The Inner World 2: Erste Bilder zur deutschen Adventure-Hoffnung veröffentlicht

PC XOne PS4 iOS MacOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Januar 2017 - 17:08 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Inner World - Der letzte Windmönch ab 5,74 € bei Amazon.de kaufen.

Publisher Headup Games hat heute erstes Bildmaterial zu Der letzte Windmönch, der Fortsetzung zum Adventure-Spiel The Inner World (im Test: Note 8.5) veröffentlicht. Die Bilder, die ihr euch in unserer Galerie zu Gemüte führen könnt, zeigen Hauptfigur Robert, der in seinem neuen Abenteuer wieder mal die Spielwelt Asposien vor dem Untergang bewahren muss. Diesmal hat der Händler Emil die Bewohner der fantasievollen Welt davon überzeugt, dass die Flötennasenherrscher Asposiens sich mit dunklen Mächten vereinigt hätten. Thronerbe Roberts einzige Chance, das Unheil abzuwenden, besteht darin, den namensgebenden Windmönch aufzuspüren.

Der nahe Stuttgart beheimatete Indie-Entwickler Studio Fizbin plant die Veröffentlichung des Sequels aktuell für Herbst dieses Jahres. Neben PC und mobilen Plattformen sollen auch die Konsolen PS4 und Xbox One parallel bedient werden – ob es auch eine Umsetzung für Nintendo Switch geben wird, ist aktuell nicht bekannt. Die Pressemitteilung spricht scherzhaft jedoch von "für nahezu alle Plattformen, außer den Gameboy". Während zum Verständnis der Geschichte von Der letzte Windmönch keine Vorkenntnisse notwendig sein sollen, wird der erste Teil demnächst auch für Xbox One und PS4 veröffentlicht. Ein konkretes Datum dafür gibt es aktuell aber noch nicht.

Für The Inner World - Der letzte Windmönch versprechen die Macher "knifflige Rätsel". Neben Robert und Laura, die schon im ersten Teil spielbar waren, werdet ihr nun auch die Kontrolle über die mitunter grenzdebile Taube Hack übernehmen. In ähnlicher Form übernommen werden soll unter anderem das mehrstufige spielinterne Hilfesystem, das Genre-Einsteigern das Abenteuer schmackhafter machen soll.

Ob sich am Steuerungssystem etwas ändern wird, bleibt vorerst unklar. Beim Vorgänger handelte es sich zwar im Kern um ein klassisches Adventure, allerdings wurde das Steuerungssystem, wohl aufgrund der Umsetzung für iOS und Android, vom reinen Point-and-Click zu einer Mixtur aus Point-and-Click und Drag-and-Drop konzipiert. Die Entwicklung des Spiels wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg mit 60.000 Euro unterstützt (wir berichteten).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. Januar 2017 - 17:33 #

Gefühlt ist irgendwie jedes Adventure aus Deutschland eine "Adventure Hoffnung" ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 27. Januar 2017 - 18:01 #

Freu mich drauf, Teil 1 war schon ziemlich gelungen. :)

Golmo (unregistriert) 27. Januar 2017 - 18:37 #

Adventure Hoffnung, haha! Das sieht überhaupt nicht danach aus. Wenn das die Adventure Hoffnung aus DE ist, dann gute Nacht! Ich freu mich auf Thimbleweed Park - das wird eh mit allen Deutschen Adventures der letzten Jahre den Boden aufwischen.

spatenpauli (unregistriert) 28. Januar 2017 - 14:37 #

Schon TP gespielt? Oder The Inner world 2? Oder den Vorgänger?

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 27. Januar 2017 - 19:12 #

War das Genre Adventure in den letzen Jahren am Boden? Ich empfand es eher irgendwie lebendiger als Echtzeitstrategie.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 27. Januar 2017 - 19:22 #

Ne, es ist zwar ein Nischen-Genre, aber ein ziemlich lebendiges.

Xentor (unregistriert) 27. Januar 2017 - 21:06 #

Denke liegt daran das es so wenig Adventurespieler auf Youtube gibt.
Die meisten (nennenswerten) spielen halt lieber zum x tausendsten mal 7 Days to die und vergleichbares.
(Mit ein grudn das ich gronkh deaboniert hab, weil der auch nurnoch grossteils diese Schiene bedient.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 28. Januar 2017 - 6:11 #

Der will auch nur Kohle verdienen (Millionen) und wenn Adventure nunmal massiv weniger Views haben als Actionspiel XY, fällt die Entscheidung leicht. Immerhin bin ich schon überzeugt, dass der Mensch Erik Range Adventurefan ist.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 20. Februar 2017 - 22:55 #

Mal bei "GronkhRetro" vorbeigeschaut?

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 27. Januar 2017 - 21:19 #

Na wenn das mal kein Grund ist, baldmöglichst endlich mal den ersten Teil zu spielen, der seit dem Pyramidenbau auf meinem PoS verstaubt, weiss ich auch nicht weiter...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. Januar 2017 - 22:19 #

Ich werde es im Auge behalten - die Optik gibt schon was her.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 30. Januar 2017 - 18:01 #

Mich hat bisher hauptsächlich die Optik abgeschreckt, muss ich sagen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 30. Januar 2017 - 18:15 #

Zu kindlich, oder warum? Fand den ersten Teil echt schön gezeichnet.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 31. Januar 2017 - 10:45 #

Ja, die Charaktere sind mir etwas zu simpel und kindlich gezeichnet (die Hintergründe sind hübsch). Die Daedalic-Spiele gefallen mir da vom Stil her wesentlich besser.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 31. Januar 2017 - 14:34 #

Ja stimmt schon, die Charaktere fügen sich nicht ganz perfekt in die Hintergründe ein.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 28. Januar 2017 - 8:43 #

Der erste Teil war spaßig, wenn auch von häufigen Abstürzen geplagt. Ein Teil 2 würde mir dennoch gefallen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 28. Januar 2017 - 15:54 #

Ich hatte nicht einen Absturz. Entweder hatte ich Glück oder du Pech. ;)

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1576 - 30. Januar 2017 - 18:09 #

Ich empfand den ersten Teil Großartig.
Besser als die komische Deponia Reihe.

Für mich ein "must have".

Mitarbeit