MoMoCa am 16.1.2017: ...und es hat Switch gemacht
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 134068 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

16. Januar 2017 - 14:10 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert

Benjamin und Christoph melden sich aus ihrem Weihnachts-/Winterurlaub zurück und haben euch in ihrem ersten Podcast des Jahres so einiges zu erzählen. Mit welchen Spielen sie in den vergangenen Wochen ihre Zeit verbracht haben und was sie von den neuesten Bekanntmachungen zur Nintendo Switch halten, erfahrt ihr in den folgenden 37 Minuten.

  • 00:21  Benjamin und Christoph wünschen mit Verspätung ein frohes neues Jahr...
  • 00:53  ... und bedanken sich für eure Spendenbereitschaft
  • 01:24  Viele Gegenleistungen zu erfüllen, aber wir haben da einen Plan
  • 02:17  Was wir gespielt haben: Benjamin fand Watch Dogs 2 (Note 8.0) richtig gut
  • 06:00  Christophs Urlaubsspielehighlight war Dishonored 2 (im Test: Note 9.0)
  • 06:42  Zum Leveldesign muss auch Benjamin ein paar Worte loswerden
  • 10:00  Final Fantasy 15 (im Test: Note 8.5) ist Christophs neue Hassliebe
  • 10:38  Die Film-Vorgeschichte Kingsglaive hätte er sich jedenfalls sparen können
  • 11:14  Viele nervige Kleinigkeiten -- und trotzdem ist Christoph sehr angetan
  • 12:25  Benjamin vermutet, es liegt an Cidney. Stimmt aber nicht.
  • 14:57  Bei Modern Warfare Remastered stimmt fast alles
  • 16:13  Zum Abschluss zwei kleine Spiele: Manual Samuel und Mantis Burn Racing
  • 18:47  Das Thema der Woche: Nintendo Switch. Benjamin und Christoph haben es sich auch im Urlaub nicht nehmen lassen, die Ankündigungen zum Nintendo-Hybrid zu verfolgen. Ausführlich diskutieren sie unter anderem über ihre Befürchtungen bezüglich Display-Spiegelungen, die Größe der Joy-Cons und das Launch-Lineup und warum sie trotzdem beide den Vorbestell-Button gedrückt haben. Außerdem wird Jörg ganz unauffällig auf seine Wettschulden aufmerksam gemacht.
  • 27:17  Die Vorschau mit einem noch geheimnisvollen Event, der heiß erwarteten Auflösung zur Feiertage-Verlosung, einem Interview mit Paradox, einer Halo Wars 2-Preview und einem Termin zu Torment - Tides of Numenera
  • 29:50  RoT fragt sich, wie die Gewinner zur Feiertage-Verlosung ermittelt werden
  • 30:39  Ganon möchte wissen, ob wir Konsequenzen aus Userwertungen ziehen
  • 31:37  COFzDeep erkundigt sich nach unseren Vorsätzen fürs neue Jahr
  • 32:57  Für die restlichen Userfragen zaubern wir Jörg herbei
  • 33:01  Moriarty1779: "Gibt es ein 2001 der Videospiele?"
  • 34:13  timkwj mit der Gewissensfrage: "Würde Jörg am Dschungelcamp teilnehmen?"
  • 34:50  Nuwanda fragt, ob Jörg nach der Stunde der Kritiker Titanfall 2 weitergespielt hat
  • 35:19  Ridger hakt noch mal bezüglich des "neuen" Spieleveteranen-Podcast nach
  • 37:04  Die Verabschiedung erfolgt zu dritt

Den Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News hören oder herunterladen. Mit einem Abo via RSS-Feed oder iTunes sorgt ihr zudem dafür, dass ihr in Zukunft keine Folge mehr verpasst.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Specter 16 Übertalent - 5745 - 16. Januar 2017 - 14:14 #

Korrekturhinweis: 02:17 Was wir gespielt haben: Benjamin fand (im Test, Note 8.0) richtig gut - ja was denn ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 134068 - 16. Januar 2017 - 14:21 #

Watch Dogs 2 natürlich. Kann man sich das nicht denken? ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36726 - 16. Januar 2017 - 14:23 #

Ganz schön spät ;P

Ich hatte schon vergessen, dass ich eine Frage gestellt hatte. Da bin ich mal gespannt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 208076 - 16. Januar 2017 - 14:35 #

Na, jetzt ist die Redaktion ja wieder vollzählig besetzt. ;)

Wünsche Benjamin und Christoph einen guten journalistischen Start ins Spielejahr 2017. Zockermässig haben sie es ja bereits gut begonnen, gerade Benjamin hat im Urlaub seinen Gamerscore schön in die Höhe getrieben. ^^

Bin heute auch den ersten Arbeitstag nach meinem Weihnachtsurlaub im Büro gewesen und gleich mal früh nach Hause gegangen, also habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)

Elfant 16 Übertalent - P - 4791 - 16. Januar 2017 - 14:35 #

Vielleicht benennen wir es doch mal in den MoNaCa um.^^

FEUERPSYCHE (unregistriert) 16. Januar 2017 - 22:08 #

Wenn schon, dann MonAmiCa ;-)

vgamer85 14 Komm-Experte - 2660 - 16. Januar 2017 - 14:58 #

Bei Watch Dogs 2 muss ich Benjamin zustimmmen: Soundbugs habe ich , jedoch auf der PS4, ebenfalls bemerkt. Ich weiß nicht wie es jetzt nach den ganzen Updates aussieht, aber in den ersten Wochen war es so bei mir. Ansonsten tolle Anspielungen auf alte Klassiker und ein gutes Spiel.

Bei Final Fantasy 15 fand ich einen krassen Bug bei mir. Wo man mit dem Typen im Motel reden muss um die Szene mit dem kleinen Hund freizuschalten wo man eine Nachricht an die Prinzessin übergibt. Da konnte ich die Szene nicht aktivieren und dann danach nicht ins Auto einsteigen. Musste alten Spielstand laden. Und die Nebenquests fand ich relativ eintönig :-) Ansonsten ist es gut gemacht. Habe jedoch ein Gefühl dass das Spiel nicht ganz fertig geworden ist zum Release.

Olphas 24 Trolljäger - - 47949 - 16. Januar 2017 - 15:10 #

Watchdogs 2 spiele ich gerade auch und finde auch gerade diese 80er Anlehnungen schon ziemlich gut gemacht. Bei der Montage, wenn die das Cyberauto fit machen, musste ich schon sehr grinsen. Insgesamt ist es gut, dass Ubisoft das Thema hier nicht zu ernst nimmt sondern mit einem Augenzwinkern. Ich hab ja schon sehr gelacht, als ich die Sache mit den Assassin's Creed Leaks abgehört hab um dann bei Ubisoft San Francisco gleich mal selbst für den neuesten Leak zu sorgen :D

Soundbugs sind mir auf der PS4 (allerdings englische Version) bisher nicht aufgefallen.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2511 - 16. Januar 2017 - 17:40 #

Gute Besserung an Benjamin alias "Der heimliche Huster", hoffe Jörg lässt ne Packung Hustenbonbons springen.

Harry67 15 Kenner - P - 2790 - 16. Januar 2017 - 18:02 #

Das sind keine KI Bugs in den FF15 Kämpfen, sondern einfach das Eigenleben überragend programmierter NPCs ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 134068 - 16. Januar 2017 - 19:33 #

Wenn du damit meine Kommentare zu den Kämpfen meinst: In den Kämpfen stört mich vor allem die Kamera, obwohl ich den Dreh ansonsten auch noch nicht richtig raus habe. Die KI finde ich aber in Ordnung.

helba1 13 Koop-Gamer - 1729 - 16. Januar 2017 - 20:26 #

Das hoert sich fuer mich fast nach einer Anspielung zur The Last Guardian KI an.

Harry67 15 Kenner - P - 2790 - 16. Januar 2017 - 22:07 #

Ah ok. Eine zu eigenwllig programmierte Kamera würde den Assoziationsbogen wohl überspannen ;)

ganga Community-Moderator - P - 16259 - 16. Januar 2017 - 18:04 #

Oh yeah ein neuer Podcast! Wirds denn ein Auspack-Video zum PC geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 16. Januar 2017 - 18:09 #

Ja, haben wir vor :-)

CK 14 Komm-Experte - 2288 - 16. Januar 2017 - 19:05 #

Dieser Nintendo PS Plus Abklatsch iat nichts weiter als eine erweiterte Beta Funktion! Dreist...

FEUERPSYCHE (unregistriert) 16. Januar 2017 - 19:42 #

Interessant, wie unterschiedlich da Watch_Dogs 2 in der Redaktion gesehen wird. Der eine findet es witzig und die Dialoge gut gemacht, der andere ist nach 4 Minuten Spielzeit von den Charakteren/Aussagen genervt.

Toxe 21 Motivator - P - 28869 - 16. Januar 2017 - 20:03 #

Ich habe den Podcast noch nicht gehört, ganz allgemein gesprochen habe ich aber den Eindruck daß die meisten Leute, die das Spiel so richtig hassen, es auf Deutsch gespielt haben. In der englischsprachigen Welt kommt es glaube ich auch generell besser weg.

Olphas 24 Trolljäger - - 47949 - 16. Januar 2017 - 20:08 #

Benjamin spielt es wie er im Podcast sagt "jetzt erst recht" auf Deutsch und hat trotzdem Spaß.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 16. Januar 2017 - 20:45 #

Er sagt aber auch, dass Story und Charaktere doof sind, wenn ich mich nicht täusche. Er lobt die Sprachqualität sowie die Übersetzungsakribie, bei einem Knight-Rider-Bezug das authentische deutsche Zitat zu nehmen statt einfach das englische zu übersetzen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34400 - 16. Januar 2017 - 21:34 #

Fand einen LP Ausschnitt von Angry Joe auch unterhaltsamer als die SDK. Gemeint ist das Spiel selbst, nicht das Video. Habe es dank NVIDIA und werde es auf jeden Fall spielen - auf Englisch.

Toxe 21 Motivator - P - 28869 - 16. Januar 2017 - 22:00 #

Nach den ganzen schlechten Kritiken primär aus deutschen Landen habe ich mittlerweile ein paar ganze nette Sachen zu dem Spiel aus dem Ausland gehört und habe es mittlerweile auch wieder auf meine gedankliche Liste gesetzt. Zwar recht weit nach unten, in den "auf sehr gutes Angebot warten" Bereich, aber immerhin.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34400 - 17. Januar 2017 - 11:22 #

Also ich bin tatsächlich sehr gespannt. Die Spielwelt wirkt schon auch sehr cool. Hätte ich es nicht von NVIDIA, hätte ich auch auf ein Angebot gewartet.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34024 - 17. Januar 2017 - 8:21 #

Zu den Launch Titeln der Switch, Christoph. Denk dran, das 2 Tage vor Release der Switch Horizon: Zero Dawn kommt und 20 Tage danach Mass Effect Andromeda. Wer soll das alles spielen? :-D

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7082 - 17. Januar 2017 - 8:51 #

Keine Sorge. Nach hinten raus kommt wieder so wenig, da kannst du in Ruhe die paar Spiele nachholen :p Bei mir kam bei der U im Schnitt ein Spiel im halben Jahr. Das ist zu schaffen, da ist der Rückstau am PC größer.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34024 - 17. Januar 2017 - 8:58 #

Das "Problem" ist ja, das man als Multiplattformer immer zu viele Spiele hat ;-)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3210 - 17. Januar 2017 - 9:02 #

Man muss einfach loslassen können und auch vermeintliche "Must-Haves" komplett ignorieren. Die einzige Lösung heute.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34024 - 17. Januar 2017 - 9:03 #

Nö, wieso sollte ich mich in meinem Hobby einschränken? Bisher funktioniert es ja alles ;-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7082 - 17. Januar 2017 - 9:30 #

Spätestens durch Familie und Arbeit muss man als Entscheidung treffen. Frauen sind tolerant, aber dann nicht mehr, wenn man jeden Abend stundenlang zocken will. Und mitzocken machen die wenigsten. Aber sich auf wenige Hobbys zu konzentrieren gehört halt zum Erwachsenwerden.

Ach ja: :) :D XD :)

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34024 - 17. Januar 2017 - 11:52 #

Gut, das ich eine Zockerfreundin habe ;-)

Loco 17 Shapeshifter - 8219 - 17. Januar 2017 - 9:00 #

Vor allem wird Zero Dawn für mich sehr wahrscheinlich der Trigger sein, mir dann doch noch die PS4 zu kaufen. Und ich gehe mal davon aus, dass ich nicht so unique bin und es andere gibt, die ähnlich denken.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34024 - 17. Januar 2017 - 9:04 #

Ich hoffe, das Spiel wird gut. Bisher sieht es auf jeden Fall danach aus :-)

Herachte 16 Übertalent - P - 4674 - 17. Januar 2017 - 10:36 #

User-Frage:
Jörg, wie lange hast du den letzten Satz an die "echte" Yakuza in deiner Videoankündigung von Yakuza Zero üben müssen?

RoT 18 Doppel-Voter - 9406 - 17. Januar 2017 - 16:50 #

userfrage:
Besteht interesse den chef des Return magazins frank erstling mal in einen eurer casts (momo oder spieleveteranen) einzuladen?

in einem interview im retrokompott klang das nach interesse durch erstling.

siehe:
blog.retrokompott.de/retrokompott-folge-030-wirtschaftsspiele-aus-deutschland/#t=5:50:33.334

schlammonster 28 Endgamer - P - 100372 - 18. Januar 2017 - 12:09 #

Userfrage:
Ron Gilbert & Co kommen Ende Januar nach München um Thimbleweed Park vorzustellen (http://www.gamersglobal.de/news/125226/thimbleweed-park-triff-die-entwickler-in-muenchen-oder-berlin). Haben die sich schon bei euch angemeldet oder geht ihr zum "Triff den Entwickler"-Event?

RoT 18 Doppel-Voter - 9406 - 18. Januar 2017 - 16:05 #

hehe, ich fordere, dass sie trotzdem behandelt wird ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - 12674 - 18. Januar 2017 - 19:31 #

Userfrage: Was haltet ihr davon, den Spieleveteranen-Podcast als Premium-Content bei GG anzubieten? Mit der neuen Besetzung doch denkbar und wäre ein klasse Abo-Bonus.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5956 - 20. Januar 2017 - 11:41 #

Userfrage (an Jörg): Kennst du "Stars in Shadow" ein 4X á la Master of Orion 2? Frisch aus den Early Access, etwas mehr Betonung auf den taktischen Kämpfen als auf Koloniebau.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24567 - 21. Januar 2017 - 1:51 #

Ist ein Test zu Yakuza Zero geplant? Wäre vielleicht für Neueinsteiger in die Serie besser geeignet, weil es ein Prequel ist.

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 9920 - 29. Januar 2017 - 16:33 #

Userfragen:
-Archiviert ihr das Rohmaterial der SDKs und wenn ja, welcher Berg ist da mittlerweile zusammengekommen?
-Ist die Sonntagsfrage dem Jahreswechsel zum Opfer gefallen oder auch im Augenblick krank?

MueKE 10 Kommunikator - P - 452 - 22. Januar 2017 - 19:44 #

Userfrage an Jörg: Wenn ich den Spieleveteranen-Podcast bei Patreon unterstütze, kann ich die exklusiven Folgen auch via iTunes runterladen und hören?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 23. Januar 2017 - 10:55 #

Leider muss der heutige (23.1.) MoMoCa ausfallen: Die bakterienverseuchte GG-Redaktion zappelt zwar noch, ist aber stimmlich größtenteils im Eimer...

endymi0n 16 Übertalent - P - 5956 - 23. Januar 2017 - 11:34 #

Gute Besserung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 23. Januar 2017 - 11:56 #

Danke, bei mir geht's schon wieder :-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31542 - 23. Januar 2017 - 12:06 #

Das letzte Aufbäumen vor dem Ende? ;-)

Simonsen 15 Kenner - 3939 - 23. Januar 2017 - 23:11 #

Ui, wenn dann die Bakterien wieder weg sind, kommen die Viren und bringen die Grippe mit, die ist ja gerade im Trend...

Hatte mich schon gewundert, wo der Podcast heute bleibt - dann gute Besserung!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)