Nintendo Switch: Foto zeigt User-Interface und diverse Indie-Titel // EA will den Erfolg der Konsole abwarten

Switch
Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

22. Januar 2017 - 5:19 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

In einem inzwischen wieder gelöschten Tweet von Nicalis, dem Studio hinter The Binding of Isaac, gab es ein Foto vom User-Interface der Switch zu sehen. Neben dem neuen Design, das den alten Look, den die Fans seit der Wii kennen und der auch für die WiiU übernommen wurde, ersetzt, zeigt das Bild auch einige Indie-Spiele, die offenbar für Switch geplant sind. Dabei handelt es sich um 1001 Spikes, The Binding of Isaac - Rebirth und Cave Story.

Die besagten Titel gehören offenbar zu den 80 Spielen, die Reggie Fils-Aimé, der Präsident von Nintendo of America, kürzlich erwähnte (siehe unsere News: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime über den Third-Party-Support und den Online-Service) und bei denen es sich wahrscheinlich überwiegend nicht um „große“ Spiele handelt. Warum Nicalis den Beitrag entfernte ist unklar. Möglicherweise geschah dies auf Wunsch von Nintendo. Denkbar ist aber auch, dass die Entwickler den anderen Studios die Ankündigungen nicht vorwegnehmen wollten.

Patrick Soderlund, der Executive Vice President von Electronic Arts, gab indes in einem Interview mit IGN.com zu verstehen, dass man nach FIFA vorerst keine weiteren Spiele für die Switch bringen und erst den Erfolg der Konsole abwarten wird. Zur Einführung der WiiU war die Unterstützung mit Madden NFL 13, Need for Speed - Most Wanted (Testnote: 8.0) und der Special Edition von Mass Effect 3 (Testnote: 9.5) noch etwas enthusiastischer. Das neue Mass Effect - Andromeda wurde hingegen bisher nicht für die Switch bestätigt (mehr dazu hier: Mass Effect - Andromeda: Vorerst keine Umsetzung für Switch geplant). Soderlund zeigt sich allerdings optimistisch, dass die Switch dem Handheld-Markt neue Impulse verleihen könnte:

Es lässt sich nicht abstreiten, dass Smartphones derzeit die größte Plattform [für mobiles Gaming] sind. Das wird sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern, aber ich glaube, die Switch bietet einige Arten der Spielerfahrung, die man auf einem Smartphone nicht bekommen kann. Ihre Leistung und die Art der Spiele werden, so hoffe ich, das Interesse an portablem Gaming aufs Neue entfachen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 22. Januar 2017 - 1:48 #

Erfolg einer Konsole kommt ja eigentlich erst durch die Spiele für eben diese.

Aber gut, vielleicht will EA einfach nicht noch einmal seine 3DO erleben. Auch wenn das mittlerweile 20 Jahre her ist.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 22. Januar 2017 - 1:57 #

Ich frage mich gerade was wohl Bowser denken würde, wenn er per Parental Control App feststellt, dass sein Sprößling den ganzen Tag Isaac spielt...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 22. Januar 2017 - 2:31 #

guten geschmack hat der junge

MaverickM (unregistriert) 22. Januar 2017 - 3:47 #

Ich hab ja irgendwie den wagen Verdacht, Nintendo hat sich das mit dem Betriebssystem einfach gemacht, und setzt auf Android. Auf Grund der Basis des Tegra Chips müssten sie ja jedenfalls nicht mehr viel dran machen.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 22. Januar 2017 - 4:33 #

Jetzt gibts hier wieder für jedes spiel was nicht erscheint eine extra news. Oh mein Gott.

MaverickM (unregistriert) 22. Januar 2017 - 5:37 #

Hier geht es nicht um einen einzelnen Titel, sondern darum, dass EA, ein Publisher mit ziemlich großem Portfolio und einigem "Output" an Titeln pro Jahr, erst einmal keine Spiele für die Konsole plant. Das ist durchaus ein drastischer Punkt für den Erfolg der Konsole.

_XoXo_ (unregistriert) 22. Januar 2017 - 8:10 #

Das User-Interface kann noch so ''schön" aussehen - es darf sich nicht so träge anfühlen wie auf der WiiU.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. Januar 2017 - 8:35 #

Ja ja, schon klar. Sie wollen sicher sein, eine breite Käuferschicht erreichen zu können.
Mich würde interessieren, wieviele Einheiten in Zahlen das wären.
Die Publisher sind bei Xone und PS4 von Anfang an auf den Zug aufgesprungen. Von denen wurden am ersten Wochenende jeweils 1 Mio und innerhalb eines Monates 4 Mio (Xone3 Mio) verkauft.
Ich gehe davon aus, dass alleine durch den Zelda-Launch 2 Mio Switch zu Beginn verkauft werden. Da erscheinen mir 3 Mio nach kurzer Zeit nicht zu viel.
Letztlich aber kommt es wohl darauf an, ob sich FIFA gut verkauft. Wenn das läuft, folgen auch seitens EA weitere Releases.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 22. Januar 2017 - 8:58 #

Verständlich dass EA wartet, sind ja kein Wohlfahrtsverein. Wenigstens zeigen sie sich dieses Mal nicht gespielt begeistert für die Konsole und teasern Spiele an, die nie rauskommen.

Interface sieht gut aus. Wichtiger als das Aussehen ist mir aber wie flott es läuft (bitte keine WiiU, kein 3DS in dieser Hinsicht mehr).

foobar456 (unregistriert) 22. Januar 2017 - 9:15 #

Das Interface von Wii U und 3DS ist nicht schlecht. Nur wegen der schwachen Hardware war fast jede Funktion eine eigene App die wie ein Spiel erst ein paar sekunden geladen wurde. Die Wartezeit überall, selbst bei Shop wo jedes Element immer wieder träge geladen wird, muss umbedingt der Vergangenheit angehören. Bin gespannt ob sich Nintendo traut Android als OS für Switch zu verwenden.

Die PS4 hat ein deutlich flottere Interface (dank seperaten Hardware Komponenten für Interface). Aber auch dort nervt das der Shop so ganz ohne Caching implementiert wurde, der kurze Ladebildschirm beim öffnen von Seiten müssten echt nimmer sein. Hätten Sie doch den Shop als HTML Webseite wie bei Ubisoft Shop und Valve Steam implementiert - so gehört das gemacht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Januar 2017 - 12:10 #

Die WiiU hat vier mal so viel RAM wie die 360. Beide Konsolen haben eine PowerPC-CPU mit drei Kernen. Das war wie so oft einfach nur Unfähigkeit von Nintendo.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. Januar 2017 - 17:03 #

Kann man auch schön an der Vita sehen, die von der Power her deutlich unterhalb der WiiU angesiedelt ist und einen ganz brauchbaren Shop hat und nicht so eine lahme Grütze wie den WiiU-Shop.

Nintendo hat einige modernere Aspekte wie Online-Multiplayer, Online-Shops, YouTube, Twitch & Co einfach bis heute überhaupt nicht verstanden. Das wird auf der Switch leider kaum anders sein, befürchte ich.

Lustig finde ich ja auch, dass sie jetzt für Onlineservices Geld wollen.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 22. Januar 2017 - 17:30 #

Wie Nintendo schon verkündet hat kommt das Interface diesmal von Extern. Ist also zumindest keine Nintendoerfindung mehr, auch wenn natürlich Nintendo Einfluss drauf hatte.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Januar 2017 - 11:35 #

Das fängt ja wieder gut an. Dass ist das Problem wenn man leistungsmäßig nicht mit den anderen mitgehen will. Entwickler müssen Spiele extra anpassen und das kostet Geld.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 22. Januar 2017 - 12:09 #

Ist schon irgendwie lächerlich. Da hat man bei der Vorstellung der Switch groß die Logos der unterstützenden Third-Parties präsentiert, wo auch EA zu finden war und dann dachte man sich "HUI, EA ist bei Nintendo wieder mit dabei, jetzt geht's richtig ab" und jetzt soll nach FIFA gar nix mehr kommen?

Ist natürlich wieder ein Teufelskreis. Wenn die meisten abwarten und erstmal auf die anderen schielen, haben wir wieder den Bystander-Effekt und die Third Party säuft erneut ab.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Januar 2017 - 12:14 #

Das ist doch aber ab zu sehen, wenn man den Publishern eine Konsole mit völlig abweichender und hohen Migrationsaufwand verursachender Technik vorsetzt.

Ich mag jetzt nicht die Switch wegen der schwachen Hardware bashen, aber aus Sicht der Publisher - warum sollte ich eine extra-Version entwicklen, die dann u.U. auch mangels Erfahrung mit der neuen Kiste wesentlich schlechter aussieht (worüber sich dann natürlich ein Teil der Käufer beschweren und jedes Magazin das auch mehrmals erwähnen würde in Tests) als die anderen Versionen, wenn ich noch dazu nicht weiss, dass ich das auch verkauft bekomme? Das diese Denkweise herrscht weiss doch jeder (und wirtschaftlich ist sie auch völlig verständlich). Was ich dann nicht verstehe, warum macht Nintendo im Vorfeld so ein TamTam über 3rd Parties, obwohl ihnen das doch auch klar sein muss?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Januar 2017 - 12:29 #

Deswegen sollte Nintendo wie bei Bayonetta 2 mehr Spiele in Auftrag geben, statt zu hoffen dass diese vom Himmel fallen. Sony musste für die VR-Mission von Star Wars: Battlefront bestimmt auch blechen.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 22. Januar 2017 - 17:34 #

Nintendo hat doch noch gar nicht das ganze Lineup angekündigt. Bisher haben die nur die Spiele angekündigt, die schon quasi fertig sind. Aber diesmal haben sie ihren Start halt gut geplant und so gibts jeden Monat einen Hammer direkt von Nintendo.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 22. Januar 2017 - 22:44 #

Hammer? Jeden Monat? Da hast du wohl eine geheime Liste gefunden. Wobei Spiele ja auch immer persönlicher Geschmack sind.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 22. Januar 2017 - 12:14 #

Die Switch beschreitet den Weg der WiiU. Wobei mir persönlich die Vorteile der WiiU4 (second screen, controller, preise) besser gefallen als die Switch.

Und wer holt sich ei e verkrüppelt Fifa-Version für die Switch, die vermutlich auch kein FUT unterstützt? Bleibt überschaubar, tippe ich.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 22. Januar 2017 - 14:44 #

"Und wer holt sich ei e verkrüppelt Fifa-Version für die Switch, die vermutlich auch kein FUT unterstützt? "

Auf Anhieb würden mir viele einfallen, vor allem Kinder, einfallen, die das machen würden. Mein kleiner Sohn würde das auch machen (auf der Couch), obwohl er schon FIFA auf dem PS4 hat.

Niemals von sich aus auf Andere schließen ... ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Januar 2017 - 14:57 #

Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen. Wenn das Spiel im mobilen Modus gut läuft, spricht nichts dagegen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 22. Januar 2017 - 15:05 #

Warum sollte dein Kind ein abgespecktes FIFA haben wollen, wenn es doch das richtige FIFA hat, und warum würdest du das unterstützen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Januar 2017 - 15:09 #

Das hat er doch schon beantwortet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 22. Januar 2017 - 17:48 #

Darum habe ich ja auch eine Folgefrage gestellt ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. Januar 2017 - 17:12 #

Ich denke, dass sie gegenüber der WiiU besser aufgestellt sind:

- keine Konkurrenz im Handheld-Sektor, wer da AAA-Spiele will, kann auf nähere Zukunft betrachtet, nur die Switch nehmen
- Highend-Hardware im Handheldbereich, da ist das Gerät alles andere als veraltet
- durchdachtes Konzept und nicht so sinnlos wie das WiiU-Gamepad
- viel besseres Marketing diesmal
- schnell gute Titel durch WiiU-Portierungen
- ähnliche Power wie WiiU, kein großer Lernaufwand für Entwickler
- geringe Hardwarekosten, Preissenkungen sind problemlos machbar, selbst bei 199€ dürften sie noch im Plus sein
- 3rd-Parties können simpel mit Lastgen-Ports à la Skyrim oder Bioshock Collection Geld verdienen

Schwierig wird nur der Kampf gegen PS4 und Xbox One. Nintendo erzählt zwar viel, dass sie andere Leute ansprechen wollen, aber im Gegensatz zur Wii kann ich das bei der Switch bisher echt nicht erkennen. Die Switch spricht bestenfalls noch kleinere Kinder und Eltern an, aber das hat die WiiU auch und es hat ihr nichts gebracht.

Wird spannend am 3.3.!

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 22. Januar 2017 - 17:59 #

Spannend!
- IMHO jein. Aaa kommt primär von Nintendo. Alles andere ist vornehmlich Indie bzw (siehe auch dein letzter Punkt) Retro Aaa. Stimme dir also eingeschränkt zu.
- kann ich nicht genau beurteilen. Aber IMHO tatsächlich das attraktivste mobile Spielgerät, was die Leistung und Bildschirmgröße (auf Kosten der Mobilität) angeht.
- Gamepad war, wenn verwendet, super. Zb Xenoblade. Gab nur zu wenig Spiele, die das nutzten. Wird dem rumble Hd aber denke ich ähnlich ergehen.
- ja, ging aber auch kaum schlechter. Ob es jetzt aber eher mobil oder doch stationär sein soll, wird zunehmend unklar
- aber andere Architektur. Und die Lust der großen zu portieren sieht man ja an ea oder ubi. Das sieht noch (!) Sehr dürftig aus. Ohne breite hardware basis und entsprechende Käufer wird da nicht viel kommen
- ja, denke ich auch, darum gehe ich die aktuellen Preise auch nicht mit
- machen sie das auch? Wird man sehen.

Die Zielgruppe, tja, mal schauen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. Januar 2017 - 21:02 #

Das WiiU-Gamepad wurde von zwei, drei Titeln wirklich gut genutzt. ZombiU wäre so ein Beispiel oder auch die ganzen Ideen aus Nintendoland.
Einfach Inventar oder Karte drauflegen... das ist die Klobigkeit und den ständig leeren Akku dann nicht ganz wert, finde ich.

Was die Architektur angeht - Spiele werden heute ja abstrahiert in C oder C++ geschrieben. Das ist eher der Job des Compilers. Die Kunst ist nur noch den Code auf mehrere Threads zu verteilen und die GPU effektiv zu nutzen. Die Portierung von Lastgen-Titeln dürfte nicht so schwer sein, v.a. da Entwickler die Hardware auch von Smartphones kennen, auf die ja auch schon Titel wie GTA SA oder Max Payne portiert wurden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 22. Januar 2017 - 21:45 #

Waren schon mehr! Mario Maker, Xenoblade, ich glaube auch einige Sachen wie Splinter Cell usw.

Gerade die Sektorenkarte in Xenoblade gepaart mit dem Pro Controller - richtig cool.

So klobig fand ich ihn nicht, Akku stimmt.

------

Ja, ist vermutlich schaffbar mit der Portierung. Aber wieviele alte AAA-Spiele werden kommen, die dann vielleicht sogar schlechter aussehen als "damals" (finanziell, Image)? Lohnt sich das wirklich für die Publisher? Ich habe meine Zweifel.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. Januar 2017 - 22:06 #

Damit kann man sich als Publisher halt recht günstig herantasten. Aber die Verkaufszahlen zum Start müssen trotzdem passen, die WiiU hat ja auch keine Ports abbekommen.

Ich persönlich fände es auch nicht uninteressant, ein paar alte Klassiker auf der Switch nochmal zu spielen. Nur mit Preisen um die 60€ hätte ich da ein Problem.

Auf dem kleinen Display würde die Grafik auch wieder ganz nett wirken und nicht so extrem veraltet. Ich hab ein Gaming-Notebook mit 17"-Screen und 4K Auflösung und die Switch ist von der dpi-Zahl recht nah an diesem (genialen!) Display. Das dürfte wirklich nett aussehen. Ich hab auch nicht vor, die Switch viel im TV-Modus zu benutzen. Ich seh sie für mich als Nachfolger des 3DS und nicht als Nachfolger der WiiU.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 22. Januar 2017 - 22:11 #

Ja, das müssen sie, das ist das Problem. Die WiiU hat ja einiges gehabt zum Start (Splinter Cell, COD), sogar nichtmal Retrotitel ;) wie Skyrim. Hat nix gebracht.

Ich glaube auch, man kann sich gut herantasten, aber so Tastversuche mit alten Ports und zu den von dir genannten Preisen, da rechne ich mir wenig aus.

Zumal halt aktuelle Sachen fehlen werden, wegen der Leistung (siehe Titanfall 2), wie bei der WiiU letztlich dann auch.

Ich habe aber auch keine Zweifel, dass es auf dem Display nett aussehen wird. Und wenn man es nur als Mobilkonsole sieht, ist es dadurch vielleicht wirklich recht interessant.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 22. Januar 2017 - 18:01 #

- keine Konkurrenz im Handheld-Sektor, wer da AAA-Spiele will, kann auf nähere Zukunft betrachtet, nur die Switch nehmen

mag sein, dass es nicht viel Konkurrenz gibt (es gibt immer noch die Vita und den eigenen 3DS...und Smartphones), aber welche AAA-Spiele denn? Gibt doch kaum was. Und viel mehr als den üblichen Nintendo-Kinderquatsch wirds auch nicht geben.

- Highend-Hardware im Handheldbereich, da ist das Gerät alles andere als veraltet

dafür klobig und geringe Akkulaufzeit...selbst nach den offiziellen Infos. In der Realität wahrscheinlich weniger

- durchdachtes Konzept und nicht so sinnlos wie das WiiU-Gamepad

eher nix halbes und nix ganzes. Als handheld zu teuer, zu klobig, akku zu geringe laufzeit (s.o.), als stationäre konsole viel zu schwach. Für Voice-Chat wird ein Smartphone benötigt, sehr durchdacht.

- viel besseres Marketing diesmal

was träumst du nachts?

- schnell gute Titel durch WiiU-Portierungen

bestimmt, und die Gamepad-Funktionen kann man sich dann dazudenken, oder vielleicht brauch man dann wieder ein Smartphone...

- ähnliche Power wie WiiU, kein großer Lernaufwand für Entwickler

ähnliche Power wie WiiU. Stimmt und das ist ein Armutszeugnis. Kein großer Lernaufwand. Klar, Power-PC und Nvidia-Tegra-Chip sind quasi identisch. Man hört die Entwickler förmlich jubeln.

- geringe Hardwarekosten, Preissenkungen sind problemlos machbar, selbst bei 199€ dürften sie noch im Plus sein

Bis dahin raffgierige Abzocke, z.b. 90 Euro für die Dockingstation, bestehend aus billigem Plastik mit ein paar Kontakten drin. Materialwert 5 Euro. Aber die Fanboys lassen sich ja gerne ausnehmen.

- 3rd-Parties können simpel mit Lastgen-Ports à la Skyrim oder Bioshock Collection Geld verdienen

Und dürfen dann 70 Euro für Spiele aus 2008 oder so zahlen, aber Fanboys s.o.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Januar 2017 - 19:24 #

Klobig soll sie sein (absolut vergleichbar mit normalen Tablets) und eine kurze Laufzeit haben? Hast du schon einmal ernsthaft mobil gespielt auf Handheld oder Smartphone/Tablet? 2 1/2 bis 6 Stunden sind ein guter bis sehr guter Wert. Mein Shield schafft bei Doom 3 knappe 3 Stunden bei mittlerer Helligkeit, mal so als Vergleich.

Die Switch ist stärker als die WiiU, siehe die Portierungen, die in höherer Qualität laufen. Gamepadfunktionen spielen übrigens keine Rolle, siehe z. B. Legend of Zelda, Mario Kart, Splatoon, Fast Racing Neo usw.

Und zum Preis: Momentan ist nicht einmal klar, ob Nintendo mit der Switch selbst Geld verdient. Nintendo will übrigens bevorzugt exklusive Spiele der Third-Partys, genauso wie jeder andere Konsolenanbieter. Beim 3DS klappte das ja auch sehr gut, mal sehen was da so kommt.. Ich sage nur Monster Hunter.

Von daher schauen wir mal, das erste Jahr ist auf jeden Fall gut gefüllt und es sind noch lange nicht alle Titel angekündigt worden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. Januar 2017 - 21:11 #

Vita und 3DS sind Auslaufmodelle, für die kaum noch große Titel entwickelt werden. Und die Switch startet gerade erst. Auf Smartphones gab es bisher keine AAA-Titel und bei der Preiskultur dort wird das wohl auch so bleiben. Und wer gern auf Vita oder 3DS gespielt hat, tut sich kein Smartphone ohne Buttons und Sticks an.

Die Akkulaufzeit ist in etwa wie bei 3DS und Vita zu Beginn. Und auch ein Smartphone kommt bei 3D-Spielen nicht über den Wert. Toll ist er nicht, aber besseres gibt es halt auch nicht.

Du findest das Marketing genauso gut oder schlechter als bei der WiiU? :-)

Bei 90% der WiiU-Ports braucht man das Gamepad-Display nicht, das war ja das Traurige bei der WiiU. Donkey Kong kann man direkt 1:1 portieren, da dort das Display schwarz blieb.

Zu den Ports: der Code ist in C oder C++ und wird einfach für Power-PC kompiliert. Der GPU-Code läuft über OpenGL. Konsolen werden nicht mehr in Assembler auf Hardwareebene angesprochen, die Zeiten sind vorbei. Die Hardware kennen Entwickler übrigens auch von Smartphones, die Switch ist ja quasi ein Tablet von ihren Innereien her.

Ob dir einzelne Aspekte gefallen oder nicht, ist übrigens am Thema vorbei. Mein Punkt waren Vorteile gegenüber der WiiU und warum das mit der Switch diesmal besser laufen kann. Klar ist das Ding zu teuer und die Zubehörpreise Wucher, aber das ist ein ganz anderes Thema.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 23. Januar 2017 - 12:51 #

Was wäre denn für dich ein AAA Titel auf dem Smartphone?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 23. Januar 2017 - 14:45 #

Halt etwas auf dem Level von Uncharted für die Vita oder Super Mario 3D Land für den 3DS oder Metal Gear Solid 3 für beide.

Natürlich gibt's Ports von alten AAA-Titeln wie GTA San Andreas, Bioshock oder Max Payne für Mobile, aber die sind mit Touchscreen fast unspielbar und werden primär wegen des Namens, der gute Verkaufszahlen garantiert, portiert. Das kann man nicht mit den Toptiteln für Vita und 3DS vergleichen, die gezielt für diese Geräte designt wurden.

Smartphones haben durchaus nette kleine Toptitel wie "Monument Valley", aber die kann man nicht mit großen Vollpreis-Titeln für Handhelds vergleichen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Januar 2017 - 18:25 #

Das Problem ist, dass die Switch aber nicht als Handheld vermarktet wird. Sie steht zwischen den Stühlen und das hat noch nie einer Konsole geholfen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. Januar 2017 - 21:15 #

Also der erste Trailer hat sie schon recht klar als Handheld vermarktet, die gedockte Variante hatte erheblich weniger Screentime.

Und die richtige Vermarktung hat ja noch gar nicht begonnen, im Moment wendet man sich ja nur an's Fachpublikum. Sobald TV-Spots u.ä. anlaufen, die sich an die breite Masse wenden, wird man sehen, wo der Fokus liegt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Januar 2017 - 13:02 #

Das Interface erinnert mich ein wenig an das der PS4, welches ich ziemlich gelungen finde. Gefällt mir.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. Januar 2017 - 16:52 #

Da finde ich persönlich selbst das von der Recalbox auf meinem Raspberry besser. Das hier wirkt doch alles sehr simpel ohne eignen Charme

bender 10 Kommunikator - 513 - 22. Januar 2017 - 16:48 #

perfekt, ich liebe indies und habe seit battlefield 1942 kein EA game mehr gespielt...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Januar 2017 - 18:24 #

Und kann man nur mit Indies und ohne 3rd-Parties keine Konsole verkaufen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 22. Januar 2017 - 22:11 #

Die Realität ist wohl einfach komplizierter.

Nimm mal die Vita - die hatte anfangs viele 3rd-Parties und später primär Indie-Titel. Beides hat den Handheld nicht erfolgreich gemacht.

Der 3DS hat neben den Nintendo-Titeln fast keine großen 3rd-Party-Titel und auch nicht ansatzweise das Indie-Portfolio der Vita. Und er hat sich viel besser verkauft.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Januar 2017 - 23:52 #

Vita ist da ein schlechtes Beispiel Da fehlten einfach die guten Spiele und der Preis war zur Einführung auch nicht gerade niedrig. Mal von den Speicherkartenpreisen ganz abgesehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 23. Januar 2017 - 11:47 #

Der Startpreis war in Deutschland 250€ (wie beim 3DS übrigens). Sicher nicht günstig, aber immerhin deutlich günstiger als bei der Switch, selbst wenn man noch ca. 20€ versteckte Kosten für die Speicherkarte dazurechnet.

Und die Vita ist (wie der 3DS) schnell günstiger geworden, hat sich aber trotzdem nicht gut verkauft (in etwa auf Level der WiiU, was bei Handhelds, die sich meist besser als Konsolen verkaufen, enorm wenig ist).

Von daher ist die Vita doch ein gutes Beispiel. Gleicher Startpreis wie der 3DS, bessere Hardware, besserer 3rd-Party-Support zum Start, später viele bekannte Indietitel und trotzdem weniger als ein Viertel der Verkaufszahlen.

Neben Preis und 3rd-Party-Support muss es also wohl noch mehr gewichtige Gründe geben, die für den Erfolg nötig sind.

Wird auf jeden Fall interessant mit der Switch. Ich tippe mal auf eine frühe Preissenkung wie beim 3DS.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 23. Januar 2017 - 11:56 #

Ich tippe ehr auf fehlende gute Spiele bei der Vita. Und 20 Euro für eine Speicherkarte ist gut, haste mal nachgeschaut was die kosten?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 23. Januar 2017 - 12:38 #

Ich hab damals um die 20€ gezahlt. Und nein, ich hab nicht das 32GB-Modell gekauft, sondern 4GB, was für Savegames völlig reicht. Download-Games waren zum Start kaum da, erst später wuchs der Platzbedarf v.a. durch sowas wie PSN Plus und die häufigeren Sales, die es 2012 so gut wie nie gab.

Was das Launchportfolio angeht, war die Vita eher besser als der 3DS aufgestellt. Ich finde das heutige Portfolio der Vita auch alles andere als schlecht. Nicht so gut wie beim 3DS, zugegeben, aber durchaus hochwertig.

Im Gegensatz zur WiiU hab ich aber auch bis heute nicht verstanden, warum die Vita so ein Flop war. Das macht es ja auch so schwer, die Switch einzuschätzen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Januar 2017 - 12:40 #

Ich denke, es ist einfacher als man denkt.

Im Handheld Markt genießt Nintendo großes Vertrauen. Ich kenne so einige Leute, die den 3DS einfach nur aus einem Grund der Vita (die ich auch wirklich mag) vorgezogen haben: vor dem "3DS" steht "Nintendo".

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 23. Januar 2017 - 15:15 #

Das würde aber nicht erklären, wie die PSP noch 81 Mio. und die Vita nur noch 13 Mio. verkauft hat.

Der 3DS hat mit ca. 58 Mio. immerhin noch viel besser im Vergleich zum DS mit ca. 154 Mio. abgeschnitten.

Der Handheldmarkt ist also deutlich eingebrochen und beim Rest hat Nintendo einen deutlich größeren Anteil als Sony im Vergleich zur vorherigen Generation:

PSP/DS: ca. 35%/65%
PSV/3DS: ca. 18%/82%

Da würden mich die echten Gründe sehr interessieren. Der Handheld-Einbruch kam vermutlich durch die Smartphones. Aber während PSP und Vita etwa die gleiche Zielgruppe hatten, hat der DS meiner Meinung nach eine breitere Masse als der 3DS angesprochen. Trotzdem hat Nintendo seinen Markanteil auf dem geschrumpften Markt deutlich ausgebaut.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 22. Januar 2017 - 18:51 #

Wer weiß ob du nicht mehr EA Spiele gespielt hast, als du ahnst ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 22. Januar 2017 - 19:10 #

Ich fand z.B. Unravel klasse.

bender 10 Kommunikator - 513 - 22. Januar 2017 - 20:03 #

unravel - genau dieses wollte ich als einziges spiel dieser firma haben, ein indie. aber bevorzuge steam, humble und gog, deswegen muss ich es wohl auslassen.
ich hab nun mal keine lust auf öde us-rgps und retorten shooter, bevorzuge pro evo zu fifa. mir geht EA schon seit mitte der 90er auf den keks, mit ihrem drang, spiele ohne seele zu produzieren. und ja stimmt, novachen, mirrors edge 1 hatte ich tatsächlich auf der platte, als kopie. schon nach wenigen minuten war´s mir zu fad.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Januar 2017 - 16:54 #

Mal sehen, wie es dann im ganzen aussieht. Ein schlichtes Design mit großen Bildern gefällt mir letztendlich am besten.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 22. Januar 2017 - 17:00 #

Ist doch schick, ein wenig wie iOS ohne Effekte.

Wrongfifty (unregistriert) 22. Januar 2017 - 17:28 #

Gibt es ein Monsterhunter,kauf ich das Teil.
Was ich gut finde wenn ich unterwegs gespielt habe und Nachhause komme kann ich auf der grossen aglotze weiter zocken.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 23. Januar 2017 - 8:53 #

Ich hab auch schon Angst, dass Monster Hunter nur dafür erscheint... Das wäre wohl Kaufgrund Nr 1 für mich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Januar 2017 - 8:55 #

Ich kann mir vorstellen, dass Monster Hunter ähnlich wie Fire Emblem Warriors für beide Plattformen erscheint.