Project Scorpio: Halo-Franchise-Director Frank O'Connor von der Leistung überrascht

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

9. Januar 2017 - 16:40 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit „Project Scorpio“ (Arbeitstitel) verspricht Microsoft zwar dieses Jahr die bisher stärkste Konsole auf den Markt zu bringen, konkrete Details haben die Redmonder dazu aber bisher noch nicht verraten. Frank O'Connor, der als Franchise Development Director für die Halo-Serie bei Microsofts Studio 343 Industries seine Brötchen verdient, kennt aber offenbar schon die geplanten Hardwarespezifikationen und zeigte sich im NeoGAF-Forum sehr zufrieden.

Wie er anmerkte, habe er bereits einen flüchtigen Blick auf die entsprechende Folie werfen können, allerdings habe er im Moment einfach keine Zeit sich Gedanken darüber zu machen und könnte sich daher im Nachhinein nicht mal unter Folter an irgendwelche konkreten Details erinnern. Spezifischen Fragen könne er dazu daher nicht beantworten. „Woran ich mich aber erinnere ist, dass die Hardware stärker war, als ich erwartet habe“, so der Entwickler.

Anders als die im vergangenen Jahr erschienene PS4 Pro, soll die Scorpio laut Microsoft genügend Leistung mitbringen, um Spiele in einer nativen 4K-Auflösung zu rendern, statt die Auflösung nur auf 4K hochzuskalieren. Ob es stimmt, werden wir vielleicht schon auf der diesjährigen E3 in Los Angeles erfahren. Dort soll das Gerät gerüchteweise vorgestellt werden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 16:45 #

Hach ja, bin eigentlich nur auf den Preis gespannt. Neue Hardware gefällt mir persönlich fast immer. Das sie damit wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen werden, ist zwar eh klar, aber ich finde es löblich, das MS seine Spielesparte weiterhin so gut unterstützt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 16:54 #

Echtes, natives 4k inkl. Texturen?

Das heißt, 16GB Grafik-RAM analog zu den 4GB Karten für Full HD.

Das bedeutet, ca. 8 - 12 TFlop Leistung analog zu aktuellen Karten, die in jedem Fall mind. 60 FPS schaffen. (Der Leistungsbedarf wird bei 4k nicht vervierfacht aber die höhere Auflösung schluckt schon was).

Glaube ich beides nicht, dass das in Konsolen in nächster Zeit kommt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 17:00 #

Genau und die 1080er Karten von NVidia haben ja auch alle 16 GB Grafikspeicher, damit sie 4k schaffen... Hat auch keiner von "4k Texturen" gesprochen...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 18:28 #

Die Spiele sind ja auch nur Full HD Games die hochskaliert sind und keine 4k Games.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 9. Januar 2017 - 18:13 #

Weis ja nicht wie du auf 16Gb kommst wenn heutige Spiele in 4K mit 4K Texturen packs nicht mal 6Gb verwenden. Außerdem Teraflop angaben sagen absolut nichts über die 3D Leistung aus.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 18:30 #

Siehe oben, du kannst auch ein Spiel von vor zehn Jahren mit damals 1280x1024 hochskalieren auf 1080p, das macht das Spiel aber nicht zu einem echten Full HD Game.

Thomas Barth (unregistriert) 9. Januar 2017 - 19:32 #

Für die Spieleindustrie ist das natives 4K. Ich muss mir echt mal einen 4K Monitor zulegen, um Baldurs Gate in 4K spielen zu können, will schließlich auch mal Hip sein. :D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. Januar 2017 - 23:11 #

Ich glaube, der verbraucht zu viel Strom. :)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 10. Januar 2017 - 11:30 #

äh nein.
Wie kommst Du darauf das die Spiele damals nur 1280x1024 hatten?
Hatte ~2000 den Sony F520 und zockte dort schon in 1600*1200 @85 Hz.
Der Moni konnte auch deutlich höhere Auflösungen (2048 x 1536 @85Hz) aber dafür war mir die Größe des Monitors zu klein.
Den Blödsinn mit "echten Full HD Game" kam erst mit der PS4 / XBone da die angeblich jedes Spiel in 1080p dastellen können.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 18:46 #

Bedenke bitte, das gerade die PC Tests auf Maximal Einstellungen laufen und die 1080 bekommt sogar ein Witcher 3 auf Ultimate in 4k gestemmt. Die Scorpio wird wohl natives 4k bieten, aber sicherlich maximal auf mittleren Details.

http://media.bestofmicro.com/ext/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9WL1cvNTgxNzU2L29yaWdpbmFsL1dpdGNoZXItRlBTLTM4eDIxLnBuZw==/r_600x450.png

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 20:30 #

Im Gegensatz zu Witcher 2, wo es 4k Texturen gibt, ist Witcher 3 aber ein reines Full HD Game.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 20:45 #

4k ist 4k, egal wie die Texturen aufgelöst sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 20:52 #

Na, dann ist jedes jemals erschienene PC Spiel mit 3D Grafik auch ein 4k Spiel! Und natürlich auch 8k oder 16k Spiel. Die Auflösung kann man eben beliebig hochschrauben. Dadurch sieht Quake 1 aber auch nicht wirklich besser oder moderner aus ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 21:13 #

Texturen werden heutzutage skalierbar eingebaut und in den Ultra Presets sind die Texturen bei The Witcher, Battlefield 1 und Konsorten Ultrascharf und Hochauflösend. Gibt genug Grafikvergleiche im Netz, bediene dich.

Du scheinst wohl irgendwann in der Zeit stehen geblieben zu sein, als Texturen noch eine feste Auflösung hatten.

Sp00kyFox (unregistriert) 9. Januar 2017 - 21:35 #

selbstverständlich ist das auch heute noch so. texturen in unendlicher auflösung wurden noch nicht erfunden xD

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 21:44 #

Natürlich funktioniert das nicht, jedoch bieten viele Spiele diese Option, wie z. B. aktuell auch Battlefield 1(42% Scaling ist 1080p, 100% 4k). Zudem profitieren auch niedriger aufgelöste Texturen vom extremen Schärfe-Gewinn in 4k.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 22:07 #

Dann hat BF1 eben wahrscheinlich auch schon 4k Texturen.

Und wenn unkomprimierte 1080p Texturen schon teilweise 4GB RAM benötigen, ist das bei 4k entsprechend dann 16GB.

Sp00kyFox (unregistriert) 9. Januar 2017 - 23:59 #

klar, das ist der vorteil der höheren auflösung. die texturen an sich gewinnen daduch aber nicht an qualität. wenn du deine virtuelle nase an eine wand drückst, ist das der gleiche matsch wie schon zuvor.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 21:46 #

Komisch, dass Witcher 2 dann extra 4k HD Texturen anbietet ...

Wie gesagt, du kannst auch die Texturen von Quake 1 hochskalieren, das macht das eben noch lange nicht zu einem Full HD oder 4k Game.

Toxe (unregistriert) 9. Januar 2017 - 22:20 #

Wisst Ihr eigentlich selber, worüber genau Ihr redet? Ich habe den Eindruck, Ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 9. Januar 2017 - 21:49 #

Du weißt aber schon, dass Texturen seit jeher skalierbar sind, seitdem Texturen genutzt werden?

Egal ob 16x16 oder 1024x1024 oder 4096x4096... Texturen wirst du in deiner Gamerlaufbahn in einem Spiel wohl nie in seiner quadratischen Reinform in genau dieser Auflösung gesehen haben ;)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 10. Januar 2017 - 11:44 #

danke.
War UT2 nicht sogar das erste Spiel was 8K Texturen nutzte?
Mal schnell nachgooglen.

Edit.
gerade nichts genaues gefunden.
Wird nur von "Hoch aufgelöste Texturen" geredet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Januar 2017 - 11:44 #

Macht nichts, kann mich auch noch an so etwas in der Art erinnern. ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 9. Januar 2017 - 23:58 #

Wenn dem so wäre würden nicht unterschiedliche Spiele den Ram so massiv unterschiedlich ausnutzen ...

Ich dachte auch mal Auflösung mal FPS mal Framebuffer und gut ist du hast die Rambelegung. Aber so einfach ist es nicht ^^.

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 10. Januar 2017 - 9:46 #

Ich schalt mich mal hier in eure Diskussion kurz ein, wenn ich darf^^

Aaaaaaaalso:
Skalierbar sind grundsätzlich alle Texturen. Das machen Spiele eben am laufenden Band, sobald du irgendwas an den Settings änderst (s. Kommentar von Novachen). ABER wenn du eine 2K-Textur auf 4K hochskalierst, dann bringt dir das keinen Gewinn an Details etc. im Gegenteil, das ganze wird eher unscharf und matschig - vergrößert allerdings den benötigten Speicher.
Nimm einfach mal ein JPG, PNG, TGA, was du willst und zieh es in Paint mal auf die doppelte Größe hoch.
Die wenigsten Texturen heute vektorbasiert, also vom PC berrechenbar und damit auflösungs-unabhängig.
Will man also tatsächliche 4K Texturen, muss man auch diese in entsprechendem Detailgrad anfertigen und abspeichern. Runterskalieren ist dann kein Problem, der Detailverlust hält sich in Maßen und fällt für gewöhnlich geringer aus, als beim hochskalieren. Macht ja auch Sinn: Detail wegnehmen kann man leicht, aber aus dem nichts Details hinzufügen eher weniger.

Bestimmte Software wie zB Substance Painter erleichtern dem Artist hier den Workflow, da man "on-the-fly" zwischen den Auflösungen wechseln und entsprechende Texturen rausspeichern kann. Dabei reicht die maximale Auflösung mittlerweile bei manchen Tools sogar bis 8K.
Dadurch werden heutzutage natürlich die Texturen meist in der höchsten Auflösung angefertigt und dann runterskaliert und entsprechend ins Spiel eingebaut.

Nicht jedes 3D-Modell in einem Spiel nutzt aber eine (oder mehrere) 4K Texturen. Das ist abhängig vom Objekt und seiner Platzierung im Spiel (seh ich es aus der Nähe/ aus der Ferne, kann ich ranzoomen, seh ich es oft usw.?). Bei einem Ego-Shooter werden die nutzbaren Waffen größere Texturen haben, als der Hydrant irgendwo im Level, an dem man ohnehin im Normalfall nur vorbeirennt.

4K ist unabhängig von den Texturen natürlich 4K - die Frage ist vielmehr: Ist das Spiel für 4K optimiert, die Texturen also entsprechend höher aufgelöst vorhanden, um die höhere Auflösung zusätzlich "auszureizen"?
Und das wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob die Scorpio das packen soll: Ein Spiel in 4K MIT entsprechenden Texturen, Effekten etc.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Januar 2017 - 9:47 #

Battlefield 1 ist so ein Spiel und das Spiel wird die Scorpio sicher schaffen, aber wohl niemals in Ultra Einstellungen.

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 10. Januar 2017 - 9:58 #

Und genau das ist eben die Frage^^

Da bin ich auf jedenfall mal gespannt. Ich rechne aber nicht damit.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Januar 2017 - 10:03 #

Mit den Daten, die bisher bekannt sind, kann man es recht gut mit der aktuellen Hardware vergleichen.

Wenn die Konsole noch dieses Jahr erscheint (wie bisher von MS angekündigt), ist definitiv keine 2017er Hardware enthalten. Demnach ist es unmöglich, das Spiel auf Ultra zu spielen, denn das schafft nur die 1080 mit schwankenden FPS und einem Ziel von 60. ;-)

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 10. Januar 2017 - 10:40 #

Ja dann dürfte das recht unwahrscheinlich sein. Wobei man schon bedenken muss, dass die Entwickler für die Konsole noch optimieren könnten und aus dieser noch gut was an Leistung kitzeln können.

Man sollte da nur mal daran denken, was aus einer 360 am Ende des Lebenszyklus noch rausgeholt wurde, das hätte man zu Beginn der Generation nicht erwartet.

Es ist nur fraglich, dass DICE sich den Aufwand macht. Die werden ihre Resourcen wohl eher schon auf das nächste Battlefield bzw. Battlefront konzentrieren, als darauf, BF1 in 4K auf die Scorpio zu bringen. Davon hätten die vermutlich GAR NIX. Vielleicht bringen die noch einen Patch, damit es in hochskalierten 4K besser läuft, mehr erwarte ich aber nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Januar 2017 - 10:48 #

Ich bezweifle momentan sowieso, das überhaupt ein Team da besonderen Elan reinsteckt, es sei denn sie werden von MS dafür bezahlt. Im Gegensatz zur Playstation ist schon die Verbreitung der normalen Xbox nicht gerade ein Argument für Mehrarbeit, wenn dann davon noch die Nieschenkonsole erscheint..kein Kommentar ;-)

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 10. Januar 2017 - 11:21 #

So traurig es ist, ist es leider auch wahr xD

Wobei die PS4-Pro auch überschaubare Verkaufszahlen hat und da wird optimiert. Letztlich wird also entscheiden wie gut sich die Scoprio verkauft.
Und da sie diesmal wirklich die Coregamer ansprechen (wollen), könnte die sich gar nicht mal schlecht verkaufen, wenn sie denn hält was sie verspricht.

Was Service etc. angeht hat MS auf jedenfall die Nase vorn, XBL funktioniert einwandfrei, hat so gut wie nie Abstürze und der Kundenservice ist (aus meiner bisherigen Erfahrung) auch immer positiv ausgefallen. Im Gegensatz zu dem, was man so von PS Plus hört...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Januar 2017 - 11:39 #

Ganz vergleichen möchte ich das nicht. Die Pro baut auf der absolut gleichen Architektur auf wie die normale PS4, die Scorpio wird aber definitiv ein anderes Speicherinterface bekommen wie die normale One, denn mit dem ESRAM werden sie zu 99% nicht mehr arbeiten. ;-)

Toxe (unregistriert) 9. Januar 2017 - 17:00 #

Ziemlich sicher daß es am Ende auf eine ähnliche Situation wie bei der PS4 Pro hinauslaufen wird – mit dem Unterschied, daß die Marktanteile vermutlich noch geringer sind.

Die erste richtige (R)Evolution wird es bei der PS5 / Xbox One 2 geben. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 17:09 #

Mal abwarten. Solange man absolut gar nichts weiss ausser "Die is voll schnell" - quasi noch weniger als von der Switch - sind Prognosen doch erstmal ein wenig mutig.

Wovon man wohl unabhängig von allem anderen ausgehen kann ist, dass zumindest in Europa die Playstation als Synonym für Konsolengaming die Spitze nicht verlieren wird, ebensowenig wie in Japan. In England und USA kann das durchaus auch anders aussehen, da ist Sony nicht SO drastisch vorne.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 9. Januar 2017 - 18:17 #

Was für eine (R)Evolution sollen den Ps5 und Xbox 2 sein. Das einzige neue ist der Name ansonsten werden es auch nur Upgrades der Konsolen sein. Es ist nichts anderes wie eine PS4 pro jetzt.

Toxe (unregistriert) 9. Januar 2017 - 18:42 #

Ändert nichts daran, daß es eine Evolution ist.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. Januar 2017 - 23:15 #

"XBox One 2" ist mal ein richtig geiler Marketing Coup. Mal sehen, ob Microsoft das auch so sieht. :)

stoeppel 10 Kommunikator - 502 - 9. Januar 2017 - 17:25 #

... der Verkaufspreis wird entscheiden, ob die Konsole erfolgreich wird. Kann mit auch vorstellen, dass dann MS die "normale" One sehr stiefmütterlich behandeln wird bzw. stärker als "Medienzentrale" mit der Möglichkeit zum spielen bewerben wird.

Was man bei der Konsole einfach nicht vergessen darf: Alles wird optimiert für eine Hardware bzw. Konfiguration. Das macht es einfacher als am PC. Daher 4K + 30FPS denkbar (wenn 1070GTX Niveau angepeilt wird).

Toxe (unregistriert) 9. Januar 2017 - 17:33 #

Wie so oft müssen aber auch die 3rd Party Entwickler mitspielen. Zumindest wenn es um ältere Spiele geht.

stoeppel 10 Kommunikator - 502 - 9. Januar 2017 - 21:07 #

ja klar. Aber die schauen auch nach der vorhandenen Hardwarebasis :-)

Sp00kyFox (unregistriert) 9. Januar 2017 - 21:39 #

auch am PC optimiert man nur für ein system. man scheint hier immer wieder zu vergessen, dass man keineswegs für jede hardwarekomponente extra entwickelt, sondern einfach standardisierte software-schnittstellen verwendet und damit hat es sich. und auch für konsolen wird nicht mehr auf lowlevel-ebene optimiert, wie sich das manche vorstellen. dafür ist system-architektur einfach zu komplex geworden.

CK 15 Kenner - 2758 - 9. Januar 2017 - 17:33 #

Herr O' Connor wird von einem Microsoftstudio bezahlt, da wird er sich hüten, etwas anderes zu behaupten. Selbe Situation wie mit dem Alienware CEO, die Meinung kann man nicht wirklich werten.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 9. Januar 2017 - 17:51 #

War auch mein erster Gedanke

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 9. Januar 2017 - 18:12 #

Das ist sicher richtig, gleichzeitig haben diese Leute auch einen Ruf zu verlieren und werden nicht gerade glatte Lügen erzählen. Solange wenigstens kleine Infohäppchen enthalten sind, finde ich das schon berichtenswert.

matthias 13 Koop-Gamer - 1406 - 9. Januar 2017 - 19:31 #

wie kann man mit "ich habe gedacht" oder "ich bin überrascht" glatt lügen? er kann sich an nichts genaues erinnern, aber es war toll...

guerillero 14 Komm-Experte - P - 1878 - 9. Januar 2017 - 23:29 #

Klingt nach meinem letzten Wochenende ;)

CK 15 Kenner - 2758 - 10. Januar 2017 - 12:36 #

Auf jeden Fall berichtenswert! Ich meinte nur, dass es ein Unterschied ist, ob mir ein Microsoft-Angestellter etwas über die Scorpio erzählt oder ich mir ein neutrales Review angucke. Ein super Beispiel ist dein PS4/PS4 Pro Vergleich, der im Gegensatz zu beispielsweise den Sonyvideos ja eher schonungslos war.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 9. Januar 2017 - 17:45 #

irgendwo wird sich schon ein Flaschenhals verstecken, große Töne werden bei neuen Hardwareankündigungen immer gespuckt.

Wichtig ist dass die M$ler die VR Spiele Entwicklung vorantreiben, wäre natürlich für die Xbox Fanboys ja auch mal schön wenn die 3. Next Generation von der M$ Konsole endlich Ihren großspurigen Voraussagen treu bleibt und seine Games wirklich mal in FullHD anzeigen kann, aber der wirklich heiße Scheiß ist VR, richtige 3 Dimensionen erleben rockt, alles andere ist doch eh nur wieder flache 2D Projektion, das ist ALT und lockt niemanden mehr hinterm Ofen vor!

Maulwurfn (unregistriert) 9. Januar 2017 - 18:45 #

VR, stimmt, da war mal was.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 9. Januar 2017 - 19:59 #

Vr-was?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 18:49 #

Nach dem halbwegs ernüchternden Verkaufszahlen der großen VR-Geräte dieses Jahr (PSVR, Rift und Vive zusammen so grob 1,5 Mio Stück) war VR schon wieder der heisse Scheiss. Seit dem Release von PSVR ist es für meine Begriffe mit Vr-News und Meldungen auch extrem ruhig geworden. Finde ich zwar schade als Vive-Owner, gehe aber nicht davon aus das irgendjemand das im Moment beleben könnte (ausser vll. mit HL3 als VR-Only-Exklusivtitel...). Sollte MS das mit der Scorpio gelingen (OR und Vive werden ja anscheinend unterstützt, so zumindest mal die Gerüchte) wäre ich aber sicher nicht böse.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 18:55 #

Ich bezweifle extrem stark, daß bisher so viele Geräte verkauft worden sind.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 19:07 #

Naja, das waren die Zahlen. Natürlich Schätzungen... max. 750.000 PSVR, 450.000 Vive und 350.000 OR... also ja, können auch weniger sein. Auf jeden Fall keine Zahlen, für die sich lohnt, irgendwas "Grosses" zu entwickeln.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 19:33 #

Keiner der 3 Hersteller hat zahlen veröffentlicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 20:04 #

Deswegen schrieb ich "Schätzungen", die sich die Analysten schon einigermaßen aus den Geschäftsberichten und den Zahlen herleiten können, die die Unternehmen ja veröffentlichen müssen. Aber ja, ich stimme dir zu, dass diese Schätzungen wahrscheinlich großzügig sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Januar 2017 - 20:34 #

Sehr großzügig, ich hatte da so etwas von 600.000 bis 700.000 in Erinnerung, von denen irgendwas um 3x0.000 PS VR sind.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 23:15 #

Ja und ich hatte dich das letzte mal - als du noch bei 4x0.000 für PSVR warst - schon gefragt, ob du die Quelle noch hast. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. Januar 2017 - 20:02 #

Für die Einführung einer neuen Hardware-Art, die zum Launch auch sauteuer war und zusätzlich hohe Anforderungen an die Hardware stellt (mindestens GTX960 beim PC, besser PS4 Pro bei der PSVR), ist das doch gar nicht so schlecht.

Eine zweite Generation werden wir sicher noch sehen.

Interessant wird es auch, wenn demnächst die ersten richtig guten Spiele kommen, die ein paar Jahre Entwicklung brauchen und deswegen nicht zum Launch da sein konnten. Von Robo Recall verspreche ich mir schon einiges, nachdem die Demo "Bullet Train" dazu eines der besten VR-Erlebnisse lieferte. Hat aber leider auch das große Problem, dass ein Video das nicht ansatzweise rüberbringt.

VR braucht dringend viele Möglichkeiten, es selbst zu testen.

Aber naja. Selbst wenn dieser Anlauf scheitert, kommt VR dann in ein paar Jahren wieder und bleibt. Es ist einfach zu gut.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. Januar 2017 - 20:06 #

Das sehe ich anders. VR ist ein neues Medium und wird nicht klassische Videospiele ersetzen. Beides spielt sich sehr unterschiedlich. Und viele Genres funktionieren nicht gut in VR bzw. haben keinen nennenswerten Mehrwert.

Mir fällt auch nur ein Spiel ein, was ich nicht mehr auf einem Monitor, sondern nur noch in VR spielen möchte: Elite Dangerous.

Ansonsten mache ich in der Rift ganz andere Sachen als auf dem Monitor. Gerade die Sachen mit eher klassischem Gameplay wie Lucky's Tale oder Edge of Nowhere finde ich in VR eher uninteressant. Da fesselt mich ein simples Space Pirates Trainer viel mehr.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 9. Januar 2017 - 17:56 #

Vorhang auf für Glaskugelbesitzer und Kaffeesatzleser ...

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 9. Januar 2017 - 18:05 #

Das ist das gleiche wie Sony die Umfrage gemacht hat, man frägt Exclusiv Entwickler. Das wäre so als ob man sich selbst fragen würde ist unser Produkt gut.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 9. Januar 2017 - 18:14 #

Als Pro-Besitzer muss ich sagen, dass der Unterschied zwischen nativem 4K und Checkerboard zu vernachlässigen ist. Keine Kanten sind keine Kanten, da ist nicht mehr viel rauszuholen, solange man nicht konsequent auch extrem hochaufgelöste Texturen hätte.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. Januar 2017 - 23:44 #

Ich glaube, Grafikpower ist das letzte das Microsoft braucht. Für mich hats oft an den exklusiv Titeln gescheitert. Und tolle Marken wie Halo kommen auch nicht mehr an ihre alte Stärke. Aber ich kann auch dieses ganze Grafikhuren gelaber von Terraflops und 4K nicht wirklich nachvollziehen. In meinen Augen leisten die aktuellen Konsolen einen tollen Job, vorallem für den Preis

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 18:52 #

Was soll jemand sagen, der von Microsoft bezahlt wird. Klar ist Hardwarepower schön und meine PS4 Pro könnte noch mehr haben, denn mehr geht immer. Jedoch habe ich meine One nicht verkauft weil sie zu wenig Power hat, sondern weil die Spiele fehlen und ich sehe nicht, dass sich das bei der Scorpio ändern wird.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 9. Januar 2017 - 19:10 #

Da gebe ich dir recht. Was bringt eine bessere schnellerre Konsole als die ps4 wenn nicht genug interessante Spiele verfügbar sind oder speziell entwickelt werden. Wie ist das Verhältnis eigentlich zahlenmäßig zwischen ps4 und xbo Spielen ungefähr?

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:15 #

Genau Listen habe ich gerade nicht zur Hand. Aber bei der One sind es nur eine Handvoll gefühlt. Und echte Verkaufsschlager gibt es noch weniger. Forza und Halo und dann wird es schon dünn. MS ist aber selber Schuld, sie haben Studios geschlossen oder verkauft. Und da die Konsole in Asien gefloppt ist kommen von dort auch nur wenige Titel.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 9. Januar 2017 - 19:18 #

Die Frage war IMHO Gesamtzahl Titel :-)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:24 #

Dann schaue meinen nächsten Kommentar! ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 9. Januar 2017 - 19:28 #

Hmmm, wikipedia listet 840+ für Xbox One

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:32 #

Der war gut. Wenn man die 360 Games hinzuzählt vielleicht. Aber selbst dann...

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 9. Januar 2017 - 19:41 #

kannst ja nachzaehlen :-)
Im Text steht sogar 1000+

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_One_games

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:48 #

Ja aber die sind nicht alle exklusiv.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 9. Januar 2017 - 19:49 #

Und? Macht das Spiele unspielig?

Geht Sony-Fan auch unprätentiös ohne Schwanzvergleich oder fehlt das was zwischen den Ohren?

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:53 #

Vorsichtig mit deinen Kommentaren. Beleidigen musst du hier niemanden. Wie wäre es wenn man mal alles liest? Zu viel verlangt was.
Das Gespräch ging nunmal um exklusive Titel.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 9. Januar 2017 - 19:58 #

Nein, du hättest gern ein Gespräch über Exklusivtitel, steht aber nicht im Strang.

Zum Rest: wenn du so unsouverän bist: touché

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 10. Januar 2017 - 12:54 #

Bitte nicht persönlich werden. Danke.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:17 #

Bei Netzwelt haben sie Listen, da geht man von 105 zu 30 für die PS4 aus. Fraglich wie genau sie ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 19:40 #

Alle Spiele? Auch Crossplattform? Da würde ich sagen, die Liste ist Mist. Das selbe würde ich allerdings gefühlt bei "nur Exklusivtitel" sagen, weil die 105 Exklusivtitel für die PS4 würden mich echt interessieren. ;-) Der XBOX One-Store von Microsoft listet z.B. 701 Titel...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:41 #

https://www.netzwelt.de/microsoft-xbox-one/96221-xbox-one-30-exklusivspiele-ueberblick.html

https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/96292-ps4-105-exklusivspiele-ueberblick.html

Schau selber. Und es bezieht sich wohl nur auf exklusive Titel und auch auf Ankündigungen. Und da sieht es ja bei der One wirklich dunkel aus.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 19:48 #

Tatsache... von 90% der PS4-Spiele hab ich tatsächlich noch nie was gehört... "100 Foot Robot Golf" ?! Wobei Sony ja auch ein wenig die Angewohnheit hat, ihre Spiele egal wie interessant Jahre vorher anzukündigen. Ich mein, die TBA sind zum Teil ja schon für 2018...

Die Liste spart auch alle Spiele aus die auch für Windows erscheinen... kann man denke ich geteilter Meinung sein, ob das gut so ist oder nicht - ist halt Microsofts "Friedensangebot" an die Windows-Spieler, weil sie halt beide Produkte anbieten und die Sparten auch immer mehr zusammen führen (naheliegend, da sich die Architekturen nicht mehr SO arg unterscheiden).

Informativ wars auf jeden Fall, dickes Danke für die "schnelle Quelle".

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:51 #

Ist ja auch immer die Sache was man selber an Spielen haben will. Für mich bietet MS leider zu wenig. Mir wäre es auch egal ob die Titel noch auf dem PC kommen. Aber mit der ersten Xbox hatte MS immer Titel die nicht auf der PS2 kamen. Und auch die 360 hatte schöne Exklusive.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 19:56 #

Ja, das ist wirklich so. Ich kann leider mit den meisten Sony-Titeln Gameplay mäßig wenig anfangen, speziell Naughty Dogs vielgepriesene Titel sind für mich ein Graus, was das Gameplay angeht. Mehr Film als Spiel etc. Das ist aber persönlicher Geschmack. Ich bevorzuge da wirklich Quantum Break, Halo, Gears of War, Dead Rising, Forza (wobei die Rennspiele auch irgendwie austauschbar sind für meinen Geschmack... ).

Die Anzahl der Gesamttitel ist auf jeden Fall nicht so extrem niedrig, wie du sie grad darstellst. Die PS4 hat in jedem Fall eine größere Zahl kleinere Indie-Games am Start - und halt einen anderen Stil bei den Exklusivtiteln, jetzt mal unabhängig von der Anzahl.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:58 #

Mag sein das die Gesamtzahl hoch ist, wäre für mich aber ehr noch erschreckender. Denn von so vielen Titel sind bei mir nur eine Handvoll hängen geblieben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 20:03 #

Naja, zum Großteil halt alle Crossplattform-Titel... wenn dir die Exklusiven als Nicht-XBO-Besitzer nicht unbedingt im Gedächtnis bleiben ist das eine - nicht schlimme oder verwunderliche - selektive Wahrnehmung. Ich merk mir auch nicht jedes Spiel für WiiU das mich ggf. schon wegen der Plattform nur am Rande interessiert (auch wenns da rein von der Anzahl noch ginge), weil ich einfach keine habe. ;-)

Allerdings bleib ich dabei - bei einigen Spielen verpasst du wirklich was, auch wenn man sich teilweise ein bisserl bewusst auf den sehr eigenständigen Flow einlassen muss wie z.B. bei Halo 5.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 20:33 #

Wie gesagt ich hatte ne One, aber nur Forza Horizon und Halo reizen mich da nicht mehr wirklich. Quantum Break war ehr meehh.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Januar 2017 - 19:43 #

Ja 701, weil da auch die 360 Titel bei sind. Dann muss man bei der PS4 alle PS1 Titel im PSN dazuzählen. Macht also keinen Sinn.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 19:52 #

Nö. Die Liste ist ohne die 360er-Kompatibilität, die ist getrennt davon... so schlau war ich, das zu checken. :) RDR steht z.B. nicht drin. Dafür sind ein paar DLCs da auch gelistet, allerdings auch nicht so viele.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. Januar 2017 - 18:58 #

Halo wird auch mit 4K kein besseres Spiel.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 9. Januar 2017 - 21:55 #

Zumindest nicht, wenn die Entwickler von Halo 4 und 5 daran arbeiten und nichts daran ändern... da fehlt für mich soweit schon an allem was Halo auch vom Gameplay auszeichnet beziwe mittlerweile auszeichnete.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 9. Januar 2017 - 19:11 #

Angeblich soll da AMD neuer Vega und Ryzen in der Scorpio drin sein..
http://www.xboxfront.de/news-3807-55345-Project-Scorpio-Allgemein-Power-satt--Werbetafel-auf-der-CES-enth-uuml-llt--Project-Scorpio-kommt-mit-Ryzen-Vega-Kombination.html

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 19:57 #

Puh, dann muss MS aber wirklich stark subventionieren oder das Ding teuer verkaufen...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 20:51 #

Jup, das wird nicht billig.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 9. Januar 2017 - 20:57 #

Was meinst du nicht mit billig? Ich denke 599€ oder denkt ihr an noch mehr?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 21:14 #

Nuja, die Preise für die neuen AMD-Chips sind noch nicht bekannt. Aber wenn sie wirklich eine Leistung reinbauen, die mit den besseren PC-Systemen vergleichbar ist... ich mein ne GTX 1060 als Leistungsmäßig ganz unteres Ende der Fahnenstange für 4k (mit Abstrichen) kostet auch schon so um die 250-300 Euro und das ist nur die GPU. Das ist aber letztlich alles Raterei jetzt im Moment, aber über 600 Euro wirds auf jeden Fall eine extreme Enthusiasten-Hardware und sie müssten schon mit etwas extrem geilen auffahren wie einer Steam-App oder so, dass ich da zuschlage.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 21:16 #

Wobei du bei einer 1060 schon wieder Abstriche machen musst. Momentan gibt es auf dem Markt nur 2 Karten, die nach Belieben 4k können. Die Titan X und die 1080, alles darunter muss zumindest in den Grafikeinstellungen rumspielen ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 23:16 #

Sag ich doch. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Januar 2017 - 7:45 #

Wollte dich damit nur unterstützen :-D

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 9. Januar 2017 - 19:14 #

Ich hab das was gesehen , aber bitte keine weiteren Fragen .

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. Januar 2017 - 19:52 #

Bin gepannt, ob es dann Support für die Oculus Rift gibt. Facebook und Microsoft waren sich ja schon immer recht freundlich gesinnt und dass bei der Rift ein Xbox-One-Controller inkl. Funkempfänger mitgeliefert wird, spricht auch Bände. Zwei HDMI-Ports bringt die Xbox One ja heute schon mit, den HDMI-In kann man bestimmt für die OR zweckentfremden und in einen zweiten HDMI-Out umschalten.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 19:58 #

Ich gehe mal davon aus, dass sich MS schon noch das ein oder andere Goodie einfallen lassen wird, OR/Viva-Support war ja glaub ich schonmal quasi angekündigt worden, zumindest inoffiziell. Vielleicht gibts ja sogar eine Steam-App, um PC-Spiele zu spielen. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. Januar 2017 - 20:13 #

Das mit Steam kann ich mir schwer vorstellen. Weniger weil sie Valve nicht auf ihre Plattform lassen wollen, da sind sie ja offener geworden. Aber PC-Spiele am Fernseher haben viele Probleme wie schlechten Controller-Support (Fallout 4 startet z.B. zuerst einen Launcher, der nicht mit Joypad bedienbar ist) oder nicht skalierbare GUI, die am TV viel zu klein ist.

Ich hab seit Dezember ein gaming-fähiges Notebook mit 4K-Display und man hat bei echt vielen Spielen eine unlesbar winzige GUI, wenn man sie in 3840x2160 laufen lässt. Und selbst bei 1080p sind PC-Spiele bei typischem Fernseherabstand oft schwierig. Hab das eine Weile mit einem Mediacenter-PC versucht und irgendwann gelassen, erzeugt nur Frust ohne Ende.

Aber die Idee an sich wäre nett, die Power der Scorpio würde ja für fast alles bis heute erschienene reichen. Und wäre schneller als die meisten PCs, die Leute so haben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 20:16 #

Das war auch mehr ein Witz... das würde ihnen zumindest bei den Cross-Plattform-Titeln die Verkäufe dank Keystores und so völlig verhageln. ;-) Aber persönlich fände ich die Idee nett.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. Januar 2017 - 20:32 #

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es der Plattform hilft. Und ob die Leute ihre Geld nun unter Windows oder auf der Xbox an Valve oder irgendwelche Keystores geben, kommt auf's gleiche raus. Und den ein oder anderen Xbox-Titel kaufen sie dann vielleicht doch. Und sie demotivieren Valve etwas in Hinsicht auf die Steam-Boxen. Von daher nicht mal so abwegig.

Microsoft ist ja auch pragmatisch geworden. Office für iOS ist z.B. viel besser als das für Windows Phone und wird viel aktiver gepflegt. Das hätte es unter Ballmer wohl nie gegeben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 21:15 #

Für die Xbox-Plattform wärs natürlich Bombe, weil günstiger kriegste keinen 4k-Gaming-PC fürs Wohnzimmer. Aber wenn dann ist wahrscheinliche eine Möglichkeit realistischer, die Windows-Games aus dem MS-Store zocken zu können, sofern sie davon nicht wieder abrücken.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 9. Januar 2017 - 22:20 #

Steam auf XBox halte ich für absolut unwahrscheinlich. Microsoft will mit der Marke XBox Kohle mit Lizenzen machen, sowie an ihren eigenen Store festhalten. Da wäre der direkte Konkurrent auf der Konsole undenkbar. Am besten noch nebenbei als App anbieten, wo MS einfach nur zuschaut wie die Leute bei Steam für Keys um 30€ zahlen, während im XBox-Store alle großen Titel auf 70€ festgenagelt sind. Dann noch die Steam-Sales, MS würde mit ihren Store-Preisen keinen Cent mehr verdienen. Oder es kommt so, dass der Win/XBox-Store wieder begraben wird ^^

Aber ja, Steam auf XBox wäre für mich dann mit DER Kaufgrund für die Scorpio /Träummodus aus

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. Januar 2017 - 23:07 #

So negativ würde ich das nicht sehen. Im MS-Store kauft eh keiner was, siehe Verkaufszahlen von Quantum Break bspw., der Verlust ist verkraftbar. Davon abgesehen, würde ja nicht jedes Spiel mal eben so laufen, das wäre eher eine weitere Plattform in Steam wie OSX und Linux heute. Außerdem wäre es ja nicht viel anders als unter Windows. Da verdienen sie keinen Cent an Steam, bei Valve wäre vielleicht ein kleiner Share drin im Gegenzug. Die wollen ja auf den Fernseher.

Und es wäre ein recht starkes Argument gegenüber der PS4. Und immer noch besser, wenn der User sein Steam-Spiel auf der Xbox als auf einer Steambox oder PS4 kauft.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Xbox One bei den Verkaufszahlen aktueller AAA-Titel oft hinter dem PC liegt, das war mit der 360 nicht so. Nur dass nicht der PC die Anteile weggenommen hat, sondern die PS4.

Und der User, der möglichst problemfrei spielen will, fährt weiterhin mit den Xbox-One-Spielen besser. Wenn MS den PC als Bedrohung für die Xbox sehen würde, würden sie ja auch keine Xbox-Titel dafür anbieten.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Januar 2017 - 23:18 #

Zumindest PC-Spiele würde man mMn relativ leicht ans laufen bringen. Das XBOX OS ist ja jetzt schon "nur" ein stark modifiziertes Windows 10... da noch sowas ähnliches wie eine VM mit zu liefern, die die fehlenden Windows-APIs emuliert sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein. Vielleicht wäre sogar eine Zusammenarbeit mit Valve denkbar, vond er beide profitieren. Nach der Bauchlandung von SteamOS ists sicher nicht 100% unmöglich.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 9. Januar 2017 - 21:16 #

Fehlen halt nur die exklusiven Spiele - gibt ja kein einziges. Lach.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Januar 2017 - 21:19 #

Es gibt schon paar gute exklusive für die Xbox/PC. Aber ja, sie haben Nachholbedarf. Hoffe zumindest Scalebound wird dieses Jahr gut, auch wenn es für mich klar ein PC Titel wird ;-)

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 10. Januar 2017 - 0:05 #

Scalebound wurde gerade gecancelt - wieder ein Titel weniger

laktose (unregistriert) 10. Januar 2017 - 0:08 #

wie konnte das passieren?

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 9. Januar 2017 - 21:56 #

Ich werde bei meiner bisherigen Hardware bleiben. Ein starker PC für Rollenspiele, Strategiespiele und Weltraumspiele und eine PS4 für den Rest. Und für die Kinder kommt noch eine Switch ins Haus.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 10. Januar 2017 - 0:07 #

Konsolen brauchen endlich stabile 60fps nicht 4k!

Sp00kyFox (unregistriert) 10. Januar 2017 - 4:56 #

schätze mal bei der Scorpion wird man dann auch die wahl haben wie bei der PS4 Pro. wenn nicht sogar bei einigen spielen 60fps @ 4k möglich sind. mal schauen wie leistungsstark die Scorpio dann tatsächlich ist.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. Januar 2017 - 9:32 #

...und Maus- und Tastatursteuerung!

MaverickM (unregistriert) 10. Januar 2017 - 7:08 #

Jaja, die Hoffnungen hatten auch alle bei der PS4 Pro. Blablablubb. Nichts weiter als heiße Luft.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. Januar 2017 - 8:51 #

Na, bei der PS4 Pro waren aber die Leistungsdaten recht früh bekannt und EIGENTLICH musste jedem klar sein, dass das kein "echtes" 4k wird, dazu war die Steigerung einfach zu gering, eher wie von iPhone6 auf iPhone 6s. Wenn das Gerücht über die neue AMD-Generation stimmen sollte dürfte Scorpio da schon ein anderes Kaliber sein (leider auch preislich) und zumindest von der Leistung her eher eine neue Generation als eine sanfte Evolution. Finde das Update ja fast schon ZU heftig, weil ich da Zweifel habe, dass die Entwickler das Potenzial wirklich nutzen, schon wegen der Kompatibilität zur normalen One.

Sp00kyFox (unregistriert) 10. Januar 2017 - 14:42 #

naja das "wirklich" nutzen beschränkt sich dann auf dieselben ausmaße wie man das auch vom PC kennt. es werden einfach die engine-settings hochgeschraubt soweit es geht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. Januar 2017 - 15:21 #

Das meinte ich. Man könnte das auch "wirklich" für irgendwas spannendes nutzen, als nur die Settings von Medium auf High oder Ultra zu drehen und die Auflösung zu erhöhen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 10. Januar 2017 - 10:22 #

Würde mich nicht wundern wenn es die abwärts kompatible XBox 4 werden würde .