Xbox One: Neuestes Update entfernt den Snap-Modus

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

26. Januar 2017 - 13:59
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Dass Microsoft bei der Weiterentwicklung der Xbox One und ihrer Software nicht davor zurückschreckt, auch eingangs als elementar angekündigten Funktionen Lebewohl zu sagen, haben sie beispielsweise bereits mit Kinect bewiesen. Für das Creator-Update, das unter anderem erneut die Menüführung des Dashboards verbessern soll, muss nun der Snap-Modus dran glauben. Das bestätigte nun Mike Ybarra von Microsoft per Twitter mit folgender Begründung:

Wir haben den Snap-Modus entfernt, um das Multitasking zu verbessern, die Speichernutzung zu reduzieren, die Gesamtgeschwindigkeit zu erhöhen und Ressourcen für weitere Dinge freizumachen.

Der Snap-Modus (im Deutschen: Andocken) ermöglichte es euch bisher, während des Spielens ein kleines Fenster mit dem aktuellen TV-Bild anzuzeigen. Genutzt wurde die Funktion aber auch von anderen Apps, beispielsweise das Tracking von Achievements oder die Aufnahme von längeren Spieleclips. Diese müssen nun direkt in den Guide ausgelagert werden. Der Music Player soll nun etwa am unteren Bildschirmrand eingeblendet werden, sobald ihr einmal die Xbox-Taste drückt.

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 26. Januar 2017 - 14:09 #

Na endlich sind wir auf dem (sinnvollen) Stand der x360 (bezogen auf den Musikplayer).

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 26. Januar 2017 - 14:50 #

Die Multitaskingfähigkeiten der Konsole werden beschnitten um mehr Ressourcen für Multitasking frei zu machen. Klingt logisch.

Toxe (unregistriert) 26. Januar 2017 - 15:07 #

Oh Snap!

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 26. Januar 2017 - 15:08 #

Das wird sicherlich viele geben die das nicht so dufte finden werden^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Januar 2017 - 15:13 #

Aber die unendliche Rechenleistung der Cloud?!?!?! :(

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 26. Januar 2017 - 15:40 #

Ich kann es lesen, aber trotzdem steht da nur BlaBlaBla.

MaverickM (unregistriert) 27. Januar 2017 - 2:58 #

Mimimi?

Thomas Barth (unregistriert) 27. Januar 2017 - 10:56 #

The Power of the Cloud ;)

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Aktie-nachboerslich-fester-Cloud-Boom-beschert-Microsoft-Gewinn-und-Umsatzplus-5272977

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Microsoft-Aktie-im-Plus-Softwareriese-waechst-dank-starkem-Cloud-Geschaeft-1001699358

Der Xbox Live Umsatz wächst, dank der Power of the Cloud, um 15% und beschert Microsoft einen Umsatz von über eine Milliarde Dollar. Damit ist die Marke Xbox, dank der Power of the Cloud, größer und stärker als je zuvor.

Aber wen interessiert das schon, ausser Microsoft, den Publishern und den Entwicklern? ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 27. Januar 2017 - 13:11 #

Diesen Power of the Cloud-Witz muss sich Microsoft leider schon ein wenig gefallen lassen - der stammt noch aus der Zeit als sie anscheinend die PR-Abteilung komplett mit Schülerpraktikanten betrieben haben. ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 27. Januar 2017 - 14:21 #

Ich weiß, mach den ja selber gerne noch, während ich daran denke das der verantwortliche Don Mattrick heute arbeitslos ist, nachdem Microsoft und Zynga ihn gefeuert haben. ;)

Das war dann die Power des Shitstorms der Cloud. :D

Thomas Barth (unregistriert) 26. Januar 2017 - 15:21 #

Finde ich sehr ärgerlich, dadurch wird Kinect für mich völlig nutzlos, hab das nur noch für Skype genutzt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Januar 2017 - 15:30 #

Ich finde es super, hat imho genervt, wenn sich die Erfolge App nur amgedockt hat, statt direkt komplett zu öffnen. Sehr gutes Update also :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329429 - 26. Januar 2017 - 15:46 #

Für mich verschmerzbar, da ich das Feature selten nutzte.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 26. Januar 2017 - 18:03 #

Fand die Handhabung umständlich und hatte auch keine App wofür ich das genutzt hätte. Von daher... mir total egal! ;)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 26. Januar 2017 - 18:51 #

Auch bei mir nicht anders :) Handhabung zu umständlich und keine Apps in nutzung von daher völlig egal ;) aber hey "Mehr" Leistung is immer gut *hust hust

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 26. Januar 2017 - 18:10 #

Schade, hatte im Gegenteil darauf gehofft, dass irgendwann auch Netflix andockbar wird.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 26. Januar 2017 - 20:11 #

Danke dafür. Ich fand die Funktion überflüssig und nervig -.-*

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Januar 2017 - 20:18 #

Toll. Eine Funktion die ich sehr oft genutzt habe. :(

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 26. Januar 2017 - 20:42 #

Echt interessant, wie das Empfinden zu diesem Feature auseinander geht... ich schliesse mich mal der "hab ich nie genutzt" Fraktion an.

-Volke- 11 Forenversteher - 781 - 26. Januar 2017 - 23:41 #

Versteh ich das richtig, dass die andock-funktion komplett rausgenommen wird?
Fände ich echt sehr schade, da ich ziemlich oft nebenbei irgendwelche streams auf twitch mitlaufen lasse, wenn ich gerade etwas zocke was nicht hundert prozent meine ganze aufmerksamkeit braucht oder ich lust habe eher nebenbei im spiel ein paar achievements zu erspielen.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 27. Januar 2017 - 8:35 #

Dafür hab ich das auch meist benutzt... vor allem zur AGDQ.

Aber durch das bessere Multitasking kommt den Bildern nach jedenfalls teilweise Ersatz für den Snap-Modus. Man kann sich wohl im Achievement-Tracker ausgewählte Erfolge unten rechts einblenden lassen. So ne Art Picture-in-Picture. Ob das aber auch für andere Apps wie Twitch gehen wird, keine Ahnung.

Quelle: https://majornelson.com/2017/01/23/first-wave-of-new-xbox-update-features-ship-to-select-xbox-insiders-today/

Beluvius 12 Trollwächter - 926 - 27. Januar 2017 - 11:26 #

Ich habe schon die neue Preview Version. Das "Bild-in-Bild" geht nur für Achievement Tracking und nur für maximal 3 Erfolge, die vorher umständlich manuell ausgewählt werden müssen. Für mich definitiv ein Rückschritt gegenüber dem Snap-Modus, den ich für Achievement-Tracking sehr oft genutzt habe. Ich bin nicht begeistert von dem neuen Update.

Und ja: Der Snap-Modus ist komplett entfallen.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 28. Januar 2017 - 8:36 #

Also kein Stream mehr nebenbei gucken? :/

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 27. Januar 2017 - 1:24 #

Auch wenn es wahrscheinlich von GG bzw. dem Newsautor übersetzt wurde, "freizumachen" hat viel zu sehr den Ursprung aus dem umgangssprachlichen Gefilde und klingt zu sehr nach "machen Sie mich mal obenrum frei". :)

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 27. Januar 2017 - 21:15 #

So, wie man sich auf der Post auszieht, wenn auf dem Kuvert steht "Bitte freimachen". :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Januar 2017 - 15:44 #

Jetzt kann ich ja nicht mehr gleichzeitig spielen und fernsehgucken. Finde ich doof, zumal ich sooo gern fernsehe. Auch wenn ich bis jetzt gar nicht gewusst hatte, dass das gleichzeitig möglich war.