Dirt 4 für Juni 2017 angekündigt

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

26. Januar 2017 - 16:38 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dirt 4 ab 29,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Codemasters 2015 mit Dirt Rally ein erfolgreiches Comeback ihrer Rallye-Reihe hinlegte, kündigte der Entwickler aus England jetzt einen weiteren Serienteil an. Dieser wird die vorherige Durchnummerierung fortführen und daher auf den Namen Dirt 4 hören. Spielerisch soll das Rennspiel sowohl den Realismus aus Dirt Rally, aber auch die Zugänglichkeit aus Dirt 2 (im Test: Note 8.5) und Dirt 3 (im Test: Note 9.0) bieten. Der Release auf PC, PS4 und Xbox One ist für den 9. Juni dieses Jahres vorgesehen.

In Dirt 4 werden euch mehr als 50 Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Als Beispiele nennt der Entwickler etwa den Ford Fiesta R5, den Mitsubishi Lancer Evolution VI sowie den Audi Sport quattro S1 E2, mit denen ihr über Strecken in Australien, Spanien, Michigan, Schweden und Wales heizen dürft.

Stichwort Strecken: Eine der größten Neuerungen ist der "Your Stage"-Editor, der es euch mit wenig Klicks erlauben soll, eigene Strecken zu basteln, wobei ihr hier lediglich Einfluss auf diverse Streckeneigenschaften nehmen dürft und der Kurs danach automatisch generiert wird. Dadurch, dass die Strecken aber untereinander getauscht werden und die Zeiten untereinander verglichen werden können, soll die Langzeitmotivation erhöht werden.

Euer Können dürft ihr auch im Karrieremodus zur Probe stellen. Dort erstellt ihr nicht nur euren eigenen Fahrer, sondern gleich ein ganzes Team, mit dem ihr euch etwa auch auf die Suche nach Sponsoren begeben müsst. Natürlich dürft ihr euren Wagen auch umfangreich tunen. Unfälle solltet ihr hingegen vermeiden – zwar kümmern sich eure Ingenieure um anfallende Reparaturen, bei größeren Schäden könnte aber die Pause zwischen den Veranstaltungen zu knapp ausfallen.

Wer lieber online statt offline um die Bestzeit kämpft und den Solomodus bestenfalls zum Üben in der Dirt Academy benötigt, soll ebenfalls auf seine Kosten kommen. Dirt 4 soll diesbezüglich unter anderem auf Live-Ranglisten (auch Cross-Plattform) sowie diverse Ligen und Turniere setzen.

Video:

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 26. Januar 2017 - 16:43 #

Sollte Dirt Rallye nicht noch einen VR Modus bekommen?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 26. Januar 2017 - 16:52 #

Gibt es schon seit letztem Sommer.

Zoolander (unregistriert) 26. Januar 2017 - 17:05 #

Übrigens demnächst auch für PSVR:

blog.codemasters.com/dirt/01/announcing-dirt-rally-ps-vr/

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 26. Januar 2017 - 17:33 #

War missverständlich, ich meinte für PS VR. Das sollte eigentlich auch umgesetzt werden. Nachdem Driveclub ja eher nichts war, hätte ich gern ein Rennspiel in VR.

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 26. Januar 2017 - 17:55 #

Ja, sollte kommen, und zwar in Kürze hieß es. Ich warte auch schon drauf

drngoc 16 Übertalent - P - 4508 - 26. Januar 2017 - 18:07 #

Mitte Februar. Zumindest erscheint am 17. Februar die neue Retail-Version, welche das VR-Upgrade automatisch mit an Bord hat.

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 26. Januar 2017 - 20:00 #

Das ist ja nicht mehr lange

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 26. Januar 2017 - 20:49 #

Vollpreis?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. Januar 2017 - 9:07 #

40 Latten

revosback (unregistriert) 26. Januar 2017 - 17:04 #

für PS4 soll der "bald" kommen.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 26. Januar 2017 - 16:55 #

Bin gespannt ob Dirt 4 mal wieder die goldene Mitte zwischen Arcade und Sim trifft. An Dirt Rally hab ich mich noch nicht rangetraut, auch weil ich kein Lenkrad mehr besitze und ich nicht sicher bin, ob das mit Pad gut funktioniert. Aber Dirt 3 war mir schon zu sehr Arcade-Racer. Da waren mir die ersten paar Colin McRae Teile lieber.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 26. Januar 2017 - 16:57 #

Sollte das mal klappen, kannst gerne ein paar Runden im Rennsitz mit Lenkrad drehen. ;)

Soulman 15 Kenner - 2971 - 26. Januar 2017 - 19:35 #

Das Angebot nehme ich gern an. :)
Irgendwann hol ich mir auch mal wieder ein Lenkrad, wenns mal wieder ein Rennspiel gibt, das ich länger spiele.

Zoolander (unregistriert) 26. Januar 2017 - 17:02 #

Hätte mir gewünscht, dass das Spiel auch noch für Xbox 360, PS3 und die Switch erscheint. Aber das wäre vielleicht zu aufwendig gewesen in der Entwicklung.

vermeer 14 Komm-Experte - 2495 - 26. Januar 2017 - 17:07 #

Dirt funktioniert ganz gut mit Gamepad

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 26. Januar 2017 - 17:25 #

Sie sagen zwar, dass es den Realismus von Dirt Rally haben soll, aber ich geh davon aus, dass es arcadiger sein wird. Ist mir aber ganz recht, bin nicht so der Simulations-Fan. ;) Und der Karrieremodus klingt schonmal interessanter als in den letzten Dirt-Teilen, wo es ja einfach nur aufeinanderfolgende Meisterschaften waren.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 26. Januar 2017 - 18:41 #

Dirt Rally spielt sich aber schon ziemlich gut. Ich muss auch keine Simulation bis ins letzte Detail haben und hab auch die meisten Fahrhilfen an, trotzdem macht es extrem viel Spass. Die Strecken sind großartig designt und abwechslungsreich. Leider sind es immer noch zu wenige ;-)

Der Karrieremodus hingegen ist wirklich langweilig und die Menüs sind sowas von dröge.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 26. Januar 2017 - 17:52 #

Freue mich drauf hoffe, hoffe aber auch sie Recyclen keine Rallye Etappen aus Dirt Rallye.
So gut Dirt Rally auch war, der Umfang an Strecken/Etappen war eher mäßig und ich habe sie nun alle oft genug gefahren ^^

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 26. Januar 2017 - 17:51 #

Schade. Ich hätte mich mehr über ein Dirt Rally 2 gefreut. Vllt die Karriere ein wenig aufgepeppt und noch ein paar neue Fahrzeuge, längere Strecken und mehr Locations. Das hier riecht wieder nach Weichspüler-Acarde-Kiddie-Action. Dabei mochte ich den etwas härteren Schwierigkeitsgrad bei Dirt Rally sehr und der ist auch der Grund weshalb ich es heute noch gerne spiele.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 26. Januar 2017 - 18:20 #

Ich finde es gut, die playstation 4 braucht auch mal paar mehr rennspiele

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 26. Januar 2017 - 18:55 #

Joa auch ich freu mich drauf, hatte mit Dirt Rally viel spaß. Hoffe es wird auch diesmal so :)

vgamer85 (unregistriert) 26. Januar 2017 - 20:04 #

Und es geht doch weiter, juhu!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 26. Januar 2017 - 20:54 #

Etwas weniger Simulation wäre schön.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 26. Januar 2017 - 23:13 #

Ich liebe Dirt Rally. Das nenne ich ein richtiges Rally Spiel. Nur Rally Cross gefällt mir nicht. Aber Die echten Rally sind sowas von genial. Hoffe Dirt 4 wir min. genau so realistisch!

Soulman 15 Kenner - 2971 - 26. Januar 2017 - 23:27 #

Ich würde sagen, Codemasters möchte die beiden Reihen getrennt halten.
Also Dirt für die eher Arcade-Fraktion und Dirt Rally für die Sim-Anhänger.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 27. Januar 2017 - 0:07 #

Da gehe ich auch von aus.