schwierigkeitsgrad...
Das 2. Stretch-Goal wurde soeben auch erreicht.
Das vierte bei 2 Millionen klingt interessant. Wenn man sich für jeden Begleiter in Ruhe eine komplexe Verhaltensweise zusammenstellen könnte, würde das dem Spiel meiner Meinung nach sehr gut tun.
Inwieweit das komplex wird, bleibt abzuwarten. Mich erinnert das an Baldur's Gate. Die KI-Scripte waren zwar hilfreich, aber doch äußerst simpel gestrickt. Gezaubert hat man besser manuell, wollte man keine kompletten Katastrophen riskieren.
Jop das ist die Frage, vorgefertigte Scripte oder richtige Einstellungen.
Beste wäre es wenn man so ein System wie Dragon Age Origins liefern würde.
also keine vorgefertigten Skripte sondern selbst einstellen wie sich die KI verhalten soll.
Für mich unbegreiflich warum 8 Jahre später kein CRPG dieses System aufgreift.
Im Mail wird das kurz so zusammengefasst:
"With this addition, you can customize AI behaviors with a visual UI allowing for the fine tuning spell-casting and ability use. For example, the order that an AI casts spells in can be defined and conditional logic can be set for each spell. This gives you the power to preset combat AI for Wizards, Priests, and Ciphers based on a variety of gameplay conditions."
Ich freu mich wahnsinnig. Pillars war mein Höhepunkt des Jahres.
Schade ist, dass ich diesmal (bisher) nicht backen kann, da Paypal nicht unterstützt wird. Eine Kreditkarte besitze ich nicht.
Geht mir gerade ähnlich, hatte sehr darauf gehofft das sie Paypal in dem Moment freischalten wenn die Kampagne erfolgreich war, da es wohl kompliziert ist bei Paypal etwas zurückzuzahlen oder erst dann anzuzapfen wenn etwas erfolgreich ist. Hoffe das kommt noch...
Wäre so eine Pre-Paid-Wegwerfkreditkarte etwas für Dich? Sowas soll es u.a. an Tankstellen geben. PayPal wäre natürlich komfortabler.
Ist 'ne Idee. Ich werd' mal bei der Tankstelle meines Vertrauens nachfragen.
Das überrascht mich etwas, vor allem weil man gefühlt in letzter Zeit vorrangig negative oder enttäuschte Stimmen zu PoE gelesen hat.
Negative Stimmen sind eben immer lauter ;) Hab' auch viel in der Richtung gelesen. Aber wenn du im direkten Forum schaust, da sind die Leute weiterhin begeistert :)
Jedenfalls hier auf GG und dass hat nur meinen Eindruck verstärkt.
Die Investoren verzerren bei fig.co das Gesamtbild immer ein wenig, wie ich finde. Bei der ersten Kampagne kam alles über kleine Unterstützer zusammen. Jetzt ist es etwa 890k (von den bisher erzielten 1,67M). Da lief die erste Kampagne deutlich euphorischer.
Hmm ja, da ist was dran.
Freu mich drauf. Habe den ersten Teil sehr gerne gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, wobei am Ende das Spiel viel an Spannung verloren hat.
Und das 1,8 Millionen $ Stretch-Goal wurde auch gerade erreicht.
"des Weiteren wird Pillars of Eternity 2 auch in italienischer Sprache erscheinen"
Ob das bei Obsidian dann besser klappt als bei InXile? :D
Das 2 Millionen $ Stretch-Goal wurde auch gerade überschritten. Das läuft... ;)
Das 2,2 Millionen $ Stretch-Goal wurde jetzt auch schon erreicht.
Danke für den Hinweis!
Und nun wurde auch das 2,4 Millionen $ Stretch-Goal überschritten.