Wii-Nachfolger mit HD-Grafik?

Bild von Razyl
Razyl 9226 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

18. Oktober 2009 - 23:42 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Was ist für einige Spieler das größte Problem der Wii-Konsole, neben den vielen eher schlechten Spielen? Genau, die Grafik. Die Grafik der Wii-Spiele ist einfach veraltet, wenn man dies mit Playstation 3- oder Xbox 360-Grafik vergleicht. Da es irgendwann einen Nachfolger zur durchaus erfolgreichen Wii gibt, bleibt die Frage offen, ob Nintendo dort auf HD-Grafik setzen wird. Diese Frage beantwortete Nintendo-Star Shigeru Miyamoto nun in einem Interview mit Industrygamers:

"Ich glaube, gegen eine hübsche Grafik ist nichts einzuwenden und wenn ich als Käufer einen HDTV hätte, würde ich auch gern Spiele mit guter Grafik spielen. So gut, wie sich HDTVs verkaufen, wird Nintendo sich diesem technischen Fortschritt in Zukunft nicht verweigern.

Aber ich glaube nicht, dass die Grafik unbedingt selbst etwas ist, dass die Gameplay-Erfahrung besser macht. Also konzentrieren wir uns auf das Gameplay, aber wir werden den Vorteil der Technologie, die entwickelt wird, nutzen."

Also ist es möglich, dass der Nachfolger der Wii-Konsole mit hübscher HD-Grafik daherkommt. Wann dies sein wird, ist natürlich noch unklar.

M@rlon 12 Trollwächter - 986 - 19. Oktober 2009 - 7:28 #

Zum einen finde ich das es zwar viele nicht so gute Titel gibt auf der Wii, aber auf der anderen Seite auch viele sehr gute Spiele. Das sehe ich somit nicht unbedingt als Problem.

Und zu der These (die man ja seit Monaten immer wieder hört) das die nächste Wii eine HD-Konsole wird kann ich nur sagen das das nächste Automodell von BMW, Mercedes, Audi und VW usw. wohl auch einen aktuellen Motor bekommt... sowas nennt man wohl Fortschritt.

Diese ganzen Spekulationen ohne Halt finde ich eher nervig als interessant.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11289 - 19. Oktober 2009 - 7:31 #

Das der Wii-Nachfolger HD-Grafik können wird, ist eigentlich selbstredend. Alles andere wäre an der Zeit vorbeientwickelt. Ob die Leistung mit den Konkurrenzkonsolen mithalten können wird, steht auf einem andern Blatt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12454 - 19. Oktober 2009 - 7:36 #

soll die frage in der überschrift ernst sein?
ist doch glas klar das die HD bieten wird nochmal können sie mit der alten grafik nicht fahren!
und mittlerweile ist die hardware um einiges billiger geworden das man damit sicher auch pro konsole Geld verdienen kann...

melone 06 Bewerter - 1512 - 19. Oktober 2009 - 7:42 #

Ich finde, man sollte eine Spielehardware entsprechend den Anzeigemöglichkeiten planen. Wenn man sich auf eine bestimmte Sorte von Optik beschränkt, dann reicht das was die Wii kann; Für alles andere ist und war sie schon immer, aus Kostengründen, extrem unterdimensioniert.

Die Wii ist so eine Konsole, die ist nett auszupacken, damit loszulegen und wieder wegzulegen.

Das spannendste was die Wii bisher hervorbrachte ist ein erneuter Fokus auf alternative Eingabemöglichkeiten sowie einige echt coole Projekte, bei denen die Wii-Eingabehardware am PC verwendet wird.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11289 - 19. Oktober 2009 - 7:49 #

Naja es gibt auch wirklich gute Titel wie Mario Galaxy oder Metroid Prime 3. Leider sind aber auch viele darunter schon in kaum schlechterer Version für den GC erschienen, etwa RE4, RE Archives oder Zelda. Da ich aber keinen GC besitze, stört mich das weniger.

melone 06 Bewerter - 1512 - 19. Oktober 2009 - 8:01 #

Stimmt, Mario Galaxy ist ein prima Spiel, aber von dem Kaliber gibt's auf der Wii nicht viele.

M@rlon 12 Trollwächter - 986 - 19. Oktober 2009 - 9:39 #

Ich verstehe nicht warum die Toptitel der Wii immer unter den Teppich gekehrt werden. Ich spiele selbst auch mit der 360 und dem PC aber Mario Galaxy, Metroid, Resident Evil, Zelda, die Rayman Titel, Mario Smash Football, Zack & Wiki.... um nur wenig zu nennen sind doch klasse Titel, und das nicht nur für die sogenannten Casual-Gamer...
Ich finde nicht das es nur so wenig gute Titel gibt, es gibt halt nur übermäßig viele schlechte Spiele, aber das macht das System mit dem Angebot nicht schlechter.

Porter 05 Spieler - 2981 - 19. Oktober 2009 - 11:15 #

naja also z.B. Smash Football ist zwar ein nettes game, aber nur für die ersten Stunden, es bietet keine wikliche Motivation es länger zu spielen da man ganz schnell alles gesehen hat, es erinnert sehr an World Cup auf Dem NES leider auch im fast selben Umfang...

und unter den Teppich wird doch garnichts gekehrt, aber wie du schon aufgelistet hast gibt es für die Nintendo Konsole nur die an einer Hand aufzuzählenden TOP Titel...

Jump'n Runs sind beim Jüngeren Publikum sicher noch der Renner aber alles über 16 wird bei Nintendo seit Jahren nichtmehr im großen Umfang bedient...
ka wer wirklich alles die Wii gekauft hat, bzw. wie lange damit gepislt wurde nach dem Kauf denn wirklich gespielt wird doch meist nur an der 360/PS3 oder am PC.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35049 - 19. Oktober 2009 - 10:24 #

Ich stimme beiden Aussagen von M@rlon zu. :-)

bersi (unregistriert) 19. Oktober 2009 - 11:18 #

"Also konzentrieren wir uns auf das Gameplay (...)"

Ja, wenn sie das mal machen würden. Leider ist der Großteil der Wii-Spiele totaler Bockmist -.-

M@rlon 12 Trollwächter - 986 - 19. Oktober 2009 - 12:23 #

@ Porter
Ich wollte nicht alle Spiele aufzählen, sondern nur nen kleinen
Auschnitt aufzählen. Es gibt mit Sicherheit noch mehr gute Titel, auch für ein älteres Publikum.
Ich habe síe zwar selbst noch nicht alle gespielt, aber Cursed Mountain soll nett sein, Dead Space, House of Dead Overkill, Anno 1504, Little King Story, die Mario & Sonic Sportspiele....

Natürlich, die Dichte an "Blockbustern" für zum Beispiel die XBox360 ist größer, aber nochmals, so schlecht ist das Angebot für die Wii nicht wie es oftmals dargestellt wird.

ganga Community-Moderator - P - 15884 - 19. Oktober 2009 - 14:51 #

Also ob das jetz ne News wert war? Myamoto sagt, dass sie sich langfristig nicht gegen HD-Grafik stellen werden und sie irgendwann auch mal umsetzten werden. Außerdem findet er, dass Gameplay wichtiger als Grafik ist. Na, das ist ja mal ne Neuigkeit.