Das angeblich deutscheste aller Computerspiel-Genres ist Mittelpunkt der aktuellen Retrokompott-Folge: Wirtschaftssimulationen. Patrick, Robin, Selmar und Fabskimo haben sich dafür die Unterstützung des GG-Users Vultejus gesichert, unter dessen Leitung sie Klassiker wie Kaiser, Hanse und natürlich Biing vorstellen.
Bonnadinho, der schon in den letzten Folgen häufig zu Gast war, ist mit dem Jahreswechsel zum Rätselonkel des Podcasts befördert worden und beweist mit seinen Fragen, dass der Begriff "einfach" nicht für jeden das Gleiche bedeutet. Da der Podcast immer parallel zur Aufzeichnung auf mixlr.com gesendet wird, sind natürlich auch die Hörer dazu aufgerufen, sich zu beteiligen.
Das Interview dieser Folge führte Patrick mit Frank Erstling, dem Herausgeber der Return. Abgerundet wird der Podcast wie üblich mit einigen Einspielern, diesmal mit einem Überblick über die unterschiedlichen Amiga-Modelle.
Die nächste Folge mit der Nummer 31 wird am 27.1.2017 ab 22.00 Uhr aufgezeichnet und sich dem Thema "C64 Vertikalshooter" widmen. Wie üblich freuen sich die Podcaster über rege Beteiligung, entweder live bei mixlr.com oder per Audiokommentar.
Wollte eigentlich mal in den Cast reinhören, aber die Laufzeit ist mir viel zu lang.
Die einzelnen Teile sind gut voneinander getrennt und auffindbar. Ich kann das Interview sehr empfehlen - schon allein, weil Frank Erstling für mich sehr nach Christoph Maria Herbst klingt :-)
Toll, viele der Spiele, beginnend bereits mit Kaiser (wenn auch etwas später), habe ich auch gespielt.
Dann wären Wirtschaftssimulationen doch auch mal was für Sothis Spielwiese, oder?
Programmhoheit hat Sothi :) Ich fände das auf jeden Fall cool!!
Jetzt gibt es bald aber erstmal ein aktuelles Thema und wir sind in der Vorbereitung für die nächste CRPG-Folge :)
Besonders geil, dass ihr sogar Aufschwung Ost dabei habt. Der Planer war auch toll. Überhaupt viele tolle Spiele dabei. Sogar das bockschwere 1869. Mir fehlt auf den ersten Blick einzig Oldtimer (auch "Erlebte Geschichte"). Also im Zeitraum bis 1995. Sonst wäre Theme Hospital noch interessant gewesen: Der Brite probiert es mit Humor, der Deutsche mit Porno ;-)
Ich gehöre leider nicht zum Kreis. Hab nur ein paar Sätze bei den Übersetzungen rumgestümpert und hoffe, dass ich dafür demnächst ein wenig Zeit freischaufeln kann. Ist echt aufwendiger, als ich so dachte.
Immerhin :-) Ja, sowas macht schon Arbeit.
Oldtimer hatte ich tatsächlich vergessen . Mea Culpa. Vielleicht mache ich noch einen Nachtrag für die nächste Sendung.
Das ist gar kein Problem :) War ein schönes, aber auch schweres, Spiel :)
Hatte das nicht diese s/w einspieler ingame ? Kann mich erinnern das ich damals dem Release - ohne inet noch - entgegengefiebert habe
Da verweise ich doch mal auf unseren Spielwiese Strategie-Podcast - ich meine in Teil 1 hatten wir unter anderem WiSims mit an Bord.
http://podcast.sothi.de/spielwiese-podcast-8-strategiespiele-teil-1/
Aber tatsächlich hatte ich erst kürzlich mit Kai darüber gesprochen, nochmal eine Podcast-Folge extra für Wirtschaftssimulationen aufzunehmen. Ich glaube, da nehmen wir dich dann mit an Bord, Benni :)
Klasse, da bin ich sehr gerne mit meiner zeitgenössischen Perspektive dabei :-) Manche Spiele habe ich auch Jahre nach Release noch gespielt :)
Wer die Strategie-Reihe noch nicht kennt, sollte die unbedingt nachhören, ist sehr gut :)
Das freut mich sehr. Von Euch höre ich immer wieder gern.
Danke :)
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Hanse damals auf dem CPC mit "ESC" beendet habe und ein paar Variablen im Basic-Code verändert habe... Ich weiß, dass das bei "Annals of Rome" ging, aber das ist ja keine Wirtschaftssimulation.
Ich erinnere mich jedenfalls noch an den quälend langsamen Kartenaufbau zu Beginn jeder Runde. Welche Teile auch immer in Assembler geschrieben waren: dieser Teil vermutlich nicht...
Für Hanse musste bei mir, also am Rechner meines Vaters damals noch, eine Alternative autoexec geschrieben werden um ausreichend Speicher zu haben. Beim Bootvorgang kam dann ein Auswahlmenü. Hach, das waren noch Zeiten.
Die Ladezeiten im Spiel waren aber top.
Ach ja, Boot-Disketten selber schreiben... Mit Maus oder ohne. Brauche ich das CD-Laufwerk wirklich? Oder den erweiterten Speicher?
Es gab genug Spiele, die sonst nicht mal starten wollten.
CD Laufwerk? :-D
Gute, alte Zeit :)
Double Speed muss schon sein...
Wenn schon denn schon :-D Hatte auch Double Speed. Und in meinem dann auf einen P100 aufgerüsteten Rechner war ein Brenner die erste Hardware, die ich alleine verbaut habe.
Ich habe mir damals eine Bootdiskette mit Menü gemacht, da konnte man dann genau auswählen was man wollte, mit CD-Rom oder ohne, verschiedene Speicherbefehle usw.
War dann alles kein Problem mehr.
ah, gleich mal reinhören, mal sehen, was das für ein ominöser GG-ler ist...
Bin gerade auf der Suche nach einem Fehler-Melden-Button und finde ihn nicht. Das Interview mit Frank hat Patrick geführt.
Done :)
Richtig. Danke!
Wurde eigentlich das alias des gg-users preisgegeben??
ich habs nicht mitbekommen, und gibt es einen grund für die anonymität?
Sagen wir mal: verschwiegen habe ich es nicht :-)
Wenn Du alle Namen des Podcasts abziehst, die auch schon in den letzten Folgen dabei waren, bleibt doch nur ein Name übrig. Und den GG-Usernamen habe ich ja in die News geschrieben.
oh, dann hab ich die news nicht richtig gelesen, ja ich meinte natürlich den gg-usernamen, der in der tat in der news steht :D
Dann habe ich die News wohl nicht gut genug strukturiert ;)
Das waren mal Zeiten, als wir (zu viert) früher Kaiser (auf dem Atari ST) 2 Tage (Freitag Nachmittag angefangen, Sonntag Nachmittag aufgehört, mit kurzen Essensunterbrechungen) am Stück gespielt haben.
interessant im übrigen das kennenlernangebot von frank enrstling an die macher der retrogamer (also Jörg etc)
wäre ja nicht schlecht, ihn mal in einen momo cast oder veteranen cast einzuladen
Hanse, Vermeer, Kaiser, Die Fugger, Ports of Call, Der Patrizier, die Titel habe ich damals gespielt auf C64/Amiga 500 und zig Stunden darin versenkt. :)
Das Interview mit Frank Erstling höre ich mir gerade an, habe auch einige Ausgaben der RETURN zuhause im Regal stehen. ;)
Ja, da habe ich auch einiges von gespielt. Ich glaube Kaiser habe ich davon am Meisten gespielt. ;)
Bin jetzt bei knapp 3 Stunden; cool, dass Der Planer aufgenommen wurde. Völlig verdienter Watchlist-Platz ;-D
planer damals auch ordentlich gedaddelt :D
Sehr guter Geschmack :-)
Und das Familienleben bereitete auch echt auf später vor ;)
Also der ominöse Laden in Hamburg scheint sowas wie das Walhalla für Retrofans zu sein. Muss ich unbedingt mal reingucken ...
In anderen Folgen klingt es immer mal wieder danach, als ob der Laden noch ein wenig Struktur vermissen lässt... Da findet sich in den Untiefen der Regale bestimmt noch so einiges...
Eine Top News von Jürgen? Hoffentlich hebt er jetzt nicht ab?! :-D
Wer spricht da?
Gratulation dazu und das auch noch mit einem so guten Thema :-)
Dankeschön! Das hat Vultejus aber auch echt verdient.
Vielen lieben Dank. Das motiviert direkt für einen neuen Podcast. Thema werden Wirtschaftssimulation aus dem Ausland sein. Wenn jemand ein Spiel hat, welches ich unbedingt mit berücksichtigen soll, bitte einen kurzen Hinweis. Es wird aber noch ein paar Monate dauern, da die Vorbereitung doch sehr aufwendig ist.
Das in dem Podcast bereits angesprochene Big Business wäre so ein Kandidat.
Das Spiel stammt von US-Entwicklern, wurde ursprünglich von DigiTek vertrieben, in Deutschland allerdings über Magic Bytes. Was ich damals schon bemerkenswert fand, da das Genre in der doch recht trockenen Form als typisch deutsch galt, was den Rest der Welt nach Hörensagen nicht interessiert.
Simcity
Railroad Tycoon
Transport Tycoon + de Luxe
Theme Park
Simcity 2000
Caesar
Simtower
Tolle Spiele. Vor allem Railroad Tycoon, als man noch die Signale selber stellen musste.
Stimmt, das war geil :-) Eines meiner Lieblingsspiele ever.
Bei Transport Tycoon (de Luxe) evtl. auch kurz auf TTDPatch eingehen, der gibt dem Spiel nochmal SO viel, da wird es auch mit Signalen dann komplexer usw. (ok, ist nicht bis 1995, aber halt für das Spiel!)
Ich ergänze auch noch:
Colonization!
Das hat nämlich, imho anders als Civilization, einen richtig guten Wirtschafts-Warenkreislaufs-Personalmanagement-Teil :)
Colo kann man machen, obwohl ich es nie als echtes Wirtschaftsspiel wahrgenommen habe. Ziel des Spiels war es ja auch nicht, ein mächtiger Pelzhändler zu werden ;-)
Jein!
Weil ohne eigene Wirtschaft, Selbstversorgung mit Waffen, fürs Min Max auch Handel innerhalb der neuen Welt (zumindest später), kann man das Spielziel (--> Unabhängigkeit), außer auf den leichteren Schwierigkeitsgraden, nicht gewinnen.
Dazu gehören z.B. Handwerksstätte, Produktionsstätten, automatisierte Warentransporte usw.
Ist imho ein Genremix, mit starkem (zwingend zu nutzendem) Wirtschaftsteil.
Gilt dann auch Lord of the Realms?
Stimmt! Das ist ja in gewisser Weise eine "Weiterentwicklung" von Der Kaiser.
Über 7 Stunden??? Geil! Später gleich mal meiner Podcast-App auf der Xbox One hinzufügen, zwischen Auf ein Bier, Radio Superlevel und Doomian, hab ich noch ein bisschen Freiraum. :)
Dann hast Du diese entsetzliche Lücke ja endlich gefüllt.
ich finde die Potdcast richtig gut und die Länge stört mich auch nicht weil ich sie wie alle anderen Podcasts nur im Auto höre und dann halt in mehreren "Sitzungen". Weiter so!
Hachja, eine gute Wirtschaftssimulation ist immer was feines.
Da kommen echt Erinnerungen hoch! :)
so gegenangebot von jörg an frank ernstling steht, jetzt muss nur noch einer das ganze zusammenbringen ;)
Dann mach mal :)