Die Kickstarter-Kampagne für das Fantasy-Rollenspiel Unknown Realm - The Siege Perilous, das Erstlingswerk von Stirring Dragon Games, endete am 19. Januar nach fünf Wochen Laufzeit.
Das Spiel erscheint für moderne PCs, MacOS und Commodore-64-Heimcomputer in einem 8-Bit-Grafikstil. Es wird laut des Entwicklerehepaars Bruce und Laura Gottlieb eine rundenbasierte offene Spielwelt, ähnlich wie der Rollenspielklassiker Ultima 5 besitzen, gefüllt mit vielen gesprächswilligen Nichtspielercharakteren. Der Fokus des Spiels liegt auf Entdeckung, wenngleich für Fans des Gold-Grindings ausreichend Monster das Spiel unsicher machen. Sammler können sich auf eine Schachtelversion freuen, die sehr an die alten Ultima-Spieleschachteln erinnert, gefüllt mit Datenträgern, Handbüchern, Stoffkarte, Holzwürfeln, Metallscheiben, Spielkarten, Figuren und einem leuchtenden Kristallwürfel.
Mit einer Speichergröße von circa zwei Megabyte, das entspricht auf dem Commodore 64 in etwa zwölf 5 1/4" Disketten, wird es das bisher mit Abstand größte Rollenspiel für den Brotkasten werden. Die Commodore-64-Version wird auf einem Steckmodul in Form eines Buches ausgeliefert, um die in die Jahre gekommenen Diskettenlaufwerke und Nerven der Spieler zu schonen. Die PC-Fassung befindet sich derzeit in der Abstimmungsphase auf Steam-Greenlight und wird auch auf GOG.com verfügbar sein.
Zehn Stretch-Goals wurden in der Kickstarter-Kampagne erreicht, so wird der Videospiele-Komponist Chris Hülsbeck die Titelmelodie sowie weitere Musikstücke für das Spiel komponieren. Insgesamt kamen 126.343 US-Dollar von 1246 Unterstützern über die Kickstarter-Webseite zusammen. Interessierte, die die Kampagne verpasst haben, werden noch einmal die Gelegenheit haben das Projekt über die Webseite Megafounder zu unterstützen, um so vielleicht doch noch eine deutsche Übersetzung des Spiels finanziell zu ermöglichen.
Freu mich schon auf meine mit Gimmicks gefüllte Schachtel! :D
Schöne News. Da kam die letzten Tage doch nochmal was zusammen. :)
btw: Als ich das Teil auf Kickstarter im Dezember sah, musste ich gleich an dich denken. ;)
:) Ich habs recht spät entdeckt, erst als Chris Hülsbeck erwähnte, dass er da mitmacht.
Wahnsinn das es auf c64 kommt
Bin gespannt wie das klappt. Wäre eine gute Gelegenheit das alte Teil nochmal aus dem Schrank zu holen. :)
Ja und wie das vermarktet wird und in welchen Umfang.
Neue Spiele auf dem C64 erscheinen übrigens regelmäßig, kennst du die Seite hier? http://www.rgcd.co.uk/
Da kommen pro Jahr gute 100 Titel noch auf dem Brotkasten. Ist halt für viele der Einstieg mit Programmieren :) Oder eben auf dem PC.
danke für die news, hatte selbst keine zeit die zu verfassen :D
wenns glatt läuft, ein sehr schönes projekt :D
Hab in den letzten Tagen auch mit mir gekämpft. Heute nachmittag hat mich mein Nachwuchs lange genug in Ruhe gelassen, um die news fertigzustellen. ;)
Wenn das damals so gekommen wäre ^^ 12 Disketten :D
Das Steckmodul in Buchform ist auch ne gute Idee. Hab nur meinen C-64 vor 24 Jahren oder so entsorgt Oo
:) Wahrscheinlich wäre es eher auf doppelseitig bespielten Disketten gekommen, so wie Ultima 5, das hat ja auch 8 Seiten in Anspruch genommen. Ich glaub Monkey Island 2 kam am Amiga auf 12 Disketten raus.
Wing Commander II komplett hatte auch 12 Disketten. Aber zählt nicht. Man brauchte ja ne HDD mit ca. 20 mb. Und ca. 3 Std fürs entpacken.
Die HDD gabs damals(tm) schon für den Amiga, aber die waren noch recht teuer, alternativ konntest du mehrere Laufwerke parallel nutzen. Monkey Island 1 hatte zwar weniger Disketten, aber wenn ich mich richtig erinnere, musst man jedesmal, wenn man irgendwo ne Tür geöffnet hat, die Diskette wechseln, das war echt nervig.
Bin zum Glück recht bald auf PC inkl. 100MB HDD umgestiegen, das war trotz schlechterem Sound und pixeliger Grafik ein Traum.
Ultima VIII hatte auch auf'm PC noch acht 3,5"-Disketten. War das noch 'ne irre Zeit!
Jetzt zieh' ich Gigabyte-Türme schneller per Steam aus'm Netz, als ich sie von DVD installieren könnte... oO
Wie schon Alex geschrieben hat, das war dafür schon für Festplatten gedacht, da waren die wilden Diskettenjockeyzeiten schon vorbei. ;)
Aber ich geb dir recht, ist schon ne wahnsinnige Zeit, statt Installations-DVDs rauszukramen, lade ich mittlerweile alles direkt über Steam, geht einfach schneller. ;)
Ich bin schon gespannt darauf, wieviele Portierungen es später noch geben wird und wieviele Nachfolger. Lustig wäre wenn Teil 9 dann eine 3D Welt bieten würde *auf Ultima anspiel* :)
Wie soll so eine Datenmenge mit dem C64 verträglich funktionieren? Wird das Spiel dann wirklich ohne Floppys ausgeliefert? Das wär jetzt nicht so wirklich C64ish.
In etwa genauso-gut könnte ich dann auch Filme drehen und diese für das Abspielen auf den C64 als Flashcard (o.Ä.) zur verfügung stellen, wobei diese "Flashcard" nur mit spezieller Lesehardware auf dem C64 funktionieren würde.
Eine Portierung auf den MSX dürfte mit dieser Datenmenge aber kein Problem sein. Da hat es, glaube ich, auch 20 MB Festplatten gegeben. Ich bezweifle das es heutzutage aber noch neue/gebrauchte Festplatten für MSX gibt. Ein paar brauchbare Floppys für C64 hingegen schon.
Trotzdem ist das Projekt an und für sich mit sehr viel Liebe zum Detail und darum verkneife ich mir an dieser Stelle eine härtere Stellungsnahme zu meiner Kritik.
Ich habe zu spät von dem Projekt erfahren, sonst wäre ich vermutlich schwach geworden.
Ich hatte es gestern schon in einem Post bei der Kickstarter-News gelesen. Das war mir dann aber doch etwas zu Old-School-Mässig.
Genau da habe ich es auch gelesen. Allerdings bin ich erst zwei Minuten vor Ende auf die Seite gelangt. Das war mir zu wenig Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, ob und wie viel ich geben möchte.
Nein Thomas, du holst dir nicht nochmal einen C64. Nein Thomas, du holst dir nicht nochmal einen C64. Nein Thomas, du holst dir nicht nochmal einen C64.
Ich muss es nur oft genug sagen, dann glaube ich bestimmt dran...
Ja, das hab ich auch probiert, jetzt hängen über mir 6 Stück in Vitrinen. :P
Ich fände es recht lästig, meinen 64er jedesmal aus einer Vitrine holen zu müssen. Zumal ein Schreibtisch mit einem 1702-Monitor, einer Floppy und einer Datasette irgendwie doof aussieht, wenn der 64er nicht aufgestellt ist.
Hatte früher meinen Arbeitsbrotkasten am Schreibtisch neben dem PC, aber das lenkt mich zu sehr ab. Da die Kleinen noch alle in einem Zimmer schlafen, hab ich mir einen 80/90er-Jahre Raum eingerichtet. Da lese ich abends im Licht einer echten Glühbirne die Happy Computer, schaue Videos am Röhrenfernseher, oder spiele auf alten Systemen. ;)
Wow, klingt wie aus den Extraleben-Romanen. :-)
Sind die empfehlenswert? :)
Der erste auf jeden Fall. "Extraleben" von Constantin Gillies.
Mittlerweile gibt es drei Fortsetzungen, die auch ok sind, aber nicht ganz so gut (wobei ich Band 4 noch nicht gelesen habe).
Ich bin auch schon auf ebay am Stöbern... :/ xD
xD Jaja... kostet ja keine 600 DM mehr :D
Dafür kostet so ein gut erhaltenes Sammlerstück mit Originalverpackung schon mal 300€. ;)
Braucht kein Mensch! Funktionstüchtiger C64, ein 1541, ein Strommesser, Lötkolben, etwas Lötzinn und der Rest wird allein gemacht. :D
Sehr gut! Mit der Einstellung bist du aber auch in den 80ern günstiger gefahren. :)
Ich hätte das Spiel ja schon lieber auf Disketten. Steckmodul-Spiele gab es IIRC doch eigentlich nur von Commodore, ich erinnere mich mäßig interessante Titel wie Clowns oder Radar Rat Race. (Edit: International Soccer war ziemlich gut)
Außerdem steckt in meinem Expansionsport seit 1988 das Final Cartridge (FC3).
The Last Ninja 3 war auch auf Steckmodul.
Hachja, das Final Cartridge III bei dem man die Spritekollision für beinahe jedes Spiel deaktivieren konnte. :D
Gibt übrigens für den Port einen Verteiler, da steckte man bis zu 3 Cartridges drauf..
Generell würde ich mir wohl heute so einen SD Adapter kaufen, als ich vor Jahren meinen C64 mal anwarf, dachte ich, er wäre kaputt weil die Spiele so lange am laden waren - dabei hätte ich nur noch etwas mehr warten müssen..
Der große Vorteil des FC3 ist IMHOder Fastloader. Der dürfte nach dem Action-Cartdrige der zweibeste Modul-Fastloader überhaupt sein.
Oh wow, das ist ja wirklich super liebevoll gemacht!
Und das schaut ja tatsächlich genau so aus wie Ultima 5. Naja, nicht 1-zu-1 aber halt nah dran.
Na endlich! Freu mich, dass die News ihren Weg auf GG gefunden hat! :)