Resident Evil 7: Testvergleich deutscher Spielemagazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

27. Januar 2017 - 15:30
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil 7 - Biohazard ab 32,47 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Resident Evil 7 biohazard führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Resident Evil 7 biohazard

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 87
v. 100
26.900 Z. Endlich wieder Spannung und Horror statt Action und Explosionen! Resident Evil 7 wirkt einerseits frisch, bewegt sich gleichzeitig aber überraschend nah am ursprünglichen Survival-Horror des Klassikers von 1996.
Computer Bild Spiele 1,53
(Schulnote)
11.900 Z. [Resident Evil 7] erfindet das Horror-Rad nicht neu, dennoch gelingt dem Spiel durch gut getimte Schock-Momente und wohl dosierte Action-Sequenzen der Aufbau einer dichten sowie spannenden Gruselatmosphäre.
Gamona 8
v. 10
6.500 Z. Ohne VR ist Resident Evil 7 aber nur ein solider interaktiver Horrorfilm mit hohem Gore- und Ekelfaktor. Es geht extrem spannend los, doch irgendwann zieht sich das Ganze nur noch, obwohl der Titel nicht besonders umfangreich ist.
GameStar /
GamePro
88
v. 100
28.700 Z. Genau wie damals traut sich Capcom mit dem siebten Teil etwas, bricht aus den bisherigen ausgetrampelten Pfaden aus und bringt die Serie damit meiner Meinung nach auf ein neues Level.
GIGA 9
v. 10
8.700 Z. Nachdem es zuletzt Kritik an der Ausrichtung der Reihe gab, bringt dieser Teil besser auf den Punkt, wofür Resident Evil steht und gleichzeitig bricht es trotzdem nicht mit der jüngeren Entwicklung.
PC Games /
Videogameszone.de

 
83
v. 100
24.500 Z. Über weite Strecken hinweg hat Capcom mit dem siebten Teil hervorragende Arbeit geleistet, schwächelt dann aber ein wenig bei der zweiten Hälfte des Spiels. [...] Auch die Entwicklung der Story selbst überzeugt nicht vollständig.
Spieletipps 90
v. 100
11.400 Z. Um es auf den Punkt zu bringen: Resident Evil 7 ist ein Brett! Horror von vorne bis hinten. [...] Solltet ihr allerdings zu den Menschen gehören, die nur Resident Evil 5 und 6 lieben, lauft! Lauft schnell weg und vergesst Teil 7.
GamersGlobal 9.0
v. 10
22.600 Z. Es sind Mischung und Wechselwirkung aus Exploring, Ressourcenmanagement, Story und Action, die Resident Evil 7 zu einem runden Spielerlebnis machen – und in Kombination mit den fantastischen Soundeffekten und starken Licht- und Schattenspielen durchweg für Atmosphäre sorgen.
Durchschnittswertung 8.7 *Zuletzt überprüft: 27.01.2017, 15:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 27. Januar 2017 - 15:44 #

Die M! Games gibt in der aktuellen Ausgabe auch eine 90.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 27. Januar 2017 - 16:01 #

Hat eigentlich niemand getrennte Wertungen für normal und VR gemacht? Also ich finde zumindest, dass es in VR noch erheblich besser funktioniert, was ja auch einige Tests feststellen. Müsste man konsequenterweise auch die Wertung erhöhen.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 27. Januar 2017 - 16:11 #

Doch, 4players hat getrennt gewertet. Die VR Version schbeidet einen Prozentpunkt besser ab :)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 27. Januar 2017 - 16:18 #

Einen?^^ Naja ;)

Golmo (unregistriert) 27. Januar 2017 - 17:33 #

Ich spiele es trotz VR in Griffbereitschaft lieber in 4K/HDR....

Das VR ist leider echt hässlich, keine Ahnung was alle so geil daran finden? PSVR Worlds sah stellenweise ganz cool aus aber RESI7....dunkel, flimmerig und es gibt auch keine "WOW!" Momente da man halt zu 99% durch ne alte Bruchbude schleicht....das kenn ich von zuhause schon!

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 27. Januar 2017 - 17:52 #

Also mit der PRO sieht RE7 in VR phantastisch aus. Klar, ist das Bild in 2D schärfer und besser, aber dafür halt 2D - nix um die Ecken gucken oder ständig verängstigt hinter sich blicken. Ich habe mal in 2D etwas gespielt, aber im Vergleich zu VR ist das recht dröge.

Golmo (unregistriert) 27. Januar 2017 - 18:31 #

Hab die PRO und finds im Vergleich zu 4K/HDR trotzdem nicht schön...
Außerdem fehlen viele Animationen und man bekommt stattdessen nur nen schnöden Blackscreen zu sehen! In manchen Sequenzen sieht man sogar nur das ganz normale 2D Bild! Zudem ist die Steuerung mit dem normalen Controller in VR total unspektakulär! Ein Move / Motion Controller wäre um einiges cooler!

Also....das ist aller bestensfalls ein guter Versuch aber da ist noch massig Luft nach oben für gute VR Spiele!

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 27. Januar 2017 - 19:27 #

Ich möchte keine spektakuläre Steuerung, sondern eine die funktioniert. Und die Steuerung bei RE7 funktioniert hervorragend. Alleine das Zielen per Headtracking ist viel präziser als mit dem Controller. Und immer diese Vergleiche mit 4k, natürlich ist das Bild am TV besser, bei allen Spielen, dass sollte man vor dem Kauf der Brille wissen. Aber vielleicht ist das Spiel einfach nicht dein Geschmack.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 27. Januar 2017 - 20:03 #

Also, wenn deine Wohnung auch nur annähernd so aussieht wie das Baker-Haus, würde ich dringend mal den Mopp rausholen. Dringenst! ;)

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 27. Januar 2017 - 18:25 #

Krass, wie das Spiel Wertungs-technisch durch die Decke schießt. Da ist nicht ein 4 Players-Pendant dabei, der nur "meh" sagt und ne 6/10 zückt? :P

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 27. Januar 2017 - 20:07 #

Kein Wertungsvergleich ohne Seitenhieb in Richtung 4Players. Wird das nicht langsam alt?

Sp00kyFox (unregistriert) 27. Januar 2017 - 20:10 #

running gags leben von der wiederholung ^^

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 27. Januar 2017 - 21:06 #

Leider finde ich ihn nicht besonders lustig^^

spatenpauli (unregistriert) 27. Januar 2017 - 21:58 #

Ich auch nicht.

Geil - sogar bei nahezu identischen Bewertungen muss ein Spruch kommen. Bessere Werbung kann es für die Konkurrenz nicht geben.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 28. Januar 2017 - 0:19 #

Wenn getroffene Hunde bellen? Niemals! :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Januar 2017 - 9:15 #

6-von-10-Bewertungen haben erfahrungsgemäß ihre Daseinsberechtigung.

9-von-10-Bewertungen erfahrungsgemäß eher nicht.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 28. Januar 2017 - 15:01 #

Und von welcher Erfahrung reden wir hier? Meiner Erfahrung nach haben beide Potenzial.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 27. Januar 2017 - 22:04 #

Das ist ja mal ein einheitlich positives Wertungsbild.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 28. Januar 2017 - 2:03 #

Warum ist bei 4Players eigentlich die 87 und nicht die 88 drin? Sollten nicht immer die höchsten Wertungen eingetragen sein?!

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 30. Januar 2017 - 15:04 #

Sorry, wurde wahrscheinlich schon 100 mal gefragt, aber wird die Computer Bild Spiele Wertung mit in den Durchschnitt eingerechnet, und wenn ja, wie?

Toxe (unregistriert) 30. Januar 2017 - 15:35 #

Die Schulnote wird auf das 10er System umgerechnet.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 30. Januar 2017 - 15:41 #

Ok, ich hatte mir in der Zwischenzeit schon eine Formel zur Umrechnung überlegt ;)

Aber dann scheint es diese ja schon zu geben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 30. Januar 2017 - 15:56 #

Da ist die Presse sich wohl ziemlich einig. Gibt es ja auch nicht so oft.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 30. Januar 2017 - 20:01 #

Die Wertungen sind viel zu homogen. Bester Beweis, dass sie allesamt gekauft sind!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 1. März 2017 - 13:13 #

Hab den Titel auch durch und muss sagen, dass es für mich maximal eine 8 wenn nicht sogar nur eine 7-7,5 ist. Viel zu viel Potenzial verschenkt, die Atmosphäre braucht sich nach 2-3 Stunden auf, einige Jump-Scares kommen noch, aber das war es dann auch. Die Gegner sind mit drei Arten ziemlich eintönig und auch sonst fehlt mir einfach was im Spiel. Die Rätsel kommen zu kurz und auch sonst ist es ziemlich langweilig!

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 5. August 2018 - 22:35 #

Ich hab das Spiel etwas später nachgeholt, und mir hat es ja total gefallen!

Die ersten 45 Minuten sind allerdings echt heftig.

Mitarbeit
Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
24.01.2017 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 24.05.2018 (Switch (Japan, Cloud-Version)) • 01.04.2021 (Stadia (Gold Edition)) • 14.06.2022 (Playstation 5, Xbox Series X) • 16.12.2022 (Switch (Cloud-Version))
Link
9.0
8.8
AndroidPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 45,94 (PlayStation 4), 32,47 (Xbox One)