Nintendo Switch: Joy-Controller mit beiliegendem Griff nicht aufladbar

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Januar 2017 - 12:02 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Am 3. März steht die Nintendo Switch im Handel, parallel dazu veröffentlicht der Hersteller auch einige optionale Peripheriegeräte, darunter etwa den 70 Euro teuren Pro Controller. Zwingend erforderlich ist die Anschaffung der zusätzlichen Joy-Con-Controller oder auch der "Nintendo Switch Joy-Con-Aufladehalterung" nicht, allerdings bleiben dem Nutzer so manche Vorzüge vorenthalten. Nur die für 30 Euro separat erwerbbare Aufladehalterung ermöglicht nämlich, die angesteckten Joy-Con-Controller während des Betriebs aufzuladen. Der beiliegende Griff wird diese Funktion hingegen nicht mitbringen.

Der Vorteil des Griffes ist selbstredend, dass ihr so das Spielen prinzipiell nicht unterbrechen müsst. Sind die Akkus der Joy-Con-Controller hingegen leer, müsst ihr sie erst aufladen. Laut Nintendo dauert ein vollständiger Ladevorgang circa 3,5 Stunden. Laut inoffizieller Quellen soll die Akku-Laufzeit bei rund 20 Stunden liegen.

Mehr zur Nintendo Switch erfahrt ihr in Jörgs Videos vom Event in Offenbach, in denen er euch die dort fast allesamt spielbaren Spiele und natürlich auch die Konsole selbst vorstellt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:21 #

Bitte noch hinzufügen, dass die Joy-Con eine Akkulaufzeit von ca. 20 Stunden haben. So steht es unter anderem bei Reddit, Eurogamer, IGN und Konsorten. ;-)

Der Pro Controller soll übrigens eine Laufzeit von ca. 40 Stunden haben.

http://www.ign.com/boards/threads/the-switch-takes-3-hours-to-fully-charge-joy-con-battery-life-about-20-hours.454911429/

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/5ntwlx/the_joycons_have_a_duration_of_20_hours_and_need/

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:41 #

20h Laufzeit für einen Controller ist aber auch bisserl wenig wie mir scheint. Hab allerdings jetzt auch nicht im Kopf, wie lange bspw. so ein Xbox Controller mit einem Satz Akkus/Batterien durchhält.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 6:46 #

Dualshock 4 ~5 Stunden
Xbox One ~12-20 Stunden

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 18. Januar 2017 - 8:54 #

20h. Da fällt mir irgendwie kein Problem zu ein. Alle paar Tage die Controller dranzuhängen ist doch völlig in Ordnung.

Was dagegen echt krass ist: Meine Logitech G700s Maus, die täglich (!) geladen werden muss ...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 18. Januar 2017 - 10:15 #

Ich hab die gleiche Maus. zum Glück kann man einen anderen Akku einsetzen. Der Preis einer Gaming-Maus. Die Logitech-Funkmaus auf Arbeit hält Wochen oder Monate.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 18. Januar 2017 - 10:16 #

Echte Gamer spielen mit Kabel. :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 18. Januar 2017 - 10:18 #

Ich wollte es gerade schreiben. ;)
Und zum Glück geht das ja auch bei der G 700s.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 18. Januar 2017 - 10:33 #

Ja, hab ich meist dran. Aber irgendwann hab ich immer so viel Zeug auf dem Scheibtisch, dass das Kabel bis zum Wochende (Aufräumen) ab muss.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Januar 2017 - 13:04 #

Aufräumen? Ist das wieder sowas Neumodisches?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 18. Januar 2017 - 13:08 #

Meine Frau zwingt mich. Holt mich hier raus!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Januar 2017 - 13:14 #

Keine Frau, aber zwei Schreibtische - man muss Prioritäten setzen ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 18. Januar 2017 - 13:33 #

Anderen Akku habe ich auch drinnen. Ist aber trotzdem schon krass.
Die Maus selber ist gut - muss sie bei dem Stromverbrauch auch sein ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 19. Januar 2017 - 12:49 #

*lovesherclassyMX518stillonline* :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 19. Januar 2017 - 15:59 #

Wieviele Leute braucht es denn, um das alte Ungetüm über den Tisch zu schieben? ;)
Nein, hatte die selber eine Zeitlang, super Teil - und hat alles was man so braucht ohne Schnickschnack.

foobar123 (unregistriert) 19. Januar 2017 - 20:01 #

same here.

wird ja nichts mehr gescheites hergestellt.

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4684 - 19. Januar 2017 - 5:24 #

20h ist natürlich eine Herstellerangabe. Es wird vermutlich weniger sein. Der Dualshock der PS4 hat tatsächlich nur 7-8h. Zumindest bei mir ergab sich stets dieser Wert. Ich wäre daher mit 10h+ (in Wirklichkeit) absolut zufrieden.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 17. Januar 2017 - 12:21 #

Keine Pointer-Funktion, kein tausch der Akkus mehr... :(

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:30 #

Keine Kaffemaschine integriert, kein VR...

Spass beiseite: ich bin gespannt was die Entwickler aus dem Konzept machen. Der echte Zocker, der eh mehrere Systeme hat, hat auch immer ein paar geladene Joy-Cons griffbereit!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:31 #

Was? Keine Kaffeemaschine? Storno is raus!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:32 #

Ich meine zuätzlich erworbene Ersatzcontroller.

an GG:
Darf meinen eigenen Text nicht bearbeiten. Seltsam.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Januar 2017 - 12:34 #

Sobald jemand geantwortet hat ist Feierabend mit editieren. ;)

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:44 #

Also bin ich kein echter Zocker, wenn ich nur einen Satz Controller hab? Geschweige denn von nur einem Spielsystem.

Und selbst wenn: Fest eingebaute Akkus sind bei vielem (nicht bei allem) ein störender Faktor. Hier definitiv. Ich will einfach in den Schrank greifen können, und meine Eneloops reinpacken, dann gehts in weniger als einer Minute weiter mit dem Spielen.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 17. Januar 2017 - 12:24 #

Die imho komfortabelsten Controller sind die der One, zudem ist die Akkulaufzeit top und man kann einfach die Batterien/Akkus wechseln.

Bei den Joycons ist es aber klar, dass das schwer wird.

Wo lädt man die denn sonst auf? Während die Switch eingedockt ist?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 17. Januar 2017 - 12:25 #

Ja, und solange du keine 20h am Stück spielst laden sie während deiner Schlafperiode.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:25 #

Schlafen? Pff!

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 17. Januar 2017 - 12:28 #

Schlafen? :-D

Ok, habe ich ja fast vermutet. Für den Urlaubseinsatz ist das natürlich etwas blöd. Wobei man die ja dann vermutlich auch an der Switch laden kann, wenn die Switch über USB an einer Steckdose hängt?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:30 #

So werden die Joy-Con im Normalfall geladen, ja. Auch wenn du den Pro Controller nutzt, steckst du die Joy-Con einfach an die Switch.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 17. Januar 2017 - 12:36 #

Positiver Nebeneffekt: Sie sind aufgeräumt
Siehe auch http://www.pointandclickbait.com/2016/10/you-little-turd/

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:46 #

Negativer Effekt: Man darf das aus dem HiFi Rack rauskramen, statt von unterm Wohnzimmer hervorzuholen.

Ich hoffe einfach mal, dass an den Controllern (auch) normale Micro-USB Anschlüsse dran sind, um sie auch separat laden zu können.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 18. Januar 2017 - 12:38 #

Nö, sind offensichtlich nicht.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:15 #

"Traurig, traurig, traurig."

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 17. Januar 2017 - 19:57 #

Die neon-roten laden nur 1x im Monat.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:45 #

Und führt zur frühzeitigen Ermüdung des Akkus. Elektroschrott ahoi!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 18. Januar 2017 - 7:23 #

Ich gehe davin aus, dass die Ladeelektronik der Switch dies verhindert. Außerdem sind es keien NiMH-Akkus mehr.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:18 #

Auch LiIonen Akkus haben nur eine begrenzte Ladedauer und werden schlechter, wenn man sie unnötig oft lädt. Zwar verlieren sie im Vergleich kaum Gesamtkapazität, aber der "Wear-Level" steigt trotzdem.

Ich lade Akkus grundsätzlich immer nur wenn sie fast komplett leer sind. Auch bei Mobiltelefonen, Notebooks und anderen Geräten.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Januar 2017 - 12:32 #

Moment, wenn es passiert und die Dinger während des stationären Spielens "leer" laufen gibt es keine Chance stationär weiterzuspielen und die ein einzige Möglichkeit, abgesehen von teurem Zubehör, die Dinger zu laden ist sie an das Tablet zu docken? Und das alles nur, weil Nintendo sich einen Ladeanschluss an der Joy Con Halternung spart und eine Version mit Lademöglichkeit extra verkauft.
Mussten die sich ausgerechnet an Apple orientieren?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:35 #

Was für ne Frage, Apple ist göttlich und natürlich orientiert man sich am göttlichen...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 17. Januar 2017 - 12:53 #

Joy-Cons an die Switch, Switch an ein langes USB-C-Ladekabel - dann sollte man zumindest auf dem Handheld selbst weiterspielen können. Nur am Fernseher halt nicht.

Kann man mit leben. Nervig wird's nur sein, wenn man nur am TV spielt und dann nach der Zocksession im Prinzip die Joy-Cons an die Switch andocken muss, damit sie aufladen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 17. Januar 2017 - 14:27 #

Kniend vor der Dockingstation, kann mir eine Deaktivierung der Stick im stationären Betrieb nicht vorstellen.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 17. Januar 2017 - 12:34 #

Wie lade ich die Joy-Con-Controller dann ohne die Aufladehalterung? Seperat per Kabel? Oder laden die sich, wenn sie an der Docking Station mit dran sind?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:35 #

Sie laden direkt an der Switch.

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 17. Januar 2017 - 12:40 #

Genau oder wie in der News beschrieben

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 17. Januar 2017 - 12:44 #

Edit:

Von einer anderen Seite:

"Sollte man nicht die Aufladehalterung kaufen, wird man die Joy-Cons lediglich aufladen können, indem man sie direkt mit der Nintendo Switch verbindet. Dies geht jedoch nicht, wenn die Konsole mit dem Fernseher verbunden ist. Stattdessen wird die Aufladung über USB lediglich im Handheld-Modus möglich sein. Übrigens soll die Akkulaufzeit der Joy-Cons laut der offiziellen Seite um die 20 Stunden betragen, wobei sich dies im Laufe der Zeit verkürzen könnte. Eine Aufladung dauert wiederum gut dreieinhalb Stunden."

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Januar 2017 - 12:46 #

Ich denke das bezieht sich darauf, dass du selbstverständlich nicht mit den Joy-Cons im TV Modus spielen kannst, wenn die Switch im Dock steckt und gerade die Controller lädt.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 17. Januar 2017 - 12:34 #

Bei einer Laufzeit von 20 Stunden sehe ich da kein großes Problem. Ich spiele selten 20 Stunden am Stück. Kann natürlich immer noch sein, dass ich mal vergesse die Joy-Con aufzuladen, aber dann bin ich halt selber Schuld. In meinen WiiMotes stecken auch normale Eneloops, wenn ich vergesse die aufzuladen ist's auch blöd. Klar, da könnte ich als Schnelllösung andere Batterien rein stecken, theoretisch... praktisch mache ich es doch nie.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 17. Januar 2017 - 12:48 #

Das Problem - wenn ich es denn richtig verstehe - ist ja nicht, dass ein voll aufgeladener Akku zu schnell leer gehen koennte, sondern dass man, wenn man zuhause am Fernseher spielt, nicht den Controller nach einem mehr oder weniger gelungenen Spiele-Tag in seine Halterung stecken kann um ihn dann aufzuladen, sondern dass man daran denken muss die "Joy-Cons" abzuziehen und wieder an das Tablet zu stecken damit sie geladen werden koennen was nicht sonderlich komfortabel ist, aber wohlauch kein Deal-Breaker.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:52 #

Dafür bekommst du aber jeden Tag den Switch! ;-D

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 17. Januar 2017 - 12:53 #

Den Einwand verstehe ich, soweit habe ich nicht gedacht. Die Lösung ist wirklich nicht optimal. Mal sehen, ob es eine gute und günstige Lösung gibt, bis ich im Herbst eine Switch erstehe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 17. Januar 2017 - 13:13 #

Das ist bei 20h Laufzeit aber auch nur ein Problem, was man hat, wenn man ausschließlich am TV spielt. Ich denke, das betrifft nicht soviele User. Wer das Gerät mal als Handheld und mal als Konsole nutzt und es danach immer in's Dock stellt, wird wohl selten leere Akkus haben.

Ich hoffe auch mal, dass die Akkus der Switch nicht so eine extreme Selbstentladung wie der Akku des WiiU-Gamepads haben. Zumindest die Laufzeit ist ja jetzt wieder in erträglichen Bereichen. Die ca. 2-3h vom WiiU-Pad (mit dem ersten Akku) waren ja sehr nervig. V.a. da das Ding sich zusätzlich noch nach drei Tagen schon entladen hat. Ich hab es dauerhaft am Kabel gelassen, weil alles andere nur nervte.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 17. Januar 2017 - 14:32 #

Das Problem bei der WiiU waren nicht die verbauten Akkus, sondern die Hardware die auch im Offline-Modus Strom zog.

Problematisch sehe ich ein wenig die Mechanik, die sich mit der Zeit durch das regelmäßig raus und rein, ausleiert. Grundsätzlich kann es mir egal sein, ja, nur finde ich es spannend ob oder wie sie dieses Problem gelöst haben.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 17. Januar 2017 - 14:57 #

Wenn du den Mechanismus richtig auslegst, muss da während der erwarteten Lebensdauer gar nichts Ausleihern. Bei Nintendo erwarte ich gescheite Qualität, und habe sie bislang auch immer bekommen. Ist schließlich ja auch nicht so billig, der ganze Spaß, da sollte der Euro für einen besser dimensionierten Mechanismus drin sein.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 17. Januar 2017 - 17:37 #

Reine Gedankenspiele von mir, ich bin gespannt.

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 17. Januar 2017 - 12:39 #

und die PS4 Controller sind nach 5 Stunden leer... Schämt euch Sony

kawie 13 Koop-Gamer - 1733 - 17. Januar 2017 - 12:53 #

Und laden nur im ruhemodus. Mit den Ps4 Controller habe ich da wirklich meine Probleme.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 17. Januar 2017 - 15:03 #

Die lade ich immer ganz normal an der Steckdose, unabhängig von der Konsole. ;)

Toxe (unregistriert) 17. Januar 2017 - 16:56 #

Äh wie? Wieso laden die nur im Ruhemodus? Du kannst die auch im normalen Betrieb ans Kabel hängen.

kawie 13 Koop-Gamer - 1733 - 17. Januar 2017 - 19:17 #

Hab sie nicht so oft an und hätte die Controller gerne geladen, wenn ich mal Zeit/Lust habe.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 17. Januar 2017 - 21:59 #

Wieso lädst du sie nicht ganz einfach an der Steckdose auf?

foobar123 (unregistriert) 19. Januar 2017 - 20:05 #

hast du einen speziellen Adapter?

5V 800mA. Welches Netzteil hat schon genau 800mA? Kann man das vom iPhone, iPad oder Kindle nehmen?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 17. Januar 2017 - 17:42 #

Hä? Hab da Null-Probleme. Einfach nach Benutzung wieder in die Ladestation stellen. Außerdem ist immer ein 2., teilweise sogar 3. Controller zur Verfügung...

kawie 13 Koop-Gamer - 1733 - 17. Januar 2017 - 19:17 #

Hab nur zwei ;) Ladestation war ich bislang zu geizig für.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 17. Januar 2017 - 21:21 #

Du kannst glaub ich in den Settings einstellen, ob die USB-Ports auch im Ruhemodus mit Strom versorgt werden sollen.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 18. Januar 2017 - 10:08 #

Ich muss echt mal die Zeit nehmen.. ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass mein Controller um einiges länger hält O.o vll täusche ich mich auch... muss ich mal drauf achten :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 10:12 #

Das ist leider wirklich so, wobei das bei mir nur an Spieleabenden wirklich auffallen kann ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 17. Januar 2017 - 12:40 #

OK, also 20 Stunden zocken und 4 Stunden schlafen. Das wird hart.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 17. Januar 2017 - 16:31 #

Naja 20h klingen schonmal besser als bei der Wii, ich erinner mich da an Zelda Skyword Sword, wo das Gefuchtel so an den Akkus gesaugt hat, sodass es bei meinem dauerhaften Gedaddel am Ende so gerade hinkam, dass sie anderen Akkus wieder aufgeladen waren, als die anderen leer gingen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 17. Januar 2017 - 16:33 #

Sind es denn auch 20 Stunden beim Gefuchtel?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 17. Januar 2017 - 19:37 #

warn Joke. Was gibts denn bei 20 Stunden zu meckern, frage ich mich. Kein Mensch zockt so lange am Stück und selbst wenn, dann braucht er sicher mehr als 3,5 Stunden Schlaf am Tag...

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 18. Januar 2017 - 1:53 #

Haste mich in Suchtphasen noch nich erlebt :P
Ja ich weiß, dass es für die Gesundheit nicht sinnvoll ist und es ist auch der Grund für meinen konstanten Spiele und Serienmangel. Dezember war grässlich.. jeden Tag 18-20 Stunden Serien gucken und nebenher zocken. Netflix nach einem Monat wieder sein gelassen, weil es gibt halt nix mehr, wieder ein Jahr warten.

PS: Ja, ich habe kein RL :P

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:56 #

Will aber auch nicht jeder dran denken müssen, dass er sie nach jedem mal Zocken an den Switch dranklebt, um sie zu laden. Der dann auch im Regal steht, wo man sie erst einmal jedes mal wieder rauskramen müsste. Bequem geht anders.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 18. Januar 2017 - 13:34 #

Ähm... wo soll der Joy-Con denn sonst hin, wenn nicht an das Tablet?
Ich kenne nicht einen einzigen Zocker, der sein Gamepad NICHT gleich nach dem Spielen auflädt.
Und man muss es als Normalzocker auch nicht jedes mal tun. Wer um Himmels Willen zockt 20 Stunden am Tag?
Ich denke, bei den meisten sind es eher 6, 7 Stunden am Stück und dann am Wochenende. Da reicht eine Ladung für 3 mal Spielen. Aber wie gesagt, welcher erwachsene berufstätige Mensch hat so viel Zeit zum Zocken? Und wenn dann noch Partner/in und Kinder dabei sind, freut man sich schon über 3 Stunden täglich.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:21 #

Naja, zum Beispiel einfach auf/unter den Wohnzimmer-Tisch. Wieso sollte ich den woanders hinlegen!?

Und ich lade meine Controller ganz sicherlich nicht nach jedem Zocken. Warum sollte ich auch!? Ich nehme in der Regel die Akkus raus (Der 360 Controller saugt die auch so immer schön leer.) und gut ist. So halten sie (bei mir) ewig.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 18. Januar 2017 - 18:04 #

Ja, und jetzt musst Du halt nach ein paar Sessions einmalig für 3,5 h die Dinger zum Laden in die Station stecken. In die Station. Nicht in die Hölle. Das halte ich für zumutbar.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 18. Januar 2017 - 20:28 #

hihi. "Nintendo: unsere Produkte sind zumutbar."

würde ich unterschreiben, ist aber eher untypisches marketing.

MaverickM (unregistriert) 19. Januar 2017 - 1:25 #

Doch, halte ich schon für unzumutbar. Ich habe keine Lust, mir vorschreiben zu lassen, wann wo oder wie spielen darf/kann oder wie ich meine Geräte zu laden habe.

Das hört sich sicherlich jetzt nach kleinkariertem Kinder-Mimimi an. Aber bei der Häufigkeit bei denen ich an Konsolen bzw. am/über den TV spiele, würde ich garantiert fast jedes mal vor einem leeren Controller sitzen. Das ist einfach ärgerlich.

Alternativ immer die Dinger in den Switch stecken (und rauskramen), der im HiFi Rack rumgammelt? Oder die teuren Joy-Con Grip mit Ladefunktion kaufen. Tolle Aussichten.

Hier regen sich manche schon darüber auf, dass sie am PC alle Jubeljahre Treiber installieren müssen, aber das hier wäre plötzlich OK? Verkehrte Welt...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 19. Januar 2017 - 10:40 #

Gewöhn dir einfach an, die Controller nach der Session in die jeweilige Aufladestation zu legen.

Du hast keine PS4 oder? 20 Stunden laut Nintendo, also sicherlich über 15 Stunden reale Laufzeit sind schon ziemlich gut.

Die Switch sollte eh nicht "irgendwo" verschwinden, da du sie nach belieben aus der Docking Station ziehen sollst/willst.

Also ja: Du bist schon arg kleinkariert. Und selbst ich als hauptsächlicher PC-Spieler habe den Treibervorwurf schon ewig nicht mehr gehört. Wozu auch, werden eh selbstständig aktualisiert.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Januar 2017 - 12:54 #

...vorschreiben zu lassen...

ich weiss nicht richtig, was ich darauf antworten soll. Aber ich versuche es:
stromverbrauchende Geräte mit Akku ... müssen ... äh ... eben ... aufgeladen werden. Ich würde Dir das ja gerne ersparen und sicher auch Nintendo, Sony oder und Co.

Aber das ist halt nun mal eben so. Jetzt kann man sich die Frage stellen, was das für Folgen für den Gamer hat. Diese:

Du wirst, wenn Du Dir eine Switch holst, nach 20 Stunden Betriebszeit ein paar Meter (es sei denn, Du hast einen Palast) zu der Ladestation gehen müssen, die Dinger drauf stecken und dann für 3,5 h aufs Spielen verzichten.

Wenn Du schwer an den Platz kommst, wo Deine Switch steht, empfehle ich Dir, einen Standort zu wählen, an den man leichter hinkommt.
All diese Dinge gelten für jeden Akku-betriebenen Controller auf dieser Welt. Das hat mit Nintendo nichts zu tun.

Also ich denke, dass der Vorgang "Joy-Cons auf Ladestation stecken" definitiv weniger Zeit in Anspruch nimmt, als einen Treiber zu installieren. Unter Umständen kann das sogar extrem lange dauern, wenn der Treiber schlecht oder der User zu dumm dafür ist. Und natürlich kann auch das Aufstecken eines Joy-Cons auf die Ladestation zu einer Qual werden, wenn man ein totaler Vollidiot ist. Bei mir geht das bisher mit dem Wii U Tablet etwa 4 - 5 Sekunden. Ich fühle mich auch nicht in meinen freiheitlichen Rechten eingeschränkt. Das Ding muss halt immer mal wieder aufgeladen werden. Ist bei meinem Handy auch so. Oder bei der Fernbedienung meines Fernsehers.

Ich schätze im Übrigen, dass Du Dir sowieso keine Switch kaufst, nach den Dutzenden Rants, die Du jetzt schon über die Konsole ablässt hier. Von daher verstehe ich nicht, wieso Du Dich so aufregst. Freu Dich doch an PS4 oder Xone. Ich finde, das sind beides tolle Konsolen (ja, auch die Xone!). Sie sind halt anders. Nintendo ist anders. Man kann dennoch beides mögen. Muss man natürlich nicht. Aber seine Zeit mit ewigen Rants und Disserei zu verbringen...? Das verstehe ich nicht.

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 1:57 #

Was immer noch weniger Aufwand wäre: Die Dinger einfach mit wechselbaren Akkus ausstatten. Fertig.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 21. Januar 2017 - 8:27 #

Wus? Die Akkus extra aufladen in einer separaten Station, Akuus rein und rausmachen, aus der Station und dem Controller, das ist weniger Aufwand als die Dinger in wenigen Sekunden an die Konsole zu stecken?

Und jep, ich mag auch lieber wechselbare Akkus. Aber ganz sicher nicht wegen einem nicht vorhandenem Zeitgewinn oder nicht vorhandenem weniger Aufwand.

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 19:06 #

Stehts aufgeladene Eneloop aus dem Schrank nehmen, alte raus, neue rein, fertig. Aufwand: 30Sekunden und es geht weiter.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 21. Januar 2017 - 20:59 #

die laden sich einfach von selbst auf? cool

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 21:48 #

Nein, aber es sind immer genügend aufgeladene da für den Fall der Fälle. Ich sitze also garantiert nie vor einem leeren Controller-Akku.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 21. Januar 2017 - 8:24 #

"Freu Dich doch an PS4 oder Xone"
Nur so am Rande: Es geht hier nicht um "PS4/XBoxOne vs Nintendo", sondern um "PC vs Konsolen". ;)

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 19:12 #

Das war nur ein willkürliches Argument meinerseits zum Thema "Zumutbarer Aufwand". Tatsächlich könnte man aber auch einfach "Nintendo vs. Microsoft" anführen, denn den X360/XOne Controller gibt es ja auch aufm PC und natürlich an der entsprechenden Konsole. Und dort halte ich es seit Jahren so mit den Eneloop Akkus. (Nachdem ich anfangs auch die Originalen Akkupacks hatte, die keine Ladung halten konnten (Wichtig für diejenigen, die selten mit dem Gamepad zocken), und schon bald hinüber waren.)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 18. Januar 2017 - 14:55 #

Du kennst mich halt nicht :-D

Die landeten bei mir unterm Couchtisch (Ablage), wurden zu viele, sind jetzt in einer Schublade immer ;)

WiiU Gamepad steht in seiner Ladeschale.

Xbox One Controller haben Wechselakkus, die wiederum sind bereit. Die sind auch für die Wiimotes nutzbar.

Die PS4 nervt hingegen mit dem nicht-Wechselakku und wird vielleicht auh daher selten gestartet.

NickL 15 Kenner - 2828 - 17. Januar 2017 - 12:40 #

Sehe ich das richtig? Bei der Switch Konsole selbst ist kein allgemeines Netzteil dabei? Wie bei den 3DS oder Nes Classic Mini?

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 17. Januar 2017 - 12:44 #

Doch, ist dabei.

NickL 15 Kenner - 2828 - 17. Januar 2017 - 13:31 #

Ok. super. Aber wozu ist dann das Switch Netzteil welches man für 30€ kaufen kann?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 13:33 #

Das ist einfach nur ein Ersatz-Netzteil aber da kannst du auch ein anderes mit USB-Typ C hernehmen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 17. Januar 2017 - 13:35 #

Zusatznetzteil. Das mitgelieferte lässt du zum Beispiel an der Station im Wohnzimmer, ein zweites nimmst Du mit ans Bett oder auf Geschäftsreise. Musst Du das erste nicht immer abbauen und aus dem pfiffig gelösten Kabelmanagement ziehen. Darum habe ich zum Beispiel zwei 3DS Netzteile. Ein "festes", eins für Reisen. Komfort, mehr ist es nicht.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 17. Januar 2017 - 15:48 #

Du spielst ein Touchscreen-Spiel, der Akku ist leer, aber du willst das Tablet nicht docken oder das Netzteil aus dem Dock rausrupfen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9362 - 17. Januar 2017 - 12:40 #

Wird sicherlich bald auch eine Halterung von einem Drittanbieter geben die die Controller lädt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:42 #

Wobei das ja wirklich erst nötig wird, falls man mal ein zweites Paar kauft. Bei einem einzelnen sehe ich momentan keinen Grund, außer man ist mal wieder auf einer Wochend-Party mit der Switch unterwegs :-D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9362 - 17. Januar 2017 - 13:01 #

Wenn die wirklich 20 Stunden Akkulaufzeit haben sollte das in der Tat kein Problem sein.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 17. Januar 2017 - 13:15 #

Hätte jetzt aber auch wirklich keinen umgebracht, in den Griff noch die Ladeelektronik einzubauen. Die paar Cent für die Bauteile wären sicher noch drin gewesen. Ist doch einfach eine Frage des Komforts und die Switch ist jetzt einfach keine Budget-Konsole, egal ob man den Preis gerechtfertigt findet oder nicht.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9362 - 17. Januar 2017 - 14:02 #

Jop, wären warhrscheinlich 2 EUR mehr gewesen. Das Budget war wohl nicht mehr drin, nachdem sie diesmal das teure Ladekabel beilegen.

Sniizy (unregistriert) 17. Januar 2017 - 13:14 #

Gibt es doch bereits von Start weg von Nintendo selbst. Ob man nun 30€ zahlt oder evtl. 20€ für einen Dritthersteller...who cares? Marktnachfrage. Wer Bedarf hat, kann sich mit entsprechendem Zubehör eindecken.

invincible warrior 15 Kenner - 3230 - 17. Januar 2017 - 14:29 #

Nintendo experementiert zur Zeit wie weit sie gehen können. Wenns nicht läuft, wird sich der Markt schon selbst regulieren. WIiU Pro Controller kostet heute auch nur noch um die 30 Euro.

Smoove Move (unregistriert) 17. Januar 2017 - 18:51 #

Was wohl eher an der Tatsache liegt, dass sich die Konsole sehr schlecht verkauft hat und schlichtweg kein großer Bedarf vorhanden ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 19:11 #

da sind sie ja mit dieser preispolitik auf dem richtigen pfad diesen erfolg zu wiederholen.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:58 #

Das Apple Argument. Es gibt ja Adapter...

Wenn man sonst keine Probleme hat, schafft man sich welche, die man dann unbedingt lösen muss. Alles auf dem Buckel der Kunden.

Daniel001 11 Forenversteher - 823 - 17. Januar 2017 - 12:50 #

Laden die JoyCons wenn Sie sich an der Switch befinden ?
Das wird doch der Fall sein zumindest wenn die Switch sich im Dock befindet und ich gerade mit dem Pro Controller spiele.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 17. Januar 2017 - 12:55 #

Ja, tun sie.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 17. Januar 2017 - 15:01 #

Finde die Preise ganz schön happig. Wenn man bedenkt, dass ein Set Joy-Cons auch mal eben 80€.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 17. Januar 2017 - 15:06 #

Plus 15 für die Bänder ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 15:07 #

+30 für das Ladegrip! ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 17. Januar 2017 - 15:09 #

Jaaaaaaaaaaaa, wobei man das ja nicht zwingend braucht. Aber Arms ohne die Bänder wäre schon blöd.

Die wurden doch bei der Wii irgendwie nachgerüstet, weil Leute gegen Nintendo wegen beschädigter TV geklagt haben? Oder ist das eine Urban Legend?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 15:10 #

Puh, gute Frage.

Aber die Bänder sind daran gar nicht so interessant. Viel interessanter ist, dass dadurch ZL und ZR vergrößert werden, wenn man den Joy-Con waagerecht hält :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 17. Januar 2017 - 15:13 #

Stimmt, das kommt dazu. Wirkt aber immer noch so klein :( Muss ich mal Hand anlegen. Und dabei kann ich ja dann auch die Schultern entspannen ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 17. Januar 2017 - 15:33 #

Bänder waren immer dabei, sie bekamen nur in der zweiten Edition einen besseren Verschluss. Diese Verhüterli, die den WiiMotes neben einer gefühlsechteren Haptik und höheren Reibung auch eine anregendere Form brachten kamen nachträglich (kostenlos für Bestandsspieler).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 15:35 #

Kommentarkudos :-D

Smoove Move (unregistriert) 17. Januar 2017 - 18:53 #

Die wurden durch stärkere ersetzt und Erstkäufer konnten auf der Website kostenlos neue anfordern, die ein wenig robuster waren.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 17. Januar 2017 - 15:53 #

Eine wichtige Info fehlt leider: hat das Ding eine USB-Typ-C-Buchse, wie das Tablet, oder kann es per normalem USB-Kabel am Dock geladen werden?
Vom Strombedarf her reichen 5V, also normales USB, aber derzeit ist nicht klar, ob ein Kabel beiliegt, oder man gleich noch für 30 Euro das zweite (12V) Netzteil von Nintendo zukaufen muss.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 11:49 #

Weder die Joycons noch der Hundekopfcontroller haben einen Ladeanschluss. Laden geht also eh nur an der Tablet-Einheit.

Falls du die separate Aufladehalterung für die Joycons meinst: ich hoffe doch mal, dass Nintendo bei der ein Netzteil mitliefert. Ein Ladegerät ohne Netzstecker wäre schon sehr seltsam, aber gut, bei Nintendo weiß man nie...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 17. Januar 2017 - 17:02 #

So langsam wird das ganze echt lächerliche. Nintendo versucht wirklich das möglichste an Geld aus den Kunden zu pressen. Was dafür geboten wird ist fragwürdig. Langsam beginne ich wirklich zu zweifel ob das was wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 17:04 #

Ich sehe das nicht kritisch. Die Joy-Con haben eine so lange Laufzeit, das die wenigsten jemals Probleme bekommen werden. ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 17. Januar 2017 - 19:05 #

Wenn man ohne oder nur mit einem Freund spielt. Wenn man es als "Party-Konsole" nutzen will, wird es schnell teuer. Und im Gegensatz zu Nintendo denke ich nicht, dass mehr als 1-2 Leute im Freundeskreis sich überhaupt die Konsole zulegen werden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 21:16 #

Ich wußte schon immer, das mein Freundeskreis der geilste ist. Dieses mal mit inzwischen 5 Switch Bestellungen ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 17. Januar 2017 - 21:33 #

Geil oder eher Nintendo-Fanboys? Ich würde sagen Letzteres :P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 21:57 #

Die leute haben auch PS4 und/oder Gaming PC. Ich nenne das unvoreingenommene Spiele Fans ohne Vorurteile.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 17. Januar 2017 - 22:19 #

Bei uns waren die gleichen Voraussetzungen bzw. auch andere Nintendo-Geräte. Und niemand will die Switch.

Aber gut, wenn 5 Leute ihre Controller mitbringen, ist der Preis für ein Set egal.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 17. Januar 2017 - 23:21 #

Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Jeder Podcast, jede Website und jeder Spieleredakteur sagt die Preisgestaltung ist eine Frechheit. Und jetzt packen sie noch abgespecktes Zeug der Konsole bei.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 6:49 #

Warum sehe ich als Vorbesteller denn keinen Grund, mir das Lade Grip zu kaufen? Ich sehe momentan keine Situation, wo mir das Ding einen Vorteil bieten würde.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 18. Januar 2017 - 7:51 #

Es sagt ja auch keiner, dass man unbedingt so einen Ladegrip braucht. Bei den Kosten im Centbereich für die Bauteile der Ladeelektronik wäre es halt vielleicht "nett" gewesen, das gleich mit ein zu bauen und nicht den Spielern, die es haben wollen, eine unverhältnismäßig hohe Summe aus den Rippen zu leiern.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 8:03 #

Da ich in keinster Weise Ahnung von der Kostenkalkulation bei Nintendo habe, kann ich dazu nichts sagen. Aber so mancher scheint da ja einen tiefen Einblick zu haben..

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 18. Januar 2017 - 9:38 #

Meinst du ernsthaft, das Bauteile die ich beim Conrad im Einzelhandel für ein paar Euro bekomme (in China für einen Bruchteil), die Nintendo zum Großhandelspreis kauft, bei einem Preis von 300$ ins Gewicht fallen würden - zumal die Produktionsstraße für den Halter mit Anschluss ja offensichtlich existiert? Dazu muss man denke ich keine Kalkulation von Nintendo kennen - und selbst falls ein $ mehr Material die Kalkulation aus der Bahn wirft in ihrer Kalkulation hätten sie auch 10 $ mehr verlangen können, die jetzigen Käufer hättens trotzdem gekauft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 9:45 #

Der letzte Satz mal wieder.. sorry aber so etwas muss echt nicht sein. Diese versteckte Kritik nervt extrem.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 18. Januar 2017 - 10:00 #

Das war in dem Fall nichtmal als Kritik gemeint - nur die Feststellung, das ein paar Euro mehr die wirklichen Nintendo-Fans nicht abgeschreckt hätten. Wie das bei Fans einer Marke/eines Herstellers halt so üblich und nicht verwunderlich ist. Und den Rest, die Gelegenheitskäufer, erreichen sie mit dem aktuellen Preis sowieso nicht.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 18. Januar 2017 - 9:56 #

Nein, 309$ hätten bestimmt nicht so viele gezahlt wie 299$. Egal wie abgeklärt Du bist, diese psychologischen Preise kommen nicht von ungefähr.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 18. Januar 2017 - 10:02 #

Ich hatte den bisher kommunizierten europäischen Preis im Kopf - und bei 329 vs 339 Euro fällt der psychologische Effekt irgendwie aus. Beim US-Preis hast du natürlich erstmal Recht, auch wenn da noch Steuern drauf kommen in den meisten Staaten.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 18. Januar 2017 - 20:30 #

ggf. auch ebay-fans.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 17. Januar 2017 - 17:19 #

Ich halte die Preise für die Joy-Con für schmerzhaft hoch, sehe aber auch wie viel Technik da auf kleinem Raum steckt. Wenn die Dinger gut verarbeitet sind, dann sehe ich den Preis ein, glücklich bin ich damit aber auch nicht. Und den Preis des Pro-Controllers müssen sie mir nochmal genauer erklären.
Läge die Konsole bei 250€, ich denke es gäbe viel weniger kritische Stimmen. Bei grob 330€ hat man als Kunde gerade im Vergleich mit der XBox One S schon ein gewisses Premium und Rund-um-sorglos Anspruchsdenken. Und dem wird Nintendo mit solchen kleinen Nickeligkeiten wie der der fehlenden Ladefunktion nicht gerecht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 17. Januar 2017 - 17:56 #

Da ist auch HD-Rumble und Gyroskop drin.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 17. Januar 2017 - 23:25 #

Man muss sich nur mal zusammenrechnen wo man da preislich rauskommt. Konsole 330, Spiel ca. 65-70, Speicherkarte 77, ProController 80, und dann noch das wahrscheinlich doppelt so teuere Onlinepaket im Herbst für 90. Für das was sie bis jetzt bieten ein Witz. Rege mich ds echt drüber auf. Chatfunktion im Onlineangebot fehl, Leihspiele nur für einen Monat. Was kommt als nächstes?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 18. Januar 2017 - 9:54 #

Ja, da sammelt sich ganz schön was an, ich weiß. Bin auch gerade nicht traurig, dass ich vor Herbst keine Switch erstehen kann. Bis dahin gibt es vielleicht ganz nette Bundles.
Durch meine bisherigen Erfahrungen mit Nintendo bin ich da aber auch etwas voreingenommen. Habe es irgendwo schon mal erwähnt, aber ich besitze nur 4 Konsolen, die nicht von Nintendo stammen. 3 davon sind eine XBox 360. Die habe nur deswegen 3, weil die erste Generation ständig weggestorben ist. Bei Nintendo hatte ich beim DS Lite nach vielen Jahren mal ein Problem mit den Scharnier, das war's. (Edit: Stimmt nicht, fällt mir gerade ein. Mein Ur-Gameboy hat vor ein paar Monaten seine Displayabdeckung verloren) Unterm Strich zahle ich gerne ein wenig mehr um was haltbares zu bekommen.
Da ändert nichts daran, dass ich die Preise auch happig finde. Die Wii war auch was neues, da hatte ich für 330€ aber schon ein Zelda mitgekauft. Der 3DS kostete zu Launch auch 250€ (inkl. Ladegerät), ergo waren bei 330€ ca. 2 Spiele drin. Warum sie gerade 1, 2, Switch nicht beilegen wie einst Wii Sports oder Nintendoland müssen sie mir auch nochmal genau erklären. Vermutlich wollen sie auch ein paar Euro zum Umschreiben der VC Titel. Falls die Möglichkeit überhaupt wieder angeboten wird.
Ja, die Switch wird ein teurer Spaß, da muss jeder schauen, ob ihm es das wert ist. In mein Leben passt das Switchprinzip perfekt rein. Nur die Zeit wird bis Herbst komplett fehlen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 10:06 #

Von dem ganzen Zeug brauchst du aber nur die Konsole und ein Spiel und es gibt momentan nur ein 69 € Spiel und das ist Zelda. Du kannst auch mit Snipperclips für 19,99 starten. Controller und SDXC-Karte, bei der du wohl gleich 128 GB oder größer gewählt hast, sind rein optional.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 18. Januar 2017 - 10:40 #

Die Speicherkarte... ist die Frage, wie lang die Optional ist. Gestern war doch zu lesen, das z.B. Zelda 3 od 4 (weiss nicht mehr genau) GB vom Speicher haben möchte. Wenn das Schule macht ist die Speicherkarte bei 32 GB nicht lang optional (ausser mal löscht immer alles brav... wie gut DAS klappt sieht man ja bei den 500 GB der XBO und PS4. Wenn das eine Ausnahme bleibt - ja, für Spielstände und ohne Downloadkäufe reichen die 32 Gb sicher eine Weile.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 18. Januar 2017 - 11:16 #

Die 3GB-Zwangsinstallation bei Zelda bezieht sich nur auf die WiiU-Version.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 11:24 #

Die Installation von Zelda bezog sich auf die WiiU. Bei der Switch wird das sicher nicht nötig sein.

Auf der WiiU wird ja alles von Disc geladen und bei großen Open-World-Szenarien, wo alle Assets bei Bedarf geladen und dann wieder aus dem Speicher geworfen werden, sind optische Medien mit ihrer langen Seektime und geringen Transferrate ein Problem. Deswegen lagert man Inhalte, die schnell geladen werden müssen, auf den Flashspeicher aus. Der hat eine kurze Seektime und eine hohe Transferrate.

Bei der Switch ist das Spiel aber nicht auf Disc, sondern sowieso schon auf einem Flashspeicher. Der wird nicht oder kaum langsamer als der Flashspeicher in der Switch sein, eine Installation ergibt dort keinen Sinn.

Von daher wird die 3-4GB-Installation nur bei der WiiU-Version sein. Auf der Switch ergibt das technisch überhaupt keinen Sinn. Dort wird es deswegen sicher generell keine Installationen geben. Der interne Speicher ist nur für OS, Savegames, Patches und Download-Games nötig. Wenn man die Spiele nur auf Cartridge kauft, wird man wohl nie eine SD-Card brauchen.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 18. Januar 2017 - 12:37 #

Ah okay... dann nehm ich natürlich die Aussage zurück. Das das echt noch für die WiiU kommt hab ich wohl irgendwie ausgeblendet...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 18. Januar 2017 - 10:44 #

Die Rechnung verstehe ich aber schon. Das Zubehör wird ja nicht nach 3 Monaten günstiger und irgendwann im ersten halben Jahr wird man es wohl brauchen. Da ist es mir jetzt auch egal, ob ich die Ausgaben auf Raten habe oder nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 10:50 #

Da geht es doch nur um persönliche Vorlieben. Meine WiiU hat bis heute keine extra Festplatte trotz zahlreicher Shopkäufe, genauso wenig habe ich die PS4 jemals erweitert. Und selbst wenn man dann eine SDXC-Karte einlegt, kann man sich auch locker erst einmal eine 64 GB Karte für 20-30 € kaufen.

Gut, wenn jemand mit dem Pro Controller spielen möchte, muss er halt die 69 € ausgeben, aber das ist ja dann immer noch die eigene Entscheidung.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 11:31 #

Bei den kommunizierten 20 Stunden Laufzeit muss man sich eh nur angewöhnen, die Joycons nach dem Spiele an die Switch anzuschließen. Dann hat man nie ein Problem.

Und wenn die Joypad-Halterung für die Joycons laden könnte, müsste man die ja auch erst wieder an ein Ladekabel anschließen.

Als nur minimal umständlicher, die Joycons an die Switch anzudocken. Reines First World Problem. :-)

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:27 #

> Gut, wenn jemand mit dem Pro Controller spielen möchte,
> muss er halt die 69 € ausgeben, aber das ist ja dann
> immer noch die eigene Entscheidung.

Man könnte aber auch erwarten, dass wenigstens ein ergonomisch halbwegs sinnvoller Controller bei dem Kaufpreis von über 300€ beiliegt. Statt dessen wird Nintendo-üblich so halbgarer Fuchtelkram mit Adapter beigelegt, bei dem sich schon beim Hinschauen die Finger verbiegen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 18. Januar 2017 - 14:39 #

Der Controller liegt, von dem seltenen Fall als quer gehaltenem einmal abgesehen, super in der Hand. Sowohl an der Switch, als auch im Grip. Imho liegen die beiden vom Komfort her zwischem Xbox Eilte und normalem One Controller (das HD Rumble hätte ich allerdings gerne in Zukunft in jeden Controller). Aber das willst du ja nicht glauben sondern beharrst lieber auf deiner Vorverurteilung. Nimm ihn erst einmal in die Hand und dann kannst du immer noch urteilen. Wobei du ihn ja eh nicht komfortabel finden willst.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:45 #

Ich konnte ihn natürlich noch nicht selbst in der Hand halten, wie die meisten anderen auch.

Allerdings waren bisher sämtliche anderen Nintendo-Controller ergonomisch eine Katastrophe, und die hatte ich fast alle schon einmal in der Hand.

Der Rückschluss ist also nicht ganz abwegig, meiner Meinung nach, zumal der (zusammengebaute) Joy-Con Controller nicht viel ergonomischer aussieht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 18. Januar 2017 - 17:16 #

Das finde ich zwar, mit Ausnahme der Wii Palette, nicht. Gerade Gamecube oder auch der Wii U Pro Controller (oder auch, zumindest im Rahmen seiner Größe, dass Wii U Gamepad). Aber gerade weil die Wii Controller alle etwas semioptimal waren, bin ich von den Joy Cons echt begeistert. Als "Switch-Mote" liegen die perfekt in der Hand und auch mit dem Grip, der zugegebenermaßen nicht bequem aussieht, fühlt sich tatsächlich super an!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 18. Januar 2017 - 12:20 #

Das ist sicher nicht optional. Ich will zuhause zocken und da sind die Joy-Cons mir zu klein. 32GB reichen wohl nicht lange wenn Zelda schon die Hälfte benötigt. Ich spiele viel und da kommen auch viele Spiele zusammen.
Und die Preise sind einfach ne Frechheit, das sollte sogar dir auffallen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 18. Januar 2017 - 12:41 #

Woher weißt du denn was HD Rumble in der Entwicklung und Fertigung kostet, dass die Preise so eine Frechheit sind? Das Feature funktioniert einfach klasse und ist imho (s)einen Aufpreis definitiv wert. Günstiger ist natürlich immer besser, aber ein hoher Preis ist nicht automatisch eine Frechheit...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 12:51 #

Dir sind die Joy-Con zu klein, obwohl du sie (wahrscheinlich) noch nie selbst benutzt hast?

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 18. Januar 2017 - 16:52 #

Da verlasse ich mich auf die aussagen von einigen Redakteuren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 21:53 #

Und andere Redakteure sagen, sie sind zwar klein, liegen aber sehr gut in der Hand. Was nu?

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 17. Januar 2017 - 18:28 #

Wie bei Microsoft: Da bedurfte es (zumindest ursprünglich, keine Ahnung ob sich das mit der XB1S irgendwie geändert hat) auch erstmal eines Play&Charge Kits... Bissle schade, aber kein Beinbruch.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 17. Januar 2017 - 18:48 #

Da konnte man aber auch ganz gewöhnliche AA-Akkus reinpacken und ggf. schnell tauschen. Keine Ahnung ob die im Controller auch geladen wurden, wenn man den per USB anhängte, ich hatte daneben so ne kleine Ladestation für die Steckdose.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 17. Januar 2017 - 21:40 #

Ich mache das auch mit AA Wechselakkus, allerdings den sehr guten "eneloop pro", die 2500mAh haben. Mit denen läuft der XB1 Controller tagelang, teils wochenlang trotz intensiven Spiels. Bin richtig begeistert und kann die sehr empfehlen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 11:15 #

Mache ich auch so. Ich hab so an die 30 Eneloop-Akkus und durch die extrem geringe Selbstentladung immer volle Batterien da. Ist der Xbox-Controller leer, packe ich neue Batterien rein und es geht direkt weiter.

Das Geheule, dass er nicht so ein unpraktisches Akkupack hat, hab ich nie nachvollziehen können. Aufladbare AA-Batterien sind viel besser. Sie kosten wenig, man kann sie vorrätig haben und sie funktionieren in vielen Geräten, während Akkupacks meistens eben nur in einem Gerät funktionieren und dadurch irgendwann Sondermüll werden.

Früher waren aufladbare Batterien blöd, weil sie sich sehr schnell entladen haben. Aber die Zeiten sind seit den Eneloops vorbei, die sind nach einem Jahr herumliegen noch voll.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:30 #

Dito. Auch überall Eneloops drin. Die originalen Xbox 360 Gamepad-Akkus dagegen sind schon lange hinüber (Damals zu Release gekauft), und waren immer leer, wenn man sie mal brauchte. (Hab ja an der 360 selten gespielt, und auch am PC nutze ich relativ selten den Controller, außer ich spiel grad intensiv einen entsprechenden Titel.)

Brendelino 11 Forenversteher - 759 - 18. Januar 2017 - 1:56 #

Ich habe ja alles bestellt - ohne auf den Euro zu schauen. So ist das nun mal, eine neue Konsole kostet halt Geld. Ich habe ja auch Bock drauf!
Aber das mit dem fehlenden USB-C Anschluss in der mitgelieferten Joy-Con Halterung ist schon krass.
Wenn ich mir jetzt keinen zusätzlichen Pro Controller, oder eben die optionale Halterung MIT USC-C Anschluss kaufe, kann ich die Joy Cons nicht wärend des Spielens aufladen - anders als bei den Konkurrenten. Was ich selbst aber noch doofer finde: Ich bin irgendwann gezwungen die Controller umzustecken, damit diese überhaupt geladen werden!
Tja, da mächte Nintendo ganz böse abmelken. Unschön!

Freue mich trotzdem tierisch drauf! :-D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 11:10 #

Wenn man im Handheld-Mode spielt und die Switch dabei via USB-C-Kabel lädt, dürften die Joycons auch beim Spielen geladen werden, ist dann ja so, als wäre sie im Dock.

Wenn man fast nur im Dock spielt, ist das natürlich blöd, aber da dürfte ganz generell der Pro Controller eh die bessere Wahl sein, schon alleine, weil die Sticks und Buttons größer sind.

Zu teuer für das Gebotene ist die Switch ja sowieso, auch ohne Pro Controller.

Sniizy (unregistriert) 18. Januar 2017 - 13:03 #

Wer entscheidet, dass die Switch zu teuer für das Gebotene ist? Ich kenne die Herstellungskosten nicht, auch nicht die Entwicklungskosten. Was ich weiß, aus der Erfahrung, dass Nintendo nicht subventioniert (außer anfangs bei Wii U), das die Produkte qualitativ hochwertig sind was Stabilität und Langlebigkeit angeht.

330€ für die Konsole haben mich anfangs auch überrascht, allerdings habe ich kein Problem damit, das auch zu bezahlen. Ich weiß, dass es sich lohnt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 13:18 #

Ich entscheide das! :-)

Sie liegt satte ca. 50% über den Preisen von PS4 und Xbox One und verwendet Smartphone-Hardware, die durch Massenfertigung sehr günstig zu haben ist. Im Gegensatz zur WiiU sind die Spielepreise jetzt auch auf dem Level der Konkurrenz angekommen. Der Aufpreis bei der Hardware amortisiert sich also auch nicht über die Jahre (wie es z.B. beim PC der Fall ist) durch günstigere Spielepreise.

Und die PS Vita, deren Hardware zum Launch 2011 auch Highend war, kostete damals 250€. Und das war eine Zeit, wo ein feinauflösendes Display noch deutlich teurer als heute war.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 18. Januar 2017 - 14:26 #

Nenn mir bitte ein Smartphone das den Nvidia Chip nutzt!

Der Vergleich mit der Vita (die in Europa übrigens erst 2012 kam) passt auch nur, wenn man bedenkt das Sony sich den Kauf von Speicherkarten vergolden lässt (32GB = 80€). Und bedenkt das die Hardware damals wahrscheinlich gut, aber die Controller absolut Standard waren (kein (HD) Rumble, kein Gyro, kein IR, nur ein Schulterbutton, keine klickbaren Sticks, kein NFC, nicht tauschbar). Das ist bei der Switch alles inkl. und kostet halt...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 15:05 #

Ich kenne kein Smartphone, was die Nvidia-Chips nutzt. Aber wenn man bedenkt, dass ein 8"-Tablet mit 720p-Auflösung um die 140€ kostet, dann sind 190€ Aufpreis für etwas schnellere CPU und GPU und die paar Joycon-Besonderheiten sehr unpassend.

Bei der Vita musst du das Erscheinungsjahr bedenken. Das Vita-Display hat damals locker das Doppelte vom Switch-Display heute gekostet. Sowas wie Gyro und IR-Kamera ist mittlerweile Cent-Ware, das macht das Gerät vielleicht 2€ teurer. Und die Vita hatte ja auch noch zwei Kameras (mit 60Hz für AR) und den Touchscreen auf der Rückseite, den die Switch nicht hat.

Stimmt, die Speicherkarte hat den Preis indirekt erhöht, aber ich hatte nur 4GB und damit lange kein Problem, da war man weit unter 80€. Erst mit PSN+ war's ein bißchen wenig Platz.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 18. Januar 2017 - 16:37 #

Natürlich hat das Display damals mehr gekostet, trotzdem ist es nicht fair (und auch irgendwie bezeichnend) dass du die Sachen wie das HD Rumble komplette ignorierst ind auch ein vernünftigeres Motion Control wird nicht im Centbereich kosten. Davon abgesehen, dass man das ja auch auf engem Raum unterbringen muss.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Contrauch auch nicht günstig und bestimmt wird Nintendo daran vernünftig verdienen. Aber eine Unverschämtheit oder Frechheit finde ich die Preise bei dem was sie bieten bei weitem nicht. Da finde ich den PS4 Controller für 50-60€ deutlich unpassender z.B.!

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 16:44 #

Ich habe nun weder einen der Controller ausprobiert, noch kenne ich die genaue funktionsweise von "HD Rumble". Aber Force Feedback gab es schon vor Jahrzehnten am PC und erzielte stets sehr präzise Ergebnisse. Meilenweit dem Rütteln von Controllern voraus.

Insofern zählt für mich ein Argument, dass "HD Rumble" (Was daran HD sein soll, soll mir son Marketingfuzzi übrigens auch erst einmal erklären) so viel (Entwicklungs-)Kosten verursacht, nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 18. Januar 2017 - 17:09 #

HD ist genau das richtige Wort dafür. Ähnlich wie bei HD Bildern kannst du beim HD Rumble etliche Details mehr erkennen. Seien es Richtungen, Position oder (deutlich klarere bzw. variablere) Intensität. Das kann man wirklich nur schwer beschreiben sondern muss man wortwörtlich fühlen :)

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 18. Januar 2017 - 18:20 #

Am Ende dürften es trotzdem "nur" mehrere kleine Rumble-Motoren sein, die sich besser dosiert und getrennt ansprechen lassen. Natürlich - bevor jemand was anderes versteht - ist das trotzdem noch eine Innovation und wenn es sich so gut anfühlt wie oft beschrieben wird auch eine kreative und gute Idee, technisch würde ich mit gefählichem Halbwissen den Aufwand aber nicht so gigantisch schätzen, das auch umzusetzen - die Kosten für die Hardware (10 Rüttelmotoren aus China kosten bei Ebay 2,70 für Endkunden) kann bei Massenabnahme auch nicht gigantisch sein. Es bleibt natürlich der initiale Entwicklungsaufwand für die Controller-Platine, ihre Miniaturisierung und die Software, die sich schwerer schätzen lässt. Den Aufpreis (allein) damit zu rechtfertigen ist allerdings find ich fragwürdig. Der kommt im Zweifel wohl eher durch das Gesamtpaket Switch Stationär, Switch Mobile, Nintendo-IPs zustande.

MaverickM (unregistriert) 19. Januar 2017 - 1:30 #

Ich behaupte mal, da sind sicherlich keine 10 (Oder auch nur signifikant mehrere) Motoren drin. Force Feedback funktionierte genauso mit zwei Motoren. Sehr beeindruckend sogar. Natürlich muss man dabei beachten, dass das häufig in Joysticks Verwendung fand, die ja letztendlich auf dem Tisch stehen. Das ganze in einen Controller, der gehalten wird, umzusetzen, ist sicherlich etwas schwieriger, aber durchaus machbar.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 19. Januar 2017 - 8:15 #

Na, wenn du den Ort der Vibration spüren kannst müsstest du entweder einen beweglichen Rumbler einbauen oder mehrere, die du dann je nach Bedarf unterschiedlich stark ansprichst. Wie sollte es sonst funktionieren, dass mal nur das untere Ende des Controllers vibirert und dann nur das obere Ende?

MaverickM (unregistriert) 19. Januar 2017 - 1:31 #

Kein Stück. "High Definition" hat damit absolut gar nichts zu tun.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 19. Januar 2017 - 1:36 #

doch, der begriff passt schon

MaverickM (unregistriert) 19. Januar 2017 - 3:26 #

"High-definition, sometimes abbreviated as Hi-def or HD, commonly refers to an increase in display or visual resolution over a previously used standard."

- Wikipedia

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 19. Januar 2017 - 7:00 #

-> commonly

MaverickM (unregistriert) 19. Januar 2017 - 16:25 #

Exakt. Gibt natürlich so Marketing-Deppen wie bei Nintendo, die das fälschlicherweise für was anderes benutzen.

Sniizy (unregistriert) 19. Januar 2017 - 18:00 #

Das hat weder was mit Deppen noch fälschlicherweise genutzter Definition zu tun.

Als ob "High Definition" auf irgendeinen Bereich festgelegt ist. Was ist an High Definition Rumble falsch?

MaverickM (unregistriert) 20. Januar 2017 - 1:20 #

Es ergibt inhaltlich und technisch keinen Sinn.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 20. Januar 2017 - 1:49 #

es ergibt sowohl inhaltlich als auch technisch sinn

MaverickM (unregistriert) 20. Januar 2017 - 4:00 #

Und Du kannst auch sicherlich erklären, warum, nicht wahr? Obwohl es vollkommen der Wikipedia Definition widerspricht. (Und selbst wenn man diese nicht nur auf Videosignale, sondern auf sämtliche Datensignale bezieht (Siehe auch "HD Audio"), trifft es immer noch nicht auf die Rumble Funktion zu.)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 20. Januar 2017 - 4:08 #

erkläre doch mal warum es nicht passen sollte. und auf wikipedia steht "commonly refers to", nicht dass es die einzig richtige definition ist, aber das ignorierst du ja so schön

MaverickM (unregistriert) 20. Januar 2017 - 4:16 #

Warum muss ich denn etwas erklären? Du willst Du doch den Begriff abseits der originären Definition verwendet wissen, ergo musst auch Du argumentieren.

Und das "commonly refers to" habe ich keineswegs ignoriert. Ich verwies ja sogar auch auf die HD Audioformate. Und dort trifft der Begriff wenigstens halbwegs auch zu: Es geht darum, dass das Signal in einer höheren, qualitativ wertigeren Auflösung vorliegt.

Eine Rüttelfunktion hat aber damit überhaupt nichts zu tun.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 20. Januar 2017 - 4:23 #

"Warum muss ich denn etwas erklären?"
weil du hier der außenseiter bist, der sagt dass es nicht passt. im begriff high definition steht nichts von irgendeiner auflösung, also versuch es nicht künstlich darauf zu beschränken nur damit es für dich passt

MaverickM (unregistriert) 20. Januar 2017 - 4:28 #

Ähh, doch, kannst Du nicht lesen!?

" to an increase in display or visual resolution"

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 20. Januar 2017 - 4:37 #

du kannst anscheinend nicht lesen, denn wieder ignorierst du das "commonly". es ist sinnlos mit dir zu diskutieren

MaverickM (unregistriert) 20. Januar 2017 - 5:32 #

Mir scheint eher, Du willst oder kannst es nicht verstehen. Aber macht nichts. Kann passieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 20. Januar 2017 - 6:28 #

Ich finds nicht schlimm, wenn man sich mal verrennt und den Rückwärtsgang einlegt. Aber das klappt bei dir nicht so gut, oder?

"High Definition" darf man anwenden auf was man lustig ist. Es ist sprachliches Allgemeingut, auch wenn es "im Allgemeinen" (!) im Marketing (!) bisher (!) für visuelle Aspekte verwendet wird. Du darfst (!) es auch für auditive und sogar haptische Beschreibungen verwenden.

Seit wann wäre denn außerdem Wikipedia eine Definitionshoheit zuzuschreiben? Und was meinst du, wieso da ein vorsichtiges "commonly" steht?

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 20. Januar 2017 - 10:33 #

Das ist ja kaum zu ertragen. Es wird ÜBLICHERWEISE für die höhere Auflösung für die Aufnahme von audiovisuellen Sinneseindrücken verwendet. Aber nicht nur für audiovisuelle Wahrnehmung macht der Begriff der hohen Auflösung sinn, sondern auch für taktile Wahrnehmung kann das durchaus Sinn machen - schlag doch mal mit der flachen Hand erst auf einen Tisch und dann auf ein Stück Moosgummi in der Größe deiner Hand, durch das du von unten 300 Stecknadeln im gleichmäßigen Abstand gesteckt hast und dann sag uns welche Erfahrung du als "höher Auflösend" an den taktilen Nerven wahrgenommen hast.

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 1:59 #

Es geht aber nicht um die Wahrnehmung, sondern um die Signalqualität. Da beim Rumble kein Signal in irgendeiner qualitativ hochwertigeren Form übertragen wird, ist der Begriff in dem Zusammenhang schlichtweg falsch. Punktum.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 21. Januar 2017 - 3:27 #

signalqualität saugst du dir wieder einfach aus den fingern

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 6:45 #

Nein, steht exakt so in der Wikipedia Definition.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 21. Januar 2017 - 16:01 #

Wikipedia hat keinerlei Definitionsrelevanz.

Und du ignorierst weiterhin das Wort 'commonly'. Man kann HD auch außerhalb des Audio- und Videobereichs nutzen. Wenn etwas eben "hochauflösend" ist. Für mich wäre der Schritt von normalen Rumble zu HD-Rumble so ein Fall.

Denn du scheinst zu vergessen, dass Sprache sich immer weiterentwickelt und für Technologien Begriffe gefunden werden müssen.

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 19:08 #

Den Unsinn saugst aber Du Dir jetzt aus den Fingern.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 21. Januar 2017 - 19:55 #

Das ist kein Unsinn. Du bist nur faktenresistent. Versuchen dir ja einige schon zu erklären.

MaverickM (unregistriert) 21. Januar 2017 - 21:51 #

Ganz sicher nicht. Einige betreiben hier aber ordentlich "Cherry picking".
Aber lassen wir das, das hat keinen Sinn. Ich hab meinen Standpunkt ausreichend dargelegt.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 21. Januar 2017 - 17:54 #

Ich bin mir fast sicher, das auch das Signal eine höhere Qualität und Auflösung hat... zwischen "Rumble ja/nein" und nur als Beispiel 10 Rumble-Positionen mit jeweils 8 verschiedenen Intensitäten würde ich davon ausgehen, dass ein feiner definiertes Signal vorliegt. Etwas anderes ist es ja auch bei HD vs. VGA nicht - es werden MEHR Informationen übertragen, die zu einem feiner detailierten Ergebnis führen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 21. Januar 2017 - 9:55 #

Ich finde auch, dass Nintendo sich vielleicht einen anderen Begriff hätte aussuchen sollen. Da draussen laufen viele Leute rum, die nicht wissen, dass es hinter dem Horizont noch mehr zu sehen gibt (das Wort "commonly" versteckt sich übrigens auch hinter dem Horizont). Sie verstehen es falsch und sehe dann in Nintendo einen Fehler.

High Definition bezeichnet lediglich etwas, dass genauer/höher definiert wird, üblicherweise eine Displayaulösung ("üblicherweise", Horizont und so). Aber auch woanders kann man von einer High Definition sprechen, z.B. im Bodybuilding nicht so sehr unüblich, da gibt es mitunter auch HD und dabei geht es nicht um Muskeln, die in 1080p zu sehen sind.
http://www.springer.com/de/book/9783642548901
http://www.mensfitness.com/training/high-definition
http://www.bodybuilding.com/fun/high-definition-abs-build-and-tighten-your-core.html
https://www.muscleandstrength.com/workouts/24-doug---s-5-day-high-definition-routine.html

Es ist ansich so einfach Ninentdo zu bashen, so einfach Negatives zu finden. Ich - als selbsternannter großer Nintendofan, der (fast) jeden Mumpitz von ihnen blind zum Release kauft - findet auch einiges an Nintendo fragwüridg oder gar negativ. Ist net schwer. Da muss man sich nicht kramkpfhaft an einen Bash-Strohhalm festklammern, der einem jegliche Glaubwürdigkeit raubt. Andere schaffen das doch auch. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 21. Januar 2017 - 10:10 #

Vielleicht sollte man auch Wikipedia mal ein wenig bashen ;)

Immerhin haben sie die allgemeine Sammelseite für HD Begrifflichkeiten, die unter dem Punkt "Other" auch erweitert werden darf, so gestaltet, dass so manche Gemüter daraus eine absolut gültige wenn auch falsch übersetzte Definition ableiten können.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 19. Januar 2017 - 10:06 #

Soll ich jetzt auf jede Komponenten einzeln eingehen? Macht wenig Sinn, die Rumble-Motoren kosten fast kein Geld. Teuer sind SOC, Display und Speicher. Die bestimmen grob den eigentlichen Preis. Der ganze Rest kostet zusammen weniger als eine dieser Komponenten. Und wie gesagt - die Vita hatte ja auch wiederum Sachen wie das rückseitige Touchpad, die die Switch nicht hat.

Als Unverschämtheit hab ich den Preis ja auch nie bezeichnet. Ich hab nur gesagt, dass die Switch zu teuer ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Markt das bestätigen wird, sobald die Early-Adaptor-Käufer ihr Gerät haben. Die erste Preissenkung kommt bestimmt noch 2017.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:33 #

Und ist dabei langsamer, als beispielsweise der Shield TV oder das Shield Tablet, die die neueren Tegra Prozessoren verbaut haben:

https://www.nvidia.de/shield/

Und die sind auch noch deutlich günstiger zu haben.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 18. Januar 2017 - 20:33 #

das entscheiden die konsumenten.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 18. Januar 2017 - 8:36 #

Bedeutet das , man kann den Kontroller im zusammen gesteckten Zustand nicht aufladen , wie einen normalen Kontroller ? Oder ist nur gemeint das man die Teile nur nicht aufladen kann , wenn diese einzeln benutzt werden ?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 8:53 #

Der Grip, der der Switch beiliegt hat keine technische Funktion zum Aufladen der Joy-Con. Das heißt, um die Joy-Con aufzuladen, verbindest du sie mit der Switch selbst.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 18. Januar 2017 - 11:42 #

Siebzig Euro für den Pro Controller! Ganz schön teuer, jedenfalls auf den ersten Blick, denn ich habe keine Ahnung, ob dieses HD Rumble wirklich das verspricht, was es prophezeit. Mal abgesehen davon, dass ich mir noch keinen sinnvollen Nutzen für diese Technologie vorstellen kann.

Was sonst noch, Amiibo-Lesegerät und ein Gyroskop sind wohl auch mit dabei. Dann aber keine anaolgen Trigger? Aber braucht man ja für ein Mario Kart auch nicht... Ach was vermisse ich den GameCube Controller mit seinen zweistufigen anaolgen Triggern! Fand ich auch für Shooter genial. Nunja.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 11:54 #

HD-Rumble ist sogar noch wesentlich besser als gedacht. Scheint wohl eines der besten Features zu sein.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 18. Januar 2017 - 12:14 #

Hoffentlich wird es sinnvoll genutzt werden, also nicht nur in Minispielen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 12:20 #

Ich habe Gespräche zu Splatoon gesehen, wo die Leute beschrieben haben, wie sie sowohl das Schießen als auch das getroffen werden extrem gut und gezielt gespürt haben. Auch Arms ist da wohl ein Paradebeispiel dafür, wie man die Funktion nutzt.

Das macht mir Hoffnung, dass es etwas ist, das zumindest Nintendo exzessiv nutzen wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 18. Januar 2017 - 12:49 #

Da bin ich auch sehr gespannt. Ich spiel eher selten auf meiner Xbox One und bin dann immer sehr positiv von den Rumble-Effekten überrascht. Da läuft man z.B. in Gears of War 4 an einer einstürzenden Mauer entlang und dann vibriert nur die Seite, auf der die Mauer ist. Das ist jedesmal so ein kleiner "Oha!"-Effekt und bei der Switch scheint das ja noch deutlich besser zu werden.

Schade, dass die PS4 nur so billige Lastgen-Vibrationen hat und dass in PC-Spielen nicht die erweiterten Möglichkeiten des Xbox-One-Controllers genutzt werden. Das macht echt viel aus.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 12:53 #

Ja, da gebe ich dir Recht. Ein viel zu unterschätztes Feature. Ich sage nur Forza mit dem Rumble-Triggern des One/Elite Controllers. Fühlt sich einfach so viel besser an, als ohne.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 13:06 #

Auch sehr gut beschrieben ist es hier im Video der Easy Allies ab Minute 9:50. Da geht es um das Murmelspiel aus 1 2 Switch

https://youtu.be/LbMBep3RwAk?t=9m46s

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 18. Januar 2017 - 12:59 #

Das klingt vielversprechend, vielen Dank!

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 18. Januar 2017 - 20:13 #

hahaha, was für ein bullshit. scheint, als ginge das ding direkt auf ebay.