Nintendo Switch: Nintendo verzichtet auf StreetPass und Miiverse

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. Januar 2017 - 1:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die kommende Hybrid-Konsole Nintendo Switch wird weder das aus der 3DS-Familie bekannte StreetPass-Feature, noch Nintendos soziales Netzwerk Miiverse unterstützen. Das hat David Young, Nintendo of Americas Assistant Manager of Public Relations, im Rahmen eines Switch-Events in New York gegenüber Venturebeat verraten.

Die StreetPass-Funktion, die Spieler unterwegs mit anderen 3DS-Besitzern verbindet, wurde laut Young nicht umgesetzt, weil die Switch trotz mobiler Funktionen von Nintendo als Heimkonsole betrachtet wird. Auf das hauseigene soziale Netzwerk Miiverse verzichtete das Unternehmen, weil das neue System für Social Media eine andere, nicht von Nintendo entwickelte und bereits existierende Lösung setzen wird. Weitere Details dazu behielt Young aber vorerst für sich. Das Gerät soll, ähnlich wie die PS4, über einen „Share Button“ verfügen. Mit diesem werden die Spieler zum Release Bilder und später auch Videos online teilen können.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 15. Januar 2017 - 1:50 #

schade ums miiverse, fand die zeichnungen da zum teil richtig klasse

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 15. Januar 2017 - 11:05 #

Kann ich nur zustimmen, ein weiterer Grund für mich keine Switch zu kaufen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 15. Januar 2017 - 2:04 #

Letztendlich war Streetpass zwar nicht ganz unwitzig, aber super eingeschränkt und vermutlich ein Grund dafür, dass der 3DS Akku sich im Standby so leer feuert.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 15. Januar 2017 - 2:04 #

MiiVerse habe ich nie genutzt auf dem 3DS, aber Street Pass war echt cool auch wenn es den Akku innerhalb von Tagen leer gesaugt hat.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. Januar 2017 - 9:22 #

Streetpass werd ich echt vermissen :(

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Januar 2017 - 11:59 #

Eines der vielen gelungenen Nintendo Details.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 15. Januar 2017 - 9:33 #

So wird der Abgesang eingeläutet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Januar 2017 - 12:01 #

:) Bleibt allerdings auch festzuhalten, dass der "Nintendo ist sowas von tot" Gesang bei der Einführung der Wii erheblich lauter war.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Januar 2017 - 12:17 #

auch beim NDS damals im vergleich zu PSP ^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Januar 2017 - 10:01 #

Irgendwie hört man bei Switch was es alles nicht bzw nicht mehr haben wird. :D
Das was neu dazu kommt kostet alles bares...

FEUERPSYCHE (unregistriert) 15. Januar 2017 - 10:10 #

Gott sei Dank! Hoffentlich spart man sich dann auch jedwedes blöde "Figürchen" erstellen. Das war echt zum Fremdschämen. Ein Name samt Avatar-Bildchen reicht vollkommen aus.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 15. Januar 2017 - 10:13 #

Hm, schmeisst ihr eure 3DS jetzt alle weg? Der 3DS wird meine Handheld Konsole bleiben. Die Switch ist doch zum rumschleppen viel zu sperrig.
Ich habe mir nach dem normalen 3DS letztes Jahr einen New 3DS XL gegönnt und der ist schon fast zu gross für unterwegs aber schöner zu spielen und angenehmer zu sehen (man wird halt älter).
Und somit kann ich mich auch weiterhin über gelegentliche Streetpass Begegnungen freuen. Streetpass wird immer vorhanden sein solange sich Leute mit den kompatiblen Geräten begegnen da es kein Netzwerk nutzt sondern von Gerät zu Gerät funkt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Januar 2017 - 10:18 #

Solange wird Nintendo den 3DS auch nicht mehr Unterstützen auch wen Nintendo etwas anderes sagt. Das haben sie letztlich auch schon beim GBA gesagt und beim NDS ebenso.

Meistens stimmt das zwar allerdings nur für das restliche Jahr der Neuerscheinenden Konsole. Also spätestens in 2018 kommt nichts mehr größeres für 3DS, evtl noch verspätete Übersetzungen.
Schon die Neuankündigungen fürn 3DS abseits von Nintendo selbst sind nicht wirklich umfangreich, selbst die Vita hat dank Japan da aktuell mehr zu bieten.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 15. Januar 2017 - 10:31 #

Bleibt dabei die Frage ob du die Switch wirklich als Handheld Konsole für unterwegs ansiehst?
Ich rechne nach dem 3DS (dessen Lifecycle sicherlich in den nächsten 2 Jahren ausläuft) eher mit einem neuen richtigen Handheld. Und das hat dann vielleicht eine neue Form von Streetpass an Bord.
Wenn nicht, dann nicht. Ist ja sowieso nicht mehr als ein nettes Gimmick.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 15. Januar 2017 - 10:57 #

Eine Mini-Version der Switch wäre da logischer.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 15. Januar 2017 - 18:44 #

"What does the launch of Switch mean for 3DS?

Fils-Aime: 3DS has a long life in front of it. We’ve already announced games that will be launching in the first couple quarters of this year. There are a number of big games coming. And in our view, the Nintendo 3DS and the Nintendo Switch are going to live side-by-side. You’re going to be meeting different price points, you’re going to be meeting different types of consumers, you’re going to have the newest, freshest content available on Nintendo Switch, you’ve got a thousand-game library available on Nintendo 3DS, plus some key new ones coming. They’re going to coexist just fine. We’ve done this before, managing two different systems."

https://www.wired.com/2017/01/reggie-fils-aime-nintendo-interview/

So schlecht ist die Software-Bibliothek des Gameboy Advance nicht und es gab noch bis September 2006 neue Titel von Nintendo (der DS ist im November 2004 in den USA erschienen). Und der Gameboy Micro ist erst ein Jahr nach dem DS erschienen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 15. Januar 2017 - 10:26 #

Nö. Auch wenn die Switch erfolgreich wird rechne ich mit einer mehrjährigen Übergangsphase.
Streetpass geht bei mir aber nicht über "ganz nett" hinaus.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 15. Januar 2017 - 11:52 #

"Hm, schmeisst ihr eure 3DS jetzt alle weg?"

Die Switch ist doch gar nicht zum 3DS kompatibel oder hab ich da was verpasst? Oder weswegen soll ich meine 3DS Spiele und den 3DS wegwerfen?

Habe einige Handhelde hier (New 3DS XL, Vita, GPD Win, Smartphone), die ich aktuell als Handhelde nutze, die Switch kommt nun dazu.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 15. Januar 2017 - 12:07 #

Weil hier einige jammern das die Switch kein Streetpass bekommt. Aber das ist vom Design (Grösse und Batterieleistung) nun mal keine "Unterwegs" Konsole. Also braucht sie auch kein Streetpass. Die Wii U hat ja schliesslich auch kein Streetpass.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 15. Januar 2017 - 12:24 #

Natürlich ist das eine Unterwegskonsole, darauf baut das Ganze ja auf: Zu Hause und Unterwegs genau das gleiche Spiel spielen zu können. Wenn die Switch tatsächlich nicht als Unterwegskonsole angesehen wird, dann hätte Nintendo ihr Konzept aber mächtig verhauen. ;) Für mich ist es in erster Linie ein Handheld, mit der Power der WiiU unter Haube, die ich problemlos mit dem Fernseher verbinden kann (wie andere Handhelde auch schon früher). Das finde ich klasse. Eine neue Konsole, mit der ungefähren Leistung der WiiU - für zu Hause - brauche ich jedenfalls nicht, da hätten sie auch weiter die WiiU unterstützen können. Nintendo streicht einfach diese Funktion, sowie immer mal wieder Funktionen bei Nintendo und anderen Herstellern - aus diversen Gründen - gestrichen werden. Verständlich, dass einige diese Funktion vermissen, wenn sie diese genutzt haben. Ich werde es zumindest nicht vermisssen.

Die Akkulaufzeit entspricht übrigens der des 3DS und ob etwas zu groß ist oder nicht, das ist etwas individuelles. Mir z.B. ist es bestimmt nicht zu groß, befürchte nur eher, dass die Knöpfe viel zu klein sein werden.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 15. Januar 2017 - 13:00 #

Das ist ja das ärgerliche. Nintendo selbst sieht die Switch laut diversen Aussagen primär als stationäre Konsole, die man eben auch mal mitnehmen kann. Dann verstehe ich aber die Kompromisse bei der Leistung nicht, die sie dafür eingegangen sind.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 15. Januar 2017 - 13:11 #

Die meisten werden sie wohl auch in erster Linie als Heimkonsole nutzen - ich liebe nur eben Handhelde über alles. :D Für eine Heimkonsole wirkt es für mich eher wie eine "WiiU Pro", die ich persönlich nicht gebraucht hätte, genauso wenig wie die PS4 Pro. Zelda, Mario Kart und Splatoon z.B. würden mir auf der WiiU komplett ausreichen, so wie sie sind. Der technischen Mehrwert wäre mir keine komplett neue Konsole wert. Und auch neue Titel wie Bomberman R hätten ohne Abstriche auf der WiiU weiterhin erscheinen können. Für unterwegs sieht es aber anders aus, da hab ich diese Spiel noch nie in dieser Pracht spielen können.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 15. Januar 2017 - 13:13 #

Ich nehme mal an eine 3kg Konsole die man nur im extra Rucksack mitnehmen kann hätte nicht überzeugt ^^

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 15. Januar 2017 - 13:17 #

Für mich ist es eher eine: "Das ist jetzt so spannend, ich nehme dich mit auf die Toilette" oder "Die Kleine will jetzt Sandmann guggen" oder "Frau will auch mal ans TV." - Konsole. ;)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 15. Januar 2017 - 15:44 #

Oder in den Urlaub/die Geschäftsreise/das Flugzeug

Draußen rumrennen würde ich damit auch nicht. Mache ich aber auch nicht mit dem 3DS :)

thepixel 15 Kenner - P - 3644 - 15. Januar 2017 - 10:54 #

Das waren eh lieblos umgesetzte Features die keinen Mehrwert hatten, imho.

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 15. Januar 2017 - 11:06 #

Ich fand Miiverse super, ein Feature was mir auf der PS4 fehlt.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 15. Januar 2017 - 11:12 #

Beides nie genutzt. Fand ich überflüssig^^

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. Januar 2017 - 11:19 #

War bei mir genauso, werde ich nicht vermissen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 15. Januar 2017 - 18:22 #

Dito, werde beides nicht sonderlich vermissen. Die Idee war schon nett bei StreetPass, aber Nintendos Umsetzung war so weit von meinem Geschmack entfernt...

Und ähnlich beim Miiverse, ich hasse Miis. Sowas von häßlich. Wobei auch da die Idee eigentlich wieder super ist... nur halt die Umsetzung, die selbst 12jährigen unangenehm peinlich war (eigene Erfahrung in der Familie).

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 15. Januar 2017 - 12:50 #

Eeeeeendlich fällt der ganze unnötige Kram weg und sie konzentrieren sich aufs wichtige!!
Ich kenne keinen, der die Funktionen genutzt hat. Meiner Meinung ist das Verwerfen der Funktionen längst überflüssig >.<

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 15. Januar 2017 - 13:16 #

Genutzt schon. Ich habe mich dabei erwischt den 3DS nur mitzuschleifen um Streetpass Begegnungen zu sammeln.
Aber ich habe z.B. nie gewusst wer das ist den ich so oft in der Bahn treffe, bis auf die leicht anpassbare Begrüßung ging da nichts (wohl als Pädo-Schutz).

Und dazu geht der Akku des 3DS im Standby halt brutal schnell in die Knie. Die Vita kann ich nach 14 Tagen aus dem Standby holen und der Akku ist noch voll ...

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 15. Januar 2017 - 13:52 #

Daher ist bei Reisen mein 3DSXL immer im Rucksack, auch im Standby auf dem Flughafen. Ich spiele nichtmal damit, aber die Streetpass Begegnungen mit Leuten aus anderen Ländern oder Kontinenten sind irgendwie befriedigend und bringen Puzzleteile. :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 15. Januar 2017 - 18:52 #

Ist bei mir ähnlich. Hab bestimmt seit einem halben Jahr nicht mehr damit gespielt, aber er ist trotzdem immer im Rucksack dabei. Hab auch alle Puzzles bis auf eins voll.

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 15. Januar 2017 - 13:07 #

Streetpass ist irgendwie klar, weil Nintendo die Switch primär als stationäre Konsole vermarktet (auch wenns einigen wahrscheinlich nicht klar werden wird). MiiVerse hab ich nur selten genutzt, eigentlich nur um Screenshots zu machen und das war schon aufwändig genug, zumal man auf dem 3Ds online sein musste, was imho echt nicht nötig ist. Aber dafür haben sie ja eine andere Lösung gefunden, weshalb ich es nicht vermissen werden.
Streetpass ist zwar nett, aber auch nur eine Dreingabe und wer wie ich auf dem Land wohnt findet kaum Leute. An meiner alten Uni gings noch, aber hier in ist echt nichts los. Auf der GamesCom wars ganz witzig um sich Wartezeiten zu überbrücken, weil die Spiele auch kaum Konzentration erfordern. Eine Fire Emblem Schlacht will ich da nicht austragen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 15. Januar 2017 - 13:27 #

Ich glaube aber, das liegt auch an Nintendo. Wenn ich da an den Ankündigungstrailer denke, stand die mobile Anwendung (z.B. statt Basketball-spielen oder auf Partys oder beim Gassi gehen) schon im Vordergrund.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Januar 2017 - 17:40 #

Ja, der Ankündigungstrailer widerspricht irgendwie ihrem Mehrfach betonten Selbstverständnis der Switch, die sie selbst als stationäre Konsole betrachten.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 15. Januar 2017 - 22:07 #

Stimmt, das Gassi gehen oder Flugzeug z. B. spricht dagegen. Ich verstehe die Konsole allerdings als Mobil aber nicht als Handheld. In etwa wie ein Tablet - das ist Mobil, das nutze ich aber sehr selten mobil in der Außenwelt. Das Tablet nutze ich dort, wo ich grade bin, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche oder Garten und nicht im Bus, Zug oder auf der Straße, . In etwa so verstehe _ich_ die Switch. Das kein StreetPass und Co dabei sind ist für mich da nur logisch.

Toxe (unregistriert) 15. Januar 2017 - 14:01 #

Schade, fand das MiiVerse eigentlich immer ganz drollig.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Januar 2017 - 16:00 #

Existierende Lösung... youtube? facebook?
Mir egal, das MiiVerse fand ich zwar immer ganz nett, aber so richtig drin war ich nie.

_XoXo_ (unregistriert) 15. Januar 2017 - 16:13 #

Ist ja fast wie bei Apple: alte Zöpfe werden kompromisslos abgeschnitten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. Januar 2017 - 18:25 #

hab mich nicht groß mit dem miiverse beschäftigt, aber wenn sie es auf der switch gar nicht erst einführen rechne ich damit, dass sie es auf der Wiiu bis zum Jahresende abschalten.
Und die "bereits existierende Lösung" wird dann wohl Facebook & Twitter sein. Würg.

Muvon53 (unregistriert) 16. Januar 2017 - 22:11 #

Sehr schade um StreetPass, finde dies weiterhin eine tolle Funktion! Gerade dieses nebenher-socializen fand ich genial.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 17. Januar 2017 - 0:27 #

Stimmt mich nicht traurig, die Funktionen hab ich bisher nicht genutzt und hatte das auch nicht vor^^