Podcast Retrokompott Folge 30: Wirtschaftssimulationen

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
18. Januar 2017 - 9:07 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das angeblich deutscheste aller Computerspiel-Genres ist Mittelpunkt der aktuellen Retrokompott-Folge: Wirtschaftssimulationen. Patrick, Robin, Selmar und Fabskimo haben sich dafür die Unterstützung des GG-Users Vultejus gesichert, unter dessen Leitung sie Klassiker wie Kaiser, Hanse und natürlich Biing vorstellen.

Bonnadinho, der schon in den letzten Folgen häufig zu Gast war, ist mit dem Jahreswechsel zum Rätselonkel des Podcasts befördert worden und beweist mit seinen Fragen, dass der Begriff "einfach" nicht für jeden das Gleiche bedeutet. Da der Podcast immer parallel zur Aufzeichnung auf mixlr.com gesendet wird, sind natürlich auch die Hörer dazu aufgerufen, sich zu beteiligen.

Das Interview dieser Folge führte Patrick mit Frank Erstling, dem Herausgeber der Return. Abgerundet wird der Podcast wie üblich mit einigen Einspielern, diesmal mit einem Überblick über die unterschiedlichen Amiga-Modelle.

Die nächste Folge mit der Nummer 31 wird am 27.1.2017 ab 22.00 Uhr aufgezeichnet und sich dem Thema "C64 Vertikalshooter" widmen. Wie üblich freuen sich die Podcaster über rege Beteiligung, entweder live bei mixlr.com oder per Audiokommentar.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. Januar 2017 - 10:37 #

Wollte eigentlich mal in den Cast reinhören, aber die Laufzeit ist mir viel zu lang.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Januar 2017 - 10:43 #

Die einzelnen Teile sind gut voneinander getrennt und auffindbar. Ich kann das Interview sehr empfehlen - schon allein, weil Frank Erstling für mich sehr nach Christoph Maria Herbst klingt :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 10:55 #

Toll, viele der Spiele, beginnend bereits mit Kaiser (wenn auch etwas später), habe ich auch gespielt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:45 #

Dann wären Wirtschaftssimulationen doch auch mal was für Sothis Spielwiese, oder?

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 13:05 #

Programmhoheit hat Sothi :) Ich fände das auf jeden Fall cool!!

Jetzt gibt es bald aber erstmal ein aktuelles Thema und wir sind in der Vorbereitung für die nächste CRPG-Folge :)

Besonders geil, dass ihr sogar Aufschwung Ost dabei habt. Der Planer war auch toll. Überhaupt viele tolle Spiele dabei. Sogar das bockschwere 1869. Mir fehlt auf den ersten Blick einzig Oldtimer (auch "Erlebte Geschichte"). Also im Zeitraum bis 1995. Sonst wäre Theme Hospital noch interessant gewesen: Der Brite probiert es mit Humor, der Deutsche mit Porno ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Januar 2017 - 14:34 #

Ich gehöre leider nicht zum Kreis. Hab nur ein paar Sätze bei den Übersetzungen rumgestümpert und hoffe, dass ich dafür demnächst ein wenig Zeit freischaufeln kann. Ist echt aufwendiger, als ich so dachte.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 19:31 #

Immerhin :-) Ja, sowas macht schon Arbeit.

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 17. Januar 2017 - 16:37 #

Oldtimer hatte ich tatsächlich vergessen . Mea Culpa. Vielleicht mache ich noch einen Nachtrag für die nächste Sendung.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 19:29 #

Das ist gar kein Problem :) War ein schönes, aber auch schweres, Spiel :)

Calidann 16 Übertalent - 4371 - 18. Januar 2017 - 23:44 #

Hatte das nicht diese s/w einspieler ingame ? Kann mich erinnern das ich damals dem Release - ohne inet noch - entgegengefiebert habe

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 18. Januar 2017 - 16:11 #

Da verweise ich doch mal auf unseren Spielwiese Strategie-Podcast - ich meine in Teil 1 hatten wir unter anderem WiSims mit an Bord.

http://podcast.sothi.de/spielwiese-podcast-8-strategiespiele-teil-1/

Aber tatsächlich hatte ich erst kürzlich mit Kai darüber gesprochen, nochmal eine Podcast-Folge extra für Wirtschaftssimulationen aufzunehmen. Ich glaube, da nehmen wir dich dann mit an Bord, Benni :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 18. Januar 2017 - 16:16 #

Klasse, da bin ich sehr gerne mit meiner zeitgenössischen Perspektive dabei :-) Manche Spiele habe ich auch Jahre nach Release noch gespielt :)

Wer die Strategie-Reihe noch nicht kennt, sollte die unbedingt nachhören, ist sehr gut :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. Januar 2017 - 16:18 #

Das freut mich sehr. Von Euch höre ich immer wieder gern.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 18. Januar 2017 - 16:33 #

Danke :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Januar 2017 - 11:06 #

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Hanse damals auf dem CPC mit "ESC" beendet habe und ein paar Variablen im Basic-Code verändert habe... Ich weiß, dass das bei "Annals of Rome" ging, aber das ist ja keine Wirtschaftssimulation.

Ich erinnere mich jedenfalls noch an den quälend langsamen Kartenaufbau zu Beginn jeder Runde. Welche Teile auch immer in Assembler geschrieben waren: dieser Teil vermutlich nicht...

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 11:20 #

Für Hanse musste bei mir, also am Rechner meines Vaters damals noch, eine Alternative autoexec geschrieben werden um ausreichend Speicher zu haben. Beim Bootvorgang kam dann ein Auswahlmenü. Hach, das waren noch Zeiten.

Die Ladezeiten im Spiel waren aber top.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. Januar 2017 - 14:18 #

Ach ja, Boot-Disketten selber schreiben... Mit Maus oder ohne. Brauche ich das CD-Laufwerk wirklich? Oder den erweiterten Speicher?
Es gab genug Spiele, die sonst nicht mal starten wollten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 14:24 #

CD Laufwerk? :-D

Gute, alte Zeit :)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. Januar 2017 - 14:43 #

Double Speed muss schon sein...

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 19:29 #

Wenn schon denn schon :-D Hatte auch Double Speed. Und in meinem dann auf einen P100 aufgerüsteten Rechner war ein Brenner die erste Hardware, die ich alleine verbaut habe.

LegendaryAfanc (unregistriert) 18. Januar 2017 - 13:27 #

Ich habe mir damals eine Bootdiskette mit Menü gemacht, da konnte man dann genau auswählen was man wollte, mit CD-Rom oder ohne, verschiedene Speicherbefehle usw.

War dann alles kein Problem mehr.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 17. Januar 2017 - 11:17 #

ah, gleich mal reinhören, mal sehen, was das für ein ominöser GG-ler ist...

v3to (unregistriert) 17. Januar 2017 - 11:40 #

Bin gerade auf der Suche nach einem Fehler-Melden-Button und finde ihn nicht. Das Interview mit Frank hat Patrick geführt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 11:43 #

Done :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Januar 2017 - 11:56 #

Richtig. Danke!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 17. Januar 2017 - 16:06 #

Wurde eigentlich das alias des gg-users preisgegeben??

ich habs nicht mitbekommen, und gibt es einen grund für die anonymität?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Januar 2017 - 16:14 #

Sagen wir mal: verschwiegen habe ich es nicht :-)
Wenn Du alle Namen des Podcasts abziehst, die auch schon in den letzten Folgen dabei waren, bleibt doch nur ein Name übrig. Und den GG-Usernamen habe ich ja in die News geschrieben.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 17. Januar 2017 - 16:24 #

oh, dann hab ich die news nicht richtig gelesen, ja ich meinte natürlich den gg-usernamen, der in der tat in der news steht :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Januar 2017 - 16:32 #

Dann habe ich die News wohl nicht gut genug strukturiert ;)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 17. Januar 2017 - 16:13 #

Das waren mal Zeiten, als wir (zu viert) früher Kaiser (auf dem Atari ST) 2 Tage (Freitag Nachmittag angefangen, Sonntag Nachmittag aufgehört, mit kurzen Essensunterbrechungen) am Stück gespielt haben.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 17. Januar 2017 - 16:46 #

interessant im übrigen das kennenlernangebot von frank enrstling an die macher der retrogamer (also Jörg etc)

wäre ja nicht schlecht, ihn mal in einen momo cast oder veteranen cast einzuladen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 17. Januar 2017 - 18:33 #

Hanse, Vermeer, Kaiser, Die Fugger, Ports of Call, Der Patrizier, die Titel habe ich damals gespielt auf C64/Amiga 500 und zig Stunden darin versenkt. :)

Das Interview mit Frank Erstling höre ich mir gerade an, habe auch einige Ausgaben der RETURN zuhause im Regal stehen. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 18. Januar 2017 - 1:54 #

Ja, da habe ich auch einiges von gespielt. Ich glaube Kaiser habe ich davon am Meisten gespielt. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 17. Januar 2017 - 19:32 #

Bin jetzt bei knapp 3 Stunden; cool, dass Der Planer aufgenommen wurde. Völlig verdienter Watchlist-Platz ;-D

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 17. Januar 2017 - 21:40 #

planer damals auch ordentlich gedaddelt :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 18. Januar 2017 - 1:22 #

Sehr guter Geschmack :-)

Und das Familienleben bereitete auch echt auf später vor ;)

xytuDE (unregistriert) 18. Januar 2017 - 0:15 #

Also der ominöse Laden in Hamburg scheint sowas wie das Walhalla für Retrofans zu sein. Muss ich unbedingt mal reingucken ...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. Januar 2017 - 8:07 #

In anderen Folgen klingt es immer mal wieder danach, als ob der Laden noch ein wenig Struktur vermissen lässt... Da findet sich in den Untiefen der Regale bestimmt noch so einiges...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 10:22 #

Eine Top News von Jürgen? Hoffentlich hebt er jetzt nicht ab?! :-D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. Januar 2017 - 10:25 #

Wer spricht da?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Januar 2017 - 10:27 #

Gratulation dazu und das auch noch mit einem so guten Thema :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. Januar 2017 - 10:29 #

Dankeschön! Das hat Vultejus aber auch echt verdient.

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 18. Januar 2017 - 11:22 #

Vielen lieben Dank. Das motiviert direkt für einen neuen Podcast. Thema werden Wirtschaftssimulation aus dem Ausland sein. Wenn jemand ein Spiel hat, welches ich unbedingt mit berücksichtigen soll, bitte einen kurzen Hinweis. Es wird aber noch ein paar Monate dauern, da die Vorbereitung doch sehr aufwendig ist.

v3to (unregistriert) 18. Januar 2017 - 13:41 #

Das in dem Podcast bereits angesprochene Big Business wäre so ein Kandidat.

Das Spiel stammt von US-Entwicklern, wurde ursprünglich von DigiTek vertrieben, in Deutschland allerdings über Magic Bytes. Was ich damals schon bemerkenswert fand, da das Genre in der doch recht trockenen Form als typisch deutsch galt, was den Rest der Welt nach Hörensagen nicht interessiert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 18. Januar 2017 - 13:53 #

Simcity
Railroad Tycoon
Transport Tycoon + de Luxe
Theme Park
Simcity 2000
Caesar
Simtower

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 18. Januar 2017 - 14:06 #

Tolle Spiele. Vor allem Railroad Tycoon, als man noch die Signale selber stellen musste.

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 18. Januar 2017 - 14:20 #

Stimmt, das war geil :-) Eines meiner Lieblingsspiele ever.

Bei Transport Tycoon (de Luxe) evtl. auch kurz auf TTDPatch eingehen, der gibt dem Spiel nochmal SO viel, da wird es auch mit Signalen dann komplexer usw. (ok, ist nicht bis 1995, aber halt für das Spiel!)

Ich ergänze auch noch:

Colonization!

Das hat nämlich, imho anders als Civilization, einen richtig guten Wirtschafts-Warenkreislaufs-Personalmanagement-Teil :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14587 - 18. Januar 2017 - 14:51 #

Colo kann man machen, obwohl ich es nie als echtes Wirtschaftsspiel wahrgenommen habe. Ziel des Spiels war es ja auch nicht, ein mächtiger Pelzhändler zu werden ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 18. Januar 2017 - 15:41 #

Jein!

Weil ohne eigene Wirtschaft, Selbstversorgung mit Waffen, fürs Min Max auch Handel innerhalb der neuen Welt (zumindest später), kann man das Spielziel (--> Unabhängigkeit), außer auf den leichteren Schwierigkeitsgraden, nicht gewinnen.

Dazu gehören z.B. Handwerksstätte, Produktionsstätten, automatisierte Warentransporte usw.

Ist imho ein Genremix, mit starkem (zwingend zu nutzendem) Wirtschaftsteil.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:32 #

Gilt dann auch Lord of the Realms?

Vampiro Freier Redakteur - - 121679 - 18. Januar 2017 - 15:41 #

Stimmt! Das ist ja in gewisser Weise eine "Weiterentwicklung" von Der Kaiser.

Thomas Barth (unregistriert) 18. Januar 2017 - 10:58 #

Über 7 Stunden??? Geil! Später gleich mal meiner Podcast-App auf der Xbox One hinzufügen, zwischen Auf ein Bier, Radio Superlevel und Doomian, hab ich noch ein bisschen Freiraum. :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. Januar 2017 - 11:17 #

Dann hast Du diese entsetzliche Lücke ja endlich gefüllt.

Necrol 11 Forenversteher - 550 - 18. Januar 2017 - 17:31 #

ich finde die Potdcast richtig gut und die Länge stört mich auch nicht weil ich sie wie alle anderen Podcasts nur im Auto höre und dann halt in mehreren "Sitzungen". Weiter so!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 18. Januar 2017 - 21:24 #

Hachja, eine gute Wirtschaftssimulation ist immer was feines.
Da kommen echt Erinnerungen hoch! :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 30. Januar 2017 - 23:09 #

so gegenangebot von jörg an frank ernstling steht, jetzt muss nur noch einer das ganze zusammenbringen ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 31. Januar 2017 - 0:32 #

Dann mach mal :)

Mitarbeit