Am 3. März erscheint Links neues Abenteuer The Legend of Zelda - Breath of the Wild bekanntermaßen sowohl für Nintendo Switch als auch die Vorgängerkonsole WiiU. Offenbar werden Käufer der Disc-Fassung für WiiU einen Teil der Spieledaten auf der internen Festplatte beziehungsweise auf einer alternativen Speichererweiterung wie einem ausreichend schnellen USB-Stick installieren müssen. Das nämlich ist der offiziellen Produktseite des Spiels zu entnehmen, auf der für die WiiU-Version drei Gigabyte freier Festplattenspeicher als Voraussetzung genannt werden.
Die genauen Gründe für die Teilinstallation sind nicht bekannt, allerdings dürfte sie der Verbesserung der Performance oder auch zur Reduzierung von Lade- respektive Speicherzeiten geschuldet sein. Breath of the Wild wäre nicht das erste Spiel, bei der eine Teilinstallation zur Verbesserung der Performance sorgen soll. So bestand eine optionale Möglichkeit dazu bereits bei Xenoblade Chronicles X (im Test: 7.0). In diesem Fall konnten Spieler die Daten jedoch nicht direkt von der Disc installieren, sondern konnten die Datenpakete kostenlos über den eShop herunterladen. Ob die von Nintendo genannten drei Gigabyte von Disc installiert werden können oder heruntergeladen werden müssen, ist nicht bekannt. Die physische Version für Switch, die auf einem Modul ausgeliefert wird, benötigt keine Installation.
Die Datengröße von The Legend of Zelda - Breath of the Wild unterscheidet sich auf Nintendo Switch und WiiU indes kaum. So ist die Switch-Fassung laut Nintendo gut 13,4 Gigabyte groß, während die WiiU-Version mit 13 Gigabyte nur unwesentlich kleiner ausfällt. Rückschlüsse darauf, wie stark sich die Grafik der beiden Versionen des Spiels letztlich unterscheiden könnten, lassen diese Zahlen nicht zu. Details zu den technischen Unterschieden dürften wir euch zum Launch des Spiels im März verraten können.
Ich kauf es eh digital, genau wie TP oder TWW, das bereits mit der Konsole zum Download geliefert wurde.
Hinweis: USB-Sticks werden offiziell nicht unterstützt. Kann zu Fehlern kommen. Kam auch bei mir zum Fehler.
Ich hatte bis vor nem viertel Jahr einen 64GB Memorystick an der WiiU. Hat die ganze Zeit wunderbar geklappt. Weil der Platz ein wurde habe ich aber jetzt eine 512 GB Festplatte dran hängen. Von mir aus kann Zelda als Komplettinstallation kommen. :-)
Also ich hatte v.a. ein paar Spielstände drauf, dann Devil's Third, kurze Zeit später gab es nur noch Lesefehler. War auch ein 64 GB Stick. Jetzt hängt auch eine Platte dran.
3 GB spielen keine grosse Rolle. Ein Aufreger weniger.
WER REGT SICH DENN HIER AUF???!!!
Ich würde es mir übrigens freiwillig auf meiner WiiU installieren ;-)
Ist doch schön: man verbessert die Performance durch eine Installation.
Das sind nicht die Droiden, die sie suchen.
Wir können passieren.
Weiterfahren.
Ich seh das auch entspannt. Hauptsache es läuft stabil.
Bei Xenoblade Chronicles X waren es es ca. 12GB die man runterladen konnte. Aber verteilt nach Paketen die auch angegeben hatten ob sich die Performance dadurch erhöht oder nicht.
Da bin ich ja richtig froh, dass wir die Switch vorbestellt haben und die Vorbestellung von Zelda auch auf die Switch Version umgestellt haben.
die installation wäre ein hinderungsgrund gewesen die WiiU-version zu nutzen? oookay...
Na hoffentlich wird das nicht so wie bei Twilight Princess enden, wo die Version für die vorherige Generation die bessere war :D.
Und damit muss man tatsächlich rechnen, ist das ja hauptsächlich für die WiiU entwickelt worden.
die wii version war die (leicht) bessere
Nein, war sie tatsächlich nicht.
Die GameCube Fassung hatte ein paar zusätzliche Grafikeffekte :).
Dazu war sie ja auch ohnehin richtig rum und Westen war wirklich im Westen :)
die wii version war die mit den zusätzlichen effekten und 16:9 modus
Das mit den Effekten war doch bei Metroid und nicht Zelda, wenn ich mich recht erinnere.