Zelda: Breath of the Wild offenbar mit Zwangsinstallation auf WiiU

Switch WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Januar 2017 - 14:13 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Breath of the Wild ab 56,43 € bei Amazon.de kaufen.

Am 3. März erscheint Links neues Abenteuer The Legend of Zelda - Breath of the Wild bekanntermaßen sowohl für Nintendo Switch als auch die Vorgängerkonsole WiiU. Offenbar werden Käufer der Disc-Fassung für WiiU einen Teil der Spieledaten auf der internen Festplatte beziehungsweise auf einer alternativen Speichererweiterung wie einem ausreichend schnellen USB-Stick installieren müssen. Das nämlich ist der offiziellen Produktseite des Spiels zu entnehmen, auf der für die WiiU-Version drei Gigabyte freier Festplattenspeicher als Voraussetzung genannt werden.

Die genauen Gründe für die Teilinstallation sind nicht bekannt, allerdings dürfte sie der Verbesserung der Performance oder auch zur Reduzierung von Lade- respektive Speicherzeiten geschuldet sein. Breath of the Wild wäre nicht das erste Spiel, bei der eine Teilinstallation zur Verbesserung der Performance sorgen soll. So bestand eine optionale Möglichkeit dazu bereits bei Xenoblade Chronicles X (im Test: 7.0). In diesem Fall konnten Spieler die Daten jedoch nicht direkt von der Disc installieren, sondern konnten die Datenpakete kostenlos über den eShop herunterladen. Ob die von Nintendo genannten drei Gigabyte von Disc installiert werden können oder heruntergeladen werden müssen, ist nicht bekannt. Die physische Version für Switch, die auf einem Modul ausgeliefert wird, benötigt keine Installation.

Die Datengröße von The Legend of Zelda - Breath of the Wild unterscheidet sich auf Nintendo Switch und WiiU indes kaum. So ist die Switch-Fassung laut Nintendo gut 13,4 Gigabyte groß, während die WiiU-Version mit 13 Gigabyte nur unwesentlich kleiner ausfällt. Rückschlüsse darauf, wie stark sich die Grafik der beiden Versionen des Spiels letztlich unterscheiden könnten, lassen diese Zahlen nicht zu. Details zu den technischen Unterschieden dürften wir euch zum Launch des Spiels im März verraten können.

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 17. Januar 2017 - 14:17 #

Ich kauf es eh digital, genau wie TP oder TWW, das bereits mit der Konsole zum Download geliefert wurde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. Januar 2017 - 14:21 #

Hinweis: USB-Sticks werden offiziell nicht unterstützt. Kann zu Fehlern kommen. Kam auch bei mir zum Fehler.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 17. Januar 2017 - 17:43 #

Ich hatte bis vor nem viertel Jahr einen 64GB Memorystick an der WiiU. Hat die ganze Zeit wunderbar geklappt. Weil der Platz ein wurde habe ich aber jetzt eine 512 GB Festplatte dran hängen. Von mir aus kann Zelda als Komplettinstallation kommen. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. Januar 2017 - 18:41 #

Also ich hatte v.a. ein paar Spielstände drauf, dann Devil's Third, kurze Zeit später gab es nur noch Lesefehler. War auch ein 64 GB Stick. Jetzt hängt auch eine Platte dran.

Toxe (unregistriert) 17. Januar 2017 - 14:21 #

3 GB spielen keine grosse Rolle. Ein Aufreger weniger.

Warwick (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:17 #

WER REGT SICH DENN HIER AUF???!!!

Ich würde es mir übrigens freiwillig auf meiner WiiU installieren ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 17. Januar 2017 - 15:49 #

Ist doch schön: man verbessert die Performance durch eine Installation.
Das sind nicht die Droiden, die sie suchen.
Wir können passieren.
Weiterfahren.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 18. Januar 2017 - 8:00 #

Ich seh das auch entspannt. Hauptsache es läuft stabil.

NickL 15 Kenner - 2832 - 17. Januar 2017 - 17:11 #

Bei Xenoblade Chronicles X waren es es ca. 12GB die man runterladen konnte. Aber verteilt nach Paketen die auch angegeben hatten ob sich die Performance dadurch erhöht oder nicht.

MasterOfVDL 13 Koop-Gamer - 1247 - 17. Januar 2017 - 22:46 #

Da bin ich ja richtig froh, dass wir die Switch vorbestellt haben und die Vorbestellung von Zelda auch auf die Switch Version umgestellt haben.

Sp00kyFox (unregistriert) 18. Januar 2017 - 13:28 #

die installation wäre ein hinderungsgrund gewesen die WiiU-version zu nutzen? oookay...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 18. Januar 2017 - 22:10 #

Na hoffentlich wird das nicht so wie bei Twilight Princess enden, wo die Version für die vorherige Generation die bessere war :D.

Und damit muss man tatsächlich rechnen, ist das ja hauptsächlich für die WiiU entwickelt worden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 18. Januar 2017 - 22:22 #

die wii version war die (leicht) bessere

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 18. Januar 2017 - 22:54 #

Nein, war sie tatsächlich nicht.

Die GameCube Fassung hatte ein paar zusätzliche Grafikeffekte :).
Dazu war sie ja auch ohnehin richtig rum und Westen war wirklich im Westen :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 18. Januar 2017 - 23:22 #

die wii version war die mit den zusätzlichen effekten und 16:9 modus

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 18. Januar 2017 - 23:43 #

Das mit den Effekten war doch bei Metroid und nicht Zelda, wenn ich mich recht erinnere.